Online Shops oder Fragen und Hilfe zu Artikeln

  • Ich suche einen kleinen Ventilator, nicht größer vom Durchmesser als 20cm, der einen nicht, <- sehr wichtig! - schwenkbaren Kopf besitzt.
    Ich brauche einen Ventilator, der sich nicht von links nach recht und von rechts nach links bewegt und die Luft somit in alle verschiedene Richtungen bläßt, sondern konstant eine Richtung beibehält.


    Es kann auch das billigste Teil der Billigen sein, das ist mir wurscht. Er soll nur meinen Rechner bei zu heißen Tagen kühlen wenn ich meine Seitenklappe offen habe, deswegen muss es kein Ultra schnick schnack Ding sein.


    Die Ventilatoren die ich mir bisher angeguckt habe, waren alle mit automatisch, schwenkbarem Kopf, und so etwas will ich nicht haben bzw. kann ich nicht gebrauchen.

  • Die Oszillation (Schwenkfunktion) lässt sich bei vielen Ventilatoren abschalten, bei einigen per Knopfdruck, andere haben wiederum einen kleinen (unauffälligen) "Hebel" an der Oberseite.. Wenn du dir nicht sicher bist, ob das bei einem bestimmten Fabrikat deiner Wahl möglich ist, dann prüfs in einem Geschäft nach.


    Wenn dein PC nicht in der Lage ist, auch an heißen Tagen selbstständig die Abwärme genügend abzuführen, dann wäre aber eher ein besseres Kühlsystem in deinem Computer besser. Gabs denn schon in der Vergangenheit Probleme damit?

  • Nun das Lustige ist, es gibt keine Probleme mit der Kühlung, im Gegenteil. Mein Rechner kühlt super und die Abwärme fließt auch ideal ab. Mein Rechner steht nicht nah an der Wand und hat genügend Zugluft um immer schön kalt zu bleiben. Meine Grafikkarte hat unter Vollast bei grafiklastigen Spielen nur eine Temperatur von 60°C - 76°C und im Leerlauf (auf dem Desktop) konstante 56°C.
    Es gibt keine Abstürze und keine Ruckler oder Probleme mit dem System allgemein.


    Es ist wohl eher mein innerer Perfektionismus und meine Neugier, ob ich die 56°C Leerlauf und die "Spielcelsius" von den aktuellen Werten unterbieten kann, wenn ich einen zusätzlichen Ventilator aufstelle. ^^"


    Also reinstes Ausprobieren und Gucken, Vergleichen und Statistiken führen um meine Neugierde zu befrieden was passieren würde.

  • Na dann herzliche Gratulation, dass im Prinzip alles in Butter ist, wa? :)


    Ich weiß zwar nicht, ob das auch für deinen PC zutrifft, aber in den Seitenwänden einiger Tower-Gehäuse befindet sich eine Lufteinlass-Haube für den CPU-Kühler. Einige Komplettsysteme, wie etwa von Dell, haben auch ein recht ausgeklügeltes Kühlsystem, welches mitunter bei geschlossenem Gehäuse effektiver (und leiser) arbeiten können soll, als wenn der Rechner geöffnet wäre.

  • Kleine Anekdote dazu:
    Wir haben für unser Monitoring bei Bandauftritten immer nen Lapop mit Cubase laufen, und der wird, je kleiner man die Datenpakete macht, extrem heiß. Das ganze muss ja möglichs verzögerungsfrei sein (also eingehendes Signal, dann verarbeiten (lauter, leiser, links oder rechts, evtl. nen kleinen EQ drüber usw., dann wieder raus).
    Na jedenfalls ist unser alter Laptop im Sommer mal so heiß geworden, dass er relativ häufig abgestürzt ist (beim Soundcheck schon). Darf nicht sein! Also haben wir ihn auf zwei Holzklötze gepackt, die untere Abdeckung weg und von hinten mit nem großen Ventilator der eigtl. zum Nebel verteilen gedacht war reingeblasen.
    Das Ding war so kalt wie nie! Unter 60°C CPU bei voller Last, das war schon stark :)


    Na gut, es war auch extrem laut, aber das is bei nem Konzert ja eh wurscht... Wenn deine Füße eh zu heiß sind unterm Schreibtisch und du mit voller Lautstärke spielst, isses sicher ne lustige Sache.

  • Kann es sein, dass meine Amazon Prime Mitgliedschaft auf .de nicht auf .com anerkannt wird und ich für das ausländische Amazon extra einen Prime Zugang freischalten muss?
    Kann man das nicht übertragen oder verknüpfen? Mit meinen Kreditkarteninformationen wurde das ja auch automatisch gemacht.

  • Nein, das geht nicht. Habe ich auch schon versucht als ich im Ausland war. Du brauchst einen extra Account.


    Wawum willst du denn einen Amazon.com Prime Account haben, wenn du in Deutschland bist? Oder geht's demnächst in's Ausland?

  • Wenn ich Animes kaufe, dann hauptsächlich über ausländische Vertriebe, weil sie in Deutschland kaum zu haben sind.
    Auf amazon.com sind die Animes beispielsweise die mich interessieren trotz Verschiffung günstiger, als wenn ich sie auf amazon.de importieren würde.


    Nehmen wir Dusk Maiden of Amnesia als Beispiel. Diese Serie gibt es bisher nur in Japanisch/ Englisch. Wenn ich sie auf amazon.de kaufe, zahle ich 45€ als Import und zusätzlich 5 € weil die Serie ab 18 ist und ich kann sie mir nur als DVD kaufen. Ich habe sie mir jetzt für 40$ auf amazon.com gekauft und nur 4$ Verschiffung gezahlt und sie dort als BlueRay erhalten. Das sind umgerechnet 37€ und ein paar Zerquetschte. Ist also schon deutlich günstiger, auch wenn ich eine Wartezeit ohne Prime Zugang von mehr als 3 Wochen habe.


    Bei der Menge an Animes die ich mir auf diese Weise kaufe rechnet sich das irgendwann. Ich habe zusätzlich gesehen, dass ich auf amazon.com eine 30 Tage Testversion, wie in Deutschland auch, beantragen kann und deswegen war mein Gedanke, dass ich das irgendwie verknüpfen könnte.


    Ich kann mich ja schließlich auch mit meinem deutschen Amazonkonto einloggen wo alle Informationen wie Kreditkartennummer, Rechnungsadresse pi pa po, gespeichert sind. So hab ich gerade über mein deutsches Konto auf amazon.com eingekauft und musste nichts ausfüllen oder angeben, weil er das automatisch übertragen hat.


    By the way habe ich jetzt meine Prime Mitgliedschaft gekündigt (sie läuft eh in einem Monat aus) weil dieses Streaming und LoveFilm Prinzip vollkommen fürn Arsch ist.
    Da überlege ich wirklich, ob ich nicht den Dollarpreis, der um einiges günstiger ist als in DE, im Jahr zahle und bei amazon.com absofort einkaufe. ... Ich erhalte auch meine Produkte und sind dank Premiumversand 2 Tage später bei mir im Kasten, sollte ich so großen Wert auf Prime legen.

  • Je nachdem aus welchem Land das verschickt wird, wie teuer das ist und was es ist musst du aber dann noch mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer rechnen. Und das Zeug häufig persönlich beim Zollamt abholen.
    Ob sich das noch rechnet?


    Um mal dein Beispiel zu nehmen:
    40$ + 4$ = 44$ sind momentan 32,15€ (wie kommst du eigtl. auf 37?)
    32,15€ + 19% Steuer = 38,25€ + (wenn du Pech hast weil der Absender das nicht ausreichend deklariert hat) noch eine Fahrt zum Zollamt.


    Ich nehme außerdem mal an, dass deine Bank dir auch noch Gebühren für die nicht-Euro Transaktion draufschlägt (bzw. das Kreditkartenunternehmen).

  • Zumindest wird mir als Käufer dies bei der Amazonendabrechnung nicht angezeigt. Sind die nicht verpflichtet mir diese Gebühren dann auch noch in irgendeiner Art darzulegen?
    Ich kaufe jetzt unwissentlich ein Produkt bei Amazon und kann dann noch mit Kosten rechnen die zuvor nicht erwähnt wurden?


    Nun, ich hab schon vieles aus den USA bestellt und hatte bisher keine Probleme mit der Ware und mit dem Zoll, also kann ich das weniger beurteilen. (Ebenfalls auf Amazon oder auch bei E-Bay)


    Drohnald: 's edit:


    Item Subtotal: EUR 32,46
    Shipping & Handling: EUR 4,90
    Total Before Tax: EUR 37,36
    __


    Dann wahrscheinlich noch Steuern: 44,4584€ = 45 € und damit günstiger als bei amazon.de, zumal ich hier eine BlueRay kaufe und keine DVD wie sie nur als Import angeboten wird.

  • Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Internetshops verpflichtet sind das jedes mal hinzuschreiben (dazu müssten sie ja die Einfuhrbestimmungen aller Länder in die sie versenden kennen und das prüfen).


    Wie gesagt: Je nach Land, Art der Ware, Warenwert und wie der Absender das deklariert, ist das mehr oder weniger viel und kompliziert.
    Sehr vereinfacht: Unter 22€ ist alles frei, zwischen 22€ und 150€ kostets nur Umsatzssteuer(+ Zusatzsteuern für z.B. Alkohol), drüber Zoll + Steuern.

  • Ich verstehe schon auf was du dich beziehst und wenn man das so ließt und sich im Kopf mal durchrechnet, machst du mir damit ziemlich angst um ehrlich zu sein.
    Ich habe nämlich keine Lust auf irgendwelche Kosten zumal mir das bisher bei den Auslandsbestellungen noch nie passiert ist.


    Mir bleibt im Endeffekt eh nichts anderes Über als zu warten und zu gucken.
    Wenn ich Glück habe dann kommen keine Zusatzkosten dazu und ich habe das gezahlt womit ich gerechnet habe, wenn ich Pech habe, dann ist es eben das letzte Mal gewesen, dass ich auf amazon.com gekauft habe.


    Aber gerade bei einem Konzern wie Amazon kann ich mir kaum vorstellen, dass sie einem Kosten verschweigen. Dafür ist mir der Vertrieb viel zu seriös.


    Edit:


    Ich hab nochmal auf meine offenen Bestellungen nachgesehen und da steht, dass der zu zahlende Gesamtbetrag $49.35 beträgt. Warum auch immer die Bestätigungsemail den oben gezeigten Betrag angibt. Denn umgerechnet würden das mit Steuern nur 35.95 sein. Vielleicht sind ja die von dir erwähnten Kosten schon irgendwie intern abgerechnet sodass sie auf 37 Euro kommen?
    Ka. Ich rechne jetzt einfach mal mit einem zu zahlenden Betrag von 37 - 45 Euro. Wenns mehr wird, mach ich das halt in Zukunft nicht mehr.


    Edit 2:


    Das wäre jetzt das, was mir angezeigt wird auf der Rechnung.

  • Auf die Verzollung von Waren zielte meine Frage auch ab. Ich glaub nicht, dass du irgendeinen Gewinn machst, wenn du das über Amazon.com machst.


    Übrigens steht auf dieser Seite alles, was mit internationalem Versand, Steuern, Zoll etc. zu tun hat.


    "The recipient is the importer of record and must comply with all laws and regulations of the destination country."


    Wie Drohnald schon sagte kann Amazon gar nicht die Bestimmungen von jedem Land kennen. Aber sie weisen darauf hin, dass man an die entsprechenden Bestimmungen im jeweiligen Land gebunden ist. Insofern verschweigt Amazon keine Kosten, sondern kann sie schlichtweg nicht angeben.

  • Vorverzollen kann ich mir nicht vorstellen, sonst müsste ja Amazon den Zoll an Deutschland irgendwie zahlen und dazu widerum wissen, wieviel das überhaupt ist und mit dem Zoll reden.


    Maze: Naja wirklich viel wäre die Steuer ja sowieso nicht, 19% nochmal drauf, würde selbst bei 40€ grade mal 7,60€ ausmachen.


    Erwähnung am Rande: Dieses 'before Tax' was man auf Rechnungen der USA sehr oft findet hat folgenden Grund: In den USA werden alle Waren netto ausgeschrieben. Das liegt daran, weil jeder Bundesstaat eigene Steuergesetze hat, dieser Sales-Tax (sowas wie bei uns die MwSt) also nicht in allen Bundesstaaten gleich ist. Schwankt zwischen 0 und 10%.

  • Vielen Dank Drohnald . Ich dachte das wären zum teil utopische kosten die auf mich zukommen. Das es nur 19% sind dann ist es eh kein Beinbruch. Danke nochmal für die tolle Diskussion und den Informationen.

  • Maze: Ich bestelle ab und zu Animes, Videospiele und Merchandise aus Japan und den USA, meist via Ebay oder spezialisierten Online-Shops.


    Der Zoll greift dabei nicht zwingend jedes Paket ab, sondern geht eher stichprobenartig vor. Besonders dann, wenn auf dem Paket nur ein kleiner Inhaltsauskunfts-Zettel klebt anstatt einer ordnungsgemäßen Rechnung im von außen öffenbaren Klarsichtfenster. Dann wirst du per Benachrichtigungskarte ins Zollamt vorgeladen, präsentierst dort eine ausgedruckte Rechnung mit Inhaltsbeschreibung, und öffnest vor den Augen der Sachbearbeiter das Paket zur Inhaltskontrolle. Bei einem Wert über 22 € (inkl. Versandkosten) werden dann 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig.


    Alternativ kannst du auch per E-Mail die Rechnungsunterlagen an dein Zollamt schicken, anschließend wird dir das Paket nach Hause oder in die nächste Poststelle gesendet (kostenfrei), wo dann gegebenenfalls Einfuhrumsatzsteuergebühren nachzuzahlen sind.


    Ebay bietet bei einigen kooperierenden Auslands-Verkäufern eine automatisierte Zollabwicklung an, bei der schon beim Bezahlvorgang die Einfuhrumsatzsteuer im Voraus gezahlt wird. Hierbei wird dann bereits in der Auktion darauf hingewiesen.


    Von Amazon.de importierte Artikel enthalten bereits die Zollabwicklung, wenn sie auch von Amazon.de an den Empfänger versandt werden. Daher sind sie etwas teurer als die gleichen Produkte bei Amazon.com. Für Auslands-Verkäufer aus dem Amazon.de-Marketplace gilt dies aber nicht.

  • Habe ein Problem bei amazon.
    Habe mir ein tablet via marketplace gekauft, war ein Gerät mit beschädigter Verpackung und darum billiger. Wurde von amazon gesandt, allerdings ohne Rechnung. Ich finde auch keine Option diese nachträglich zu drucken, wie auf amazon angegeben. Kennt jemand das Problem?

  • Din: Schau in deine E-Mails, welche du beim Einkauf erhalten hast. Üblicherweise finden sich dort alle nötigen Rechnungsunterlagen wieder. Auch wenn du dich bei Amazon einloggst, bekommst du dort eine Übersicht deiner bisherigen Käufe und Kontaktdaten zu etwaigen Marketplace-Händlern.

  • Da steht dann , keine Rechnung verfügbar'.
    Ich hatte bloß eine furdie beiden anderen Artikel die ich normal bestellt hab bei amazon. In der e mail steht nix, bloß ein Hinweis auf Versand usw.