Die beste Atmosphäre

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Jaja, mal wieder ein Aufzähl-Thread aber ich bin etwas nostalgisch in letzter Zeit. Nun, die Frage sollte klar sein. Welche Videospiele haben die beste, schönste und unvergesslichste Atmosphäre? Wo habt ihr euch richtig in eine andere Welt hineinversetzt gefühlt? Welches Game hat euch am meisten Angst gemacht und wieso?


    Bei mir schauts so aus (ohne bestimmte Reihenfolge):


    The Elder Scrolls: Oblivion
    Wow, was für ne Grafik. Als ich das erste Mal aus der Höhle kam, hab ich nur noch gestaunt. Was für ne riesige Welt, was für ein schöner Nachthimmel. Dann später diese schön "modelierten" Dörfer und Städte und die teilweise genialen Quests. Das Einzige was etwas genervt hat, waren die Popups, wenn man durch die Landschaft rennt.


    The Legend of Zelda: Majoras Mask
    Atmospärisch kommt meiner Meinung nach kein anderes Zelda an MM ran. Besonders in der letzten Nacht, wenn der Mond immer näher kommt. Und dann diese Musik. Schaurig-herrlich. Auch die Quests sind einfach genial und tragen sehr viel zur Atmosphäre bei. Zu der Zeit hab ich kein anderes Spiel gekannt, welches so lebendig wirkt.


    Resident Evil Remake
    Trotz der Rendergrafik, Atmosphäre pur. Einen grossen Teil haben auch der Sound und natürlich die Soundeffekte dazu beigetragen. Ich hab das Spiel minimum 10x durchgespielt.


    World of Warcraft
    Auch wenn viele anderer Meinung sind und die Grafik Scheisse finden, für mich eines der Spiele mit der besten Atmosphäre. Man läuft/reitet/fliegt durch eine enorm riesige, total abwechslungsreiche und beinahe völlig uninstanzierte Welt, alleine oder mit Freunden. Der Soundtrack ist auch super und die veraltete Grafik vermag es trotzdem, einen zum Staunen zu bringen. Ich freu mich schon auf das kommende Addon, dann werd ich wieder einsteigen. :]


    Fallout 3
    Dazu muss ich wohl nicht mehr viel sagen, das Meiste hab ich schon im Fallout 3 - Thread erwähnt. Es scheiden sich zwar die Geister, doch wenn man sich mal richtig damit beschäftigt, kann man kaum mehr aufhören, die Welt zu erkunden.


    Age of Conan: Hyborian Adventures
    Ein Traum und das sag ich nicht nur weil ich Conan-Fan bin. Wunderschöne Landschaften (leider instanziert), perfekte Musik, geniales Kampfsystem und alles in allem eine schön düstere Welt, wie sie Conan-würdiger fast nicht mehr sein könnte. Leider braucht man viel PS unter der Haube, um die ganze Grafikpracht geniessen zu können.


    Illusion of Time
    Irgendwie kommt mir immer dieses SNES RPG in den Sinn, wenn ich an Games mit guter Atmo denke. Besonders wegen dieser mystischen Welt und der noch mystischeren Musik. Die Szene mit der Bootsfahrt werd ich nie mehr vergessen oder schon nur der erste Dungeon.


    Das wars mal soweit, wenn mir noch was einfällt werd ich's reinedieren.

  • Mass Effect
    Story, Grafik, Musik, Dialoge/Synchronsprecher. Dazu ein bis in's Detail ausgearbeitetes Universum. So authentisch, dass es mich einfach eingesogen hat.


    Doom 3
    Die direkten Schreck-Momente sind nach nicht mal einer Stunde schon ausgelutscht, aber es löst eine dauerhafte Anspannung aus. Hinter wirklich jeder Ecke hockt ein Viech und jedes mal muss man auf ein paar Zentimeter ran, damit die Schrotflinte auch vernünftig arbeiten kann. Der knackige Schwierigkeitsgrad tut sein übriges. Außerdem verändert sich während dem Spiel kaum merklich die Rolle des Spielers und das funktioniert wirklich so subtil, dass es ganz natürlich und auf keine Art und Weise herbeigezwungen wird. Wie genau sich das verändert, verrate ich hier nicht, da diese Überraschung einer der Hauptgründe für meinen Spaß mit dem Spiel war.

  • Metroid Prime 1+2
    Diese ganze große Welt ist echt authentisch. Die Gegner bekommen meißt eine echt passende Hintergrundmusik, und die Eiswüste von Phendrana verdient doch echt den Preis für den schönsten Eisklotz =D


    Pokemon Mystery Dungeon - Blau & Rot
    Ja, es ist ein 2D Game, aber wenn man mal die ganze Story verfolgt wird man echt darin eingesogen, der Part mit der Flucht hat mir extremst gefallen, und das Ende war auch sautraurig.


    The Legend of Zelda - Majoras Mask
    DQ hat eigentlich schon alles gesagt, diese düstere Atmo...whoa einfach super.


    The Legend of Zelda - Twilight Princess
    Reitet mal mit Epona einfach so durch Eldin und schießt im vorbeireiten die Wildschweinreiter ab. Oder achtet auf diese perfekt inszenierte Szene die kommt wenn man zum ersten mal das vergessene Dorf betritt. keine Kommentare nötig.

  • Bioshock


    Das Spiel hat mich gefesselt. Die Atmosphäre ist einfach Top. Schon allein die bedrückende Lokation unter Wasser. Eine zerstörte Stadt, die nach vielen Experimenten wortwörtlich unterging. Durch die Tagebucheinträge die man gefunden hatte und durch die schöne Grafik, konnte man sich prima in die Geschichte von Bioshock versetzen.
    Ich kann es kaum erwarten bis Bioshock 2 rauskommt.


    Zitat

    The Legend of Zelda: Majoras Mask Atmospärisch kommt meiner Meinung nach kein anderes Zelda an MM ran. Besonders in der letzten Nacht, wenn der Mond immer näher kommt. Und dann diese Musik. Schaurig-herrlich. Auch die Quests sind einfach genial und tragen sehr viel zur Atmosphäre bei. Zu der Zeit hab ich kein anderes Spiel gekannt, welches so lebendig wirkt.


    sign.


    Halo und Halo 2


    2 prima Spiele die es verstehen Storytechnisch und Grafisch jemanden zu fesseln. Durch das Absolvieren der Kapitel und Kommunizieren durch die KI in seinem Helm bzw. durch die verschiedenen Marines um einem herum, bekommt man das Gefühl nicht allein zu sein. Auch ist die Geschichte ziemlich ergreifend und an einem gewissen Punkt nicht mehr auszuhalten, wie es weitergeht.

    Unbenannt-1-Wiederhergestellt-Kopie.png

    Hier geht's zu der Forenawards 2023 Siegerung!

    Klück

  • Bioshock hat wirklich eine tolle Atmosphäre. Alles erstrahlt in gedämpften Neonlicht, außen der tiefe Ozean. Großartig.


    Ich finde aber, dass die Resident Evil und Silent Hill Teile (die alten) eine tolle und sehr bedrückende Atmosphäre hatten, jedes Spiel auf seine ganz spezielle Art und Weise

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mmh, bei mir hat die Atmosphäre viel mit der Hintergrundmusik zu tun, weil diese es einem leichter macht, einzutauchen. Aber auch so laufen einem häufig Schauer über den Rücken.
    Unchronologisch:


    Fire Emblem: Radiant Dawn
    Man stürmt begeistert die Festungen, man ist mitgerissen, wenn man Dorfbewohner retten muss, und vorallem der sehr persönliche Charaktertod macht es einem schwer, ohne Neustart weiterzuspielen. Und dann diese Musik... gilt es ein Schloss zu verteidigen, ertönt ein heroisches Stück, während bei Gewissenskonflikten träge und bedauernde Musik spielt. Nicht zuletzt der Sound der letzten Kapitel hat es mir angetan.


    Chrono Trigger
    Okay, die Charaktere reagieren ein wenig unrealistisch...


    ... aber die Levels sind sehr hübsch gestaltet. Es fehlt eine gewisse Aura, diese wäre aber auf dem SNES schlecht darstellbar gewesen. Stattdesse lässt man einfach mal statt ausgelutschter Flötenstücke in Wäldern das Rauschen eines Baches ertönen oder fängt mit der Melancholie bereits im Mittelalter an.


    The Legend of Zelda: Ocarina of Time
    Naja... man ist ein kleiner Junge, geht erst mal noch recht friedlich die Hauptteile des Landes ab... und findet sich kurz darauf in einer Endzeit wieder. Ein krasser Einschnitt, auch wenn Kakarikos Friedhof etwas von Ganons Schrecken nimmt :D


    The Legend of Zelda: The Wind Waker
    In der Hinsicht ist das ganze Spiel genial, da du als zwölfjähriger Furz gleich mal in die Schweinebastion geschleudert wirst und dort höllisch aufpassen musst.


    The Legend of Zelda: Twilight Princess
    Siehe Recht. Die Musik der Hyruleebene tut ihr übriges.


    Shadow the Hedgehog
    Gänsehaut pur, als der General von Black Doom und dem Doktor erzählt (verdammt, wie hießen die alle nochmal?).


    Ich seh schon, ich hab in meinem Leben viel zu wenig gezockt und die MP-Trilogy nötig.

    Nohr does what Hoshidon't.

  • Yeah, toller Thread Deku!


    Unreal


    Das allererste Unreal und für mich der beste Ego-Shooter den es je gab und gibt. Mein Gott ich erinnere mich noch, wie ich als kleiner Bub dieses Erwachsenenspiel ohne Zustimmung meiner Eltern gespielt habe. Nein, nicht ich habe es gespielt, ES hat mich in seine unreale (und zugleich reale) Welt eingezogen und ich war Teil dieser Welt. Meine Fresse hatte es zu damaliger Zeit eine Bombe von Grafik und die Welt war so lebhaft udn groß. Die geniale und unbeschreibliche Atmosphäre hat diees Spiel auch dem Soundtrack-nicht-von-dieser-Welt zu verdanken. Ich kann es euch nicht genau beschreiben, wenn man das erste Mal vom gestrandeten Raumschiff ins freie gelangt udn dann die Musik anfängt zu spielen und du dieses andere Welt erblickst...boah ich krieg da heute noch Gänsehaut und wie viel Nostalgie das Spiel versprüht. Unglaublich. GODGAME.


    Terranigma


    Wohl das beste RPG auf dem Snes. Tolle Grafik, wunderschöner Soundtrack, tolle Charaktere und eine Geschichte wie aus dem Bilderbuch. Hach, ich bin wirklich hineingezogen worden in das Spiel.


    Metroid Prime 1 + 2


    RECHT hat es auf den Punkt gebracht. Dei Musik, das Leveldesign und die belebte Welt ziehen einen in den Bann. Friedlich Orte zum Erkunden wechseln sich ab mit Orte voller Gefahren. Die Scans tragen zusätzlich zur Atmosphäre bei und versprühen etwas Historisches ins Metroid Universum.


    Super Metroid: Metroid 3


    Das beste 2D Sidescolling Action Adventure bis heute! Die Grafik war für Snes Verhltnisse wundervoll und die ganez Welt war so glaubwürdig und die geniale Hintergrund-Musik hat ihr Übriges dazu beigetragen. Allein schon die stimmige Introsequenz hat einen Spieloscar verdient. Und über das Finale muss und will ich hier nix verraten. Ich hatte schlichtweg Gänsehaut am ganzen Körper und Tränen in den Augen.


    Metroid Fusion: Metroid 4


    Viele meinten es wäre viel zu einfach und zu linear strukturiert. Das mag stimmen, aber nichstdestotrotz versprüht das SPiel metroid-typisch eine tiefe und - besonders in diesem Spiel - beklemmende Atmosphäre. Und das man immer auf der Hut vor einer, hier nicht weiter erwähnten Person ist, trägt zusätzlich zur atmosphäre bei. Ich weiß noch, wie ich meine Augen nicht vom kleinen GBA SP Display wenden konnte.


    Star Wars - Knights Of The Old Republic


    Als Star Wars Fan war es natürlich Pflicht dieses Spiel anzutesten, zumal es sich hierbei um ein RPG handelt. Die Zeit spielt mehrere tausend Jahre vor Episdoe 1 und hat somit viel Freiraum für Ideen.....und Hell Yeah, dieser Freiraum wurde genutzt.
    Das Spiel hatte eine wundervolle Grafik und kann sich ehute imemr ncoh sehen lassen und einen wunderschönen Spundtrack. Alles neukomponiert und nciht von den Filmen. Die Charaktere boah, selten so toll ausgearbeitet charaktere gesehen udn dabei hatten die alle so viel zu erzählen und man kann mit ihnen interagieren. Hier kann man ruhig auf die deutsche Synchronisation zugreifen, da die Synchronstimmen, wie die Faust aufs Auge passt.
    Außerdem besitzt das Spiel eine der größten Wow! Momente der Videospielgeschichte.


    Lylatwars bzw. Starfox 64


    Die Musik, die Charaktere, die Story, die Orte und die ganze Aufmachung(Cinematics + Soundtrack) und die vorhadnen Sprachausgabe lassen die Lylat galaxie zum Leben erwachen.


    Zelda - Ocarina Of Time


    Beim ersten Durchspielen des Spiels kann ich mich nciht erinner in einem Zimmer vor dem Fernseher zusitzen. Ein Märchen, dass zum Leben erwacht wurde, anders kann ich es nicht beschreiben. Die Musik, die verschiedenen Orte, die Charaktere..ich habe alles liebgewonnen und Ganondorf will es zerstören. Ich muss ihn Einhalt gebieten!


    Mehr gibts ein andermal.

  • Ich zähl mal nur neue auf, sonst wiederholt sich so vieles. OOT fand ich z.B. auch Super, aus den genannten Gründen ;)


    Die Gothic Trilogie: Fand ich einfach Klasse, schon allein wegen der Vollsynchronisation der Dialoge. Die Story war beim 3er zwar nicht mehr so gut und auch ziemlich verbugged, aber der enorme Umfang des Spiels hat mich dafür größtenteils entschädigt.
    Auch die 3rd Person Perspektive und die gute Animation für die Gespräche (Gestikulierung, Mundbewegungen etc.) war schon beeindruckend.


    GTA Vice City: Machte einfach Spaß. Hatte einfach etwas Urlaubs-Flair: Sonne, Strand, Hawaii-Hemden etc :)
    Spiel ich immer wieder gern, selbst wenn die Story nicht sooo überzeugend ist, völlig egal! Einfach rumfahrn und Spaß haben :)


    Call of Duty 4 - Modern Warfare: Besonders die Mission als Scharfschütze in Tschernobyl hatte seinen Reiz. Man fühlte sich schon gut in seine Rolle hineinversetzt. Graphik war phantastisch (oke, einiges war gescriptet), man wurde überzeugend unter Druck gesetzt.

  • Half Life 2


    Der beste Shooter den ich kenne. Man wird direkt in die Welt (Stadt)
    hineinversetzt, und merkt das hier eine Unterdrückung stattfinden wie man sie
    nicht kennt. Auch die Musik und die Abwechslung waren damals unerreicht.


    Fallout 3


    Dazu habe ich auch schon zu viel im offiziellen Thread geschrieben.
    Trotzdem hat mich bisher kein anderes Solo-Rollenspiel so lange an den Bildschirm
    gefesselt, weil die Quests so wunderbar mit der Welt kombiniert wurden, wodurch eine einzigartige Atmosphäre geschaffen wurde.


    S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl


    Dieses Spiel hatte die wohl atmosphärischste Welt überhaupt.
    Die Wetterfeffekte sind die besten die ich kenne, die Grafik ist fantastisch und teilweise sind auch ein paar echte Schocker vorhanden.


    Oblivion


    Ebenfalls fantastisch, und die Welt war atemberaubend. Richtig beeindruckend war es aber durch die Wälder zu spazieren wenn es gerade stürmt oder wenn die Sonne scheint. Da wird einem ganz anders.


    Metroid Prime


    Super Spiel, hammer Musik und mehr Abwechslung geht nicht mehr.


    Splinter Cell - Double Agent


    Die ersten Teile waren klasse und ungefähr auf gleichem Niveau.
    Doch der vierte hatte deutlich interessantere Missionen und mehr Abwechslung.
    Dazu kommt ein fantastischer Sound und eine interessante Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldo ()

  • Twilight Princess
    Twilight Princess ist einfach das schönste Zelda-Spiel,das es je gegeben hat.Die Landschaften sind toll und mit deutlich mehr Details als in den Vorgängertiteln ausgestattet (vor allen die Hylianische Steppe,ist,obwohl immer noch relativ leer,deutlich voller als z.b Oot).Nicht zu vergessen an den Personen.Selbst die meisten Figuren in der Hyrule-Stadt haben einige Details,blinzeln zum Beispiel sogar und sehen wirklich gut aus.Die Masse an versteckten Details ist einfach überwältigend,und man kann wirklich extrem viel verpassen,wenn man nicht drauf achtet.Auch,die Nacht in der Steppe.Ich habe bisher einfach nichts schöneres gesehen.
    Nicht zu vergessen die Dungeons.Auch,wenn sie wirklich leider keinen großartigen Soundtrack haben,sind Sie wunderschön gestaltet,und nach einem Vergleich mit anderen Zeldagames auch die besten.


    Beyond Good and Evil
    Ein absolutes Meisterwerk ,welches alles absolut Filmreif umsetzt und eine absolut spannende Story,aber auch seine wunderbaren ruhigen Stellen ,wie z.B am Leuchtturm,hat.Nicht zu vergessen die Schleichpassagen,die selbst nach dem fünften Durchspielen das Adrenalin in die Höhe pumpt.Ich liebe auch die wunderbar entwickelten Figuren.Selbst Double H ist ein Meisterwerk:Man kann ihn am Anfang nicht so gut leiden,bis er am Ende einem ans Herz wächst-und die Tatsache,dass Jade,die Hauptperson des Spieles,eigentlich genauso "empfindet",ist einfach genial,und ist bisher einfach unerreicht.Und zuletzt,neben Final Fantasy Crystal Chronicles,der beste Soundtrack der gesamten Generation.


    Bioshock
    Das Spiel habe ich lediglich angespielt ,aber bereits die ersten Minuten waren absolut genial.Es wurde einfach eine unglaubliche Atmosphäre geschaffen und es hat mich echt eingenommen.Wenn da nur nicht diese ziemlich ernsten Schießeinlagen wären...


    Knytt Stories
    Ein Freewaregame,welches aber absolut von der Atmosphäre lebt und sie absolut klasse einfängt,selbst wenn die Charaktere nicht so großartig gezeichnet sind.Und die Musik ist 1A,und alles nur von Hobbymusikern!

    Einmal editiert, zuletzt von Myriad ()

  • Die Zelda-Spiele lass ich jetzt mal beiseite, denen wird hier zur Genüge gehuldigt.^^
    Und bei den anderen kann ich mich größtenteils auch nur anschließen!


    Was mir sofort in den Sinn gekommen ist:
    The World ends with You
    Dieses Spiel ist mit so einer Detailverliebtheit gemacht, das ist echt ein Wahnsinn!
    Es spielt ja in Shibuya, Tokyo und ist dem Bezirk wirklich ziemlich detailgetreu nachempfunden! (Shibuya ist der Stadtteil "für die jungen Leute"; zum Fortgehen, Einkaufen und so!)
    (Ja, ich war selbst schon dort :D). Die Gebäude, die Gassen, sogar die Speisen die man dort kaufen kann - das haben sie alles im Spiel wiedergegeben. Und sie haben die Atmosphäre einfach perfekt eingefangen!


    Final Fantasy X
    Meiner Meinung nach eine der schönsten Videospiel- Fantasy-Welten! (ZB Der Macalania-Wald oder Guadosalam! *schwärm*).
    Der Soundtrack passt dann auch noch so super dazu!



    Final Fantasy 7
    Obwohl der Teil schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat- und damit auch die Grafik schon ziemlich alter Käse ist^^ - finde ich dass es auch in diesem Spiel eine tolle Atmosphäre hat!

  • Jaa...


    Für mich hat "Ever Quest" so das besondere Etwas. Früher war ich da völlig begeistert davon, jetzt bin ich arm :D Die Musik. die verschiedenen Wesen, die Welt... schönes Spiel, tolle Atmosphäre.


    Sonst gibt es eigentlich nur noch oot hinzuzufügen, und eventuell noch the Wind waker. Ocarina of time ist eh eines der besten Spiele überhaupt, und da tut atmosphärisch die Musik auch nicht wenig.

  • Ich habe wieder einmal Fallout 3 gespielt. Mal abgesehen davon, dass es mir nicht mehr besonders gefällt, weils technisch altbacken ist, hat es eine wahnsinns Atmosphäre. Man kann sich direkt vorstellen, wie die Atombomben gefallen sind. Einfach grandios, diese 50er Jahre - jeder hat einen eigenen Bunker - Eve und der letzte Gentleman - Stimmung

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zelda Ocarina of Time:
    gründe wurden schon alle gesagt ;)


    Zelda Majoras Mask:
    gründe wurden auch schon genannt.


    Halo1+2:
    Einfach G E N I A L, wurde total mitgerissen, gute grafik super landschaften und die story, davon muss ich nicht sprechen. find einfach keine negativen punkte in diesem spiel.


    Call of Duty 4:
    das bisher einzige Ps3 spiel was mich je mitgerissen hat, beim ende stand ich den tränen schon nahe.spiel es sogar huete noch weil es einfach so geil ist. das einzige manko ist, dass das spiel zu kurz ist.


    Uncharted:
    okay hab das spiel heute erst angefangen, aber mitgerissen hat es mich von anfang an, einfach geile grafik, super landschaften und die story ist super!

  • Zelda OoT, MM und WW
    Sie wurden mit Recht so oft genannt.
    Besonders die Ocarina Saga führte mich in ihren Bann. Es war mein erstes Zelda und einfach bombastisch. Mich hatte damals kein Spiel jeh so gefesselt. Nah dran sind MM und WW. Majoras Mask, ganz klar: der Mond, die Musik und all die charmanren Characktere. Winder Waker, weil es was anderes ist. Lustig, spritzig und einfach frisch.


    World of Warcraft
    Die Welt ist einfach wunderschön. Ich hab bereits auch Warcraft III angespielt gehabt. Ob Düsterwald, karge Steppen. Blizzadr weis, wie Fantasy Welten Aussehen. Die Grafik ist in meinen Augen wunderschön, die Musik untermalt es. Und überall diese kleinen Tierchen. <3


    Projekt Zero 1-3
    Das ist das Erste und Einzige Spiel, vor das ich jeh Gänsehaut bekomen hatte. R
    ichtige Angst.
    Einfach ein schaurig schöner Flair.

  • Tales of Symphonia 2: Dawn of the new World
    Ich habe mich ziemlich früh mit den Charakteren in irgendeiner Weise verbunden gefühlt (da kannte ich den Gamecube Teil auch noch nicht). Das hat sich durch das ganze Spiel gezogen und ist mit jeder Figur, die der Gruppe beigetreten ist, intensiver geworden. Gegen Ende des Spiels, als wir dann 14 waren (Emil, Marta, die 8 Charas aus ToS1 und 4 Monster), habe ich mich wohl gefühlt in der virtuellen Welt. Besonders ja in Altamira, weil mir die Musik so super gefiel und ich dort immer diverse Strategiepläne in meinem Team erstellt/geändert habe.


    Metroid Prime
    Ein richtig positiver Aspekt des Games war auf jeden Fall die Gestaltung der Spielwelt + Musik. Nur ganz selten habe ich so passende Tracks zur Overworld gesehen. Von der Tallon Oberwelt wollte man gar nicht mehr weg (besonders dank dem Regen und der grünen Landschaft), in den Höhlen von Magmoor wurde einem immer warm, auf der Fregatte zu Beginn war man in Hektik und in der Eiswüste einfach nur in Winterstimmung. Der Kristalldom und Co. der Eiswüste haben wiederum einen sehr lässigen Part gebildet, bei dem man immer mit dem Kopf leicht mit gewippt hat he he.


    Paper Mario 2
    Gelegentlich hat man sich in einem Kapitel auch so richtig ans Spiel fesseln lassen. Ich sag nur: Falkenheim Arena und Glimmer-Liner. 2 Wahnsinns Kapitel, die man am besten dreimal so lange hätte gestalten können. Bei beiden gab es ein großes spannendes Rätsel, das sich durch das gesamte Kapitel zog und man wurde immer wieder mit neuen Dingen konfrontiert. Hinzu kommen eine passende Atmosphäre und abwechslungsreiche Kämpfe. Ein Traum


    The Legend of Zelda: Majoras Mask
    Besonders in den letzten 6min, wenn der Countdown läuft, habe ich mich so richtig mit der Spielwelt verbunden gefühlt. Mit all den Charakteren, die man innerhalb dieser 3 Tage getroffen hat. Sehr stark ausgeprägt war dieses Gefühl auch bei der Romani Ranch- und Kafei-Quest, da sie mehrere Aufgaben beinhalteten.


    Mario & Sonic bei den olympischen Winterspielen 2010 DS
    Schade, dass die anderen Titel der Reihe nicht mehr so gut waren. Dieses Game habe ich ganz oft und immer lange zu Winterzeiten gespielt. Mit den vielen Charakteren (nicht nur spielbare), die man im Storymodus "Abenteuertouren" trifft, entstand nicht nur eine winterliche Stimmung, sondern auch ein großes Gefühl des Zusammenhalts. Natürlich bin ich ein großer Wintersportfan und habe bei den spielbaren Disziplinen ebenso viel Spaß gehabt. Die Abenteuertouren habe ich schon sehr oft durchgezockt und 2010 sogar schriftlich als Geschichte aufgeschrieben (das waren noch Zeiten he he). Mit Vancouver hat mich das Olympia Fieber im Winter gepackt und auch dieses Videospiel war ein großer Grund dafür. Mein absolutes Lieblingsspiel damals

  • Metroid Fusion
    Der Metroidreihe gehört in meinen Augen sowieso der Atmosphärepokal. Dieses drückende Gefühl von Isolation, während man die Umgebung erkundet, immer wieder auf Hindernisse trifft, Upgrades findet, während ein Soundtrack die Stimmung perfekt unterstreicht. Vor allem Super Metroid und Metroid Prime treiben dieses Gefühl auf ihre Weise auf die Spitze, aber mir persönlich liegt Fusion atmosphärisch sogar noch mehr, wegen der ständigen Bedrohung durch das SA-X.


    Gothic
    Für mich ist es DAS West RPG. Das Gefühl des abgeschiedenen Inselgefängnisses sitzt, man fühlt sich tatsächlich wie ein Ausgestoßener, wie ein Verlorener. Ich mag das Gefühl der drei Lager sehr. Im Alten Lager fühlt man sich am ehesten herzlich willkommen, im Neuen Lager sitzen die Rebellen und dann ist da schlussendlich das sektenartige Sumpflager.


    Bioshock
    Man wird so gut an diese Welt herangeführt, man kann wunderbar darin eintauchen, im wahrsten Sinne des Wortes. Auch hier fühle ich mich irgendwie isoliert, aber ganz anders als in Metroid. Ich mag es, die Gegend in Egoperspektive zu erkunden, Kleinigkeiten optional zu entdecken und mich immer mehr auszurüsten. Es ist nicht so tiefgreifend, aber auf seine Weise toll.


    Silent Hill
    Ich hab ja nun wirklich nicht die besten Nerven. Silent Hill liegt mir als Horrorspiel am ehesten. Die Geschichte rund um die verlorene Tochter Cheryl zieht einen irgendwie an, die Story schlägt manchmal etwas seltsam ein, aber ich hab immer wieder geschrien und war immer wieder voller Angst, aber so, dass ich es noch spielen konnte.


    Mark of the Ninja (stellvertretend für alle guten Stealthspiele)
    Stealth mag ich wirklich sehr gerne. Man verharrt in einer Position, in einem Versteck, und wartet und beobachtet ganz gebannt, was die Gegner tun und ob der Plan, den man sich allmählich zurechtlegt, funktionieren wird. All die Spannung, wenn ich aus meinem Versteck springe oder wenn ich einen Gegner umlege und fürchten muss, entdeckt zu werden.

  • Da vieles schon genannt wurde und ich nicht die meisten Sachen wiederholen will, beschränke ich mich auf meine Top 3 (ohne Zelda, weil selbsterklärend in ein Zelda-Forum und ich finde an MM kommt fast nichts ran).


    • 3. Guild Wars I

    Es gibt kaum ein Spiel das so derart facettenreich ist und durchaus ist es mein absolutes Lieblingsonlinegame, doch die Atmosphäre mit der gewaltigen Grafik, für ein 2005 Spiel, ist einfach nur beeindruckend. Wie man den Riss des Kummers erforscht und es sich über ein gigantisches Schlachtfeld der Götter gipfelt, bis über ausgetrocknete Lavafelder und eine dunkle schaurige Stimmung steigt auf, wenn man die dunklen Höhlen erforscht und von den Wäldern im Norden fange ich gar nicht ernst an. Dazu noch die Kristallwüste mit den Geisterheld.. <3


    • 2. Super Metroid

    Metroid steht für Atmosphäre und dieser Teil trieb es damals fast in Perfektion und wurde von der Prime Trilogy zwar sehr gut aufgegriffen, kommt imo aber nicht am Vorgänger ran. Besonders Upper Bringstar haut mich aus den Socken, was nicht zuletzt am genialen Soundtrack liegt.


    • 1. Terranigma

    Die Welt entzieht sich einfach allem was man kennt und besonders durch diese Welt neu erschaffen Story kommt eine Atmosphäre auf die noch nie da war und auch nie wieder erreicht wurde. Zweifellos der König in Schaffen der Atmosphäre.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich mag es, wenn mich ein Spiel fesselt und mitfiebern lässt, wobei ich zugeben muss, dass das heutzutage nur noch eher selten passiert. Vielleicht, weil mich im Vergleich zu früher nichts mehr so stark begeistert? Wer weiß.
    Das heißt jetzt nichts, dass ich mich nicht in ein Spiel hineinversetzen und mitfiebern kann, aber größtenteils passiert das nur abschnittsweise und eher weniger ein ganzes Spiel über - als aktuelles Beispiel fällt mir da Final Fantasy XV ein, wo ich in einem Kapitel gegen Ende wirklich gespannt und am Mitfiebern war, aber dafür gab es eben auch viele Stellen, die mich nicht so stark berührt haben.


    Es gibt aber den ein oder anderen Titel, der für mich atmosphärisch wirklich oberste Klasse war und mich auch so ziemlich durchweg mitnehmen konnte. Mal schauen, was mir so einfällt:


    Zum Einen wäre da natürlich The Legend of Zelda: Majora’s Mask, schließlich sind wir hier in einem Zelda-Forum und da darf die obligatorische Nennung dieses wunderschönen Spiels nicht fehlen. Die Welt ist sehr dicht, die Figuren allesamt sympathisch und nicht nur ein Schicksal hat mich wirklich bewegt. Ich habe mich direkt nach Termina versetzt gefühlt, mit den Bewohnern gesprochen, ihre Sorgen angehört und versucht, ihre Probleme zu lösen. Die Musik (allem voran das Lied der Befreiung) tat ihr Übriges und so habe ich mich wirklich wie Teil der Welt gefühlt.
    Es gab auch Stellen, an denen ich mich erschrocken habe oder regelrecht gefürchtet, als ich das Spiel zum ersten Mal gespielt habe. So fand ich natürlich den Ikana Canyon sehr bedrückend, aber auch im Maritimen Forschungslabor an der Küste habe ich mich unwohl gefühlt. Beim Hineinschleichen in die Gerudo-Festung war ich - wie bei jeder Schleichaktion in so ziemlich jedem Spiel - sehr angespannt und auch das Treffen auf Mikau und Darmani war für mich bedrückend.


    Auch das neue Breath of the Wild hat so seine schaurig-schönen Orte, aber im Vergleich zu Majora’s Mask wirkt das Spiel dann doch wieder etwas blasser.


    Weiterhin möchte ich noch gerne The World Ends With You nennen, aber weniger wegen eines möglichen Gruselfaktors, sondern, weil die Atmosphäre dort ganz anders eingefangen wird. Ich bin auch nach zehn Jahren immer noch beeindruckt, wie es den Entwicklern gelungen ist, Tokyo und seine Atmosphäre in einem DS-Spiel einzufangen. Es gibt so viele Details und das Zusammenspiel von Grafik und Umgebung funktioniert einfach herrlich. Selten hat mich ein Spiel so fasziniert. Noch dazu der Spaß, den ich mit dem Spiel habe und die Geschichte, die im Grunde ziemlich ernsthafte Aspekte aufgreift. Immer wieder wird mir klar, wieso das Spiel zu einem meiner absoluten Lieblingsspiele zählt.


    Meine nächste Nennung klaue ich mal ganz dreist von Noa: Guild Wars. Hier möchte ich insbesondere die beiden Teile Prophecies und Nightfall nennen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich vor einer kleinen Ewigkeit zum ersten mal Ascalon und später Elona betreten habe. So schöne Umgebungen! Besonders bei Prophecies, welches mein erster Guild-Wars-Teil war, war ich sofort überwältigt von der lebendigen Welt. Ich hatte zuvor schon unzählige MMOs ausprobiert, aber keines hat mich von Anfang an so begeistern können wie Guild Wars. Auch die Tragik des ersten Teils, die Katastrophe nach dem Tutorial, habe ich mit einem bestürzten Gefühl aufgenommen. Später auch die Kristallwüste und später das Reich der Qual in Nightfall, all diese Orte sind atmosphärisch einfach wundervoll umgesetzt.
    Auch Guild Wars 2 hatte und hat so einige Highlights für mich, aber da ich zu dem Zeitpunkt, als es herauskam, schon wesentlich älter und vermutlich weniger einfach zu begeistern war und es auch langweilig wäre, noch einmal fast genau das gleiche zu sagen und nur einige Ortsnamen auszutauschen, lasse ich es bei der Nennung des ersten Teils.


    Ein weiteres Spiel, das ich atmosphärisch einfach wunderbar fand, ist Ôkami. Nicht nur, weil es so schön aussieht, auch die eher ruhige Art des Ganzen hat mir sehr gefallen. Die Musik war schön, nicht aufdringlich und ich hatte riesigen Spaß daran, durch die gemalte Landschaft zu streifen. Wer den Stil des Spieles kennt, wird mir sicherlich zustimmen. Das Spiel strahlt eine so stille Schönheit aus, ich könnte es stundenlang ansehen und wäre nicht gelangweilt.


    Eine Sondernennung erhält Metroid Prime (1), das ich gerade spiele und das mich immer wieder erschreckt und vorsichtig handeln lässt. Auch wenn ich noch nicht durch bin, so reißt mich das Spiel stellenweise schon mit und ich bin sicher, dass die folgenden Teile dem in Nichts nachstehen. Egoperspektive lässt grüßen.

  • Puuh, dass ist echt ein schwieriges Thema für mich. Es gibt so viele tolle Spiele mit so genialer Atmosphäre. The Legend of Zelda lasse ich hier mal aussen vor. OoT, MM, TWW und TP sind echt langweilige Nennungen in einem Zelda-Forum, hehe.


    Metroid Prime Trilogy, vorallem Teil 2 und 3. Die Atmosphäre ist einfach nur der Wahnsinn. Man fühlt sich echt wie auf einen anderen Planeten. Man steuert nicht nur Samus, nein, man ist Samus! Die Musik trägt vorallem viel dazu bei, aber auch die Perspektive und die organischen Welten.


    SOMA. Ein recht neuer Titel für mich. Erst dieses Jahr durchgespielt. Ich glaube ich kenne kein Spiel mit authentischeren Sound-Design. Hier ist Musik völlige Nebensächlichkeit. Die authentische Grafik, Geschichte und der Sound tragen dazu bei eine Atmosphäre aufzubauen die dich komplett in das Geschehen hereinziehen. Ich musste mich gezielt vom Spiel distanzieren und die Atmosphäre schlechter machen weil ich mir ansonsten bei den Gegnern in die Hosen geschissen hätte!


    Eine ungewöhnliche Nennung aber ich muss auch mal Star Wars Battlefront (2015) loben. Das Spiel an sich ist einfach langweilig und schlecht. Aber es sieht und fühlt sich an wie Star Wars. Genauso wie es sein sollte. Das Sounddesign ist on point. Es scheint einfach alles zu stimmen.


    Aber ich könnte noch viele andere Spiele nennen und so manch Spiele nennen die hier schon aufgelistet sind. CoD4 hat zum Beispiel wirklich das FPS-Genre revolutioniert. Empire Earth hat für mich noch immer einer der besten RTS-Soundtracks. Und Super Metroid hat verdammt viel für die damalige Zeit und Grafik erreicht. Das Gefühl von Isolation in Portal muss ich auch noch nennen. Es gibt einfach verdammt viel Auswahl.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."