Online Shops oder Fragen und Hilfe zu Artikeln

  • Wenn du tatsächlich einen externen Blitz kaufen möchtest, würde ich zuallererst auf die Qualität schauen. Deine beiden Beispiele sehen zwar schmuck aus, der erste hat allerdings viel zu viele extra erwähnte technische Spielereien und von Tumax hat sowieso noch nie jemand etwas gehört. Da wäre ich also vorsichtig.


    Was ich mitgekriegt habe wird Metz empfohlen.
    Klick


    Da legst du zwar etwas mehr drauf, dafür ist der Blitz aber robust, bekannt und hat diverse Features, die nicht extra beworben werden müssen. Ich kenne mich mit externen Blitzen nicht sooo dermaßen aus, aber was ich so gehört habe, kann man sich auf Metz verlassen.


    Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle nochmal selbst über Weitwinkelstreuscheiben, Reflektorkarten, Motorzoom und Master & Slave-Blitzen informieren.

  • Ist denn der von dir erwähnte Blitz auch mit einer Canon EOS 500D kompatibel? Ich hab in den Kundenrezessionen gelesen, dass die Fotografen sehr begeistert sind.


    Nur habe ich angst, dass der Blitz nicht auf meine Kamera passt, da ich kaum Informationen über den Blitz und seiner Kompatibilität finde und die Kunden bisher nur Nikon DSRLs erwähnt hatten.

  • Zitat

    Original von jason
    Ich wollte mal fragen, wie seriös dieser Händler sein kann.
    http://www.bworita.com/index.asp


    Ich finde zum Teil Produkte, die um 500€ billiger sind als auf Amazon oder anderen Websiten.


    Wenn es zu gut ist, um wahr zu sein - dann ist es meist auch nicht wahr.
    Bei Hongkong-Händlern ist Vorsicht geboten:

    • Für den Import fallen Zollgebühren/Steuern an, die für dich als Käufer den Preis nachträglich ordentlich nach oben treiben.
    • Kundensupport und Garantieleistungen fallen weitgehend flach.
    • Produktfälschungen können vom Zoll beschlagnahmt werden und den Käufer teuer zu stehen kommen.


    Im Zweifelsfall überlegst du es dir besser dreimal.

  • Ich wollte mich noch einmal herzlichst bei Elv bedanken. Ich hab heute ein günstiges Amazon Angebot von 115 € abgegriffen und einen Metz MB 48 AF-1 Blitz ergattert.


    Die Bestellung ist abgeschickt und der Artikel trudelt am 9nten bei mir ein. Vielen Dank noch einmal von mir, Elv.

  • Der Threadstarter meldet sich wieder einmal.


    Ich bin nun lange am Überlegen gewesen und wollte allen Technikfreaks mal wieder aufn Keks gehen ;D


    Ich möchte mir einen günstigen 25 Zoll TFT Monitor zulegen.
    Hab bei Amazon einen netten Preis entdeckt und wollte nur von Profis meine Entscheidung abgesegnet bekommen.


    Ist das eine gute Wahl?


    25 Zoll Monitor


    NVIDIA 250 GTS = gute Entscheidung mit dem Bildschirm?
    __


    Eine weitere Frage hinterher.
    Wenn ich mir einen HDMI 24 Zoll kaufen würde und mir dieses Kabel dazu kaufe, rentiert sich das ?


    Kabel


    HDMI Monitor


    Wie verhält sich denn das ganze mit meiner Graka? Frisst das zu viel Leistung?
    __


    Im Allgemeinen suche ich eigentlich einen guten TFT Monitor, der nicht allzu viel kostet. Wenn ihr also Vorschläge habt.

  • Zitat

    Original von nis


    Dein zweiter hat ne Rekordzeit von 5 ms, da geht nix rein :D


    Wie soll ich das denn ungefähr verstehen? XD
    Ich kann das nicht ganz einordnen. Gut oder schlecht :3 ?

  • Die Reaktionszeit ist im Endeffekt nicht so wichtig, weil die bei fast allen Monitoren gleich ist. Wichtig ist der Kontrast und die Auflösung. Beim Kontrast solltest meiner Meinung nach nicht unter 500.000 : 1 haben. Schau dir im Mediamarkt ein paar Bildschirme an, die nebeneinander aufgebaut sind. Du wirst gleich merken, dass 1.000.000 : 1 den Augen schmeichelt und 50.000 : 1 die Augen bluten lässt.


    Ich spiele ohne HDMI und hab nie eines verwendet, beim PC. Kann da keine Erfahrungswerte geben.


    Beim Monitor ist es aber allgemein so, dass Qualität von LG oder Samsung halt kostet. Lieber einen etwas teureren Monitor, der auch einige Betriebsstunden aushält, als billigen Medion Schrott vom Aldi, der dir die Augen zerstört und nach wenigen hundert Betriebsstunden nicht mehr alle Stücke mitspielt

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Dann wäre der 2te Bildschirm von mir gepostet gar nicht mal so übel. Nur eben schade, dass er kein 25 Zoller ist.
    Wobei ich mir denke, dass es kaum einen verwertbaren Unterschied geben wird, ob ich nun vor einer 24 Zoll oder 25 Zoll Glotze sitze.


    Ich werde mich aber, wie Olf sagte, vielleicht mal beim Mediamarkt umsehen. Die haben ja immer viele Bildschirme zur Auswahl.

  • Am besten siehst du einfach den Unterschied, wenn 25 Monitore nebeneinander aufgebaut sind. Dann kannst sehr leicht erkennen, wo das Bild weicher, schärfer oder dunkler ist.


    Ist ungefähr so, wie bei Blu Ray und DVD. Da erkennst den Unterschied auch fast nur, wenns nebenher läuft, da ist der Unterschied aber deutlich.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • die reaktionszeit vom monitor macht sich bei spielen durchaus bemerkbar.


    röhrenmonitore haben eine reaktionszeit von 0 ms (millisek)
    ein normaler-guter ftp monitor schafft 2-3 ms
    5 ms sind also mehr als doppelt so lange.


    klar ist es bei mmorpgs eher unrelevant. bei ut, cs oder auch sc würd ich mir aber schon gedanken drüber machen.


    ich kenn richtige gute spieler, die ihre röhre niemals hergeben würden (natürlich keine billigteile).


    [mit handy deshalb alles klein sry]

  • Zitat

    klar ist es bei mmorpgs eher unrelevant. bei ut, cs oder auch sc würd ich mir aber schon gedanken drüber machen.


    5ms hin oder her ist völlig egal. Selbst 10ms sind kaum zu bemerken, sind 10ms doch eine 100stel Sekunde. Zum Vergleich: Ein Augenzwinkern dauert 10mal länger, nämlich etwa 100ms.
    Übrigens: Da der Ping beim online spielen selbst mit einer 16k-Leitung bei etwa 60-80ms liegt, fallen diese 5ms sowieso nicht ins Gewicht.

  • Zitat

    Original von nis
    ich kenn richtige gute spieler, die ihre röhre niemals hergeben würden (natürlich keine billigteile).


    Ich bin zwar kein Pro-Gamer, würde meinen Monitor mit gestochen scharfer Realflat-Bildröhre aber auch nicht für einen LCD-Bildschirm weggeben wollen. Sei es für farbechte Bildbearbeitung, Filme oder Spiele. Und der Kontrast bleibt auch dann gut, wenn man von der Seite aufs Bild schaut.
    Wer dagegen nur die alten abgerundeten Röhren mit unscharfem Bild kennt, der hat das beste verpasst.




    Zu den LCDs:


    Reaktionszeiten: Sind mit eingeschaltetem Overdrive gemessen und damit nur scheinbar kürzer. Da Overdrive für höhere Latenzen (Zeit zwischen Tastendruck und Anzeige auf dem Bildschirm, durch die nötige Zwischenspeicherung von Frames bei Overdrive) und manchmal gar nachleuchtende Pixel sorgt, ist es eher kontraproduktiv. Außerdem eilt dann der Ton dem Bild voraus, ist also asynchron


    Beispiele:
    - Mario läuft auf einen Abgrund zu und soll darüber springen. Aber wenn der Spieler die Sprung-Taste drückt, ist Mario schon am Fallen, obwohl das Bild ihn noch kurz vor der Abgrundkante zeigt.
    - Lippenbewegungen und Ton passen nicht mehr zusammen.


    Wir lernen daraus: Overdrive ist scheiße. Mit Overdrive schalten die Flüssigkristalle zwar intern schneller (Reaktionszeit), aber nur durch Zwischenspeicherung von Frames (hohe Latenz) und nachleuchtende Pixel (überhöhte Spannungen). Glücklicherweise ist Overdrive bei einigen LCDs abschaltbar oder in Stufen regelbar.


    Latenz im Netzwerk/Online: Ein Monitor mit hoher Latenz macht sich sowohl offline als auch online und im LAN störend bemerkbar. Für Büroarbeiten noch ok, aber für jegliche Spiele, die schnelle Tastendrücke und flinke Mausbewegungen erfordern ein No-Go.


    Kontrast: In den Produktbeschreibungen wird stets der dynamische Kontrast angegeben, der durch ein je nach Bildinhalt dunkleres oder helleres Backlight erzeugt wird. Der echte Kontrast auf einem Standbild, getestet mit einem Schachbrettmuster, ist dagegen deutlich niedriger.




    Ergo sind die Produktbeschreibungen Müll und man kann sich nur auf Tests in Magazinen (z.B. c't) verlassen. Jason, danach würd ich mich an deiner Stelle richten. Im Ladengeschäft vergleichen ist Bullshit, da die Monitore dort mit übertriebenen Farb- und Helligkeitseinstellungen laufen (Shop-Mode), die sich zu Haus dann als unangenehm fürs Auge herausstellen.


    Nur sehr teure LCDs mit IPS- und MVA/PVA-Panels reichen an die Bildqualität und Reaktionszeit von Realflat-Röhrenmonitoren heran. Die billigeren TN-Panels, die hauptsächlich verkauft werden, können das in keiner Disziplin. Du bekommst exakt die Leistung, die du bezahlst, ergo gibt es keine "guten und trotzdem superbilligen" LCDs.


    Es sei aber auch nicht verschwiegen, dass Röhren sich aufgrund ihres Gewichts und der Bautiefe nicht für spontane Transporte und auch nicht für jeden Schreibtisch eignen. Bei der Auflösung ist meist bei 1280x1024 Schluss, aber dafür kann man dann auch mit Mittelklasse-Grafikkarten die Qualitätseinstellungen und Kantenglättung in Spielen hochschrauben, ohne dass es ruckelt. Sieht meist schöner aus als eine höher auflösende, aber detailärmer eingestellte, Spielegrafik auf einem LCD.
    Einen Realflat-Bildröhrenmonitor mit flimmerfreien 100 Hz bekommt man gebraucht für 20 € und sticht oft noch locker jeden 500 € LCD aus. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Dafür ist der Pimpfaktor und die Sexyness einer Röhre gegenüber einem LCD gleich Null. Ich kann damit leben.


    Ob du HDMI oder DVI für einen LCD verwendest, ist in der Regel egal. Es kommen exakt die gleichen Bilddaten durch die Leitung. Sollen BluRay-Discs abgespielt werden, sind Monitore mit HDMI wegen Unterstützung des Kopierschutzes HDCP besser geeignet. VGA bitte nur für Röhrenmonitore verwenden.

  • Fly: Was wären das für Marken und Modelle, die jeden LCD ausstechen? Ich arbeite beruflich mit vielen verschiedenen Modellen und würde jedem Modell meinen privaten LCD vorziehen, einfach, weil die Farben viel satter, das Bild viel schärfer und vor allem viel heller ist und es nicht flimmert.


    Auch wenn der Shop Modus anscheinend Bullshit ist, kann ich meinen Augen wohl trauen und meine Augen sehen den deutlichen Qualitätsunterschied.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Original von FlyingBock
    Latenz im Netzwerk/Online: Ein Monitor mit hoher Latenz macht sich sowohl offline als auch online und im LAN störend bemerkbar. Für Büroarbeiten noch ok, aber für jegliche Spiele, die schnelle Tastendrücke und flinke Mausbewegungen erfordern ein No-Go.


    Das war vll. bei den ersten TFT-Monitoren so die noch 30ms oder mehr Latenz hatten, aber einen unterschied zwischen 5ms oder 3ms merkt man definitiv nicht!

  • Zitat

    Original von Megaolf
    Fly: Was wären das für Marken und Modelle, die jeden LCD ausstechen? Ich arbeite beruflich mit vielen verschiedenen Modellen und würde jedem Modell meinen privaten LCD vorziehen, einfach, weil die Farben viel satter, das Bild viel schärfer und vor allem viel heller ist und es nicht flimmert.


    Auch wenn ich nicht angesprochen war, hier ein Beispiel:
    http://www.multi-media-shop.eu…ung-SyncMaster-997MB.html
    (Ich rate jeden ab, den Artikel auf dieser Seite zu kaufen, normalerweise gibt es ihn nicht mehr zu kaufen und der Händler erscheint mir nicht seriös. Der Link soll nur als Beispiel und zur Produktbeschreibung dienen.)


    Maze:
    Wenn du doch mit dem Thema Kontrast auseinandersetzen willst, dann empfehle ich dir diesen Artikel zu lesen. Da wird auch das mit dyn. Kontrast gut erklärt.


    Ich kann nur nochmal betonen, dass ich persönlich schon Wert auf die Reaktionszeit legen würde. Natürlich ist es jetzt nicht das Kriterium mit der höchsten Priorität, aber ein 2ms Monitor ist ja eigentlich nicht überteuert und schon in jeder Preisklasse zu haben, und von daher schon die bessere Alternative. Die Verzögerung deines Monitors verschlechtert ja eig nur nochmal deine eigene, menschliche Reaktion, vorallem wenn man dazu auch noch den schlechteren Ping hat.

  • Megaolf: Ich benutze einen HP 7560 CRT (siehe Sysprofile), das Modell wurde ursprünglich von Samsung produziert und von Hewlett-Packard und Compaq mit Branding verkauft. Baujahr 2004, also recht frisch, als die letzten und besten Röhrenmonitore produziert wurden. Ein Flimmern tritt bei dem Gerät dank 100Hz-Technik nicht auf, das Bild ist scharf, ohne Geometriefehler und der Farbraum übertrifft selbst den von teuren LCDs.
    Und ich kann pixelgenau auf zig Auflösungen skalieren - das geht bisher mit keinem LCD.


    Drohnald: Richtig. Ich glaube aber, wir sprechen von zwei verschiedenen Dingen. Die Input/Output-Latenz des LCDs durchs Zwischenspeichern der Bilder liegt stets über der im Datenblatt angegebenen Reaktionsgeschwindigkeit und kann mehrere Frames betragen
    Das oben geschilderte Beispiel mit Mario habe ich selbst bei einem Bekannten live erlebt. Ich dachte, mein Gamepad wäre kaputt, aber tatsächlich war der LCD durch Overdrive so verzögert, dass ich das Spiel kaum bedienen konnte. Erst Abschalten des Overdrives (und dadurch mehr störende Schlieren durch Verlängerung der "Reaktionszeit") konnten die Input/Output-Latenz beheben.
    "Reaktionszeiten" im unteren einstelligen Millisekunden-Bereich sind im praktischen Gebrauch bei LCDs unrealistisch, darum schenke ich den Herstellerangaben keine Beachtung und verlasse mich lieber auf Tests.

  • Nun ich denke ich bin nun mit der Technik gut bewaffnet. Habt ihr aber auch Monitore zum Vergleichen? Also Amazon ect? Denn parallel zu Mediamarkt und Co möchte ich auch im Internet gucken, da ich nicht immer das Auto zur Verfügung habe und eine Internetbestellung für mich günstig wäre.