Nintendo 3DS

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich hab die Tage mal wieder einige Stunden mit meinem 2DS gespielt, den eShop durchstöbert usw. und bin erneut total in Nostalgie an 2014/2015 versunken, wo ich ihn nahezu täglich in Benutzung hatte. So ein toller Handheld und ich bin echt froh, dass ich noch ein paar interessante Spiele vor mir habe. Damals habe ich auch gerne den Briefkasten genutzt, wenn auch nicht zum Verschicken von Briefen, sondern einfach zum Zeichnen oder Festhalten von Notizen. Wenn ich da heute wieder reinschaue, bringe ich mich selbst jedes Mal sehr zum Schmunzeln. Nun gab es aber im eShop eine kostenlose Software, die all die Jahre an mir vorbeigegangen ist und den Briefkasten sinnvoll erweitert hat: Kritzelpost. Leider habe ich erst gerade eben durch den verlinkten Artikel erfahren, dass der Briefkasten offensichtlich wegen Missbrauchs geschlossen wurde. Aber die Kritzelpost existiert als offizieller Nachfolger bis heute und ist, wie gesagt, echt umfangreich. Zu Beginn erhält man einige Briefe von Nikki, die die Grundlagen der Software erklären. Nachdem man diese anschließend selbst in einem erstellten Brief ausprobiert hat, erhält man direkt einen neuen Brief von Nikki und schaltet dadurch eine zusätzliche Funktion frei. Das Ganze ging wirklich eine Dreiviertelstunde lang so weiter, bis ich alle kostenlosen Funktionen beisammen hatte. Ein paar Einzelne wie dicke oder farbige Stifte sind leider kostenpflichtig, denn so steht mir nur ein dünner Stift mit schwarzer oder roter Farbe zur Verfügung. Ansonsten könnte man auch noch einen Haufen Hintergründe oder Zeichenvorlagen erwerben. Letzteres finde ich jedoch ziemlich cool und ich konnte auf dem 2DS Touchscreen echt sehr gut zeichnen. Das hat mich selbst überrascht. In den kostenlosen Vorlagen waren ein Smiley, ein Kritzelpost-Brief mit Flügeln, ein Pilz aus Super Mario sowie ein Tintenfisch aus Splatoon. Weitere Vorlagen sind an u.a. berühmte Nintendo-Reihen angelehnt und hätten damals ebenfalls via Goldpunkte aus MyNintendo freigeschaltet werden können. Die Angebote gelten allerdings nicht mehr. Sehr schade, denn ich würde sie sonst nutzen. Jedenfalls habe ich für mich selbst wieder einige humorvolle Briefe erstellt und dabei die umfangreichen Features der Kritzelpost vollstens ausgenutzt. Auch wenn ich die Software nicht so nutze, wie sie eigentlich vorgesehen ist, find ich sie dennoch echt schön. Schade, dass die Leute auf den 3DS Handhelds nicht mehr aktiv sind, sonst würde ich noch ein paar Nachrichten an sie verschicken. Wahrscheinlich bräuchten die dann aber auch Kritzelpost und wer hat das sich denn überhaupt gedownloaded? Bestimmt niemand außer mir. Im Gegensatz zum Briefkasten war das nämlich nicht vorinstalliert.


    Außerdem habe ich nochmal einen Blick in die Street Pass Mii-Lobby geworfen. Die Minispiele sind leider ausschließlich spielbar, wenn man Leute per Street-Pass getroffen hat. Das war bei mir über all die Jahre hinweg anscheinend bloß eine Person, haha. Trotzdem konnte ich diesen Mii nicht für die Minispiele nutzen und ich hab keinen blassen Schimmer, wieso. Allerdings hatte ich ja noch acht Spielmünzen, die man pro 100 Schritte erhält. 2015 hat mir das System mal bei einer Zugfahrt über 1.000 Schritte angerechnet und zehn Münzen geschenkt, obwohl ich mich nicht von der Stelle bewegt hatte :woot2: Zwei davon habe ich in BoxBoy! für Rätsel-Hinweise genutzt, den Rest dagegen bis heute gespart. Also habe zum ersten Mal "Rette die Krone" gespielt und einen Level 1 Mii für zwei Spielmünzen beschworen. Der Gegner war ein stark geschwächter Geist, den ich one hitten konnte. YAR HAR, ich bin so stark!!! Im zweiten Raum waren zwei Geister mit vollen HP. Mein Angriff hat kaum Schaden gemacht, die zwei haben mich einmal dumm angeguckt und der Mii ist weggerannt. Game Over, nach 20 Sekunden. Danke Nintendo. Zwei Spielmünzen völlig verschwendet, zumal die Beschwörung nur einmalig gilt. Sinnlosestes Spiel aller Zeiten.


    Darüber hinaus gibt es in der Street Pass Mii-Lobby noch ein paar kostenpflichtige Titel. Einen davon bekommt man sogar geschenkt, nämlich entweder Autorennen oder die Börse. Nicht schwer zu erraten, dass ich mich für das Mii-Autorennen entschieden habe. Hier muss man mit kleinen Spielzeugautos Runden drehen, indem man beschleunigt und in den Kurven vom Gas geht, genau wie bei einer Carrera-Rennbahn aus Kindeszeiten. Das Timing für das Loslassen und erneute Gas Geben in Kurven ist entscheidend über die Rundenzeit. Das Spiel hat tatsächlich viel Spaß gemacht und das eigene Fahrzeug hat sich optisch extrem umfangreich anpassen lassen. Ich war mehr als positiv überrascht, da ich eigentlich nur so ein Billigheimer-Spiel wie "Rette die Krone" erwartet hatte. Aber das Mii-Autorennen war cool. Einziger Haken: Es gab keine Rivalen zum Spielen, mehr als der Trainingsmodus war demnach nicht drin. Also habe ich wieder zwei Spielmünzen zur Beschwörung genutzt, konnte ein Rennen fahren und glorreich gewinnen, um festzustellen, dass der Rivale auch hier wieder sofort verschwunden war. Doch die Strecke war ab diesem Zeitpunkt dauerhaft fürs Zeitfahren freigeschaltet! Um die weiteren Strecken spielen zu können, müsste ich mir durch das Schütteln des 2DS Handhelds noch ein paar Münzen erschummeln, aber ich weiß nicht, ob ich wirklich eine derart hobbylose Aktion durchziehen sollte :ugly: die Street Pass Mii-Lobby ist einfach nicht dazu gedacht, die Games Solo zu spielen.


    Hach ja, die eine oder andere Sache vermisse ich doch auf der Switch, insbesondere die wunderschönen Designs im Menü. Ich hab einige Schöne im Gepäck und meine liebsten in den Zufallsgenerator gepackt. Immer wieder schön.

  • Mein 2DS hat sich in den letzten Wochen wieder zu meiner meistgenutzten Konsole entwickelt. So ein toller und charmanter Handheld, der mir absolut ans Herz gewachsen ist. Hin und wieder habe ich tatsächlich auch mal überlegt, mir einen New 3DS/2DS XL anzuschaffen, einfach für leicht verbesserte Performance, den kleinen C-Stick und den größeren Bildschirm, aber letztendlich wäre das ein reiner Luxuskauf und bei gebrauchten Verkäufen im Internet bin ich offen gesagt auch ein bisschen skeptisch, vor allem was den Zustand der Konsolen angeht. Letztendlich hat mein 2DS aber alles, was ich benötige, und ein riesiger Vorteil ist mir tatsächlich erst diese Tage so richtig bewusst geworden: beide Bildschirme sind aus Glas. Insbesondere beim Touchscreen finde ich das echt super und wichtig, da das Glas beim tippen nicht nachgibt und somit genauer ist. Mein guter alter DS Lite, mit dem ich heute Apollo Justice gespielt habe, hat z.B. keinen Touchscreen aus Glas und die Fläche gibt minimal nach, wenn man sie antippt.


    Wie schon im Thread zu Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney ausführlich erwähnt, bin ich im eShop über die kostenlose Speicherdaten-Transfersoftware gestolpert. Einfach nur eine geniale Erfindung, die ich bislang überhaupt nicht kannte. Ich weiß gar nicht mehr genau, wie ich sie gefunden habe, doch es war wirklich absoluter Zufall. Ich verstehe weder, weshalb sie so gut versteckt ist, noch warum genauso viele Leute nur eine 1-Stern-Bewertung wie 5-Sterne-Bewertungen hinterlassen haben. Wegen Letzterem hatte ich auch totale Befürchtungen, mein Spielstand könnte beim Transfer verloren gehen etc. aber nein, es war alles unkompliziert binnen weniger Sekunden erledigt und hat seinen Zweck hundertprozentig erfüllt. Wer von euch die Software noch nicht auf dem 3DS hat, sollte sie sich downloaden. Sehr empfehlenswert, falls man mal seinen Spielstand von einem ausgeliehenen Modul behalten möchte, wie es bei mir persönlich der Fall war.


    Ebenfalls hatte ich im verlinkten Post von meinem SD-Card-Wechsel von 4 GB auf 32 GB gesprochen. Auch dieser war eine absolute Bereicherung für meinen Handheld, da mein voller Speicherplatz plötzlich wieder 212.000 freie Blöcke angezeigt hatte. Ein Traum! Wenn ihr wüsstet, was ich seitdem alles aus dem eShop wieder gedownloaded habe ... viel zu viel! Endlich muss ich mich nicht mehr zurückhalten. Mehr als 32 GB sind laut nintendo-Website übrigens nicht empfohlen, da das System ansonsten zu überlastet sein könnte. 32 GB SD-Cards sind heutzutage echt selten geworden, ich hatte Glück mit meinem Kauf. Der Wechsel selbst war auch total unkompliziert. Ich musste einfach nur alle Ordner kopieren und die Konsole hat sich verhalten, als gäbe es keinen Unterschied zu vorher. Es wurde nichts resettet etc. sondern war genau wie vorher, nur mit mehr Speicher. Schnell und unkompliziert.


    Mittlerweile glaube ich auch einen großen Grund gefunden zu haben, weshalb ich mit der DS-Familie mehr Spaß als mit der Switch habe. Nicht nur ist es der Charme durch die verschiedenen Menüdesigns und Gestaltungsmöglichkeiten auf dem 3DS, sondern ich hab heute mal wieder gemerkt, wie überaus genial ich das Konzept mit zwei Bildschirmen finde. Egal ob der Touchscreen nur als zusätzliche Anzeige dient oder interaktiv ins Geschehen eingebunden wird, ich finde es hammermäßig! Es macht so viel Spaß damit zu spielen und ich hoffe, dass meine beiden Handhelds noch sehr, sehr viele Jahre durchhalten werden. Beide haben schon dutzende hundert, wenn nicht sogar über tausend Stunden Leistung gezeigt und funktionieren bis heute tadellos. Soll soll es sein und nicht anders!

  • Trakon

    Ich kann bei der Anschaffung definitiv Ebay Kleinanzeigen empfehlen. Ich habe meinen New 3DS XL auch gebraucht dort gefunden. Verkäufer vor Ort, ich konnte mir das Teil ansehen und habe es für rund 100 € gekauft, samt drei Spielen.

    Das Gerät hatte ich mir angeschafft, da ich eben einen größeren Bildschirm, aber auch ein "Ersatzgerät" habe. Ich habe viele tolle 3DS Titel, auf die ich ungern verzichten würde, nur weil der 3DS schlapp macht.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Hach ja, die 3DS-Zeit...


    Der 3DS war meine erste Konsole überhaupt, und ich hatte wirklich tolle Jahre mit ihr. Und dass, obwohl ich es die gesamte "Hauptnutzzeit" über nie hinbekommen habe, den 3DS mit dem Internet zu verbinden! Ja, ihr habt richtig gelesen, viele bekannte und beliebte Features, die der Handheld hatte, konnte ich so gar nicht (richtig) nutzen, den E-Shop zum Beispiel. oder auch zahlreiche Funktionen in den Spielen selbst. Aber das hat ich nicht davon abgehalten, Spaß mit der Konsole gehabt zu haben. Und am Schluss hatte eigentlich auch eine schöne Anzahl an Spielen, von Ocarina of Time über New Super Mario Bros. und Story of Seasons bis hin zu Donkey Kong Country 3D Returns. Viele Spiele habe ich gar nicht richtig beendet, dafür war irgendwann etwas anderes interessanter und/oder das Spiel war mir einfach zu schwer am Ende. Aber Spaß gemacht hat mir das Spielen sehr, ich kannte ja zu dem Zeitpunkt noch gar keine "großen" Konsolen, die man am Fernseher spielt bzw. hatte sie nur kurz mal bei Freunden testen dürfen, deswegen war mir der 3DS auch nie zu klein oder zu auflösungstechnisch schlecht, denn das waren ja wie gesagt auch meine ersten Schritte in der Gaming-Welt. Und ich bekam meine Konsole auch in der Mitte ihrer bedeutungsvollen Zeit, es muss ungefähr 2015 gewesen sein. Klar, wenige Jahre später kam die Switch raus, aber damals war ich auch noch gar nicht so in dieser Gamingwelt drin, ich wusste dann zwar auch, dass es eine Nachfolgekonsole gab, aber sie war mir eigentlich recht egal und ich erfreute mich an meinen Spielen.


    Mittlerweile besitze ich meine Switch seit fast genau zwei Jahren, ich habe mich, wie so viele, an die bessere Grafik und die bequemere Steuerung gewöhnt und mein 3DS kommt nur noch selten zum Einsatz. Ich glaube, ich werde es auch bei der Switch so machen, dass ich sie so lange spielen werde, bis sie wirklich bedeutungslos ist, und mir nicht sofort bei Release die Nachfolgekonsole holen werde. Das liegt daran, dass ich mir unglaublich selten Vollpreistitel hole und viele Granaten wie Mario Kart 8, Metroid Dread, Donkey Kong Country Tropical Freeze, aber auch ältere Titel wie die Star Fox-Teile, Super Metroid oder Super Mario World 2 und Super Mario Bros. 3 noch immer von mir ungespielt sind bzw. ich sie mirnoch gar nicht gekauft habe. Die auszulassen wäre ja schade.


    Ich bekomme eine gehörige Portion Nostalgie, wenn ich an die 3DS-Zeit denke. Damals war ich wirklich noch ein Kind und befreit von Sorgen, die meinen Alltag jetzt begleiten. Und wenn ich daran denke, dass wir damals noch ausgemacht haben, wie lange ich täglich maximal spielen darf, muss ich schmunzeln. So etwas habe ich heute nicht mehr, was natürlich daran liegt, dass ich älter geworden bin, aber auch daran, dass ich mir bewusst auch Zeit mit Freunden, zum Lernen, und auch zum lesen lasse. Bestimmt werde ich den 3DS immer mal wieder anschmeißen. Nicht oft, aber manchmal, und es wird mir immer Freude bereiten, mich an die alten, schönen, unbeschwerten Zeiten zu erinnern :wink:

    Willst du glücklich sein? Dann sorge dafür, dass du es bist!

  • Nintendo 3DS - ca. 75.94 Millionen / 8. Generation


    Ich weiß gar nicht, ob Nintendo diese Konsole wirklich als "Rein"-Erfolg verbucht oder eher nicht.

    Die verkauften Einheiten sehen auf dem Papier solide aus, aber stehen zahlenmäßig hinter dem Game Boy Advance und nur zur Hälfte beim Vorgänger "Nintendo DS".

    Zumal ich ständig den Eindruck hatte, dass Nintendo trotz Veröffentlichung des Nachfolgers fleißig den DS weiterhin belieferte und die Handhelden sehr lange parallel laufen ließen.


    Das Verkaufsargument kam damals mit dem Hype um die 3D-Optik - der Film "Avatar" von James Cameron sorgte 2009 für ein kleines metaphorisches Erdbeben in der digitalen Industrie. Nun ja, diese 3D-Optik setzte sich weder im Kino noch auf den Konsolen längerfrsitig durch und so brach das entscheidende Merkmal des 3DS weg, bzw. lockte die Kundschaft nicht mehr. Zumal immer mehr Menschen bei aktivierter 3D-Optik von Kopfschmerzen und fehlendem Mehrwert klagten, hatte es sogar eher einen abschreckenden Faktor.

    Aber Nintendo war im Bereich des Handhelden seit nun 20 Jahren die unangefochtene Spitze der Videospielindustrie und so mauserte sich auch diese Konsole allmählich zu einem finanziellen Erfolg - wobei ich glaube, dass die Erwartungen bei Nintendo höher lagen. In jedem Fall sorgte er zumindest für schwarze Zahlen - was das stationäre Pendant nicht von sich behaupten kann.

    Ich glaube, so machte sich bei Big N eine gewisse Ernüchterung breit und war letzten Endes über die verkauften Einheiten der DS und 3DS ganz froh.


    Ich habe mir Ende 2015 den New Nintendo 3DS XL geholt, weil ich den neuesten Handhelden samt Spielen haben wollte - es war eher ein spontaner Kauf. Wobei ich den Namen schon sehr amüsant fand.

    Und wenn ich darüber nachdenke, verbinde ich damit auch keine tiefergehenden Gefühle oder Erinnerungen - es ist eher rational betrachtet eine ordentliche Konsole und womöglich der beste Handheld?

    Der Display ist riesig, er liegt verdammt gut in der Hand, die Laufzeit war gut und Beleuchtung ist der Wahnsinn. Allgemein gefällt mir dieser Nintendo 3DS von allen Handhelden am meisten. Er lässt alle anderen Konsolen mehr oder weniger hinter sich und ich habe in Zukunft bei allen vorherigen Modellen das Gefühl mit Handicap zu spielen. Wobei ich die 3D-Funktion nie länger als 7 Sekunden nutzte: 1 Sekunde zum Aktivieren, 3-4 Sekunden bis die Funktion aktiviert war, 1-2 Sekunden angeschaut und ausgemacht.


    Naja zu dieser Kaufentscheidung gesellten sich dann alle Ableger aus dem Universum "Pokémon" und "The Legend of Zelda". Und dabei blieb es dann auch - obwohl ich nichts an der Konsole auszusetzen habe, konnten mich weitere Spiele bisher nicht reizen. Wobei ich zugeben muss, dass ich damals mit der Neuauflage der dritten Generation unfassbar viele Spielstunden dort investiert habe. Es war nämlich das erste Mal, dass ich mich für das kompetitive Spiel interessirt habe und dann gehen da gerne mal 200-300 Stunden bei drauf. Züchten, Züchten, Züchten!

    Generell ist dieser Ableger wohl einer meiner liebsten Spiele aus dem gesamten Franchise und ich kann mir vorstellen, dass ich diesbezüglich zu viel Inhalt in zu kurzer Zeit konsumiert habe und dann ein schlagartiges Sättigungsgefühl eintrat.


    Wobei mir da einfällt, dass ich viele alte Spiele aufgrund des eShops nachholen konnte. Zwar ist das Gameplay bei vielen Ablegern nicht gut gealtert, aber der Nintendo 3DS holt audio-visuell alles aus den damaligen Videospielen heraus. Alte Klassiker wie "Pokémon: Rot" oder "The Legend of Zelda" sehen dementsprechend richtig gut aus.

    Das waren kurze, aber tolle Runs.


    Naja, und bis auf Pokémon und Zelda gab es für mich nicht mehr ... Da ich mir den New Nintendo 3DS XL auch erst Ende 2015 holte, war ein Großteil der Werbekampagne wahrscheinlich schon an mir vorbeigegangen und die Nintendo Switch war dann auch schon in den Startlöchern (1,5 Jahre zuvor).


    Diese Spiele sollte ich wohl nachholen, aber im Angesicht der Nintendo Switch fällt es mir echt schwer den Handhelden anzuschmeißen.


    - Pushmo

    - Shovel Knight

    - Super Mario 3D Land

    - Kid Icarus: Uprising

    - Metroid Fusion

    - Animal Crossing: New Leaf

    - Metroid: Samus Returns



    Welche davon würdet ihr definitiv empfehlen? Auch wenn die Switch daneben liegt?

    Werde ich beispielsweise bei "Metroid" ständig das Gefühl haben ein Downgrade zu zocken (im Angesicht von "Metroid Dread")?


    Nüchtern betrachtet hat der Nintendo 3DS nicht viel auf dem Videospielmarkt verändert, keine brachialen Zahlen generiert und auch insgesamt gehört diese Konsole wohl zu den stillen Vertretern seiner Art.

    Was im Anbetracht seiner technischen Möglichkeiten aber unverdient erscheint.


    Durch diesen Post habe ich die Konsole dann aus dem Regal geholt und spiele aktuell die "Oracle of"-Teile nochmal. Dabei fällt mir auf, dass die Konsole sich wunderbar gehalten hat. Gut, 6 Jahre sind kein Alter für eine Konsole, aber trotzdem zeigt er so gut wie keine Gebrauchsspuren auf, die Knöpfe funktionieren tadellos, der Akku ist weiterhin solide, beide Screens sind sauber und strahlen noch einwandfrei und die Spiele lassen sich problemlos abspielen.

    Das finde ich sehr schön. Mir gefällt der Handheld heute noch sehr, liegt grandios in meinen Händen und die GBA-Ableger spielen sich echt klasse.

    Aktuell ist mein Eindruck sehr positiv.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.