Diskussion zur Steuerung

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich war noch nie ein Fan der Wii-Steuerung. Ja, ich glaube, dass ich sogar viel kritisiert habe. Es stört einfach, wenn man grad so schön vertieft ist, sich vl sogar schon einigermaßen mit der Steuerung abgefunden hat, und dann. ZACK!! Reagiert das Teil nicht, oder ist nicht so präzise wie es eigentlich hätte sein sollen, und man krepiert. Das sind dann so die Punkte, an denen ich mir denke: Tja, schauen wir mal, wie viel das gute Stück aushält.
    Ich bin da schon eher der Knöpfe Fan. Nichts geht über Knöpfe! ;D
    Sie sind zuverlässig und alles lässt sich genau steuern. Aber die Wii-Mote soll ja für präziseres steuern sorgen, also bin ich mal gespannt, ob sie auch genau das macht.
    Neo teilte ja meine Ansicht gegenüber der Steuerung.
    Aber seinem Urteil nach, dürfte es nicht so eine schlimme Story werden. ^^


    Leider kann ich von keinerlei Erfahrung sprechen. (Was die Steurung bei SS betrifft)
    Ich bin einfach mal drauf gespannt.

  • Vielleicht erlaubt uns das Erscheinen von SS doch wieder, die Diskussion zur Steuerung anzufechten :)


    Bedienung:
    Bisher hab ich einen doch recht positiven Eindruck von der Wii Motion Plus gehabt. Ich habe nicht immer gleich alles verstanden (wie man zb. Bomben rollt... peinlich, peinlich :D) und nicht alles funktioniert gleich, aber grundsätzlich ist die Steuerung recht flüssig, leicht verständlich und übergreifend.


    Komfortable?
    Da ich das Wii spielen eigentlich nicht allzu sehr gewohnt bin, habe ich die ersten beiden Tage dadurch leichte Rückenschmerzen erhalten. Ich spiele eigentlich nur 1, 2 Stunden am Tag, da ich mir das Spiel möglichst lange aufsparen will - den ersten Durchgang sollte man genießen, wiederholen lässt sich jener nicht! :)
    Ich bevorzuge doch eher die Gamecube Steuerung oder sonstige, ähnliche Controller, wie der der 360.
    Aber für mich, eher eine Gelegenheitszockerin, gibt es da nicht allzu viel zu meckern. es wird noch einige zeit dauern, bis ich mich perfekt an die Steuerung gewöhnt habe.

  • Nichts geht über einen normalen Controller.
    Die Tasten der Wiimoten sind nicht gerade ergonomisch (versuche die + Taste und auf dem Steuerkreuz nach oben zu drücken, ohne umzugreifen). Sie verwendet AA Batterien statt Akku oder Kabel.
    Keine Steuerung ist so direkt und präzise, wie die aktueller Next Generation Controller. Ich will meine Wiimoten nicht wie ein Schwert führen müssen. Die Steuerung der Wii ist zu einem Großteil aufgesetzt und wirkt erzwungen. Die Steuerung ist für mich ein gravierender Teil, der dazu beiträgt, warum mir das Spiel nicht so gut gefällt, wie es mir mit einem normalen Controller gefallen könnte. Ich habe übrigens Twilight Princess am Gamecube gespielt

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Manchmal wünsch ich mir auch eine "normale" Steuerung für das Spiel.
    Gerade Abends spiele ich gerne im liegen.Bei TP ging das noch ganz gut,aber bei SS kann ich irgendwie nicht entspannt spielen.

  • Ich bin wohl der Einzige, der die neue Steuerung wirklich gelungen findet. Ich musste bisher wirklich selten neu kalibrieren, und wenn geht das ja problemlos, indem man einfach Steuerkreuz nach unten drückt. Die Schläge werden zu gefühlten 95% richtig ausgeführt, einzig der Stich nach vorne bereitet ab und zu Probleme. Wobei sich dieser mit einer ruhigen Hand und einer gezielten Bewegung auch nahezu immer korrekt ausführen lässt.
    Am Wenigsten an der Steuerung gefällt mir das Fliegen, hier passiert es mir ab und zu schonmal, dass der Vogel nach ein wenig geflattere plötzlich in eine ganz andere Richtung fliegt... Wobei das nach 1-2 Sekunden wieder ausgeglichen wird. Ansonsten wirkt die Steuerung bei den Balancier-Passagen etwas ungenau, aber da diese ja eher rar sind ist das imo kein richtiger Kritikpunkt.

    Zitat

    Original von Megaolf
    versuche die + Taste und auf dem Steuerkreuz nach oben zu drücken, ohne umzugreifen


    + Taste ist bei mir gar kein Problem, Steuerkreuz nach oben je nach genauer Haltung meistens auch sofort oder zumindest mit kaum Umgreifen zu erreichen. Abgesehen davon, dass ich bis jetzt noch keine Situation hatte, in der ich schnell Steuerkreuz nach oben drücken muss, von daher störts mich (bei diesem Spiel) nicht.
    Und im Liegen Spielen stellt für mich absolut kein Problem dar 8)

  • Die Steuerung ist defintiv besser als gedacht und funktioniert zu 95% ganz gut. Perfekt ist sie nicht, aber doch ganz ordentlich. Für mich ein großer Pluspunkt in Skyward Sword - Dass man Gegner nun mit Taktik besiegen muss und nicht mit verbundenen Augen den "Button smasht" =)

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Braucht man unbedingt das Wii Motion Plus Zeug zum Spielen oder geht es auch ohne?

    Was du suchst, ist seit langer Zeit verschwunden.
    Und was vor langer Zeit geschah, fragst du am besten einen alten Bekannten

  • Hab den Thread bisher nicht verfolgt, falls es schon eine "Anleitung zur Neuausrichtung infight" gibt, bitte missachten.


    Auch wenn es mich zu Beginn etwas störte, dass man keine standard-vertikalte Ausrichtung hat, kam ich zunehmend besser damit klar.
    Will es nicht gutreden, es hat Macken aber man kann damit klarkommen, finde ich.
    Gegen Ende hat es bei mir ein paar mal gespackt, wobei mir http://www.neogaf.com/forum/sh…p=32888259&postcount=6201
    weitergeholfen hat.
    Den ein oder anderen Rage bzgl der Steuerung hatte ich definitiv.

    I'm indebted to my father for living, but to my teacher for living well.

  • Ach ja, die Steuerung...
    Bevor das Spiel rauskam, hatte ich Angst, dass die Steuerung es ruinieren würde!


    In TP mochte ich die Steuerung sehr. Die Pointer-Funktion der Wiimote gefällt mir wirklich gut und gegen ein bisschen Handgelenkbewegung um das Schwert zu schwingen habe ich auch nichts.
    Aber Skyward Sword sah in den Präsentationen des Spiels usw. immer so aus, als ob man sich viel bewegen müsse. Was für eine Horrorvorstellung!


    Aber so kam es ja zum Glück nicht. Im Liegen zu spielen ist gar kein Problem, viel bewegen muss man sich nicht. Die Steuerung funktioniert sehr gut und anstrengend ist sie auch nicht.
    Das Zielen mit solchen Items wie der Schleuder oder dem Käfer finde ich sogar noch besser als das herkömmliche Zielen bei TP. Ich meine, dass man sich selber aussuchen kann, in welcher Position die Wiimote auf die Mitte zeigt - das ist doch mal genial.
    Fliegen mit Käfer und Vogel ist ebenfalls sehr gelungen, das Schwimmen gefällt mir auch sehr.



    Allerdings muss ich zugeben, dass ich am Anfang doch sehr starke Probleme mit der Steuerung hatte. Bei den Deku Babas und größeren Bokoblin-Gruppen hatte ich anfangs sogar richtig zu kämpfen. Am schlimmsten waren aber die Skulltulas.
    Die Schwierigkeiten haben sich mit der Zeit gelegt, also wird es wohl an mir gelegen haben. Ich weiß zwar nicht, was ich geändert habe, aber inzwischen funktioniert die Steuerung richtig gut.


    Ich hatte wegen der Steuerung sogar schon einige frühe Game Over - seltsamerweise aber eher wegen des Nunchucks:
    Beim Miniboss im ersten Tempel wollte Link seinen Schild nicht ziehen, was für mich tödlich da war (bin mit nur zwei Herzen in den kampf gegangen - scheiß Skulltulas).
    Und im dritten Dungeon ist Link einfach in einen dieser "Elektrozäune" gesprungen und nicht mehr rausgekommen. Dabei wollte ich in eine ganz andere Richtung. >>


    Auch diese Nunchuck-Probleme hatte ich irgendwann aber nicht mehr. oO



    Womit ich noch lange Probleme hatte, war das Minecart-Fahren. Auch das hat sich inzwischen gelegt, weil ich zufälligerweise in einem Blog las, was ich falsch gemacht hab. Ich hab die Wiimote immer ein wenig zu weit gedreht. So simpel. :rolleyes:

  • Ich finde die beste Steuerungseinheit zeigt sich beim Bogenschießen.


    Das anziehen des Nunchuck an den Körper, ich mags. Da denk ich manchmal echt ich würde Bogenschießen können xDDDD

  • Zitat

    Original von Mila
    Das anziehen des Nunchuck an den Körper, ich mags. Da denk ich manchmal echt ich würde Bogenschießen können xDDDD


    Wat? Geht das auch? Ich halte zum Spannen immer A gedrückt.

  • Ja das funktioniert. Bei mir sogar teilweise ganz gut, aber so oft benutze ich diese Möglichkeit auch nicht. Das "c"-Symbol taucht unten links in der Ecke auf, während du den Bogen ausgerüstet hast. Mit "A" kann man einfach viel schneller Pfeile nach und nach verschießen, statt den Nunchuk immer nach hinten zu ziehen, für jeden Pfeil.


    Edit: Eben habe ich den Bogen mit den Nuchuk bedient und ich muss sagen, dass geht doch schneller, wenn man darauf wert legt, die Bogensehne komplett an sich heranzuziehen.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ich hatte anfangs ziemlich probleme mit der motionplus funktion. Öfters hat das spiel gemacht es wollte. Genauso hatte ich schwirigkeiten mit dem nunchuk. Er hat zwar funktioniert, jedoch etwas zu empfindlich. Bei jedem kleinen rütteln des nunchuks hat link das schild gezügt. Manchmal jedoch ging es überhaupt nicht, wie beim zweiten kampf gegen ghirahim, wo man so schnell das schild ziehen musste. Diesen kampf musste ich zwei mal machen.


    Aber naja.. Nach der zeit und der übung hat sich dann das problem auch behoben.
    Im großen und ganzen finde ich die steuerung sehr gut. Da kann man sich mal wirklich ins spiel hineindenken :3


    Agira


    "Link. Your are old enough to know, that.... ......... you are knuffi puffi sweat!!!"
    xD

  • ich habe gestern im Ranell-Steinwerk gegen den Skorpion gekämpft und als ich zum Schluss in das Auge stechen wollte....ja hat Link immer geschlagen anstatt gestochen, obwohl von mir eine eindeutige Bewegung gegeben wurde....


    Ich war anfangs echt enttäuscht von der neuen Steuerung, aber nach dem 3ten Tempel, komme ich mit ein paar Tricks, die ich mir angewöhnt habe, recht gut damit zurecht!!


    Da ihr alle so von dem bogenschießen schwärmt, freue ich mich richtig darauf und werde wohl heute Nachmittag direkt weiter spielen :D

  • Hallo, ich hab unglaubliche Schwierigkeiten mit der Steuerung. Z.B.: wenn Link über die Seile im Wald balancieren soll kann ich mit meiner Fernbedinung machen was ich will und Link reagiert nicht im geringsten darauf und auch das Käfer einfangen gelingt mir einfach nicht. Mach ich da was falsch, dass das so gar nicht geht oder muss ich einfach hartnäckig dabei bleiben? Ich hab aus Frust irgendwann aufgehört gehabt zu spielen und wollte es jetzt mal wieder versuchen :). Hoffe mal mir kann jemand weiterhelfen.

  • Beim Balancieren hatte ich auch erst Probleme, weil ich die Fernbedienung einfach nur jeweils zur Seite geneigt hatte; das reicht aber nicht aus – ich hab' dann irgendwann festgestellt, dass das Symbol am Bildschirmrand unten heißen soll, man soll die Fernbedienung immer so ein wenig in die entsprechende Richtung "schütteln". Also nicht nach links neigen, sondern die Fernbedienung immer wieder mal nach links ausschlagen lassen. Gut, ob das Symbol das sagen soll, weiß ich nicht, aber funktioniert hat es auf jeden Fall bei mir…


    Was genau ist denn dein Problem beim Einsammeln der Käfer? An die muss man sich einfach langsam heranschleichen und mit dem Netz (also der Fernbedienung) entweder am Boden lang (also von rechts unten) oder von schräg oben kommen, um das Ganze über die Tierchen zu stülpen.



    Allgemeines Statement lasse ich lieber mal nicht zu der Steuerung, sonst rege ich mich nur auf. :D

  • Zitat

    Original von Nosferatu
    Hallo, ich hab unglaubliche Schwierigkeiten mit der Steuerung. Z.B.: wenn Link über die Seile im Wald balancieren soll kann ich mit meiner Fernbedinung machen was ich will und Link reagiert nicht im geringsten darauf und auch das Käfer einfangen gelingt mir einfach nicht. Mach ich da was falsch, dass das so gar nicht geht oder muss ich einfach hartnäckig dabei bleiben? Ich hab aus Frust irgendwann aufgehört gehabt zu spielen und wollte es jetzt mal wieder versuchen :). Hoffe mal mir kann jemand weiterhelfen.


    wie ich immer die käfer fange ist recht einfach... erstmal musst du das netz updaten.. also dass du das große netz hast, dies macht die sache schonmal viel einfacher!!!
    nun zum fangen: du suchst dir einen käfer, läufst langsam mit netz in der hand hin (langsam heißt den controllstick vom nunchuck nur etwas betätigen nicht voll durch drücken...) und mit einer langsamen bewegung über den käfer bekommst du ihn dann auch!! du musst alles aber langsam machen!!! sehr langsam am besten, du brauchst geduld und mit ein wenig übung, fängst du die wie im schlaf!!


    ja die steuerung ist am anfang echt sehr gewöhnungsbedürftig... mit der zeit kommt man damit klar, aber nur wenn man tricks entwickelt :]

  • Vielen Dank euch beiden. Das sind super Hinweise ich denke ich habe einfach zu früh aufgegeben und noch nicht ganz verstanden wie ich die Fernbedienung verweden muss. Hoffe ich komme bald dazu zu spielen und dann werd ich das mal alles ausprobieren ^^. Hoffe ich habe die notwendige Geduld dafür.