An sich komme ich gut klar mit der Steuerung aber bei den Balkenrätsel geht mir das mit dem Sandstab ziemlich aufn Geist! Bin ich zu doof dafür oder drehen die sich bei euch auch oft wie sie wollen?
Wie findet ihr die Steuerung?
-
-
Wie schon bei Phantom Hourglass stört mich die Steuerung mit dem Stylus gewaltig. Man muss Nintendo aber zu gute halten, dass beim DS der Stylus in beinahe jedem Spiel eine tragende Rolle spielt.
Allerdings spiele ich mein Zelda einfach lieber mit dem herkömmlichen Steuerkreuz. Dafür kann Nintendo nichts. Das ist einfach meine eigene Vorliebe.
Dafür, dass das Spiel komplett mit dem Stylus gesteuert wird, geht es ganz gut. Zwar unpräzise, aber den Umständen entsprechend gut.
-
Weil ich, wie der größte Teil hier, auch so ein Zeldaspieler bin der die Oldies mit dem altbekannten Steuerkreuz gespielt hat, empfinde ich die Steuerung auch als etwas nervig.
Es wäre schön gewesen wenn man unter Optionen das umstellen könnte. Zudem finde ich es blöd wenn ich mir da etwas auf eine Karte eintragen will und aufeinmal machts einen Querstrich übers komplette Display. Und das liegt nicht an meinem NDS, eine Freundin von mir hat manchmal dasselbe Problem.
An sich ist das aber kein großes Problem. -
ich fand die steuerrung eigentlich ganz gut nur ich fand in PH das rollen besser wo man noch die kreise am rand machen musste ?(
-
das gleiche, wie bei PH. ich kann mich einfach nicht mit der steuerung anfreunden. es ging jetzt grade noch bei ST, aber eignetlich wenn ich mal mit meinem ds spiele, dann will ich mich dabei entspannen. z.b, das heißt für mich einfach nur steuerkruez und den "A" und "B" Knopf und hin und wieder mal "start" und nicht erst mal ewig da mit dem stift irgendwie aufn bildschirm rumtippen >______>. manchmal habe ich nur deswegen ein anderes spiel eingelegt, weil ich einfach kein bock auf das ewige rumgetippe hatte.
naja bei zelda werden wir uns wohl daran gewöhnen müssen, ich denke nicht, dass es je mals wieder für den ds ein zelda geben wird, dass wie auf dem advance oder color zu bedienen ist. -
Ich finde die Steuerung ja nich nur nervig. Was mich so nervt ist, das man manchmal Linien zieht und die erscheinen ganz woanders. Oder wie gesagt das Balkenrätsel, Der Sandstab macht was er will.
Anderes seits hab ich mir die DS ja gekauft weil ich das mit dem Stift toll fand und ich finde das man die Zeldas an sich auch mit dem Stift ganz gut spielen kann und mir macht es auch spass so zu spielem.
Bei Aufgaben wo man halt das Feingefühl brauch nervt mich das mit dem Stift etwas denn ich habe schon mehrmals eine Aufgabe wie zum Beispiel das Balkenrästel oder das Peitschenrennen vergeigt weil das mit dem Stift nich ganz so präzise war! -
Am Anfang fand ich die Steuerung mit den Stift recht komisch. Aber mit der Zeit und Übung gehts eigentlich.
-
Zitat
Original von Megaolf
Allerdings spiele ich mein Zelda einfach lieber mit dem herkömmlichen Steuerkreuz. Dafür kann Nintendo nichts. Das ist einfach meine eigene Vorliebe.
Dem kann ich zustimmen. Für mich ist es auch "echter", ein Handheldspiel mit dem Steuerkreuz zu bedienen. Obwohl ich der Steuerung mit dem Stylus zugute halten muss, dass sie sehr gut umgesetzt wurde. Ich habe keinerlei Probleme mit dem Steuern, auch nicht mit irgendwelchen Strichen, die auf dem Bildschirm gemalt werden obwohl man was ganz anderes gemacht hat oder mit unpräziser Handhabung.ZitatOriginal von Megaolf
Dafür, dass das Spiel komplett mit dem Stylus gesteuert wird, geht es ganz gut. Zwar unpräzise[...]Wobei mir aufgefallen ist, dass eine Menge Leute Probleme mit der Steuerung bzw. Genauigkeit bei DS-Spielen haben. Bei einem konkreten Beispiel eines Bekannten ist tatsächlich die Druckgenauigkeit sehr unpräzise. Wenn man irgendwo drauf tippt nimmt der DS das oftmals nicht an, obwohl er einen Befehl registriert. Nur halt knapp daneben. Das Problem habe ich nicht. Mein DS ist sehr präzise, was das angeht.
-
Zitat
Original von Elvenpath
Wobei mir aufgefallen ist, dass eine Menge Leute Probleme mit der Steuerung bzw. Genauigkeit bei DS-Spielen haben. Bei einem konkreten Beispiel eines Bekannten ist tatsächlich die Druckgenauigkeit sehr unpräzise. Wenn man irgendwo drauf tippt nimmt der DS das oftmals nicht an, obwohl er einen Befehl registriert. Nur halt knapp daneben. Das Problem habe ich nicht. Mein DS ist sehr präzise, was das angeht.Häufig kommt das durch qualitativ minderwärtige Schutzfolien, die einfach mal zu dick sind. Mit bloßem Auge ist der Unterschied kaum zu erkennen, aber wie man sieht macht das doch einiges aus.
Gibt natürlich auch etliche andere Gründe dafür. Mein DS läuft relativ problemfrei bei solchen Sachen, aber auch nicht optimal (keine Schutzfolie drauf). Ich kann damit Leben.Ich habe das Spiel nicht selbst, durfte aber bei jemandem Mal kurz ran und habe prinzipiell erstmal nichts gegen die Steuerung - genaueres kommt wohl aber erst, wenn man sich eingewöhnt und die ganzen nervigen Feinheiten entdeckt hat. :D
-
Da ich ja schon von Phantom Hourglass wusste, was da für eine Steuerung auf mich zukommt, war es für mich nicht überraschend die ganze Zeit nur mit dem Touchpen zu spielen. Das einzigst bessere an ST war, das das Micro viel öfter durch diverse Items zum Einsatz kam als im Vorgänger. 8)
-
Ich hasse es bei DS Spielen vermehrt den Stylus einzusetzen, da komm ich mir vor wie auf einer Minispielparade. Ich hasse Minispielparaden.
Ich versteht ehrlich gesagt nicht was daran so innovativ ist mit einem viel zu kleinem Stift auf einem ungenauen Pad rumzuhämmern. Gerade beim DS mit den 8 Steuerungsbuttons könnte man die Items perfekt auf X oder Y legen. -
Ich mag die Steuerung bei PH und ST nicht.
Sie ist unpraktisch und zwar deshalb , weil man bei jeder zu schnellen Bewegung da Schwert schwingt und das auf Dauer echt aufregt.Ich mag den Control - Stick vom Gamecube am Liebsten.
Mit ihm kann man geschmeidig und präzise steuern.
Gegen das Steuerkreuz ist auch nichts einzuwenden.
Aber mit dem Stylus kratzt man über den Touch - Screen und flucht wild umher , weil er nicht reagiert( Natürlich ist das nicht immer so ).
Es ist auch klar , dass das Steuerkreuz und der Control - Stick auch manchmal nich so funktionieren wie sie es sollten, aber wenigstens nicht so oft einen Ausfall haben. -
Seltsamerweise habe ich überhaupt keine Probleme mit beiden Steuerarten...
ich hab meinen DS seit ca. 5 Jahren (und somit noch den alten) und habe ihn nicht ein Mal kalibrieren müssen...und er läuft präzise. Jetzt nicht perfekt, aber auch nicht so unpräzise, dass es stören würde. Bei meiner Freundin wiederum ging es nach einem Jahr nicht mehr und er ließ sich noch nicht einmal kalibrieren. Scheint wohl vom Glück abzuhängen, ob man nun einen "guten" Screen oder einen weniger guten erwischt...Auf jeden Fall finde ich die Steuerung in Ordnung. Es ist eben normal, dass DS-Spiele mit dem Stylus gesteuert wurden, wenn denn schon ein Touchscreen da ist. Was ich weniger mag, ist, dass einige Herstteller anscheinend keine Ahnung haben, wie sie den Bildschirm einbauen sollen und das Ganze dann total verramschen und was Unpassendes einbauen.
Bei Zelda finde ich das Ganze dann aber schon recht sinnvoll.Gegen die Steuerkreuz-Variante hätte ich auch nichts einzuwenden, ABER: sie passt meiner Meinung nach nicht zu PH oder ST. Wenn, dann zu den älteren Handheld-Zeldas.
Wobei ich - immer noch - auf ein weiteres Zelda im alten 2D-Look in der Art von LA oder den Oracle of-Teilen warte, das mit dem Steuerkreuz gesteuert wird <3
-
ich komme auch gut klar, anfangs wars etwas seltsam aber man gewöhnt sich dran :)
allerdings spiele ich zelda spiele lieber auf konsolen, da hat man einfach ein anderes spiel gefühl, find ich :D -
Hi ho!
Ich habe mir Spirit Tracks vor einigen Tagen für lasche 20€ geholt :) Ich hatte eig. keine hohen ewartungen, wollte nur mal was Nettes für zwischendurch, aber es ist ein wirklich gutes Spiel.
Nun, dann kurz, wie der Titel es sagt, zur Steuerung: Die Steuerung ist eig. ganz gut, zumindest muss ich nicht so oft fluchen wie bei der Wii. Anfangs habe ich mir etwas schwer getan und bin sogar durch die Beinen gestorben... xD Aber dann gings und man lernt die einzelnen Lieder, Steuerung der Items doch ganz flink und es ist lange nicht so anstrengend, wie ich gedacht habe.
Von daher: Schwer in Ordnung ;)
-
Ach, ich sag auch mal was dazu :D
Die Steuerung an sich mit Link usw. war sehr gut und ich hab mich sofort problemlos damit zurechtgefunden, aber das Phantom zu steuern war um einiges schwieriger, wenn der Touchscrenn nicht auf den Millimeter genau reagiert, wie meiner und ich hab mir dann wie gesgat mit den Phantomen äußerst schwer getan. Da ist es sicher um einiges leichter mit einem neuen DS, bei dem dies noch nicht ist :) schade, dass meiner schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte -
Also ich hab kein Problem mit der Steuerung, ich find die zur Abwechslung auch nicht so schlecht! Das einzige wo ich ein Problem hatte war das Flöten, also das reinpusten!
-
Ich finde, das Prinzip des Nintendo DS wurde hier recht gut ausgenutzt.
Die Nutzung der Items ist recht logisch und intuitiv...nur ist das ganze auch eine echte Gewöhnungssache. Die Steuerung von Link durch das ewige Benutzen des Stiftes hat mich doch schon sehr genervt, wenn ich ehrlich bin. Es hätte auch eine einfache Steuerung durch das Steuerkreuz gereicht.
Aber letztendlich kann ich ansonsten nichts allzu Schlechtes an der Steuerung finden, vielleicht bin ich in der einen Sacheauch einfach ein bisschen zu pingelig...aber man wollte ein DS-Spiel, also bekam man das auch. Und dieses Prinzip wurde ja, wie gesagt,so gut ausgenutzt wie man konnte. -
Ich mag die Steuerung nicht. Ich bin eher ein Fan vom Joy Stick. Zwar ist es gut, das Nintendo die
Funktionen des DS ausschöpfen will, aber trotzdem war ich ziemlich enttäuscht... -
Also ich finde die Steuerung ja irgentwie richtig spaßig ^^
Sie ist logisch und hier wurde doch alles mal richtig eingesetzt, also das Pusten war auch witzig..
Ich mochte die Steuerung, besonders die des Bumerangs :3