Metroid Prime Trilogy

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Zitat

    Ich verstehe. Mich interessiert, wie du die Komplexität definierst bzw. wo genau das Problem liegt. Einfach in der 3. Dimension oder in der sich größer anfühlenden Welt durch die Egoperspektive oder wie?
    Ich fands damals okay und war vor allem beeindruckt von der Atmosphäre. Die Mischung aus Erkundung und Notizen dazu lag mir, aber wenn es dir nicht so ging, ist das schade.


    Ich fand es anfangs auch beeindruckend, aber mit der Zeit hat es halt angefangen zu nerven immer wieder durch die selben Bereiche zu huschen. Die Gegner die ständig respawnen hab ich mit der Zeit angefangen zu ignorieren. Das Problem liegt daran dass es gepaced ist wie ein 2D Metroid. In den 2D Spielen geht das Backtracking viel zügiger voran weil es ja nur links und rechts geht und deshalb fällts auch nicht so negativ auf. In den 3D Teilen hingegdn passiert es nicht selten dass man z.B. durch eine falsche Tür läuft und man dann erst recht wieder zurücklaufen kann. Mit der Zeit hab ich mir dann einfach angewöhnt nach jedem Bereich einen Blick auf die Karte zu werfe, was aber den Spielfluss genauso unterbricht.

  • Kann man die Metroid Prime Trilogy auch mittels Gamecube Controller spielen? Ich denke darüber nach, mir die Trilogy für 10 Euro (wenn es das Angebot auch im österreichischen Store gibt) herunterzuladen, möchte aber ungern meine Wiimote entstauben müssen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Kann man die Metroid Prime Trilogy auch mittels Gamecube Controller spielen? Ich denke darüber nach, mir die Trilogy für 10 Euro (wenn es das Angebot auch im österreichischen Store gibt) herunterzuladen, möchte aber ungern meine Wiimote entstauben müssen


    Nein, aus irgendeinem Grund wurde die Gamecube Steuerung verworfen, ähnlich wie bei Twilight Princess für Wii. Keine Ahnung was das soll, wenn die Spiele ohnehin für NGC entwickelt worden sind und die Wii sogar Anschlüsse für GC Controller hat, gibts eigentlich keinen Grund die Originale Steuerung wegzulassen.

  • Nintendo gibt oft nicht gerne viele Optionen, sondern konzentriert sich meistens darauf, eine spezifische Sache möglichst gut umzusetzen. Zudem gab es MP3 nicht auf dem NGC, da ist die (IMO überlegene) Wii-Steuerung die originale Steuerung. Auch war das neue Kontrollschema der einzige wirkliche Grund, dass MP1 und 2 überhaupt auf die Wii geportet wurden, Nintendo wollte damit wohl die "definitive" Version der Prime-Spiele also anpreisen.

  • Ok, in dem Fall werde ich mir die Trilogie nicht holen, da ich die Spiele auf meinem Gamecube besitze und ich kein Interesse habe, die Spiele mit Wiimote durchzuspielen. Es war eigentlich als mehr oder weniger rhetorische Frage gemeint, da ich davon ausging, dass Nintendo die Auswahl des Kontrollschemas erlaubt und ich wollte das nur von jemandem bestätigt wissen, der die Teile hat. Dass Nintendo nun so arschig ist, und bei der Trilogie einfach eine bewährte Steuerungsmethode wegnimmt, verstehe ich nicht. Dadurch wird die Wii Steuerung weniger angepriesen, der einzige Effekt, den Nintendo dadurch erzielt, ist, dass Leuten, die mit der Wii Steuerung nicht klarkommen, die Option genommen wird, das Spiel vernünftig spielen zu können

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Leute, die mit der Wii-Steuerung nicht klarkommen, sind aber ja auch kaum die Zielgruppe eines Wii-Ports von Spielen, bei denen lediglich die Steuerung geupdatet wurde. Und die Download-Version auf der Wii U ist nun mal die Wii-Fassung, soweit ich weiß. Nintendo hat halt eine andere Ansicht als du, welche Steuerung sich bewährt hat, sonst hätten sie ja MP3 auf die Gamecube-Steuerung portiert statt die beiden ersten Teile auf die Wii-Steuerung. Ich für meinen Teil gehe da aufgrund meiner Erfahrungen mit Nintendos Ansicht auch konform und hatte an MP1 weitaus mehr Spaß mit der Wii Remote als mit dem Gamecube-Controller, aber ich habe den unguten Verdacht, dass es sehr anstrengend wäre, mit dir ausgerechnet darüber zu diskutieren.


    Die Trilogie ist jedenfalls für 10 Euro ein ziemlich gutes Angebot. Hätten sie was an der Auflösung gedreht, hätte ich bestimmt zugeschlagen.

  • Es wäre für Nintendo einfach eine Win-Win Situation gewesen, optional die Gamecube Steuerung anzubieten, so hätten halt einerseits die Wii Leute ihr Spiel mit der Wii Steuerung spielen können und ich hätte es mit der Gamecube Steuerung spielen können, wie schwer kann das sein? Würde Nintendo so in seine Wii Steuerung verliebt sein, gäbe es wohl kaum einen Adapter für Gamecubecontroller für Smash Wii U, welches sich noch dazu auf mehrere Arten spielen lässt, um eben Fans aller Steuerungen anzusprechen und nicht nur diejenigen, die eine niedere, ungenaue, unzuverlässige und batterienschluckende Art der Steuerung bevorzugen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Deine unsachliche Art zu diskutieren finde ich zwar zum Kotzen, aber Smash Bros ist wegen Sakurai so auf die Bedürfnisse der Hardcore-Spieler ausgerichtet, nicht weil es von Nintendo ist. Der Gamecube-Adapter ist reiner Fanservice und nichts weiter, außerdem ist die Wii U keine Wii und hat daher auch nicht denselben (Steuerungs-)Fokus wie ihre Vorgängerkonsole.

  • Ich bin unsachlich? Es ist doch bei dir nur deine Befindlichkeit, derertwegen du die Wiimote lieber magst, eine bessere Steuerungsmöglichkeit ist sie keinesfalls, im besten Falle ist sie ein nettes Experiment auf Kosten von Rechenleistung, dessen Ergebnis Nintendo jetzt mit der Wii U schlucken muss.
    Ein Bruchteil der Wii Spiele, selbst Nintendospiele, verwendet die Wiimote vernünftig bzw alle ihre Funktionen, selbst Smash Brawl ist ein Eingeständnis, dass Leute auf hohem Niveau mit Gamecube Controllern spielen, weil es mit der Wiimote einfach nicht möglich ist, mitzuhalten, weil ihre Grenzen recht schnell aufgezeigt sind in puncto Präzision, Handling und ergonomische Form. In den meisten Spielen besteht die Bewegung aus dem Schütteln der Wiimote, die dann eine Aktion macht, die eben gezwungenermaßen ersetzt worden ist und durch einfaches Knöpfchendrücken perfekt funktioniert hätte. Richtig gut funktioniert die Wiimote vielleicht bei Metroid Prime und Zelda Skyward Sword, Ersteres finde ich echt toll und da stimme ich dir auch zu, dass die Steuerung da gut funktioniert. Wow, das ist schonmal ein Spiel, bei dem die Steuerung vernünftig umgesetzt wurde, wobei Metroid Prime schon vorher gezeigt hat, dass es sich perfekt mit der Gamecube Steuerung gespielt hat, Nintendo musste halt die Wii Steuerung irgendwie in seine Spiele einbauen, bei Metroid Prime 3 hat es einfach natürlicher gewirkt, weil Shooter prädestiniert für so eine Art von Steuerung sind. Richtig Präzise und Schnell war man damit nicht, ich behaupte einfach mal, dass sich Metroid Prime 3 problemlos und in vielen Belangen besser mit herkömmlicher Steuerung spielen ließe. Zelda gefällt mir einfach nicht, das ist aber nicht nur die Schuld der Wiimote, aber sie trägt einen guten Teil dazu bei, weil das Spiel wie eine Sammlung aus Wiimote Konformen Minispielen wirkt, die zu einem Zelda zusammengeschustert wurden, an jeder Ecke muss man hierhin fahren und dahin schieben, Bewegungen machen, die absolut unnatürlich und erzwungen wirken, anstatt einfach einen Knopf zu drücken, nur, damit die Steuerung gut implementiert wirkt. Abgesehen davon bietet Zelda Skyward Sword sehr viele in meinen Augen beschissene Gameplayelemente, doch das ist meine Befindlichkeit, zugegeben.


    Edit: Die Wiimote ist bestenfalls ein spassiger Scheiß, ein Partygag, aber keine vernünftige Alternative zu Gamepads, weil sie einfach in keinem Punkt besticht, außer, dass sie etwas Neues ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Und ich behaupte, dass sich Metroid Prime (1) mit Wiimote eben doch schneller und präziser spielte und auch spaßiger. Ich sehe von dir leider keinen faktischen Beleg dafür, warum dein konträres Urteil mehr Gewicht haben sollte als meins, sondern nur Polemik und billige Provokation und ja, das ist für mich extrem unsachlich, bei allem Respekt. Du kannst über das Thema halt einfach nicht sprechen, ohne auf allzu auffällige Übertreibungen, Schimpfereien oder sonstige Nebelwerfereien zurückzugreifen. Das ist für mich nicht das Zeichen einer guten Argumentation.

  • Es ist halt ein persönliches Empfinden, ob man mit einer Steuerung zurecht kommt oder nicht, deshalb sollte man eine andere Meinung nicht gleich persönlich nehmen. Ich bin ein Beispiel, das mit der Wiimote besser spielen kann als mit dem Gamecube-Controller. Egal, ob in Metroid, Smash Bros., Mario Kart oder Twilight Princess, mit der Wiimote kann ich einfach besser und meistens auch präzise spielen. Mein Bruder spielt lieber mit dem Gamecube-Controller, das ist einfach eine Frage des Geschmacks, des Umgangs und vielleicht auch der Gewohnheit. Was von beiden besser ist, kann man nicht sagen, manche spielen Metroid mit der Wiimote schnell und genau, andere mit dem Controller. Ähnlich wie mit dem N64-Controller, manche wie ich können damit richtig gut und exakt spielen, andere kommen gar nicht damit klar.


    Leider kann man Metroid Prime Trilogy nicht mit dem Gamecube-Controller spielen, nur mit Wiimote und Nunchuk. Ich kann schon verstehen, wenn das ärgerlich ist, da nicht jeder noch einmal alle drei Teile separat kaufen möchte. Die Trilogie wurde ja zu einer Zeit veröffentlicht, in der Wiimote-Steuerung noch neu und sehr angesagt war. Ähnlich ist es auch mit Twilight Princess gewesen, sodass wir beide Versionen besitzen. Das würde ich Nintendo aber nicht so übel nehmen.

  • Zitat

    Deine unsachliche Art zu diskutieren finde ich zwar zum Kotzen


    Das einzige unsachliche hier ist deine Angewohnheit alles schlechte was über Nintendo gesagt wird als unsachlich dahinzustellen, Fanboy.


    Zitat

    Leute, die mit der Wii-Steuerung nicht klarkommen, sind aber ja auch kaum die Zielgruppe eines Wii-Ports von Spielen


    Aber Metroid fans sind es. Ich sehe ein dass Prime 3 keinen Controller unterstützt, aber eine bereits vorhandene Steuerung von den ersten beiden zu nehmen und sie nichtmal optional anzubieten ist einfach selten dämlich. Sowas ist einfach Kundenunfreunflich, aber Nintendo ist ja bekannt dafür den Leuten das aufzuzwingen was sie am besten halten und nicht die Kunden.

  • Das einzige unsachliche hier ist deine Angewohnheit alles schlechte was über Nintendo gesagt wird als unsachlich dahinzustellen, Fanboy.


    Nein, Assassin. Schau, genau solche billigen Einwürfe sind es, die eine Diskussion hier so schwer und meist sinnlos machen. Ich verurteile alles Schlechte, was über Nintendo gesagt wird? Du hast mit mir anscheinend noch nie über Twilight Princess oder A Link Between Worlds gesprochen. Da gehöre ich zu den größten Kritikern, auch wenn das natürlich nicht annähernd so eine populäre, Danksagung-erschleichende Position ist wie das Rumhacken auf der Wii, wie Megaolf es betreibt.
    Und ich habe mich hier zu der Thematik ruhig und sachlich geäußert, was von der Gegenposition einfach nicht behauptet werden kann. Daran ändert es auch nichts, dass du ein "Fanboy" hinklatschst (ist btw. beleidigend und/oder provokant, da ein Versuch, meine Meinung und Position auf billige Weise zu untergraben).


    Die größte Ironie an der Sache ist, dass - auch wenn ich mich mangels Interesse nicht explizit dazu geäußert habe - ich deine Kritik an der Metroid Prime-Reihe, soweit ich sie nachvollziehen kann, sogar meist teile. Vor allem in Bezug auf das Backtracking und die respawnenden Gegner, die dafür gesorgt haben, dass ich mich in MP1 gegen Ende hin beinahe durchquälen musste und mir jede Motivation geraubt haben, Teil 2 auch nur anzurühren bis heute, weil es dort angeblich noch schlimmer werden soll. Aber selbst diese Tatsache wird an deinem ausgesprochen unreflektierten Vorwurf nichts ändern, stimmt's? Weil ich in einem anderen Punkt, den du mit Olf teilst, nicht zustimmen kann, bin dadurch ich der Fanboy - und ihr vermutlich die vernunftgeleiteten, nachdenklichen Kritiker, deren Meinung als einziges gut fundiert und begründet ist (obwohl man diese dann seltsamerweise nicht ohne billigste Argumentationsschienen durchzuexerzieren schafft).


    Zitat

    Aber Metroid fans sind es. Ich sehe ein dass Prime 3 keinen Controller unterstützt, aber eine bereits vorhandene Steuerung von den ersten beiden zu nehmen und sie nichtmal optional anzubieten ist einfach selten dämlich. Sowas ist einfach Kundenunfreunflich, aber Nintendo ist ja bekannt dafür den Leuten das aufzuzwingen was sie am besten halten und nicht die Kunden.


    Ja, das habe ich oben (nur sachlicher formuliert) ja auch geschrieben. Wo genau sind wir uns da also uneins? Man mag es kundenunfreundlich nennen, mir persönlich ist es egal, da ich die Gamecube-Steuerung schlicht nicht brauche. Für alle anderen natürlich ein Jammer, aber die können ja die Gamecube-Versionen weiterspielen. Da finde ich es (in Bezug auf die Wii U-Version jetzt) wesentlich schmerzlicher, dass man nicht mal eine native HD-Auflösung bietet, denn von einer besseren Bildqualität hätte jeder, ungeachtet des Geschmacks, profitiert.

  • Könnt ihr euch alle mal Einen durchziehen und wieder beruhigen? Megaolf hat nun mal oft eine relativ bissige Art und Weise in seinen Beiträgen. Peter: Seh über sowas einfach hinweg und lass es nicht an dich heran kommen und bleib nüchtern. Merkst ja das es nicht wirklich was bringt drauf anzusprechen. Denn zu weit ging Megaolfs Beitrag längst nicht.

    Zitat

    Das einzige unsachliche hier ist deine Angewohnheit alles schlechte was über Nintendo gesagt wird als unsachlich dahinzustellen, Fanboy.

    Übrigens ist dafür das hier einfach daneben. Was soll das? Was bringt das? Rumgezicke auf höchsten Nivea oder was :D



    Mein Senf dazu: GC-Steuerung ist letztendlich präziser. Der Mensch kann mit haptischen Feedback viel besser umgehen. Das ist FAKT. Das hat auch nicht viel mit Geschmack, des Umgangs oder der Gewohnheit zu tun. Letztendlich würde derjenige der sich mit der GC-Steuerung auseinandersetzt hat den längeren ziehen. Genauso wie ein Profi mit Maschienengewehr gegen ein Profi mit Schwert gewinnen würde. Die Voraussetzung ist einfach schon gegeben. Aber gerade bei der MP-Triology ergibt sich für mich ein bisher einzigartiges Phänomen: Ich nehme nämlich hier gerne weniger Präzision für die Bewegungssteuerung in kauf. Weil die Steuerung tatsächlich sehr gut funktioniert, mir persönlich mehr Spaß macht und mehr oder weniger sogar atmosphärischer ist (da der Beam nicht nur in der Mitte des Bildschirms ist und das umsehen sehr harmonisch wirkt). Damit mein ich jedoch nicht die Bedienung der merkwürdigen Schalter oder so. Das reine Zielen mit den Beams und Visoren. Nur der Grapple-Beam in MP3 ist auch sehr cool zu bedienen mit Hilfe des Nunchuks. Wie dem auch sei.. Nintendo hätte von Anfang an auch die GC-Steuerung mit einbauen können. Dafür hätte ich auch gerne auf die ganzen Extras verzichtet, was bestimmt genauso viel Zeit/Geld beansprucht hat. Aber ich empfinde auch kein wirkliches Verständnis dafür MP-Triology nur wegen der Steuerng zu meiden weil sie dafür einfach zu gut funktioniert. Selbst wenn man mit der Steuerung erstmal nicht so gut zurecht kommt, kann man die Empfindlichkeit auf Niedrig stellen (bußt dafür jedoch Geschwindigkeit ein).

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Peter: Ich hab das Woirt Fanboy nicht einfach aus der Luft gegriffen weil ichs witzig finde, sondern weil du versuchst so viel Blödsinn den Nintendo macht "sachlich" zu erklären.



    Zitat

    Nintendo gibt oft nicht gerne viele Optionen, sondern konzentriert sich meistens darauf, eine spezifische Sache möglichst gut umzusetzen.
    Zudem gab es MP3 nicht auf dem NGC, da ist die (IMO überlegene) Wii-Steuerung die originale Steuerung. Auch war das neue Kontrollschema der einzige wirkliche Grund, dass MP1 und 2 überhaupt auf die Wii geportet wurden, Nintendo wollte damit wohl die "definitive" Version der Prime-Spiele also anpreisen.


    Nun, ich verstehe ehrlich gesagt wenig vom Spiele entwickeln, aber die Originale Steuerung als Alternative anzubieten hört sich wirklich nicht nach viel Aufwand an und ist es bestimmt auch nicht. Umso weniger versteh ich es dass sich Nintendo so strikt weigert in der Hinsicht was zu machen. Nicht nur in der Prime Trilogy sondern generell.


    Wenn es wirklich die "definitive Version" beider Spiele sein soll, dann würde es die Motion Control fans, als auch jene die das Gamepad bevorzugen gleichermaßen glücklich machen, außerdem gibt´es neben der Steuerung auch noch etwas anderes das verändert wurde.
    Nur die Wii Versionen der ersten beiden Prime Spiele haben Widescreen Support, somit ist es für Leute die mit motion Controls wenig anfangen können ein Schlag ins Gesicht wenn sie Prime 1&2 Wii Edition nicht mit ihrer bevorzugten Steuerung Spielen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Assassin ()

  • Sei mir nicht böse, aber alles, was ich hier unter'm Strich rauslese, ist, dass du etwas, weil du es nicht verstehst, als Blödsinn abverurteilst und mich deswegen als Fanboy deklarierst, weil ich mich um Sachlichkeit bemühe. So gesehen muss ich das eigentlich sogar als Kompliment nehmen.


    Ich sehe es schlicht nicht als der Rede wert an, von einem "Schlag ins Gesicht" zu sprechen halte ich gar für völlig übertrieben, dafür muss man unter der Bewegungssteuerung wohl in einem Maß leiden, das ich einfach nicht nachvollziehen kann, und dafür bin ich eigentlich dankbar.

  • Als die Trilogy damals erschienen ist, war ich ziemlich froh, endlich auch den ersten und zweiten Teil mit der Wii-Steuerung spielen zu können. Aber ich habe die Spiele auch damals nicht auf dem Gamecube gespielt und war somit daran gewöhnt. Ich habe mir damals Corruption für die Wii gekauft und mir hat die Steuerung direkt zugesagt. Mit dem Cursor zielen zu können hat auf mich sehr intuitiv gewirkt und die sonstigen Tastenbelegungen fand ich sehr angenehm und praktisch. Insofern war es für mich als Prime 3 Spieler dann eine Freude, nun auch Teile 1 und 2 ohne große Umstellung damit spielen zu können. Deshalb sehe ich dieses Spiel auch als ein Angebot an diejenigen, die auch Teil 1 und 2 mit der Wii-Steuerung spielen möchten, weil sie vermutlich durch Corruption auf die Serie gekommen sind. Insofern ist die Zielgruppe da tatsächlich weniger die GC-Fraktion, denke ich.
    Von Leuten, die an die GC-Steuerung gewöhnt sind höre ich geteilte Meinungen. Viele finden die GC-Steuerung besser, manche sagen aber auch, ihnen gefällt beides. Die Wii-Steuerung mag nicht so präzise sein wie die GC-Steuerung, aber sie macht vielen Leuten Spaß und darum geht es ja. Ich finde der Vergleich mit Smash Bros. hinkt, weil es bei Smash tatsächlich um eine Konkurrenzsituation geht, in der man gegeneinander spielt und andere einen Vorteil haben könnten. Wobei ich dazu auch sagen muss, dass ich schon Leute gesehen habe, die mit der horizontalen Wiimote oder dem 3Ds oder so keinen Deut schlechter waren als Leute mit einem Gamecube. Jedem das seine, auch wenn ich ebenfalls sehr die GC-Steuerung favorisiere.


    Klar hätten sie die GC-Steuerung auch dazu machen können, wäre sicher schön, wenn jemand alles in einer Box haben will aber mit der gewohnten Steuerung spielen. Aber wirklich schlimm finde ich es nicht und ich würde ihnen da auch nicht unbedingt vorwerfen, dass sie da aus kommerzieller Sicht unklug gehandelt haben. Auf der Wii geht es um die Wiimote, wie hier ja schon gesagt wurde. Ist doch klar, dass sie ein Remake dann auch tatsächlich in geänderter Form herausbringen und nicht einfach das alte nochmal. Wer das Spiel mit GC-Controller spielen will, kann dies doch jederzeit tun und besitzt die Spiele vermutlich ohnehin. Die Wii unterstützt das doch ohne Probleme und ebenso den Anschluss mit einem dazugehörigen Controller. Somit ist beides auf der Konsole spielbar, nur eben nicht in einem Spiel. Darin sehe ich jetzt nichts Unverschämtes, da die Leute, die die GC-Steuerung explizit wünschen, sowieso nur die sind, die auch die GC-Version kennen und dann eventuell sogar besitzen. Wer sie nicht kennt, hat keine Probleme mit der neuen Steuerung, so bekomme ich das zumindest mit.
    Die gleiche Geschichte mit Twilight Princess. Dort könnte ich auch sagen "warum haben sie die Wii-Version nicht zusätzlich mit GC-Steuerung versehen?" Ich denke mir aber, wenn ich die GC-Steuerung will, spiele ich das GC Spiel - was ich auch immer tue.


    Auch dieser Vergleich mag nicht ganz passend sein, aber wenn ich an andere Remakes denke, dann ist es doch eigentlich immer so, dass Dinge einfach geändert werden und alte Dinge abgeschafft. Wenn ich mir das MM-Remake kaufe, kreide ich den Leuten ja auch nicht an, dass sie Dinge geändert haben und sage "ich hätte es aber lieber so gespielt, wie es vorher war". Wozu ist es denn ein Remake? Wenn ich das alte lieber mag, bleib ich beim Alten.
    Also ich kann die Enttäuschung zwar ein bisschen verstehen, aber so ein richtiger Grund zum Aufregen ist es aus meiner Sicht nicht.

  • ich hab die teile sowohl am cube, als auch auf der wii in form der trilogy. ich bin an und für sich kein großer fan der wii steuerung, da sie in den meisten fällen nervt, aber im falle von metroid find ich die wii steuerung gelungener als die träge cube steuerung, da sie viel flotter und direkter von der hand geht.
    ich würd im fall von metroid klar zur trilogie raten, wobei der einzige negativ punkt ist, dass auf der wii die grafik im Detail schlechter ist. es wurden zB echtzeit wellen im wasser entfernt und auch partikeleffekte wurden reduziert. nix, was großartig ins gewicht fallen würde, aber schon seltsam, wenn man bedenkt, dass die wii angeblich leistungsstärker als der cube war.


    trotzdem würd ich im fall von metroid der wii steuerung den vorzug geben.

  • Ich werde mir die Trilogy nicht kaufen. Ich habe Preise bei ebay verglichen und bis auf ein einziges Angebot für die Trilogy gibt es sich kaum etwas preislich gesehen, ob ich mir nun die Teile einzeln oder auf einmal kaufe. Meistens sind die Angebote für die Trilogy sogar teurer.
    Der zweite Grund ist einfach, dass die Gamecube meine Lieblingskonsole ist und ich da gerne meine Sammlung erweitere. Ich halte unheimlich gerne den Controller in der Hand, die Wiimote dagegen nur, wenns sein muss. Finde es einfach entspannter, wenn man sich richtig schön auf die Couch legen kann und nicht dauernd mit der FB auf den Bildschirm zielen muss.
    Tatsächlich war meine erste Frage auch, ob man die Trilogy dennoch mit GCN Controller zocken kann. Nach kurzer Recherche habe ich allerdings festgestellt, und auch hier gelesen, dass es nicht geht. Gab ein paar schöne Angebote für die ersten zwei Metroid Teile bzw. auch einzeln sind sie recht preisgünstig zu erwerben. Der Preis auf der WiiU scheint ja ein schönes Schnäppchen zu sein, doch das betrifft mich nicht. Da hätte ich vermutlich doch auf die Trilogy zurückgegriffen.


    Doch nach momentanem Stand kaufe ich mir den ersten oder die ersten zwei Teile und wenns mir gefällt, dann erst den dritten für Wii.

  • Einer unbestätigten Meldung zufolge, basierend auf Behauptungen des Senior Editors der Game Informer, solle die Metroid Prime Trilogy für die Switch bereits fertig sein. Angeblich hätte Nintendo die Collection schon im Dezember ankündigen wollen, es aber nicht getan. Was an der Meldung dran ist, wird man sehen, auch, inwiefern sich die kürzliche Pressemitteilung betreffend Metroid Prime 4 darauf ausgewirkt hat, aber so oder so, wenn da was Wahres dran ist, wäre das für mich beinahe Pflicht für die Switch. Ich habe die Trilogy für die Wii bzw. Wii U ausgelassen und hätte wieder mal so richtig Lust die Games mit "normaler" Steuerung, also auch Corruption, hochauflösend daheim zu zocken.


    Quelle: https://twitter.com/imranzomg/status/1088841795453169664

    gamefront.de, Meldung vom 26.01.2019

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"