Wann ist es eine Zelda"Sammlung"

  • Hey Leute, ich wollte euch mal fragen, wie ihr darüber denkt, ab wann ein Haufen Zeldaspiele zur Sammlung wird.


    Beim Spiel gibt es ca. 3 Möglichkeiten:


    1.Das Spiel, mit OVP und Anleitung
    2.Das Spiel ohne OVP und Anleitung
    3.Das Spiel, auf der Virtual console


    Ich wollte euch fragen, wie das Spiel in eine Sammlung gehört.


    Ausserdem wollte ich noch fragen, ab wie vielen spielen, es eine Sammlung ist.


    Nun meine Meinung :


    Ich denke, beim Spiel muss die OVP schon noch da sein, allerdings kann die anleitung ruhig fehlen^^
    Zu einer Zeldasammlung, gehören mirnach mind. 7-8 Spiele, das heißt, ich habe noch keine ^^

  • Also ich hab auch eine Sammlung x3
    Ab wann ist es eine Sammlung ? mh man kann glaub ich nicht sagen ab so und so viel Spielen/Gegenstände fängt eine Sammlung an.
    Ich denke ab dann wenn man sich denkt mh so langsam ist es schon eine Sammlung und man mehr hat als ein üblicher Zelda Spieler.


    Für eine Sammlung ist die Verpackung + Anleitung natürlich perfekt, besonders wenn sie nahezu neu aussieht, gehört jedoch nicht zuwingend dazu. Mir fehlen z.B. fürdie N64 Spiele, Nes die Verpackungen und finde die gehören genauso gut zu meiner Sammlung XP


    Um eine standart Sammlung zu kompletieren, sollte man alle Spiele besitzen (Jedoch kein Zwang). Als Eweiterung vlt noch Ableger von anderen Spiele wie z.B. Soul Calibur, Super Smash Brothers, in denen Link eine Rolle spielt.


    Als kleines Extra das eine Sammlung abrundet sind Sammlerstücke wie Figuren, Hefte, limitiertes oder anderes.

  • Festlegen kann man das glaub ich nicht wirklich.
    Ich z.B. hab schon von meiner "Sammlung" gesprochen, als ich erst OoT, MM und LA hatte. Es war für mich eine Sammlung, weil alle drei Spiele zur gleichen Zelda-Story gehören, und weil ich einfach wusste, dass sie mich fasziniert und ich mir noch mehr davon holen werde.


    Was den Umfang der Spiele angeht, der ist mir erst später wichtig geworden. Frühere Verpackungen hab ich entweder gar nicht erst bekommen oder irgendwann weggeworfen. Mittlerweile achte ich schon darauf, dass wenigstens die Anleitung bei einem Spiel dabei ist. Komplett macht sich alles zwar besser, aber das ist irgendwann auch eine Frage des Platzes.


    Stimme Nyaau zu, so kleine Figuren oder Sondereditionen ergänzen eine Sammlung natürlich sehr gut. Bei mir gibt es da leider nicht so viel, aber damals war ich sehr stolz auf meinen GBA SP in der goldenen Zelda-Edition.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Kann man nicht so genau sagen.
    Also eine Sammlung ist einen Sammlung, wen jemand sich vornimmt Zelda-Sachen zu sammeln XD. Hört sich doof an, aber es ist ja so. Ich habe eine Sammlung. Sehr viele originale Zeldaspiele, Merchandise ect. Nicht immer OVP und mit Anleitung, weil ich meistens N64/SNES/NES-Spiele auf dem Trödelmarkt kaufe. Trotzdem: sammeln tut man, wenn man vieles von Zelda haben möchte/ hat und nicht nur ein Spiel zufällig in der Spielesammlung um ein SPiel der Serie mal zu kaufen.


    México - Mi pais!

  • Unter dem Bergiff "Sammlung" definiert jeder etwas anderes.
    Für manche ist eine Sammlung , schon das besitzen von 2-3 Zelda spielen (und das villeicht sogar nur kopierte bzw virtual consol dreck ) .


    Für wiederrum andere , MUSS wie eine richtige Sammlung erst als SAMMLUNG gezählt , wenn man da richtig fett Bettwäsche , Poster im ganzen Zimmer, vlt Möbel wie Wecker usw, Uhren, Klamotten, Figuren , Original Musik CD's , alle Games usw usw davon hatt.


    Daher kann man sehr schwer für ALLE sprechen , man kann halt einfach entscheiden , was für einen selbst als Sammlung angesehen wird.


    Für mich , ist eine Sammlung erst dann eine , wenn man alle Spiele besitzt , und halt richtig ne kleine Ecke einrichtet wo dann auch Figuren usw usw stehen.
    Muss nicht ZU freakig sein , aber wer schon sammeln will , muss dann auch richtig ne Sammlung anlegen meiner Meinung nach :D


    (ich habe keine ;D )

    So Long, and Thanks for all the Fish...

  • naja wenn man sachen sammelt, dann sollten man sich schon ein bisschen bemühen. für mich zählt ganz klar OVP und anleitung dazu. je besser alles beisammen ist, umso besser isses halt :D spiele ohne OVP zähl ich bei mir nicht zu ner sammlung dazu, auch kein virtual console zeug. in meinen augen hat alles virtuelle sprich alles was ned auf nem modul oder ner DVD verewigt ist ned viel wert, ausser den rein spielerischen.
    ne sammlung beginnt für mich ab dem zeitpunkt, ab dem man beschließt zu sammeln. und wenn man anfangs 3 spiele in seiner sammlung hat, hat man auch was, woran man sich freuen kann :D


    ne zelda sammlung zähl ich erst als sammlung, wenn man ein goldenes pal modul von OoT hat :P

  • Zitat

    Original von Darmani
    ne zelda sammlung zähl ich erst als sammlung, wenn man ein goldenes pal modul von OoT hat :P


    Verdammt, dann habe ich ja doch keine Sammlung. :D


    Eigentlich haben meine Vorredner schon sehr viele Aspekte aufgezählt, mit denen man eine Sammlung definieren kann.


    Ich für meinen Teil würde das schon als Sammlung bezeichnen, was in dem Fach meiner Vitrine steht. Zum einen habe ich ein paar Lösungsbücher und andere Hefte, dann etliche Spiele (OVP, drei Stück leider ohne), ein paar Soundtracks und drei Mangas. Das ganze habe ich etwas ausgeschmückt mit ein paar Bilder (fanarts) und den Karten aus der N-Zone (die man auf der letzten Seite ausschneiden konnte). Sowas in der Art könnte man sicherlich auch als Sammlung abstempeln. Außerdem habe ich symbolisch noch meine Okarina reingelegt, obwohl es eine runde ist. Figuren oder sowas habe ich nicht.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ich würde sagen, wenn man mindestens 2 Spiele hat und mehr. Ich würde sagen Sammlung ist eine Bezeichnung wie Gruppe, also mehr als ein Spiel.

  • Zitat

    Original von Marin
    eine sammlung ist es, wenn man selber meint, es wäre eine sammlung


    Genau meine Meinung.


    Ist doch egal, wieviele Spiele man hat und was von der Verpackung fehlt etc.
    Für mich irgendwie völliger Blödsinn. o__0


    Von einer Sammlung kann man doch bereits ab mehr als einem Spiel sprechen.
    Vielleicht noch ein Merchandise-Artikel dazu, fertig.


    Kommt wohl auch drauf an, inwiefern man sie noch erweitern will oder nicht, keine Ahnung.

  • Es gibt keinen genauen Maßstab hier für jeder kann es quasi selbst difinieren. Jedoch würde ich sagen so mind. 4 Original Zelda Spiele (egal ob Anleitung blabla blub fehlt) sollten das Minimum sein. Jedoch gibt es auch Leute die ich kenne die selbst nur 1 oder 2 Zelda besitzen aber so gut wie alle Teile gespielt haben, alle Mangas besitzen und den einen oder anderen Comic Figur oder wie man sowas bezeichnet von Link, Zelda und Ganon besitzen. Sammler kann man einfach immer anders bewerten oder beurteilen...

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich schließe mich der oberen Meinung an und frage weiter: Was habt ihr, wenn ihr sagt, dass ihr eine Zelda-Sammlung habt?
    Also wir besitzen:


    Spiele:


    1. Zelda-Collerctors Edition (Zelda I + Zelda II + Ocarina of Time + Majoras Mask für Gamecube)
    2. Ocarina of Time für N64
    3. Link to the Past SNES
    4. Twilight Prinzess Wii
    5. Skyward Sword Wii
    6. Links Awakening Gameboy
    7. Orace of Sesons Gameboy Color
    8. Oracle of Ages Gameboy Color
    9. the Minish Cap Gameboy Advance
    10. Phantom Hourglass Nintendo DS
    11. Spirit Tracks Nintendo DS


    Fanartikel:


    1. Metalnachbau des Masterschwerts aus Twilight Prinzess in Realgröße
    2. Hyrule Historia
    3. sämtliche Zelda-Mangas
    4. kleinerer Krims-Krams (Ohrringe usw.)


    :P Danke an alle die mich gewählt haben für diesen unerwarteten Platz! :P

  • Naja, jede Sammlung fängt mal klein an.
    Wenn man etwas "sammelt" dann ist das Ergebnis, egal wie klein, doch schon eine "Sammlung", oder nicht?
    Sprich, wenn ich jetzt, was auch immer, Briefmarken, meinetwegen, sammle, und erst ein Paar hab, ist es ja schon eine kleine Sammlung, weil ich sie bewusst gesammelt habe.
    Bei Spielen könnte man es so einschätzen:
    Habe ich das Spiel, um es zu haben, oder um es zu spielen?
    Wenn ich mir das Spiel auf virtual console hole, dann habe ich es um es zu spielen,
    wenn ich es mir "leihe" dann natürlich auch.
    Aber wenn ich es mir normal kaufe, und in's Regal stelle, dann habe ich es nicht nur, um es ein mal zu spielen, sondern, um es einfach zu haben.


    So definiere ich zumindest eine "Sammlung" ich hoffe das macht Sinn X:

    "In Rakdos-controlled neighbourhoods, everyone is part of the show."

    "When Lord Rakdos stirred from his slumber, everyone else's nightmare began."

  • Ich denke man sollte das Spiel physisch (also auf einem Datenträger) besitzen.
    Ob das jetzt zB bei ALttP die original SNES Cartridge oder das GBA Remake ist finde ich nicht so wichtig, aber es sollte "greifbar" sein.
    Persönlich tendiere ich dazu, die Spiele so gut es geht auf der "Urkonsole" zu spielen, deshalb kommt mir das OoT Remake auf dem 3DS (obwohl es wirklich bombastisch aussieht) nicht ins Haus, das Spiel ist für mich untrennbar mit dem N64 verwoben.
    Andererseits, da ich kein NES habe, bin ich trotzdem dazu gezwungen, Zelda 1 und 2 auf der Virtual Console der Wii zu zocken (mit dem Cube Controller geht das sogar ganz gut). Sobald ich mal eines finden sollte, wird das NES natürlich incl. Zeldaspiele nachgekauft, dann ist meine "physische Sammlung" komplett!


    Generell gilt aber:
    Ob mit oder ohne Anleitung, neu oder gebraucht ist mir persönlich egal...versucht doch mal heute MM zu einem erschwinglichen Preis in der OVP zu bekommen ;) .

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von OniLink ()


  • Warum sollte man denn dafür den Cube-Controller benutzen?Wenn du die Wii-Remote quer nimmst ähnelt sie doch schon sehr dem NES-Pad. :P
    Ich habe es auf NES und Wii gespielt und muss sagen,dass ich vom Pad her da keine Beschwerden hatte.

    Die Wii-Remote wird aus Prinzip vermieden wann immer es geht...doofes Ding :D


    Auf persönlichen Wunsch von WhiteShadow hier mein Edit:
    Mir gefällt die Art mit der Wii-Remote zu Spielen überhaupt nicht. Hält man sie "normal" fühlt sie sich wie eine TV-Fernbedienung (mit Nunchuck wie zwei) an und man ist gezwungen ständig irgendwelche Kommandos zu "erfuchteln".
    Hält man sie quer ist man wieder auf dem Niveau des eckigen, alten NES-Conterollers angelangt.
    Ich ziehe grundsätzliche den normalen Gamepad-Controller einer Fuchtelfernbedienung vor und auch wenn das mit MotionPlus bei SkyS einigermaßen mit der Bewegungserkennung geklappt hat, mag ich das Spielgefühl einfach nicht.
    Darum hab ich TP auch für den Cube gekauft.
    Ich habe keine Freude daran in der Gegend herumzuwedeln.
    Und aus diesem Grund vermeide ich die Wii-Remote aus Prinzip wann immer es geht, auch wenn sie als "fuchtelfreier" Controller fungiert und verwende so oft es geht auf der Wii den Cube-Controller (den ich für den besten Controller überhaupt halte).
    Ich hoffe meine Antwort hat dir weitergeholfen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulria ()

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von OniLink ()

  • Also ich finde, dass es erst eine Sammlung ist, wenn man alle "bekannten" Spiele besitzt. Ganz alte Hasen sollten natürlich dann jedes erschiehene Spiel besitzen. Jemand, der erst vor ein paar Jahren angefangen hat sollte zumindest ALTTP,OOT,MM und TP besitzen, die Spiele sind ziemlich bekannt. Aber eigentlich kümmere ich mich nicht um den Spieleschrank von anderen, sondern nur um meinen x3