Spongebob Schwammkopf {Serie}

  • Naja ich habe einen Thread zu Spongebob der Film gefunden aber dort geht es ja nicht um die allgemeine Serie und wissenswertes über die einzelnen Folgen,Fanartikel,Specials und sonstiges.Dann mache ich mal den Anfang.Wusstet ihr dass in der Folge in der sich herausstellt dass Thaddäus Krabbenburger mag (Titel Nur einen Bissen) eine Szene rausgeschnitten wurde,weil sie angeblich zu brutal war.Sie wurde ungeschnitten nur einmal in Amerika ausgestrahlt hier der link zur rausgeschnittenen Szene

  • Das wundert mich jetzt, dass diese Szene rausgeschnitten wurde. Immerhin gibt es in der Folge mit dem Bubble Buddy eine Szene, wo ein Fisch im Sand eingegraben wird und dann ertrinkt. Später taucht sein Geist auf und sagt, dass er "sauber ersäuft wurde".


    Ich bin auf jeden Fall ein großer Fan der Serie bzw. der "mittleren" Staffel. Die ersten Folgen, wo Patrick noch buschige, rosa Augenbrauen hat, gefallen mir nicht so gut. Ich finde die Serie erst ab dem Zeitpunkt, wo Patrick schwarze Augenbrauen hat, wirklich witzig.


    Nur um ein paar Schlagwörter meiner Lieblingsfolgen in den Raum zu werfen:


    "Oberschenkelmuskel", "Schauspieler - Ohne Euch", "Der Turnschuhmann - Soll ich mal zu dem Berg rüberlaufen", "ich wusste garnicht, dass das ein Hut ist".


    Der Zeichenstil gepaart mit teilweise seichtem, teilweise erwachsenem Humor ist meiner Meinung nach großartig

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Da bin ich ebenfalls Megaolfs Meinung. Erst durch die mittlere Staffel kam bei mir damals die Begeisterung zu Sponge.


    Wegen der geschnittenen Folge wundere ich mich auch, denn wird in der Folge als Spongebob angeblich den Bombenkuchen isst, doch Taddeus am offenen Herzen operiert, welches mit einer Blutfontäne zum Stillstand kommt, weil Spongebob drauf rumtippt.

  • Stimmt allerdings .Was Explosionen,Verbrennungen und andere brutale Szenen angeht hab ich bei Spongebob schon schlimmeres gesehen.Es gibt ja wirklich unzählige Beispiele wie in der Folge wo ein Atomkraftwerk in die Luft fliegt oder die wo Spongebob ein Tischbein auf einen der Tentakeln von Thaddäus fallen lässt ,den Tisch dann ein stück wegzieht wodurch ein Knochen und eine blutähnliche Flüssigkeit aus dem Tentakel gedrückt wird und Thaddäus darauf auch noch ausrutscht.Das war schon fast sardistisch.

  • Ich bin Spongebobfan seit der ersten Stunde. Im Alter von 11 bis 14 war Spongebob einer meiner Lebensbestandteile, doch dann kam jemand auf die Idee Spongebob zu verschandeln und daraus entstanden die Staffeln 4 - 7.
    Was diese "brutale" Szene angeht:
    Kannte die schon vorher, frage mich jedoch was daran so schlimm ist? Ich find das eher saulustig xD
    Die Explosionen über Wasser die manchmal kommen (z.B in "Die Kuchenbombe", als Sponge Thaddel den Kuchen ins Gesicht wirft und dieser dann laaaaut explodiert) stammen übrigens von dem Atombombentests im Bikini Atoll.



    Heute kamen 2 Spongebobepisoden, eine aus Staffel 3 ( "Eine gute Idee") und eine aus Staffel 6 (oder vllt auch Anfang 7, Wurmbabys)
    Einfach erstaunlich diese Unterschiede. In Staffel 3 setzte man den Humor noch auf WITZIGKEIT, ab Staffel 4 wirds einfach nurnoch entweder
    a) Auf Brutalität
    b) Widerlichkeit oder
    c) Kinderhumor
    gesetzt. In der Folge stimmte wohl alles überein. Ich meine, was ist das für eine Spongebobfolge in der in jeder 2ten Szene ein ekliger Wurm einem Passanten ins Gesicht kotzt und Sponge dann immer nur meint "Ach wie süüüüüüß"?!?


    Auch der Zeichenstil in den neuen Staffeln ist einfach grässlich. Wo sind diese schönen Pastelleffekte? Heute werden wir nurnoch mit völlig Stillosen Flashanimationen konfrontiert. Ebenfalls sieht Spongebob aus als ob er grad aus der plastischen Chirurgielinik kam.


    Mal ein paar Vergleichsbeispiele:
    Staffel 3:

    Der gute Spongey im klassischem Stil und perfektem Lächeln


    Staffel 5:

    Plötzlich wird uns sowas aufgetischt, ein fetter Bastard mit Krüppelmimik


    Ab Staffel 6:

    Schrecklich, mehr gibts dazu nicht zu sagen.


    (Bilder ausm Spongeboard)


    Allmälich vergeht mir die Lust an Spongebob. Entweder denen gehen die Ideen aus oder Steven Hillenburg wurde ersetzt. Ich tippe auf beides.

  • Ich liebe Spongebob, den alten Spongebob. Bis zur von Olf genannten mittleren Staffel finde ich diese Serie wirklich zum Piepen. Auch die allerersten Folgen hatten noch richtig schönen Humor und sahen auch wesentlich besser aus.
    In den neuen Staffeln aber wird die Geschichte immer geschmackloser, Humor ist fast gar keiner vorhanden und man setzt auf nichts anderes mehr als Abschreckung. Nur eine Folge hat mich dort wirklich zum Lachen gebracht, nämlich die von Garys Flucht. "Wer ist denn diese Lisa, Manfred?!" xD


    Dennoch, ab und an, wenn ich eine ältere Folge sehe, bleibe ich doch mal dran hängen. Damals waren Gore und Sinnlosigkeit noch dezent angebracht und es sah auch noch lustig aus.

    Nohr does what Hoshidon't.

  • Stimmt manche der neuen Folgen sind wirklich ziemlich sinnlos und brutal oder ekelhaft.Vorallem die Folge mit dem Wurm die du erwähnt hattest oder die mit der Krätze.Und warum haben die diesen Wurm eigentlich so merkwürdig gezeichnet(seit wann hat ein Wurm Beine und Haare).Ich verstehe nicht warum die nicht einfach die weibliche Version von dem Wachwurm in der Folge wo sie Mr Krabbes alte Matraze auf die Müllheide gebracht haben gezeichnet haben.Naja die restlichen neuen Folgen finde ich ganz in Ordnung. Aber was sollte eigentlich der Schwachsinn vonwegen "Spongebob ist verschwunden" den irgendwann im Sommer bei Nick abgezogen haben.Wollten sie die Spongebobfans damit auf die Folter spannen damit die Einschaltquoten wieder in die Höhe steigen wenn die übermotivierten Moderatoren und irgendwelche 10jährigen die einen auf Gangster Rapper machen ihn "wieder finden".

  • Ja... Ich steh auch auf Sponge Bob! Ich mag die Serie sehr. Mag eigentlich jede Folge so ziehmlich. Aber diese ganzen KLeinigkeiten die ihr hier genannt habt sind mir noch garnicht aufgefallen o_O Naja egal... Ich kucks so oder so nicht mehr wirklich.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Spongebob hatte seinen Höhepunkt vor zirka einem Jahr. Da lief er rauf und runter. Ungefähr 3 Stunden am Tag konnte man da Spongebob schauen, wenn man es richtig anstellte. Aber mittlerweile wird es schon übertrieben. Spongebob auf VIVA bzw. MTV?! Was zur Hölle?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Der gute alte Schwamm. Höhepunkte definitiv vorbei. Teilweise laufen mitlerweile Folgen bei der denkt man sich einfach nur "Was soll der Schweiß".
    Immerhin bin ich nicht der einzige in "meinem Alter" ders noch schaut. Kleiner Trost immerhin :D


    Zu den Staffel:
    In den aktuellsten Staffel (Die die ne Zeit lang um 19Uhr auf Nick lief) kamen viele lustige Stellen vor. Zumindest empfinde ich das so. Die Folge mit dem Geheimen Club vom Taddel, Die Wikingerfolge usw.


    Btw. Hat jemand nen link zu der Wurmfolge? Die hab ich scheinbar noch garnicht gesehen.

  • Zur Indizierung der einen Folge:


    Kennt ihr zufällig das große Spongebob Spezial die Welle kehrt zurück?
    Auf der DVD / in den vielen Folgen kommen so einige Sachen vor, welche die deine oben genannte Szene in den Schatten stellt.


    Dort sieht Mann die Muskeln mit zerfetzten Gesichtern und und und.
    Was ich mich frage ist, warum so etwas nicht zensiert wird.
    Zum Beispiel:


    (Man sah wie das Gesicht abgeschabt wurde)

  • Naja, so schlimm find ich das mit den Muskeln jetzt nicht :/
    In der "Halloween-Folge" sah man ja auch, als Spongebob das Laken abnahm, das Gehirn usw. ...
    Das ist halt auch ein Bestandteil des Serienhumors, auch wenn kleinere Kinder das nicht so lustig finden dürften... im Großen und Ganzen ist Spongebob ja auch keine an kleinere Kinder gerichtete Serie, auch wenn es so vermarktet wird.
    Was man auch zB an Zitaten wie

    Zitat

    Spongebob: Dabei sind sie gar nicht lecker...
    Patrick: Nicht wie ich sie benutze!


    (oder so ähnlich) sieht...
    Ich mag die Serie jedenfalls, auch wenn mich die dauernden Wiederholungen nerven. Außerdem finde ich die älteren Folgen auch besser, später wird alles irgendwie langweilig und bekommt einen albernen Humor, Patrick ist auch noch dümmer als am Anfang (wenn das geht)...
    Einen Lieblingscharakter (falls jemand danach gefragt hat) hab ich nicht wirklich, auch wenn Thaddäus recht lustig ist...
    Und Lieblingsszenen: Alle, in denen irgendetwas "realistisch" dargestellt wird oder aus der Nähe. Irgendwie ist das das Geniale an der Serie, ich weiß auch nicht genau warum...

  • Ich mochte Spongebob ja noch nie, auch wenn ich zugeben muss, dass einige Gags echt genial sind, wenn ich sie mal bei einem Kumpel mitkriege.


    Trotzdem: Ich glaube, dass Spongebob als so eine Serie konzipiert ist, die sowohl Witze für ältere Leute und für Kinder bereithält. Genauso wie Shrek. Da sind so viele Gags, die ein Kind gar nicht versteht, auf der anderen Seite sind da Witze, über die die Kinder lachen aber die Erwachsenen nur müde schmunzeln.
    So sehe ich Spongebob.



    Was jetzt mit den ganzen Staffeln los ist, weiß ich nicht. Da ich das nicht schaue hab ich da auch keinen Überblick. Tatsache ist aber, dass solche Elemente wie Muskeln, Hirn etc. auch bei gemischter Zielgruppe definitiv aus dem Spiel bleiben sollten. Sowas habe ich schon damals bei den Simpsons verabscheut und auch heutzutage find ich es eher schauderlich als lustig, wenn es zu ungeschickt präsentiert wird.


  • Sowas kam aber auch schon in vielen älteren Folgen vor, zum Beispiel in "Thaddäus streikt" sieht man kurzzeitig Spongebobs Inneres, mit schlagendem Herz, Augäpfeln und alles weiterem.



    Zitat

    Btw. Hat jemand nen link zu der Wurmfolge? Die hab ich scheinbar noch garnicht gesehen.


    Wurmwelpen


    Achtet bei der Folge vorallem mal auf die verschiedenen Charakteränaderungen, vor allem auf Gary. Der war früher Super intelliget und heute ist er ein kleiner sadistischer Hitler, vorallem in der Folge "Der glänzende Gary" wird das zur Schau gestellt, als dieser sogar noch mit Fäusten aufs Pult haut und laut rumschreit, wie Hitler damals halt.
    Larry heißt nun auch nicht mehr "Larry der Hummer", sondern "Larry von Lobster", was ja eigentlich so ziemlich das gleiche heißen sollte, dennoch klingts für einen größeren Fan der älteren Staffeln einfach nur behindert.

  • Erstmal zur geschnittenen Szene: Das wurde damals rausgeschnitten, weil die Folge ziemlich zeitnah zum 11. September ausgestrahlt wurde, und es zu sehr daran erinnerte.
    Es gibt aber übrigens noch weitere Schnitte, oder zum teil wurde z.B. Die Folge in der Spongebob und Patrick zusammen eine Babymuschel aufziehen in einigen Ländern gar nicht erst gezeigt, da es angeblich darauf anspielt, dass Spongebob und Patrick schwul seien :D


    Ich fand Spongebob seit ich es zum 1. Mal gesehen habe toll. Toller flacher mit ein bisschen intelligentem Humor :D In letzter Zeit schaue ich es aber kaum. Die neuen Folgen sollen eh schlecht sein und wenn ich mal durchzappe kommt zu 99% eine Wiederholung...

  • Ich habe hier einen Beitrag der gleichzeitig zum Thema Spongebob und zum Thema Zelda passt.Und zwar ist es ein Fanart das ich vor ein paar Monaten selbst gemacht und unter dem Künstlernamen Supermario zur Fanartrubrik der Seite Zfans geschickt habe.Hier der link zu Spongelink.Was haltet ihr davon?

  • An den zensierten Szenen merkt man eben, wie "erwachsen" der Humor bzw. die Zeichnungen teilweise sind. Klar ist Spongebob süß und witzig und bietet auch viele Scherze für unsere Kleinen, aber im Grunde versteht man das volle Ausmaß der Scherze doch eher, wenn man etwas Älter ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Original von QUESTMASTER2
    Ich habe hier einen Beitrag der gleichzeitig zum Thema Spongebob und zum Thema Zelda passt.Und zwar ist es ein Fanart das ich vor ein paar Monaten selbst gemacht und unter dem Künstlernamen Supermario zur Fanartrubrik der Seite Zfans geschickt habe.Hier der link zu Spongelink.Was haltet ihr davon?


    Hmm irgendwie wirkt der etwas dick und gepresst, die Mütze ist ugly :ugly:
    Hab da schon viele bessere gesehen, z.B die von Marco *schleim trieft vor sich hin*Aber den Schild hast du wirklich ganz ausgezeichnet hinbekommen, sowie Spongebobs Mimik.


    Zitat

    Gott... Die Folge ist ja mal dermaßen Scheisse. Erinnert eher an ne schlechte Amerikanische Sitcom.


    Und 3/4 der neuen Folgen besteht daraus, nice nicht?
    --


    Aber 2 neue Folgen fallen mir grad ein die eigentlich gar nicht so übel sind, wären da nicht 2 wieder absolut noGo Szenendrin. Zum einen "Die Kopffüßler Loge", wäre da nicht wieder dieses extrem kindliche "Backe backe Kuchen höhöhöh"
    Zum anderen "Meerjungfraumann & Blaubarschbube der Film", wäre da nicht diese alles versauende Szene in der Spongebob irgendwelche Maden verschlingt.
    Die hätten einfach nciht sein müssen, denn dann wären die Folgen recht witzig gewesen.

  • Hmm irgendwie wirkt der etwas dick und gepresst, die Mütze ist ugly :ugly:
    Hab da schon viele bessere gesehen, z.B die von Marco *schleim trieft vor sich hin*Aber den Schild hast du wirklich ganz ausgezeichnet hinbekommen, sowie Spongebobs Mimik.
    Dabei habe ich gedacht dass der Schild der Schwachpunkt des Bildes wäre.Naja jeder hat seine eigene Meinung.Aber was genau hast du denn an der Mütze auszusetzten?Ich musste sie ja immerhin irgendwie an die quadratische Form von Spongebob anpassen sowie den Rest von Links Outfit, weshalb die ganze Sache etwas gepresst wirkt wie du erwähnt hast.