Fallout: New Vegas

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich möchte mir Fallout: New Vegas nun demnächst kaufen, aber es stehen noch einige Fragen im Raum.


    Gibt es variable Schwierigkeitsgrade zum Einstellen?


    Wenn man den Hardcore Modus spielt, kann man den Schwierigkeitsgrad einstellen?


    Ist der Hardcore Modus sehr schwer?


    Ich möchte nämlich Spass haben und Fallout New Vegas ist nicht umbedingt ein Spiel, das ich auf dem schwerste Schwierigkeitsgrad durchspielen muss. Das war schon bei Fallout 3 lästig, vor allem, weil man dadurch lediglich mehr EXP bekommt und sonst nix.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Original von Megaolf
    Gibt es variable Schwierigkeitsgrade zum Einstellen?


    Ja, wie bei F3 gibt es fünf verschiedene Schwierigkeitgrade.


    Zitat

    Original von Megaolf
    Wenn man den Hardcore Modus spielt, kann man den Schwierigkeitsgrad einstellen?


    Ja, man kann ihn sogar jederzeit wechseln und den Erfolg dafür dennoch holen. Man muss nur die Story von Anfang bis Ende im Hardcoremodus durch zocken. Nachdem man die Anfangsräumlichkeiten verlässt und die Mojave betritt, wird man gefragt, ob man den Hardcore-Modus spielen will oder nicht.


    Zitat

    Original von Megaolf
    Ist der Hardcore Modus sehr schwer?


    Wenn man das Spiel noch nicht kennt, könnte ich mir schon denken, dass man einige Probleme kriegt. Besonders anfangs, wenn man noch keine guten Waffen hat und eben durch die anderen Faktoren (Dehydratation, Verkrüppelungen, Muni wiegt was, usw.).

  • Das heißt auf gut Deutsch, ich kann das Spiel auf "leicht" stellen und den Hardcoremodus anwählen, so dass ich den Hardcoremodus auf leicht durchspielen und das Achievement holen kann?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Original von Megaolf
    Das heißt auf gut Deutsch, ich kann das Spiel auf "leicht" stellen und den Hardcoremodus anwählen, so dass ich den Hardcoremodus auf leicht durchspielen und das Achievement holen kann?


    Genau, bzw. so wurde es mir erklärt. Hab den Hardcoremodus selbst noch nicht durch.

  • Nun habe ich etwa 13 Spielstunden hinter mir. Das Spiel habe ich noch nicht ganz durch, aber ich bin ziemlich am Ende des Spiels. Ich spiele den Hardcore Modus.


    Vom Spiel habe ich mir nicht viel erwartet. Ich wusste ja ziemlich genau, was auf mich zukommen wird, darum kann ich nicht wirklich sagen, dass ich enttäuscht bin.


    Die Grafik ist ident mit der Grafik von Fallout 3. Das heißt, die selben Umgebungen, die selben hässlichen Charaktermodelle, die selben Grafikfehler und die selben Probleme mit der Aktionseingabe. Was haben die Entwickler denn die ganze Zeit gemacht? Die paar Maps können doch nicht so lange gebraucht haben.


    Die Steuerung ist auch dieselbe.


    Die Musik gefällt mir überhaupt nicht. Während Fallout 3 noch charmante 50er Jahre Tracks hatte, die ich mir sogar privat angehört habe und die sehr viel zum Charme und zur Atmosphäre beitrugen, laufe ich in New Vegas ohne Radio herum, weil die Lieder einfach nur nerven und der Cowboylastige Stil der Sprecher einfach nur immens stört. Ich bin doch kein Truckerfahrer. Den Country können sie sich sparen.
    Somit fällt der Sound schonmal flach. Die Synchronisation ist OK. Ein paar gute Sprecher. Standart eben.


    Die Welt ist nahezu aus Fallout 3 Bausteinen gebaut. Könnte ein Addon sein. Die Welt ist zwar rießig, bietet aber vergleichsweise wenig. Wenn man nur eine Möglichkeit hätte, schneller voranzukommen. Ich bin oft ewig durch nichts und wieder nichts gelaufen, nur um zum nächsten Waypoint zu gelangen.


    Die Gegenden sind cool. Die neuen Banden auch. Die Aufträge sind nett, aber Abwechslungsarm und werden durch die unverschämt langen Ladezeiten teilweise nervig. Vor allem, wenn man schnell von A nach B will. Wenn man durch 3 Gebiete will, kann man sich in der Zwischenzeit Kaffee kochen. Ohne scheiß, ich habe mir in der Zwischenzeit mehr als nur einmal Kaffee gekocht.


    Die Waffen sind OK. Nicht viel Neues. Die Gegner auch. Nicht gerade die große Stärke des Spiels.


    Das Inventing System nervt. Anstatt einfach Munition zu finden, muss man Gunpowder, Scrap Metal und anderes unnützes Zeug mit sich rumschleppen, nur um daraus Munition zu kochen. Was ist der Sinn dahinter, etwas zu verkomplizieren? Es ist nicht so, dass man zu wenig Munition von getöteten Wastelandern findet.


    Der Hardcore Modus ist am Anfang ganz cool gemacht. Vor allem, weil er einem teilweise ein recht authentisches Gefühlt gibt, wirklcih ein Survivor zu sein. Später wird das nur noch lästig, weil man ständig Fast Travel machen muss und sich immer öfter widerfindet, wie man irgendwo Wasser kauft. Total unnötig, auf lange Sicht gesehen.


    Was dem Spiel fehlt, mal von der Technik und dem Sound abgesehen, ist einfach Atmosphäre und Story. Fallout 3 hatte so eine tolle Atmosphäre, so glaubwürdige Charaktäre, eine Story, die einen interessiert hat und Schauplätze, die einem in Erinnerung bleiben. New Vegas hat nichts von alledem.


    Fazit: Das einzig Positive an New Vegas ist, dass man auf Anhieb Level 30 erreichen kann. Sonst ist das Spiel in absolut jedem Punkt eindeutig schlechter, als Fallout 3. Noch dazu kommt, dass die Technik wirklich schrott ist, dafür, dass das Spiel kein Jahr alt ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe einige Fragen


    Muss ich die Brotherhood of Steel wirklich auslöschen? Ich möchte nämlich das Quest "The House always wins" schaffen, aber dieses sagt mir, dass ich den Bunker der Brotherhood sprengen soll. Ich mag die Typen aber.


    Gibt es eine Möglichkeit, sich bei der Legion wieder einzuschleimen, auch wenn man House nicht gekillt hat, wie sie es sich gewünscht haben?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Es gibt einen Weg wie man die Bruderschaft nicht auslöschen muss und zwar musst du mit Colonel Moore am Hoverdamm sprechen, wo man den Befehl bekommt, die Bruderschaft auszurotten. Danach muss man zum Ältestens McNamara gehen und ihn dazu überreden, ein Bündnis mit der RNK zu schliessen. Man verliert dann zwar etwas Karma bei der RNK, dafür aber helfen dir die Bruderschafts-Typen bei der finalen Schlacht. Ob das Ganze auch funzt, wenn man für Mr. House kämpft weiss ich jetzt nicht. Zumindest funzt es wenn man mit Ja-Sager zusammenarbeitet und schon Mitglied der Bruderschaft ist.


    Ansonsten schau mal hier...


    Zu Frage 2 kann ich nichts sagen, da ich es nie probiert habe. Aber ich glaube, dafür isses jetzt zu spät.

  • Ich habe mich jetzt schlau gemacht und herausgefunden, dass man zumindest einige Speicherstände bzw. Durchgänge braucht, um alle Fraktionsquests zu machen, was ich sehr, sehr schade finde, da ich bei Fallout immer gerne alles geholt habe. Auf jeden Fall habe ich einige Quests gemacht, habe einiges gesehen und bin nun endlich Level 30. Mein Fazit bleibt das selbe.


    Es kam einfach nie richtige Fallout Atmosphäre auf, auch, wenn das Spiel mehr als nur einmal versucht, es Fallout 2 gleich zu tun.


    Sehr gut hingegen finde ich jedoch die Möglichkeiten, die einem geboten werden. So kann man viele Quests auf verschiedene Arten lösen und nach Spielende bekommt man die Ergebnisse seiner Reise präsentiert. So laufen die Verbrecher aus dem Vault z.b. Amok, wenn man sie nicht in der Sulfurhöhle in die Luft sprengt usw.


    Davon merkt man allerdings nichts mehr, da man das Spiel nicht mehr weiterspielen kann.


    Mir ist einfach aufgefallen, dass der große Schwachpunkt des Spiels ist, dass Obsidian einfach zu viele Dinge übernommen haben, anstatt eigene Ideen einzubauen. So viele wirkt aufgesetzt, so vieles wirkt, als hätte man eine Idee aus Fallout 3 einfach ein wenig weiterverwendet und mit etwas anderem verwendet. Es wirkt total unoriginell und man hat einfach zu jeder Zeit das Gefühl, nicht überrascht werden zu können und immer zu wissen, wie es hinter der nächsten Ecke aussieht. Zumindest ging es mir so, weil ich Fallout 3 sehr viel gespielt habe.


    Auch New Vegas habe ich 40+ Stunden gespielt, wobei mir jedoch die letzten 3 Stunden keinen Spass mehr gemacht haben, weil es einfach nichts mehr zu erledigen oder entdecken gab und ich nur noch von Gegend zu Gegend gereist bin, um die Gegner immer und immer wieder platt zu machen, um endlich Level 30 zu erreichen.


    Fallout New Vegas ist Fallout 3s kleiner Bruder, der gerne so sein will, wie Fallout 3 und überall versucht, es nachzuahmen, aber nicht auch nur annähernd die tolle Atmosphäre und die tolle Spielstimmung zu erreichen. Ein paar eigene Ideen hätten dem Spiel nicht geschadet, wie auch ein paar technische Verbesserungen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hey, ich bin gerade in New Vegas angekommen und habe schon 30 Stunden Spielzeit. Jetzt soll ich Benny im Strip stellen. Wär jemand so freundlich, mir sagen zu können, wie weit ich ungefähr mit der Hauptquest bin?


    Garnicht weit oder relativ fortgeschritten? :O

  • Zitat

    Original von Roy
    Hey, ich bin gerade in New Vegas angekommen und habe schon 30 Stunden Spielzeit. Jetzt soll ich Benny im Strip stellen. Wär jemand so freundlich, mir sagen zu können, wie weit ich ungefähr mit der Hauptquest bin?


    Garnicht weit oder relativ fortgeschritten? :O


    Naja, die Hauptquest ist in New Vegas eigentlich recht kurz, kann dich aber beruhigen, du bist noch ziemlich am Anfang. Der Hauptaugenmerk liegt bei diesem Spiel klar bei den Nebenquests, da gibt's jeeede Menge davon (die allerdings erst gefunden werden müssen). In Camp McCarren findest du beispielsweise sehr viele davon. Der Ort liegt südwestlich des Strips und ist ein Stützpunkt der RNK.


    Falls du mehr Hilfe brauchst, kannst du ja auch mal in unserem Fallout-Forum vorbeischauen. ;)

  • Ich bin mir am überlegen Fallout New Vegas für mich und einen Freund zu kaufen. Auf Steam ist nur die deutsche Low Violence Version verfügbar. Soll ich mir da sorgen machen? Kann man das gut rauspatchen? Wie siehts mit Mod-Kompatiblität aus?


    Dann gibt es auch noch die GoG-Version die mich auch sehr anlächelt. Ist die in irgend einer Weise besser wie es bei FO3 der Fall zu sein scheint? Leider gibt es die ja wahrscheinlich nur auf englisch oder?


    Und gleich noch eine Frage: Wenn ihr die Chance hättet einen neuen blinden Durchgang von FNV zu machen, könntet aber bestimmte Mods zum originalen Spiel vorher auswählen... welche wären das dann?


    Mods die ich schon mal ins Auge genommen habe:
    Script Extender http://nvse.silverlock.org/
    FNV 4GB Patcher (nur Steam) https://www.nexusmods.com/newvegas/mods/62552/?
    Anti Crash https://www.nexusmods.com/newvegas/mods/53635/?
    Stutter Remover https://www.nexusmods.com/newvegas/mods/34832/?
    Mod Configuration Menu https://www.nexusmods.com/newvegas/mods/42507/?


    NMCS Texutre Pack https://www.nexusmods.com/newvegas/mods/43135/?
    Character Overhaul https://www.nexusmods.com/newvegas/mods/54460/?
    oHUD https://www.nexusmods.com/newvegas/mods/44757/?


    Project Nevada https://www.nexusmods.com/newvegas/mods/40040/?
    Project Nevada Patches https://www.nexusmods.com/newvegas/mods/42363/?
    Portable Campsite https://www.nexusmods.com/newvegas/mods/35134/?


    Viel mehr soll es eigentlich auch nicht mehr werden.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Und gleich noch eine Frage: Wenn ihr die Chance hättet einen neuen blinden Durchgang von FNV zu machen, könntet aber bestimmte Mods zum originalen Spiel vorher auswählen... welche wären das dann?

    Ich persönlich würde das Spiel erst mal ohne Mods durchspielen. Gerade anfängliche technische Schwierigkeiten mit dem Modding könnten schnell demotivieren. Und vllt. ist das 1. mal Fallout gleich mit Project Nevada auch ein bisschen zu viel Neues auf einmal. Da kommen immerhin viele neue Features dazu, die man erst mal begreifen muss. Bei der Wanderer's Edition von Fallout 3 musste ich regelmäßig in deren Online Guide schauen, um das durchaus geniale Redesign komplett zu begreifen.


    New Vegas ist auch Vanilla ein hervorragendes Spiel, und im Hardcore-Modus (quasi Project Nevada in Light) eine fordernde und immersive Spielerfahrung. Höchstens die ersten 4 von dir genannten Stability Mods würde ich auch so empfehlen.


    Aber falls du dich bereits entschieden hast, dann ist die von dir genannte Mod Auswahl korrekt zusammen gestellt, insofern ich alles noch richtig in Erinnerung habe. Und ich pflichte bei: Weniger ist mehr. Lieber auf ein paar größere High Quality Mods beschränken, das reicht alle male und garantiert durchdachtes Balancing sowie eine auf zahlreichem Feedback basierende, gute Spielerfahrung.


    Als zusätzliches Tool empfehle ich noch die Nutzung von LOOT. Damit lassen sich alle installierten Mods einscannen, und das Programm schaut dann mit Hilfe der stetig aktualisierten Master List ob die Load Order in Ordnung ist oder Probleme verursacht. Also die Reihenfolge, in welcher das Spiel die installierten Mods lädt. Da wirken nämlich viele komplexe Skripte zusammen und es gibt ist viel Spielraum für Fehler. Mit diesem Tool ist hingegen ist die richtige Load Order aber mittlerweile ein Kinderspiel.


    Bzgl. deiner Frage zur Zensur hab ich auf Steam geantwortet.


    Ich wünsche viel Spaß in New Vegas! :thumbup:

  • Ein Modding-Team hat vor New Vegas im Creation Engine von Fallout 4 nachzubauen. Momentan werden die ersten Videos rausgehauen und die Fans sind begeistert. Wer weiß wie lang das dauern wird? Skywind, ein ähnliches Projekt bei dem Morrorwind in Skyrim nachgebaut wird, ist schon seit mehreren Jahren in Arbeit mit unangekündigten Ende.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Fallout New Vegas wird von vielen ja als DAS Fallout angepriesen. Es ist unglaublich gut, das Crafting- und Skillsystem bietet mehr als Fallout 3, Quests gibt es reichlich und in beachtlicher Qualität, all die Fraktionen bringen eine wirklich selten gesehene Rollenspieldynamik und es gibt immer wieder was zu entdecken, die Folgen des Handelns abzuwägen ist durchaus kompliziert gelegentlich.
    Ich habe das Spiel etwas über 40 Stunden gespielt und es ist noch lange nicht ausgeschöpft, mit DLC's sollen 100 Stunden ja auch hier locker drin sein. Auch die Atmosphäre ist sehr gut. Auch wenn es diesem Spiel sicherlich nicht gut bekommt, dass ich es nur in so großen Abständen spielen, muss ich dennoch sagen: An Fallout 3 kommt es für mich nicht ran.
    Und das obwohl gegenüber diesem einiges ausgebaut und verbessert wurde, aber die Atmosphäre, das postapokalyptische Feeling in Fallout 3 waren so unglaublich dicht und überzeugend, dass es trotz objektiver Schwächen für mich die Nase vorn hat.
    Vielleicht "Nostalgie", weil es mein erstes Fallout war (auch erst ca. 2 1/2 Jahre her), würde also nicht mal sagen, dass New Vegas schlechter ist. Es hat wirklich sehr viel Wiederspielwert und ist unfassbar gut, denke aber insgesamt nicht, dass es mir dieses Feeling von Fallout 3 geben kann.
    Dennoch bin ich motiviert noch etwas Zeit im Mojave-Ödland zu verbringen: Während ich mich diesmal für den ersten Durchlauf auf moralische Abwege begeben habe (Caesers Legion), will ich auf jeden Fall auch nochmal die Richtung von Mr. House gehen, denn auch wenn es nur ein kleines Ende ist, ist die Entscheidung in diesem Spiel doch mal eine richtige von moralischer Tragweite.
    Das System der Moral wurde durch all die Fraktionen hier tatsächlich noch besser und komplexer als in Fallout 3. Viel besser kann der Rollenspielfaktor für mich nicht mehr werden, da spielt es keinerlei Rolle, dass das Spiel sicherlich nicht mehr das modernste ist.