Metroid Prime Trilogy

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Nate the Hate hat einen fleckigen Track-Record, also würde ich diese Gerüchte unbedingt mit enormer Vorsicht genießen! Mal lag er schon richtig, aber ich kann mich jüngst auch an viele Fehlschläge erinnern. Jüngst hatte er einige Sachen bei TGA richtig (z.B. der Persona 4 Arena Ultimax-Port, Alan Wake II und Sonic Frontiers, allerdings sagt er auch Xenoblade Chronicles 3 würde dort sein, Switch OLED hatte er weit vor allen anderen richtig, Sony Event auch weit vorher).


    Also: Bitte, bitte, bitte mit ganz viel Vorsicht genießen, was er in seinem Youtube-Video sagt.


    [...]
    • Metroid Prime Trilogy in der zweiten Hälfte von 2022, wahrscheinlich Holiday 2022 (Weihnachtszeitraum)
    [...]

    Nein, ich werde jetzt natürlich nicht jedes Gerücht einzeln über all hinknallen, aber da sich dieses Gerücht nun schon so lange hält und wir im Forum auch schon etliche Fans der Reihe haben, die sich dies wünschen würden (als Auftackt zu MP4), dachte ich, dass es sich lohnt diese Thematik noch einmal extra aufzugreifen.


    Wie man sehen kann, ist Nate the Hate nicht gerade unbekannt und auch wenn er einige fehlerhafte Vorhersagen hat, sind viele seiner Informationen letztendlich auch richtig.


    Mittlerweile zweifele ich nicht mehr daran, dass die MPT existiert, auch wenn sie mich selbst nicht interessiert (sorry, eher 2D-Fan und ich wurde ja reichlich bedient!) - ob sie nun zu dem Zeitpunkt kommt oder vielleicht sogar noch weiter verschoben wird? Ich glaube, dass dies momentan noch schwer zu sagen ist.

  • Es wäre ein geschickter Zug von Nintendo, jetzt, da Dread Serien-Verkaufsrekorde brach, einen Game Award eingeheimst und somit ziemlich große Bekanntheit erlangt hat dafür, dass die Serie zwar gefühlt sehr bekannt ist, dies aber nicht wirklich der Realität entspricht und sich nie so gut verkaufte, nun die klassichen Spiele neu anzubieten. Da quasi der Hunger bei jenen Fans nach Metroid Teilen geweckt wurde, die vielleicht vorher nur mal von der Serie hörten oder so. Die Switch also Plattform eignet sich ja auch hervorragend dafür, denn technisch dürfte ein HD Remaster kein Problem darstellen und Skyward Sword war ja auch die Feuerprobe dafür, dass ein Wii Spiel mit großem Schwerpunkt auf der Bewegungssteuerung auch für Controller umgesetzt werden kann. Und es gibt ja schon ein Steuerungskonzept für Prime mit den ersten beiden Teilen, also sicher nicht unmöglich das zu bewerkstelligen. Mich würde es auf alle Fälle freuen, ich liebe Metroid Prime 1, es ist für mich eines der großartigsten Spiele auf dem Gamecube gewesen und - auch wenn ich 2D Metroidvanias absolut liebe - ist es für mich beinahe gleich gut, wie die frühen 2D Metroid Spiele.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich denke, dass wir mit Dr.Clent spätestens dann wieder rechnen können, wenn die Trilogie auf der Switch gelandet ist :z11:


    Wie Olf schon schrieb, halte ich diesen Schritt nicht für haltlos. Dread hat der Reihe einen neuen Push gegeben. Die Verkaufszahlen (so wie ich hörte) sind toll und das Spiel wird von etlichen Seiten gelobt. Das ist die Gelegenheit, um die Kuh zu melken auf der Erfolgswelle zu reiten. Da Big N sich nicht eben einen neuen Teil aus den Rippen schneiden kann und Prime 4 irgendwo lauert, Lichtjahre entfernt, ist die Portierung der Trilogie ein guter Weg, um die Zeit bis zum nächsten Spiel zu überbrücken.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich würde es der Metroid-Reihe echt gönnen, sollte die Trilogie auf der Switch herauskommen und der Serie zu mehr Bekanntheit bzw. Beliebtheit verhelfen.

    Insbesondere Metroid Dread hat schließlich gezeigt, dass die Zielgruppe nicht gerade klein ist und wer weiß, vielleicht zeigt der Erfolg ja Nintendo, dass es sich lohnt, weiter in die Reihe zu investieren.


    Sicherlich wäre es ein kluger Schachzug von Nintendo, nach dem Erfolg nun weitere Metroid-Spiele auf der Switch anzubieten, einmal für die langjährigen Fans, die sich eine Möglichkeit wünschen, die Trilogie auf der Switch zu spielen, als auch die Einsteiger, deren erstes Metroid vielleicht Dread war und die sich nun auch mit anderen Teilen der Reihe befassen möchten. Ein kleines Risiko dabei ist bloß, dass die Prime-Spiele sich stark von den Sidescrollern unterscheiden und es da den ein oder anderen geben könnte, der sich frohgemut die Trilogie kauft und dann feststellt, dass ihm 3D-Metroids gar nicht liegen.

  • Bandai Namco hat einige Joblistings in der Pipeline… warum ich es hier hin schreibe? Die bisherigen Gerüchte haben gesagt, dass die MPT-Remaster von einer externen Firma (mit)entwickelt werden und bei den Listings steht explizit dabei, dass es ein Action-Game im Auftrag von Nintendo ist. Was die Fans nun zusätzlich aufhorchen lässt ist ein ganz spezielles Joblisting: Es wird speziell nach einem Künstler für Remastering von 3D-Hintergründen gesucht.


    Zwar hießen die Gerüchte, dass das Remaster von Retro-Studios kommen würde, aber 1. Sind es auch nur Gerüchte 2. Hieß es auch mal, dass nur der erste Titel von Retro-Studios kommen würde, während man für 2 und 3 wegen Zeitdruck und Ressourcen-Management ein weiteres Studio hinzuziehen möchte. Dieses Studio KÖNNTE nun Bamco sein.


    Wie immer: Grain of Salt.

    Aber wenn erst jetzt solche Jobs gesucht werden, ist es schwer absehbar, wie weit die Entwicklung des Spiels nun ist. Ich für meinen Teil könnte mir auch andere Spiele vorstellen, die in die Kategorie Action fallen und eventuell ein Remaster verdient hätten.

  • Als ich von den Gerüchten las, dachte ich ehrlich gesagt nicht sofort an die Metroid Prime Trilogie. Es wäre wirklich cool, aber irgendwie kann ich mir das einfach nicht vorstellen, warum gerade Bandai Namco das Spiel entwickeln sollte? Warum nicht bspw. Mercury Steam, die wohl ihr Vertrauen von Nintendo verdient haben dürften und sich mit Metroid nun schon auskennen oder Tantalus Media, die schon bei Skyward Sword und Twilight Princess HD halfen und viel Erfahrung mit HD Remaster haben? Bamco klingt mehr danach ein altes - eigenes - Spiel zu remastern, das halt für Nintendo Gamecube bspw. erschien, Baten Kaitos ist sicher ein heißer Tipp, wobei ich es nicht als Actionspiel sehen würde. Mir fällt aber ehrlich gesagt auch kein Spiel ein, das auf diese Beschreibung passen könnte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Weil die Leute halt wollen, dass es MPT ist. Die stürzen sich dann auf alles. Ich halte Star Fox für wahrscheinlicher, denn wie gehabt: Star Fox Assault wurde auch von Bamco entwickelt und da bei Nintendo keiner Star Fox liebt und es auch noch keinen Sprung wie nun wieder Metroid gemacht hat, passt es schon, wenn sie die Entwicklung "abschieben", amirite?


    Da es aber vor allem in der Metroid-Bubble eben wieder für Furore gesorgt hat und es letztes Jahr eben hieß, dass Retro Studios 1 gemacht hat und Teil 2 + 3 abgegeben wurden, wollte ich es hier mal aufführen. Vielleicht kann ja jemand Hoffnung schöpfen.

  • Ich bin gar nicht so heiß auf die Trilogie, da ich sie auf der WiiU habe. Ist natürlich nicht so bequem, wie die Switch, tut aber derzeit ihren Dienst. Von daher bin ich an dieser Front recht entspannt.

    Tatsächlich würde mir ein Starfox sogar mehr gefallen, da ich da natürlich zuerst an Adventures denke, was zu meinen liebsten Spielen des Würfels zählt!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Gab es nicht auch mal das Gerücht die Prime Trilogy wäre schon fertig, aber man wartet auf Prime 4 um das zeitnah zu veröffentlichen.


    Glaube das war letztes Jahr wo das die Runde machte, vielleicht sogar vorletztes Jahr.

  • Gab es nicht auch mal das Gerücht die Prime Trilogy wäre schon fertig, aber man wartet auf Prime 4 um das zeitnah zu veröffentlichen.


    Glaube das war letztes Jahr wo das die Runde machte, vielleicht sogar vorletztes Jahr.

    Also, die aktuellsten Gerüchte besagen, dass MP1 fertig ist und die weiteren Teile auf Grund von MP4 von einem anderen Team gemacht werden müssen, aber mittlerweile gibt es so viele Gerüchte, von so vielen Quellen, dass nicht alle wahr sein können.


    Eine Sache glaube ich aber: MPT wird als Remaster kommen.

  • Yuffie

    Das die Prime Trilogy kommt für Switch glaube ich fest, Big N will sich dieses netten paycheck doch nicht entgehen lassen. Das könnte man prima bringen wenn man ein Prime 4 Release date hat, zum aufwärmen.

  • Denke nicht, dass es eine Trilogy auf der Switch geben wird. Die müsste ja dann zu einem moderaten Preis in die Läden kommen für 3 hochklassige Spiele. Wahrscheinlicher ist da schon, dass die Spiele seperat für die Switch kommen zu je 40€ oder so. Das würde viele eher der Gangart von Nintendo entsprechen.


    Ein Prime 3 würde Ich kaufen. Das hab ich nur 1 mal gespielt. Die anderen beiden kenne Ich auswendig und brauche ich nicht nochmal.

  • Na ja, mit Blick auf die Mario 3D Allstar Collection, würde ich eine Trilogie in einem Rutsch nicht ausschließen.

    Was dagegen spricht, wäre mMn Skyward Sword HD. Da hat man gesehen, dass das Spiel separat und teuer auf den Markt kam - Rechtfertigung war doch auch die Anpassung der Steuerung. Soweit ich weiß sind Prime 2 und 3 für die Wii gekommen und hatten somit eine Motion Steuerung, richtig?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Na ja, mit Blick auf die Mario 3D Allstar Collection, würde ich eine Trilogie in einem Rutsch nicht ausschließen.

    Bei denen kann man aber jetzt argumentieren, dass die Spiele alle eher ein Enhanced Port waren und wenig Remaster-Qualitäten hatten. War nämlich auch mein erster Gedanke, aber viel mehr als die Aspect Ratio und die Auflösung wurde ja nicht geändert, während bei dem Titel ggf. neue Texturen usw. eingefügt werden.


    Also, die 3D Allstar Collection war schon; auch wenn es jetzt nicht WENIG Arbeit war, wie manche Leute tun; ein relativ unaufwändiges Projekt und je nach Mühe kann ein Remaster weitaus mehr Arbeit und somit Produktionskosten und somit Preis bei den Kunden bedeuten.

  • War halt mein erster Gedanke, als es um die Frage ging, wie Big N die Spiele rausbringt. Wahrscheinlich wird es so kommen, dass die Spiele einzeln verkauft werden, da sie ja ordentlich aufpoliert und angepasst werden müssen (Steuerung). Dennoch wäre es "fair", wenn die Titel nicht direkt einen Vollpreis hätten, wie neue Titel. Doch mit Skyward Sword HD hat Big N ja bereits gezeigt, dass faire Preise nicht ihr Stil sind.

    Damit will ich keinesfalls sagen, dass ein Remaster nichts wert ist oder die Arbeit daran einfach wäre, aber andere Entwickler bringen auch Remaster, die günstiger sind als Vollpreis.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Was dagegen spricht, wäre mMn Skyward Sword HD. Da hat man gesehen, dass das Spiel separat und teuer auf den Markt kam - Rechtfertigung war doch auch die Anpassung der Steuerung. Soweit ich weiß sind Prime 2 und 3 für die Wii gekommen und hatten somit eine Motion Steuerung, richtig?

    Metroid Prime 1 & 2 kamen ursprünglich auf dem GameCube und nur Teil 3 hatte die Motion Steuerung auf der Wii. Aber als dann nochmal die Trilogy veröffentlicht wurde, hat Nintendo Teil 1 & 2 ebenfalls via Motion Steuerung spielbar gemacht.


    Obwohl ich MP3 als den besten Teil der Trilogie ansehe, hat mir die Controller-Steuerung der beiden Vorgänger einfach besser gefallen. Ich weiß, das ich damit eher alleine dastehe, da die Steuerung von MP3 als eine der besten Wii-Steuerungen gilt, die es jemals gab. Ist eben Geschmackssache.


    Ob und wann ein Remaster für Switch kommen wird, kann ich nicht beurteilen. Derzeit bin ich mir nicht mal hundertprozentig sicher, ob Teil 4 noch auf Switch kommen wird. Wenn es jedoch zu einem Remaster kommen würde, fände ich es super, wenn man für alle drei Teile die Wahl für die Steuerung bekommt, eben ähnlich zu Skyward Sword HD. Mich würde es sehr reizen, die Trilogie mit Pro Controller zu spielen, insbesondere MP3, bei dem das nie möglich war. Viele schwören jedoch auf die Motion Steuerung und könnte mit den Joy-Cons hierbei ihren Spaß haben.


    Was ich bei der Controller-Steuerung übrigens auch cool fände, wäre eine Twin-Stick implementierung, wie man es aus normalen Shootern kennt. Sprich linker Stick dient dem Laufen, rechter Stick dem Umschauen. Bei der GameCube Steuerung hat der linke Stick ja beides vereint, während der rechte Stick und das Steuerkreuz der Auswahl von Visoren und Beams galt. Durch die Anvisier-Funktion wurde es schließlich ausgeglichen, dass man sich nicht unabhängig von der Laufbewegung umschauen konnte. Doch das hier halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Wenn, dann würde man mit Sicherheit nur die originale GameCube-Steuerung anbieten, falls es überhaupt die Wahl gäbe. Am realistischsten ist in meinen Augen jedoch ein Remaster, das sich ausschließlich per Motion Steuerung spielen lassen wird.

  • Obwohl ich MP3 als den besten Teil der Trilogie ansehe, hat mir die Controller-Steuerung der beiden Vorgänger einfach besser gefallen. Ich weiß, das ich damit eher alleine dastehe, da die Steuerung von MP3 als eine der besten Wii-Steuerungen gilt, die es jemals gab. Ist eben Geschmackssache.

    Nicht alleine, Brasa, nicht alleine. Ich bin kein Fan der Wii Steuerung und selbst das Beste, was die Wii an Steuerung zu bieten hat, kann einer normalen Steuerung nicht mal das Wasser reichen. Ich würde zu gerne die Trilogie in der originalen Steuerung sehen. Skyward Sword hat es vorgemacht und ich bin überzeugt, dass auch Prime 3 in der herkömmlichen Steuerung möglich sein kann. Es ist zwar schon sehr lange her bei mir, aber ich könnte mich zumindest spontan an keine Szene erinnern, die man nicht auch mit einer normalen Steuerung spielen könnte.

    Shooter waren zur Zeit von Prime 1 ja noch eher in den Kinderschuhen auf der Konsole. Sicher gab es schon vorher ambitionierte Projekte und Twin Stick Steuerung wäre sogar in Goldeneye theoretisch möglich gewesen, aber praktisch glaube ich nicht, dass irgendjemand das so gespielt hatte. Jedenfalls kamen für mich erst ab der Xbox 360 dann die Shooter, wo durch die Anordnung der Sticks Shooter richtig den Durchbruch schafften. Vielleicht würde - wie Trakon sagt - Metroid Prime heute auch davon profitieren? Ich kann mich zwar nicht erinnern, dass es mich bei Prime 1 gestört hatte, aber seitdem ich das Spiel das letzte Mal gezockt habe, sind doch einige Jahre und einige Shooter ins Land gezogen, kann sein, dass ich damit heute nicht mehr so zurecht komme. Wäre sicher auch eine Überlegung wert, das zu ändern, obwohl ich das Schauen/Zielen mittels Lock on damals schon cool und auch intuitiv fand. Ich kann nicht sagen, inwiefern es das Gameplay beeinflussen würde, aber wenn es zwei unterschiedliche Sticks wären, würde sich das Spiel sicherlich noch flüssiger anfühlen und vielleicht sogar auch einfacher werden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Trakon

    Ich würde es für realistischer halten, wenn beide Möglichkeiten der Steuerung angeboten werden würden. Denn sicherlich wird man bei der Trilogie auch im Hinterkopf haben, dass Leute unterwegs spielen wollen. D bietet sich eine reine Motion Steuerung eben nicht gut an.



    Megaolf

    Skyward Sword hat es vorgemacht, ja. Aber hat es das gut gemacht? Der Hauptgrund, warum ich das Spiel gerade kaum zocke, ist die Steuerung. Ich habe gerade nicht Bock, wie wild vor dem Fernseher zu fuchteln, weshalb ich auf die Steuerung per Controller setze. Die ist aber alles andere als intuitiv bei diesem Spiel und eher ein Krampf an vielen Stellen.

    Würde ich es vielleicht regelmäßig spielen, würde sich das wahrscheinlich legen. Aber dafür bin ich, eben wegen der Steuerung, gerade nicht wirklich motiviert...


    Vielleicht wäre eine Umsetzung von Prime 3 anders, keine Ahnung. War das Game Motion + oder noch die Standard-Motion Steuerung?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich würde es für realistischer halten, wenn beide Möglichkeiten der Steuerung angeboten werden würden. Denn sicherlich wird man bei der Trilogie auch im Hinterkopf haben, dass Leute unterwegs spielen wollen. D bietet sich eine reine Motion Steuerung eben nicht gut an.

    Sehr, sehr guter Einwand, den ich nicht bedacht hatte. Dem kann ich nur zustimmen, es muss neben der Motion Steuerung auch eine für Controller geben.

    Vielleicht wäre eine Umsetzung von Prime 3 anders, keine Ahnung. War das Game Motion + oder noch die Standard-Motion Steuerung?

    Das war die Standard Motion Steuerung, also kein Zwang für Motion Plus. Allerdings muss man erwähnen, dass es nicht von Nöten war, exakt mit dem Pointer auf den Bildschirm zu zielen. Die Zielbewegung von Samus hat sich rein auf die Bewegung mit der Wii-Fernbedienung bezogen. Es war völlig egal, wie man gerade vor dem TV saß, man musste nur die Wii FB leicht in die gewünschte Richtung bewegen und Samus hob den Beam-Arm genau dahin. Wirklich keinerlei Beanstandungen meinerseits. Dass ich den Controller bevorzuge, hat reine Komfortgründe.


    Was eventuell auch nicht jedem bekannt war: man konnte die Motion Steuerung in den Einstellungen anpassen. Zumindest bei MP3 war es Standard, dass man während des Anvisierens weiterhin frei mit mit Motion Steuerung zielen konnte. Das hat bei mir jedoch dazu geführt, dass ich anvisierte Gegner trotzdem verfehlte habe. Nachdem ich diese Bewegungsfreiheit während des Anvisierens ausgestellt habe, kam ich erheblich besser zurecht und konnte endlich in den Genuss des Spiels kommen.

  • Ich habe mit der ganzen Bandai Namco-Sache die Metroid Prime Trilogy nicht wirklich in Verbindung gebracht. Natürlich wäre eine Switch-Version echt schön und mit einer höheren Renderauflösung wäre die Trilogy wohl ganz schnell ironischerweise einer der grafisch hübschesten Spiele überhaupt auf der Nintendo Switch. Beachtlich, dass die Spiele auf dem Game Cube liefen mit 60 FPS. Heutzutage schmeiße ich das LA-Remake mit deutlich simplerer Grafik und weniger Objekten die man zeitgleich sieht an und man schafft nicht mal durchgängig die vollen 30. :patsch:


    Naja, zumindest wäre ich was grafische Verbesserungen anginge recht anspruchslos in diesem Fall. Wie gesagt, eine Renderauflösung von 720p wären wünschenswert. Ansonsten wäre eine Twin-Stick Steuerung ganz cool, so wie man es halt von Shootern gewohnt ist heutzutage. Kleiner Bonus wenn die Bewegungssteuerung und die alte Steuerung gleichzeitig noch möglich wären.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."