NieR Gestalt / NieR Replicant

  • Es geht hier also um das kürzlich erschienene Rollenspiel Nier. Grunsätzlich gibt es zwei Spiele, die sich Nier schimpfen. Nier Gestalt heißt die Version, die in Europa für PS 3 und Xbox 360 erschienen ist. Wird aber auch nur Nier genannt.
    In Japan hingegen ist neben Nier Gestalt auch noch Nier Replicant erschienen, welches sich jedoch von dem anderen Spiel nicht sehr unterscheidet und nur für die PS 3 erhältlich ist. Der größte Unterschied ist wohl der Held.


    Doch jetzt schluss mit der Geschichtsstunde.


    Nier ist hässlich. Sehr sogar. Nier ist warscheinlich neben Earth Defense Force 2017, Fatal Inertia und Mini Ninja eines der hässlichsten Vollpreisspiele, die auf der Xbox 360 zu haben sind. Nier ist so hässlich, dass es als normales PS 2 Spiel durchgehen könnte. Aber Nier ist großartig. Nier hat etwas, das vielen Spielen fehlt, nämlich Abwechslung, nette Ideen, faszinierende Gameplayelemente.


    So wechelt beispielweise die Kameraansicht an einigen Stellen in die 2D Perspektive und das Spiel spielt sich wie ein Jump and Run. Dann gibt es auch noch ein Quest, dass wie ein Text Adventure gespielt wird. Man sieht nur schwarzen Text herunterlaufen und muss dabei einige Entscheidungen fällen.


    Nier ist also sehr interessant und hebt sich dadurch deutlich vom Rollenspiel Einheitsbrei der letzten halben Dekade hervor. Was Nier aber wie einen Anker am Wertungsboden hält, ist eben seine Technik. Das Spiel stammt von den Leuten, die auch für Bullet Witch verantwortlich sind - im negativen Sinn. Ideen haben die Jungs ja, aber es mangelt an der Ausführung.


    Die Geschichte ist anfangs relativ belanglos. Du spielst einen Held mit dem Namen deiner Wahl. Deine Tochter, Yonah, leidet an der Runenpest und du versuchst mit allen Mitteln, sie zu heilen. So weit so seicht, aber umso länger man das Spiel spielt, umso faszinierender werden die Charaktäre, die du triffst. Beispielweise gibt es da einen Jungen, der alles, was er ansieht versteinert. Darum hat er sich die Augen verbunden und lebt allein mit seinem Buttler Sebastian auf seinem Anwesen.


    Das Kampfsystem ist gut gemacht. Man kann einerseits zum Schwert greifen, wobei man hier eine große Auswahl an Waffen hat, oder man kann auf Magie zurückgreifen, wobei man hier eine sich wieder füllende Manaleiste und einige von Grund auf unterschiedliche Zauber zur Verfügung hat.


    Die Kämpfe sind teilweise sehr knackig und die Endgegner haben, wie beispielweise bei den Zeldaspielen, ihre eigenen Schwachpunkte und Taktiken.
    Das Levelsystem ist OK. Herkömmlich, aber OK.


    Die Spielwelt ist eher Abwechslungslos und man muss oft zum Ausgangspunkt zurückkehren, was aber meist eine Sache von wenigen Minuten ist. Trotzdem gibt es wenige Details und bis auf die Städte sehen alle Gegenden aus, wie zufällig generierte Oberflächen mit mäßigen Texturen. Dazu noch einige nette Filter, die dir das Gefühl von Schönheit vermitteln wollen, aber nicht können, und fertig ist die Spielwelt.


    Der Sound hingegen ist vom Feinsten. Das Beste, das ich seit langem gehört habe. Immer passend, nie nervig und trotzdem sehr stark und emotional. Die Synchronstimmen sind bombastisch. Allein die Stimme von Grimoire Weiss, dem fliegenden Buch, das dir zur Seite steht, ist spitze. So einer Stimme hört man einfach gerne zu.


    Ist das Spiel also eine Perle? Ja. Eine abwechslungsreiche RPG Perle, die sehr unterschätzt wird und irgendwo das innovativste Rollenspiel der letzten Jahre ist, die jedoch vom hässlichsten Held der Weltgeschichte und von einer 5 Jahre alten Grafik überschattet wird.


    Pflichtkauf? Nein. Wer es aber trotzdem wagt und sich auf das Spiele einlässt, wird nicht enttäuscht werden. Das enttäuschendste ist nämlich einfach die Grafik und wenn man schon weiß, dass diese Müll ist, dann kann einen nichts mehr negativ überraschen.


    Hier noch ein paar Bilder.





    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wunderschöne kurze Zusammenfassung Olf ;D
    Beinhaltet alle "gut zu wissen" Elemente, und macht das Spiel für mich jetzt etwas interessanter .
    Werde Nier villeicht doch mal ne Chance geben ;D

    So Long, and Thanks for all the Fish...

  • Ich bin mir sicher, dass es dir nicht gefallen wird.


    Die Story steht stark im Vordergrund. Die Charaktäre sind wahnsinn. Was das Spiel zerstören kann und für dich zerstören wird ist der Schwierigkeitsgrad. Es verlangt einem alles ab. Die Einarbeitungszeit ist immens lang und auch dann ist das Spiel noch Bockschwer. Man findet sich in Bosskämpfen wider, die mitunter 30-40 Minuten dauern. In Echtzeit, also kein Rundenbasierendes RPG.
    Das Leveln ist so schwierig, dass man nicht einfach rausgehen und ein paar Level abklopfen und dann die Gegner locker besiegen kann. Der Frustfaktor ist immens hoch. Dafür wird man mit einem der innovativsten Rollenspiele der letzten Jahre mit den meiner Meinung nach besten Charaktäre der letzten Jahre belohnt.


    Da kann kein Tales of Teil mithalten, vor allem, was die Charaktertiefe angeht. Ich würde das Spiel aber niemandem empfehlen, außer mir. Ich weiß einfach nicht, was die Zielgruppe des Spiels sein soll. Im Grunde genommen gibt es keine Zielgruppe dafür


    Das soll jetzt nicht heißen, dass du schlecht bist, das soll eher heißen, dass man das Spiel schon verdammt gern mögen muss, damit man genug Hingabe aufbringt und es nicht einfach in die Ecke knallt. Ich schätze dich so ein, dass du es eher in die Ecke knallst, weil es dir nicht gut genug gefällt, dass du durchhältst

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nachdem mit Nier Automata diese "Serie" sich doch etwas etabliert hat und auch zum kommerziellen Erfolg wurde, wäre der Weg eigentlich geebnet, das damalig auf Xbox 360 und danach auf PS 3 (teilweise unter anderem Namen bzw. abgeänderte Version) erschienene Spiel Nier hier nochmal als Remaster herauszubringen. Egal ob Nier Gestalt oder die leicht abgeänderte Version Nier Replicant, ich glaube, dass man jetzt die Fans für das damals noch technisch nicht ganz so würdige Spiel (Nier Gestalt) begeistern könnte. Vielleicht erlebt es ja eine liebevollere Behandlung als damals, zumindest hatte ich den Eindruck, dass es komerziell in EU und USA nicht so ganz zu den Top 10 gehörte - verständlich, war es doch vom Setting und Pacing her sehr japanisch und auch die Technik entsprach damals nicht dem, was man State of the Art bezeichnen würde.

    Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre, dass zB. Platinum Games eine Remake Version entwickeln - sie haben glaube ich mit Automata gut bewiesen, dass sie den Stil und die Stimmung der Serie gut einfingen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • „Bald“ (im April 2020) wird die NieR-Reihe 10 Jahre alt – in diesem Rahmen wurde nun auch eine Website veröffentlicht. NieR: Automata hat sich super verkauft und erst heute bei den PlayStation Awards sowohl den Platinum- als auch den Users‘ Choice-Award erhalten.


    Immer wieder wurde gesagt, dass man beim Erfolg vom neusten Ableger über Remakes / Ports des ersten Titels nachdenkt und mit dem Jubiläum so kurz vor der Tür und der Eröffnung der Website, dürfen Fans nun ja vielleicht wieder ein bisschen Hoffnung schöpfen!

  • Die Frage ist nur, wünschen sich die Fans (und ich) ein 1 zu 1 Remaster, nur aufgehübschte Grafik, vielleicht mehr FPS, aber sonst kaum Verbesserungen oder dann doch ein richtiges Remake mit aufgefrischtem Gameplay, Grafik-overhaul und zahlreichen und losen Verbesserungen, die das Spiel aus heutiger Sicht wohl nötig hätte? Aber wäre es dann noch das klassische Nier? (ich spreche übrigens vom Xbox 360 Spiel mit dem wunderschönen Hauptcharakter). Für mich hat das klobige Gameplay, das schräge Pacing und das unballanced Levelsystem einen großen Teil der Faszination ausgemacht. Das Spiel war hässlich und hat sich furchtbar gespielt aber gerade das war für mich irgendwo auch der Anreiz, mich mehrmals (es hat zig Enden) durchzukämpfen und mit jedem Durchlauf noch besser zu werden, denn die Schwierigkeit zieht meiner Meinung nach spätestens nach dem zweiten Durchgang ziemlich an - gerade der Boss in der Schlucht, wo man Kaine trifft, der immer herumfliegt und nur durch ganz wenige Attacken verwundbar ist, hat mich echt Nerven gekostet.

    Vielleicht würde mich Nier garnicht mehr so sehr faszinieren, wenn es zugänglich, einfach und viel spielbarer wäre, als es damals auf der Xbox 360 war. Oder aber die Story und der unglaublich tolle Soundtrack wären erstmals auf Augenhöhe mit dem Gameplay und der Grafik, wenn es eine Überarbeitung bekäme.

    So oder so, die Möglichkeit, dass das Spiel einen neuerlichen Release bekommen könnte, freut mich.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die Gerüchte verdichten sich einmal mehr: Square Enix hat in Japan das Trademark „NieR“ eingetragen – ein Remaster oder Remake wäre dementsprechend eine Option. Es muss aber nichts bedeuten, also bitte nicht als 100%ige Bestätigung zählen.


    Persönlich empfinde ich ein Remake als deutlich angebrachter. Das Spiel zockt sich heute wie Seuche… alle, die es bereits gespielt haben und kennen, können es sicherlich auf der letzten Generation noch mal spielen, für alle Leute, die erst durch Automata auf den Trichter gekommen sind, wäre es kein Gewinn, wenn man das Spiel so übernimmt wie es ist.

    Würde, meiner Meinung nach, das Game eher schlecht dastehen lassen.

  • Das Spiel zockt sich heute wie Seuche…

    Das hat es meiner Meinung nach damals auch schon. Ich denke, dass Gamer, die es nicht damals zum Release gezockt haben, nicht mögen würden weil sie durch Automata falsche Vorstellungen hätten und enttäuscht wären. Vermutlich würde ich es auch nicht mögen, würde ich es heute noch einmal zum ersten Mal spielen. Ich weiß aber garnicht so richtig, ob man da ohne weiteres, also ohne, das Spiel maßgeblich verändern zu müssen, das Automata Gameplay einfach drüberstülpen könnte, bei einem möglichen Remaster

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das hat es meiner Meinung nach damals auch schon.

    Ja, gut – lass es mich so ausdrücken: Ich persönlich habe dem Spiel aber damals mehr verziehen, weil ehrlich gesagt einige Spiele eine beschissene Steuerung hatten. Ist bisschen wie, wenn man beim N64 die Augen zugedrückt hat, weil es nicht so optimal war…


    Ein Remaster müsste schon einiges investieren, weshalb die Frage ist, ob nicht ein komplettes Remake angebracht wäre. Gerne auch nur die „OG“-Version, ich glaube, nachdem alle nach 2Bs Arsch dürsten, müssen sie sich auch keine Sorgen mehr machen, dass der „große Bruder“ im Westen mit seinem Animu-Look nicht gut ankommt. =P

  • Ich würde ein Remaster, sowie ein Remake begrüßen. Wäre mir beides recht, solange es auf Steam oder Switch erscheint, also einer Plattform auf der ich spielen kann.

    Mir ist bekannt, dass man Automata auch ohne NieR Vorwissen spielen kann, aber ich mag es schön der Reihe nach spielen und das volle Programm mit Referenzen, Lore und Inhalt aus Automata mitnehmen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Im April 2010 kamen NieR Gestalt and NieR Replicant raus und somit rückt das 10-jährige Jubiläum immer näher, doch der Produzent hat auf Twitter verkündet, dass es am 29. März eine Kleinigkeit geben wird (egal, wie klein und hinfällig, ob er es mit Yoko Taro alleine veranstalten muss) – Yoko Taro (Direktor der Spiele) hat dies mit einem „kommentiert.


    Persönlich klingt es für mich nicht nach einer Ankündigung, sondern eher wie ein „Wir werden es zelebrieren, selbst wenn wir nichts handfestes vorlegen können!“, sonst würde der Tweet wohl nicht implizieren, dass er zur Not auch alleine mit Yoko Taro für Jubiläums-Stimmung sorgt.


    Allerdings kann es natürlich sein, dass ursprünglich ein Reveal zu einem vermeintlichen Remaster eigentlich bei der Stage Show (12. – 15. März) oder dem Konzert (28. – 29. März) geplant war, was beides wegen Corona abgesagt wurde und deswegen nun stattdessen eine „kleine“ Sache daraus gemacht wird?


    Ich würde mich freuen, bleibe aber nach so viel Hoffnung erst einmal skeptisch. Immerhin kursieren die Gerüchte schon seit Monaten – etwas Konkretes wäre demnach wünschenswert, aber man sollte sich eben nicht zu sehr reinstressen.


    (P.S.: Megaolf – Wäre es okay, wenn ich das Thema in „NieR Gestalt / NieR Replicant“ umbenennen?)

  • Ein Remaster wäre ganz gut, weil das alte Spiel doch ziemlich trüb aussieht mittlerweile, und viele mochten das Kampfsystem nie so, wenn es ein ähnliches Kampfsystem wie Automata hätte wäre das schon toll. Ein Remake wäre aber eigentlich besser, weil es da ziemlich viel Potenzial geben würde die Story im zweiten Teil des Spieles zu erweitern, theoretisch könnte man das sogar so ähnlich machen wie beim letzten Drittel von Automata... Auch die Spielwelt, die immer etwas bland war könnte man richtig aufpolieren mit einem Remake, ich glaub aber irgendwie, wenn überhaupt eine Neuauflage kommt, dann eher ein Remaster.



    Ansonsten wäre eine Ankündigung zu einem komplett neuen Spiel aus dem Universum auch ziemlich toll, es muss ja nicht mal unbedingt nach Automata spielen, in der vorherigenTimeline ist noch ziemlich viel Platz für neue Spiele, das wäre ziemlich interessant.


    edit: Wörter vergessen lol

    Und ansonsten: Bei einem Remake würde ich auch so eine Gefahr sehen wie Olf, dass man das Spiel unter Umständen maßgeblich verändern müsste, wäre schwer zu sagen ob es dann noch Nier ist, oder ob Taro überhaupt dazu bereit wäre, er kommt für mich etwas so rüber, dass er lieber alles so lassen würde wie es ist, deswegen glaube ich auch eher an ein Remaster.

    Einmal editiert, zuletzt von jon ()

  • Zwar besitze ich mittlerweile Automata, dank guten Sale, aber sofern demnächst ein Remaster/Remake angekündigt wird für NieR 1, würde ich das Anfangen von Automata aufschieben.

    Bin ehrlich gesagt wie gespannt; im Falle eines Remaster/Remake; ob es wieder zwei Versionen geben wird oder nur eine internationale. Vermute letzteres, immerhin hat sich in den letzten 10 Jahren vieles verändert in der Wahrnehmung von Videospielen ... auch wenn Sony heuer eine seltsame Zensur Politik fährt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Im April 2010 kamen NieR Gestalt and NieR Replicant raus und somit rückt das 10-jährige Jubiläum immer näher, doch der Produzent hat auf Twitter verkündet, dass es am 29. März eine Kleinigkeit geben wird (egal, wie klein und hinfällig, ob er es mit Yoko Taro alleine veranstalten muss) – Yoko Taro (Direktor der Spiele) hat dies mit einem „(◎血◎)“ kommentiert.

    Yūsuke Saitō und Yoko Taro haben ihren Willen bekommen: Am Sonntag; den 29. März; wird es einen Livestream zum 10-jährigen Jubiläum des Spiels geben – der insgesamt mehr als 10 Stunden dauern wird.


    Das Orchester und das Stage Play muss man bezahlen, doch die Talk Show wird man kostenlos via Nico Nico ansehen können – um 16:59 Uhr dann für uns.


    Falls (darauf liegt die Betonung) es Neuigkeiten zu einem Remaster oder Remake geben wird, dann ist es zu dem Zeitpunkt am Wahrscheinlichsten. Aber dafür gibt es weiterhin keine Garantie und für non-japanisch-sprachige Zuschauer, ist der Stream sicherlich auch nicht so interessant.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und da bekommen die Fans was sie wollten – eine neue Version des „Klassikers“, wobei es laut Stream nicht als Remake oder Remaster bezeichnet werden soll, sondern als „Update“ der originalen Version: Was auch immer dies bedeutet!


    Ein paar Informationen haben wir darüber schon:


    • Es ist für PS4, XBox One und PC
    • Es ist entwickelt von ToyLogic und wird von Square Enix veröffentlicht
    • Takahisa Taura; welcher schon beim Original mitgearbeitet hat; arbeitet am Spiel
    • Das Game wird komplett neu vertont
    • Die Tracks wurden komplett neu aufgenommen
    • Neue Stücke im OST von Keiichi Okabe
    • Neue Charaktere
    • Neue Endings
    • Teaser Website


    Na zufrieden?

  • Ich freu mich sehr. Automata besitze ich inzwischen ja auf Steam und hatte die Hoffnung das ein Port vom ersten NieR auch zu Steam stößt.

    Dann warte ich noch paar Monate und fange Automata an, sobald ich NieR 1 gespielt habe.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ohh, ist das das Spiel, bei dem du sagtest, dass es vielleicht mal einen Port/ein Remake gibt und ich daher warten solle, ehe ich NieR: Automata spiele? Oder verdrehe ich das total?


    Viel sagt das Video ja nicht aus, aber Interesse habe ich schon mal. Ich kann mir gut vorstellen, hier bei der PS4-Version zuzugreifen, abhängig davon, wann es erscheint und wie ausgelastet ich dann mit Spielen bin. Trotzdem eine schöne Nachricht!


    Ich habe schon viel Gutes von dem Spiel gehört und würde mich über ein paar weitere Informationen und natürlich auch Gameplay-Eindrücke freuen. Da ich das Original nicht kenne, wäre es sicherlich schwierig zu beurteilen, was nun neu ist und was nicht (oder wo Verbesserungsbedarf besteht), aber sofern wir damit eine runde Erfahrung haben, bin ich zufrieden.

  • Ohh, ist das das Spiel, bei dem du sagtest, dass es vielleicht mal einen Port/ein Remake gibt und ich daher warten solle, ehe ich NieR: Automata spiele? Oder verdrehe ich das total?

    Ist genau das Spiel!


    Ich habe schon viel Gutes von dem Spiel gehört und würde mich über ein paar weitere Informationen und natürlich auch Gameplay-Eindrücke freuen.

    Ich bin schon gespannt, ob das Spiel auch in Sachen Gameplay aufgemöbelt wird – wie bereits mit Olf besprochen, ist das Spiel in dem Sinne nicht sonderlich gut gealtert. Manche Nebenquest sind eher ein Fluch, als ein Segen und mit viel Backtracking durch teilweise nervige Gebiete verbunden.


    Generell ist das Gameplay recht Action-Adventure-like: Man hat Rätsel, Kämpfe, aber alles verstrickt mit echt interessanter Story und Charaktere, sowie einem grandiosen OST. Per se bietet auch das Gameplay viele Twist und bleibt somit meist spannend, der Anfang das Games kam mir aber immer etwas lahm vor, was auch bisschen durch die sehr „trägen“ Animationen des Hauptcharakters kommt, sodass sich der Einstieg ins Spiel zieht.

    Wenn man aber über diese kleinen Fehlerchen absieht, hat man es wirklich mit einem einzigartigen Game zu tun, welches viele Facetten bietet und mit dichter Atmosphäre glänzt.


    Außerdem sieht der westliche „Nier“ (Gestalt) äußerst hässlich aus – allerdings bekommen wir für dieses Remake/Remaster/Was-auch-immer die „Replicant“-Version des Spiels und somit die, mit dem schöneren Protagonisten… wird einige Leute im Westen stören, aber wenn man bedenkt, dass Gestalt praktisch nur ein Kompromiss war, damit die westlichen Fans gelockt werden, ist es auch verständlich. =P

  • Also handelt es sich um eine neue Version von diesem Game?


    91rnXi2CA4L._AC_UY218_ML3_.jpg


    Hatte ich 2016 mal kurzzeitig im Blick, aber Interesse schnell wieder verloren und bis heute nicht zurückgekehrt. Keine Ahnung, ob das jetzt dadurch geändert wird. Ich schaus mal auf jeden Fall mal genauer an, sobald es draußen ist und erste Reviews erscheinen.


    Oder eine neue Version vom anderen Game, das es in Europa gar nicht gibt?

  • lso handelt es sich um eine neue Version von diesem Game?

    Jain.


    Inhaltlich: Großteils, ja.


    Aber es handelt sich um eine neue Version der japanischen Version des Spiels, welche im Westen nie kam, also diese hier:



    Der größte Unterschied ist, dass der Hauptcharakter jünger ist und der Bruder eines Nebencharakters ist und nicht der Vater, wie es bei der Version im Westen der Fall war.