Nintendo 3DS

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich glaube, dass wir kein Thema zum New Nintendo 3DS haben, weswegen ich die („traurigen“) Neuigkeiten mal hier herein schreibe:


    Sowohl in Japan als auch und Europa wird der Verkauf dieses Geräts der 3DS-Familie eingestellt. Auf Amerika hat diese Entscheidung keinerlei Einfluss, da der New 3DS dort nie regulär im Handel war, sondern immer nur in Bundles oder bei speziellen Aktionen.


    Die XL-Version bleibt weiter in Produktion, wer jedoch einen Sammlerdrang verspürt und das schmucke Teil noch nicht in Händen hält, sollte nun vielleicht zugreifen.

  • Ich habe ein Problem.


    Wie manche von euch vielleicht schon in diversen anderen Themen mitbekommen habe, bin ich leidenschaftliche Konsolen- und Handheld-Sammlerin und ich denke der 3DS ist mitunter einer der Geräte, bei denen sich meine Sucht am meisten zeigt.


    Nintendo 3DS
    Mein aller erster 3DS war der ganz normale in COSMO BLACK (EU), den ich zum Release im März 2011 bekommen habe, doch dies war nur der erste Meilenstein in eine ganzen Anreihung an unnötigen Handhelds von denen mehr als 50% nicht in Gebrauch sind, sondern einfach nur ungenutzt im Regal stehen.


    Hinzu kam dann im Oktober desselben Jahres ebenfalls der 3DS MYSTIC PINK (JP). Im nächsten Jahr; also 2012; im Mai folgten gleich zwei weitere Handhelds: 3DS CORAL PINK (EU, sieht genauso aus wie der MYSTIC PINK, aber ich wollte einen pinken 3DS als Haupt-3DS für EU-Spiele, lol) & 3DS MIDNIGHT PURPLE (US) – diesen habe ich mir auf Grund der wundervollen Farbe gekauft und weil der 3DS leider einen Regions-Lock hat.


    Den COSMO BLACK habe ich vergünstigt an einen Kumpel gegeben und sehr lange den CORAL PINK (bzw. für Importe halt die jeweils anderen Modelle) als mein Haupt-3DS-Handheld verwendet. Alle Regions-Codes waren auch abgedeckt und ich war sozusagen im 3DS-Himmel, weil mir alle Türen offen standen.


    Tatsächlich habe ich mir die Nintendo 3DS - The Legend of Zelda 25th Anniversary Limited Edition nicht gegönnt, was ich heute ein bisschen bereue, aber mit meiner 3DS-Reise war ich sowieso noch immer nicht am Ende. Schließlich kamen neue Modelle und eine neue Sammel-Sucht musste befriedigt werden.


    Nintendo 3DS XL / LL
    Den Nintendo 3DS XL habe ich mir; trotz meines offensichtlichen Suchtproblems; nicht sofort geleistet. Ich glaube, der kam schon im Juli 2012 in die europäischen Läden und ich habe diesen Teil der 3DS-Familie erst im Juni 2013 in meinen Haushalt aufgenommen – also fast ein Jahr nach dem eigentlichen Release. Geworden ist es dann die 3DS XL ANIMAL CROSSING NEW LEAF-Version (EU) – diesen habe ich aber nie wirklich genutzt.


    Meine nächsten Versionen dieses Modells war wieder fast ein Jahr später: Im Mai 2014 habe ich mir die 3DS LL THEATRHYTHM-Edition (JP) besorgt, einfach um dem Spiel meine Fan-Liebe zu beweisen und ich find den Print eigentlich auch ziemlich süß. In Benutzung war der 3DS LL aber nicht wirklich.


    Damit hatte es sich für mich in dieser Reihe getan, auch wenn ich nicht bestreiten kann, dass ich hier zumindest eine Edition vermisse, die ich vielleicht gerne gehabt hätte. Geld wächst aber nicht auf den Bäumen und so habe ich auf die DRAGON QUEST MONSTERS 2-Version (JP) verzichtet. Steht aber irgendwo (nicht hoch in der Priorität) auf meinem Wunschzettel.


    Nintendo 2DS
    Obwohl ich dem 2DS anfangs; auf Grund von Design und generellem Desinteresse; skeptisch gegenüberstand, sind seit der Veröffentlichung im Oktober 2013 einige Modelle hinzugekommen, alle jedoch erst weitaus später – nämlich mit der eShop-Veröffentlichung der alten Pokémon-Teile.


    Im Laufe von 2016/Anfang 2017 habe ich mir ganze vier (4!) Modelle der 2DS-Familie gekauft – nicht alle auf einmal, versteht sich:

    • 2DS Pocket Monster Yellow-Edition (EU)
    • 2DS Pocket Monster Red-Edition (EU)
    • 2DS Pocket Monster Blue-Edition (EU)
    • 2DS Pocket Monster Green-Edition (JP)


    Das Traurige an der Sache ist, dass ich selbst dann nicht mit meiner Sammlung zufrieden bin. Gerne hätte ich noch die Super Mario WHITE x YELLOW- und vor allem die PINK- und LAVENDER-Versionen


    Bitte fragt nicht was es bringt. Ich weiß es nicht.


    Und langsam fange ich an mich zu fühlen wie bei einem Treffen der anonymen Kauf-Süchtigen. Aber keine Sorge, ich habe meine Finanzen gut im Blick und wurde noch nicht in den Ruin und die Prostitution getrieben.


    New 3DS
    Hier habe ich tatsächlich; wegen der austauschbaren Zierblenden; nur eine einzige Version, welche dafür aber meinen normalen 3DS CORAL PINK abgelöst hat und zu meinem neuen Hauptgerät der 3DS-Familie geworden ist. Dafür habe ich auch eine ordentliche Auswahl an Zierblenden.


    New 3DS XL / LL
    Mit Release des Spiels habe ich mir hier die MAJORA’s MASK-Edition (JP) besorgt, was irgendwann 2015 (Ende?) gewesen sein muss. Gerne hätte ich noch die LIME x BLACK und eventuell die PINK x WHITE-Editionen – mal sehen was die nächsten Jahre noch so bringen.


    New 2DS LL
    Hier habe ich mir ebenfalls „nur“ eine Edition gekauft, welche aber noch nicht angekommen ist. Nächste Woche sollte ich die LIQUID METAL SLIME-Edition (JP) in Händen halten können… damit sie im Regal endet und sowieso nicht von mir benutzt wird…


    Billanz
    Ich habe 12 Handhelds der 3DS-Familie (sofern ich nicht irgendein Gerät vergesse) und bin trotzdem nicht mit meiner Sammlung zufrieden (stolz bin ich aber darauf).


    Fuck me.

  • Wie man auf der Nintendo Selects Website sehen kann, sind nun u.a. Super Mario 3D Land, Luigis Mansion 2 und Kirbys Triple Deluxe entsprechend Selects Titel geworden. Eine tolle Nachricht, auch wenn ich sie erst heute mitbekommen habe. Alle drei Titel reizen mich, falls mich aus Nostalgie mal wieder die guten alten Nintendo Abenteuer bocken.


    Ob bei der WiiU ebenfalls neue Selects Titel dabei sind weiß ich ehrlich gesagt nicht, mit denen habe ich mich nämlich nicht näher beschäftigt. Dort stehen mit Super Mario 3D World, Captain Toad, Pikmin 3 und Mario Party 10 aber zumindest Spiele dabei, bei denen es mir vorher ebenfalls nicht bekannt war.

  • Ich habe gerade gelesen, dass diverse Titel für den Nintendo 3DS mit bis zu 50 % angeboten werden (Neujahrsrabatt)!
    U.a. dabei Metroid: Samus Returns, Mario Kart 7 und A Link Between Worlds!


    Guckt mal in den E-Shop! Vielleicht sind ja ein paar Perlen auch für euch dabei!

  • Mit dem Erscheinen der Switch, haben viele das Ende des Nintendo 3DS vorhergesehen, interessant ist nun zu erfahren, dass Nintendo dies ein wenig anders zu sehen scheint – dies lässt zumindest das Financial Results Briefing vermuten.


    Zitat von Kimishima Tatsumi

    We will continue the Nintendo 3DS business by leveraging its installed base and rich software library. We believe it is important to leverage the rich library of Nintendo 3DS series titles to drive sales with existing Nintendo 3DS owners as well as with consumers who recently purchased the Nintendo 3DS hardware, and are investigating strategies for doing so.


    We are even preparing new software for release in 2019 and beyond. Our plan is to continue maintaining this business by taking advantage of new titles like these.


    Sicherlich schön zu lesen für alle Fans des Handheld, doch dass die Spieleflut definitiv zurückgegangen ist, kann man nicht bestreiten. Zudem ist dem 3DS mit der Pokémon-Hauptreihe nun definitiv ein Kaufgrund abhandengekommen.


    Welche großen Titel also noch kommen werden, muss man sehen. Mit Treasure Tracker, Luigis Mansion und Mario & Luigi: Bowser Inside Story kommen aber auf jedenfall noch drei großartige Titel.

  • Hi Leute,


    ich stecke ein wenig in der Zwickmühle. Ich bin schon seit Monaten mit einem New 3Ds oder 2Ds (Würde reichen) am liebäugeln. Grund hierfür ist, dass mit ziemlich viele Spiele interessieren, da ich nach BotW voll Bock auf ältere Zeldaspiele habe und ich außerdem als Ultra-Metroidfan ein Ableger noch dringend nachzuholen habe (Metroid: Samus Returns).


    Hatte kürzlich den Gedanken mir eins anzuschaffen wieder verworfen, da ich eigentlich gar nicht so der Handheld Fan bin (Bekomme schnell Nackenschmerzen), es wieder ordentlich Geld kostet und die DS-Handhelds schon extrem lange auf dem Markt sind und ja irgendwie nicht sicher ist wie lange diese noch unterstützt werden. Kommt ein Nachfolger oder konzentriert sich Nintendo in Zukunft ausschließlich auf die Switch (Die ja als Hybridkonsole quasi einen Handheld beinhaltet)? Das ist halt die Frage, ich habe keine Lust jetzt 300 Euro auszugeben (Inkl. Spiele) und in drei Monaten gibt NIntendo bekannt, dass der die DS Serie so langsam auf dem Abstellgleis ist.


    Naja gestern war ich in der Mittagspause im Saturn und habe so ein wenig geschaut. Da stehe ich vor den 2 DS Bundles und bin dann zu den Spielen gegangen. Dort sind mir dann sofort folgende Spiele aufgefallen:


    The Legend of Zelda: The Ocarina of Time 3D

    The Legend of Zelda: Majoras Mask 3D (Welches ich erst einmal gespielt habe)

    The Legend of Zelda: A Link Between Worlds (Noch gar nicht gespielt)

    Metroid 2 : Samus Returns (Welches ich bisher nicht spielen konnte)


    Tja warum sind sie mir aufgefallen: Weil ich sie unbedingt (wieder) spielen möchte! Gut wegen OoT alleine würde ich mir keinen 2DS holen aber hier sind es ja schon 4 Spiele!


    Andererseits bin ich locker 250 Euro los, wenn ich mir alles neu kaufe und ich habe ja letztes Jahr erst ca 450 für das Odyssey Bundle der Switch zuzüglich BotW und dem Pro Controller ausgegeben. Meine Frau müsste ich ebenfalls noch überzeugen (Bisher nicht wirklich erfolgreich dabei) und dann ist da noch die Sache, dass ich mir eine Hardware aus dem Jahre 2011 anschaffe (Mehr oder weniger).


    Was meint ihr ? Was würdet ihr machen?


    Das Problem ist ja, dass ich meine ganzen alten Konsolen verkauft habe. Auch den 3Ds hatte ich Anno 2012 schonmal und nach Resident Evil Revelations wieder verkauft, da ich damals dachte es würde nichts mehr nennenswertes erscheinen (Tja so kann man sich täuschen). Daher habe ich keine Möglichkeiten Nintendo Classics zu zocken (Ausnahme: NES und SNES Mini Classic).


    Ich hoffe ja noch darauf, dass Nintendo bei der Switch irgendwann mal tätig wird. Nur kommen ja im Rahmen Nintendo Online erstmal nur 30 NES - Spiele und irgendwie glaube ich nicht, dass Nintendo 3DS Umsetzungen auf der Switch plant. Wäre ökonomisch ja auch wenig sinnvoll.


    Weiß nicht so recht was ich machen soll. Oder vielleicht versuchen einen Handheld gebraucht zu erhaschen???

  • Wenn du dir einen New 3DS/2DS kaufen willst, willst du dir Hardware aus dem Jahre 2014 ins Haus holen. ^^ (Ja, ich mag Nitpicking.)


    Tatsächlich würde ich mir an deiner Stelle erst mal überlegen, ob du einen alten 3DS/2DS willst oder einen New 3DS/2DS, denn da besteht tatsächlich ein kleiner Unterschied und es gibt ein paar Spiele (sehr, sehr wenige), die ausschließlich auf einem New 3DS/2DS laufen (Xenoblade z.B.).

    Ich hatte sehr lange einen 3DS der ersten Generation, habe ihn aber letztes Jahr dann gegen einen New 2DS XL eingetauscht, weil ich festgestellt habe, dass mein altes Gerät zunehmend Probleme mit jüngeren Spielen bekommen hat (Pokemon Sonne/Mond z.B.). Außerdem fand ich das Teil todschick und ein größerer Bildschirm war auch nicht zu verachten.

    Bislang habe ich den Kauf nicht bereut und auch wenn ich inzwischen mit der Switch deutlich mehr spiele, hole ich das gute Teil immer mal wieder raus.


    Ich glaube durchaus, dass Nintendo die DS-Reihe in Zukunft vernachlässigen wird (bei Pokemon z.B. ist ja schon angekündigt worden, dass die Reihe auf die Switch "umziehen" wird), aber das macht die alten, bereits erschienenen Titel ja nicht schlechter - und da sind einige sehr tolle Spiele dabei (zumal der (New) 3DS/2DS ja auch normale DS-Spiele abspielt und man z.B. Chrono Trigger nachholen könnte, falls man dieses wunderbare Spiel noch nicht kennt).


    In letzter Instanz musst du wissen, was du möchtest und ob sich die Anschaffung dieses recht teuren Geräts für dich lohnt, aber ich persönlich finde, man macht damit nichts falsch, weil die Basis der bereit erschienenen, sehr guten Spiele so groß ist, dass sich die Anschaffung der Konsole garantiert rentiert.


    Und A Link Between Worlds ist eines der besten Zelda der letzten Jahre.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich habe mir damals den New 3DS XL angeschafft, weil ich die 7. Gen Pokemon spielen wollte.

    Inzwischen dient er vielmehr als Retroklassiker und spiele seit 2 Monaten Zelda-Ableger aus alten Tagen dank e-Shop.

    Zwischenzeitlich habe ich gemerkt was für ein Segen der größere Bildschirm ist - er ist gefühlt doppelt so groß, leistungsstärker und farbintensiver.
    Die 3DS-Funktion nutze ich nie, ich mag sie einfach nicht.

    Selbst wenn Nintendo keine größeren Projekte mehr dafür plant gibt es diverse Spiele. Außerdem können die alten Klassiker mit der wahrscheinlich besten Qualität, die von Nintendo angeboten wird, so nachgeholt werden.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Mir ist ja schon klar das ich genug Spiele zum zocken hätte und es genügend Perlen dafür gibt.


    Es geht mir ja nicht nur um die 4 von mir genannten Spiele. Gibt ja noch dutzende mehr, welche mich interessieren. Von dem E-Shop rede ich gar nicht erst (Alleine Links Awakening..... Oh man).


    Nur müsste ich für den New 2ds xl 149 Euro neu hinlegen. Gebraucht bekommt man ihn ab 109 Euro aber ganz ehrlich, da lege ich lieber die 40 Euro drauf und habe ein neues Gerät. OoT und ALBW bekommt man neu schon für 15 Euro. Samus Returns und Majors Mask schlagen mit je 35 Euro zu Buche.


    149

    +15

    +15

    +35

    +35

    =249 Euro.


    Ist in etwa das was ich prognostiziert habe. Mit diesen Spielen wäre ich auch erstmal 2-4 Monate beschäftigt. So viel Zeit zum Zocken habe ich ja auch nicht mehr.


    Ich habe eigentlich nur Angst, dass Nintendo in naher Zukunft im Rahmen des neuen Online Dienstes auf den Trichter kommt Nintendo Classics in den Switch E-Shop einzufügen. Bei meinem Glück so eine Woche nachdem ich mir das komplette Paket geholt habe. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen solange die New Ds Reihe noch aktiv auf dem Markt verfügbar ist aber man weiß ja nie.


    Eigentlich möchte ich keinen Handheld mehr aber andererseits möchte ich unbedingt diese Games zocken. UNBEDINGT ARRRGHHHH



    Edit:

    Labrynna du hast natürlich recht!

    New 2/3 Da ist natürlich Technik aus dem Jahre 2014 :P

  • Ich habe eigentlich nur Angst, dass Nintendo in naher Zukunft im Rahmen des neuen Online Dienstes auf den Trichter kommt Nintendo Classics in den Switch E-Shop einzufügen


    Auch wenn man sowas natürlich nie mit Sicherheit sagen kann (Wenn Firmen Geld riechen, werden Aussagen von gestern schnell über den Haufen geworfen...), sieht es momentan so aus als müsstest du dir darum keine allzu großen Sorgen machen, da so etwas wie eine Virtual Console für die Switch nicht geplant ist.


    Bislang sieht Nintendo nur vor, einzelne Titel zu portieren und ggf. durch neue Funktionalitäten aufzupeppen (Quelle).

    Da das aber mit deutlich mehr Arbeit verbunden ist als Spiele einfach nur zu emulieren (wie es bei der Virtual Console der Fall ist), kann ich mir nicht vorstellen, dass es sehr viele Klassiker oder (3)DS-Spiele auf die Switch schaffen werden.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • [...]da so etwas wie eine Virtual Console für die Switch nicht geplant ist.

    Stimmt so nicht: Nintendo sagte lediglich, dass es keine Veröffentlichungen im Rahmen einer Virtual Console geben wird, wie wir sie jetzt kennen. Dies wurde explizit auf die VC bezogen und lässt mich glauben, dass es sehr wohl ein ähnliches Model geben wird – aber eventuell z.B. mit dem monatlichen Abo für den Online-Modus, welcher im September kommt oder irgendwie anderweitig. z.B. nicht in Form von einer Emulation o.ä.


    Hier das exakte Zitat von Kotaku:


    Zitat

    There are currently no plans to bring classic games together under the Virtual Console banner as has been done on other Nintendo systems


    Kotaku schreibt dazu auch:


    Zitat

    That doesn’t mean Nintendo plans to ignore its older games on the Switch, but it does mean that there won’t be a dedicated brand for the classics.

  • Yuffie :


    Die zweite Quelle, die ich zitiert hatte, bezieht sich auf das von dir zitierte Kotaku-Interview und schreibt weiter ausführend dazu:

    Zitat

    "Es gibt aktuell keine Pläne, klassische Spiele unter dem Banner der Virtual Console zu veröffentlichen, wie es bei anderen Nintendo-Systemen der Fall war", hieß es in der Antwort. Einer generellen Absage an den Kauf von Retro-Spiele sei dies aber nicht gleichbedeutend. Nur eine eigene digitale Ladenfront für diese, wie es bei Konsolen und Handhelds seit der Wii der Fall war, wird es nicht geben. Stattdessen gebe es eine "Vielzahl anderer Wege". Damit gemeint sind der bereits erwähnte Online-Service Nintendo Switch Online, der Nintendo eShop und "gebündelte Kollektionen". Das diese nicht unter die Marke der Virtual Console fallen, begründet Nintendo mit einer erweiterten Funktionalität, die die Portierungen bieten beziehungsweise bieten sollen. Darunter fallen beispielsweise Online-Multiplayer, Sprachchat via Nitendo Switch-App und zusätzliche Spielmodi.


    Das würde ich schon so verstehen, dass so ein Modell wie die Virtual Console momentan nicht geplant ist.

    Das schließt natürlich nicht aus, dass es Klassiker auf der Switch geben wird, aber für mich klingt dieses Zitat als würden sie auf anderen Wegen zur Verfügung gestellt, z.B. über den e-Shop.


    Aber man kann nie wissen, was Nintendo sich noch so ausdenkt und aus dem Hut zaubert.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Labrynna

    Als Endverbraucher dürfte es aber relativ egal sein, ob ich nun mein Spiel aus dem eShop für 12,99€ kaufe oder ob ich es aus dem Shop in der Kategorie „Virtual Console“ für 12,99€ kaufe. Wenn es jetzt per se nur darum geht, dass man keine Klassiker auf der Switch spielen können wird und man deswegen auch einen 3DS möchte, dann finde ich es schon wichtig zu sagen, dass die Klassiker durchaus noch kommen könnten – und es zumindest ratsam wäre; zumindest wenn dies ein Hauptaspekt ist; eventuell bis September zu warten.


    Ich finde den 3DS übrigens eine gute Investition, nur weiß ich nicht, ob sie künftig noch das Flaggschiff der Retro-Spiele sein wird. Ich kann mir vorstellen, dass die Switch da langsam nachzieht.

  • Yuffie

    Das hatte ich doch getan - nur halt mit dem Vermerk, dass ich auf Grund der anderen Handhabung nicht daran glaube, dass es sehr viele Titel sein werden und ich persönlich deswegen das nicht als wirkliche Alternativ zum 3DS sehe.


    Aber du hast natürlich Recht, es kann nicht schaden zu betonen, dass Abwarten vielleicht eine gute Idee ist, um besser einschätzen zu können, wir Nintendo mit dem Thema umgeht und ob der Online Service nicht womöglich einen Dienst anbietet, der Dr.Clent's Ansprüchen genügt.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich hab zwar schon recherchiert, bekomme aber nicht ganz Klarheit. Kann man Speicherdaten eines 3DS Moduls auf ein anderes oder eben die Konsole übertragen? Normalerweise speichern die Spiele ja auf den Modulen, weshalb man seine Spielstände von Ausleihen nicht behalten kann. Es wäre natürlich echt toll, wenn es doch irgendwie möglich wäre, wobei mein aktueller Stand ist, dass es nicht funktioniert. Oder kennt jemand doch eine Möglichkeit?

  • Dazu einfach im Home-Menü auf das betroffene Spiel, dann sollte unten in der Liste neben "Anleitung" und "Starten" ein Pfeil nach Links ebenfalls anklickbar sein (mittels Touchscreen). Geht das, kommst du zu einem Punkt "Speicherdaten sichern". Damit kannst du manuell deine Spieldaten auf deine Konsole bzw. SD Karte speichern. Ich habe das noch nie gemacht, da der 3DS an und für sich nur sehr wenig Platz bietet und ich keine SD Karte reingegeben habe, solltest du also mehr Spiele speichern wollen, dann empfiehlt sich wohl der Kauf einer solchen Karte.

    Mit diesen Backups solltest du weiterspielen können, selbst, wenn du das Spiel von der Konsole löschst. Ich habe es aber selbst noch nicht ausprobiert und scheinbar funktioniert es nicht mit allen Games (nur, wenn der Pfeil angezeigt wird und Speicherdaten sichern dann da steht).

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Dazu einfach im Home-Menü auf das betroffene Spiel, dann sollte unten in der Liste neben "Anleitung" und "Starten" ein Pfeil nach Links ebenfalls anklickbar sein (mittels Touchscreen). Geht das, kommst du zu einem Punkt "Speicherdaten sichern". Damit kannst du manuell deine Spieldaten auf deine Konsole bzw. SD Karte speichern.

    Das ist zwar ein guter Tipp, nur leider steht dieser Pfeil lediglich bei Download-Games zur Verfügung. Beim eingelegten Modul ist nur Anleitung und Spielstart anwählbar. Im Endeffekt ist es wahrscheinlich nur eine schnellere Methode als über Systemeinstellungen → Datenverwaltung → etc.

    Schade, dass es nicht klappt, da ich diverse Games erst mal leihen und nicht direkt blind kaufen wollte. Falls man es sich doch nachträglich anschafft, muss man eben neu beginnen. Trotzdem danke :smile:

  • Ich habe bei einer kurzen Recherche herausgefunden, dass wohl ein Großteil der Cartridge Spiele die Speicherdaten auf die Cartridge selbst schreibt, es gibt dazu nur wenige Ausnahmen (die ich nicht überprüfen kann, weil ich sie nicht besitze) wie zB. Persona Q oder Fantasy Life. Leider ist der 3DS da etwas rückschrittlich, was vielleicht auch damit zusammen hängt, dass eben super wenig Platz auf dem Gerät ist. Ich wüsste nun grad garnicht, ob er eine build in Speicherkarte drinnen hat oder man so oder so eine dazukaufen müsste. Würde mich nämlich nicht wundern, wenn garkeine drinnen wäre.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"