Nintendo 3DS

  • Die erste Edition des 3DS kam 2011 auf den Markt, doch nun wurde die Produktion beendet – vermutlich am 15. September, da die Website dort angepasst wurde. Explizit steht es aber nicht auf der Seite.


    Würde mich nämlich nicht wundern, wenn garkeine drinnen wäre.

    Ich glaube, es ist keine drinnen. Zumindest ist in einem meiner Non-Haupt-3DS keine Speicherkarte und ich wüsste jetzt nicht, warum ich die beim Kauf extra rausgemacht haben sollte.

  • Der 3DS, oder besser gesagt 2DS, begleitet mich momentan mehr als alle anderen Konsolen. Obwohl ich bereits seit 2014 im Besitz meines Handhelds bin und diesen auch bis Sommer 2015 extrem viel genutzt habe (dann kam die PS3 ins Haus und ich wurde zum Sony-Kind), so geriet er über die letzten Jahre doch ein wenig in Vergessenheit. Ich spielte nur hin und wieder vereinzelte Games, teils über VC, teils tatsächliche 3DS Software. Aber so wirklich viel war es letztendlich doch nicht.


    Ich schwor mir immer, dass ich mir erst eine Switch kaufen würde, sobald ich mit dem Großteil meiner 3DS Most Wanteds durch wäre. Doch mir ist erst über die letzten Monate bewusst geworden, wie viele tolle Titel doch von 2011-2018 erschienen sind. Es kam, wie es kommen musste. Ich legte mir vorzeitig eine Switch zu und jetzt ist sie trotzdem viel weniger in Benutzung als mein 2DS. Meine Spielesammlung ist nochmal rapide gestiegen und vor kurzem wurde mein GameCube als Spitzenreiter unter den Nintendo Konsolen abgelöst, was die Anzahl meiner Spiele im Regal betrifft.


    Das Ende der Produktion bedeutet meist auch das Ende einer Ära. Klar, Spiele kamen jetzt sowieso keine neuen mehr heraus, doch seit heute blicken wir nicht mehr in die Gegenwart, sondern die Vergangenheit, wenn wir vom 3DS sprechen. Obwohl er ursprünglich durch seinen 3D-Effekt innovativ sein und bekannt werden sollte, so reizte mich dieses Feature zu keinster Sekunde. Habs damals ein paar Minuten im Laden getestet und das hatte mir auch schon wieder gereicht. Doch der Handheld konnte auch ohne diesen Effekt in vielerlei Hinsicht glänzen. Wie gesagt, die (Retro-)Spieleauswahl war absolute Klasse, ich konnte ihn überall mit hinnehmen und die prächtigen Home Menü Designs wünsche ich mir auf die Switch zurück.


    Welche 3DS Games bedeuten mir eigentlich am meisten? In erster Linie wären das für mich die beiden Fire Emblem Ableger Awakening und Echoes. Hier habe ich mich nicht nur wie ein Gamer gefühlt, sondern ich wurde förmlich in die Spielwelten hineingerissen. Pokémon X hat ebenfalls einen hohen Stellenwert, denn es war mein erstes 3DS Game und ist bis heute mein meistgespieltes. Als ich die konsole geschenkt bekam, war ich noch mitten im hartnäckigen Pokémon Fieber. Ich zog nahezu alle hart trainierten Pokémänner aus Schwarz 2 auf meine X Edition, um sie in Online-Kämpfen gegen Freunde und Bekannte zu nutzen. Auch Super Smash Bros. 3DS spielte ich viel mit ausgewählten Usern. Diese vier Games haben für mich einen Ehrenplatz, doch habe ich bis heute noch nicht alles zu Gesicht bekommen, was ich wollte. Ein paar Titel sind noch ungespielt im Regal oder warten drauf, zumindest von mir ausgeliehen zu werden.


    Die Produktion mag eingestellt worden sein, aber zur Seite legen werde ich dieses Stück Geschichte nicht. Selbst meine tägliche Runde Pokémon Picross möchte ich nicht missen.

  • Ich muss auch sagen, dass ich froh bin einen 3DS zu haben. Ich habe den tatsächlich mit Kauf wenig benutzt. Ich hatte lediglich OoT, Smash und Kingdom Hearts gespielt. Dann habe ich das Gerät wieder zur Seite gelegt, weil ich da mehr am PC war. Oder eben mit der PS4 gespielt hab'.


    Mittlerweile schätze ich das gute Stück aber deutlich mehr. Ich habe mir richtig viele Spiele bereits dazugekauft. Derzeit bin ich dran die Ganzen FE-Teile nachzuholen. Bei Pokemon wollte ich ebenfalls mal reinschauen. Und auch so bietet der 3DS noch den Ein oder Anderen Schmackerle. Dennoch nutze ich die Hauptfunktion (3D) so gut wie gar nicht. Für mich ist das irgendwie nichts. Auch wenn ich das Feature grundsätzlich cool finde. Aber irgendwie nicht für mich. Und auch so, wenn ich 'ne lange Zeit die Switch gespielt habe, ist der 3DS doch sehr klein und unhandlich. Oder ich habe einfach zu große Mickey-Maus-Hände..

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Puh, ich hatte die Existenz meines 3DS tatsächlich ganz vergessen. Durch die portable Switch war mein "überall zocken"-Bedürfnis gestillt.

    Dabei gibt es so viele tolle Spiele für den 3DS und ich habe etliches an Lebenszeit reingesteckt. Ich glaube, ich krame den mal raus (wo ist der eigentlich?) und widme mich nochmal den tollen Spielen darauf, vor allem Harvest Moon und Pokemon.


    Ich muss trotzdem sagen, würde es alle 3DS-Spiele (bzw, alle für mich relevanten) auch für die Switch geben, müsste ich nicht lange überlegen und der 3DS würde rausgekickt werden.

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Der 3DS hatte eine lange, schöne Zeit mit einen haufen Games, die mir großen Spaß gemacht haben. Für mich war er lange Zeit mein Handheld Nummer 1, und das, obwohl ich mittlerweile garnicht mehr so gerne am Handheld spiele. Abgesehen von den Games, die man dafür kaufen konnte, hatte er auch einen guten Onlineshop mit einer Menge toller Gameboy und SNES Titel, von denen ich mir den ein oder anderen gekauft habe.

    Leider ist der Speicherplatz des 3DS nicht sonderlich groß und die Akkulaufzeit meiner Modelle (ich besitze zwei XL und einen New Nintendo XL) sind leider sehr schlecht, zumindest, wenn man 3DS Spiele zockt. Erwähnenswert ist meiner Meinung nach auch, dass sich darauf super alte DS Spiele zocken lassen, nicht nur ist der Bildschirm wesentlich größer, die Akkulaufzeit ist auch um einiges länger dabei.

    Alles in allem ein tolles Stück Software, man hätte meiner Meinung nach den 3D Effekt weglassen können und das System hätte wohl ein paar zeitgemäße Technikfeatures wohl gut vertragen können, aber es war dennoch jedesmal ein Spaß damit und ich habe ein paar richtig gute Games darauf zocken dürfen, die Bibliothek kann sich nämlich auch sehen lassen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich finde es erstaunlich wie schnell eigentlich der DS in den letzten Jahren bei mir in Vergessenheit geraten ist, gerade dann, als die Switch so präsent war. Für unser ZFZZ habe ich mir den DS rausgekramt und spieltauglich gemacht, das beinhaltet das Saubermachen der Bildschirme wie das Schmieren der Scharniere über das Testen der Hardware und der Tasten. Ich bin erstaunt, dass alles noch einwandfrei funktioniert und der Akku auch noch so gut ist wie am ersten Tag.


    Ich werde jetzt wieder vermehrt mit dem DS auf der Couch sitzen und ein bisschen spielen, da mir so einige Glanzsstücke in die Hände gefallen sind, als ich meine DS Schachtel geöffnet habe. Ich habe wieder ultra viel Lust auf Pokemon Omega Rubin bekommen und das muss nachgeholt werden! Ich hätte nicht erwartet, dass nach 5 Jahren herumliegen, der Zahn der Zeit dem Handheld kaum was ausgemacht hat.


    Ich bin mir aber dennoch am überlegen, ob ich mir nicht einen neuen 3DS anschaffe, da die Dinger heutzutage nichts mehr kosten.

    Gibt es eine neuere Version eines DS', welcher auch Advance Spiele und GameBoy Spiele spielen kann zusätzlich zum SD Kartenslot?

    Ist hier eher der New 3DS zu empfehlen oder der neuere 2DS ? Any suggestions?

  • Ich bin mir aber dennoch am überlegen, ob ich mir nicht einen neuen 3DS anschaffe, da die Dinger heutzutage nichts mehr kosten.

    Gibt es eine neuere Version eines DS', welcher auch Advance Spiele und GameBoy Spiele spielen kann zusätzlich zum SD Kartenslot?

    Ist hier eher der New 3DS zu empfehlen oder der neuere 2DS ? Any suggestions?

    Der Nintendo 3DS ist nur für DS und DSi Spiele abwärtskompatibel. Es gibt mehrere Versionen, den normalen 3DS, den 3DS XL, den New 3DS und den 2DS außerdem gibts noch XL Modelle. Ich persönlich kenne den normalen 3DS und besitze einen XL sowie einen New 3DS XL. Wenn es dir preislich wert ist, würde ich dir den New 3DS XL empfehlen, ansonsten jedenfalls den 3DS XL.


    Der 3DS XL bzw. New 3DS XL haben gegenüber dem normalen Modell einen größeren Bildschirm und die Tastenverteilung ist angenehmer (für Leute, die keine Kinderhände haben), weil das Ding grundsätzlich größer ist und so besser in den Händen liegt. Außerdem fühlen sich die Kanten besser abgerunden und er liegt angenehm in der Hand. Für den New 3DS gibts eine kleine Hand voll exklusiver Titel, die du nur auf diesem Gerät abspielen kannst. Den 2DS kannst du vergessen. Ist zwar günstiger, aber wirkt wie ein Bremsklotz von Fisher Price. Die Handlichkeit geht verloren und ich finde das Design ziemlich hässlich. Dafür kannst du dir den 2DS XL anschauen, bei welchem Nintendo Gott sei Dank die Klappfunktion wieder eingebaut hat (sie wussten, dass das Blödsinn war, den zu entfernen). Im Gegensatz zu den anderen 3DS Modellen besitzen die 2DS Modelle keinen 3D Effekt.


    Wenn Geld keine Rolle spielt (ich weiß nicht, wie sich die Modelle preislich unterscheiden) dann empfehle ich dir den New 3DS XL, ansonsten den 3DS XL. Wenn du mit Sicherheit keinen 3D Effekt brauchst, kauf dir den 2DS XL (der vermutlich günstiger sein wird).


    Selbst, wenn du darauf nur DS Spiele zockst, profitierst du von längeren Laufzeiten und dem viel größeren Bildschirm.


    Wenn das mit den unterschiedlichen Modellen zu unübersichtlich ist, bietet diese Seite hier kurz und knapp die Unterschiede der Versionen übersichtlich aufgezählt.


    https://news.konsolenkost.de/a…ndo-3ds-modelle-erklaert/

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich verstehe. Na da bin ich kurz und knapp wieder Up to Date.

    Jetzt wo du es erwähnst, ich kann mich sehr gut an das Fisher Price Modell erinnern. War wohl mal wieder eines von Nintendos Neurosen etwas auf den Markt zu bringen, was vollkommener Müll ist xD Ich hatte nie verstanden, warum man aus einem platzsparenden Handheld plötzlich so einen platten Prügel verkauft, der in keiner Schublade ansatzweise Platz findet zum normalen Zeug und die Displays dafür anfällig gegen sämtliche Schäden sind. Im eingeklappten Modus kannst du immerhin die Konsole mitnehmen, verstauen oder jemanden das Teil an den Kopf werfen, das Display bleibt kratzfrei.


    Also entscheide ich mich letztlich zwischen New 3DS XL und dem New 2DS XL. Bei einem sind wir uns komplett einig, es wird ein XL.

    Die 3D Funktion habe ich selbst auf meinem alten 3DS nie wirklich genutzt. Es war nice to have, ich hatte OoT 3D hin und wieder in dieser Optik gespielt, bin aber durch die Farbenfroheit sowieso auf dem 2D Bildschirm hängengeblieben, weil Details einfach schöner zur Geltung kamen.


    Ich finde es schade, dass sie die Abwärtskompatibilität so vernachlässigt haben.

    Ich denke hier spielt hauptsächlich das Marketing wieder eine Rolle. Kam zu der groben Zeit nicht sogar der Nintendo E-Shop raus wo man sämtliche Advance Spiele dann nachkaufen konnte? Virtuell? Ich glaube das war der Beginn der Zeit, wo es eigentlich nur noch ums Aussackeln ging.


    Okay okay. Mhm. Dann durchforste ich mal das Internet und gucke ob sich was tolles auftreiben lässt. Gabs die Majora Edition nicht auch in New 2DS XL? Oder war das eine reine 3DS Produktion? Ich bin mir da gar nicht mehr so sicher.


    Edit:

    Ich sehe gerade dass die Majora Edition zum New 3DS XL gehört.

  • Zitat von Jason

    Gabs die Majora Edition nicht auch in New 2DS XL?

    Soweit ich weiß gabs die Majoras Mask Edition nur limitiert für den New 3DS XL zum Start.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hab mir jetzt den Apfelgrünen auf Amazon mit Mario Kart 7 für nen Hunni geschossen. Find ich toll. Damit war der DS jetzt günstiger als meine 2 Stangen Kippen vorgestern xD


    Megaolf

    Probs an dich Bro danke für die schnelle Abwicklung und Hilfe. Ich hab mich jetzt für den New 2DS XL entschieden einfach weil er vom Baujahr jünger ist UND die Akkulaufzeit einfach eine große Rolle spielt bei mir. Große Displays, gutes Tastenfeld und die 3D Version nutze ich eh nicht, also denke ich kein schlechter Kauf. Ich hab zwar gesehen, dass der New 2DS XL zum anderen Modell nur einen Mono Sound verwendet und keinen Stereo, ist mir aber eigentlich zweitranging, da ich nie mit Lautstärke spiele.

  • Ich wünsch dir viel Spaß damit. Wenn ich das richtig verstehe, besitzt du bereits ein älteres 3DS Modell? Ich finde, dass es für den 3DS grundsätzlich viele tolle Exklusivspiele gibt und dazu noch einen gut gefüllten eShop mit tollen Klassikern zu einem Preis, der voll ok ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich wünsch dir viel Spaß damit. Wenn ich das richtig verstehe, besitzt du bereits ein älteres 3DS Modell? Ich finde, dass es für den 3DS grundsätzlich viele tolle Exklusivspiele gibt und dazu noch einen gut gefüllten eShop mit tollen Klassikern zu einem Preis, der voll ok ist.

    Ja richtig. Ich hab den Zelda 3DS der damals bei Ocarina of Time 3D als Sonderedition auf den Markt kam.


    Die 25th Special Edition.

    Der DS ist seit Release eigentlich in meinem Besitz und er ging treu mit mir durch meine Jugend.


    Jetzt wo man natürlich älter ist und man sein eigenes Geld verdient, könnte auch durchaus mal der E-Shop interessant werden, da mich das als Kind irgendwie nie gereizt hat.

  • Ich finde es schade, dass sie die Abwärtskompatibilität so vernachlässigt haben.

    Ich denke hier spielt hauptsächlich das Marketing wieder eine Rolle. Kam zu der groben Zeit nicht sogar der Nintendo E-Shop raus wo man sämtliche Advance Spiele dann nachkaufen konnte? Virtuell? Ich glaube das war der Beginn der Zeit, wo es eigentlich nur noch ums Aussackeln ging.

    Was heißt denn "vernachlässigt"? Ich finde Abwärtskompatibilität auch schön und praktisch, aber Nintendos Handhelds waren immer nur je eine Generation abwärtskompatibel:


    GBA => GB/GBC

    DS => GBA

    3DS => DS


    Von daher also nichts Neues.


    Der 3DS ist mehr als nur ein etwas aufpolierter DS, sondern eine komplett neue Generation mit komplett neuer Technik als sein Vorgänger. Er hat eine mittlerweile riesige Spielebibliothek mit vielen empfehlenswerten Perlen. Es gibt keine GBA-Titel über die VC zu kaufen - die einzigen wenigen GBA-Spiele waren Teil des Ambassadorprogramms für Frühkäufer, nachdem es Probleme beim Start der Konsole gab.

  • Mhm ich hatte das tatsächlich anders in Erinnerung, als ich den Post oben verfasst habe.

    Nachträglich, als ich ein bisschen Recherche auch wegen den Preisen betrieben habe, bin ich auf diese tolle Seite gestoßen, auf der sogar mit Grafiken der unterschiedliche Abwärtskompatibilitätsverlauf dargestellt wird.

    Imo ziemlich interessant und auf der anderen Seite so verwunderlich, da ich das echt anders in Erinnerung hatte. Ok, vielleicht ist das einem kleinen Kind egal und es ist froh wenn es eine neue Konsole in der Hand halten kann, sodass die Abwärtskompatibilität kaum eine Rolle spielt, da zu damaliger Zeit die anderen Sachen bei mir immer noch funktioniert haben und ich eben nach Lust und Laune durchgetauscht habe, wenn ein Spiel auf dem neueren Gerät nicht funktioniert hat. :z11:

    Heutzutage ist man einfach erwachsener und verwöhnt im Sinne, dass man gut und gerne alles in einem Gerät vereint haben will um möglichst viel Komfort zu besitzen.


    Hier die Seite mit der Darstellung:


    https://www.konsolenkost.de/gameboy-modul-seite/

  • Ich spiele seit knapp einem Jahr wieder extrem viel mit meinem 2DS, nachdem ich ihn die Jahre zuvor wegen PS3 und PS4 kaum noch ausgepackt hatte. Für keine andere Nintendo Konsole besitze ich auch nur annähernd so viele Spiele und ich bin wahnsinnig begeistert von dem Handheld. Doch nach mehreren hundert Spielstunden macht sich so langsam bemerkbar, dass der Akku schwächer wird. Geschätzt nach rund drei Stunden wird das Lämpchen bereits rot und wenn ich ein Game halbwegs aktiv spiele, dann darf ich eigentlich immer direkt mein Ladekabel griffbereit daneben legen. Das hatte ich früher etwas besser in Erinnerung, vielleicht rund vier Stunden.

    Jetzt wo du es erwähnst, ich kann mich sehr gut an das Fisher Price Modell erinnern. War wohl mal wieder eines von Nintendos Neurosen etwas auf den Markt zu bringen, was vollkommener Müll ist xD Ich hatte nie verstanden, warum man aus einem platzsparenden Handheld plötzlich so einen platten Prügel verkauft, der in keiner Schublade ansatzweise Platz findet zum normalen Zeug und die Displays dafür anfällig gegen sämtliche Schäden sind. Im eingeklappten Modus kannst du immerhin die Konsole mitnehmen, verstauen oder jemanden das Teil an den Kopf werfen, das Display bleibt kratzfrei.

    Vollkommener Müll? Als äußerst zufriedener 2DS Besitzer muss ich die Konsole (zum gefühlt hundertsten mal in diesem Thread) einfach verteidigen. Ja, man kann ihn nicht zuklappen, aber für nen Zehner gibts die Tasche, welche wirklich perfekt angegossen sitzt, gut gepolstert ist und noch Platz für Module bietet. Da ist es vollkommen egal, ob man ihn zuklappen kann oder nicht, denn bei dutzenden Transporten über die Jahre hinweg war er bei mir stets super geschützt. Da 90% meiner Bekannten auch für klappbare Modelle Taschen gekauft hatten (ich nicht), sollte es für diejenigen auch keine Mehrausgabe darstellen. Das Aussehen ist völlig egal. Wichtig ist nur, wie er in der Hand liegt. Ich hab ziemlich lange Finger und war echt geflasht, wie gut er bei normalen Games gepasst hat. Lediglich wenn die hoch gelegenen Schultertasten viel zum Einsatz kommen (z.B. bei Metroid Samus Returns) ist es nicht ganz optimal. Aber unter dem Strich war das Preis-Leistungs-Verhältnis echt top. Der 3D Effekt hat mich nie gejuckt und ansonsten gab es alles, was der normale 3DS auch hatte, nur für wesentlich weniger Geld.

    Hab mir jetzt den Apfelgrünen auf Amazon mit Mario Kart 7 für nen Hunni geschossen.

    Wow, ich gratuliere dir. Eben weil ich aufgrund des schwächelnden Akkus auch kurzfristig überlegt hatte, sicherheitshalber noch ein weiteres Modell ins Haus zu holen (vorzugsweise ein New 3DS/2DS XL), hab ich die Tage auch Ausschau gehalten und nicht mal ansatzweise so ein gutes Angebot entdeckt. Nicht mal bei Amazon vorhin. Wie auch immer du da dran gekommen bist, das war ein Schnappschuss. Aber dann hoffentlich auch in sehr gutem Zustand. Hab mich selbst jetzt aber dazu entschieden weiterhin bei meinem 2DS zu bleiben, sofern er noch läuft.

  • [...]Wow, ich gratuliere dir. Eben weil ich aufgrund des schwächelnden Akkus auch kurzfristig überlegt hatte, sicherheitshalber noch ein weiteres Modell ins Haus zu holen (vorzugsweise ein New 3DS/2DS XL), hab ich die Tage auch Ausschau gehalten und nicht mal ansatzweise so ein gutes Angebot entdeckt. Nicht mal bei Amazon vorhin. Wie auch immer du da dran gekommen bist, das war ein Schnappschuss. Aber dann hoffentlich auch in sehr gutem Zustand. Hab mich selbst jetzt aber dazu entschieden weiterhin bei meinem 2DS zu bleiben, sofern er noch läuft.


    Ich war anfangs recht skeptisch. Ich habe auf Amazon nach einem DS geguckt der mir gefällt und unter dem Reiter der "Drittanbieter" gab es eine Firma, die den für 100€ mit 7 € Versandkosten verkauft hat. Auch mir kam der Preis im Gegensatz des offiziellen Preises etwas komisch vor, also hab ich die Firma gegoogelt. Tatsächlich handelt es sich um ein Refurbishunternehmen, die alte Konsolen ankaufen, restaurieren und billig verkaufen, damit nicht so viel Elektromüll unnötig weggeschmissen wird, der eigentlich noch tadellos funktioniert.


    Die haben auf ihrer Seite auf Amazon ziemlich viele gute Bewertungen und eben auch ihre UST Identifikationsnummer sowie ihren Handelsregistereintrag veröffentlicht, den man frei einsehen kann. Nach ein wenig Recherche stellte sich raus, das Unternehmen gibt es, wird in Hannover tatsächlich von den 3 Leuten geführt die auf Amazon aufgelistet sind und wie gesagt, die Bewertungen sprachen für sich. Ich hab dann extra auf einer anderen Seite unabhängige Rezensionen durchgelesen, weil ich mir unsicher war, ob die auf Amazon nicht gekauft waren, doch im Schnitt, hat eigentlich alles gepasst.


    Ich hab gerade nochmal geguckt wegen dem Modell was ich mir gekauft habe: Dort würde es ein Prime Angebot ebenfalls über einen Drittanbieter für 160€ geben.

  • Letzte Woche kam mir der Gedanke, dass der 3DS 2011 erschienen ist und wir ja mittlerweile bereits das Jahr 2021 schreiben ... ganz richtig. Dieses Jahr wird der Handheld, den ich momentan als meine aktivste Konsole bezeichnen kann, schon 10 Jahre alt. Der erste Release war der 26.02.2011 in Japan und es sind nur noch exakt zehn Tage bis zum Jubiläum. Mensch, ist das schon so lange her? Auf der anderen Seite wird aber auch die aktuelle Nintendo Switch am 03.03.2021, sprich in einem halben Monat, ganze vier Jahre alt! Jedenfalls hat der schöne kleine YouTube Kanal GameMansion bereits jetzt einen Rückblick auf die letzten zehn Jahre des 3DS erstellt, den ich persönlich sehr schön gegliedert finde. Außerdem kommt der 2DS ganz gut weg, he he. Ich freue mich bis heute nicht nur darüber Besitzer dieser Konsole zu sein, sondern ebenfalls noch ein paar gute Spiele vor mir zu haben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber wow, dieses Video hat mir mal wieder die New 3DS/2DS XL Modelle verdammt schmackhaft gemacht. Ich hoffe echt, dass mein 2DS nicht irgendwann wegen "Übernutzung" abkratzt, sonst würde ich es bereuen nicht spätestens jetzt noch ein New XL Modell zum halbwegs normalen Preis gekauft zu haben. Mir ist auch erst soeben bewusst geworden, wie schön die goldene Majoras Mask Edition aussieht. Dass ich da nicht zugeschlagen habe? Naja, wieso sollte man auch zweimal die gleiche Konsole besitzen, wenn man kein Sammler ist? Ergibt also schon Sinn, ich konnte schließlich nicht hellsehen.


    Schaut doch gerne mal in das Video rein! Nutzt ihr eigentlich auch noch ab und zu euren Handheld oder seid ihr nahezu komplett auf die Switch umgestiegen?

  • Schaut doch gerne mal in das Video rein! Nutzt ihr eigentlich auch noch ab und zu euren Handheld oder seid ihr nahezu komplett auf die Switch umgestiegen?

    Trifft sich gut, da ich gerade für meinen neuen New 2DS XL ein Review schreiben wollte xD

    Der Ein oder Andere hat es sicherlich mitbekommen, dass ich mir einen neuen DS bestellt habe. Der ist mittlerweile vor wenigen Tagen angekommen und seither ist er nur noch in Gebrauch.


    Zu aller erst, ich bin erstaunt wie toll das Design des Schwarz/Grünen DS doch ist und ist mit dem ersten Modell des 3DS nicht zu vergleichen.


    Ich möchte gerne das Review immer auf meinen alten 3DS Zelda 25th Anniversary beziehen und eben auf den neuen DS, da es ein paar Pro und Cons gibt dir mir aufgefallen sind.


    #1 Das Design:

    Das Design ist bei 3DS sowie 2DSXL einfach hervorragend. Der 2DS XL liegt noch einmal ein Stücken besser in der Hand wie der kleine 3DS, doch beide nehmen sich vom Feeling her nicht viel. Interessanterweise ist mir aufgefallen, dass meiner Meinung nach der 3DS besser verarbeitet ist, als der NEW 2DS XL. Der Zelda DS liegt schwerer in der Hand, seine Schale sowie das obere Display sind belastbarer. Man merkt, man hält eine Konsole in der Hand. Der 2DS XL wirkt hingegen wie ein billiges Spielzeug aus dem 3D Drucker. Die Haptik ist wie bereits gesagt bombe. Das Material wirkt eher billig. Man hat angst den DS anzupacken. Die Tasten sind vollkommen aus Plaste, das Steuerkreuz knarzt ein wenig wenn man es bewegt, dafür liegt der Knubbel sehr gut in der Hand und lässt sich prima in alle Richtungen fahren. Der obere Display hat zwei Rasterstufen die man zum Zokken verwenden kann, dass hat der 3DS nicht, trotzdem wackelt das obere Display, wenn es voll ausgeklappt ist. Es liegt meiner Meinung nach nicht fest in den Scharnieren, weswegen man automatisch vorsichtiger damit umgeht. Einem kleinen Kind würde ich den New 2DS XL jetzt nicht unbedingt in die Hand geben, weil ich finde, dass der 3DS einfach robuster gebaut ist.


    #2 Cardridge und Speicherkarte

    Ich wollte den Punkt nicht explizit unter 1 schreiben, weil es zum Einen etwas mit dem Design zu tun hat, zum Anderen aber auch nicht. Das Einschuberfach für die SD Karte sowie für die Cardridges beim NEW 2DS XL sind ziemlich versteckt und zudem beschissen. Auf die Idee zu kommen, dass man mit viel Fingerspitzengefühl das eh schon feinfühlige Design in die Hand nehmen muss, um mit dem Nagel in eine Kerbe am unteren Rand der Konsole zu kommen, damit man dann ein Teil der Hülle weghebt und mit beiden Fingern aus der Konsole herauszieht, weil diese Fakeblende IM DS verarbeitet ist und man diese bei Möglichkeiten nicht abreißen will, ist selten dämlich und meiner Expertise nach nicht sehr langlebig. Ich garantiere, wenn etwas kaputt geht, dann ist des die Fakeblende mit den flexiblen Schnürren im DS die irgendwann abreißen weil man immer und immer wieder die Spiele tauschen will. Beim 3DS wars einfach. Spiel oben rein, SD Karte im versteckten Slot links rein, fertig. Pro für den 2DS XL, er nimmt nun auch Micro SD Karten und diese rasten mit einem leichten Klicken ein. Ist beim 3DS nur mit Adapter möglich.


    #3 Stylus

    Ich mochte den Stylus auf dem 3DS mehr. Er war dünn, handlich, man konnte ihn für meine Fettbratzen (für alle Nichtbayer = Fetthände) ausziehen und nach dem Gebrauch wieder einziehen und verstauen. Wohlgemerkt oben neben dem Spielefach. Beim 2DS ist es etwas komplizierter durch die eigenartige Form des Stylus den Stif unterhalb der Konsole zu fischen bzw. wieder einzustecken, da man erst ein paar Mal drehen muss bis er richtig sitzt. Zudem ist der neue Stylus nicht ausziehbar und sehr kurz geraten und dick. Jetzt nichts, was ich langfristig verwenden würde.


    #4 Sound

    Will ich nicht viel darüber schreiben, es ist bereits fakt, dass 3DS Stereosound unterstützt, 2DS XL nur Monosound. Ich habs um ehrlich zu sein nicht bemerkt, ist mir aber auch zweitranging, weil ich nie mit Sound spiele :3


    #5 Hardware Talk

    Jetzt wird es interessant. Man merkt den beiden DS das Alter an. Zumindest derer Altersunterschied untereinander. Von der Akkukapazität nehmen sich beide fast nichts. Dazu kann ich aber nicht mehr allzuviel sagen, weil mein Zelda 3DS nicht mehr die volle Leistung erbringt und ich in den letzten Tage nur eine Konsole bespielt habe. Trotzdem kam es mir so vor, dass beide ungefähr auf dem selben Level liegen. Rechentechnisch und rein vom Speicher/CPU her, bin ich ein Freund vom New 2DS XL. Ich habe auf meinem 3DS sowohl als auch meinem neuen 2DS eine CFW installiert mit verschiedenen Gimmiks. Um es zu testen habe ich meinen 2DS einfach mal so eingerichtet wie meinen 3DS um zu gucken, wie lange einzelne Programme brauchen unter der aktuellen Luma zu arbeiten. Hier merkt man deutlich, dass der 2DS in Punkto Leistung gehörig die Nase vorn hat. Programme arbeiten sauberer, schneller, laden effektiver und man merkt, dass durch die Speicherverteilung es zu keinen unnötigen Systemabstürzen kommt.

    Gefällt mir in der Hinsicht sehr.


    Was mich noch etwas stört ist, dass ich nicht herausgefunden habe wie man am 2DS die WLAN Funktion ausstellt. Ich habe keine Lust extra Strom dafür aufzuwenden für das, dass ich eh nicht online gehe xD Beim 3DS war es einfach einen Schuber hochregeln und fertig. Das ist beim 2DS aber irgendwie nicht der Fall oder zumindest nicht so offensichtlich. Ich muss noch gucken wie man dort offline unterwegs ist.


    Das Touchfeld ist ebenfalls toll zu bedienen, egal ob auf 3DS oder 2DS. Es ist gut empfindlich und am 2DS anders verarbeitet als auf dem 3DS, was das Touchfeld um eine Nuance besser macht. Man hat nicht mehr den Eindruck es ist eine komische Touchfolie die man mit dem Stift bepinselt sonder auf dem 2DS wirkt es wie ein einheitlicher Display. Man sieht es auch ganz gut, wenn man auf dem 3DS den Stylus auf das Touchfeld drückt, gibt die Oberfläche leicht nach. Das ist beim 2DS gar nicht der Fall, weil es sich eben wirklich um einen seperaten Bildschirm handelt.


    #6 Gesamteindruck

    Zurückführend aus den oberen Punkten ist es nicht gar so einfach einen Konsens zu schließen. Der 3DS ist wie eine alte Maschine die man von früher kennt. Ein GameBoy der noch nach Jahrzehnten einfach da weitermacht, wo er damals aufgehört hat ohne ihn dabei klein zu bekommen. Den Eindruck habe ich jetzt beim New nicht. Er wird in der Tat sehr sorgfältig behandelt weil ich wirklich Schiss habe Kohle umsonst ausgegeben zu haben, weil ich plötzlich beim Umklappen das Display in der Hand habe.

    Der 25th Zelda GameBoy kommt jetzt als Sammlerstück in die Vitrine und hat für mich ausgedient. Er war ein toller Begleiter und ich freue mich auf meinen New 2DS XL, einfach weil es in meinen Augen eine Erwachsenenkonsole geworden ist mit klarerem Bildschirm und einer besseren Haptik. Einfach zeitgemäß für seine Zeit. Man darf schließlich nicht vergessen, dass die New Generation auch schon wieder 4 Jahre auf dem Makrt ist.

  • Wie bereits im Thema zu Samus Returns angesprochen, hat mein 3DS ein kleines Problem. Ich habe beim Spielen nämlich festgestellt, dass die rechte Schultertaste nicht mehr richtig funktioniert... Sie reagiert nicht zuverlässig, nur manchmal, und manchmal auch nur, wenn man etwas fester draufdrückt. Das typische Klickgeräuscht macht sie jedoch immer und ich kann auch nicht sagen, dass etwas klemmen würde oder so.


    Ich vermute, dass durch den jahrelangen Abrieb oder auch Staub (wobei der 3DS eigentlich immer in einer Schutzhülle ist, sofern ich gerade nicht spiele) dort etwas hineingelangt sein könnte und die Taste blockiert - oder aber die Verbindung der Taste zum Mainboard gestört ist. Bin leider kein Experte, aber vielleicht hatte hier jemand ja etwas Ähnliches?


    Als ich im Frühjahr The World Ends With You gespielt hatte, fiel es mir nicht auf, allerdings benötigt man dort die R-Taste auch nicht wirklich, von daher kann ich nicht sagen, wie lange dieses Problem schon existiert. Bei Samus Returns braucht man die Taste aber, um Missiles abfeuern zu können. Gestern habe ich schon ein paar Mal Schaden kassiert, weil die Missile nicht kam^^'

    Nun kämpfe ich gerade mit mir, was ich tun soll. Vielleicht hat ja jemand einen Rat?


    Option A: Das Gerät an Nintendo zur Reparatur schicken. Kostet laut Homepage jedoch zwischen 54 und 107 Euro (ich vermute, dass es nur ein kleines Problem ist, aber sicher kann ich es natürlich nicht sagen). Kann natürlich nochmal genau nachfragen, wobei Ferndiagnosen natürlich immer schwierig sind.


    Option B: Mich selbst an einer Reparatur versuchen. Die nötigen Werkzeuge hätte ich sogar und ein klein bisschen Gefühl für so etwas auch. Um an die Schultertaste zu kommen, muss man zum Glück die Platine und alles nicht komplett entfernen, lediglich den Akku, ein paar Schrauben und zwei (äußerst fragile) Flachbandkabel. Da ich kein Profi bin und im Gegensatz zum Super Nintendo, den ich damals ja mal auseinandergebaut habe, alles auf kleinstem Raum ist, kann natürlich auch etwas schiefgehen.

    Eventuell ist auch ein Kabel einfach nur nicht richtig festgesteckt, denn die Taste lässt sich noch normal bedienen und macht auch ihr Klickgeräusch. In dem Fall wäre es noch einfacher.


    Option C: Erstmal so weiterspielen wie möglich und mit eventuellen Frustmomenten und, sollte es irgendwann gar nicht mehr gehen, nochmal darüber nachdenken.


    Man muss auch bedenken, dass es sich um einen 3DS der alten Generation handelt, keinen XL oder was es noch alles gab. Allerdings ist es gleichzeitig auch das meiner Meinung nach schönste 3DS-Modell, das je veröffentlicht wurde, nämlich die "The Legend of Zelda 25th Anniversary Edition", die 2011 auf den Markt kam. Er hat also schon einige Jahre auf dem Buckel und viele Stunden Betriebszeit hinter sich, da kann natürlich immer mal etwas locker/verstaubt sein, auch wenn ich eigentlich sehr pfleglich mit meinen Geräten umgehe. Aber so ganz gefeit ist man ja nie.


    Aktuell bin ich ja am meisten versucht, einfach so weiterzuspielen, auch wenn mich das Ganze natürlich ärgert. Aber früher oder später kann man wohl davon ausgehen, dass es dann gar nicht mehr geht.

    Ein Pluspunkt wäre, dass ich Zugriff auf einen defekten 3DS der gleichen Generation habe (der alte meines Bruders, den es vor ein paar Jahren erwischt hat) und dort "üben" könnte, was das Öffnen und Herankommen an die Kleinteile angeht.


    Was würdet ihr tun oder mir vorschlagen?

  • Ich würde dir ehrlich gesagt davon abraten, einfach so weiterzuspielen, wenn du vor hast, den 3DS danach weiter zu benutzen. Wenn du ihn danach nicht mehr wirklich vor hast, zu benutzen. Weil dann wirst du das Problem weiterhin haben und irgendwann lösen müssen, oder eben nur mit dieser Einschränkung spielen können. Vielleicht wird es auch irgendwann noch schlimmer und die Taste funktioniert gar nicht mehr oder es funktioniert noch etwas nicht. Ich glaube, ich würde nicht so viel Geld für eine Reperatur in die Hand nehmen, ich kenne jetzt aber auch deine Finanzen nicht. Ich würde eher im Internet mal schauen, ob du was findest, wie man den 3DS am besten reparieren kann und dich mal ein bisschen damit auseinandersetzen. Wenn du schon ein bisschen Ahnung hast, ist das ja gut und dann lernst du sicher auch schnell. Dass du einen kaputten 3DS hast, an dem du üben kannst ist natürlich noch besser (Wer weiß, vielleicht kannst du den ja auch noch reparieren, hehe). Wenn du dann merkst, dass du das wirklich gar nicht hinkriegst, hast du ja trotzdem nichts verloren.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !