Ace Attorney (Reihe)

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ja, bei den ersten drei Teilen war es vorteilhaft, alle Teile in chronologischer Reihenfolge zu spielen, da die storytechnisch schon aufeinander aufbauten.
    Es gab zwar noch Spin Offs und einen Teil mit neuem Anwalt, der nach dem dritten Teil spielte, da brauchte man dann keine Vorkenntnisse... wobei es natürlich nützlich ist, da man dann viel mehr erkennt, was so Details zu bedeuten haben.


    Wie das bei dem hier ist, weiß ich leider nicht, da es bis jetzt scheinbar noch keine Informationen zur Geschichte gibt und keiner weiß, wann es zeitlich gesehen überhaupt spielt.

  • Okay, herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Das Spiel sieht aber so vielversprechend aus, ich hoffe einfach mal, dass man keine allzu großen Vorkenntnisse benötigt. Ich werd mir das Spiel definitiv kaufen und freue mich schon sehr darauf.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Die Vorkenntnisse sind, meiner Meinung nach, nur nötig, wenn man sich für die Geschichte der Charaktere interessiert, aber die kann man auch online nachlesen. Ich habe z.B. den dritten Teil der Serie gespielt, wurde irgendwie ins Spiel geworfen, kam aber sehr schnell mit den Personen zurecht. Außerdem wird im "Personendex" die Beziehung von Phoenix zu den Personen erklärt und man erhält Hinweise und Infos.


    Ich freue mich auf jeden Fall, da ich mir den 3DS kürzlich gekauft habe, sehr auf den neuesten Teil, der hierzulande erscheinen wird. Ich habe es nicht so mitverfolgt, aber ich schätze, dass dieses Phoenix Wright / Professor Layton Crossover auch hier erscheinen wird. Immerhin kamen die Phoenix Wright und Professor Layton Spiele bisher größtenteils hier heraus.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mir gefällt der generalüberholte, neue "Style" nicht unbedingt, aber wenn wir mal ehrlich sind, das Spiel wird gekauft. Ich wurde von der Serie noch nie enttäuscht, von den drei Hauptteilen sowieso nicht. Also was sollte mich daran hindern, das Spiel zu kaufen?
    Dass der Stil so lächerlich 3Dmäßig aussieht, hab ich mir ohnehin schon gedacht, als der 3DS rauskam. Man muss jetzt mit der neuen Funktion hausieren gehen (wie immer, Ninty) und das ist okay. Der alte Stil gefällt mir aber besser.

  • PW-Film
    Kino


    Mein Gesicht wenn





    Erzähl mehr. Wo läuft der Streifen? Läuft der auch auf Englisch/Deutsch? Hast du den in Deutschland gesehen?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • @PeterGerri: Wo hast du den Film denn gesehen? Ich wusste gar nicht, dass der außerhalb Japans im Kino laufen soll O.o Es sei denn natürlich, du bist gerade in Japan :P


    Soweit ich weiß, kam der Film vor Kurzem in Japan raus, für Deutschland ist ein Release auf DVD geplant.


    Was mich nur verwirrt, sind die sehr geteilten Meinungen - die einen preisen den Film in höchsten Tönen, die anderen sagen einfach nur, er sei schrecklich. Neugierig bin ich aber schon.


    Den Trailer fand ich sehr komisch... naja, es ist einfach ungewohnt, Spielfiguren dann in "echt" zu sehen. Und japanische Schauspieler wirken auf mich auch sehr ungewohnt^^

  • Ich habe mich ein wenig über den Film infortmiert. Der wird ja von Takashi Miike gedreht. Hallelujah, warum weiß ich sowas nicht?
    Wäre lässig, wenn er hierzulande zumindest als DVD herauskommen würde.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Der Film lief gestern bei uns in Wien in einem alternativen Kino, wo grade Videospiele-Tag und Slashfestival war. War ein reiner Glücksfall, dass ein Freund mich Mitte der Woche gefragt hat. ^^


    Er war japanisch mit englischen Untertiteln. Hat ziemlich gut geklappt!

  • Ein Phoenix Wright Film. Wahnsinn, dass eine DS Spielereihe anscheinend so einen Erfolg hat, dass man davon einen Film dreht. Sobald der in Deutschland erscheint werde ich ihn mir wahrscheinlich mal ansehen damit ich dann lästern kann, dass ich viel besser contradictions finden kann und objection brüllen kann als von Karma.
    Apropos. Kommt von Karma eigentlich als Staatsanwalt dran oder nur Edgeworth ? Oder geht es am Ende um Apollo Justice und es wird was komplett anderes?

    unbenannt5qsld.png


    Zitat

    Original von Megaolf


    "Extrablatt - Zufälliger Zelda Forum User fühlt sich durch Megaolf provoziert"

  • Es sind im Grunde die ersten vier Fàlle des ersten Spiels drin, wobei einige inhaltliche Anpassungen vorgenommen wurden. Es geht also hauptsächlich um Phoenix vs. von Karma mit Miles auf der Anklagebank. Nähere Eindrücke werde ich später daheim posten, bin am Handy nicht flott genug für längere Texte ;)

  • Das klingt ja mega, da ich genau diese Stelle im Spiel geliebt habe. Das steigert meine Vorfreude von ,, mal im Hinterkopf behalten" auf ,,interessant". Jetzt freue ich mich tatsächlich auf den Film.

    unbenannt5qsld.png


    Zitat

    Original von Megaolf


    "Extrablatt - Zufälliger Zelda Forum User fühlt sich durch Megaolf provoziert"

  • Also sollte der Film bei uns in Österreich laufen, werde ich ihn mir auf jeden Fall ansehen! Wenn eine tolle Spieleserie auch noch ins Kino kommt ist das doch wirklich ein Muss, wenn man Fan der Serie ist. Wenn der Film wirklich nur als DVD geplant ist, werde ich mir diese auch kaufen.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • So, jetzt komme ich endlich mal dazu, genauere Eindrücke darzulegen! Wie schon erwähnt war es ein ziemlicher Glücksfall, dass ich den Film im Kino sehen konnte im Rahmen eines Festivals. Lustig war auch, dass vor Beginn des Films im Kinosaal auch noch ein Cosplay-Contest stattfand - neben einem als Link verkleideten Mädchen, die sich per Texttafeln verständigte ^^, gab es dort auch etwa einen Big Daddy aus Bioshock, ein Nurse- und Pyramidhead-Duo aus Silent Hill und einen Wario im Peach-Kostüm (ziemlich verstörend).


    Nun aber zum Film. Wie schon erwähnt sahen wir ihn auf Japanisch mit englischen Untertiteln. Grundsätzlich bin ich davon kein Fan und schon gar nicht im Kino, aber ich kam damit viel besser zurecht, als ich erwartet hätte. Es hat nicht wirklich gestört und die japanische Sprache verstärkte das Flair der Authenzität halt noch zusätzlich.
    Ich ging ins Kino in Erwartung eines Anime-Films. Erst in der Eingangshalle, als ich meine Freunde traf, erfuhr ich, dass es sich um eine Live Action-Verfilmung handelte - ich ging also nahezu gänzlich unvorbelastet hinein und hatte keine Ahnung, was mich erwarten würde. Und ich wurde ziemlich umgehauen! Abgesehen davon, dass es ein ziemlich episches Vergnügen ist, das Spiel in beinahe all seinen Facetten und Details verfilmt zu sehen, so war ich auch vom Cast und der filmischen Machart völlig überzeugt. Viele Videospiel-Verfilmungen kranken daran, sich zuviele Freiheiten herauszunehmen und daher vielen Fans sauer aufzustoßen, weil sie dem Flair des Originals nicht gerecht werden können. Ace Attorney macht nahezu das Gegenteil davon und hält sich geradezu akribisch an die Darstellungen im Spiel. Das fängt bei den Kostümen an und geht bis zu so präzisen Kameraeinstellungen, dass man Screenshots aus dem Film nehmen und teilweise ins Spiel einsetzen könnte als Live-Action-Sprites.



    Inhaltlich ist der Film für Spielveteranen auch kein rechtes Neuland: wie schon erwähnt behandelt der Film die ersten vier Fälle des ersten Spiels, wenn auch mit geringfügigen Anpassungen, damit der Erzählfluss stimmt (nichts wirklich Schwerwiegendes, keine Sorge). Insofern war ich recht dankbar, dass es eine Weile her war, dass ich PW gespielt hatte; dadurch wusste ich nicht alles schon im Voraus, sondern konnte teils noch überrascht werden. Aber auch jene Fans, die das Spiel auswendig kennen, werden sich wohl daran problemlos erquicken können. Denn eines ist ganz klar: einen japanischen Schauspieler mit Phoenix-Frisur das erste Mal mit erhobenem Finger Einspruch erheben zu sehen ist definitiv ein Erlebnis, welches das Herz höher klopfen lässt!

  • IFfHiLDlais


    Gibt es irgendeinen, der sich genauso darauf freut wie ich?
    Das Teil wird sich direkt gekauft, wenn es hier rauskommt.

  • Vorausgesetzt, Capcom ist hier kein A-loch wie bei Ace Attourney Investigations 2, was meines Wissens nach noch immer nicht offiziell bei uns rausgebracht wurde... naja, wie dem auch sei, mich würd der neueste Teil mit Phoenix auch interessieren, denn ihn fand ich von der ganzen Reihe neben Maya und Mia am sympathischsten. ^^

  • Ace Attorney: Dual Destiny soll ja schon im Herbst 2013 hierzulande für den 3DS lokalisiert werden. Ich bin sehr darauf gespannt, habe ich doch schon lange kein Phoenix Wright mehr gespielt. Umso mehr freue ich mich, endlich wieder einen neuen Teil anzuspielen. Heuer ist für mich wirklich das Jahr des 3DS

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wie sieht's aus? Hat außer mir noch jemand den neuesten Ableger der Reihe gespielt?


    Ich habe mir das Spiel damals zum Release gekauft und mittlerweile auch durchgespielt. Einzig den neuen DLC-Fall konnte ich noch nicht ausprobieren, da ich noch genug anderes zu zocken habe.


    Ich fand das Spiel toll und ordne es in meiner persönlichen Ace Attorney-Rangliste gleich hinter Trials and Tribulations auf Platz 2 ein.


    Insgesamt gibt es fünf Fälle, wobei auch der erste bereits ein gutes Stück länger ist als bei den alten Titeln. Zusätzlich gibt es seit ein paar Tagen einen sechsten DLC-Fall, der noch vor den anderen spielen soll. Da ich den allerdings noch nicht gespielt habe, weiß ich nicht, wie sehr er sich in das Gesamtbild einfügt oder ob er alleine steht.


    Das Spiel macht einfach so viel Spaß und auch die Story, die sich über die einzelnen Fälle erstreckt, fügt sich erst nach und nach zusammen und ist anfangs ganz schön konfus, da die Fälle nicht in chronologischer Reihenfolge spielen. Über die Fälle verteilt trifft man auf viele abgedrehte bis verrückte Figuren und auch ein paar bekannte Gesichter sind dabei. Der neue Staatsanwalt, Simon Blackquill, besitzt ebenfalls eine interessante Persönlichkeit, auch wenn er trotzdem Godot aus dem dritten Teil nicht das Wasser reichen kann.
    Das Spiel ist textlastig. Sehr textlastig. Noch textlastiger als die anderen Teile der Reihe. Teilweise sind die Dialoge so lang, dass man am Ende vergessen hat, worum es eigentlich ging, weil man mehrere Minuten lesen musste, ehe man seinen Beweis vorzeigen konnte. Daher kann es auf Dauer etwas anstrengend sein und man sollte doch einige Pausen beim Spielen einlegen.
    Toll ist, dass man nun drei Anwälte hat - Phoenix Wright, Apollo Justice und den Neuzugang, Athena Cykes. Jeder hat seine eigene besondere Fähigkeit, die zur Abwechslung im Spielverlauf beitragen und es so nie langweilig machen.


    Ich mochte das Spiel alles in allem sehr gerne, wobei ich doch ein paar Kritikpunkte habe: Erstens ist das Spiel zu einfach. Ich musste nur selten etwas länger überlegen, was ich wo vorzeigen musste, irgendwie erschien mir alles so offensichtlich. Vielleicht lag es aber auch einfach nur daran, dass ich kurz davor die alten Teile noch einmal gespielt hatte. Einzig im letzten Fall bin ich öfters ins Grübeln gekommen und wusste nicht so recht, was nun Sache war.
    Zweitens wurmt es mich noch immer, dass das Spiel nur als Download verfügbar ist. Schade, aber da kann man nicht viel ändern. Und drittens finde ich schade, dass

    Auch sonst gab es ein, zwei kleinere Details, die mich etwas gestört haben, aber die waren verschmerzlich.
    Des Weiteren warte ich bereits seit dem zweiten Teil darauf, dass


    Das Spiel ist denke ich auch für Einsteiger ohne Vorkenntnisse gut geeignet. Klar ist es praktisch, die Charaktere zu kennen und auch manche Anspielungen versteht man ohne Vorwissen nicht, aber ich glaube, auch so kommt man gut durch das Spiel.


    Zusammengefasst kann ich nur sagen, dass mir das Spiel wirklich gut gefallen und mich nicht enttäuscht hat. Bitte mehr!

  • Ich möchte Dual Destinies auf jeden Fall noch spielen, ich wusste garnicht, dass es bei uns in Europa schon erschienen ist, dachte erst, du hättest es aus den USA importiert.
    Das letzte Phoenix Wright, das ich gespielt habe, ist schon ein paar Jahre her, darum freue ich mich umso mehr auf seine neuen Abenteuer und Fälle.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"