Commander Keen

  • Kann mir jemand sagen, warum es ausgerechnet den Teil 5 der Spielereihe nicht zum Download gibt? Den 4er gibt es als Komplettversion, genauso wie den 7er. Den 6er gibt es zumindest als Demo, aber der 5er (der mit dem Raumschiff) findet sich nur als Bezahldownload. Und 6 $ sind mir dann doch irgendwie zu viel für ein Spiel, das ich ewig lang besessen habe, bevor sich mein damaliger PC aus dieser Welt verabschiedet hat.

    Nach alter japanischer Legende
    bekommt derjenige,
    der 1000 Origami-Kraniche faltet,
    Arthritis und von der Göttin der Bäume
    einen Tritt in den Hintern.

  • Den ersten Teil habe ich damals ganz gern gespielt. War ein nettes Jump and Run für zwischendurch und für mich eine eher große Überraschung, als ich erfuhr, dass id Software das Spiel entwickelt hatte.


    Warum gerade der 4te Teil nicht zum Download steht, ist ein regelrechtes Mysterium. Vielleicht eine Marktlücke?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Er meint warscheinlich die 5te Episode die nach "Goodbye Galaxy" erschienen ist.


    Die Episode "The Armageddon Machine" ist tatsächlich nur als Demo zu bekommen.. ich bin mir nicht sicher aber ich meine ich habe irgendwo die Vollversion davon.. Habe vor einiger Zeit mal alle alten Disketten aus Windows 95 und DOS-Zeiten auf eine einzige CD gebrannt...

  • Zitat

    Original von Tax-5
    Er meint warscheinlich die 5te Episode die nach "Goodbye Galaxy" erschienen ist.


    Die Episode "The Armageddon Machine" ist tatsächlich nur als Demo zu bekommen.. ich bin mir nicht sicher aber ich meine ich habe irgendwo die Vollversion davon.. Habe vor einiger Zeit mal alle alten Disketten aus Windows 95 und DOS-Zeiten auf eine einzige CD gebrannt...


    Mittlerweile habe ich nach ein wenig Googeln alle Teile als Vollversion bekommen, und dafür musste ich keine Tauschbörsen etc. abgrasen. Das Gleiche gilt auch für andere ID-Spiele wie Doom oder Heretic, es dauert halt in der Regel ein wenig.

    Nach alter japanischer Legende
    bekommt derjenige,
    der 1000 Origami-Kraniche faltet,
    Arthritis und von der Göttin der Bäume
    einen Tritt in den Hintern.

  • von Doom, Duke Nukem 3D, Keen 5 & co gibts nur die Demos frei verfügbar zum Download. Die Vollversionen gibts nur gegen Bezahlung, und mickrige $6 oder ein paar MS-Points im Xbox Live-Store sollten das einem doch wert sein - anstatt sich die Spiele illegal zu ziehen und dies auch noch in öffentlichen Foren kund zu tun.

  • Zitat

    Original von FlyingBock
    von Doom, Duke Nukem 3D, Keen 4 & co gibts nur die Demos frei verfügbar zum Download. Die Vollversionen gibts nur gegen Bezahlung, und mickrige $6 oder ein paar MS-Points im Xbox Live-Store sollten das einem doch wert sein - anstatt sich die Spiele illegal zu ziehen und dies auch noch in öffentlichen Foren kund zu tun.


    Ich hab mir die Spiele wie gesagt nicht einfach illegal gezogen: Ich hatte die Vollversionen bereits gekauft (bzw. mein Vater) als ean das WWW noch nicht zu denken war. Und da ist es mir nicht 6 $ (oder den Kauf einer ZBoz) wert, nochmal für das gleiche zu bezahlen, weil ich die Diskette verloren bzw. meinen PC formatiert habe.

    Nach alter japanischer Legende
    bekommt derjenige,
    der 1000 Origami-Kraniche faltet,
    Arthritis und von der Göttin der Bäume
    einen Tritt in den Hintern.

  • Ach ja Commander Keen. Ich hatte, bzw. habe eigentlich immer noch alle Episoden auf Diskette, auch Keen Dreams. Leider besitzt mein jetziger PC immer noch kein Diskettenlaufwerk, ärgerlich.


    Den einzigen Teil, den ich nie gespielt habe war der auf dem GameBoy Color.


    Bei Steam gibt es ein nettes Angebot. Dort kann man für 4,99€ die "Invasion of the Vorticons-Serie" (beinhaltete Episode I,II & III) und die "Goodbye Galaxy!-Serie" (beinhaltet Episode IV & V) kaufen. Ein kleiner Tipp für die die sich noch nicht mit Commander Keen auseinander gesetzt haben. Nur schade dass das Paket Keen Dreams und Episode VI (wozu eigentlich auch, es gibt ja nur eine Demo die man sich runterladen kann) nicht beinhaltet.


    Teil IV ist eh der Knaller. Alleine schon wegen dem genialen Dopefish (ich habe gelesen er hat einen Cameo-Auftritt in Alan Wake? What the..!), der auch in anderen Spielen kurz mal auftaucht.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Die Vorticons-Serie hab ich als Kind gehasst, da war die Enter-Taste dein Todesurteil. Der Vierer ist zwar ganz unterhaltsam (nicht nur wegen des Dopefishs), aber mein Lieblingsteil war immer der Fünfer, weil ich mit dem angefangen habe und da haufenweise Zeug versteckt war. Keen hat btw auch einen Cameo in Doom II ;D

    Nach alter japanischer Legende
    bekommt derjenige,
    der 1000 Origami-Kraniche faltet,
    Arthritis und von der Göttin der Bäume
    einen Tritt in den Hintern.