The Legend of Dragoon

• Die Story

Am Anfang war der göttliche Baum. Alles Leben fiel von seinen Ästen zur Erde und breitete sich aus. Das hunderfünfte Geschlecht, das dem Baum entsprang, waren die mächtigen Drachen. Ihr Geist und ihre Flugkraft beindruckte viele. Das hundertundsechste Geschlecht waren die Menschen. Sie lebten ein friedliches Landleben im Einklang mit der Natur. Aber das einhundertsiebte Geschlecht des göttlichen Baumes waren die Winglies. Diese geflügelten Menschen machten sich daran, große schwebende Städte zu bauen und alle Lebewesen zu unterjochen.

Dieser Zustand konnte nicht andauern. Unterdrücker und Unterdrückte waren beide davon überzeugt, dass nur der Sieg über den Anderen ein dauerhaftes Überleben garantieren würde. Die Menschen erhielten die Unterstützung von Kaiser Diaz und sieben Menschen, die auf Drachen reiten konnten: den Dragoons. Mit ihrer Hilfe gelang es, die Winglies zu besiegen und fast vollständig auszurotten. Seitdem nennt man diese Zeit "die Zeit der Drachenkriege". Sie liegt jetzt zehntausend Jahre zurück...
    Quelle: 4players.de

Intro

DaMWwEgSYuo

Soundtrack

Screenshots

• Ich stieß erst recht spät auf dieses Spiel. Genau genommen war eine Demoversion auf einer Demo CD für die Playstation, wodurch ich auf das Spiel aufmerksam wurde. Es hat für die damalige Zeit eine sehr gute Grafik gehabt und der Soundtrack hat mir sehr zugesagt. Allerdings habe ich das Spiel nie durchgespielt, weil es sich am Ende sehr zog. Dann habe ich es blöderweise versetzt und heute muss man unsummen für das Spiel hinblättern um wieder in dessen Genuss zu kommen.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#78: Giorno Giovanna

"I collect spores, molds and omae wa mou shindeiru"

• Ja schon ein genial es Spiel. Hab ich damals in der N64/PS1 Zeit aus nem An-und Verkauf laden gekauft.für 15-20 Euro ? Naja wenn ich es heute versteigern, würde ich auf jedenfall Gewinn machen ;) Preise gehen ins unendliche...Der günstigste Sofort Preis liegt momentan bei 60 Euro.

Pal wird momentan als totale Rarität gehandelt.

Was ich schade finde, das LotD ständig mir Final Fantasy verglichen wird. Klar es hat viele Parallelen, aber so gibt man keinem neuen Spiel die Chance sich zu entfalten, weil immer wieder Kommentare kommen wie "Es ist zwar kein Final Fantasy, aber es kann sich trotzdem sehen lassen". Es ist wirklich ätzend. Wenn man es mit anderen Spielen vergleichen will okay, kann man das Thema anschneiden und das wars, aber es wird ja im jeden Bereich mit FF verglichen.

Ich finde das LotD viel zu sehr im Hintergrund stand bisher. Kaum jemand kennt das Spiel. Wenn ich es mir damals nicht gekauft hätte, dann wüsste ich auch nicht das es exestiert, denn es wird kaum darüber geredet oder geworben. Nur in Insiderkreisen wird es als geniales Spiel geachtet, was die Ebay Preise bestäitgen. Ich kann nur jedem dazu raten sich dieses Spiel zu kaufen, denn es ist eins der besten RPG´s für die PS1.

• Ich hab das mal angefangen, aber mittlerweile verstaubt es zwischen ein paar anderen Schmuckstücken von der PS 1 im Regal. Irgendwie hat mich das noch nicht so richtig gereizt. Ich will zwar immer wieder mal anfangen und spielen, aber irgendwie hab ich dann immer keine rechte Lust drauf :rolleyes:
    Ich weiß, ich bin schlimm.

Wie gut, dass mich niemand denken hören kann.

• ich habe das spiel, als ich jünger war auch per spielbarer demo gefunden, und mir hat es sofort gefallen!
    der soundtrack war geil, das kampfsystem einfach super, außerdem war die grafi für damalige verhältnisse krass etc.

ich habe es mir direkt zum nächsten geburtstag gewünscht, durchgespielt habe ich es leider nie...
    das spiel ist dennoch einfach der hammer! ich finde persönlich, ff7-8-9 können mit legend of dragoon nicht mithalten!

das spiel könnte fast genausogut von squaresoft gewesen sein.
    ich persönlich finde auhc noch, das es iwie eins der meißt underrateten games ist, die es gibt, es kennen so wenige, und so viele wissen garnicht, was sie mit diesem spiel verpasst haben, denn auch die story ist ziemlich krass!

also mein tip: wenn ihr es sehr billig im internet findet, solltet ihr sofort zuschlagen

Are you ready guys?

Put ya Guns on!

Time to party! :pirate:

• Es ist für mich eher eins dieser populären underrated Games. Scheinen ja doch einige zu kennen und für mich war es jetzt nie DAS Spiel, welches keiner kennt. Es kam halt nicht an Final Fantasy dran, weils danach kam und die Teile 7-9 die Konsole in ihren Bann gezogen hatte. Ist halt eines der vielen guten RPG Spiele, neben Grandia, Vagrant Story und Parasite Eve, die bis heute leider nur im Schatten der Final Fantasy Spiele stehen.

Ich würde jetzt nicht umbedingt sagen, dass es besser sei, als Final Fantasy IX oder VII, nur weil jeder Final Fantasy hyped. Die Teile sind einfach nicht umsonst so beliebt, weils einfach in vieler Hinsicht außerordentlich tolle Spiele sind. Und Teil VII war halt mal vorher da, das ist halt so, dass Spiele, die sich im Gameplay ähneln, immer mit den Spielen verglichen werden, die lange vorher rauskamen.

• Boah, peinlicher alter Post. 🫣

Anyways... das Spiel kann man bald ganz einfach wieder spielen, denn es wird am 21. Februar in den Klassik-Katalog aufgenommen.

Hat man das Premium-Abo kann man es so spielen, falls es so ist, wie bei vorherigen Titeln, wird man es auch für 9,99€ separiert kaufen können, da bin ich mir aber nicht sicher.

Leider ist das Jahr so voll, dass ich es wohl nicht spielen werde, auch wenn ich es gerne mal wieder erleben würde... und dann einen besseren Beitrag dazu dalasse. :x

(Es kommen auch noch Wild ARMs 2 und Harvest Moon: Back to Nature, aber ich fand es hier besonders spannend!)

IJz5Vhq.png

ᴄʟᴏsᴇ ᴛʜᴇ ᴡᴏʀʟᴅ, ᴏᴘᴇɴ ᴛʜᴇ ɴᴇxᴛ

• Das sind tolle Neuigkeiten. Es ist nicht so einfach, an das Spiel zu kommen. Auf Gebrauchtmärkten zahlt man dafür ziemlich viel und digital konnte man es bisher ja nur in Japan und den USA ergattern, soweit ich weiß. Ich glaube, es kam als Playstation Classic da schonmal raus, bin mir aber gerade nicht sicher, ob das für die Playstation 3 war.

Ein weltweiter digitaler Release ist natürlich top und der Preis von 10 Euro für so ein Spiel ist auch völlig okay. Vielleicht hole ich es mir. Ich glaube, dass ich sogar noch die Originalversion vor Jahren mal auf Ebay ergattert habe, aber ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich es noch habe. Ich wäre aber bereit nochmal zu bezahlen um es komfortabel auf der neuesten Konsole zocken zu können inklusive Cloud Speicherstand

• Leider ist das Jahr so voll, dass ich es wohl nicht spielen werde, auch wenn ich es gerne mal wieder erleben würde... und dann einen besseren Beitrag dazu dalasse. :x

Alter Beitrag: Vernichtet.

Erneuter Playthrough: Im Rahmen des PlayStation-Jubiläums angefangen.

(Die Originale PS1-Version btw., einfach für das Feeling – demnach bezieht sich mein Eindruck auch darauf.)

Hier im Thread wurde ja etwas der Vergleich mit den Final Fantasy-Titeln auf PS1 herangezogen und ich kam nicht drum herum ein paar Parallelen, vor allem zum siebten Teil der ikonischen Squaresoft-Reihe zu erblicken.

Unser Protagonist Dart? Blondes, stacheliges Haar, ausgeprägter Schulterpanzer nur auf einer Seite und das erste Schwert, welches man findet ist ein „Bastard Sword“, was die falsche Übersetzung des „Basutāsōdo“ ist (die u. A. auch in der deutschen Lokalisierung so genutzt wurde) – und so heißt Clouds ikonische Waffe.

Nehme man dann noch Shana dazu, die braunes Haar hat, welches am unteren Teil zusammengebunden ist – sie ist die Kindheitsfreundin von Dart.

Ich will damit gar nicht suggerieren, dass die Charaktere Kopien sind, aber ich würde schon sagen, dass da eine gewisse Hommage bestehen könnte – bewusst oder unbewusst.

Demnach muss sich das Spiel diese Vergleiche auch durchaus gefallen lassen. Vor allem, da es eben zu einer Zeit rauskam, in der es eine extreme Vielfalt an RPGs gab.

Trotzdem möchte ich gleich klarstellen: Für mich muss nicht jedes Game ein FF sein, um gut zu sein und bisher scheinen mich meine Erinnerungen nicht zu trügen! Das Spiel gefällt mir weiterhin, auch wenn es in einigen Punkten schwächelt.

Was mir z. B. auffällt: Ich glaube, ich finde den stilisierten Look anderer Spiele tendenziell besser. Die Charaktere sind auf einem kleinen Bildschirm einfach nicht so hübsch und reichen nicht an Spiele wie Final Fantasy VIII heran, welches realistischere Proportionen hatte. Ein Chibi-Look wäre vielleicht etwas besser gewesen und dabei denke ich nicht einmal zwingend an Final Fantasy VII, sondern ggf. auch Legend of Legaia , welches ich ja letztes Jahr auch gespielt hatte.

Es ist jetzt nicht hässlich, aber ich glaube, ein etwas deformierter Look für die Charaktermodelle, wäre vielleicht etwas charmanter gewesen.

Fernab davon ist das Spiel relativ langsam. Wenn man in die Random Encounter geht; so habe ich das Gefühl; braucht es immer noch mal eine Zeit, bis man auch zum ersten Mal angreifen kann bzw. sich auf der gegnerischen Seite etwas tut.

Auch davon abgesehen nimmt die Story nicht sofort eine krasse Wendung. Alles fängt damit an, dass das Heimatdorf vom kämpferischen Dart angegriffen und seine Kindheitsfreundin Shana entführt wird. Zwar wird man gleich ins Geschehen geworfen, aber es ist doch sehr herkömmlich und wirkt ein bisschen schleppend. Bin nun bei der drei Stunden Marke und ein großes Gimmick des Spiels hat sich noch nicht entfaltet, wobei die Story gerade ins Rollen kam.

Eine Sache, bei der ich nicht weiß, ob ich sie gut oder schlecht finden soll, ist der Fakt, dass man Rätsel nur lösen kann, wenn man die Rätsel auch wirklich im Spiel visualisiert hat. So gibt es relativ am Anfang; kurz nachdem man in der Hütte rastet; die Möglichkeit einen Baum zu fällen und mit dem Stamm über den reißenden Fluss zu kommen – allerdings muss man hier erst den Baum und den Fluss inspizieren, bevor man die Axt nehmen und den Baum fällen kann.

Es ergibt natürlich innerhalb des Spiels Sinn, da es keinerlei Grund gibt einfach diese Axt mitzunehmen, aber ich kann mir auch vorstellen, dass es zum Stocken führen kann, falls man gewisse Dinge schon angeschaut hat, diese aber noch nicht mitnehmen konnte, weil man vorher ggf. etwas Anderes anschauen muss.

Ich weiß jetzt nicht, wie oft es vorkommt und wie kulant alles ist, aber es blieb mir etwas im Gedächtnis hängen.

Was ich auch glaube ist, dass die Übersetzung vielleicht nicht optimal ist. So heißt der Punkt, bei dem man seine Ausrüstung wechselt, im Englischen „Armed“ – was für mich ziemlich unnatürlich klingt? Ich würde da eher „Armor“ schreiben (oder eben ganz anders mit „Equipment“). Da ich das Spiel nun nicht Side-by-Side im Japanischen spiele, kann ich hier nur vermuten.

Es gibt aber auch viele Aspekte, die ich mag: Das Kampfsystem ist eine der Stärken, dabei habe ich das Coolste daran noch nicht mal freigeschaltet… aber, es wird das „Addition“-System genutzt. Greift man normal mit einem Charakter an, kann man eine Angriffskette auslösen, wenn man im rechten Moment den „X“-Knopf drückt. Während dieser Kette kann es auch passieren, dass der Gegner einen Gegenangriff startet, wo dann das gleiche Prinzip greift und man den „◌“-Knopf drücken muss.

Mit Level aufstieg ist es möglich neue Angriffsfolgen zu lernen, aber man kann auch die Angriffe selbst trainieren. Setzt man eine Addition zwanzig Mal fehlerfrei ein, steigt die Angriffskraft jener Addition. Dadurch ist es manchmal tatsächlich von Vorteil eine ältere Kombi anzulegen, wenn diese ein höheres Level hat (oder einfacher ausgeführt werden kann).

Button-Mashing geht dadurch nicht, was für manche vielleicht ein Nachteil ist, aber ich mag es persönlich, wenn das Spiel erwartet, dass man sich zumindest etwas mit dem System auseinandersetzt.

Auch, wenn ich mich noch an den weiteren Kniff im Gameplay erinnere, möchte ich darauf erst eingehen, wenn ich es im Spiel freigeschaltet habe, damit ich auch wieder mit den Details vertraut bin.

Ein Feature, welches mir wirklich gefällt, sind die Random Encounter. Ich weiß… die sind nicht zeitgemäß und viele Leute mögen sie nicht. Persönlich habe ich prinzipiell nichts dagegen, aber hier finde ich ganz nett gemacht, dass das „“ über Dart unterschiedliche Farben annimmt und dadurch signalisiert wird, wann zunächst ein Gegner erscheint.

Ja, im Grunde ist es keine Veränderung zum Grundprinzip, denn wenn das „“ rot wird, dann kann man ja auch nichts mehr ändern, aber tatsächlich habe ich es schon genutzt. So habe ich z. B. kurz vor dem Ausgang auf die World Map noch ein paar „Runden“ gedreht, damit ich die paar EXP zum Levelaufstieg noch holen und dann den Dungeon verlassen konnte. Dadurch, dass ich die farbliche Veränderung sehe, konnte ich dies gut abpassen.

Der Einsatz von Angriffs-Items während des Kampfgeschehens gefällt mir tatsächlich auch. Man wirft die Gegenstände nicht einfach nur, sondern kann mit dem rapiden Pressen des „X“-Knopfs auch noch einen prozentualen Boost nutzen (weiter als 202% bin ich bisher nicht gekommen). Mich erinnert das wilde Knopfdrücken ein bisschen an die G.F. aus Final Fantasy VIII.

Ansonsten macht mir das „Grinden“ soweit Spaß, wobei ich meinen Drang, alle Additions zu „maximieren“, unterdrückt habe. Das Spiel scheint mir nicht allzu schwer zu sein und vor allem wollte ich nicht, dass ich vor dem Haupt-Gimmick schon alles ausgeschöpft habe.

Ich freue mich darauf nachher/morgen weiterzuspielen – da ich tatsächlich gar nicht mehr so viel von der Story weiß? Noch so einzelne Stichpunkte (ich erinnere mich z. B. sogar noch an den Tod eines bestimmten Charakters), aber irgendwie weiß ich gar nicht mehr, was am Ende noch alles passiert.

IJz5Vhq.png

• Ich hatte das Spiel tatsächlich für einige Zeit auf meiner Wunsch- bzw. Merkliste des Stores. Irgendwie habe ich aber die Sales wohl verpasst oder es gibt keine oder nicht so häufige Sales für die Playstation 1 Titel, denn irgendwie wurde es nicht günstiger. 10 Euro für so ein altes Spiel (das ich bereits im Original besitze) sind natürlich nicht viel, aber irgendwie reizte es noch nicht so sehr. Ich hatte auch mit einem HD Remaster oder etwas in der Richtung spekuliert. Meine Vorbehalte lagen irgendwie auch daran, dass ich fürchtete, dass das Spiel nicht so gut gealtert sein konnte und mein Eindruck ist schon so lange her und nicht mehr frisch. Ich erinnere mich noch gut an das Kampfsystem, das mich immer an Super Mario RPG denken lässt, wo das ähnlich war, dass man aktiv in die rundenbasierten Kämpfe eingreifen und durch geschicktes Drücken der Knöpfe Boni herausholen konnte. An das Spiel selbst habe ich kaum mehr Erinnerungen, aber ich befürchte, dass der langsame Start, von dem Yuffie spricht, für mich ein Abturner sein könnte. Zumindest, was das Original betrifft. Das wäre zwar nichts, was man in einem Remaster ändern könnte, aber bspw. durch Booster Modi könnte so der Einstieg ins Gameplay leichter fallen.

Eine Sache, bei der ich nicht weiß, ob ich sie gut oder schlecht finden soll, ist der Fakt, dass man Rätsel nur lösen kann, wenn man die Rätsel auch wirklich im Spiel visualisiert hat. So gibt es relativ am Anfang; kurz nachdem man in der Hütte rastet; die Möglichkeit einen Baum zu fällen und mit dem Stamm über den reißenden Fluss zu kommen – allerdings muss man hier erst den Baum und den Fluss inspizieren, bevor man die Axt nehmen und den Baum fällen kann.

Es ergibt natürlich innerhalb des Spiels Sinn, da es keinerlei Grund gibt einfach diese Axt mitzunehmen, aber ich kann mir auch vorstellen, dass es zum Stocken führen kann, falls man gewisse Dinge schon angeschaut hat, diese aber noch nicht mitnehmen konnte, weil man vorher ggf. etwas Anderes anschauen muss.

Ich weiß jetzt nicht, wie oft es vorkommt und wie kulant alles ist, aber es blieb mir etwas im Gedächtnis hängen.

So etwas habe ich mittlerweile zu hassen gelernt. Immer, wenn mir so etwas in Spielen passiert, ärgert es mich fürchterlich. Ich frage mich dann: "Habe ich die Sache untersucht oder nicht? Ich war mir doch so sicher, das untersucht zu haben" und bin dann in so einem Zustand der Unsicherheit, weil ich dann schwören könnte, das gemacht zu haben. Seit ich aber die VIdeos von Ross Scott ansehe und er per Video mehrere Fälle dieser - er nennt es Gamer Dementia - dokumentiert hat, bin ich mir aber sicher, dass alte Spiele mich einfach verarschen wollen und das tatsächlich häufiger vorkommt, als mir bewusst war. Ich rede davon, dass Events nicht ausgelöst werden, obwohl man gemacht hat, was sie auslösen sollte und dann hängt man lange fest, bevor man diesen Auslöser noch einmal betätigt und dann geht es auf einmal weiter. Ich hasse das, weil es die Rätsel ad absurdum führt, da man die Lösung eigentlich schon gehabt hatte, aber das Rätsel eben durch einen Fehler im Trigger nicht gelöst wurde. Dadurch wird man als Spieler verunsichert bis wahnsinnig. Das ist natürlich ein weit verbreitetes Design, aber weil du es ansprichst - ich hasse solches Design aus genau diesem Grund und weil es beim neuerlichen Durchspielen das raschere Fortkommen verhindert.

Es gibt aber auch viele Aspekte, die ich mag: Das Kampfsystem ist eine der Stärken, dabei habe ich das Coolste daran noch nicht mal freigeschaltet… aber, es wird das „Addition“-System genutzt. Greift man normal mit einem Charakter an, kann man eine Angriffskette auslösen, wenn man im rechten Moment den „X“-Knopf drückt. Während dieser Kette kann es auch passieren, dass der Gegner einen Gegenangriff startet, wo dann das gleiche Prinzip greift und man den „◌“-Knopf drücken muss.

Das war für mich tatsächlich auch ein Feature, das ich früher total gut fand und das heute viel zu selten in rundenbasierten Spielen vorkommt. Dadurch hat der Spieler nämlich während der Kämpfe mehr zu tun, als nur Befehle einzugeben und die Kämpfe machen dadurch mehr Spaß, da man auch mehr Einfluss hat auf Schaden, den man erhält oder austeilt. Daran, dass die Fähigkeiten aufleveln, erinnerte ich mich nicht mehr, aber das ist natürlich super.

• Ich hatte das Spiel tatsächlich für einige Zeit auf meiner Wunsch- bzw. Merkliste des Stores. Irgendwie habe ich aber die Sales wohl verpasst oder es gibt keine

Ich glaube, dass es bei den Retro-Titeln nie Sales gibt, oder? Habe zumindest noch nie welche gesehen. Außer, wenn man eine andere Abo-Version abschließt halt.

An das Spiel selbst habe ich kaum mehr Erinnerungen, aber ich befürchte, dass der langsame Start, von dem Yuffie spricht, für mich ein Abturner sein könnte.

Wie gesagt: Ich spiele die originale PS1-Version auf meiner PS1-Konsole. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es da auf der PSN-Version mehr Optionen gibt, laut Reddit scheint es aber zumindest keine Fast Forward-Möglichkeit zu geben.

Gerade bei den Screen-Transitions und den unskippbaren Magie-Animationen kann dies also auch noch mal die Kämpfe strecken. Zwar ist es; wenn ich mich richtig erinnere; relativ einfach in dem Spiel OP zu werden, wenn man genug Sitzfleisch mitbringt (da man die Additions praktisch an No Name-Gegnern maximieren kann und Items auch sehr mächtig erscheinen), aber das Spiel ist; meiner Ansicht nach; schon sehr viel mit Animationen und Screen-Transitions.

Ich bin jetzt auch weiter gekommen und zwar kann man in den Optionen die Dragoon-Transformation abstellen, die ganzen anderen Animationen aber; soweit ich sehe; nicht.

Seit ich aber die VIdeos von Ross Scott ansehe und er per Video mehrere Fälle dieser - er nennt es Gamer Dementia - dokumentiert hat, bin ich mir aber sicher, dass alte Spiele mich einfach verarschen wollen und das tatsächlich häufiger vorkommt, als mir bewusst war.

Ich kann die Kritik völlig verstehen, sehe aber irgendwie beide Seiten. Es würde (in diesem Fall jetzt) innerhalb des Spiels keinerlei Sinn ergeben diese Axt mitzunehmen. Das Spiel hat nur sehr wenig interagierbare Gegenstände, die dann auch wirklich mitgenommen werden, wenn man von Kisten und dem Stardust absieht.

Was aber ein guter Kompromiss wäre, wenn der Trigger beidseitig funktioniert. Also, ich schaue mir die Axt zuerst an und wenn ich dann den Baum und Fluss inspiziere, sagt der Charakter eine zusätzliche Information a la „Die Axt in der Hütte könnte uns helfen!“ – hat man die Axt vorher nicht untersucht, dann hebt man die Axt eben danach auf und kombiniert selbst, was man tun muss.

Bei einem Puzzle-Spiel, wo wirklich jede Gegenstände kombiniert und aufgenommen werden können, sehe ich das etwas anders: Da sollte man einfach alles aufnehmen können, denn das ganze Prinzip ist ja „OK, wir müssen auf absurde Art und Weise Rätsel lösen!“.

Hier muss ich mal schauen, inwiefern es noch mal zu Tragen kommt. Ich glaube übrigens, dass ich in der Demo früher mal hing (in der Vollversion wusste ich dann noch, was ich tun musste). Demnach: Ich verstehe den Frust, verstehe aber auch, dass es für Dart als Charakter schwachsinnig wäre einfach zu sagen „Hm, ich nehme diese Random Axt mit!“.

Jetzt muss ich mal schauen, wie das weiterhin gehandhabt wird. Ich glaube, dass ich z. B. den Schlüssel zur Zelle am Beginn des Spiels nicht erst aufnehmen konnte, nachdem ich die Zelle angesprochen habe – einfach, weil es ja irgendwo Sinn macht im feindlichen Lager den Schlüssel zu Türen zu haben.

Ob es mich letztendlich wirklich ärgert oder ich es irrelevant finde, wird sich dann wohl zeigen, ob noch mal solche Stellen kommen.

Ich habe nun weitergespielt und meine zwei Dragoon-Kämpfer (Dart und Rose) in der Partie. Da Shana zu dem Zeitpunkt wirklich nutzlos wird, habe ich sie aus dem Team raus und Lavitz ins Team rein, auch wenn ich Shana an sich lieber mag. Wenn mich nicht alles täuscht, wird Shana aber später wieder weitaus nützlicher als weißer Dragoon.

Des Weiteren habe ich nun den NPC getroffen, bei dem man den Stardust eintauschen kann. Da die Zeitpunkte, in denen man die Belohnungen bekommt, verpassen kann, ist es so eine kleine Zitterpartie. Zwar glaube ich, dass kein Stardust selbst „missable“ ist, aber ich glaube eben einige Belohnungen sind es, wenn man nicht rechtzeitig abgibt. Da bin ich mir aber nicht 100% sicher.

Auch, wenn ich immer versuche Lösungen zu vermeiden, habe ich zumindest eine Seite offen, damit ich dahingehend nichts verpasse und rechtzeitig abgebe.

Sonst spiele ich ganz ohne Guide, da ich glaube, dass das Spiel tatsächlich relativ fair ist. Was ironisch ist zu sagen, denn es gibt sogar mehrere Bosse, die man „verpassen“ kann, wenn man gewisse Dinge tut. Aber ich glaube, man verpasst die nur, wenn man wirklich versucht Blödsinn zu machen und nicht die Dinge, die offensichtlich verlangt sind? Wenn doch: Ich habe jetzt nicht den Anspruch das Spiel perfekt durchzuspielen, sondern in einem für mich komfortablen „allumfassenden“ Umfang. D. h. alle Stardust und die damit einhergehende Nebenaufgabe, sowie zumindest alle Additions und Dragoon Level auf Max.

Zwei Kritikpunkte, die mir aufgefallen sind, die ich jetzt nicht mehr so auf dem Schirm hatte (fernab von dieser „Langsamkeit“ die eben ist, weil das Game alt ist):

1. Ich finde, dass bei manchen Additions erst etwas spät das Viereck „Rot“ wird, wodurch ich nicht immer sofort schalte, dass ich gerade eigentlich einen Gegenangriff in die Kombo einwursten muss.

2. Wie man Dragoons auflevelt, ist nicht ganz sooo durchsichtig. Zwar sagt Rose einem im Tutorial (optional, was ich gut finde), dass man durch SP das Dragoon-Level steigern kann, aber es gibt nirgendwo eine Anzeige, wie viele SP man insgesamt bereits hat und wie viele man noch braucht.

Ansonsten macht mir das Spiel weiterhin Spaß und es gab auch immer wieder Stellen, die ich zum Schmunzeln empfand, wie z. B. diese hier:

IJz5Vhq.png

• Ich hatte nun eine Weile eine Pause eingelegt, da ich mit Arbeit und Schreiben beschäftigt war, konnte heute dann aber eine Spiel-Session einlegen – habe nun die erste CD beendet und so ein bisschen noch die nächste Stadt inspiziert, die Story aber noch nicht explizit weitergespielt.

Obwohl ich das Game bereits kenne, muss ich sagen, dass mir viele Details fast wieder unbekannt sind, was irgendwie ein komisches Gefühl ist, mir aber nur zeigt, dass ich das Spiel eben noch nicht so oft wie andere gespielt habe und vor allem ist das letzte Mal schon eine Weile her.

Ich schreibe einfach mal meine Gedanken nieder. Manches ist Kritik, manches einfach nur wertfreie Beobachtungen:

• Ich bin noch immer der Meinung, dass das Spiel sich von Final Fantasy VII hat inspirieren lassen. Dass es Sonys „Antwort“ auf das Franchises war, ist nun nicht unbedingt ein Geheimnis, aber ich wusste echt nicht mehr, dass es sich doch an manchen Stellen so sehr daran „bedient“ hat. Neben dem, was ich schon in Post #9 gesagt habe:
      • Es gibt ein „Date“ in einer Vergnügungshalle, in der man dann unterschiedliche Spiele spielen kann und Reaktionen von der Begleitung bekommen.
      • Es gibt ein Planetarium, in dem man auch eine kleine Cutscene bekommt, in der man den Kosmos erklärt bekommt.
      • Tragischer Charaktertod eines Hauptmitglieds durch das Aufspießen mit dem Schwert
    • Accessoires haben richtig coole Eigenschaften und per se finde ich auch, dass man verbesserte Statuswerte durch Waffen und den Level-Aufstieg (besonders die individuellen Level der „Additions“) wirklich stark bemerkt. Dadurch fühlt sich auch alles sehr belohnend an.
    • Übersetzung leidet unter den typischen RPG-Krankheiten dieser Zeit (d. h. semi-optimal).
    • Sehr charmante Charakter-Momente, manchmal sind Beweggründe und Motivationen von NPCs aber auch sehr flach („Hier, nimm dieses Öl ohne jeglichen Grund, welches dir den Weg zum König erleichtert, dem wir dienen und eigentlich beschützen sollten!“).
    • Interessante Schauplätze, die sich bisher auch stark unterscheiden und somit abwechslungsreich sind – sei es in Städten, aber auch Dungeons.
    • Bisher kam keine Stelle mehr, in der ich einen Schlüsselgegenstand erst mitnehmen konnte, wenn ich wusste, dass ich ihn brauche.
    • Menü-Führung ist teilweise etwas „Clunky“ und auch nicht intuitiv.

Alles in allem gefällt es mir gut bisher. Ich hoffe nur, dass ich bald meinen liebsten Charakter bekomme. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, wann sie kommt. Ich kann mich optisch daran erinnern, wo es ist, aber bisher bin ich da noch nicht. :<

IJz5Vhq.png

• Ich hoffe nur, dass ich bald meinen liebsten Charakter bekomme. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, wann sie kommt.

Sie kam praktisch eine Stadt weiter – und ich mag sie noch immer. Das Problem ist irgendwie: Albert ist EXTREM OP? Ich weiß nicht, was da mit dem Balancing los ist, aber seine Kombos machen teilweise das Dreifache von anderen Charakteren (ähnlicher Level, Rüstung auf dem gleichen Stand), weswegen es fast schon schmerzhaft ist ihn auszutauschen… aber Dart muss als Held der Geschichte natürlich drinnen bleiben und charakterlich mag ich Rose noch sehr gerne.

Wobei man auch sagen muss: Das Spiel kommt mir wirklich sehr, sehr einfach vor. Zwar ist es manchmal etwas undurchsichtig, was man genau machen muss bezüglich Story-Progression, aber so Kämpfe?

Und ich verstehe jetzt auch, warum Level Up und vor allem Ausrüstungen so viel „ausmachen“ – es braucht ewig bis man ein Level bekommt, haha. Ich komm mir mit meinem Level so niedrig vor, aber ich mache jeden Encounter und versuche alle Dungeons 100% zu machen… trotzdem steigt mein Level eigentlich meist nur einmal beim Boss. xD

IJz5Vhq.png

• Ich hab die letzten Tage richtig viel gespielt und bin mittlerweile auf CD3 und glaube; wenn ich mich richtig erinnere; dort auch schon relativ weit, sodass noch ein größerer Brocken an Story kommen dürfte, bevor ich dann auf die letzte CD wechseln kann.

Mir gefällt das Spiel noch immer sehr, aber je weiter ich komme, umso mehr Risse kann ich in der Fassade sehen: Vieles schiebe ich auf das Alter des Spiels, aber ein paar Sachen sind auch; meiner Ansicht nach; einfach Versäumnisse der Entwickler.

Dazu werde ich dann aber im Fazit mehr sagen, wenn ich das Spiel beendet habe.

Muss sagen: Die Ereignisse überschlagen sich auf CD3 wirklich krass. Ich fand die Story davor nicht schlecht; insbesondere was die Mythen um die verschiedenen Völker und Gruppierungen angeht; aber es zieht dann gewaltig an und ich muss auch zugeben, dass ich mich wirklich an so viel nicht erinnern kann.

Was an sich aber natürlich gut ist, da ich so trotzdem noch Überraschungen habe, obwohl ich das Spiel bereits kenne.

Möchte das Spiel sehr gerne bis Freitag beenden (zumindest Hauptstory), damit ich alsbald Tales of Graces f Remaster spielen kann, aber ich denke, dass ich das hinbekommen werde.

IJz5Vhq.png

• Ich bin mittlerweile auf CD4 angekommen und wenn ich so reinklotze, dann werde ich es wohl tatsächlich schaffen bis Tales of Graces f offiziell einen Release erhält – wobei ich nicht weiß, ob ich anpeilen soll 100% zu holen.

Optionale Bosse habe ich; bisher; alle und ich glaube, ich schalte bald das „Fast Travel“-Feature frei (sofern man es so nennen kann…), sodass ich mit den letzten Hürden noch warte (Dragoons und Faust) und die sehe ich auch nicht als Problem, aber da die Kämpfe doch relativ „langsam“ sind; vor allem auch mit all den Animationen; selbst, wenn man es auf „Easy Mode“ macht (es gibt ein Accessoire, mit dem man z. B. nicht mehr die Additions selbst ausführen muss, was beim „Brain Afk“-Grinden natürlich hilft).

Daher bin ich mir unsicher, ob ich dies mit allen Charakteren mache. Also alle Additions, alle auf D-Level 5 und alle auf Max Level (ich weiß, ehrlich gesagt, nicht mal was Max Level ist?), aber so Nebenbosse usw. werde ich definitiv machen und dann vielleicht ja schon morgen oder spätestens Donnerstag das Ende sehen.

IJz5Vhq.png

• Und somit habe ich das Spiel beendet und muss sagen: Ich hatte einen ziemlichen Spaß, trotz der Ecken und Kanten – einige davon kann man aber auch definitiv auf das Alter des Spiels zurückschreiben und ich habe ja z. B. bewusst die originale PS1-Version gewählt, wodurch die Texturen weitaus schlechter aussehen als bei der Version, die man auf aktuellen Konsolen im Klassik-Programm bekommt. Dort sieht das Spiel etwas weniger verpixelt aus (was sicher vor allem in den Cutscenes zu tragen kommt, die schon echt übel auf einem größeren Bildschirm aussehen).

Zunächst einmal möchte ich über das Herzstück des Spiels sprechen:

Das Kampfsystem hat mir wirklich bis zum Ende sehr gut gefallen, auch wenn ich die Aufteilung teilweise etwas „fragwürdig“ empfand. So hat Rose, die man relativ am Anfang des Spiels bekommt, nur vier Additions (Kombo-Angriffe), während fast alle Charaktere zwischen fünf und sieben Addditions haben. Die Ausnahme ist Kongol, bei dem ich es aber mit dem Hintergrund verstehe, dass er auch als ein sehr plumper Charakter ist.

Trotzdem mag ich das System der Additions – insbesondere, da man sie wirklich taktisch einsetzen kann. Eine neue Addition ist nicht zwingend in allen Punkten besser. Es kann z. B. durchaus sein, dass es klüger ist eine Addition zu nutzen, die weniger prozentualen Schaden macht, dafür aber vielleicht mehr SP gibt, da man durch SP nicht nur seine Dragoon-Leiste auffüllt, sondern auch dadurch das Dragoon-Level an sich steigt.

Rund um eben jene Dragoons gibt es auch einige Kniffe. Haben alle Charaktere ihre Leiste zur Transformation voll, kann man eine spezielle Gruppen-Transformation ausführen, welche einen Bonus für das Element gibt, mit welchem Charakter man diese spezielle Transformation ausgeführt hat.

Als Beispiel: Nutzt man mit Dart diese Gruppen-Transformation, dann ist das Feuer-Element verstärkt und Angriffe von Dart selbst machen mehr elementaren Schaden. Auch hier ist taktieren erforderlich, um diese Option sinnvoll zu nutzen, da Elemente Stärken/Schwächen haben und es ggf. wenig sinnvoll ist das Feuerelement zu verstärken, wenn man gegen einen Gegner mit Feuer-Affinität kämpft.

Leider ist das Stärke/Schwäche-System aber nicht so ansprechend, da Elementare immer gegeneinander abzielen und nicht wie in einem Stein-Schere-Papier-Prinzip. So ist Feuer gut gegen Wasser, aber Wasser ist wiederum gut gegen Feuer usw. usf. Ganz kurios ist dabei, dass das Thunder keinerlei Gegenpol hat und somit weder gegen etwas besonders gut, noch schlecht ist.

Hier hätte ich eine andere Lösung „sinnvoller“ gefunden.

Alles in allem war ich mit diesem Aspekt aber am meisten zufrieden, das Einzige was halt etwas „anstrengend“ ist, aber mit einem Fast-Forward-Boost bei einem „richtigen“ Remaster einfach zu beheben wäre: Die langen Animationen, die man nicht ausstellen kann. Gerade mit den Ladezeiten auf der PlayStation 1 zieht sich das Spiel so etwas länger als es sein müsste und egal, wie cool ich die Angriffsanimationen teilweise finde (vor allem, die letzte Dragoon-Magie!), ich muss sie jetzt nicht *jedes Mal* sehen.

Während ich den Einsatz der Angriffs-Gegenstände ansprechend fand, empfand ich die Restriktion dieser eher nicht gut. Im Inventar hat man Platz für 255 Ausrüstungsgegenstände… aber nur 32 Plätze für generelle Items, was Heilgegenstände und Angriffsgegenstände mit einbezieht. Für mich war dies irgendwie einfach nur nervig. Man könnte sicher argumentieren, dass es eben einen taktischen Aspekt mit einbringen soll, ich hingegen fand es einfach nur anstrengend, wenn ich Kisten öffnen wollte (bei der man nicht mal weiß, was drinnen ist) und ich dann erst Mal was wegwerfen musste. Wollte natürlich alles öffnen, aber teilweise ist da auch ziemlicher Schund drinnen.

Stellte für mich wirklich einfach eine unnötige Behinderung dar.

Was den Rest des Gameplays angeht, so würde ich sagen, dass es sehr abwechslungsreich ist. Es gab in den Dungeons immer mal wieder lustige Gimmicks – auch wenn ich weiß, dass die Fans wohl die Wüste und Zenebatos nicht so gefeiert haben. Persönlich mochte ich gerade Zenebatos sehr und fand die ganze Passage super amüsant.

Für alle, die wissen wollen, was da passiert: In der Stadt herrschen bestimmte Regeln und diese Regeln verhindern, dass die Charaktere in der Story weiterkommen – allerdings ist es in der Stadt möglich jene Regeln zu ändern. Dafür muss man im Spiel allerdings eine kleine Prozedur durchlaufen: Erst muss man einen Antrag stellen (und sich dafür in eine Reihe stellen und erst vor die Antragsstelle treten, wenn man dran ist…), diesen Antrag dann an einem anderen Ort herstellen lassen und dann wiederum an einen dritten Ort muss man den Antrag durchsetzen lassen, indem man ihn in einer kleinen Raumkapsel abfeuert.

Dies muss man für jede Regel einzeln machen und auf dem Weg sind kleine Roboter, die alle ins Gefängnis werfen, sodass man ggf. den ganzen Weg noch mal gehen muss.

Insbesondere, wenn man nicht weiß, was man machen muss, kann das sicherlich frustrierend sein, aber ich fand die Passage wirklich lustig und eben kreativ. Und solche Passagen gab es ab und zu im Spiel.

Demnach finde ich das Design der Welt (Städte, Dungeons) auch generell sehr abwechslungsreich, allerdings empfinde ich manchmal die Belohnungen nicht so ansprechend. So kann man z. B. auf dem Schiff dem Chefkoch durch ein Mini-Spiel helfen, die Belohnung ist aber 1G – hinfällig wie gut man abschneidet. Und dieses Gefühl hatte ich öfter.

So verbirgt sich unter dem schwersten Superboss eine Kiste… die einen Gegenstand enthält, den man nicht nur vorher bereits gefunden hat, sondern theoretisch auch kaufen kann. Es ist keine Besonderheit.

Audiovisuell finde ich das Spiel auf technischer Ebene i. O. Wie gehabt: Sehr abwechslungsreiche Dungeons und Städte, die mir an sich auch gefallen, aber die gerenderten Hintergründe waren teilweise tatsächlich selbst für mich schwer zu durchschauen, sodass ich einmal hing, weil ich nicht kapiert habe, dass es an einer Stelle weitergeht, da es einfach nicht so aussah.

Die Musik hat einige schöne Stücke, aber es hat auch eine relativ überschaubare Anzahl an Tracks und es fehlte mir hier an Individualität, da einige Musikstücke wirklich sehr oft genutzt wurden. Da bin ich einfach auf SNES- aber auch PlayStation-Ära weitaus besser gewohnt.

Was die Story angeht, würde ich sagen, dass es ein sehr starkes Worldbuilding hat. Natürlich baut es auf Tropes auf, aber es war interessant gemacht und ich empfand viele der Charakterinteraktionen auch richtig gut – auf der anderen Seite gab es auch Plotpunkte, die wirklich zügig abgearbeitet und nicht wirklich erforscht wurden. Dies schieb ich mal auf den Speicherplatz des Spiels und/oder die Entwicklungszeit.

Hier würde das Game eher von einem Remake profitieren, in denen solche Augenblicke dann noch mal ausgeschmückt werden könnten. Mirandas Einführung und die Revelation dessen, wer das schwarze Monster ist, wurden mir etwas zu flott vom Tisch geworfen und ich empfand z. B. auch wenig sinnvoll, wie Haschel seinen Dragoon Spirit bekommen hatte.

Das sind aber kleinere „Wehwehchen“, die ich wirklich auf das Alter des Spiels schiebe. An sich hatte ich großen Spaß mit der Story und es war ein schönes Abenteuer bis zum Ende in einer fantastischen Welt.

Kann das Game mit den großen Größen der damaligen Ära mithalten, wenn ich es versuche es möglichst objektiv zu betrachten? Nein. Es ist an vielen Stellen klar, dass es den Erfolg der beliebten Square Enix-Reihe replizieren wollte, aber gerade was die audiovisuelle Präsentation angeht, liegt dieses Spiel doch noch sehr weit zurück, was natürlich auch ins Gewicht fällt. Trotzdem ist es ein enorm starkes Retro-RPG der PS1-Ära und ein „richtiges“ Remaster mit sinnvollen Boostern könnte sicherlich auch heute noch eine Vielzahl an Leuten abholen.

Tatsächlich glaube ich sogar, dass ein waschechtes Remake etwas zu bieten haben würde, was eine semi-populäre Nische (Anime-RPGs a la Tales of, sage ich mal) ausfüllt. Daran glaube ich aber nicht. Also, ich halt es wirklich für extrem unwahrscheinlich… ein Remaster mit Boostern… schon eher.

IJz5Vhq.png