Metroid Prime Trilogy

  • Trakon

    Okay, wenn es "nur" die normale Motion Steuerung war, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es einfacher sein könnte, diese Steuerung für einen Controller umzugestalten. Bei Skyward Sword war die Bewegung ja der Dreh- und Angelpunkt des Games.

    Aber schlussendlich weiß ich nicht, wie viel Arbeit dahintersteckt. Man kann nur abwarten erstmal.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Die ist aber alles andere als intuitiv bei diesem Spiel und eher ein Krampf an vielen Stellen.

    Ich zitiere mich da einfach mal selbst aus dem Skyward Sword Thread

    Ich weiß nicht, welche Dinge du bei der Steuerung in Skyward Sword mies fandest, aber das waren die Sachen, die mich störten und die könnte man allesamt relativ gut ändern, einerseits wäre es kein großer Aufwand, die späte Reaktion oder unsaubere Kennung durch bessere Optimierung oder Anpassung zu verbessern und andererseits hätte man durch Buttonmapping und Einstellungsmöglichkeiten auch einen Teil der Steuerung verbessern können. Ich sehe daher nicht ganz schwarz, dass es in der Metroid Prime Trilogie besser werden könnte, vorausgesetzt, Nintendo agiert Kundenfreundlich und schlau und lässt das Spiel ordentlich testen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Jeff Grubb sagt, dass ein Remaster zu Metroid Prime eins der Holiday (Weihnachtszeit) Geschäfte Nintendos in diesem Jahr sein wird, seiner Vermutung nach zum 20. Jubiläum des Spiels, welches erstmals am 17. November 2002 erschienen ist. Grubb ist ein relativ zuverlässiger Leaker, so hat er in den letzten Jahren eigentlich so gut wie alle Stream-Zeitpunkte korrekt benannt (von State of Play über Nintendo Directs), allerdings solltet ihr diese Informationen natürlich mit einem Grain of Salt (hier ist er -> .) aufnehmen. Eventuell verschiebt sich intern etwas oder die Informationsquelle Grubbs hat einen Fehler gemacht.


    Seinem Verständnis nach, kommen Prime 2 und 3 allerdings separiert und erhalten auch keine Remaster-Behandlung, sondern höchstwahrscheinlich nur das nötigste Overhaul.

  • Das habe ich auch schon gelesen gehabt. Wenn es das Weihnachtsgeschäft von Nintendo fördern soll, dann warte ich das halbe Jahr jetzt gerne noch ab :wink:


    Mal angenommen Metroid Prime erhält ein umfassendes und gutes Remaster ( Was ich total abfeiern würde), dann bin ich jetzt schon auf den Preis gespannt….. Ich meine ich habe irgendwo schonmal geschrieben, dass mir im Grunde genommen ein Remaster vom ersten Teil reichen würde. Falls dann wirklich Metroid Prime 2 und 3 weniger upgedatet nachgeliefert werden, dann wäre ich auch hier sofort am Start. Ist dann halt fraglich wie die das in Metroid Prime 3: Corruption mit der Steuerung hinbekommen.


    Gebt es mir doch einfach, ich kaufe es eh….

  • Als ich davon lass, musste ich direkt an Dr.Clent denken, wie er sich die Hände danach reibt :biggrin:


    Ich bin ja mal gespannt, ob das Spiel dann tatsächlich zu Weihnachten rum erscheinen wird und ob die anderen Teile der Trilogie dann folgen werden. Mir würde es natürlich auch gefallen, doch ich habe die Trilogie ja auf WiiU und hatte vor, sie auch noch anzugehen. Sollte das Remaster für Switch aber über QoL Verbesserungen verfügen, die das gesamte Spielerlebnis deutlich angenehmer gestalten, würde ich eine Switch Anschaffung durchaus in Betracht ziehen!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Bisschen schade, dass es nicht die Trilogie wäre, aber bei der Switch sehe ich eher Nintendo die Hände reiben. Sie könnten alte Spiele halbieren und portionsweise für 60€ verkaufen und die Userschaft würde danach greifen wie runterfallende Geldscheine.


    Natürlich habe ich wieder die Hoffnung, dass man mit einem Switch-Port zum Vollpreis, einige Dinge anpasst. HD-Texturen, Twin Stick Steuerung, klassische Steuerung, Beweungssteuerung und ein paar QoL-Änderungen wären echt cool. So würde ich mir bei Metroid Prime ein neues Respawn-System wünschen, dass z.B. die Chozo Geister im Endgame unter Kontrolle bringt. Und natürlich wären einige Erneruerung aus der Metroid Prime Trilogy nicht verkehrt. Aber das sind nur Hoffnung und leider nicht meine Erwartungen. Aber meine Hoffnung stirbt zuletzt.


    Ich würde wahrscheinlich, trotz eines faulen Ports zum Vollpreis, zugreifen, allein um die Metroid-IP stärken zu wollen. Sowas mach ich äußerst selten (und ich kann mich gerade nicht erinnern, dass ich das schon mal gemacht hätte), aber Metroid wäre mir das wert. Es würde jedoch echt richtig weh tun.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Wenn man auf Skyward Sword HD schaut, da haben sie kleinere Änderungen, eine höhere Auflösung und eine angepasste Steuerung eingebaut und dafür Vollpreis haben wollen. Die angenehmste QoL-Verbesserung versteckte sich hinter einem neuen Amiibo. Da mir persönlich die Controller-Steuerung sehr schwer von der Hand geht, hätte mich Vollpreis hier nur geärgert (hatte es gebraucht gekauft).


    Mich würde nicht wundern, wenn Nintendo es ähnlich bei Metroid handhabt. Vielleicht kommt ein neuer Amiibo, der dann eine starke QoL-Verbesserung mit sich bringt.



    Wie ist das mit der Steuerung nochmal? Prime 1 und 2 kamen ja für Gamecube und später dann für Wii. Hatte es dann auf der Wii die Möglichkeit gegeben, sich eine Steuerung auszusuchen? Oder gab es nur Move-Steuerung?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Hatte es dann auf der Wii die Möglichkeit gegeben, sich eine Steuerung auszusuchen? Oder gab es nur Move-Steuerung?

    Leider gab es bei der Metroid Prime Trilogy für WIi keine Möglichkeit auf die Bewegungssteuerung zu verzichten. Das hat mich damals nicht sonderlich geärgert, weil mich die alte Konfiguration der beiden Spiele gestört hat und die Bewegungssteuerung gut funktionierte, aber im nachhinein ist das echt blöd gelaufen. Bei den einzelnen "New Play Control" Wii-Ports dürfte das genauso sein.


    Wie gesagt, ich fänd ja Twin Stock Control, wie man es von heutigen 1st Person Spielen eben gewöhnt ist, echt toll. Mit dem PrimeHack funktioniert das auch wunderbar.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Die Meldung freut mich und passt zu den vielen Gerüchten, die es zur Serie ja gibt. Schade wäre, wenn es tatsächlich stimmt, und sie die Spiele gesondert raushauen, zumal ich mir natürlich auch für Prime 2 und 3 eine HD Überarbeitung wünschen würde. Kann Moody da in allen Punkten nur beipflichten, schade, dass es nur eine Reaktion gibt, er würde locker 2 verdienen, dem kann ich nämlich nichts mehr hinzufügen.


    Kaufen würde ich es aber weniger aus Supportgründen (die schon auch eine Rolle spielen, aber untergeordnet) sondern mehr, weil ich das Spiel wirklich liebe (Prime 1) und es gerne wieder mal auf einer aktuellen Konsole zocken würde. Mich kann Nintendo da also ganz einfach an der Nase rumführen und mir 50 oder 60 Euro aus der Tasche abgreifen, sollte das Spiel wirklich so viel kosten, das gebe ich zu. Aber auch wie Moody hoffe ich sehr, auf einige Verbesserungen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ihr sprecht mir alle aus der Seele !


    Also Gerüchte um Prime bzw der Prime Trilogie gibt es ja mittlerweile mehr als genug. Ich habe irgendwann auch nicht mehr so viel drauf gegeben. Die aktuellen Gerüchte haben meine Hoffnungen aber wieder etwas aufleben lassen. Das 20. MP - Jubiläum schreit ja förmlich nach einem Remaster.


    Spannend wird ja dann sein, was für Verbesserungen das Remaster bieten wird. Eine Twin Stick Steuerung sehe ich schon fast als Muss. Die alte Steuerung wäre ja irgendwie nicht mehr zeitgemäß. Weitere kleine Verbesserungen ( Ggf. aus den Nachfolgern) würde das Ganze schön abrunden. Viel mehr bräuchte ich gar nicht, ich liebe Prime 1 so wie es ist einfach viel zu sehr.


    Tja warum „nur“ Prime 1 und nicht die ganze Trilogie ? Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt und ich denke jeder kennt die Intention seitens Nintendo. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher das falls Prime 1 wirklich Ende dieses Jahres kommt, es zum Vollpreis erscheinen wird. Alles andere würde mich arg wundern. Das ist eigentlich schon schlimm genug, dass man nichts anderes von Nintendo erwartet. Ich würde, trotz etwas bitterem Beigeschmack, ohne zu überlegen zugreifen. Wie gesagt ich liebe dieses Spiel und habe aktuell keine Möglichkeit es zu zocken. Metroid Prime 2 kommt dann Ostern 2023 und der dritte Ableger zum Weihnachtsgeschäft 2023, jeweils zum Vollpreis. In Verbindung dessen erscheint dann die Trilogie zum Sparpreis von 149,99 Euro :thumbup:

  • Ich bin gerade durch Zufall auf neue Gerüchte gestoßen, die für mich noch neu waren, allerdings hat sich herausgestellt dass sie gar nicht so neu sind. Sie sind ja auch schon im Juni gedropped worden und tatsächlich sprechen viele darüber, dass es sehr wahrscheinlich sein wird, dass wir zum Novemberjubiläum etwas bekommen werden. Hier wurde auch schon fleißig diskutiert, was ich gar nicht mitbekommen habe :/ Sei es nur Prime 1 oder die ganze Trilogie, das sei dahingestellt. Jedenfalls kann man sich die Switch Trilogie auf Instand Gaming bereits vorbestellen und der Release ist für 2022 angegeben o:


    Wissen die Spieleseiten mehr als wir oder ist es nur ein aufregender Platzhalter ?



    Ich Lahmarschie wollte nur noch einmal ein Holzscheit in die Glut werfen bevor die Gerüchte wieder abflachen.


    In dem Sinne fröhne ich unsere Tradition im ZF weiter: LIEBERNINTENDOMARKTFORSCHERWIRWOLLENEINEPRIMETRILOGIE!!! LIEBERNINTENDOMARKTFORSCHERWIRWOLLENEINEPRIMETRILOGIE!!! LIEBERNINTENDOMARKTFORSCHERWIRWOLLENEINEPRIMETRILOGIE!!!

  • Tja schön wäre es ja.


    Ich bin da mittlerweile sehr pessimistisch eingestellt. Ich glaube ehrlich gesagt, dass da gar nichts mehr kommt. Worauf hätte denn Nintendo all die Jahre warten sollen? Hat Nintendo ernsthaft letztes Jahr im Nov /Dez als sie bemerkt haben, dass sich Metroid Dread ziemlich gut verkauft hat, dass sie ja jetzt Prime 1 oder die Trilogie auf den Markt schmeißen könnten und haben sich dann gedacht: Ach quatsch, das lassen wir. Wir veröffentlichen es erst in einem Jahr, wenn Prime 20 jähriges hat. Ganz ehrlich das macht doch keinen Sinn.


    Ich lese seit Jahren von Gerüchten, das es bald kommt oder das es eigentlich schon fertig ist aber Nintendo es aus irgendwelchen Gründen zurückhält.


    Dann sollen sie es doch zurückhalten und gar nicht mehr veröffentlichen. Irgendwelche Gründe haben Nintendo bis jetzt davon abgehalten und jetzt brauchen sie es bald auch nicht mehr auf den Markt bringen!

  • Wir veröffentlichen es erst in einem Jahr, wenn Prime 20 jähriges hat. Ganz ehrlich das macht doch keinen Sinn.

    Ich verstehe nicht ganz, warum dies keinen Sinn ergeben sollte.


    Ich glaube, dass viele Menschen ein ganz falsches Bild von Marketing und Budgeting haben. Deswegen sollte man Gerüchte auch immer mit einem großen Portiöntchen Salz aufnehmen - innerhalb des Marketing kann sich viel ändern und durch COVID (jaja, wir wollen es alle nicht mehr hören), sowie andere wirtschaftliche Geschehnisse, kamen eben etliche unvorhergesehene Sachen dazwischen, was noch mal mit einspielt.


    Gerade in Japan sind aber so Jubiläen super wichtig. Zelda hat da was Tolles bekommen, Pokémon auch, Kirby wurde verwöhnt. Im Dezember 2022 werden die Leute Dread nicht vergessen haben und es kommt dazu, dass die Leute nicht übersättigt sein werden. Denn tatsächlich bedeutet Hype um ein Spiel nicht zwingend, dass sich dadurch auch jeder jedes Spiel kaufen wird, wenn es 1 - 2 Monate danach kommt (ist ja noch mal dasselbe, denkt man ggf.).


    Unmut hin oder her; den kann ich völlig verstehen, wenn man sich auf etwas freut; ich finde nicht, dass es weniger Sinn ergibt das Spiel zu einem Jubiläum zu veröffentlichen, weil Nintendo solche Sachen ja schon öfter gemacht hat und es vor allem in japanischen Gefilden relativ normal ist, solche Ereignisse mit Ports, Remastern usw. zu feiern.

  • Ja gut das es in Japan so populär ist, das war mir so nicht bewusst. Nur meinte ich halt das es keinen Sinn ergibt bei den Inhalten, die diese Gerüchte immer beschrieben haben. Das zum Beispiel die HD Versionen von WW und TP nicht auf den Markt kommen, damit sie nicht mit Skyward Sword konkurrieren. Ja und vom Prime Remaster / Trilogie habe ich auch schon diverses gelesen. Das es bereits fertig ist aber Nintendo die Veröffentlichung zurückhalt. Die Meldungen, dass es im Prinzip schon fertig ist, das war so 2018 oder 2019 und das die dann ein Jubiläum abwarten, was noch locker 3 Jahre in der Ferne liegt, dass halte ich für ziemlich unglaubwürdig. Ein wenig ökonomisches Wissen habe ich ja auch und da warte ich keine Jahre ab, wenn die entsprechende Nachfrage jetzt schon besteht.


    Aber hey, ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren :tongue:


    Ist bei mir auch schon kein Unmut mehr, nur schenke ich den Gerüchten um dieses Spiel / diese Serie nicht mehr so viel bei.

  • Ein wenig ökonomisches Wissen habe ich ja auch und da warte ich keine Jahre ab, wenn die entsprechende Nachfrage jetzt schon besteht.

    Es ist ja leider so, dass Metroid von Fans gerne als "dritte große Serie" neben Mario und Zelda gesehen wird, die Realität ist aber eine andere, leider. Ein einziges Mario Aufwasch Game verkauft sich ungefähr so gut, wie die meisten Metroid Games zusammen und da muss sich Nintendon't nicht mal Mühe geben. Dread hat sich meines Wissens mit 3 Millionen Verkäufen am besten verkauft innerhalb der Serie, knapp vor Metroid auf dem NES und Prime am Gamecube, aber die meisten Metroid Games können froh sein, wenn sie überhaupt eine Million knacken. Mario Kart, Animal Crossing, Breath of the Wild, Odyssey... das sind alles neuere Spiele am Nintendo Portfolio, die sich besser verkauft haben, als die gesamte Metroid Serie es bisher geschafft hat. Wenn du Nintendon't wärst und Geld lieben würdest (was du tust, weil du nicht Nintendom't sondern Nintenyes zu Geld sagst), auf welche Serien würdest du eher setzen? Nintendo braucht nur Mario zu flüstern und die Fans scheißen sich in die Hosen, egal ob das Spiel 2 oder 2000 Jahre alt ist. Bei Metroid scheißen sich halt viel, viel weniger Leute in die Hose. Das füllt nicht mal die Gärgrube eines Einfamilienhauses. Das ist der Grund.


    Die Gerüchte sind eben Gerüchte. Kaum unterscheidbar zwischen voreiliger Marktschreierei oder eben einem guten Riecher. Die Serie wird schon irgendwann kommen und das Jubiläum ist sicher ein heißer Tipp, aber darauf setzen würde ich nicht, zum 30. Jubiläum kam Jakob Scheiße und Nintendon't hat sich kein Bisschen um seine so bekannte Serie geschert. Vielleicht ist es diesmal besser, Dread hat immerhin die Bekanntheit ordentlich angekurbelt und vielleicht entdeckt der Nintendo Marktforscher endlich das Potential, das in Metroid schlummert.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Es ist ja leider so, dass Metroid von Fans gerne als "dritte große Serie" neben Mario und Zelda gesehen wird, die Realität ist aber eine andere, leider.

    Das weiß ich ja selbst. Das mit der dritten großen Serie war vielleicht in den 80ern so oder aber noch zu Super Metroid Zeiten. Da sich ja auch Metroid Prime nicht sooooo dolle verkauft hat, hatte ich ja schon die Vermutung das gar nichts mehr kommen wird. Die Ankündigung von Metroid Dread hat meine düstere These widerlegt ( Gott sei Dank). Ich denke immer noch das vielleicht der Metroidvania Boom daran "Schuld" haben könnte. Zumindest hat MercurySteam bei dem Boss - Design etwas Hollow Knight einfließen lassen.


    Was ich vielmehr meinte:


    Wenn Nintendo das Risiko eingeht und ein neues Metroid entwickelt bzw entwickeln lässt (Dread) und sich dieses gut verkauft, warum dann warten, wenn doch angeblich schon ein fertiges Produkt im geheimen Regal schlummert ?


    Mir geht es hier eigentlich nur um diese Gerüchte und das ich darauf gar nichts mehr gebe. Klar, man sollte eh vorsichtig mit solchen Dingern bleiben, ganz egal wie naheliegend diese sind.


    Oder vielleicht wartet Nintendo mit der Veröffentlichung auch solange, bis sie etwas zu MP 4 zeigen können. Ich könnte jetzt auf eine baldige Direct hoffen, mit InGame Material zu MP 4 und zusätzlich, um die Zeit zu überbrücken, einem MP Trilogie Release im Rahmen des 20jährigen Jubiläums.


    Aber ich rechne einfach nicht damit und werde somit nicht schon wieder enttäuscht :saint:

  • Wenn Nintendo das Risiko eingeht und ein neues Metroid entwickelt bzw entwickeln lässt (Dread) und sich dieses gut verkauft, warum dann warten, wenn doch angeblich schon ein fertiges Produkt im geheimen Regal schlummert ?

    Ist halt die Frage, ob an den Gerüchten was dran ist. Ich müsste mich reinfuchsen, wer denn davon sprach und ob die Personen wirklich eine Verbindung oder Insiderwissen haben oder einfach nur gut raten oder denkbare Prognosen abgeben. Wenn es wirklich schon fertig ist, wäre es natürlich blödsinnig, es so lange zurückzuhalten, da gebe ich dir völlig recht. Mag sein, dass das Jubiläum ein guter Zeitpunkt wäre, aber die Fans sind jetzt heiß auf Metroid und schlechtestenfalls flaut dieser Trend bis zum Jubiläum wieder ab. War es nicht auch so, dass sich die alten Games kurz vor der Abschaltung des Wii U eShops sehr gut verkauft haben? Für Fans ist so ein Verhalten oft einfach nicht verständlich, aber eine Firma wie Nintendo trifft solche Entscheidungen nie leichtfertig, also wird schon irgendein finanzielles Kalkül dahinterstecken oder die Marketingabteilung der Meinung sein, dass es mehr Verkäufe abgibt bei einem Jubiläum als kurz nach einem erfolgreichen Release, bei dem neuere Spieler vielleicht neugierig auf frühere Games der Serie sind und sie dann kaufen würden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich schocke euch mal wieder, indem ich in den Thread poste und alle denken, dass es neue Leaks, Gerüchte oder gar News gibt!


    Aber... es ist noch ca. einen Monat, bis zum Release-Jubiläum des ersten Prime Titels (18. November 2002 in Nord Amerika - also 20 Jahre!) und ich möchte einfach mal das Stimmungsbild checken. Was glaubt ihr denn was kommen wird oder denkt ihr das Nintendo das Datum vorbeiziehen wird?


    Kommt etwas zu den gemunkelten Remastern? Nur der erste Teil oder gleich eine Trilogy? Oder bekommen vier vielleicht sogar erstes richtiges Material zu Metroid Prime 4 ?

  • Hm, der 18.11. ist ja irgendwie schon durch Pokémon "belegt". Kann mir also nicht vorstellen, dass Big N da was anderes zusätzlich in den Ring wirft, was dann womöglich untergehen könnte.

    Dennoch wäre es cool, zum Jubiläum etwas zu bekommen - am besten das Trilogie-Remaster. Aber Nintendo hat auch das letzte Zelda-Jubiläum schmerzlich ignoriert, obwohl die Marke definitiv ein Zugpferd des Hauses ist. Kann mir also mehr als alles andere eher vorstellen, dass sie Metroid Prime hier einfach ignorieren. Würde mich aber gern vom Gegenteil überraschen lassen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand

    Zwar überschneiden sich die Zielgruppen von Metroid und Pokémon nicht unbedingt, aber der Stream steht dem Release ja nicht im Weg und könnte auch im Form einer Direkt kommen (die meistens eher Di/Mi/Do laufen, selten Fr.). Ich glaube nicht, dass das Spiel dann einfach prompt erscheint und direkte Konkurrenz wäre.


    Ansonsten: Zum Zelda Anniversary wurde doch etwas gemacht? Es geht ja nicht um JEDES JAHR, aber zum 2021er (also 35 Jahre) gab es doch Skyward Sword HD und die Anniversary Game&Watch? Im Regelfall macht man Anniversary nur in 5er oder sogar 10er Abständen (siehe Mario, Zelda) und nicht jedes Jahr.


    Daher: doch, zur Zelda Anniversary gab es etwas. Zu Mario auch. Zu Pokémon auch. Halt immer zu 5ern oder 10ern, was; wie gesagt; üblich ist. Jedes Jahr Informationen und News und neue Spiele wäre ja der Horror für Entwickler. xD


    Persönlich bin ich trotzdem unschlüssig. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass sich dann wenigstens irgendeines der Gerüchte bewahrheitet, MP4 wäre auch mal an der Zeit, aber wir wollen ja nicht gierig sein.