Ich schreibe an einer Zelda-Geschichte

• hallo erstmal!!^^
    Seit einiger Wochen schreibe ich eine kleine Zelda Geschichte. Am Anfang klappte alles Wunderbar! Doch jetzt kommen langsam die Probleme. Ein Problem ist z.B: Link spricht ja nicht ihm Spiel. Und ich will mich sehr am Spiel Orientieren. Darum ist es schwer seine Mimik zu beschreiben! Ich schreibe nur hin was er denkt. *Das geht doch oder*
    Ein weiteres Problem sind die Figuren. Ich weiss nie, wie ich die Figuren beschreiben soll. Bei der Namens wahl habe ich ebenfalls Probleme.
    Ihr könnt mir sicher noch Tipps oder sogar Ideen für die Story geben.

Ach ja den Titel hab ich schon:

The Legend Of Zelda
    Shadow of Darkness

Was stehlt ihr euch bei diesem Titel vor?? =)

Weitere Infos folgen!!^^
    Danke im Vorraus

• Nun, der Link aus dem Zelda-Manga hat eigentlich kein Problem damit, den Mund aufzumachen. Für ein Videospiel mag ein "stummer" Hauptcharakter noch in Ordnung gehen (siehe Grand Theft Auto III), aber sobald man es mit Geschichten, Comics oder Filmen zu tun hat, wird das eher zum Hindernis.

Ich bin allerdings selbst kein Geschichtenschreiber, da dürften andere Forums-Mitglieder dich besser beraten können.

• Hallo Vonggy,

schicke Idee, eine eigene Geschichte über Zelda zu schreiben.
    Nun, unter Shadow of Darkness, wie Deine Geschichte heißen soll, stelle ich mir ähnliches wie Twilight Princess vor, denn beide Seiten zeigen wohl düstere Sichten - und hoffentlich wendet sich auch Deine Story zum Guten :]

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Du Dein Geschriebenes auch hier im Forum uns zum Lesen bereitstellen könntest, sobald Du bereit bist.
    So etwas zu lesen - und erst zu schreiben - macht sicherlich großen Spaß.

Nur wenn Du das Zelda so spielnah wie möglich machen willst, fällt das Fehlen von Links Aussprache schon ein wenig schwer, aber Du wirst sicher darum kommen.
    Ich selber kenne Namen, die mir persönlich mehr als andere gefallen - Dir gefallen doch bestimmt auch einige Namen besonders, oder?
    Wie wäre es mit einem kreativen Namen, worin sich bekannte Charaktere aus Zelda wiederfinden lassen, wie zum Beispiel in Eldin gibt es die Göttin Din oder in Lanayru findet man Nayru o.ä.?

Wenn Du schon seit einigen Wochen schreibst, wird dies sicher lang und spannend, freue mich auf solche Leute.

Phirone

iskVBg8.png

» Would you mind coming with me to find something called the Mirror of Twilight? «

• Guten Morgen,

ich selbst bin allgemein kein sehr guter Schreiber, aber ich finde die Geschichte von OoT wie Labrynna sie erzählt (Ocarina of Time) sehr schön. Sie hat viele Aspekte die im Spiel unerklärlich oder einfach typisch Videospiel sind geschickt umfahren oder eine Erklärung geliefert.

Auch unsere ganzen RPG-Schreiber können dir sicher Tipps zum schreiben geben ;)

So long,
    Drohnald

unbenannt07sxa.png

Einmal editiert, zuletzt von Drohnald ()

• Wozu brauchst du denn Namen, wenn du dich am Spiel orientierst? Oder willst du neue Charaktere einbauen? Zudem würde ich Link sprechen lassen. Man kann sich nah an das Spiel halten und ihn trotzdem reden lassen. Vielleicht ist er einfach nur sehr schweigsam und spricht dann eben über Mimiken. Für die hab ich auch einen Tip: Hol dir nen Spiegel und mach die Mimik, die du beschreiben willst, selbst. Dann fällt das viel leichter, weil man eine direkte Vorlage hat.
    Auch bei der Beschreibung der Figuren, welche Probleme denn genau? Wie sie aussehen, was sie tragen, welche Stimmung spiegelt sich bei ihnen wieder?
    Deine Aussage ist etwas unschlüssig für mich, vielleicht könntest du das noch präzisieren.

Wie gut, dass mich niemand denken hören kann.

• hey leuet!!^^
    Danke für die guten tipps von euch!!
    Für Lady of Darkness: Das mit dem Spiel habe ich auf Link bezogen. Ob er sprechen soll oder nicht. Ja natürlich könnte ich andere Nebenfiguren genau gleich nennen wie in den Zelda spielen. Aber dan müsste ich ja sie genau so beschreiben wie sie im Spiel sind! Ich suche ähnliche namen wie im spiel!^^ Genau das habe ich gemeint. Wie sie aussehen ihre mimik, einfach alles...

Ja Phirone du hast recht! Es sollte düster sein!! Aber der Zelda charme wird dabei nicht vergessen!!
    Noch lustig finde ich... Ein sehr gutes ende hab ich schön im Kopf, aber bin erst am Anfang xD
    Ja natürlich werde ich euch etwas bereitstellen zum Lesen. Aber erst wen ich 100% zufrieden bin... =)

Hier sind weitere Infos über ''mein'' Zelda:
    -Die Horrorkids spielen eine Zentrale Rolle
    -Link kann sich in eine gewisse Person verwandeln und kann dan speziele Zaubersprüche ausführen!!
    -Es wird 10 Tempel geben.(Erst dann Endkampf)
    -Endgegener ..... (Geheimnissvoll)^^
    -Link erfährt wer sein Vater ist.

So das wars wieder einmal fürs erste danke für die glochreichen und tollen Tipps. Ich werde sicher wieder zurückschreiben.
    MFG Vonggy

• Dass du dich in Sachen Stil und Atmosphäre nah am Spiel halten möchtest, wird vielen Fans sicher eine Freude machen. Nur solltest du dich in Sachen Layout nicht all zu sehr an einem Spiel halten. Das liegt daran, dass es in einem Spiel einfach unglaublich viele Dinge gibt, die für eine Geschichte vollkommen irrelevant sind und den Spannungsbogen einfach vollkommen zerstören.

In deinem Fall meine ich jetzt, dass du zehn Tempel reinbringen willst, womit du dir selbst schon keine Freude machen wirst. In den meisten Zelda-spielen ist es so, dass es zwei Story-Teile gibt, bei OoT ist das z.B. ganz simpel der mit dem kleinen und der mit dem großen Link. Bei beiden Teilen ist es so, dass man schon relativ am Anfang weiß, wo die Hauptgeschichte am Ende landen wird und es wird auf dem Weg nur ein wenig Hintergrund aufgeklärt. Die Geschichte macht ein Zelda ab dem Punkt nicht mehr wirklich spannend, sondern das Gameplay.

Ich sage nicht, dass man zehn Tempel nicht wirklich spannend machen kann, aber da bräuchte jeder eine abgeschlossene und interessante Nebenhandlung, damit es nicht zu "Link geht rein, schiebt, klettert, kloppt, nimmt magisches Dings und geht zum nächsten." verkommt. Das zu realisieren ist einfach unglaublich schwer.

Ich würde dir raten, nur so viele Tempel einzubauen, wie du gute Geschichten zu ihnen im Kopf hast und lieber drei (nach oben offen) Seiten über einen Tempel zu schreiben als vier Tempel husch husch auf vier Seiten runterzurattern.

• Die Sache mit den Namen kann dir keiner abnehmen, da musst du dein Hirn schon selbst bemühen. Es hilft manchmal auch, diese Namen, die einem einfallen, laut auszusprechen, um zu hören, wie sie klingen und ob sie passen.
    Zehn Tempel ist definitiv zu viel. Siehe was Word geschrieben hat.

Wie gut, dass mich niemand denken hören kann.

• mit den namen habt ihr recht!! ich muss mir einfach was einfallen lassen.

Ich verstehe dich Wordabscess. Natürlich ist es schwierig 10 Tempel in eine Geschichte hineinzubringen. Ich habe aber schon bevor ich angefangen habe zu schreiben, mir gedanken über die Story gemacht. Beim Zelda Spiel ist mir genau das aufgefallen, was du gesagt hast. Link geht rein, zack, bumm und fertig. Ab zum nechsten Tempel und dan Masterschwert holen und Ganon verprügeln gehen. Darum habe ich etwas ähnliches wie in TW überlegt. Auch die Rolle von Link (finde ich)ist seltsam. Er weiss das er der Auserwählte ist, aber als ob er nerven aus drahtseilen hat, löst er jede situation. Natürlich, als Gamer musst du ja die Welt vom Bösen retten, aber macht euch das nicht zu schaffen??
    Deswegen ist mein Link nicht Perfekt und hat seine ecken und kanten.
    Diese Inspirationen hole ich von Filmen.
    The Dark Knight ist eine sehr grosse inspiration für mich. Batman hat eben auch irgentwann ein limit, wo er sagt: Jetzt ist schluss, ich kann nicht mehr!!!

Danke für diese Tipps. Wie gesagt. Es ist nicht 100% sicher, dass es 10 Tempel gibt.

Noch eine andere Frage. In The Wind Waker gibt es ein <vogel ähnliches Volk. Wie heissen diese Ween?

Vielen Dank für alles.
    Habt eine gute Nacht!!!=)

• Vonggy

Zitat

Original von Vonggy
    Es ist nicht 100% sicher, dass es 10 Tempel gibt.

Auch ich würde Dir von einer solch hohen Zahl an Tempel abraten. Nun, würde ich wie Du eine Geschichte schreiben wollen, glaube ich, hätte ich zwar nur wenige ausgewählt, etwa in der Höhe wie die von Majora's Mask statt Twilight Princess, dafür aber sehr datailliert, sodass man sich immer wieder aus das Neueste gefasst machen muss.

Zitat

Original von Vonggy
    Noch eine andere Frage. In The Wind Waker gibt es ein <vogel ähnliches Volk. Wie heissen diese Ween?

Orni.

Phirone

iskVBg8.png

» Would you mind coming with me to find something called the Mirror of Twilight? «

• Deine Ideen finde ich auch sehr gut und wie die meisten denke ich, dass soviele Tempel eine dumme Idee sind. Du solltest lieber antike Gebäude nehmen, die aber nicht so groß und so viele Gänge haben. Die Tempel gibt es ja nur in Zeldaspielen, weil das zum Zeldagameplay dazugehört, viel nachzudenken. Aber in der Geschichte wäre es am besten, diese Orte so zu bearbeiten, dass dort immer was interesantes passiert, wie: ,,Als Link die zerklüftete Treppe hochrannte onnte er am Ende eine schemenhafte Gestalt erkennen. Es war nur ein Schatten, aber..." Na ja, eben so, dass immer was passiert. Ansonsten denke ich mal, dass du das gut machen wirst. Ich kann mir ehrlich gesagt noch nichts drunter vorstellen, weil in solchen Geschichten alles mögliche passieren kann. Das hängt ganz von dem jenigen ab, der sie schreibt. Du sagtest ja schon, dass du Link nicht so ernst darstellen willst, daher könnte es so was werden wie in WW. Aber der Titel lässt eher sowas vermuten, wie eine Fortsetzung oder sowas in der Art von TP. Dafür sind meiner Meinung nach nicht genug Hinweise da, um zu überlegen, wie die Geschichte wird. Lassen wir uns überaschen.

Seit dem 30.3.2009 mit Shanny verheiratet.

Sohn von Yuzuki und Gerudolord

Bruder von minish_cap

• Hi Leute

Ich habe bei meinem alten Account Vonggy das Passwort vergessen und habe deswegen einen neuen Account erstellt. Hoffe die Mod's hassen mich deswegen nicht dafür...
    Muss mal für die die es interressiert mal ein Update für die Story geben:

Mein alter Laptop is dahin... Was war drauf? Na klar, die Story...
    Naja, hab wegen arbeit usw nie wirklich viel Zeit in die Story investiert. Deswegen ist der Schaden nicht sonderlich gross gewesen. Kam in der Story nie wirklich weit, obwohl ich immer wieder im Kopf an der Geschichte geschuftet habe. Ich Fauler Sack!

Aber das will ich ändern! Newstart Ladys and Gentlemens! Bringen wir die Apollo 13 wieder in die Richtige Umlaufbahn!

Ich sehe gerade, dass 2 Jahre seit meiner letzten Antwort hier vergangen sind. Holy! Diese Schreibweise die ich damals hatte... Schlimm. Naja, c'est la vie... Fangen wir an.

The Legend of Zelda, Shadow of Darkness
    Hui, ich finde den Titel auch nach 2 Jahren noch gut! Was haltet ihr davon?
    Ja klar, düster is der Titel. Ich finde aber, das ein Zelda düster sein muss! Hab gerade Skyward sword durch gezoggt. Finde es super erzählt, aber die Düsteren momente haben mir gefehlt. Klar, es spielt vor OoT, aber die Schreck Szenen waren mir zu wenig, obwohl die wenige sehr gut waren. Wie auch immer, das is ja nicht der Ich-finde-das-neue-Zelda-zu-wenig-düster-Thread...

Folgende Sachen will ich auch nach 2 Jahren sicher beibehalten:
    - Der Titel Shadow of Darkness
    - Die HorrorKids haben eine Zentrale bedeutung
    - Es soll ein düsteres Zelda sein...
    - ...trotzdem sollte es den Zelda Charm nicht vergessen!

So liebes Zelda Forum. Ich fang mal an so Brainstorming mässig mir ein Überblick
    zu verschaffen und schreib mal los. Habe trotzdem noch ne letzte Frage:

Jeder Zelda Titel hat irgendwas mit einem anderem Zelda Titel zu tun. Also Bsp. Skyward Sword spielt vor OoT. Bei mir spielen die HorrorKids eine Zentrale Rolle.
    Wie sieht das jetzt Zeit Mässig aus? Klar kann nicht vor Skyward Sword spielen eher vor/nach Majoras Mask oder wie auch immer. Gibs dazu Richtlinien?

So nun ist mal Schluss!

Grüsse und gute Nacht

Living Dead (Vonggy)

I Feel Happy! Is anybody alive here? I'am!
    Nirvana of Noise!

• Hallo, alter Neuling!
    da ich kein alter Forum-Hase bin, sondern auch erst wieder seit Kurzem wieder hier herumgeistere, kann ich dir kaum sagen, ob dir jemand wegen deines neuen Accounts den Kopf abreißen wird, will es aber nicht für dich hoffen.
    Hier ein paar Tips fürs Schreiben von mir (Da kann ich dir auf jeden Fall welche geben, da ich selbst Autor bin):
    Erst einmal Hut ab vor deinem "Wagnis", eine Fan-Geschichte zu schreiben, denn veröffentlichen kannst du sie ja nur als solche. Gleich vorweg: Jedes Amatuerprojekt, das so etwas wie Zelda (oder etwas mit einer ähnlich großen Fangemeinde) als Vorlage hat, wird für gewöhnlich von den Fans zerrissen, vor allem, wenn es richtig gelungen ist. Also, wenn du hier oder in anderen Fan-Foren etwas wirklich Schlechtes zu deinem Werk liest, fühl dich geschmeichelt, das ist immer ein gutes Zeichen :). Wenn man dich lobt, heuchelt man Mitleid. So funktioniert das leider.
    Was deine Nachfragen bezüglich Namen, Ideen und Anknüpfen an die Hintergründe der Spiele angeht, kann ich dir nur raten: Schreib bloß das, was du selbst gerne schreiben möchtest (und lesen würdest). Versuch nicht, die Bedürfnisse der Fangemeinde zu erfragen. Ob deine Geschichte später Anklang findet oder nicht, hängt dann nicht von der Genauigkeit der Anpassung ab (denn da finden die Hardcore-Fans sowieso Angriffsfläche, wenn sie wollen).
    Hoffentlich bist du jetzt ermutigt worden weiterzuschreiben. Wenn es dann mal ein ergebnis zu lesen gibt, bin ich gespannt.

• Zitat

Original von Tokay
    Hallo, alter Neuling!
    da ich kein alter Forum-Hase bin, sondern auch erst wieder seit Kurzem wieder hier herumgeistere, kann ich dir kaum sagen, ob dir jemand wegen deines neuen Accounts den Kopf abreißen wird, will es aber nicht für dich hoffen.

In der Regel nicht ;D Dennoch kann sich Living Dead gerne mal mit Deku per Privater Nachricht in Verbindung setzen, falls ein Bedürfnis nach dem alten Account besteht. Ansonsten wird der alte Account in der Regel gesperrt, damit nicht plötzlich einer mit zwei Accounts herumgeistert.

Zitat

Original von Tokay
    Jedes Amatuerprojekt, das so etwas wie Zelda (oder etwas mit einer ähnlich großen Fangemeinde) als Vorlage hat, wird für gewöhnlich von den Fans zerrissen, vor allem, wenn es richtig gelungen ist. Also, wenn du hier oder in anderen Fan-Foren etwas wirklich Schlechtes zu deinem Werk liest, fühl dich geschmeichelt, das ist immer ein gutes Zeichen :). Wenn man dich lobt, heuchelt man Mitleid. So funktioniert das leider.

Da tust du der Community aber ziemlich Unrecht. Ich lobe durchaus gute Einfälle und schlechte Ideen und Schreibstil werden von mir kritisiert. Was du da ansprichst sind vielleicht die Neider. Allerdings kann jede noch so gut geschriebene Geschichte an einem schrecklichen Hintergrund scheitern.

Zitat

Original von Tokay
    Was deine Nachfragen bezüglich Namen, Ideen und Anknüpfen an die Hintergründe der Spiele angeht, kann ich dir nur raten: Schreib bloß das, was du selbst gerne schreiben möchtest (und lesen würdest). Versuch nicht, die Bedürfnisse der Fangemeinde zu erfragen. Ob deine Geschichte später Anklang findet oder nicht, hängt dann nicht von der Genauigkeit der Anpassung ab (denn da finden die Hardcore-Fans sowieso Angriffsfläche, wenn sie wollen).
    Hoffentlich bist du jetzt ermutigt worden weiterzuschreiben. Wenn es dann mal ein ergebnis zu lesen gibt, bin ich gespannt.

Da stimme ich Tokay voll und ganz zu! Schreibe einfach drauf los. Wenn es der Community nicht gefällt, dann ist das so und du kannst in späteren Werken darauf reagieren. Aber bloß nicht vorher versuchen, alles perfekt zu planen und dabei die eigenen Wünsche und Vorstellungen in den Hintergrund stellen.