Ace Attorney (Reihe)

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Na endlich, da hab ich ja alles richtig gemacht. Ace Attorney 5 und 6 sind ja vor wenigen Monaten aus dem 3DS eShop geflogen und waren, im Gegensatz zu Amerika, bei uns leider nicht im Sale. Ich hab mir die 55 € verkniffen, da ich fest von einem Port/Remaster für moderne Konsolen ausgegangen bin. Das ging auch tatsächlich schneller als erwartet. Allerdings habe ich die Turnabout Collection (Teil 1-3 sowie AA Chronicles) noch nicht angerührt zu meiner Schande, daher werde ich hier nicht direkt zuschlagen. Die 3DS Demo von Dual Destinies fand ich sehr cool, aber die von Spirit of Justice war nicht so mein Fall. Daumen Hoch dafür, dass beide nun hierzulande auch deutsche Texte erhalten werden. Apollo Justice dagegen besitze ich für den DS und habe ich letztes Jahr mit großem Gefallen durchgespielt, siehe hier. Würde ich dann zwar doppelt besitzen, aber hey, das wärs mir wert. Große Empfehlung hierfür an alle!

  • Der dritte Teil der Saga rund um Phoenix Wright hat mir, wie auch schon die beiden Vorgänger, ziemlich gut gefallen! Neue Gameplaymechaniken gab es in Phoenix Wright: Ace Attorney - Trials and Tribulations zwar nicht, aber ich hatte diesmal wieder das Gefühl, mehr mit der Umgebung interagieren zu können (der Part ging für mich beim zweiten Teil etwas unter), der Humor sowie die Charaktere waren auch wieder herrlich abgedreht und die einzelnen Stories fand ich hier am besten. Der große Handlungsbogen, der sich sodann über die Fälle 1, 4 und 5 erstreckte, war erste Sahne!

    Obgleich sich im Verlaufe der drei Spiele nicht allzu viel geändert hat (weder grafisch noch gameplaytechnisch) und man sicherlich behaupten könnte, dass der dritte Teil more of the same ist, würde ich für mich sagen, dass dies mein liebster Ableger der Trilogie ist.


    Kritisieren würde ich an Teil 3 (das gilt für die ersten beiden Ableger ebenso), dass das Game dann doch recht straight forward ist; ich hätte mir manchmal gewünscht, dass meine Arbeit rund um offensichtliche Widersprüche, die ich früh erkannt habe, irgendwie honoriert würde. Aber nein, man muss meist zur richtigen Zeit den einen richtigen Beweis vorlegen, damit es weitergeht. Kleinere Logikfehler sind auch hie und da vorhanden, aber gerade bei den komplexeren Fällen wahrscheinlich nicht ganz zu vermeiden. Und zu guter Letzt: Die deutsche Übersetzung ist meh! :/ Rechtschreib- oder Grammatikfehler sind etliche vorhanden und mich schmerzt das ein bisschen...


    Summa summarum lohnt es sich jedoch auf jeden Fall, nicht nur Teil 3, sondern die ganze Trilogie mal anzuspielen. Meine Empfehlung geht raus! Ich wusste vorab auch nicht, ob es was für mich ist, aber ich kann jedem nur empfehlen, die Games auszuprobieren. Es ist mal was ganz anderes und die Geschichten und Charaktere sind einzigartig. Wie geht es mit mir persönlich und der Reihe weiter? Next step: Apollo Justice: Ace Attorney Trilogy, die nächstes Jahr erscheint. Freu mich drauf!

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Release-Date wurde bekannt gegeben - am 25. Januar 2024 wird es soweit sein und ihr könnt euch die Trilogy unter den Nagel reißen.


    Viel mehr Interessantes wurde auf der TGS nicht bekannt gegeben, das Game wurde eben vorgestellt und man hat z.B. gesehen, dass es möglich sein wird bei Beendigung der Fälle kleine Artworks in der Galerie freizuschalten. Aber das reicht ja, die Spiele stehen für sich und werden hoffentlich auch so den Fans genug bieten. ;)

  • Ich hab mir die Trilogie direkt gekauft, nachdem sie verfügbar war. War total überrascht, als ich feststellte, das es nicht 1 Game ist, sondern eine Sammlung aus 3, also 3facher Spielspaß. Das verspricht wieder einige Stunden Beschäftigung, da die Fälle im Verlauf des Spiels meist größer und aufwendiger werden.


    Ich hab auch bereits die ersten beiden Fälle gespielt. Es macht wieder eine Menge Spaß und auch diesmal hat das Spiel wieder individuelle Funktionen.


    So kann man beispielsweise entlarven, ob ein Zeuge lügt, wenn er seinen nervösen Tick zeigt. Hierbei vibriert das Armband von Apollo (ich frag mich noch wo der das Armband her hat, wurde soweit ich weiß noch nicht geklärt) im entsprechenden Kreuzverhör, sobald sich ein Tick zeigt. Man muss dann lediglich noch herausfinden, worum es sich bei dem Tick handelt und in der entsprechenden Textpassage den Zeugen unterbrechen. Meist konnte man bisher erahnen, wo die Lüge ist. Dann konnte man diese Passage so oft wiederholen, bis man den Tick gefunden hat, die den Zeugen verrät.


    Ich muss zugeben, ein wenig fehlen mir die Geschworenen aus dem letzten Teil. War irgendwie immer interessant, der Kampf mit den Geschworenen, um sie wieder auf meine Seite zu bringen.


    Storytechnisch bin ich ja gespannt auf den Fall vor 7 Jahren, der dazu geführt hat, das Phönix Wright seine Anwaltskarriere an den Nagel gehängt hat. Das wird sicherlich noch Thema. Eventuell muss man den Fall in einer Rückblende noch selbst spielen, wäre nicht das erste Mal.


    Natürlich gibt es auch wieder Momente, wo ich denke: Leute, ich hab genau hier den Beweis, der beweist das mein Mandant unschuldig ist. Aber wie immer, lässt mich das Spiel diesen Beweis erst zeigen, wenn der Plot es will. Aber das bin ich ja mittlerweile von den Spielern gewöhnt. 😅


    Im letzten Fall war mir allerdings etwas aufgefallen, was mir weniger gefallen hat. Ich stand öfter vor der Situation, das ich an einem Ort fertig war und nicht weiter wusste. Keine Red Line bzw die, die ich sah, konnte ich nicht ergreifen, weil das Spiel es noch nicht wollte. Man musste dann alle Orte abklappern. Die Geschehnisse an Ort A hatten dann dazu geführt, das sich etwas an Ort B verändert hatte und man dort weiter spielen konnte. War dann immer eine nervige Suche. Nach dem Motto: Ach, jetzt ist plötzlich wieder die Person A vor Ort, völlig ohne Grund. Und Person B ist plötzlich weg, obwohl ich seine Hilfe brauche und dann musste ich warten bis Person B wieder da war. Ich glaube das war in den anderen Spielen nicht ganz so nervig, da sah man eher eine Red Line, der man Folgen konnte bzw es war nicht ganz so gradlinig, sondern es war egal in welcher Reihenfolge man etwas fand.


    Aber egal, das nur am Rande. Wenn man es weiß, dann geht man halt jedes Mal auf die Suche nach dem Faden, bei dem die Story weiter geht.


    Freu mich schon auf die nächsten Fälle. Vor allem eben auf die Infos über Wtights Fall vor 7 Jahre.

  • Hab zwischendurch immer Mal wieder etwas weiter gespielt und bin nun in der letzten Episode.


    Auf dem Weg dahin hatte ich erneut so eine Situation, wo ich den Faden gesucht hatte. Echt nervig. Immer alle Orte abzulaufen, um endlich irgendwo weiter zu kommen. Diesmal weiß ich nicht einmal was der Auslöser war. Da ich an jedem Ort nichts gefunden habe, hatte ich einfach jeder Person, jeden Beweis unter die Nase gehalten. Keine Ahnung welcher Beweis hier der Trigger war, aber plötzlich taucht an einem Ort wieder eine Person auf und es ging weiter. Etwas undurchsichtig das Spiel an dieser Stelle.


    Nun kommen wir aber zum letzten Fall und hier musste ich jetzt das erste Mal googeln. Mein Armband reagiert bei einer Zeugenaussage, ich wusste also, irgendwo ist ein Tick. Das Problem war nur, ich wusste diesmal auf Anhieb nicht welche Textstelle verdächtig war und erst Recht nicht wo der Tick war.


    Ich hab also jeden Abschnitt der Aussage mehrmals mit der "Armbandsicht" untersucht, konnte aber auch nach über 30 Minuten einfach nichts finden. Ich war regelrecht am verzweifeln. Irgendwann war es mir dann zu doof und ich fragte Google. Falls noch jemand hier feststecken sollte, der gesucht Tick des Zeugen Brushel ist folgender:

    Dieser Tick war aber auch ganz mies versteckt und nicht so offensichtlich wie die ganzen anderen Macken des Zeugen, die viel offensichtlicher waren, aber eben nicht das gesuchte.


    Nun hab ich es dieses Wochenende lediglich bis zum Ende der ersten Abschnitt der Gerichtsverhandlung geschafft, dabei wollte ich heute eigentlich das erste der 3 Games durchspielen, aber die Suche nach diesem verfluchten Tick hatte mich echt zur Verzweiflung gebracht, das ich ein paar Stunden Pause von dem Spiel brauchte und nach der Pause nochmals genauso vergeblich suchte, bis ich dann eben googelte.


    Nun muss ich ins Bett, kann das erste der drei Spiel also erst im Laufe der nächsten Tage abschließen.