Portal

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Mhm, ich hoffe solch einen Thread gibt es nicht bereits, habe jedenfalls keinen gefunden.
    Es steht zwar bereits im Chat aber das werden sicherlich einige überlesen.

    Man kann sich bis zum 24. Mai Portal kostenlos herunterladen - zieht auch ganz ordentlich, sind ~ 2.4GB.
    http://store.steampowered.com/news/ <- Homepage, falls sich jemand Steam besorgen will.


    Eine Beschreibung/Teaser - sagt wohl mehr aus als ein Text:
    TluRVBhmf8w

    I'm indebted to my father for living, but to my teacher for living well.

  • Eine sehr geile Nachricht, die ich auch sogleich ausnutzte als ich sie gestern morgen las. Dafür, dass das Spiel so groß ist ging der download aber auch unglaublich schnell. In unter einer Stunde.
    Ich hab´s gestern auch schon angespielt und bin begeistert.

    unbenannt5qsld.png


    Zitat

    Original von Megaolf


    "Extrablatt - Zufälliger Zelda Forum User fühlt sich durch Megaolf provoziert"

  • Man könnte jetzt mit einem Rage anfangen, warum PCs besser sind als Macs, aber dass lass ich lieber mal :D


    Ich habe ja Portal schon mit der Orange Box erworben, allerdings ja auch schon vor einem Jahr. Insofern ist es schade, dass ich dieses schöne Angebot nicht annehmen kann, aber irgendwie ja auch egal, da ich es ja schon hab.

  • Zitat

    Original von TSA
    Habs mir gestern auch mit der Nachricht im Chat gezogen. Ich hab noch nie mit 1,2 MB/s geladen o:


    Steam ist auch echt nicht geizig, was Bandbreite angeht.




    Habe Portal schon seit dem Release, aber bei der Meldung noch mal Lust bekommen und es heute morgen direkt durchgezockt. Macht einfach Spaß. Gab übrigens auch ein paar gute Level von Fans.

  • Habs heut angespielt und ich finds echt gail. *_* Eben, weil es anders ist. Was man so mit den Portalen machen kann, ist jetzt schon abgedreht und der Computer.. eh wtf (zum Glück gibts Untertitel). Ich hab mich oft gefreut, als ich auf die Lösung der Rätsel kam.
    Ich kam auf Anhieb bis zu Level 16

    , ich bin so ultraintelligent ^_^

  • Portal ist ein sehr intelligentes Spiel. Auch diese Endlosschleifen sind mehr als fazinierend, hehe. Mal ganz abgesehen von der abgedrehten Geschichte. Diese Bonus Missionen haben es in sich, ich weiß noch wie lange ich an Mission 18 saß, bis ich sie gelöst habe.


    Companion Cube R.I.P.


    Ich freue mich jetzt schon sehr auf Teil II.


    Da fällt mir noch ein nettes Video ein:


    Fz2_NkyTv8E


    Angucken und lachen.


    Ich empfehle euch allen dieses Spiel zu spielen, aber die meisten kennen es ja bereits.


    Ps: Ihr wisst, The Cake und so.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Portal. Großartig.


    Rein theoretisch könnte mir das Spiel sonstwo vorbeigehen. Ich steh eigentlich nicht auf Puzzlespiele und die Portale und Rätsel an sich würden sich schneller abnutzen, als man "Companion Cube" sagen kann.
    Portal lebt für mich von seinem Humor und der abartig zynischen, feindlich eingestellten GLaDOS, die nichts besseres zu tun hat, als mit Popcorn zuzusehen und ihre Kommentare abzugeben. Wie war das noch gleich im hinteren Drittel des Spiels? "Sie werden gebacken und dann gibt es Kuchen." :ugly: Kann ich immer wieder drüber lachen. Ob auf Deutsch oder auf Englisch.
    Außerdem war das Level mit dem Companion Cube großartig. Wie ein bester Freund. Nur, dass man dem werten Freund am Ende


    Ich mag das große Finale. Hätte nicht gedacht, dass in so einem Spiel ein Bosskampf funktionieren kann. Das beste am Abschluss ist natürlich Still Alive.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Portal hat einzig und allein das Problem, sehr kurz zu sein. Macht aber nichts, es gibt zum Glück einen zweiten Teil.
    Gehört für mich zu einem der wenigen Spiele, die man in seiner Zockerkarriere gespielt haben und einmal selbst erlebt haben muss.


    Und: Der Kuchen ist eine Lüge.


    Ich hab den Thread übrigens mal in den allgemeinen Gamingbereich geschubst, weil Portal auch für PS3 und Xbox 360 verfügbar ist.

  • Portal habe ich zwar mit dem zweiten Teil kennengelernt, aber den ersten wollte ich trotzdem definitiv zuerst spielen. Der Kauf für PS3 wäre durch die Orange Box + Teil 2 sowohl umständlicher als auch teurer gewesen, da habe ich mir einfach einen Steam Account angelegt. Mit der kostenlosen Demo von ca. 2GB Größe konnte ich die ersten acht Räume spielen und war eine halbe Stunde lang beschäftigt. Da das Game flüssig lief habe ich mir das Portal Bundle mit beiden Teilen zugelegt. Die Demo des ersten Games wurde dabei nur noch um geschätzt 100MB zur Vollversion erweitert und war zügig gedownloaded. Der Spielfortschritt der ersten Tutorial-Räume hat sich ebenfalls gespeichert, also konnte ich grad dort anknüpfen.


    Die weiteren Räume wurden dann aber sowohl länger als auch kniffliger. Doch genau das hat Portal erst richtig spaßig werden lassen. Das Spielprinzip mit den beiden Portalen ist genial und sorgt zu Beginn dafür, dass man kräftig umdenken muss und nicht alles auf den ersten blick löst. Als dann die Schussanlagen in Level 16 dazukamen entstand ein kleiner Nervenkitzel. Die Bonusversion dieser Stage, in der man diese nicht besiegen konnte, habe ich nie geschafft. Besonders klasse war dann aber natürlich die letzte Stage und das darin befindliche Finale, mit welchem ich in diesem Ausmaß nicht gerechnet hätte. Zum Schluss war es sogar verdammt knapp, nur noch ein paar Sekunden hat der Countdown angezeigt. Atmosphäre war definitiv top, vereinzelte Sprüche brachten mich auch zum Schmunzeln. Portal ist so ein geiles Game, ich kanns nur weiterempfehlen.


    Die Bonus-Herausforderungen sind nur schwer zu knacken. Die Level 13-18 wurden einerseits in schwierigere Versionen umgewandelt, doch nur 14 und 17 konnte ich durchspielen. Andererseits wurden diesen 6 Leveln auch Challenges zugeordnet, in denen man entweder so wenig Portale wie möglich nutzen, so wenig Schritte wie möglich laufen oder so wenig Zeit wie möglich brauchen soll. Bewertet wird das Ergebnis mit Bronze, Silber, Gold oder eben nicht bestanden. Diese Challenges manchen mir weniger Spaß und Bronze ist teilweise schon schwer genug.
    Wem das eigentliche Spiel nicht schwer genug war, der kommt hier auf seine Kosten. Mich selbst haben die Bonus-Stages aber nicht viel länger als zwei Stunden am Bildschirm gehalten. Dann wollte ich mich doch lieber an den zweiten Teil setzen.


    @Roy Ich schließe es nicht aus irgendwann mal Half-Life eine Chance zu geben. Zwar laufen beide Portal Teile flüssig, aber vor allem im zweiten sind die Ladezeiten recht lange bzw. der Bildschirm sieht dabei immer aus, als würde er hängen. Außerdem sind mir beide Spiele schon jeweils einmal abgestürzt. Mein Laptop wird mit Portal schon relativ an die Grenzen gebracht würde ich mal behaupten.

  • @Roy Ich schließe es nicht aus irgendwann mal Half-Life eine Chance zu geben. Zwar laufen beide Portal Teile flüssig, aber vor allem im zweiten sind die Ladezeiten recht lange bzw. der Bildschirm sieht dabei immer aus, als würde er hängen. Außerdem sind mir beide Spiele schon jeweils einmal abgestürzt. Mein Laptop wird mit Portal schon relativ an die Grenzen gebracht würde ich mal behaupten.

    Schwer zu sagen, wie Half-Life 2 laufen würde. Eigentlich ist es ja viel älter als Portal 1 und vor allem Portal 2, hehe. Hab gerade gesehen, das es zu Half-Life 2 auch eine Demoversion gibt. Dort lässt sich ein kurzes Stück vom Spielanfang spielen, der einen guten Einblick darüber gibt, wie atmosphärisch und lebendig die Spielwelt wirkt. Und eine Stelle aus der Mitte des Spiels, wo Horror in einer gruseligen Stadt bei Nacht und die Möglichkeiten der Physik-Engine im Vordergrund stehen.


    Am besten du schaust da mal völlig unverbindlich rein, dann hast du die Gewissheit über Performance und Präferenz. :D

  • Portal ist eines der wenigen Spiele aus der Ego-Perspektive, das ich ohne größere Schwierigkeiten spielen konnte - wobei ich zugeben muss, nur den ersten Teil beendet zu haben. Mir hat das Prinzip sehr gut gefallen, da es viele interessante Rätsel bot. Während ich anfangs noch nicht besonders angetan war ("hmm, ist ja ganz interessant mit den Portalen und so, aber ist das nicht etwas leicht insgesamt?"), wurde ich mit steigendem Fortschritt immer mehr gefordert, bis ich das Spiel am Ende ziemlich knackig fand. Auch der Humor war große Klasse, ich erinnere mich da besonders noch an die witzigen Kommentare von GLaDOS. Insgesamt ist das Spiel nicht besonders lang und bietet sich demnach natürlich dafür an, mehrfach durchgespielt zu werden.


    Das Ende war natürlich ebenfalls super spektakulär ins Szene gesetzt und ich brauche wohl nicht erwähnen, wie toll ich das Lied fand.


    Ich weiß gar nicht, wieso ich Teil 2 nie gespielt habe. Eigentlich wäre es Zeit, hmm.

  • Letztens habe ich mir Rexaura zugelegt. Der Portal 1 Mod und fokussiert sich in jedem Level auf die Anwendung von Energiebällen, welche in Portal 2 bekanntlich entfernt wurden. Hier hat mir ihr Einsatz wesentlich besser gefallen und der Umfang wurde durch diverse neue Objekte noch erweitert. Aber bereits nach wenigen Testkammern wurde mir bewusst, dass das Spiel fordernder als die zwei Originale ist. Trotz des wirklich hohen Schwierigkeitsgrades sind die Lösungen stets fair und nachvollziehbar, wodurch Rexaura die optimale Herausforderung für alle bietet, die von Portal nicht genug bekommen können und vermehrt ihre grauen Zellen nutzen wollen. Leider Gottes kam ich spätestens im letzten Drittel sowie bei fast allen Bonuskammern ohne ständige Hilfe nicht mehr voran, wodurch der Spielspaß nicht mehr existent war. Allerdings wäre es aufgrund des unglaublich cleveren Leveldesigns wohl eine Schande hier den Daumen nach unten zu geben, da von Anfang bis Ende absolut saubere Arbeit geleistet wurde, die zudem kostenlos angeboten wird.

  • Das Spiel war damals richtig bombig. Es mir enorm gut gefallen, auch, da ich ein großer Half Life Fan war und bis heute bin. Das außergewöhnliche Gameplay mit den Portalen, die damit verbundenen, well crafted Rätsel, dazu noch die berühmt berüchtigte Stimme von Glados und der Storyverlauf, in Folge derer man erst als Testsubjekt in den verschiedenen Kammern landet und mit der Zeit fliehen kann und sich dann im Endkampf mit Glados misst, nur um herauszufinden, was mit der Welt, wie man sie kennt, passiert ist. Dichte Atmosphäre, cooler Humor und eben das unvergleichbar geniale Gameplay

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Portal habe ich mittlerweile dutzende Male durchgespielt und andere bei dem Erstdurchgang begleitet. Es ist einfach ein wunderbares Spiel, dass kaum zeitloser sein könnte. Die Spiel-Mechaniken waren damals wegweisend, auch die Art und Weise wie die Geschichte erzählt wird wäre ohne Portal nicht so populär. Und das gute ist, dass es nach all der Zeit nicht an Reiz verloren hat. Grafisch lässt sich das Spiel noch immer sehen. Zwar ist es nicht mehr ein wirklicher Hingucker oder so, aber das Spiel nutzt die Stärken der älteren Source-Engine voll und ganz aus, verlässt sich fast ausschließlich auf eckige Innenbereiche und auf ein Szenario, dass nicht passender sein könnte diese völlig natürlich einzusetzen.

    Was ich an Portal auch besonder stark finde ist, dass es für Alt und Jung geeignet ist. Auch für Anfänger, weil man sich in den meisten Situationen sehr viel Zeit nehmen kann und den 3-dimensionalen Raum mit Twin-Stick Steuerung oder M&K erkunden kann. Dabei verliert es nicht den Reiz für erfahrene Gamer. Ich kenne kaum ein Spiel, dass da so vielseitig sein kann.


    Portal 2 ist deutlich populärer geworden und gefühlt ist das große Vermächtnis des Spiels nur noch der Song aus den Credits. Das ist zwar ein wenig übertrieben, aber viele sehen in Portal 2 das eindeutig bessere Spiel (, dass laut einigen Aussagen genauso gut allein funktioniert). Portal 2 konnte definitiv einige rohe Kanten des Vorgängers glattschleifen und hier und da ausbessern, aber es hat selbst so seine Probleme und geht außerdem in vielerlei Hinsicht in völlig andere Richtungen. Ich könnte das eine Spiel nicht über das Andere stellen.


    Was ich an Portal 1 im Gegensatz zu Portal 2 so sehr schätze ist der Sinn für das Mysterium der im Nachfolger nicht mehr möglich ist. Man wacht an einem wirklich verlassenen und merkwürdigen Ort auf, man könnte kaum isolierter sein und dann ist da diese Roboterstimme von der man nicht genau weiß was man von ihr halten soll. Wenn man sich in das Spiel reinsteigert macht sich Einsamkeit und eine gewisse Furcht breit, die von der durchaus noch recht düsteren Atmosphäre des Spiels unterstrichen wird. Doch dann kann das Spiel auch gerne hier und da ein paar sehr gelungene Witzchen reißen, doch verschwindet das Lächeln schnell wieder, man merkt eventuell ein paar Blutflecken in der Form eines Pfeils an einer Wand, ein Panel ist nicht funktionstüchtig geschlossen und dahinter verbergen sich verwirrende Zeichnungen die darauf hindeuten könnten, dass diese Stimme nicht dein Freund ist. Auch das letzte Drittel des Spiels hat in mir ein besonderes "Hier darf ich nicht sein"-Gefühl ausgelöst, dass ich in anderen Spielen bisher noch nie hatte. Der Ausbruch fühlte sich einfach wie ein Ausbruch an. Nicht nur aus den Tests von Aperture Science sondern aus dem Spiel selbst.


    Auch die Art-Direction von Portal 1 ist eine völlig andere als die von Portal 2. Gerade was das Design der Aperture Science Facility angeht, ist es hier noch viel dreckiger, ein wenig enger, kleiner und glaubwürdiger. In Portal 2 sieht alles sehr anders aus, nicht schlechter, aber auch nicht besser. Mir wäre eine gute Mischung wohl am liebsten.


    Während bei Portal 2 die Musik so sehr gelobt wird, sprechen die meisten Geister bloß von "Still Alive" bei Portal 1. Doch finde ich in diesem Spiel einige andere Lieder die ich einfach nur unglaublich gelungen finde. Self Esteem Fund von Kevin Bailey ist schon seit geraumer Zeit in meiner Musik-Bibliothek vertreten und ist wahrscheinlich einer meiner meistgehörten Lieder in meinem Leben. Für andere mag das vielleicht einfache Hintergrund-Musik sein, aber für mich sind es Töne auf die ich mich nicht nur gern voll und ganz konzentriere, sondern einfach mit ihnen mitfliege in eine andere Gedankenwelt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach all dieser Zeit habe ich das Spiel schon sehr gut im Kopf. Ich weiß die Schwächen und Stärken des Spiels, welches Puzzle-Design heutzutage wohl verbessert werden sollte oder retroaktiv den Spieler besser auf das Sequel vorbereiten könnte. Ich wünschte es gäbe bereits Mods um dem entgegenzuwirken, aber leider konzentriert sich die Modding-Szene fast nur auf Portal 2. Selbst Hand anlegen wäre zwar auch eine Option, aber dafür will ich meine Zeit einfach nicht mehr investieren. Seit etwa 10 Jahren gibt es bereits das "Alive & Kicking"-Projekt, ein Portal 2 Mod der die Inhalte des Vorgängers auf diese Art und Weise aufbereiten soll. Wie die Jahreszahl schon aussagt, ist die Entwicklung aber unglaublich langsam und noch hat man nicht viel von gesehen. Trotzallem scheint das Team noch immer aktiv zu sein und in letzter Zeit ist das Spiel hier und da wieder aufgetaucht weil es angeblich heißt, dass Valve an einer "Remastered"-Collection von Half-Life arbeitet. Naja, ich bin gespannt.


    Aufjeden Fall zähle ich Portal zu einer meiner liebsten Einzelspieler-Videospiele überhaupt. Obwohl ich die Spielserie zugegebenermaßen erst kurz vor dem Release von Portal 2 für mich entdecken konnte, hatte ich noch die Möglichkeit völlig blind in die Geschichten einzusteigen.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Im Rahmen des Releases des SteamDecks hat Valve vor paar Monaten Aperture Desk Job rausgebraucht. Eine kleine Demo, mit der man das SteamDeck austesten kann. Aber man kann es auch ganz normal am PC spielen.


    Wenn man Portal-Fan ist, sollte man das unbedingt mal tun. Schließlich werden die Funktionen verspielt mit ein paar narrativen Elementen erzählt und ist dabei humorvoll und schön gemacht. Außerdem baut es das Worldbuilding von Portal ein wenig mehr aus, wobei man dabei sagen muss, dass sich die Demo nicht so ernst nimmt. Ich lege meine Hand nicht ins Feuer für, dass die Inhalte irgendwo wiederverwendet werden.


    Ich habe es aufjeden Fall vor kurzem mal durchgespielt. Das dauert nur so ~30 Minuten. War wirklich liebevoll gemacht und man kann es ruhig mal anfeuern.




    Außerdem kann man das Porta-Franchise momentan unglaublich günstig kaufen. Das Portal-Bundlekostet einfach nur noch 2,44€. Wieso sollte man da nicht zuschnappen? Portal Bridge Constructor ist übrigens auch gerade nur für 2,50€ zu haben. Und wenn ich schon mal dabei bin, sollte man auch mal in Portal Reloaded und Portal Stories Mel reinschnuppern.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Ich hab mir diese Woche auch Aperture Desk Job reingezogen und kann bezeugen, dass es noch nie so viel Spaß gemacht hat aufs Klo zu gehen!!!


    Spaß beiseite, es war ein ganz gutes Game für Zwischendurch. Sehr textlastig, aber mit dem gewohnten Portal-Charme und einer übercoolen Toilette, haha. Ich finds super, wenn Entwickler ihre Tech-Demos etwas ausschmücken, so auch hier. Trotzdem hatte ich beim ersten Spielstart Probleme, als eine Szene nicht richtig getriggert ist. Das war an der Stelle, als sich das Schaltpult mit den Knöpfen nach und nach zusammensetzt, doch bei mir ist einfach nichts passiert und erst ein Neustart hatte den Bug behoben. Ansonsten hatte ich auch ca. eine halbe Stunde Spaß mit dem Spiel, da kann man gratis nichts verkehrt machen!


    Wird Zeit für meinen Portal 1 Replay! Aber das knifflige Portal Reloaded müsste ich auch noch beenden, die zweite Hälfte ruft ^^

  • Ich weiß ja nicht in wie fern ich hier der Einzige war der ein wenig obssesiv das Lied aus dem Aperture Science-Radio gefeiert hat und feststellen musste, dass es keine andere Version des Tracks als diese im Spiel gab. Also nichts ohne rauschigen Filter, als ob sich das jemand auf einem alten Sony Ericsson Walkman Handy in öffentlichen Verkehrsmitteln anhört und wirklich nur der kurze Loop.


    Aber jetzt kommts: Dem Portal Soundtrack auf Steam wurde vor ein paar Wochen eine neue Datei hinzugefügt und ratet mal welches Lied das ist? Valve hat das nach 15 Jahren geändert und nun können wir uns diesesn Jam in bester Qualität anhören. Zum ersten Mal. Fand ich witzig, deshalb wollte ich das mal hier teilen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."