Wie findet ihr Dark-Link?

  • Der Kampf gegen Dark Link ist immer wieder ein Highlight für mich. Jedes Mal wenn ich durch die Tür gehe, die mich zum Kampf führt, bekomme ich Gänsehaut. Das ganze Setting ist einfach atemberaubend - alles ist voller Nebel, und inmitten des Wassers steht ein einziger Baum, an welchem Dark Link auf dich wartet.


    Die Idee, gegen den eigenen Schatten zu kämpfen ist schon extrem metaphorisch und sehr tiefgründig - ich liebe sowas. Für mich war die Botschaft dahinter: Jeder Mensch hat eine dunkle Seite und innere Ängste, selbst Link, der ja als absoluter Held der Geschichte das Gute in Person darstellt. Auch er muss sich seinem "zweiten Gesicht" und seinen Ängsten stellen und gewinnt schließlich.
    Dark Link taucht ja auch in anderen Zeldagames auf, und für mich gehört er als wichtiger und überaus interessanter Charakter zu Zelda dazu.


    Besiegt habe ich ihn immer mit Dins Feuerinferno, anders hätte ich es nicht geschafft. :/


    Ich fand ihn eigentlich nicht wirklich fehlplatziert im Wassertempel, da man hier wirklich nicht damit rechnet. Außerdem passt das Setting zum Wassertempel, der Kampf findet schließlich auch im Wasser statt. ^^

  • Der coolste Miniboss im gesamten Spiel, für mich sogar in der gesamten Reihe (habe aber auch viele Teile [noch] nicht gespielt). Dazu ist er nicht mal wirklich einfach zu besiegen, da er so garstig ist und einem immer auf das Schwert springt. :D Ich glaube der Trick dahinter war doch ihn nicht anzuvisieren, damit er deine Attacken nicht voraussehen kann, oder? Super coole Idee auf jeden Fall.
    Beim ersten Durchspielen habe ich ziemlich lange daran gesessen und ihn irgendwann mit dem Stahlhammer verdroschen. Dark Link passt auch super in die Atmosphäre des Wassertempels mit dem spiegelnden Wasser auf dem Boden. Nicht mal im Schattentempel wäre er als Miniboss passender gewesen.
    Trotzdem ist der Wassertempel ein Arschloch! Aber ein Arschloch mit einem coolen Miniboss.

  • Dark-Link ist schon ziemlich cool :D Ich bin da so in den Raum und denk mir: Wtf, wie groß ist der Tempel bitte?
    Bis ich gegen unsichtbare Wände gelaufen bin. Etwas hilflos irrte ich dann weiter und seh weiter vorne eine Gestalt stehen und WIESO AUCH IMMER dachte ich mir: Hey, den kann ich sicher nach dem Weg fragen! (Im Tempel. Genau. xD)
    Und auf einmal greift der mich an o_o
    Ehe ich check was los ist hau ich wie eine Verrückte mit dem Schwert auf ihn ein bis ich merk, dass das nichts bringt. Dann versuch ich es mit Pfeil und Bogen aber da war zielen noch nie so meine Stärke xD Also pack ich den Stahlhammer aus und zementier ihm eins über, das fand ich schon etwas amüsant :'D


    Na ja, alles in allem find ich ist er ein ziemlich guter Zwischenboss, weil er für mich persönlich unvorhersehbare Attacken gemacht hat. Klar, die selben wie Link, aber der kann ja sauviele verschiedene. Auch wenn ich es bezweifel würd ich mich freuen, wenn der öfter vorkommen würde ^^

  • Hasse diesen Gegner. Ohne Din's Feuerinferno hab' Ich bisher noch nie Land gesehen bei dem. Deswegen mal die kurze Frage. Ist Dark-Link ohne das Feuerinferno überhaupt zu besiegen? Mir ist es noch nie gelungen...
    Auch im allgemeinen finde Ich den Gegner nicht so berrauschend...eine dunkle Kopie von einem selbst, die alle Aktionen imitiert, uuuhh, das hat man in 'nem Zelda ja noch nie gesehen -.- *Sarkasmus aus* Verstehe nicht was alle an Dark-Link finden und warum viele sagen, das hätte der Endboss des Wassertempels sein müssen.
    Finde Dark-Link einfach nur lächerlich und obernervig.

    Einmal editiert, zuletzt von Cat Viper ()

  • Deswegen mal die kurze Frage. Ist Dark-Link ohne das Feuerinferno überhaupt zu besiegen? Mir ist es noch nie gelungen...


    Ja, die gängigen Methoden sind:


    a) Mit dem Stahlhammer. Ich denke, dass horizontale und vertikale Hiebe durchaus etwas bringen können, wobei ich glaube, dass der vertikale mehr verspricht.


    b) Mit dem Schwert draufspammen. Klingt etwas komisch und es klappt auch nicht immer, aber wenn man in seiner Nähe (wenn man ihn fast berührt) immer wieder den vertikalen Hieb einsetzt, kann man ihn manchmal erwischen. Den horizontalen Hieb sowie den Stich würde ich grundsätzlich vermeiden, da sie nur Gegentreffer einbringen können.


    Ich persönlich sage aus Erfahrung, dass der Stahlhammer die größte Erfolgswahrscheinlichkeit verspricht. Jedoch gibt es keine sichere Methode, Du kannst auch fünfmal mit dem Stahlhammer verlieren. Meistens ist der erste Treffer entscheidend, denn oft ist es so, dass Schattenlink seine Deckung nach dem ersten Treffer stark vernachlässigt (aber nicht immer). Er ist halt ein Zufallsgegner, manchmal kannst Du ihn besiegen und manchmal nicht.

  • Mit dem Schwert draufspammen. Klingt etwas komisch und es klappt auch nicht immer, aber wenn man in seiner Nähe (wenn man ihn fast berührt) immer wieder den vertikalen Hieb einsetzt, kann man ihn manchmal erwischen. Den horizontalen Hieb sowie den Stich würde ich grundsätzlich vermeiden, da sie nur Gegentreffer einbringen können.


    Der Trick beim dunklen Link ist, wenn man das Schwert benutzt, dass man ihn nicht anvisieren darf. Dadurch nimmt man ihm die Fähigkeit, den Spieler auszukontern. ;)

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Zitat von Phirone

    Er ist halt ein Zufallsgegner, manchmal kannst Du ihn besiegen und manchmal nicht.



    Was denn das für'n Bullshit? oO Auf so 'ne Lotterie kann Ich verzichten, da bleib Ich lieber bei Din's Inferno. Und der "Trick" mit dem nicht anvisieren - darauf bin Ich auch schon gekommen, aber geholfen hat's nicht, wurde trotzdem immer fertig gemacht xD

  • Prinzipiell find ich das Konzept nicht schlecht. Gab es in Zelda 2 ja auch schon und in die beiden Titel passt es irgendwie, dass Link einen fiesen Doppelgänger vor seiner Nase hat. Dass die schwierige Gegner sind, macht es eigentlich besser. So die Theorie.
    In der Praxis find ich ihn in OoT, gerade als Zwischengegner, einfach unfair. Jede Variante, ihn umzuhauen, besteht für mich aus Spam oder Glück. So, wie ich ihn gern gesehen hätte, mit einem epischen Schwertkampf, haut es einfach nicht hin. Ich hab ihn mit Dins Feuerinferno umgenietet.


    Hätte vielleicht besser in Ganons Turm als Miniboss gepasst. Gern hätte ich auch mehr Hintergründe gesehen und nicht einfach nur einen random hingestellten Schatten.

  • Dark Link ist ziemlich leicht zu besiegen, wenn man weiß wie. Aber mir geht es gar nicht so darum, sondern um das Sinnbildliche daran. Man kämpft gegen seine dunkle Seite, gegen das eigene Ich in gewisser Weise. Eine gruselige Idee der Spieleerfinder (oder wer auch immer für diese Idee verantwortlich ist). Als ich das erste Mal diesen Nebel betrat, blieb ich erstmal stehen, denn das hatte ich nicht erwartet. Ich habe auch gar nicht erst kapiert, was eigentlich abläuft und auf einmal steht mein Schatten vor mir. Das war schon ziemlich eindrucksvoll. Ich mag sein Aussehen und wie immer wünschte ich mir etwas Hintergründiges, etwas Story dazu. Leider tauchte er danach nie wieder so wirklich auf, oder? In TP kann man ihn in Sequenzen sehen. Aber ich wünschte, er würde irgendwo eine größere Rolle spielen.



    by the way: Es gibt so einen Thread schon im Z-Allgemein-Forum: klick

  • Das Prinzip des dunklen Doppelgängers kommt (wenn ich mich richtig erinnere) nicht nur in Zelda vor. Bei Wrecking Crew fürs NES gab es bereits Level in denen man im Wettkampf gegen Marios Schatten antreten musste. Dieser konnte einen entweder mit einem Hammerschlag von einem Stockwerk befördern, oder wichtige Verbindungswege zerstören. Die Idee war insofern also nichts neues, als ich in OoT erstmals auf Links dunkle Seite traf (Adventure of Link habe ich nicht gespielt). Das heißt aber nicht, dass ich nicht begeistert von diesem Miniboss war.


    Wenn ich den Raum zu dieser Anderswelt betrete, hat es jedesmal etwas sehr mystisches. Es scheint fast so habe der Ort eine unendliche Weite ohne dabei "leer" an Atmosphäre zu sein. Die beiden Portale und das Zentrum in Form der kleinen Sandinsel mit dem knorriger Baum, sind für die Stimmung in diesem "Raum" vollkommen ausreichend und bilden mit dem Rest ein nahezu perfektes surreales Bild. Aber im ersten Moment scheint man nicht so genau zu wissen, was einen erwartet. Keine bedrohliche Musik die auf einen Feind aufmerksam machen würde, sogar Navi ist ausnahmsweise einmal still. Man begibt sich auf die Suche nach Indizien, ohne fündig zu werden. In dieser Ratlosigkeit nähert man sich irgendwann sogar dem gegenüberliegenden Ausgang (obwohl man sieht, dass dieser verschlossen ist). Erst in dem Moment, in dem Link zurückblickt, erkennt man eine dunkle Gestalt am Baum.


    Ich finde dieses Sinnbild phänomenal. Für mich wird Link in diesem Raum "gezwungen", gedanklich zurückblicken, um sich seinen früheren Verletzungen zu stellen (ewiger Außenseiter in einem kleinen Dorf dem er eigentlich nicht zugehörig sein konnte, Mutter tot, gestohlene Kindheit aufgrund siebenjährigem Schlaf usw.). Für mich ist Links Schatten demnach weniger ein Sinnbild seiner verborgenen Charaktereigenschaften, sondern vielmehr die Erinnerung an das Schmerzhafte in seinem bisherigem Leben, dass ihn in seiner Kraft schwächt und dadurch im Kampf behindert. Das wird auch ganz gut dargestellt, wenn der Schatten im Kampf auf Links Schwert springt und unseren Helden für kurze Zeit in die Bewegungslosigkeit zwingt. Die Erinnerung weicht (nach dem Sieg) der Realität, wenn Dark-Link "im Meer der Erinnerung" verschwindet und sich der Raum in seiner wahren (ernüchternden) Gestalt zeigt. Naja, so denk ich mir das zumindest.


    Der Kampf selbst ist ziemlich knifflig, wobei mir die Taktiken mit dem Stahlhammer, bzw. die Kombi von Fanghaken und Schwertschlag am besten gefallen. Bis ich allerdings mal dahinter gekommen bin, dass das Anvisieren und das Schwert die größten Probleme bereitet, verging schon eine Weile.


    Alles in allem ein sehr guter und atmosphärischer Feind auf den ich mich jedes mal freue, wenn ich OoT spiele.

    Einmal editiert, zuletzt von Ursa () aus folgendem Grund: 9=L ... Du hast es geschafft *hurra* ... gerne kannst du dich in der Adventstube ein wenig erholen :)

  • + Atmosphäre
    + Kampfmuster
    + Artwork
    + Visuelle Gestaltung der Umgebung

    - Potenzial
    - Storytelling

    Unter´m Strich 7/10, weil sich jedes mal ein riesiges inneres "Warum?" in meinem Kopf breit macht.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Einige Leute unterscheiden ja zwischen Dark-Link und Schatten-Link.

    Während erster für die meisten eine eigenständige Persönlichkeit ist, gilt letzterer als Links lebendig gewordene Ängste, Zorn etc.


    Ich persönlich bin eher ein Fan der ersten Variante, muss aber sagen, dass der Miniboss im OpT-Wassertempel derart farb- und persänlichkeitslos ist, dass er für mich nicht mehr als Personifizierung von Links dunklen Gefühlen ist.

    So episch der Kampf in diesem mystisch anmutenden Raum auch inszeniert ist, muss ich gestehen, dass ich mich immer gefragt habe, warum der Kampf nicht im Schattentempel vorkommt und man nicht mehr daraus gemacht hat. Wie Gravost schon schrieb: Da ist leider viel verschenktes Potenzial.


    An dem Kampf selbst lässt sich allerdings nicht viel aussetzen.

    Mit der richtigen Strategie ist er ein Klacks, aber hat man diese nicht, ist er durchaus anspruchsvoll bis nervig.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Also einem muss ich zustimmen! Er hätte zum Schattentempel deutlich besser gepasst!


    Aber sei es drum. Ich finde Dark/Schattenlink bietet im Vergleich zum Wassertempel und zum eigentlichen Boss eine andere Spielerfahrung und zwar eine ähnlich wie Phantom Ganon im Waldtempel.


    Der Boss im Wassertempel fand ich jetzt nicht sonderlich spektakulär. Solide aber auch nicht mehr.


    Der Wassertempel bringt einen (Zumindest beim ersten Durchgang, bei mir bei ALLEN Durchgängen) am Rande der Verzweiflung. Dabei beschränkt sich die Herausforderung auf des Rätsels des Wasserspiegel anhebens/senkens aber ich denke das ist für niemanden etwas neues ;). Auf dem 3ds ist er etwas besser spielbar, da ich nicht ständig ins Menü muss !!!


    Dark Link überrascht sofort, da man mit so einer Art von Gegner in der Regel in diesem Tempel nicht rechnet. Der Raum unterscheidet sich auch von den sonstigen Räumlichkeiten des Tempels (Auch wenn man durch Wasser läuft). Er erinnert mich ein wenig an den ersten Planeten wo Cooper und co. in Interstellar landen.


    Spektakulär finde ich die Spiegelung Dark Links und vor allem das: Hääää? Was ist denn jetzt los? Warum? Was hat es damit auf sich???? Man denkt länger über ihn nach auch nachdem man ihn besiegt hat. So ging es mir bei Phantom Ganon auch als er immer auf den Gemälden auftauchte und man ihn suchen musste.


    Nach ruhigem Rätseln und Wasserspiegel senken und ansteigen mal ein intensiver Bossgegner (Mini). Ich fand es gelungen.

  • Ich würde mal sagen, dass Dark Link mir schlicht egal ist. Wie schon vor mir bemängelt wurde, gibt es zumindest im Spiel keine Story zu ihm (mag in den Mangas vielleicht anders sein, aber damit hab ich halt nix am Hut) und somit ist er einfach ein Zwischenboss, nicht mehr und nicht weniger. Den Kampf fand ich früher immer extrem nervig, da ich es mit dem Timing nicht so hatte und er ständig meine Angriffe blocken oder recht schmerzhaft parieren konnte... dann kam ich glücklicherweise auf den Trick, ihn einfach 5 oder 6 mal mit Din's Inferno vollzuballern, bis er kaputt war, und diese Taktik wird auch beibehalten :D

  • Puh, also er ist stylisch und ich gebe @Vincent Delacroix recht, dass mehr auch nicht aus ihm gemacht wurde. Es würde sich aber definitiv anbieten, ihm einen Hintergrund zu geben. Vielleicht ist er sowas wie der Schatten von Peter Pan, welcher selbstständig wurde. Aber vielleicht ist er auch wirklich nicht Teil von Link, sondern lediglich eine Kopie. Ich weiß noch, wie ich beim Kampf mehr wissen wollte und meinen Mann fragte, ob er wisse, woher Schattenlink denn käme. Ist zwar etwas unspektakulär, aber für mich klingt es am wahrscheinlichsten, wenn er das Resultat einer Falle wäre. Vielleicht ein Homunculus der die Gestalt einer jeden Person annimmt, die reinkommt und diese bekämpft.....nur eben in schwarz. Meine Meinung zu ihm also....genau wie zu vielen anderen Dingen in Zelda auch, mangelt es Dark-Link einfach an Hintergrund...muss ja nicht viel sein. Er sieht gut aus, aber das war es auch soweit.

    Einmal editiert, zuletzt von Ashes ()

  • Er ist für mich der am wenigsten gemochte Zwischengegner. Eigentlich ist der Schwierigkeitsgrad im Nachhinein betrachtet cool (wenn man denn versucht, nur mit dem Masterschwert gegen ihn zu bestehen), aber damals als Kind bin ich an dem verzweifelt und die Erinnerung steckt scheinbar noch so tief, dass ich ihn als Gegner gar nicht mag *lol*

    Ich weiß eigentlich auch nicht so recht, was ich in diesem wunderschönen Raum von ihm halten soll. Man weiß, da kommt ein Zwischengegner, aber man sieht nichts, läuft nichts ahnend da lang, entdeckt ihn dann erst, nachdem man einmal über die Insel ist (wenn ich jetzt richtig liege. habe es schon lange nicht mehr gespielt). Das ist schon cool gemacht. Nur ... eigentlich verstehe ich nicht, was der da Macht. Irgendwie soll er wohl Links dunkle Seite symbolisieren oder sowas oder sein. In jedem Fall erklärt sich mir nicht, wieso er sich gerade da jetzt seiner dunklen Seite stellen muss. Der Tempel ist so schön und klar und rein (abgesehen von den Gegnern xD), dass diese dunkle Seite für mich da gar nicht rein passt (aber stille Wasser sind ja bekanntlich tief. Ist das die Erklärung?^^). Im Grunde wäre Schattenlink für mich ein bessere Zwischengegner im Schattentempel gewesen. Das hätte wesentlich besser gepasst.

    Wie gesagt, im Nachhinein betrachtet, ist der Schwierigkeitsgrad von ihm schon cool (und schwerer als der Endboss des Tempels), aber da ich immer keine Lust hatte, auf einen ewigen Kampf, bei dem ich mehr Schaden erleide als er, habe ich einfach immer mit dem Biggoron Schwert gehen ihn gekämpft und damit war der schnell erledigt. Wobei die Sache mit dem Stahlhammer eigentlich sogar noch fixer geht.

    Dadurch, dass er mich als Kind so sehr gefordert hat, empfinde ich ihn eher als nervig. Das kriege ich einfach nicht mehr aus meinem Kopf xD