Metroid Prime Trilogy

  • Jo Gravost danke für den Leak!


    Über ein Remake von Super Metroid habe ich bisher gar nicht nachgedacht. Dabei liegt es meiner Meinung nach ziemlich nah, dass es nach Samus Returns ein Remake von Super Metroid gibt.


    Jetzt liegt es nur noch an unseren geschätzten Nintendo Marktforscher diesen Leak in die Realität umzusetzen. Vielleicht klappt es ja mit der Prime Trilogy bereits nächstes Jahr :smile:

  • LeakyPanda hat keinen guten Track-Record… hatten die überhaupt mal was richtig, abgesehen von den Daten von ein paar Nintendo Directs und alles andere war immer falsch? Trotzdem wären es natürlich; rein hypothetisch gesprochen; schön für die Fans.


    Ich glaube ja, dass wir bei den Game Awards eventuell etwas dazu hören – die wären bei uns zwar etwas ungünstig aber… aber da gab es ja schon mal ein paar nette Enthüllungen. (13. Dezember, 2:30 Uhr).


    Abgesehen davon, kleine Anmerkung (ich hoffe es wirkt nicht so besserwisserisch): Was in dem Link steht ist kein Leak, sondern ein Gerücht. Leaks haben immer einen Hintergrund basierend auf Dokumenten / Websites und Bildern die verfrüht veröffentlicht wurden oder anderweitig ans Tageslicht geraten, Gerüchte sind dieses „Hörensagen“.

  • Ich wünsche mir für 2020 wenigstens ein Lebenszeichen respektive Zwischenstand zu MP4. Ein Teaserchen oder ein paar Cutscenes. Ich gehe weiter davon aus, dass MP4 frühestens 2021 kommt, aber so ein nettes Häppchen für zwischendurch kann ja nicht schaden.


    Ja und natürlich wäre absolut gar nichts gegen ein paar Ports einzuwenden. Hallo lieber Nintendo Marktforscher :hi2:

  • Abgesehen davon, kleine Anmerkung (ich hoffe es wirkt nicht so besserwisserisch): Was in dem Link steht ist kein Leak, sondern ein Gerücht. Leaks haben immer einen Hintergrund basierend auf Dokumenten / Websites und Bildern die verfrüht veröffentlicht wurden oder anderweitig ans Tageslicht geraten, Gerüchte sind dieses „Hörensagen“.

    Wobei man anmerken kann das die allermeisten Leaks meistens eh nur Gerüchte sind. XD

    Zum Thema:
    ich hab MP3 nicht durchgespielt weil mich die Steuerung so nervte. Daher wär mir eine Neuauflage auf der Switch nur recht! : )

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Wie schon erwähnt, bin ich aufgrund der MP3-Steuerung skeptisch was eine Trilogy-Portierung angeht. Dies wurde ja bei Skyward Sword als Argument dafür hergenommen, dass eine Portierung eher schwierig zu gestalten sein dürfte. Aber wer weiß - wo ein Wille, da auch ein Weg!


    Freuen würde es mich natürlich sehr. Es ist zwar ein recht schönes Gefühl, ein Teil der "Nintendo Marktforscher-erhöre-unsere-Gebete"-Sekte zu sein, aber dennoch würde ich handfeste Releases oder deren Ankündigung auch nicht verschmähen. :ugly:

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Theoretisch glaube ich, müsste es möglich sein, Metroid Prime 3 zB. ein einer herkömmlichen Steuerungsart zu spielen, es ist zwar schon einige Jahre her, dass ich es gezockt habe, aber rein vom Leveldesign und wie Rätsel und Gegner aufgebaut sind, dürfte es keinen Unterschied machen, dass man einfach die Bewegungen durch Tastenbefehle ersetzt - so wie es halt bei Prime 1 und 2 auch der Fall ist. Umgekehrt war es ja schließlich auch möglich, Prime 1 eine Bewegungssteuerung zu verpassen, also ich bin überzeugt, dass es ginge und vielleicht auch garkein so großer Aufwand wäre, weil man am Spiel selbst ja nichts ändern müsste - zumindest fiele mir nichts ein, was durch das Ändern der Steuerung kaputt gemacht würde

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also machbar ist das auf jedenfall. Ich kann mich noch sehr gut an gewisse Passagen on MP3 erinnern. Meinetwegen sollen sie ehemalige Fuchtelsignale dann halt durch Tastenbelegung ersetzen auch wenn diese dann stark vereinfacht werden. Mir geht es um die Atmosphäre, das Erkunden und um Samus Aran.


    Natürlich ist die Frage wie Nintendo plant also falls sie einen Port planen. Soll der Port möglichst wenig Arbeit machen, dann könnte Nintendo MP3 ein Dorn im Auge sein!


    Ach dann sollen sie doch Metroid Prime bringen. Da wäre ich schon glücklich mit.

  • Es ist wieder mal Zeit ein bisschen nachzuforschen wie es um Neuigkeiten steht bezüglich MP 4 und der Trilogie.


    Tatsächlich hab ich auf der Spieleplattform Instant Gaming gesehen, dass sie die Trilogie auf der Switch als Vorbestellertitel anpreisen UND sie den Release auf 2020 setzen ohne konkreter zu werden. Find ich ja schon mal interessant.


    Natürlich alles Gerüchte und Vermutungen aber trotzdem finde ich es toll, dass es in diesem Bezug bisschen weitergeht, so scheint es zumindest.

    Weiterhin hab ich einen Artikel gelesen wo wild spekuliert wird, dass die Trilogie für die Switch schon sehr lange fertig wäre und man nur auf den richtigen Zeitpunkt warten würde.
    Die Spekulation deckt sich ja ziemlich mit unseren Vermutungen.

  • Dass die Trilogy schon lange fertig ist glaube ich nicht. Ein Metroid gab es für die Hauptkonsolen schon lange nicht mehr und für 2020 ist switchmäßig bisher wenig angekündigt. Wenn das Spiel schon fertig wäre, würde ich mich fragen auf was man dann bitte wartet.


    Ich bin mal pessimistisch und behaupte, dass die Trilogy nie kommen wird. Ich täusche mich gerne (sehr gerne!), denke aber nicht, dass sich für Nintendo der Aufwand lohnt (gemessen an den Verkaufszahlen). Gerade der 3. Teil mit der Bewegungssteuerung müsste wahrscheinlich ein wenig aufwendiger umgemünzt werden, zumindest meinte Aonuma, dass aus demselben Grund ein Skyward Sword-Port für die Switch eher unwahrscheinlich wäre. Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen, bin ja auch ein Metroid-Fan.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Edit: Ich kann zwar ein Stück weit verstehen, dass die Sammlung gut ausschaut, ich weiß ja selbst noch nicht mal, ob ich beispielsweise bei der Metroid Prime Trilogie um den selben Preis ebenso sehr das Produkt boykottieren würde, aber Nintendo sollte eigentlich nicht dafür belohnt werden, so lieblos Spiele rauszuklatschen.

    Ich zitiere mal frech hier in den Metroid-Bereich, hehe.

    Bei diesen lieblosen Ports der Mario Allstar-Collection für die Switch sehe ich für mich eine Grenze überschritten und ich würde mir diese Spiele nicht zulegen wollen. Aber bei Metroid? Dieses Franchise liegt so tief in der Scheiße, mit niedrigen Verkaufszahlen, fast schon im Friedhof... Ich glaube ich würde selbst für einen Port dieser Art von Samus Returns oder der Metroid Prime Trilogy einen Vollpreis zahlen. Einfach als Zeichen. Da ist mir der Wert der Serie selbst höher.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Japp ist bei mir genauso.

    Ich habe mich bei der Ankündigung der Super Mario 3D Allstars Sammlung so gefreut, dass ich die 60 Euro völlig ignoriert habe. Das muss ich mir jetzt doch mal überlegen.

    Bei Metroid wäre ich aber definitiv am Start. Ich könnte einfach nicht anders. Ein gutes Gefühl hätte ich dabei zwar nicht aber die Liebe zu Metroid wegen würde ich trotzdem zuschlagen.

  • Gutes Argument Moody, ich würde das genau so unterschreiben. Es ist bei Metroid noch ein Bisschen mehr eine Herzensangelegenheit, das zu unterstützen, auch, wenn man praktisch Nintendos Releasepolitik in dem Fall - also käme so eine Trilogie unverändert um 60 Euro auf den Markt - unterstützen würde. Daher versuche ich es ja ein wenig einzusehen, was die vielen Fans fühlen, wenn sie nun die Mario Collection kaufen, aber meine Vernunft ist halt in diesem Fall - bei Mario - einfach größer, als eben meine Liebe zu den Spielen (obwohl ich Mario 64, Sunshine und Galaxy ECHT gern mag). Aber Mario bekommt ohnehin so viel Aufmerksamkeit, zuletzt mit diesem Lego Dingens und du hast recht, bei Metroid muss man die Serie unterstützen!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Im Zuge der Dialoge rund um Metroid und dem WiiU-Shop, habe ich mal nachgeschaut, was die Trilogie derzeit kostet. Ich bin hinten rüber gefallen! Aktuell kann man die Trilogie für 19,99€ im E-Shop erwerben! Verflucht noch eins, als hätte ich nicht genug zum Zocken, werde ich doch tatsächlich die WiiU rauskramen müssen! Zwar wäre mir eine physische Version immer lieber, aber so bekomme ich doch noch mal die Chance, mich an diesen Spielen zu versuchen (und Fusion).


    Ich lasse mal für alle Interessenten den entsprechenden Link da: https://www.nintendo.de/Spiele…Prime-Trilogy-282035.html


    Bei der angebotenen Version handelt es sich um die Wii-Varianten. Man spielt also alle drei Teile mit dem Nunchuck und einer Wii-Remote (Plus).

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand Irgendwie ist das Angebot nicht bei jedem angekommen. Das ist wirklich sehr zu empfehlen, denn das sind gleich 3 10/10 Spiele und wirklich die drei die mich zum Metroid-Fan gemacht haben.

    Also wer unbedingt mal reinschnuppern will und 3D eher ansprechend findet, kommt ihr ganz auf seine Kosten. Ich wünschte die Metroid Prime Trilogy gäbe es bald mal für die Switch, dann bräuchte man keine WiiU rauskramen.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ja ich glaube ich habe mir noch nie so sehr eine Wii /Wii-U gewünscht wie derzeit.


    Mit der Metroid Dread Ankündigung ist auch in mir der Wunsch nach den Metroid Klassikern gestiegen. Das betrifft natürlich auch die Prime Trilogie. Ach was wäre das schön heute Abend einfach im E-store einen Klick machen und für knapp 20 Euro drei absolute Spitzentitel einheimsen.


    Jeder der zuhause noch eine WiiU hat kann sich echt glücklich schätzen.


    Ich will auch, ich will auch, ich will auch...

  • Ich-bin-Niemand

    Die Wii Varianten spielen sich wirklich gut, die Wiimote ist sehr gut implementiert, hatte die Trilogy damals gekauft als sie damals erstmals für die WiiU im Eshop verfügbar waren.

    Ich habe es sogar als Gewinn gegenüber der GC Fassungem wahrgenommen.

    Man kann auch wunderbar sehen was das damals auf dem Cube für fette Grafikbretter waren, sehen heute immer noch richtig ansehnlich aus.

    Jeder der Interesse an der Prime Serie hat bekommt hier 3 super Spiele zu einem guten Preis.

  • Schlagt zu, der Gebrauchtmarkt ist preistechnisch nicht nett, was die Prime Trilogy auf der Wii angeht. Außerdem lohnt sich in meinen Augen eh der Kauf, es sind weitgehend großartige Games, mal von den Schwächen vor allem in Teil 2 abgesehen. Der Port hin zur Wii-Steuerung macht einen guten Job, Prime 3 sowieso.

    Prime 4 steht an, irgendwann, also der ideale Zeitpunkt.

  • Ich bin auch schon am überlegen wie ich es hinbekomme die Prime Trilogie nochmal zu spielen. Problem ist, dass ich keine Wii habe. Alternativ könnte ich mir von einem Kumpel noch einen alten GameCube besorgen. Dann wäre natürlich Metroid Prime 3 raus aber wenigstens Teil 1 und 2 könnte ich dann nochmal genießen. Aber der dritte Teil würde mir so durch die Lappen gehen, das ist doch auch Mist.

  • Das ist doch mal ein Schnapper! Da ich die Wii U komplett übersprungen habe, wusste ich tatsächlich nicht, dass die Trilogy weiterhin angeboten wird, beziehungsweise der eshop noch aktiv ist.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit den Spielen! Teil 2 hatte ich zu GameCube-Zeiten ebenfalls ausgelassen, was ich im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen konnte, als ich den Teil in der Trilogy nachholte. Der gefiel mir so gut, dass ich es mir noch einmal für den Würfel holte, da ich dort (auch bis heute noch) die Steuerung vorziehe, was aber nicht bedeutet, dass ich die Bewegungssteuerung mau finde. Das schreibe ich deshalb, weil ich nun nicht weiß, inwiefern du dich an die Steuerung aus dem ersten Teil erinnern kannst. Aber du kannst dich (auch auf die Steuerung bezogen) darauf freuen!


    […] mal von den Schwächen vor allem in Teil 2 abgesehen.

    Was hast du in dem Teil als „Schwächen“ empfunden?

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!