Nintendo 3DS

• Noch eine Frage, vielleicht bin ich aber einfach nur zu dumm, aber gibt es einen Schieber, wie beim herkömmlichern 3DS, womit man das Internet bzw die Drahtlosverbindung ein und ausschalten kann? Ich muss mich da jedes Mal durch unzählige Menüs kämpfen, um das einzuschalten, das muss doch einfacher gehen

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Nein, diesen Schalter gibt es nicht mehr, die Option ist tatsächlich nur noch per Software zugänglich. Vom Kampf durch "unzählige Menüs" zu reden ist aber ein bisschen übertrieben, es sind, wenn man sich nicht gerade schon im Home-Menü befindet, exakt drei Klicks (Home-Menü > Schnelleinstellungen ganz links oben > Drahtlos-Verbindung ein bzw. aus)

• Dennoch sehr umständlich, finde ich, gerade, weil ich den Schieberegler gewohnt war und doch durch den E-Shop nicht gerade selten den drahtlosen Modus gebraucht habe. Dazu kommt, dass ich eben oft erst im Spiel selbst merke, dass die Verbindung noch eingeschaltet ist, dann muss ich, damit ich Strom sparen kann, eben wieder aus der Software heraus. Ich finde, diese vielen kleinen Verschlechterungen machen den New 3DS für mich tatsächlich die zweite Wahl hinter meinem altbewährtem 3DS, denn es gibt absolut keine Verbesserung, die mir spontan einfällt, die mir wirklich nützt. Der vielfach gelobte neue tolle 3D Effekt ist mir egal, weil ich den sowieso immer ausgeschaltet habe, lediglich die Batterieleistung könnte besser sein, das habe ich noch nicht wirklich getestet, da ich aus Gewohnheit ohnehin immer mit angestecktem Kabel spiele, so habe ich auch keine Probleme, wenn ich im Standby Modus bin und dann wider erwarten einige Tage nicht spiele.

So gesehen muss ich mir noch einmal gut überlegen, ob ich nicht meine Daten inkl. Majoras Mask rüberkopiere auf meinen Old 3DS und den neuen auf Ebay zu einer horrenden Summe verscherble, ein wenig tut es mir in der Seele weh, für dieses schlechtere Stück Hardware verhältnismäßig viel Geld ausgegeben zu haben, vor allem, da es in keiner Hinsicht für mich ein Upgrade ist. Mich graust es nur vorm Rüberkopieren der Daten, das hat schon einige Zeit gedauert, aber wenn ich Majoras Mask und Tales of the Abyss fertig habe, werde ich das Ding vermutlich verkaufen. Was mir noch negativ aufgefallen ist, aber das liegt an der Edition, das ist das Material, der New 3DS liegt viel rutschiger in der Hand als der 3DS XL mit der Schale, die doch etwas mehr Reibung erzeugt. Ich habe beim New 3DS ständig Angst, dass er mir aus der Hand oder vom Nachtkästchen rutscht, wenn ich ihn nicht ordentlich handhabe, beim Old 3DS habe ich über sowas noch nicht einmal nachgedacht.

Ich kann den New 3DS also niemandem empfehlen, nach ausgiebiger Betestung einfach ein Downgrade, das angesicht des Preises noch gravierender wirkt

• Ist das nicht etwas vorschnell? Hört sich für mich nicht unbedingt nach ausgiebiger Testung an...

"Viele kleine Verschlechterungen"? Du meinst noch mehr als die zwei, die du hier im Thread angesprochen hast... ?
    Du musst Strom sparen, obwohl du aus Gewohnheit immer mit angestecktem Kabel spielst... ?
    Schlechteres Stück Hardware? Downgrade? Obwohl die Hardware leistungstechnisch eindeutig und objektiv überlegen ist... ?
    Und verhältnismäßig viel Geld? Mit 150 Euro hast du für diese Edition ein absolutes Schnäppchen gemacht.

Aber jeder wie er mag.

• Also grundsätzlich erwarte ich mir schon von einer Nachfolgehardware, dass es deutliche Verbesserungen gibt. Selbst der bessere 3D Modus sollte nicht zu sehr bewertet werden, zumal 3D nur optional ist. Es sind eben nicht nur die kleinen Verschlechterungen, wie eben der fehlende Schieberegler für die drahtlose Verbindung, dass er nur mehr Micro SD verwendet und dass diese recht umständlich zu wechseln ist, es sind eben die Dinge, die ich mir erwartet hätte, wie ein besserer Steuerungsstick, ein größerer Bildschirm, längere Akkuleistung, bessere Bedienbarkeit, aufgeräumteres Menü, schnellere Ladezeiten etc. es gibt unzählige Dinge, die man besser machen hätte können, so ist es ein schlechterer 3DS, der gleich viel kostet. Selbst wenn ich das Ding unterm Strich günstig bekommen habe, so habe ich immer noch draufgezahlt, weil mein 3DS einfach in allen Belangen, die mir wichtig sind, besser oder zumindest nicht schlechter ist. Der New 3DS ist genau genommen eine Frechheit, die eigene Software, wie Chronicles, ist nur eine lahme Ausrede dafür, dass das Ding einfach nichts kann, was den selben Preis rechtfertigt, nur damit Nintendo - Überraschung, Überraschung -, in 2-3 Jahren einen New 3DS Delight Suprodyn herausbringen kann mit eben ein paar Verbesserungen, nur, um in ca 4-5 Jahren den Nintendo 3DS Hypro Dynam Kompo Global Hypermeganet herauszubringen, der dann endlich so ist, wie der New 3DS schon seit hätte müssen. Wenigstens wird die Limited Edition zu so horrenden Preisen gehandelt, dass ich davon ausgehe, schlussendlich keinen finanziellen Nachteil zu haben, sondern ganz im Gegenteil, sogar daran noch etwas zu verdienen.

Edit: Von der besseren Rechenleistung habe ich nichts, wenn ich das einzig beworbene Spiel bereits seit 20 Jahren auf der Wii besitze und es sonst keine Software gibt, die mein Interesse weckt.

Edit 2: Für mich ist es ganz einfach eine ziemliche Frechheit und ein ordentlicher Reinfall, ich habe mich ja erst nicht wenig darüber gefreut, obwohl ich den New 3DS schon bei der Ankündigung als Geldmache abgetan habe, aber mit der Zeit, den ich ihn jetzt schon verwende, fallen mir einfach immer noch mehr Dinge ein, die mich daran stören und das eben im Kontext, dass das Teil neuer mehr kostet, als ein 3DS XL.

• Zum Abschluss ein kleines, pikantes Detail. Man kann offensichtlich (derzeit noch) keine Daten von einem New Nintendo 3DS auf einen Nintendo 3DS übertragen, somit sitze ich hier mit meinem New Nintendo 3DS solange fest, bis es entweder ein Update diesbezüglich gibt oder ich dann irgendwann, in naher Zukunft, den Nintendo New New Doppelnew 3DS kaufe, mit den Neuerungen, die ich mir jetzt schon erwartet/gewünscht hätte oder ich irgendwann kein Nintendo 3DS mehr spiele. Letzters wird aber nicht so schnell passieren, also bleiben wir gespannt

• Das gleiche Schema gilt auch für die Datenübertragung von Wii zu Wii U, stimmts? Zumindest habe ich das so in Erinnerung, auch wenn ichs nie selbst ausprobiert habe...

• Bei der Wii U kann ich es nicht bestätigen, aber beim 3DS habe ich es gerade vorhin ausprobiert. Es wäre jedoch nur logisch, wenn diese reine Aufwärtskompatibilität auch auf andere Nintendo Hardware zutrifft. Normalerweise überhaupt nicht schlimm, ich würde es auch nicht direkt als grobes Manko sehen, aber speziell in meinem Fall ein Schmerz im Arsch, da ich meinem lieb gewonnenen, roten 3DS XL doch noch gerne eine zweite Chance gegeben hätte, aber so ist es halt Glück im Unglück und ich darf den New 3DS wohl oder übel bis an mein Lebensende behalten Schrägstrich verwenden.

• Da haste recht. Schöner wäre es doch, wenn man seine Daten so simpel wie bei der Xbox 360 von einer Konsole auf die andere, und wieder zurück, übertragen kann. Hmmmm,... naja, was heißt einfach. Da hat man ja trotzdem noch das Geraffel mit dem Lizenzen übertragen. Aber bei der Wii ist das ja noch komplizierter gewesen, weil man dazu die Konsole bei Nintendo einschicken musste.

Edit: Jedenfalls ganz schön ärgerlich für dich, weil du ja mit dem New 3DS nicht zufrieden bist. :/ Ich drück dir die Daumen, dass es vielleicht in Zukunft doch noch mit einer Rückübertragung klappt. Machen wir uns nicht zuviel Hoffnung, aber eine E-Mail oder ein Telefonanruf beim Nintendo-Kundenservice könnte vielleicht eine Möglichkeit bergen, wie man das Problem für dich kulant lösen könnte.

• In erster Linie ärgert mich der 3DS eben wegen des Preises... bis auf ein paar Nitpicking Kleinigkeiten ist es halb so wild, wenigstens sieht er geil aus. Ansonsten sind es minimale Sachen, die mich stören, der Rest ist ja gewohnt, wie bei meinem alten 3DS. Ich hätte das Teil halt gern verkauft, bringt schließlich einen 100er mehr ein, als der normale 3DS. Wie dem auch sei, so wichtig ist es mir nun auch wieder nicht, dass ich den Kundenservice verrückt mache oder das Teil einschicke, um die Daten zu übertragen. Es wäre einfach nett gewesen, aber Weltuntergang ist es jetzt keiner

• Hallo Leute :)

Seit ich meinen Gaming Rechner haben stehen meine PSP, Wii und der ganze andere Kram nur noch in der Ecke. Allerdings überlege ich nun ob ich mich den Konsolen wieder mehr zuwende, nachdem ich sowohl einen Monster Hunter-Titel als auch das neue SSB auf dem selben Ding, dem 3DS, bekommen kann.

Da man heutzutage aber nicht mehr einfach ein Gerät kauft sondern gefühlte 20 Versionen auf dem Markt sind und ich mich seit dem GBA nicht mehr damit beschäftigt habe welcher Handheld was genau kann, bin ich etwas überfordert. Zu welchem 3DS würdet ihr mir für speziell diese beiden Spiele raten?

• Auf jeden Fall eine XL Version, du wirst es nicht bereuen. Der größere Bildschirm und das in meinen Augen schönere Design sind in meinen Augen den Aufpreis zum Originalmodell wert. Ich persönlich würde dir die derzeit kostengünstigere 3DS XL Version empfehlen, da die New 3DS XL Version meines Erachtens zu teuer ist, für das, was sie kann. Monster Hunter lässt sich problemlos mit dem herkömmlichen Modell spielen.

• Grundsätzlich hast du 3 unterschiedliche Versionen (+2x XL), zwischen denen du dich entscheiden kannst.

Es gibt zum einen den 3DS (auch als XL Variante), der mit Schiebebad Pro erweiterbar ist. Das ist wie ein 2. Analogstick rechts, von extrem wenigen Spielen unterstützt. Monster Hunter? Keine Ahnung, kann ich mir aber gut vorstellen. Inwiefern das Ding auch an anderen Varianten ansteckbar ist, weiß ich leider nicht, aber das lässt sich schnell recherchieren. Die Standardvariante, ob mit oder ohne XL, lässt sich wohl als guter Allrounder bezeichnen.
    Nr. 2 wäre der 2DS. Wie der Name sagt, verzichtet das Modell vollständig auf den 3D Modus und lässt sich zudem nicht zuklappen. Manche Leute mögen es, wie er in der Hand liegt und wie die Buttons angeordnet sind. Ein Vorteil ist sicherlich der vergleichsweise sehr günstige Preis.
    Ganz neu ist der New 3DS (ebenfalls optional in XL). Über den Buttons befindet sich ein winziger Stick, der sich wohl am ehesten als C-Stick 2.0 bezeichnen lässt. Ein bisschen mehr Leistung hier, kostet mehr Geld da. Spiele wie Sm4sh starten dann eben schneller. Soll, soweit ich mitgekriegt hab, auch Exklusivspiele geben, die die stärkere Hardware tatsächlich voraussetzen, aber persönlich glaub ich nicht an mehr als 2 Titel.

Es liegt an dir, deinen Finanzen und was du bevorzugst. Grundsätzlich halte ich den 3DS an sich für eine gute Wahl. Ich hab, seitdem er in meinem Besitz ist, ungewöhnlich viele Spiele gekauft und auch durchgezogen.

[edit]
    Persönlich würde ich zum 3DS selbst greifen, wenn das Geld dafür da ist. Es ist schon angenehmer, dass man ihn zuklappen kann, wenn ich auch den 3D Modus immer seltener nutze. Die XL Variante hat sicherlich auch eine Menge Vorzüge. Ich komm mit dem normalen klar, hab aber auch entsprechend kleine Hände, die sich da sehr wohl fühlen.

[edit #2]
    rigger:
    Fast vergessen. Der gute 3DS ist übrigens nur noch zum DS abwärtskompatibel, falls das für dich relevant ist. GBA Spiele nicht mehr, das war nur auf dem alten DS so. Informier dich aber lieber, ob auch alle Modelle DS Spiele unterstützen, sicher sagen kann ich es dir auf die Schnelle nur zur Standardvariante.

• Danke für eure schnellen Antworten!

Kitti:
    Was die Abwärtskompatiblität angeht ist eigentlich alles im Lot. Einen GBA habe ich noch und wenn mich von den DS Spielen etwas besonders gereizt hätte, hätte ich damals zugeschlagen. Natürlich wäre es ein netter Bonus, wenn ich noch ein paar von den Handheld-Zeldas nachholen könnte, die mir entgangen sind, allerdings zermürbe ich mir darüber auch nicht den Kopf. Abgesehen von Skyward Sword hatte ich die vergangenen Jahre nie richtige Sehnsucht nach Nintendo, aber das spiel ist ja nun nochmal auf einer ganz anderen Konsole...

Ich denke für mich wird es einer der XLs sein, da ich mir eigentlich wenig gönne (und als Partymuffel gebe ich auch echt wenig für Freizeitkram aus). Wenn der "C-Stick 2.0" Bei Monster Hunter 4 Ultimate Funktioniert auch gern der New 3DS XL, da ich noch echte Albträume von der Kameraführung von MH Freedom Unite auf der PSP mit dem Steuerkreuz habe... Aber da recherchier ich mal.

• Ich habe mich mittlerweile, gezwungenermaßen, an den New 3DS gewöhnt. Zur Batterielaufzeit kann ich nur eine Schätzung abgeben, ich würde sagen, dass er ein wenig länger läuft, als der herkömmliche 3DS. Der Unterschied ist auf jeden Fall kaum merklich. Das ständige Umstellen der Wirelesse Verbindung stört mich nun auch kaum mehr, wenn man sich daran gewöhnt hat. Ich würde jedem empfehlen, die Bildschirmhelligkeit auf konstant zu stellen. Gerade bei Majoras Mask ist es mir sehr negativ aufgefallen, dass sich die automatische Bildschirmhelligkeit immer in den ungünstigsten Augenblicken angepasst hat und meistens genau dann dunkler wurde, manchmal so dunkel, dass ich viele Details nur mehr schwer erkannt habe. Jetzt habe ich die Helligkeit konstant auf 5, das frisst zwar Batterie, aber lieber das, als ständig einen zu dunklen Bildschirm, wo ich nichts erkenne, wenn ich in einem hellen Raum sitze

• Falls euch die Rückmeldung interessiert:

Ich habe mir den New 3DS XL besorgt. Insgesamt gefällt mir der Handheld gut und ich bin froh über den großen Bildschirm, würde ihm insgesamt aber eher eine 2- als Schulnote geben. Grund dafür sind folgende Kritikpunkte:

- das der "Bestätigen-Knopf" nicht unten in der Mitte liegt ist nicht nur schlecht weil mich Sony und Xbox daran gewöhnt haben, sondern weil mein Daumen etwas krampft wenn ich ihn die meiste Zeit so nahe am Rest meiner Hand halten muss. wären A und B vertauscht würde er öfter in der entspannteren Position liegen, etwas abgespreizt. Beim Dauerzocken jetzt in den Semesterferien ist das ein wichtiger Punkt^^

- Das Klapp-Display sorgt für einen Gewissen Hebel im Schwerpunkt des Gerätes. Da es viele andere Vorteile hat weiß ich spontan aber nicht, wie Nintendo das hätte besser machen können

- kein Ladekabel beizulegen weil sie davon ausgehen es hat sowieso jeder schon eins ist schon ein bisschen dreist und selbstverliebt von dem Konzern *g*

- der Control Stick hätte auf der Oberfläche etwas angerauht werden können

Insgesamt bin ich aber ziiiiemlich zufrieden und ich verstehe weshalb sich der 3DS in all seinen Variationen verkauft wie warme Semmeln

• Ich konnte selbst einige Stunden mit dem New 3DS XL verbringen. Ich hätte gern auch den normalen New 3DS in der Hand gehabt, da der XL doch etwas gigantisch wirkt in meinen Winzhänden, aber ich komme nicht umhin, dem Ding einiges positiv anzurechnen. Mir bleibt ein Umstieg definitiv zu teuer und nicht lohnenswert, aber allein die neue Positionierung von Start und Select sowie die angenehmere Handhabe des Homebuttons sind eine unerwartete Offenbarung. Dass das Gerät schneller startet, ist eher nebensächlich, mich kümmern 5 Sekunden mehr oder weniger wenig, auch wenn es natürlich als angenehmer Nebeneffekt zu werten ist.
    Der neue Stick irritiert mich aber noch. Getestet hab ich ihn kurz in Majoras Mask (und sonst nur Bravely Default 5 Stunden lang angespielt). Ich hab nicht das Gefühl, eine physische Rückmeldung zu bekommen und kann mir nicht vorstellen, damit was anderes zu machen, als die Kamera so ein bisschen durch die Gegend zu schubsen.

• [...]Das es eine Möglichkeit gibt, das Bild auf Originalauflösung herunter zu skalieren, wusste ich noch gar nicht. [...]
    EDIT: *Achja, geht das auch mit Spielen, die man aus dem 3DS eShop heruntergeladen hat?

Ich lade mir zwar keine Spiele, die es auch als physische Versionen gibt, aus dem eShop, aber als es vor Jahren die Aktion mit The Legend of Zelda: Four Swords Anniversary Edition gab konnte ich es daran testen. Ursprünglich erschien das Spiel ja in einer abgeänderten Form auf dem Game Boy Advance und auch hier funktioniert das Herunterskalieren.

Über den Buttons befindet sich ein winziger Stick, der sich wohl am ehesten als C-Stick 2.0 bezeichnen lässt.

Hier war ich ein wenig überrascht, dass es sich ja anscheinend doch nur um ein eingebautes Circle Pad Pro handelt. Ich dachte anfangs, dass der Stick wirklich nur bestimmte Sonderfunktionen haben wird, wenn man 3DS-Spiele auf dem New 3DS spielt (naja, für New 3DS-Spiele wird der Stick ja exklusiv eigene Funkionen haben). So kann man die Kamera in Majora's Mask 3D auch super mit dem Circle Pad Pro auf dem normalen 3DS bedienen.

https://i.imgur.com/0wVOX7t.png

Jolly Chimp spielt: Radiohead - How to Disappear Completely

Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

• ich bin schwer am überlegen den alten 3ds zu verkaufen und mit den neuen 3ds xl zu holen. Nicht unbedingt wegen den "Neuerungen", sondern weil mit der Bildschirm inzwischen zu klein ist, grad bei den Zelda Spielen. Und der new 3ds xl kostet gar nicht viel mehr als der alte 3ds xl. Also was solls.
    Allerdings würde mich der Wechsel verechnet sicherlich 70-90 € kosten und ich weiß noch nicht ob das die Sache wert ist.
    Ich beobachte mal ein paar Sachen bei ebay..

edit: das ladekabel vom 3ds ist mit dem 3ds nicht kompatibel oder?

edit 2: 3ds und new 3ds xl....mann xDD

• hab bei ebay den new 3ds ergattert. Ich kapier diese zusätzliche Taste aer mal gar nicht. Die lässt sich nichtmal richtig drücken. Die gibt nicht nach und es passiert nichts. Entweder da ist was defekt oder ich bin blöd...
    Das automatische Einstellen des 3D Effektes mit dem Sichtfeld klappt eigentlich ganz gut. Da kann ich jetzt nicht meckern.
    Ich werde später nochmal das Internet einrichten und paar Dinge machen und editier dann vll nochmal rein.

edit: also irgendwie kann ich die Internetverbindung nicht einrichten...der kriegt keine Verbindung obwohl der Schlüssel passt. Ka wie ich das lösen soll.