Scribblenauts

  • Die Suche ergab keine Übereinstimmungen, so let's go:


    Scribblenauts [DS]


    Einige von euch sprachen es ja vor ein paar Monaten schon in der Shoutbox an, Scribblenauts für den DS. Ein Video mit erstem Einblick blieb auch keinem verwehrt. Was zur Hölle ist das nur für ein Spiel?
    Es ist der indirekte Nachfolger von Drawn to Life, dem kinderbunten, kinderleichtem und kinderhumoristischem DS Spiel. Nur muss man bei Scribblenauts nicht malen sondern, dingelding, Deutsch bei Frau Frauke Frauenheim lässt grüßen, die Begriffe schreiben =D
    Ja toll, wow, denkt ihr euch jetzt bestimmt, "ist ja total kacke, als ob das Spiel meine Wörter kennt".
    Tja Falsch gedacht, das Spiel ist ziemlich klug und hat einen sehr großen Wortschatz, sogar einige Internetgags wie den Rick Roll kennt es.
    Ob ihr nun die über 200 Missionen löst oder einfach nur direkt scheiße baut ist euch überlassen.
    Natürlich gibt es auch ein paar Grenzen, der Begriff darf

    • Nichts Anzügliches sein
    • Nichts alkoholisches
    • kein Selbsterfundenes / nicht exsistierendes Objekt
    • & auch nicht McGyver sein, der würde ja jedes Rätsel allein lösen


    [Zitat @ Game One]


    Für jedes Rätsel gibt es natürlich mehrere Lösungen, das bekannteste dürfte warscheinlich das mit dem Stern auf dem Baum sein. Hier hat Game One auch mal wieder die Sau rausgelassen und es auf verschiedenen Sachen geschafft, wie z.B einer Kartoffel oder einem Schnitzel (für mich natürlich der Kracher)


    So, let's scribble a post for this Topic :D


    EDIT: Hier mal ein kleines Video dazu:
    http://www.youtube.com/watch?v=DhEenrXS0DY&feature=related
    DhEenrXS0DY

  • Hast du es auch schon selbst gespielt?


    Ich kenne bisher nur 2 Rezensionen, davon war eine positiv, die andere nicht. :D Wahrscheinlich werd ich es einfach mal ausprobieren. Sieht ganz witzig aus, finde ich.

  • Die Idee ist sehr nett, nur kann man so eine großartige Idee in keinem Fall auf einem Handheld umsetzen. Meiner Meinung nach ist die Wortbibliothek nämlich viel zu klein, um tatsächlich kreativ zu sein und die Welten sind teilweise so gebaut, dass man schon ein Brett vorm Kopf haben muss, damit man nicht auf die plausibelste Lösung kommt. Die Kunst liegt dann eher darin, den Stern eben NICHT mit der logischsten Lösung zu holen, sondern um 4 Ecken zu denken und einen etwas komplizierteren Weg einzuschlagen.


    Fazit: Idee bekommt 3 Daumen nach oben, aber Leveldesign und relativ kleiner Wortschatz hemmen dieses Spielspass versprechende Spiel allzusehr.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich bin ja sowas von begeistert von dem Spiel. Schon auf der GamesCom stand ich stundenlang vor einem der DS-Systeme und hab die ganze Zeit die Rätsel versucht zu lösen, wobei schon direkt am Anfang einige knifflige dabei waren.
    Der dem Spiel bekannte Wortschatz ist wirklich riesig, so lassen sich z.B. auch Fabelwesen wie Pegasus rufen um die Rätsel zu lösen.


    Bei einer Aufgabe hab ich mir einen Spaß erlaubt und wollte, dass der Teufel das Rätsel für mich löst... der wollte aber nicht und hat stattdessen mich angegriffen, woraufhin ich den übelsten Oberboss gerufen habe: GOTT! Dieser hat den Teufel dann mit einem Schlag getötet und stand dann nur noch im weg rum, weshalb ich ihn wieder gelöscht hab.

  • Zitat

    Original von Dacs


    Bei einer Aufgabe hab ich mir einen Spaß erlaubt und wollte, dass der Teufel das Rätsel für mich löst... der wollte aber nicht und hat stattdessen mich angegriffen, woraufhin ich den übelsten Oberboss gerufen habe: GOTT! Dieser hat den Teufel dann mit einem Schlag getötet und stand dann nur noch im weg rum, weshalb ich ihn wieder gelöscht hab.


    ...wtf? =)


    Ok, ich hols mir. xD

  • Das Spiel find ich zwar kindisch aber es ist ganz Ok ;)
    Ich habe alle Länder(bis auf 3 Länder) in Gold gemacht :3
    Man kann einfach im Wort ne Leerzeile machen und genause spielen wie vorher auch(z.B. Flügel --> F lügel)
    Voll geil xD

  • *pust*


    ich habe mir jetzt "Super Scribblenauts" für den DS geholt. Für schlappe 12€ kein Preis und als ich es sah, wollte ich es einfach spielen. Mittlerweile habe ich keine Zeit mehr für große Plots und lange Spielabläufe, sowie auch keine Motivation. Da tun mir Spiele wie dieses es eher an. Und als alte Rätselliebhaberin habe ich mich zugleich in das Konzept verguckt. Es ist perfekt für lange Fahrten zur Arbeit oder Schule, für kleine Pausen am Wochenenden etc. Sehr geil!

  • Ich habe vor mir Scribblenauts für die Wii U zu holen. Ich habe einige Zeit überlegt, ob ich mir nicht doch die 3DS Version kaufen soll, aber jetzt habe ich schließlich schon die Wii U und ich bevorzuge in allen Fällen ein Spiel auf einer Konsole, wenn es auf mehreren Plattformen erschienen ist. Leider dauert es noch etwas, bis es bei uns rauskommt. Warscheinlich wird die deutsche Lokalisation etwas dauern, da diese doch etwas aufwendiger sein dürfte und vor allem die einzelnen Wörter ja extra programmiert werden müssen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also ich habe die beiden Scribblenauts-Teile für den DS und finde sie ziemlich cool :thumbup:
    Die Idee hinter den Spielen ist einfach nur genial, die Umsetzung ist aber nur ok (besonders der erste Teil hat ein paar Schwächen)


    Scribblenauts (1) hat einen richtig schön großen Umfang und viele verschiedene Missionen zu bieten. Außerdem macht esw natürlich Spaß, auf den Title Screen die Sau rauszulassen und verschiedene Sachen auszuprobieren. Das Spiel hat mich damals viele Stunden lang gefesselt, gerade weil einige der späteren Missionen ziemlich übel waren. Als negativ empfand ich die ziemlich ungenaue Steuerung. Außerdem kam mir das Spiel stellenweise etwas unprofessionell gemacht vor (z. B. im Leveleditor), was aber auch ganz schön lustig war, so kann ich mich an eine Mission erinnern, wo einfach nur "Lol" als Missionsbescheibung angegeben war xD.


    Super Scribblenauts hat dann viele Schwächen des ersten Teils ausgemerzt, vor allem die Steuerung funktioniert viel besser, da auch die Tasten mit einbezogen werden. Die Idee mit den Adjektiven ist auch sehr cool, vor allem für den Startscreen (Armee aus riesigen, hüpfenden Maulwürfen ftw). Was ich aber sehr schade fand war der deutlich kleinere Umfang im Vergleich zu Teil 1, sodass das Spiel viel schneller durch war.


    Ich kann die Scribblenauts-Teile, grade aufgrund ihres ziemlich günstigen Preises, nur empfehlen :)