Perfect Dark (Remake)

  • Ich würde ja verflucht gern 800 MS-Points fürs Perfect Dark Remake verschleudern. Nur hat die ganze Sache einen Haken:


    Ich hasse die 2-Stick-Egoshootersteuerung, die mit dem Dualshock-Controller eingeführt wurde, wie die Pest. Der Nintendo64-Controller war, ist und bleibt auf ewig die optimale Basis für eine Shootersteuerung auf Konsolen.


    Sei es die Steuerung von Turok: Dinosaur Hunter (linker Stick: Drehen und Zielen, C-Tasten: Laufen und Strafen, Z-Trigger: Schießen) oder GoldenEye007/Perfect Dark (linker Stick: Laufen und Drehen, C-Tasten: Strafen und Zielen, R-Schultertaste: Manuelles Zielen, Z-Trigger: Schießen). Beides absolut perfekt.


    Ich hasse es, mit der rechten Schultertaste zu Ballern. Überhaupt sind schwabbelige analoge Schultertasten als Pistolentrigger fürn Arsch. Ich scheiße drauf, mit dem rechten Stick zu zielen. Strafen gehört für mich auf Knöpfe anstatt auf den Stick. Wargh.


    Dabei hatte Rare doch im Vorfeld versprochen, man könne die gute alte Steuerung anwählen. Mit dem Xbox360-Controller wäre es auch kein Problem, genug Knöpfe sind vorhanden. Aber nein - total verkackt.


    Das ist schade. Ich hab mich sehr auf das Remake gefreut, aber nachdem ich die (grafisch tolle) Demo des ersten Levels gespielt hab, blieb nur Enttäuschung über die missratene Steuerung. Das ging früher besser, Jungs!


    Ist ein Patch in Aussicht, der außer den drei Standardvarianten auch neue Steuerungsvarianten oder gar eine frei belegbare Steuerung zur Verfügung stellt?


    Meine persönliche Wunschsteuerung, frei nach dem N64-Original von PD:


    L-Stick: Laufen & Drehen
    LB: Abzug
    RB: Manuelles Zielen mit L-Stick
    A,B,X,Y: Strafen und nach oben/unten umschauen.
    R-Stick: Schnellauswahl
    Waffenwechsel, Funktionswechsel, Gegenstände benutzen, Türen öffnen usw. könnte man locker auf die restlichen Tasten verteilen.

  • Ja, kann man so sehen. Finde ich schade, dass es dir nicht gefällt.
    Ich mochte die Steuerungen von Turok und Goldeneye gern, weil sie für den damals eigentartigen N 64 Controller bestens umgesetzt wurden, aber für mich hat Microsoft dank dem neuen Xbox 360 Controller die Shootersteuerung auf der Konsole perfektioniert. So habe ich, dank der neuen Steuerung, alles im Griff, kann optimal und präzise Zielen und mich schnell bewegen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich versuch mich halt schon seit bald einem Jahrzehnt an der Dual-Analog-Steuerung in diversen Varianten, Spielen und Konsolen, bin aber nie so richtig damit warmgeworden.


    Ich werde die Tage mal die Demo weiter austesten und schauen, ob ich nicht doch noch damit klar komme. Ich finds ja selbst so schade - so ein tolles Spiel, soviel Vorfreude, und dann die herbe Enttäuschung, dass aufgrund der Steuerung einiges an Umgewöhnung abgefordert wird. Wo ich auf dem N64 die Darkbots mit Geschick und taktischer Finesse niedergemäht habe, humpel ich auf der Xbox360 wie ein Oktoberfestbesucher nach der dritten Maß durch die Gänge und muss drauf hoffen, dass die Gegner zu doof und reaktionsträge sind um mich zu treffen.

  • Ich kann deine Probleme mit der Steuerung nicht nachvollziehen, habe auch auf dem n64 mit shootern angefangen und der umstieg zum 360 controller viel mir nie schwer.
    Besonders fürs professionelle zocken (habe 2 jahre halo1&2 bei ocrana gespielt) ist die Steuerung des 360 controllers das beste das es auf Konsolen jemals gegeben hat.
    Im direkten vergleich würde der Spieler mit dem n64 controller gegenüber den mit dem 360 controller immer den kürzeren ziehen.

  • Ich hab auch ein wenig Probs mit der Steuerung, bzw. dem Zielen. Für mich ist und bleibt der N64-Controller der beste Pad für Konsolenshooter aller Zeiten.


    Zum Spiel: Ich liebe es. Alle alten Erinnerungen kommen wieder hervor und man freut sich einfach diese Perle der Videospielgeschichte noch einmal in verbesserter Optik spielen zu dürfen (Besonders dann, wenn einem damals das Modul kaputt gegangen ist -.-).


    Schade gibts kein Lippensynchron bei den Zwischensequenzen, das ist aber auch schon alles was ich zu bemängeln hab. Der Spruch "Oh, my Gun!" wenn man dem Gegner die Waffe aus der Hand schiesst, ist einfach jedes mal köstlich und allgemein die Musik und die Soundeffekte einfach nur eine Freude. Das Spiel war seiner Zeit weit voraus und macht heute noch unheimlich Spass.

  • Zitat

    Deku
    Ich hab auch ein wenig Probs mit der Steuerung, bzw. dem Zielen. Für mich ist und bleibt der N64-Controller der beste Pad für Konsolenshooter aller Zeiten.


    Dem kann ich nur zustimmen. Ich konnte/kann mich auch noch immer nciht an die Dual-Analog-Steurung gewöhnen.


    Zitat

    Original von RAveL | Andi
    Im direkten vergleich würde der Spieler mit dem n64 controller gegenüber den mit dem 360 controller immer den kürzeren ziehen.


    Das ist so nicht nachvollziehbar. Der N64 Controller hatte einen sehr großen Vorteil im Design des Coontroller. Zum Einen wäre da der Z-Trigger, der einer Bedienung einer Handwaffe nahe kommt und so das schießen erleichtert hat.
    Der größte Pluspunkt liegt aber in den C-Knöpfen, die, wenn dementsprechend eingestellt, den Steuerkreuz-Tasten eines Pc-Keyboards ähneln. So konnte man schön vorwärts, rückwärts und seitswärts steuern ohne dabei mit einem schwammigen Analogstick zu hantieren. Einfach Taste drücken und man war froh. Und den Analogstick des N64 Controller hat man dann zum Zielen benutzt. Perfekt.


    Sorry, für Offtopic.



    Wie, sieht es eigentlich mti DD 5.1 aus? Ich weiß nciht mehr, ob die Originalversion schon Dolby Digital unterstützte. Vlt. weiß ja jmd. mehr?

  • Ich habe am Wochenende mit einem Code für 48 Stunden Goldstatus den Online-Multiplayer-Modus von Perfect Dark getestet. Das war teils spaßig, teils aber auch frustrierend.


    Zusammenfassend lässt sich sagen:

    • 8 Spieler auf einer Map sind zu viel des Guten. Besser, man stellt in den Optionen die Begrenzung auf 4 Spieler ein.
    • Die "klassischen" Waffen fügen sich gut ins Design des Multiplayermodus ein. Es stößt jedoch sauer auf, dass sich unlogischerweise Sturmgewehre wie die M16 (AR53) und die AK47 (KF7 Special) doppelt verwenden lassen. Hirnrissig und fernab jeder Balance. Auch die P90 (RCP45) hätte niemals in doppelter Variante in den Multiplayer finden dürfen.
    • Setups, in denen Handgranaten vorkommen, sollte man dank deren selbstmörderischer Zweitfunktion besser gar nicht erst spielen.
    • Mit sinnvollen Setups wie Pistols und Automatics kann man hingegen eine Menge Spaß haben. Die Farsight-Gun lehrt lästigen Campern das Fürchten. So soll es auch sein.


    Zuletzt hätte ich noch eine Frage an Goldmember: Mit dem Gold-Bonuscode konnte ich zwar in privaten Matches eigene Spiele erstellen, an globalen Spielen jedoch nur beitreten. Kann man als "echter" Goldmember auch globale Matches nach eigenen Wünschen gestalten?

  • Zitat

    Original von FlyingBock
    Zuletzt hätte ich noch eine Frage an Goldmember: Mit dem Gold-Bonuscode konnte ich zwar in privaten Matches eigene Spiele erstellen, an globalen Spielen jedoch nur beitreten. Kann man als "echter" Goldmember auch globale Matches nach eigenen Wünschen gestalten?


    Leider nein, geht genauso wenig wie sich mit Freunden in der Party gegen andere vermitteln zu lassen.

  • Beknackt. Dann werd ich mich drauf und dran machen, meine Freundesliste mit einer soliden Basis an Perfect Dark-Spielern zu füllen.

  • Das ist wohl das Beste :D
    Ich habe ausser dir und Olf auch nur zwei Leute in meiner Liste die es halbwegs oft spielen.
    Wenn du Gold hast sind wir immerhin schon zu 3 und brauchen nurnoch einen um Free For All oder 2on2 zu spielen.


    Schade das ich gestern nur so kurz Zeit hatte.. multiplayer hätte sich nicht gelohnt.
    Du kannst mich aber mal anschreiben wenn ich auch online bin.. habe noch iwo nen 46 std code.

  • Ich weiß nicht, ob ich mich an den Multiplayer wage, da ich mit der LT Zieleinrichtung noch nicht so richtig klarkomme. Das war, zugegeben, am N 64 viel präziser und feiner, da es dafür entwickelt wurde. Auf der Xbox finde ich, wurde das nicht elegant gelöst, da man das Kimme und Korn Zielsystem gewohnt ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich spiele garnicht mit LT ^^
    Wenn ich mit Kolegen gespielt habe fand ichs am besten das autoaim zu deaktivieren sodass man auch in der Bewegung verschiedene Körperstellen anvisieren kann.. probiert es mal aus ;)

  • Heute habe ich das Spiel auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad (Special Agent) durchgespielt, inklusive der ersten drei Bonus-Levels. In anderen Spielen wäre das durchaus für den härtesten Schwierigkeitsgrad tauglich - zumal man bei einem Versagen den ganzen Level von vorn spielen muss, denn komfortable Rücksetzpunkte für die verweichlichte CoD-Generation gibt es nicht.


    Ich freu mich schon auf hohen Schwierigkeitsgrad (Perfect Agent). Den hatte ich auf dem N64 damals beinahe durch, da dürften nur noch ein oder zwei Level auf perfekt gefehlt haben. Ob ich es diesmal schaffe? Durch die hohe Auflösung fällt zumindest das Zielen in weitläufigeren Levels leichter und die Munitionsverschwendung wird geringer.


    Der Koop im Online-Modus mit Vollbild unglaublich geil, anstatt dem ruckeligen Splitscreen auf dem N64.


    Wer Crackdown 2 für die Xbox360 besitzt, darf sich über ein nettes Goodie freuen:
    http://www.rare.co.uk/news/pds-agent-4-is-active


    Seit dem Update von Mai 2010 sind übrigens einige Neuerungen hinzugekommen:


    Quellle: http://www.rllmukforum.com/ind…&showtopic=205252&st=2160


    Hey, es gibt endlich Legacy Controls und viele weitere Kontrollfeineinstellungen, die sich in den diversen Optionsmenüs verstecken. Klasse, das muss ich austesten. Damit könnte sich das Remake vielleicht endlich so gut wie das Original spielen?

  • Nope, auch mit dem Patch ist die Steuerung nicht frei belegbar. Am besten, man bleibt bei der vom Spiel vorgegebenen Standardbelegung und betreibt nur ein bißchen Feintuning bei der Sensitivität der Sticks.

  • Ich kenne mich mit der Reihe überhaupt nicht aus, aber anscheinend kommt ein neues (?) Spiel in dieser Reihe. Man darf mich hier gerne korrigieren und/oder ein neues Thema aufmachen. Jedenfalls: Gerüchte gab es schon länger und hier ist es nun!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider gibt auch der Text innerhalb der Video-Beschreibung nichts und Artikel kann ich auch nicht finden. Außer, dass es ein exklusiver Titel für Xbox-Geräte sein wird, was ja seitdem Microsoft Game Studios die Games machen normal zu sein scheint?

  • Es gibt irgendwie in der letzten Konsolengeneration zum Vergleich mit jener davor so gut wie keine (Story)Shooter mehr und daher freue ich mich schon auf das Game. Die Ankündigung hat mich überrascht, ich hatte länger nichts mehr von der Serie gehört. Ist nicht so, dass ich ein super großer Fan wäre, aber ich habe schon ziemlich den Phileas Fogg aus dem Nintendo 64 Teil rausgespielt und mir dann das Remake geholt (oder Remaster, also vom Original) und der Xbox 360 Teil war mein erstes richtiges Achievementhunter Spiel (wenn auch 80% der Achievements nur online zu bekommen sind und ich endlos gegen Bots gespielt habe, um ein paar davon zu holen).

    Entwickelt wird es wohl vom neu gegründeten Xbox Studio "The Initiative", das laut ihrer Webseite aus erfahrenen Entwicklern besteht, aber ich habe nichts darüber rausgefunden, woran die Leute schon gearbeitet haben bzw. aus welchen Firmen sie kommen. Vermutlich hat Microsoft sie aus anderen Studios, welche sie über die Zeit aquiriert haben, rekrutiert? Jedenfalls liegt ja die Lizenz nach dem Erwerb von Rare bei Microsoft, aber ich schätze, viel von Rare wird nicht mehr ins Game einfließen und es wird eher so sein, dass zwar Perfect Dark draufsteht, aber es sich in zeitgeistlichem Gewand präsentiert.

    Ich fand die James Bond-ige Shooterei damals echt super, wenn auch ich mich über manche der Levels schon ärgern musste und das Pathfinding... urks. Mal sehen, was das Spiel taugt, ob es nur ein Franchise Moneymaker oder auch wirklich ein guter Shooter wird.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Auch ich kenne mich mit dieser Reihe nicht aus, doch von dem original auf dem N64 habe ich viel gutes gehört. Es soll angeblich ein wenig wie die alten James Bond-Shooter sein, die damals ja schon ihre Stärken hatten und in diesem Fall ein besseres "Goldeneye N64".

    Aber ich weiß deshalb noch immer nicht was Perfect Dark so wirklich ausgemacht hat. Trotzdem wünsche ich mir, dass man genau diese Elemente wieder im neuen Spiel auffinden kann und nicht sämtliche generische Mechaniken von heutigen Einzelspieler-Shootern den Weg in die Serie reinfinden und es somit die Identität verliert.


    Handelt es sich denn um ein Remake? Im Trailer wird mir das nicht so wirklich suggeriert. Aufjeden Fall ein weiterer Titer an der Xbox-Front, die gerne noch ein bisschen Verstärkung bräuchte. Ich glaube ein noch kürzerer Teaser bei vorherigen Xbox-Präsentationen wäre für Xbox gar nicht mal schlecht gewesen und der Line-Up hätte deutlich stärker erscheinen können.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Perfekt Dark ist komplett an mir vorbei gegangen. Damals hatte ich keinen N64 und auch später war es keiner der Titel, die ich nachgeholt hab (abgesehen von 10 Minuten anspielen). Dennoch bin ich irgendwie gespannt, was daraus wird. An mir ist nicht vorbei gegangen, wie sehr Perfekt Dark von vielen gefeiert wurde und teils noch wird. Ich bin jetzt nicht gerade gehypt, aber werde ein Auge auf das Spiel werfen.

  • Handelt es sich denn um ein Remake?

    Ich habe den offiziellen Blog-Post zum Spiel gelesen und dort klingt es so, als handelt es sich bei dem Game um ein Reboot – daran musste ich bei dem Wort „re-imagine“ zumindest denken. Auch andere Seiten (Polygon, Gamesradar etc.) sprechen von einem Reboot. Falls ich da nun was falsch interpretiere und später andere Informationen rauskommen, kann man mich gerne korrigieren. Ich habe wirklich überhaupt kein Plan von dem Spiel und will hier ungern Verwirrung stiften.

  • Laut VGC haben viele der Leute, die am Reboot arbeiten, die Entwicklung verlassen. Und darunter sogar einige Kern-Positionen:


    Zitat

    That includes most of The Initiative’s senior design team, including game director Dan Neuburger, design director Drew Murray, lead level designer Chris O’Neill, principal world builder Jolyon Myers, two senior system designers, a group of three former God of War designers and more.


    And the turnover of top talent doesn’t end in design: Perfect Dark’s two most senior writers also recently quit, analysis shows, along with the project’s technical director, tech art director, lead gameplay engineer, lead animator, QA lead and more.


    Grund hierfür scheint der Mangel an Freiheit und das schlechte Zeitmanagment zu sein. Es könnte sein, dass das Reboot dadurch noch in weitere Ferne rutscht und die Entwicklung sogar noch mal gänzlich zurückgeworfen hat. Was dies für das Endprodukt heißen wird? Dafür müssen wir wohl den Release abwarten.