Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ne ganz einfache Frage, würde einer von euch einen speedrun versuchen?


    ich persönlich wär mir dabei nicht so sicher, lust hab ich schon doch brauch noch bessere erfahrung und viele tipps um die endbosse schneller zu besiegen etc.
    vieleicht mal in einem jahr oder so ;)


    wie ist es mit euch?
    wäre auch gut wenn ihr jeweils ne begründung dazu gibt : D

  • Hm welche Art von Run hast du denn vor? Einen TAS ? Einen normalen? Einen 100% run?
    Ich spiel die ganze Zeit mit dem Gedanken einen ALttP run zu machen. Wenn dann aber einen TSA zum Anfang.

    Unbenannt-1-Wiederhergestellt-Kopie.png

    Hier geht's zu der Forenawards 2023 Siegerung!

    Klück

  • was ist denn ein tas run?


    also ich will nen ganz einfachen run machen, ohne bugs cheats u.s.w.
    und auch ohne 100%.
    einfach nur bis zu ganon und fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von Nicky ()

  • Ein TAS ist ein Tool-assisted speedrun.
    Das bedeutet man nutzt alle Bugs die es im Spiel gibt um das Spiel in kürzester Zeit wie möglich durchzuspielen.

    Unbenannt-1-Wiederhergestellt-Kopie.png

    Hier geht's zu der Forenawards 2023 Siegerung!

    Klück

  • ich hab die gba version von alttp, da gibts doch keine bugs Oo
    also die die ich versucht habe, haben nicht funktioniert.



    bei mir wird es noch eine weile dauern mit dem run, hab das spiel einem freund geliehen.
    Und meine grosse problemzone fängt ab dem 2ten tempel in der schattenwelt an.
    Ab da kenne ich mich noch nicht gut aus.
    richtig durchgespielt hab ich es bisher nur einmal :/ weil ich nicht wusste dass es überhaupt einen vogel in diesem spiel gibt..
    Deshalb hab ich es immer nur bis zum 6ten tempel in der schattenwelt gespielt.
    das heisst, ei mir wird noch ordentlich trainiert ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Nicky ()

  • Planung ist alles ^^


    Ich selbst kenne ALttP in und auswendig. Deswegen zählt es zu meinem Lieblings Zelda, weil ich es eben schon seid Kind auf spiele.


    Ich spiel das Spiel auf GBA und auf SNES und kenne so einige Bugs.


    Zum Beispiel den Mirror Glitch. Oder den Flute Glitch. Mit diesen beiden Glitches kannst du das Spiel in nur wenigen Minuten durchspielen.


    Und wenn du das Spiel in 5 Minuten durchspielen willst, musst du den Glitch ausnutzen, wo sich Link unsichtbar macht und durch die Wände gehen kann. (so ähnlich wie der Mirror Glitch)

    Unbenannt-1-Wiederhergestellt-Kopie.png

    Hier geht's zu der Forenawards 2023 Siegerung!

    Klück

  • Solche auf Bugs basierende Speedruns sind aber meiner Meinung nach nicht sportlich und können von jedem gemacht werden, der die Bugs kennt. Darum gibt es davon ja auch sehr viele. Richtige 100% Speedruns sind daher viel interessanter, da man persönlich einiges mitnehmen kann, wie bestimmte Parts schneller zu meistern sind.


    Ich schaue mir persönlich gern solche 100% Runs an. Aber selber hab ich nicht vor einen zu machen. Dazu kenne ich zu wenige Spiele gut genug.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich werd in nächster zeit mal einen versuch starten. doch ein paar tricks würden nciht schaden.


    kann mir vieleicht einer nen tip geben, um die endbosse schneller zu besiegen?
    (müssen nicht alle sein, nur eeben die paar die ihr kennt)

  • habe derzeit leider kein a link to the past da.


    Aber wenn ich mal wieder eins habe werde ich mal wieder ein 0 Versuche und alles was man finden kann run starten.


    Auch werde ich das Spiel mal so durchspielen das man nur das allernötigste hat und undwichtige sachen wie z.B. bessere Rüstungen, Feuermedalion, Flaschen also sachen die nicht zwingend notwendig sind weglasse. Auch wird es dann nur die Herzcontainer von den Endgegnern und keine Herzteile geben.

  • Ich habe bisher noch keinen Speedrun gemacht, aber A Link to the Past eignet sich eigentlich sehr gut für so ein Projekt. Im Moment habe ich nicht so richtig Lust darauf, aber ich könnte mir schon vorstellen, es irgendwann zu versuchen. Ganz unerfahren in Sachen eigene Speedruns bin ich immerhin nicht und grundsätzlich finde ich sowas immer ziemlich interessant. Natürlich sind meine Zeiten nicht mit den Weltrekorden vergleichbar.


    Mich würde mal interessieren, ob es jemanden von euch gibt, die das schon gemacht oder zumindest versucht haben und vielleicht sogar noch eine Spielzeit wissen.

  • Tatsächlich habe ich ALttP bis zu 4 Stunden durchgespielt. Damals als ich noch Let's Plays gemacht habe, war A Link to the Past eines meiner Projekte die ich mit Leidenschaft gespielt habe. Ich habe genau gewusst wo und wie ich wann einen Cut setze , abspeichern muss um Wege zu sparen, dass ich bei meinem 100% Run auf ungefähr 4 Stunden gekommen bin.


    Ist natürlich kein Vergleich zu den Profirunnern dort draußen, aber ich muss sagen, dass es schon sehr viel Spaß gemacht hat. Ich kann mir schon denken, wenn man sich darauf vorbereitet und das regelmäßig macht, man automatisch besser wird.

    Unbenannt-1-Wiederhergestellt-Kopie.png

    Hier geht's zu der Forenawards 2023 Siegerung!

    Klück