Paranoia Agent

  • Kurze Beschreibung


    Paranoia Agent entstammt dem künstlerischen Geist von Regisseur-Youngstar Satoshi Kon, der mit seinen Film-Trio Perfect Blue, Millennium Actress und Tokyo Godfathers eine große Fangemeinde um sich scharen und die Kritiker einhellig überzeugen konnte. Seine Werke bestechen durch psychologische Tiefe und tiefgründige Geschichten. Mit Paranoia Agent wechselt der talentierte Schöpfer zum ersten und bisher einzigen Mal von der großen Leinwand auf das kleine TV-Format und erschuf eine abstruse 13-teilige Serie, die seinen filmischen Erschaffungen in nichts nachsteht.


    Ein kleiner Junge treibt sein kriminelles Unwesen, von der Presse auf den Namen Shounen Bat getauft. Ein düsterer Schatten auf goldenen Inlineskates, der seine arglosen Opfer mit einem goldenfarbenen Baseballschläger niederstreckt. Die ermittelnden Kriminalbeamten sind ratlos und sehen sich stets einen Schritt hinterher. Dabei wird der Fall immer verworrener, ominöser und scheint die Grenzen der Rationalität allmählich zu durchbrechen.


    Die einzelnen Folgen beschäftigen sich dabei mit den persönlichen Problemen der in den Fokus gerückten Hauptcharaktere und konfrontieren die geschundenen Seelen mit spezifischen Stress-Situationen, die das Gemüt an den Abgrund drängen.


    Satoshi Kon erzählt seine Serie über die menschliche Psyche dabei äußerst verspielt, spannend und sehr intelligent. Eine anfangs realistisch organisierte Erzählung mit dem künstlerischen Hang zur Transzendenz, absolut empfehlenswert. Die DVD-Umsetzung ist von Anime Virtual auf einem überdurchschnittlichen Niveau ausgeführt worden. Bild wie Ton auf guter Höhe, überzeugt die Synchronisation mit sorgsam ausgewählten Sprechern.


    Quelle: Amazon



    Ein sehr guter Anime ;)


    Intro


    -anabfAg06U


    Ending


    I5LKs6LlsPQ




    (Download) Quelle entfernt, von WhtieShadow.

    3 Mal editiert, zuletzt von Nyaau ()

  • ganz ehrlich xD ich muss sagen, dass dieser naime der totale müll ist...
    ich habe die erste folge auf animax gesehen, wo der junge mit dem baseballschläger da ist und mit den rollerblades.


    ich hab den sinn nicht ganz verstanden und den zeichenstil fand ich auch komisch xD deswegen finde ich die serie etwas verpeilt

    Are you ready guys?



    Put ya Guns on!


    Time to party! :pirate:

  • Satoshi Kon Ausflug in die TV-Welt ist ein Horror Spektakel der besonderen Art. Fast kein anderer Regisseur schafft es so ein facettenreiches Thema wie die Schattenseiten von Prominenz und der Wechsel zwischen Wahn und Wirklichkeit immer wieder neu zu kreieren. Es ist also ein Thema was Kon schon bereits in Perfect Blue aufgearbeitet hat und vermischt das ganze hier mit Horror Elementen. Man bekommt hier ein Spektrum menschlicher Existenzen präsentiert, deren eigenes Leben und Probleme durch ein glaubwürdiges Bild die Abgründe der Gesellschaften aufzeigen. Paranoia Agent ist ein Werk über menschliche Psyche gepaart mit einem packenden Psycho-Krimi mit Thriller-Anleihen. Auch philosophische Fragen und Gedanken werden sich zu Themen wie Selbstmord gemacht und dabei auf eine relativ heitere Weise behandelt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Paranoia Agent ist sehr außergewöhnlich, aber auf seine eigene Art und Weise gut gemacht. Ich hatte immer das Gefühl, dass der Anime mit den Zuschauern spielt, indem er detailliert eine Figur nach der anderen durchdrehen lässt. In jeder Folge stehen wieder andere Personen im Fokus und es wird beschrieben, wie sie mental weiter und weiter zusammenbrechen, bis Shounen Bat auftaucht.


    Der Anime bedient sich sehr oft surrealen Elementen und führt einen auf falsche Fährten. Das Problem bei der Sache ist einfach die Inkonsequenz bei den Kurzgeschichten. So dreht sich z.B. eine Folge lediglich um Gerüchte mit Shounen Bat und man wird mit glaube 6 oder 7 kurzen Geschichten bombardiert, während eine andere wiederum den von Noa erwähnten Selbstmord als übergreifendes und sogar amüsant dargestelltes Thema anspricht. Nicht jede Episode hat überzeugt, insgesamt betrachtet haben sich zu viele wie Filler angefühlt. Die bereits dargestellten Personen müssen nicht zwanghaft später im Anime einen erneuten Auftritt bekommen, was dies bestätigt. Vielmehr besteht Paranoia Agent zum Großteil nur aus Nebengeschichten, während die Hauptstory kaum oder gar nicht vorangebracht wird.


    Nichtsdestotrotz ist aber der Wandel der Gesellschaft deutlich spürbar. Die Furcht vor Shounen Bat wächst, immer mehr und mehr Gerüchte nehmen ihren Lauf, in diesem Sinne ist es sogar sehr realistisch dargestellt. Mit der Zeit werden auch seine Absichten klar und sobald man die Auflösung kennt ist man nochmal beeindruckter, welchen Einfluss eine einzige Person auf den Rest besitzt.


    Leider waren die einzelnen Geschichten für mich "nur" gut gemacht. Unterhalten fühlte ich mich dagegen bei geschätzt der Hälfte nicht wirklich und durch die Erzählweise, der kein gewöhnlicher roter Faden zugeordnet ist, hat auch der Spannungsfaktor nie ein sonderlich hohes Niveau für sein Genre erreicht. Paranoia Agent ist dadurch in meinen Augen ein typisches zweischneidiges Schwert, dessen Unterhaltungsfaktor unter den sehr interessanten und innovativen Ideen teilweise litt, aber zumindest durchgehend unvorhersehbar blieb.


    Opening und Ending standen musikalisch etwas im Kontrast zur düsteren Handlung, wobei Ersteres durch die Mischung aus heiterer Musik und den verrückten Bildern schon ziemlich creepy rüberkam. Dies ist positiv hervorzuheben, zumal der Song sich dadurch gut im Kopf festigt.

  • @Trakon Da der ursprünglich geplante Sendeplatz verschoben wurde und somit der Anime in der Night Schiene ausgestrahlt wurde, entschloss sich Satoshi Kon das Opening "laut" zu machen, damit die Zuschauer wach werden und sich konzentriert den Anime ansehen können. Das Ending sollte mit seiner ruhigen Musik den Zuschauer wieder in den Schlaf schlummern.
    Insgesamt teile und verstehe ich deine Ansichten. Der Anime sprüht voller Ideen und leidet darunter, diese nicht voll auszureizen. Trotz allem ein Anime den man guten Gewissens weiter empfehlen kann.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop