Borderlands

  • Als das beste Spiel seiner Art, gerne als RPS (PolePlayingShooter) bezeichnet steht es bei meiner Favoritenliste weit an der Front. Kein Spiel ist mir so intensiv im Kopf geblieben, nachdem ich es gespielt habe. Ich stöbere alle zwei Tage eine englische Wiki-Page nach neuigkeiten durch und höre andauernd den Soundtrack.


    Die Story ist recht simpel und eigentlich der Schwachpunkt von Borderlands. Man schlüpft in die Rolle eines von vier Charakteren und sucht auf dem postapokalyptischen Planeten Pandora nach der sogenannten "Kammer", mit deren Fund man Reichtum und Macht zu erlangen erhofft.


    Die Besonderheit ist, dass die Charaktere trotz des Shooter-Kampfsystems aufleveln und verschiedene Fertigkeiten skillen können.


    Ich spiele die Story jetzt zum vierten mal hintereinander im Koop mit nem Freund durch (Splitscreen) und das Spiel fesselt mich immer noch. Ich finde die Mischung zwischen RPG und Shooter passt perfekt und hat mir lange als Genre gefehlt (zumahl ich mich vorher nie für Ego-Shooter interessiert habe, da diese mir immer zu eintönig waren).


    Lange rede kurzer Sinn: Was haltet ihr von dem Spiel?
    Und wenn ihr Lust habt: Welchen Charakter spielt ihr am liebsten und warum?

  • Geiles Spiel das halt wirklich auf das beschränkt, was Spass macht. Tonnenweise Waffen, geile Upgrades, Loot und jede Menge flotte Kämpfe sowie massig Gegner.


    Leider ist meiner Meinung nach der Skillbaum lächerlich kurz ausgefallen und das höchste Level ist viel zu schnell erreicht.
    Außerdem bieten die verschiedenen Charaktäre/Klassen kaum wirklich abwechslung, da im Endeffekt sowieso alles von der Waffe abhängt, die du hast, auch wenn die Klassen bestimmte Goodies für Waffenklassen bieten.


    Es gibt halt Waffen, die sind, egal mit welcher Klasse du sie führst, monumental stark. Da kannst auf den Skillbaum scheißen und in erster Linie die Spezialfähigkeit verbessern.


    Mir ist nach etlichen Spielstunden der Spass schon etwas vergangen, weils halt wirklich Schwächen hat, die dir erst auffallen, wenn du stundenlang gelootest hast.


    Aber Online im Multislayer macht es allemal noch immer etwas Spass. Was mich dabei aber irre stört ist das Missionssystem. So muss man zwingend immer gleich viele Missionen gemacht haben, sonst kann ein Spieler zwar an den Missionen teilnehmen, aber nicht den Profit abstauben.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Super Game für längere Zeit und für zwischendurch. Mich fässelt die Grafik, sowie das große Arsenal an Waffen, das ist echt gewaltig. Der einzigste Kritikpunkt ist die STory, obwohl die noch vertragbar ist. Vorallem nerven die low lvl Gegner wie z.b. die Skegs der Stufe 3+ die einen mit lvl 20+ immernoch nerven. Außerdem ist der respawn der Gegner mir manchmal etwas zu schnell. Aber ansonst für 20 Euro bei Amazon, klares must buy, vorallem für den Preis.

  • Ich hab das Spiel nun ein paar Monate nicht gespielt da es mir zu einseitig wurde und meine XBL Freunde schnell angefangen haben was anderes zu spielen.
    Leider ist es bei Borderlands wie bei sovielen guten XBL Spielen, wenn es neu ist wird es sehr viel gespielt und wenn man es erst 1-2 Monate nach release kauft spielen es nurnoch wenige Leute.


    Da ich mir die Uncut Version gekauft habe kann ich die deutschen DLCs auch nicht spielen.. sind leider nicht Kompatibel.


    Ich werde mir in gut 1-2 Monaten jedoch mal die DLCs anschauen da ich nach Österreich ziehe und somit auch die DLCs saugen kann.


    Hat jemand erfahrung mit den addons gemacht und kann mir sagen ob sie sich lohnen?


    Edit: Ich habe gesehen es gibt mittlerweile schon zwei addons auf ner DVD gepresst. Dann wäre es ja sogar möglich wenn man sich zu zweit diese DVD kauft und jeder das addon bei sich instaliert sodass man sich das Geld teilen kann.

  • Borderlands hat einfach alles, das unter normalen Umständen rießigen Spass macht und viele Stunden an den Bildschirm fesselt, aber allein spielst das Spiel nicht und im Multiplayer ist es halt so, wie Andi gesagt hat. Die Leute spielen es nicht mehr so häufig und es ist auch schwierig, jemanden zu finden, dessen Level und Missionsfortschritt halbwegs mit deinerm Charakter übereinstimmt

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hmm, was halte ich von dem Spiel? Nunja, für mich ist es fast wie jedes andere Ballerspiel, die schwachen Monster tauchen immer wieder auf und nerven. Natürlich gibt es viele Waffen und Co. aber so richtig begeistert von dem Spiel bin ich nicht. Also, dass das Spiel spaß macht, glaube ich und auch das es ein bestimmten Suchtfaktor erzeugt. Aber selbst werde ich mir das Spiel nicht holen. Das liegt nicht daran das es schlecht ist, sondern daran das ich allgemein keine Ballerspiele Zocke.(kaum)
    Also mein Fazit:
    Gut gemachtes Spiel, aber nicht für jedermann geeignet.


    Danke, dass ihr für mich gevotet habt :D


    Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv, werde also kaum mehr als einmal im Jahr dasein. Für Fragen könnt ihr mich durch Skype erreichen.


    Vielen Dank an alle User, die mich in meiner aktiven Zeit hier ertragen haben, es hat Spaß gemacht :)

  • Zitat

    Original von zora
    Dieser Thread könnte übrigens in den allgemeinen Games-Bereich verschoben werden.


    Es lohnt sich nicht mehr, das Spiel zu kaufen oder? Weil nur noch Pros da rumlaufen. Naja, Borderworlds wird ja auch kommen, vielleicht bin ich dann dabei. Das Design des Spiels finde ich aber sehr ansprechend.


    Wenn man bedenkt das im Oktober die GOTY-Edition mit allen addons (inkl des neuen welches im September erscheint) veröffentlicht wird lohnt es sich schon das Game zu kaufen.
    Problematisch ist es einfach das du die falsche Konsole hast, olf und ich wären bestimmt bereit nochmal von vorne zu beginnen damit wir zu dritt zocken können.
    Du kannst das Spiel aber auch problemlos alleine spielen.

  • Das Spiel macht verdammt Spaß. Weis nicht was man noch dazu sagen kann. Ich finde das spiel übertrifft alle anderen in seiner Art. Bald kommt ja Borlerlands 2 raus. ^-^

  • Ich habe schon seit geraumer Zeit den zweiten Teil dahem liegen. Er hat hohe Wertungen bekommen und der erste Teil hat mir nicht schlecht gefallen, darum habe ich direkt zugeschlagen. Lange Zeit habe ich eine Pause gemacht aber es schlussendlich doch durchgespielt und bin aktuell auf Level 38 (habe ein neues Spiel gestartet). Nun lege ich es aber endgültig weg für gut.


    Technisch darf man sich Borderlands erwarten, also den ersten Teil. Nicht besser und nicht schlechter. Vielleicht ein bischen größer.
    Was das Spiel wirklich zerstört, ist das Ballancing. Das Hauptproblem ist einfach, dass man, im Vergleich zu den Gegnern, viel zu schwach ist und das EXP System broken as shit ist. Schwere Gegner, die 100.000 oder noch mehr HP haben, bringen gut und gerne 300-400 EXP, vielleicht manchmal 1.000 EXP. Wohingegen Gegner mit 100-200 HP (also oft ein Schuss Kill) schonmal 150 - 200 EXP bringen können. Dazu kommt, dass Gegner, die zwei Level über dir sind, dich gnadenlos umbringen, aber nicht mehr EXP bringen. Wohingegen Gegner, die 3-4 Lvl unter dir sind, vielleicht noch 9 EXP bringen, aber dennoch dich mit wenigen Schüssen töten können.


    Egal, wie hoch mein Schildwert oder meine HP sind, ich bin nach wenigen Schüssen down und kann mich nur durch Second Wind retten. In diesem Spiel bist du öfter down als up. Das zerstört einfach alles. Das muss doch jemandem auffallen und nachgepatcht werden. Wir haben das Spiel zu zweit bzw. zu dritt gespielt aber gerade da war das Hauptproblem einfach, dass die Gegner zu stark waren. Der Tod hat zwar keine nennenswerten Nachteile, außer, dass man Geld verliert (was man sowieso nicht braucht) aber dennoch ist es lästig, sich die ewig lange Death Sequence anzuschauen, zu spawnen, wieder dorthin zu laufen und dann wieder zu sterben und das ganze zu wiederholen. Wer Too Human gespielt hat, weiß, wie lästig das ist.


    Dazu kommt noch, dass die Waffen zu 99% einfach scheiße sind. Das blöde ist nur, dass es sich nicht in den Stats niederschlägt. So haben Spiele im 21 Jahrhundert mittlerweile eine Damage Per Second Anzeige, dieses Spiel aber nicht. Das hätte aber sehr geholfen, gerade wegen den Statusveränderungen. Da wirst du mit Punkten beworfen, die Waffe hat theoretisch einen rießigen Schaden und kostet eine Stange Geld, aber wenn man sie verwendet, merkt man, dass sie einfach Müll ist und nicht an die rotzbillige Waffe mit den viel schlechteren Stats herankommt. Das ärgert mich, gerade in einem Spiel, das NUR von der Ausrüstung abhängt, sollte ein DPS pflicht sein.


    Die Welten sind viel zu groß und viel zu leer. Quicktravel ist nur an bestimmten Punkten möglich, nicht so wie bei mittlerweile allen Open World Spielen jederzeit, wo man immer zu bereits entdeckten Gegenden reisen kann.


    Es mag sein, dass diese Fehler schon in Borderlands waren und sie mir im zweiten Teil erst so richtig aufgefallen sind. Dennoch, es macht einfach keinen Spass. Gerade der letzte Teil, wo man gegen Jacks Roboter kämpfen muss ist eine Farce. Die Roboter sind viel zu stark und man bekommt lächerlich wenig EXP. Da geht man besser an bestimmte Orte, wo Arachniden oder so sind, weil die wenig HP haben aber man total schnell leveln kann. Sowas darf nicht sein in einem RPG.


    Dazu kommt noch, dass die Levelbäume fürn Arsch sind. Mir hat es keinen Spass gemacht, weil so vieles nicht stimmt, was in einem RPG stimmen MUSS.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich wusste doch es gibt einen Borderlandsthread !!!


    Alter Schwede letzter Post von Megaolf im Januar 2013.


    Habe lange überlegt ob ich mein Anliegen nicht in den "Remakewahn-Thread" schreibe, da er dort genauso rein passen würde. Nun habe ich mich entschlossen diesen "wieder zu erwecken ;) "


    Ich möchte gar nicht so viel über die Borderlandsteile schreiben. Nur soviel:


    Den ersten und zweiten Teil habe ich gezockt, wie einer der den Notarzt dreimal klingeln lässt, während ich den Prequelteil und die Telltale - Ableger außen vor gelassen habe (Bis jetzt).


    Jetzt kam die Meldung, dass der erste Teil für Ps4 und XBox One neu veröffentlicht werden soll. Bin ein großer Fan des ersten Teils und er bietet auch gewisse Vorzüge gegenüber dem Zweiten (Gewisse Verschlimmbesserungen).


    Allerdings ist letzterer schon der bessere Teil, weil einfach bessere Performance, detaillierteres Cel-Shading und einfach unterhaltsamer.


    Da der zweite Teil und das Pre-Sequel in der sogenannten Handsome Edition bereits 2014 erschienen ist, stellt sich der Sinn der Veröffentlichung des ersten Teils für beide Konsolen in Frage. Also Borderlands 2 kann ich nicht mehr sehen. Habe mir die Handsome Edition zwar für XBox One geholt aber bisher nicht angerührt (Da stellt sich natürlich die Frage warum ich es mir angeschafft habe....Ich weiß es nicht).


    Mal angenommen Gearbox haut volles Brett rein und verbessern die Grafik massiv, bringen neue Elemente rein und eventuell sogar neue Gebiete, dann würde ich mir das Remake auch nochmal zu Gemüte führen. Aber irgendwie bezweifele ich dies. Gearbox hat die Veröffentlichung von Borderlands 3 auf unbestimmte Zeit verschoben um sich erstmal anderen Entwicklungen zu widmen und diese zur baldigen E 3 zu zeigen, so berichtet zumindest Gamepro.


    Diese berichteten auch, dass Gearbox wohl mit dem Remake des ersten Teils die Borderlandsanhänger damit vertrösten wollen....


    Was meint ihr ???

  • Mein Eindruck nach den ersten Spielstunden ist insgesamt nicht schlecht. Auffällig ist, dass sich einige Quests sehr ähneln. Immer töte dies, sammle das während du jenes auf dem Weg tötest usw. naja relativ RPG typisch eben. Dabei erhält man immer wieder neue Ausrüstung und jeder Gegner droppt viel Munition, wobei man besonders in der Rolle des Soldaten auch sehr viel wieder verbraucht und neu kaufen muss. Alleine hat sich das Spielgeschehen für mich relativ schnell gezogen, aber gekauft hatte ich mir das Game sowieso für den Multiplayer und nun haben wir die Story zu viert begonnen. Meine drei Kumpels haben vor Jahren schon etliche Stunden in Borderlands investiert und sind richtige Kenner, während ich blind hinterher renne, he he. Zusammen macht alles aber viel mehr Spaß, da jeder eine individuelle Klasse ausgewählt hat und man in den Fahrzeugen z.B. auch immer zu zweit agiert. Während der eine fährt, kann der andere zielen und schießen. Das gegenseitige Wiederbeleben ist äußerst hilfreich, allerdings kratzt man sehr schnell ab, sobald man auf einen Elite-Gegner trifft oder generell die Monster auch nur zwei Level über einem liegen. Von der Handlung bzw. den Hintergründen der einzelnen Quests habe ich jetzt halt null komma null mitbekommen, weil wir durch das dauerhafte Reden den Ton fast ausgschaltet hatten und die Texte natürlich auch nicht gelesen wurden. Kann demnach nicht beurteilen, ob die Geschichte jetzt sonderlich spannend, mitreißend, humorvoll, etc. ist. Der Soundtrack fiel mir aber einmal positiv auf, ist insgesamt aber auch Standardkost. Freue mich auf weitere Spielstunden zu viert, alleine werde ich aber nicht weiterspielen. Da hat Anderes erheblich höhere Priorität.

  • Wow, ich bin dem Spiel einfach nur verfallen, dass hätte ich niemals zu träumen gewagt. Borderlands hat seine Schwächen und die merkt man auch immer wieder, aber trotzdem ist so vieles auch einfach nur geil und irgendwann hab ich mich selbst erwischt, dass ich es jeden Abend anwerfen musste.


    Wir haben den ersten Teil zu viert durchgespielt und ich war hauptsächlich am hinterherrennen. Zuerst meine Kumpels immer so unmittelbar nach dem Zocken "Wann der nächste Termin?" und ich musste stets schmunzeln, doch mit der Zeit war ich derjenige, der gerne diese Frage gestellt hat. Sich zusammen in die Schlachten zu stürzen, alles auszurauben, sich gegenseitig zu retten und einfach Spaß am gemeinsamen Zocken zu haben war derart motivierend, dass ihre Begeisterung für Borderlands auch auf mich übergegangen ist. Irgendwann war durch meinen Class-Mod als Soldat Munitions-Regeneration an und der relativ nervige Punkt des ständigen Nachkaufens fiel gänzlich weg. Mit meinem Turm konnte ich mich selbst bzw. alle im Umkreis heilen und ein Skill hat es sogar erlaubt, dass ich meine Kameraden binnen zwei Sekunden auf volle Lebensenergie bringen konnte, indem ich sie angeschossen habe. Das war später nicht mehr wegzudenken! Ich hatte einen legendäre MG, die später durch das gleiche Modell mit noch besseren Werten und inklusive mehr Zoom ausgetauscht wurde. Die Waffe ist für Level 37 ausgelegt und selbst jetzt auf Stufe 48 habe ich noch keine ansatzweise so gute gefunden, die den Ersatz wert wäre.


    Was ich Hammer finde ist die Variation durch den Multiplayer. Sobald ein weiterer Spieler beitritt, werden auch die Gegner stärker. Es ist völlig egal, ob man alleine, zu zweit, dritt oder viert ist, Borderlands passt sich an. Am schönsten ist es, wenn jeder eine andere Klasse spielt.


    Die anderen habe ich noch nicht ausprobiert, aber auch für den Singleplayer ist die Muni-Regeneration des Soldaten einfach nur geil. Trotzdem finde ich die Vielfalt und auch das Design echt super. Die Overworld dagegen hätte etwas vielfältiger gestaltet werden können, Pandora sah größtenteils sehr gleich aus, nämlich heruntergekommen. Da ist die Schneewelt aus dem Anfang des Nachfolgers eine echt willkommene und hübsche Abwechslung. Dieser hat auch nochmal weitere Klassen bzw. bestehende leicht verändert und die Reihe sorgt dadurch total für Wiederspielwert.


    Nach der Story haben wir noch das Clap-Trap und das Knoxx DLC gezockt. Das Secret Armory Theme rockt einfach nur, was ein gewaltiger Sound während man unter Zeitdruck durch die Waffenkammer rennt. Den Soundtrack sehe ich insgesamt als nichts besonderes an, aber der hier war genial. Auch der schwarze Humor trifft immer mal wieder meinen Geschmack und macht das Spielerlebnis echt amüsant. Spielerisch fand ich den Knoxx Teil aber schwach, weil der Aufbau der Spielwelt durch die langen Straßen echt überhaupt nicht gut war. Da haben auch die neuen Autos nichts rausgehauen. Bei Clap-Trap wiederum fand ich die Kämpfe nicht so toll.


    Den Ned Zombie DLC habe ich dann alleine gespielt, weil die anderen mehr Lust auf den zweiten Teil hatten. Ich dagegen wollte mir das Gesamtpaket nicht entgehen lassen und fand diese Erweiterung eindeutig am besten. Die Atmosphäre war super, die Zombies für Gehirne zu headshoten hat Spaß gemacht und zugleich das bewusste Zielen auf den Kopf bei Ego-Shootern gefördert. Meistens war ich froh den Gegner einfach irgendwie zu treffen, aber seitdem versuche ich etwas bewusster zu zielen. Mad Moxxies Underdome Riot war dann einfach nur eine Erweiterung in Form von drei Arenen. Hat alleine leider keinen Spaß gemacht und die Neuerung mit den Bonus-Stats jede Runde war teils mehr Pech als Glück. Fand es dann auch etwas zu schwer und würde es höchstens nochmal mit viel besseren Waffen oder meinen Kumpels ein weiteres mal probieren.


    Von der Story habe ich leider nicht wirklich was mitbekommen, aber da ich weiterhin heiß auf das Game bin, plane ich schon mit einem zweiten Durchgang zu starten. Außerdem kann man den allerletzen Boss Crawmerax erst mit ca. Level 61 besiegen und dem möchte ich sehr gerne noch an den Kragen gehen, he he. Den Run im Singleplayer nutze ich dann auch für Erkundung und Story, außerdem werde ich wohl die eine oder andere Nebenquest weglassen. Diese sind leider immer nach gleichem Prinzip aufgebaut, nämlich irgendwie hinrennen, irgendwas sammeln und töten und dann wieder zurück. Zumal auch die Gegnertypen immer die gleichen sind und ausschließlich geringfügige Unterschiede aufweisen, z.B. dass die Psychos, Skags und Rakks auf Level 30 andere Farben und Namen als die auf Level 5 besitzen. Stellenweise ist Durchrennen auch nicht ganz so drin, weil sie immer respawnen und schneller als man selbst sind.


    Ein größeres technisches Problem war teils der Questfortschritt. Manchmal kam es vor, dass bei mir und einem weiteren eine abgegebene Quest als nicht abgegeben und ungültig angezeigt wurde, während die anderen beiden keine Probleme besaßen und die Belohnung schon eingesackt hatten. Einmal kam das sogar bei einer Storymission vor und wir mussten sie kurz im Singleplayer abgeben, um im Multiplyer wieder gleichauf zu sein und weiterspielen zu können. Ebenfalls gabs öfters mit Cutscenes Probleme, welche bei meinen Kumpels nicht angezeigt wurden. Also ging das Spiel weiter, selbst wenn ich eine Cutscene zu Gesicht bekam, was aber auch öfters nicht mehr der Fall war. Demnach kam es schon vor, dass ich getötet wurde, noch bevor ich aktiv ins Spielgeschehen eingreifen konnte. Ein anderes mal hatten meine Kumpels den Boss schon besiegt, bevor die Cutscene bei mir zu Ende war. Das war halt blöd und seltsam zugleich.


    Habe mir den Spaß am Spiel allerdings nicht rauben lassen und eigentlich alle Quests abgeschlossen, die auffindbar waren. Bei Teil 2 und dem Pre-Sequel war ich zuerst unsicher, ob mein Laptop sie packt, aber nach einer Recherche und dem Spitzenpreis der Handsome Collection wurde ich schwach und siehe da, läuft genau wie der Vorgänger! Nun sitze ich am zweiten Teil und hab auf Level 11 schon ein paar Spielstunden hinter mir. Den Beginn habe ich alleine gemacht, dann wollten wir das ganze mit Hilfe eines Community Mods mal zu fünft ausprobieren. Letztendlich haben die Gegner allerdings keinen Schaden mehr verursacht, sobald der fünfte Mann dem Raum begeitreten ist, und man konnte sie wieder genauso schnell wie im Singleplayer töten. Theoretisch kann man sich so das gesamte Spiel extrem einfach gestalten, weil Sterben nur noch aus Eigenverschulden möglich ist, aber Spaß ist was anderes. Nun ist geplant, dass wir es in eine Zweier- und eine Dreiergruppe aufteilen. Ich werde im Duo agieren.


    Entschieden habe ich mich wieder für den Soldaten, diesmal Commando genannt. Leider habe ich im Skilltree eigentlich keine Verbesserungen mehr für den Multiplayer gefunden und Muni-Regeneration scheint auch nicht mehr möglich, die hat der neue Berserker namens Gunzerker. Psycho und Mechromancer sehen auch richtig interessant aus. Leider bin ich zu Beginn sehr oft gestorben, aber immer nur dann, wenn ich keine Feuerpistole ausgerüstet hatte. Die war im Schneegebiet einfach sehr effektiv, nur wurde irgendwann zu schwach und ich hatte auf eine andere Waffe ohne Elementareffekt, aber mit besseren Werten gewechselt. Glücklicherweise besitze ich mittlerweile wieder eine stärkere mit Feuerschaden!



    Auffällig war sofort, dass die KI deutlich schlauer agiert, sprich ausweicht. Auch der Cel-Shading Look hat sich positiv verbessert, sodass diverse Wettereffekte echt toll aussehen. Der bescheidene Kompass wurde durch eine praktische Minikarte ersetzt und der Soundtrack hat sich in jeglicher Hinsicht positiv entwickelt. Das Menüdesign wiederum ist unhandlicher und auch die Brutalität wurde sichtbar zurückgeschraubt, da die Gegner nicht mehr wirklich in mehrere Teile aufplatzen. Stört mich jetzt allerdings überhaupt nicht.


    Bisher habe ich erneut meinen Spaß am Game und mein Durst nach Borderlands ist noch lange nicht gestillt. Im Multiplayer extrem zu empfehlen und evnetuell auch für Leute einen Blick wert, die nicht die allergrößten Ego-Shooter Fans sind. Die Mixtur mit RPG lässt das Ganze einfach frischer und unverbraucht wirken.

  • Dem ist nichts hinzuzufügen Trakon !

    Ich habe beide Teile sehr ausgiebig gezockt. Der zweite Teil ist eine konsequente Weiterverbesserung in (fast) jeglicher Hinsicht. Einzig die Waffenskills haben sie beim Nachfolger weg gelassen.


    Allerdings hat der Erstling irgendwie mehr Charme. Ich kann auch gar nicht sagen warum. Ich denke im zweiten Borderlands springen mir zu viele Roboter rum und es sind zu viele RAID Bosse. Man könnte den Effekt sogar als RAID Boss Inflation nennen.


    An dem ersten Teil habe ich alles geliebt. Ich war Teil Pandoras. Habe es mit eine. Kumpel mehrfach gezockt. Erst die Hauptkampagne und dann die vier DLCs.


    Die meiste Zeit haben wir dann mit dem General Knoxx Zusatz verbracht und dem Überboss Crawmerax ;)


    Was mich primär an Borderlands begeistert hat waren die Waffen. Also die unterschiedlichen Farben mit den Werten.

    Mich als Diablo Veteran hat das sofort in den Bann gezogen. Und was ich empfunden habe wenn dann eine goldene Waffe gedropt wurde!!! :huh::huh::huh:


    Ich erinnere mich auch gerne an die Hauptkampagne. An Krom, Hans und Franz und an Old Haven (Man was bin ich da drauf gegangen).


    Eine faszinierende Spielreihe wo deutlich mehr als ein reiner Ego Shooter hinter steckt. Es wird Zeit für Borderlands 3!!!

  • Der zweite Teil ist eine konsequente Weiterverbesserung in (fast) jeglicher Hinsicht. Einzig die Waffenskills haben sie beim Nachfolger weg gelassen.

    Ja, technisch hat sich hier vieles getan. Insbesondere dass jetzt Kleinkram wie Geld usw. automatisch aufgehoben wird und man nicht dutzende male E drücken muss ist viel angenehmer. Hab ich oben vergessen gehabt zu erwähnen. Negativ finde ich allerdings, dass man im Multiplayer nun Munition aufheben kann, obwohl sie bereits Voll ist. Lediglich bei Granaten funktioniert das nicht. Aber so schnappt man gerne versehentlich seinen Kollegen etwas weg, ohne davon zu profitieren. Verstehe ich nicht, denn im Singleplayer ist die Aktion korrekterweise geblockt.


    Welche Waffenskills meinst Du?

    An dem ersten Teil habe ich alles geliebt. Ich war Teil Pandoras. Habe es mit eine. Kumpel mehrfach gezockt. Erst die Hauptkampagne und dann die vier DLCs.

    Welche Klassen hast Du alles gespielt und welche war Dein Favorit? Momentan kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es schöner als mit dem Soldier sein kann, wobei ich die anderen noch demnächst austesten werde. Munitionsregeneration, mit Turm massiver Schaden + Gesundheitsregneration, das hat jetzt im zweiten Durchlauf richtig reingehauen. Diesen habe ich samt allen Quests in ungefähr 11 Stunden beendet und somit sogar wesentlich schneller als den ersten Durchgang zu viert. Dabei habe ich im Singleplayer zur merklich längeren Spielzeit tendiert. Klar, anfangs konnte man noch gut durchrennen, aber später dann auch nicht mehr. In Old Haven durfte ich ebenfalls mehrfach dran glauben, he he. Jetzt sind die Gegner sogar erneut hochgestuft worden, nachdem ich den Endboss besiegt habe. Die Story an sich konnte ich nun erheblich besser wahrnehmen und meine Meinung, dass sie oberflächlich und nichts Besonderes ist, bleibt absolut bestehen. Aber das Ende finde ich echt amüsant und der Nachfolger kann super anknüpfen und die Kuriosität fortsetzen.


    Im Laufe des zweiten Durchgangs konnte ich eine neue MG in Lila (Level 40) bekommen, die die Werte meiner Legendary (Level 30) noch spürbar übertroffen hat. Ansonsten war alles gleich, selbst der Zoom, und seitdem ist sie meine tolle Standardwaffe. Der Endboss hat auch noch ein Shield mit über 1600 Rate gedroppt, was deutlich besser ist. Anderes wie z.B. mein Class Mod oder Raketenwerfer habe ich nicht getauscht. Auffällig war des Weiteren, dass ich manche Teile des Spiels einfach nicht zu viert mitbekommen hatte. Dazu gehören vereinzelte Kämpfe und Aufgaben. In welchem Spiel gibt es außerdem eine Quest namens "Scheiße am Ventilator", bei der man Exkremente von einem Windrad runterschießen darf? Ich bin abgebrochen, haha. Nun kenn ich das Game aber schon deutlich besser und werde mich zum zweiten mal an die DLCs wagen. Crawmerax zittert schon vor meinem Soldier, ich sehs doch! Spätestens in Marcus' Waffenkammer erwarte ich trotz Zeitdruck noch besseren Loot!


    Wie hat Dir eigentlich Mad Moxxies Underdome Riot gefallen?

    Den ersten und zweiten Teil habe ich gezockt, wie einer der den Notarzt dreimal klingeln lässt, während ich den Prequelteil und die Telltale - Ableger außen vor gelassen habe (Bis jetzt).

    Dass man jetzt die Telltale Games nicht spielen möchte, kann ich natürlich verstehen. Geht vom Gameplay schließlich in eine ganz andere Richtung, wobei ich derzeit nicht uninteressiert bin. Aber was hat Dich eigentlich vom Pre-Sequel abgehalten? Hab mich jetzt noch nicht gespoilert, aber bis auf die kürzere Spielzeit habe ich keine Nachteile mitbekommen. Im Gegenteil, es gibt wieder neue Klassen zum Spielen. Da Du genau wie ich im Besitz der Handsome Collection bist hält Dich doch theoretisch nichts davon ab ;)

  • Aber so schnappt man gerne versehentlich seinen Kollegen etwas weg, ohne davon zu profitieren. Verstehe ich nicht, denn im Singleplayer ist die Aktion korrekterweise geblockt.


    Welche Waffenskills meinst Du?

    Japp das habe ich auch auch nie verstanden. Wir dachten erst, dass man für einen Mitstreiter Munition aufsammelt aber das ist leider nicht der Fall.


    Im ersten Teil kann man die Fähigkeiten zu einer bestimmten Waffe leveln (Bezogen auf den Charakter, nicht auf der Waffe). Wenn man beispielsweise die Pistole häufig benutzt, dann steigt eine Erfahrungsanzeige und man levelt in dem Bereich auf. Diese Funktion haben sie im zweiten Teil komplett weg gelassen.


    Welche Klassen hast Du alles gespielt und welche war Dein Favorit?

    Soldier und Berserker. Der Geschützturm ist schon eine feine Sache und man stellt ein wenig auch seine Spielweise darauf ab. Das ist auch der Grund warum man mit jedem Charakter (zwangsläufig) eine andere Strategie wählt. Bei Brick ist es halt der Amoklauf, wo man nach Aktivierung schön allen eins auf die Mütze gibt. Mit den anderen Beiden bin ich dann nicht so warm geworden. Das kann bei dir natürlich anders sein ;)


    Wie hat Dir eigentlich Mad Moxxies Underdome Riot gefallen?

    Der hohe Arenaanteil war zwar im Koop mit meinen Kumpels ganz lustig aber insgesamt habe ich diesen am wenigsten gezockt. Wenn wir zu viert gespielt haben (was meistens der Fall war) war es verdammt spaßig aber alleine habe ich die anderen DLC´s stets vor gezogen.


    Da Du genau wie ich im Besitz der Handsome Collection bist hält Dich doch theoretisch nichts davon ab ;)

    Wie recht du hast ! :)

    Meine Antwort ist: Keine Ahnung !

    Habe ja die ersten beiden Teile auf meiner 360 gespielt und habe mir natürlich auch wegen dem Pre-Sequel die Handsome Collection geholt. Bis jetzt aber keine Motivation gehabt es zu spielen. Da muss ich mal ran würde ich sagen ;)

  • Holy Shit, die Gerüchte scheinen wahr zu werden!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Geiler Teaser, vollgespickt mit bekannten Figuren und Gegnern aus der Reihe. Mayhem is coming...


    Was erwartet ihr vom dritten Teil?


    Ich selbst bin immer noch mitten im Coop des zweiten und derzeit geht es eher langsam voran. Beim Schauen einer Videoanalyse habe ich mich eben leider ungewollt ziemlich gespoilert und direkt ausgeschaltet, womit ich Schlimmeres verhindern wollte. Story wurde in Borderlands 1 zwar überhaupt nicht groß geschrieben, aber der Nachfolger ist in dieser Hinsicht schon um einiges interessanter. Besonders Tiny Tina ist ein genialer Charakter. Aufällig ist außerde, dass man erheblich langsamer levelt. Neulich haben wir zwei Stunden gezockt und es gerade mal von Level 18 auf 19 gepackt, sprich exakt eine Stufe. Womöglich lag es auch an den Quests, aber rein von der Spielzeit her habe ich fast schon so viel auf dem Konto wie in der kompletten Handlung des Vorgängers ohne DLCs. Mein Borderlands Hype ist zwar wieder ein wenig abgeklungen, aber News zum neuen Titel kann ich trotzdem kaum erwarten. Hoffentlich ohne Spoiler, ansonsten müssen wir einfach den zweiten schneller zocken :ugly:

  • Was ich erwarte?

    Das es morgen erscheint! ;)


    Also im Prinzip hoffe ich auf eine konsequente Weiterentwicklung dieses grandiosen Loot-Shooters. Teil zwei hat vieles besser gemacht als der Erste (Auch wenn mir persönlich zu viele Roboter vorkamen) und hat in Sachen Story und Umfang nochmal ordentlich eins drauf gesetzt. Ich freue mich einfach auf neue Infos, auf die Chats, auf Neuerungen im Gameplay, auf die Story und einen neuen Antagonisten?!?


    Bin gespannt welchen Charakter man wieder trifft oder gegebenenfalls sogar selbst spielen kann und wann es chronologisch im Vergleich der Vorgänger spielt.


    Aber am allermeisten hoffe ich, dass wir auch ein richtiges Borderlands 3 bekommen. Mein Albtraum wäre eine Ankündigung von: Borderlands: Mayhem für Aplle IOs / Android <X

  • Ja, die EXP Loader waren in Borderlands 2 schon lästig. Aber in Bezug auf den Loot siehts gut aus, denn eben wurde der offiziell Reveal Trailer von Teil 3 rausgehauen und darin gesagt, dass das Spiel über eine Milliarde Waffen enthalten wird!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die zwei zu Beginn gezeigten Figuren sind die Bösewichte, die spielbaren wiederum natürlich die Vierergruppe. Das meiste konnte man bereits dem gestrigen Teaser entnehmen. Mehrere altebekannte Charaktere sind auch wieder mit von der Partie. Ansonsten gibt der heutige Trailer schon mal Einblick in die ersten Gebiete. Sieht extrem abwechslungsreich aus, wenn ich mir die futuristische Stadt oder den Dschungel anschaue. Ansonsten ist natürlich überall der typische Stil des Franchises unverkennbar.


    Im Zuge dessen wird bereits nächsten Mittwoch Teil 1 als Game of the Year Edition in 4K für PS4 und Xbox One veröffentlicht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hinzu kommen neue Waffen, optische Anpassungen und goldene Schlüssel samt Kisten, ebenfalls für die PC Version. Auch die Handsome Collection mit Teil 2 und dem Pre-Sequel erhält ein Update auf Ultra HD Grafik am gleichen Tag. Allen drei Ablegern wird sogar ein 4-Spieler-Splitscreen hinzugefügt! Sehr selten, dass es das heutzutage noch gibt.


    Borderlands 3 wird dann sicherlich auch mit all diesen Features um die Ecke kommen, wenn die bisherigen Teile damit aufgerüstet werden. Reine Spekulation meinerseits, aber würde nur Sinn machen, oder? Sollte das alles nur eine Handyspiel Ankündigung sein, dann würde Gearbox sich jetzt eine Millionenhorde zu Feinden machen. Selbst der dümmste Mensch der Welt wüsste, dass dies ein großer Fehler wäre :ugly:

  • Jawoll da ist der erste Gameplay Trailer zu Borderlands 3. Bin mal auf die ganzen Neuigkeiten gespannt. Von der Grafik her entspricht es in etwa meinen Vorstellungen, wobei die Grafik ja bei Borderlands nicht das ausschlaggebende Attribut ist.


    Jetzt bin ich erst recht gespannt auf noch mehr Infos. Die zwei neuen Bösewichte gefallen mir, genauso wie die (potenziellen) neuen spielbaren Charaktere.


    Was mich aber fast genauso gefreut hat ist die Ankündigung von Borderlands für ONe und Ps4 !!!


    Mein persönlicher Liebling jetzt auch als Port finde ich klasse. Habe es vor zwei Jahren mit meinem Kumpel nochmal durchgezockt und werde mir diesen Port auch holen, gerade weil so wichtige Verbesserungen aus dem zweiten Teil hier implementiert wurden. Sehr gut, Gearbox (Bzw. Glückwunsch an den Entwickler, welcher von Gearbox beauftragt wurde) !!!!!


    Habe schon meinem Kumpel geschrieben, dass er sich drauf einstellen soll sich ein weiteres Mal Old Haven anzutun !!!! :P