Bubblegum Crisis

• Anmerkung: Ursprünglich stand dieser Beitrag im Anime-Empfehlungen -Thread, wurde dann aber in einen eigenen Thread ausgegliedert.

Bubblegum Crisis: Die Cyberpunk-Saga

Mechs, Mädels und Hardrock. 2032 nach Christus: Im Alltag der Menschen in Megatoyko sind Cyborgs, Boomer genannt, allgegenwärtig. Die meisten davon sind nützlich, doch als bei einem Boomer die Schaltkreise durchbrennen und er ein Massaker startet, stellen sich ihm 4 Frauen in Combat Suits entgegen: Priss Asagiri, Sylia Stingray, Nene Romanova und Linna Yamazaki.
    Sie sind die Knight Sabers, Söldnerinnen im Kampf gegen den korrupten Genom-Konzern. Wann immer die A.D. Police versagt, werden sie zur Unterstützung gerufen.

Megatokyo bei Nacht

Bubblegum Crisis läutete in den 80ern den Beginn der Cyberpunk-Animes ein, gefolgt von Akira, Armitage III, Appleseed und Ghost in the Shell. Optisch weiß BGC durch detaillierte Settings, actionreiche Kämpfe und Animationen auf hohem OVA-Niveau zu gefallen. Das Charakterdesign stammt unverkennbar von Kenichi Sonoda, in späteren Episoden hat auch Satoshi Urushihara mitgewirkt.

Im Kampf gegen die Boomer

Die Story weckt Erinnerungen an Blade Runner und steckt wie sein Vorbild voller Sozialkritik. Von der menschlichen Zukunft wird ein düsteres Bild gezeichnet: Der Vorspann zur ersten Episode zeigt Obdachlose in Slums, die sich an Lagerfeuern wärmen, während die reiche Oberschicht mit Geld alles erreichen kann und sich schamlos über jede Moral hinwegsetzt.

Die Knight Sabers im Alltag - denn der muss schließlich auch noch gemeistert werden

Musikalisch wird ein bemerkenstwerter Score geboten, der sich am ehestem mit "Van Halen meets Cindy Lauper" beschreiben lässt. Stromgitarren und Synthie-Effekte reichen sich die Hand. Kinuko Omori als Synchronsprecherin von Priss macht sich perfekt als Sängerin. Für jede Episode wurde ein eigener Soundtrack geschrieben - so einen Aufwand würde sich ein heutiger Anime-Produzent kaum noch leisten.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die ursprüngliche OVA-Serie umfasst 8 halbstündige Episoden. Im Anschluss wurden zwei Spin-Offs gedreht (A.D. Police und Bubblegum Crash), die sich mit Vorgeschichte und dem Abschluss der OVA-Serie beschäftigen. Jahre später wurde BGC 2042 released, eine von den alten Fans ungeliebte TV-Serie, welche die Geschichte neu erzählt.

Deutsche DVD-Releases:
    Bubblegum Crisis Vol.1 (OVA Ep. 1 - 4)
    Bubblegum Crisis Vol.2 (OVA Ep. 5 - 8)
    Hurricane Live - Special Music Edition (Musikvideos + CD-Soundtrack)
    Bubblegum Crash (Sequel, 3 Ep.)
    A.D. Police (Prequel, 3 Ep.)

• Da das Musikvideo im ersten Startpost nicht mehr funktionierte, habe ich ein neues herausgesucht und den Beitrag editiert. Leider ist die Tonqualität eher bescheiden.

Bubblegum Crisis ist der erste "ernsthafte" Anime, den ich sah. Ich kann mich lebhaft noch an das eine schicksalhafte Jahr 1998 erinnern, als ein Schulfreund mit den Videokassetten bei mir vor der Tür stand und mit mir gemeinsam die Pilotfolge auf dem großen Fernseher im Wohnzimmer angeschaut hatte.
    Die Welt des Zeichentricks, die ich bis dahin im Kopf hatte, geriet damit aus ihren Fugen. Was ich zu sehen bekam, war nicht vergleichbar mit dem übrigen Kinderprogramm von damals, sondern konnte mit richtigen Action-Filmen wie Blade Runner, Terminator und Aliens: Die Rückkehr mithalten.

Auch heute schau ichs mir immer noch gerne an. Der Zahn der Zeit ist zwar nicht spurlos an BGC vorbeigegangen, aber dieser Anime hier ist wie ein guter Wein mit dem Alter gereift. (oh Gott, war das ein schnulziger Vergleich bääh. Aber wie hätte ich es anders ausdrücken sollen? Macht mir doch Vorschläge!). Bestimmt kennt ihr auch den ein oder anderen Film der euch heute wie vor 10 oder 20 Jahren immer noch ein Gänsehautgefühl verleiht?

• @FlyingBock: Hast eigl. mitbekommen das es Bubblegum Crisis seit kurzem auch in BluRay gibt? Habs vor wenigen Wochen auf ANN gelesen und nicht gewusst das es ein Bubblegum Thread gibt und du großer Fan des Animes bist. Bin mir nicht sicher ob diese Seite die richtige dafür ist, aber kannst dich ja gerne selbst mal umsehen. ;) Klick mich

Bestimmt kennt ihr auch den ein oder anderen Film der euch heute wie vor 10 oder 20 Jahren immer noch ein Gänsehautgefühl verleiht?

Ja, so was kenne ich durchaus. Besonders Neon Genesis Evangelion und Cowboy Bebop gucke ich mittlerweile seit Jahren mind. einmal im Jahr und es wird von mal zu mal besser. Auch mit Trigun fühle ich mich eng verbunden. Hätte ich GUNDAM nicht so spät für mich entdeckt, könnte man gleiches wohl über die Mobile Suit Gundam Film Trilogie sagen. :)

OXW5zLS.png

I’m just watching a bad dream I never wake up from.

- Spike Spiegel from Cowboy Bebop

The mystery of life isn't a problem to solve, but a reality to experience.

- Frank Herbert's Dune Series

• Ich glaube nicht, dass ich alle Ableger von Bubble Gum Crisis kenne, aber die OVAs (Bubblegum Crisis & Bubble Gum Crash), sowie Tokyo 2040 kenne ich.

Für mich ein tolles SciFi-Werk, mit guter Action und einem netten Cyberpunk-Flair, welches manchmal etwas in Anime vernachlässig wird. Sylvias (?) Vergangenheit empfand ich auch als interessanten Strang und Nene ist einfach nur ein Goldstück.

Definitiv ein empfehlenswerter Genre-Vertreter, der auch super die 80s-Aesthetic auf den Bildschirm zaubert und vielleicht sogar was für Leute sein könnte, die jetzt nicht so hardcore in der Szene sind.

✩₊˚.⋆☾⋆⁺₊✧

𝓛𝓾𝓬𝓴𝔂 𝓲𝓼 𝓼𝓱𝓮, 𝔀𝓱𝓸 𝓵𝓲𝓿𝓮𝓼 𝓾𝓷𝓪𝔀𝓪𝓻𝓮

𝓦𝓱𝓸 𝓭𝓸𝓮𝓼𝓷'𝓽 𝓰𝓮𝓽 𝓫𝓸𝓽𝓱𝓮𝓻𝓮𝓭 𝓫𝔂 𝓽𝓱𝓸𝓼𝓮 𝔀𝓱𝓸 𝓭𝓸𝓷'𝓽 𝓬𝓪𝓻𝓮

𝓤𝓷𝓵𝓾𝓬𝓴𝔂 𝓶𝓮, 𝓪𝔀𝓪𝓻𝓮 𝓸𝓯 𝓽𝓱𝓮 𝓹𝓪𝓲𝓷

𝓐𝓵𝓵 '𝓬𝓪𝓾𝓼𝓮 𝓘 𝓱𝓪𝓹𝓹𝓮𝓷 𝓽𝓸 𝓱𝓪𝓿𝓮 𝓼𝓸𝓶𝓮 𝓫𝓻𝓪𝓲𝓷

✧₊⁺⋆☾⋆.˚₊✩