GMOD, oder Garrys Mod

  • Viele von euch werden es wohl kennen: Garrys Mod, oder kurz GMod.
    GMod ist ein Programm mit dem man, wie der Name verrät, modden kann. Hauptsächlich Half Life 2, aber auch Counter Strike oder TF2 geraten unter die Moddecke. GMod 9 gibts schon gratis bei Steam, für das neue GMod 10 müsst ihr aber 10€uronen blechen. Dafür bekommt ihr dann aber noch mehr Feinheiten im Spiel, sowie viele neue Wege den elenden Gman zu qäulen :ugly:
    Was haltet ihr davon? Habt ihr es? Findet ihr GMan auch einfach dämlich?
    Zur Geschmacksanschmäckigung der Geschmacksnerven schmäcker ich euch hier noch ein paar Videos hin, die, mehr oder weniger, zeigen, wie praktisch GMod ist.


    SCOUT IS MONEY!
    Wunderkatapult 5000
    Ultimate GMan Video

  • Ach, dafür soll man jetzt Geld berappen... Als vor Jahren die erste Version von Garrys Mod rauskam, habe ich viel Freude damit gehabt. Da gab es zwar die ganzen Menus noch nicht und es war eigentlich mehr Frust als Lust, aber irgendwie hat es doch Spaß gemacht. Aber für Geld ist es dann doch nichts.

  • Ich hab Garrys Mod 9 bis auf Blut, Herz und Nieren ausgenommen. Als dann GMod 10 erschien, bin ich nicht umgestiegen. Ich hab weiterhin mit GMod 9 meine Freude gehabt, bis plötzlich Facepunsh keine Mods, Moddels, Skins und LUA Weapons mehr erstellte. Maps funktionierten nicht mehr und und und.


    Dann hab ich vor ca. 2 Jahren GMod 10 zu meinem B-Day bekommen und finde das Ganze gerechtfertigt von Garry nun Geld für seine Arbeit zu verlangen. Immer hin ist das 10ner nicht mit dem 9ner zu vergleichen.
    Viel mehr Feinheiten, viel mehr Freude, mehr Moddels und viel mehr Möglichkeiten.


    Und 10€ kostet es mittlerweile auch nicht mehr. Hab zwar den aktuellen Preis nicht im Kopf, weil die Preise wie auf dem Schlussverkauf ständig variieren, aber 10€ sind es sicherlich nicht. Kostet es in der USA schon 8 - 10$


    Damals hat mein Kumpel GMod 10 bei Steam für mich für ca 6 Euro ergattert.

  • Version 10 ist nicht wirklich neu, aber dennoch hat steam damit schon einiges verdient. Denn die Versionen davor kamen super an.


    Ich habe mich noch nich rangewagt. Ich schaue mir lieber die ganzen Ergebnisse an. Vorallem was TF2 angeht. Die Heavy Serie ist ziemlich lustig.


    Heavy Goes Bowling


    Heavy Orders an Xbox 360


    Was G-Man angeht, das hier ist mein lieblings Video. Ist zwar recht kurz, davor aber ziemlich abgedreht.


    G-Man is creepy.


    Ich finde es wirklich klasse was man damit alles so anstellen kann, allerdings wäre mir das ein viel zu großer Zeitaufwand. Ich will z.B. nicht wissen wie lange derjenige gebraucht hat um folgendes fertig zu stellen. Es steht zwar in der Beschreibung das er zwei Tage braucht hat, aber das lass ich mal so im Raum stehen (von solchen "Objekten" gibt es natürlich noch mehr).
    Darf ich euch vorstellen Tyrannis, huge walking castle.
    Es ist natürlich wichtig das dieses Ding Container schießen kann. :D

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Was sollen wir davon halten? Das ist ein mit Garry's Mod gemachter Fakescreenshot, steht doch daneben ;)


    Sonderlich prickelnd finde ich das nicht, wird bestimmt wieder in Falschmeldungen ausarten. Sicherlich nicht schlecht gemacht, aber dennoch nichts weltbewegendes.

  • Zitat

    Original von The-Dark-Knight
    Was haltet Ihr davon???


    Tolle Screenshots, aber halt leider kein echtes Zelda-Spiel. Habs darum noch fix in diesen Thread zusammengefügt :)


    Wobei ich finde, dass Twilight Princess auch so schon eine wunderschöne Grafik hat.

  • Zitat

    Original von FlyingBock
    Habs darum noch fix in diesen Thread zusammengefügt :)


    Deine letzte Aktivität. Danke das du das noch fix gemacht hast. ;D


    Die Bilder sehen wirklich sehr gut aus, vorallem das wo Link in dieser Halle steht.
    Das hat bestimmt einiges an Arbeit gekostet um das Ganze mit Garrys Mod herzustellen. Ein Fake Trailer wäre wohl besser rüber gekommen.


    Nur Zelda sieht etwas merkwürdig aus, aber naja. Das neue Zelda wird sicherlich besser aussehen als TP und ich muss Fly zustimmen, selbst TP war schon ein Augenschmaus.


    Immer wieder erstaunlich was man alles aus einer Mod rausholen kann.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • [quote]Original von Elvenpath
    Was sollen wir davon halten? Das ist ein mit Garry's Mod gemachter Fakescreenshot, steht doch daneben ;)quote]


    Na das weiss ich auch. Ich finde nur manche von den Bildern so gut, dass sie
    wie echt wirken. Das das nur Fakes sind ist mir klar. Aber sieht das denn nicht sehr gut aus?

  • Zitat

    Original von The-Dark-Knight
    wie echt wirken. Das das nur Fakes sind ist mir klar. Aber sieht das denn nicht sehr gut aus?


    Doch das stimmt. Die sehen wirklich gut aus und machen Lust auf mehr.


    Tut mir Leid, wenn du dich angegriffen fühlen solltest. Lag nicht in meiner Absicht. Die Überschrift "Überraschung des Tages" wirkte auf mich so, als ob du dachtest dass das neue Screenshots wären.

  • Was genau hat es mit Garry's Mod eigentlich auf sich? Ich hab bis heute nicht kapiert was das ist, aber auf den Screenshots sind Charaktere aus Team Fortress 2 zu sehen. Leute loben immer nur irgendwas mit Zombies und Trouble in Terrorist Town, aber niemand erklärt es auch mal. Ist das ein vereinfachter Baukasten für Mods bzw. sind sämtliche Mods für Half-Life, Portal usw. über Garry's Mod entstanden?

    Und warum ist es heute nicht mehr das gleiche, sind die guten Mods wieder gelöscht worden? Ein anderer Grund würde mir nicht einfallen, warum man etwas Geliebtes plötzlich nicht mehr leiden kann.

    Na dann mach dich mal auf einen Rant von einem alten GMod Spieler gefasst. :D


    Garry's Mod, als Modifikation von Half-Life 2, war allen voran ein recht komplexer Sandbox Baukasten. Es standen einem die Physik-Engine aus HL2, die ganzen Maps, Modelle und NPCs zur Verfügung. Sowie einige Tools, mit denen man diese Objekte noch weiter beeinflussen konnte. Und was man damit anfing, blieb dann einem selbst überlassen. Viele Leute haben Machinimas (also Filme in einem Videospiel aufgenommen) gedreht. Andere haben einfach nur drauf los gebaut und Welten oder Apparaturen erschaffen, die sie cool fanden. Die Szene hier hab ich z.B. mal in GMod gebaut: Klick mich


    Aber der wahre Mehrwert von Garry's Mod erschloss sich mit dem LUA Coding, mit welchen man komplett eigene Gamemodes kreieren und damit Server für alle hosten konnte. Ähnlich wie in Counter-Strike: Source damals, wo es keine offiziellen Server gab, wurde alles in Eigeninitiative durch die Community geregelt. Die Spieler bekamen die Tools, um etwas auf die Beine zu stellen, und genau das hat sie auch getan. Viele Leute hatten coole Ideen für einzelne Spielmodi, und die besten konnten sich im Konkurrenzkampf der verschiedenen Server durchsetzen. Und meine Güte, gab es da am Ende geniale Spielerlebnisse. Ich hab es damals so beschrieben, als würde man mit einem Server-Beitritt nicht bloß ein Match von Garry's Mod laden. Sondern viel mehr ein ganz eigenes Spiel, und so war es auch. "Ich geh heute Infected Wars spielen" (nicht der Quatsch für die PSVita) hatte eine deutlich größere Aussagekraft als "Ich geh heute GMod spielen".


    Ich erinnere mich z.B. an den Gamemode namens Spacebuild, in welchem man tatsächlich auf einem Planeten von vielen in einer Galaxie gestartet ist. Hat man den Planeten, z.B. mit einer Rakete verlassen, befand man sich im schwerelosen Weltraum und ist langsam, ohne Möglichkeit zur Einflussnahme der Flugrichtung, langsam erstickt. Wollte man die Welt erforschen, musste man sich also selbst ein Raumschiff aus den verfügbaren Gegenständen aus HL2 oder selbst importierten Modellen zusammen bauen. Damit war es aber noch lange nicht getan, denn natürlich brauchte das Gefährt auch Schubdüsen, eine Sauerstoffversorgung, Solarpanels für die Energieversogung, Verkabelung, usw. Und alles hat man selbst zusammengebaut.


    Dann endlich konnte man den Weltraum erforschen und sogar Kämpfe gegen die Schiffe anderer Spieler austragen. Was ziemlich interessant war, denn ein Schiff war teilweise noch kampffähig aber hatte keine Energieversorgung mehr. Oder das Schiff ist komplett auseinander gebrochen und die Besatzungsmitglieder trieben hilflos im All herum. Und für alle, die es gerne noch größer und komplexer haben, wurde ebenso vorgesorgt. Man konnte nämlich auch ein Behemoth-Schiff zusammen bauen, mit Nuklear-Generatoren und künstlicher Schwerkraft.


    Aber um mal langsam zum Punkt zu kommen: Spacebuild war nur ein Gamemode von vielen, komplett erdacht und ercoded von einem ganz normalen GMod Spieler. Es gab wirklich eine Menge lohnenswerter Spielmodi, Server und Communities. Der Anfang vom Ende war dann leider, als populäre YouTuber à la PewDiePie angefangen haben, GMod zu entdecken und Videos darüber zu machen. Plötzlich wurde die Community überflutet von Neulingen, in großen Teilen noch Kinder, die mit der alten Spielkultur wenig am Hut hatten.


    Extrem simple Gamemodes wie Trouble in Terrorist Town (TTT) oder andere Dinge, die man schon lange aus Counter-Strike: Source kannt (Jailbreak, Deathrun, Prop Hunt) wurden zur neuen Meta. Während die älteren, wirklich komplexen und guten Sachen langsam nicht mehr geupdatet wurden. Oder die Server dicht gemacht haben, weil es zu wenig Spieler gab.


    Am Ende kann man sagen: Was GMod so großartig gemacht hat, war die kreative und passionierte Community. Als diese jedoch komplett umgekrempelt wurde, hat sich auch die komplette Kultur und der Inhalt des Spiels verändert. Heute ist es nichts weiter als eine Ansammlung von relativ anspruchslosen Minispielen zugeschnitten auf Jugendliche mit einer kurzen Aufmerksamkeitsspanne. :z10:

  • Hast du den interrese an einer Zelda Sandbox? I würd SO Gerne auf einer Zelda Map Chillen und das länger!

    Einfach viele Models Runterladen und Rumblödeln oder Roleplay!

  • Hast du den interrese an einer Zelda Sandbox? I würd SO Gerne auf einer Zelda Map Chillen und das länger!

    Einfach viele Models Runterladen und Rumblödeln oder Roleplay!

    Hey Oracle Link,


    mit dem Sandbox-Aspekt von Garry's Mod hatte ich nun schon seit sehr viel Jahren nichts mehr zu tun, aber ich bin mir sicher, dass es einige Maps, NPCs und Entities geben wird, mit denen man sich eine schöne Zelda-Erfahrung zusammenbauen kann.


    Da du aber Roleplaying ansprichst: Ich persönlich arbeite momentan an einem Pen & Paper Adventure, welches vom Regelwerk her auf Dungeons & Dragons basiert, die verfügbaren Rassen, Klassen, Locations und Quests jedoch mit Zelda-Inhalten ersetzt.


    Es ist schon cool, wie viele Möglichkeiten man hat, um sich auch außerhalb von offiziellen Produkten noch mit seinem Lieblingsfranchise befassen zu können, nicht? :glubsch:


    Falls du dich daran setzt, deine innerhalb von GMod realisierte Zelda-Erfahrung umzusetzen, würde ich mich durchaus über den ein oder anderen Screenshot in unserer Galerie freuen. :okay: