Donkey Kong Country Returns

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ist natürlich deine Sache wie du's findest, aber ich meine... man kann es nicht
    allen recht machen. Einige meckern, dass es zu wenig solche Spiele gibt, wo
    man das wirklich braucht, andere whinen eben weil sie schütteln müssen.


    Da wäre es wohl am klügsten immer eine Alternative zu geben, aber ob sich
    das bei jedem Spiel lohnt? Ich meine, mir gefällt das Spiel und das obwohl
    ich schon paar mal in Abgründe gepurzelt bin.

    D6UawkA.png

    Einmal editiert, zuletzt von Yuffie ()

  • Zitat

    Original von Megaolf
    Der Rest ist Geschichte. Mario Galaxy hätte kein Schütteln gebraucht und Donkey Kong hätte kein Klopfen gebraucht, aber der Käse ist ja sowieso gegessen.


    Das sehe ich genauso wie du. Das Schüttel-Feature in New Super Mario Bros. Wii hat mich einfach nur genervt und sorgt eher dafür, dass der ein oder andere Sprung daneben geht. Mit einer simplen Tastenkombination wäre der Propeller sinnvoller und präziser einsetzbar gewesen.


    Kleine Geschichte am Rande: Auf einer Zugreise traf ich eine Person an, die ständig mit ihren iPhone rumwackelte. Das hatte so etwas von Hyperaktivität oder Parkinson - was wahrscheinlich auch alle anderen Mitreisenden gedacht haben, die nicht wussten dass es sich wohl um ein Handy-Spiel mit Bewegungssteuerung (das iPhone verfügt über entsprechende Sensoren) handeln musste. Sah jedenfalls unglaublich albern aus.

  • Ich habe mit Freunden jetzt die ersten 3 oder 4 Welten durchgespielt und finde das Spiel sehr cool gemacht. Ich finde es besonders gut, dass sie sich bei dem Schwierigkeitsgrad nicht haben lumpen lassen, denn wir haben an vielen Stellen unglaublich viele Versuche gebraucht. Trotzdem bleibt es spaßig und ist nicht übertrieben schwer. Die Musik gefällt mir sehr gut, eben eine schöne Neuaufmachung der alten Klassiker. Mit der Steuerung komme ich auch gut klar und es läuft sehr flüssig. Ich finde auch die Level schön designed. Insgesamt ein sehr gelungener Remake, wie ich finde.

  • Sorry für den Doppelpost, aber ich wollte meine Meinung abgeben, da ich das Spiel nun fertig gespielt habe.
    Also ich habe mit Legento zusammen Donkey Kong Country Returns durch. Das war echt ein Spaß, vor allem recht schwierig, wodurch das ganze noch spannender wurde. Gestern analysierten Legento und ich so ein bisschen herum darüber, inwiefern DKCR schwieriger ist als die SNES-Klassiker und kamen zu dem Schluss, dass es unserer Meinung nach hauptsächlich an den enorm beweglichen Stages liegt und weniger an den herumlaufenden Gegnern, wie es bei den alten Teilen der Fall war. Auch die "Schüttelsteuerung"" trägt meiner Meinung nach nich dazu bei, dass es schwieriger wird, da sie gut ausgearbeitet ist und sich flüssig und ohne Probleme spielt. Besonder hat das Spiel auch durch die "Fässer-Stages" an Schwierigkeit gewonnen, da diese wohl die schwierigsten Level des ganzen Spiels waren und es davon jede Menge gab.


    Sie waren dennoch spaßig und vor allem spannend. Es ist meiner Meinung nach auch schwieriger mit Donkey zu spielen als mit Diddy, da Diddy durch seine Fliegkünste enorme Vorteile hat, je weiter das Spiel fortschreitet. Aber das war in den alten Spielen ja auch nicht wirklich anders mit Dixie. Naja und die Musik hat mir auch sehr gut gefallen, da viele alte Klassiker schön neu verarbeitet wurden und auch ein paar schöne neue Stücke dabei waren. Auch das Optische des Spiels hat mir sehr gefallen, obwohl es an ein paar Stellen etwas zu klein wurde, als man in den Hintergrund befördert wurde.
    Insgesamt hat es mir auch jeden Fall super gefallen obwohl das Ende etwas abrupt ist und ich spiele es gerne wieder und vervollständige es durch das Sammeln der Extras usw. :)

  • Ich zocks ab und an bei einer Freundin und kenne so ca. die Hälfte der Levels.
    Warum ich das Spiel gut finde, liegt vor allem am 2P-Modus, der ja jetz in den Retro-Teilen nicht gerade das Glanzstück war. Dadurch wird das Spiel schwerer, aber auch leichter. Der Nachteil ist, dass jeder gemeinsame Sturz im fliegenden Fass usw. satte zwei Leben kostet (wobei Leben nicht gerade das Problem sind) oder man sich manchmal gegenseitig irritiert. Dafür werden Endgegner und viele Levels auf einmal viel leichter. Die Sonderlevels ohne Checkpoint verlieren plötzlich ihre Schwierigkeit, weil man theoretisch so oft sterben kann, wie man Leben hat, so lange es nicht beide gleichzeitig tun.
    Aber an sich sind viele Levels knackig, wie schon genannt, z.b da wo man rumfliegt. Wenn man aber dann den Bogen raus hat, geht es schon viel leichter. Das Ganze wird dann aber noch eine Ecke schwerer, wenn man auf dem Weg alles einsammeln will.
    Das Design des Spiels gefällt mir nicht und die Weitsicht entschuldige ich nur wegen des 2P-Modus. Der Sound ist aber gut, aber gibt es noch so einbrennende Melodien wie früher?
    Pusten und rumschütteln und so ein Zeugs sind total unnötig. An alle Homebrewuser: Es gibt einen kleinen Hack, dass man mit Classic Controller spielen kann. :p
    Ein weiterer großer Pluspunkt neben dem Coop-Modus ist die Abwechslung der Levels, da kann das Spiel sogar mit Galaxy 2 mithalten. Wenn man von einem riesigen Haufen Käfern verfolgt wird und man dabei alle Buchstaben einsammeln will, ist ein langfristiges Trauma vorprogrammiert :D


  • Gibt es auch ne Gamecube Controller Unterstützung?




    "Der Winter naht...."

  • Was ich bei dem Spiel zu bemängeln habe: Es ist teilweise einfach verbuggt, was man von den neueren Spielen ja nicht mehr so offensichtlich gewohnt ist. Klar man findet wenn man danach sucht immer bugs, aber mir und Legento sind beim ganz gewöhnlichen Durchspielen schon ein paar untergekommen.
    Den wohl härstesten bug erlebten wir in dem Level mit


    Also sowas ist mir bei solch einem Spiel schon lange nicht mehr passiert. Bei einem der Endgegner stießen wir dann erneut auf einen bug, ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern was es war, aber wir haben an einer Stelle Schaden genommen, an welcher nichts war oder so ähnlich. Irgendwas war auf jeden Fall falsch. Dann ist es mir auch mindestens 2mal passiert, dass ich mit Donkey einen Gegner berührt habe und nur noch ein Herz hatte, also hätte sterben müssen. Obwohl Donkey seinen "Verletzungsbrüller" machte, blieb mein Herz erhalten und ich bekam keinen Schaden. Sogar die Recovery-time war da, also hat er tatsächlich Schaden genommen, dennoch verlor ich das Herz nicht.
    Irgendwann ist es uns auch mal passiert, dass wir in einem der fliegenden Fässer saßen und nur ein Spieler steuern konnte, obwohl es ja eigentlich beide können müssten. Die Steuerung des anderen funktionierte erst beim nächsten Levelanlauf wieder.


    Soviel zu den bugs. Ich will garnicht sagen, dass andere Spiele keine bugs haben, aber es ist mir eben schon lange nicht mehr passiert, dass es soviele auf einmal waren und eben so offensichtliche, die den Spielfluss stören oder gar sabotieren.

  • Mir gefällt das Spiel wirklich gut. Ist auch mal was für zwischendurch. :) Tolles Leveldesign und ein angenehmer Schwierigkeitsgrad. Gerade das Fahren mit der Lore oder der Rakete ist nicht immer so einfach. Wenn man dann noch auf Puzzleteile oder Buchstaben achten muss, wird's echt manchmal eng. Die alten Gegner haben mir allerdings besser gefallen, was den Spielspaß nicht wirklich beeinflusst. Hab' diesbezüglich etwas auf Amazon gelesen:


    Zitat

    naja rare hat galube ich nur donkey an nintendo verkauft. nicht die contents für die krokos. darum mussten andre gegner ran ;)


    Weiß nicht, ob was dran ist, aber schade find ich's jedenfalls, dass es keine Krokos und keinen King K. Rool mehr gibt. Besonders King K. Rool find' ich cool. ;D
    Dass man in den Welten alle KONGs finden muss, um Bonuswelten, die verdammt schwer sind, freizuschalten, erinnert mich ein wenig an NSMB, wo man diese Münzen finden musste. ^_^


    Noch 'ne Frage: Bei den Leveln sind ja oben am Bildschirm immer diese 3 Kreise, wobei einer für die KONGs steht und einer für die Puzzleteile. Wofür ist denn der dritte Kreis? oO

  • Zitat

    Original von Conga


    Weiß nicht, ob was dran ist, aber schade find ich's jedenfalls, dass es keine Krokos und keinen King K. Rool mehr gibt. Besonders King K. Rool find' ich cool. ;D


    K. Rool ist meines Wissens Bestandteil von Nintendo, so wie der Rest der Kong Bande ( ausser die hässlichen Exemplare aus DK64 )


    Zitat

    Noch 'ne Frage: Bei den Leveln sind ja oben am Bildschirm immer diese 3 Kreise, wobei einer für die KONGs steht und einer für die Puzzleteile. Wofür ist denn der dritte Kreis? oO


    Für die Medaille die du in den Zeitrennen bekommst.

  • Mir ist grade mal was durch den Kopf gegangen... der "Ur-Donkey Kong" aus dem Arcadespiel 1981 ist in DKC 1-3 Cranky Kong und der Donkey Kong aus DKC ist sein Enkelsohn, richtig?


    Wenn man also davon ausgeht, dass der Arcade-DK innerhalb von 13 Jahren Großvater wurde (DKC kam 1994 heraus), was heißt das dann für DKC Returns? Ist der Cranky Kong aus DKC Returns der Donkey Kong aus DKC?
    Von den Releasedaten passts jedenfalls wunderbar...

  • Wie kommst du darauf, dass Cranky Kong der Ur-Donkey Kong ist? Würde er dann nicht Donkey Kong Senior heißen, anstatt Cranky Kong?
    Außerdem ist Donkey Kong Jr. 1982 erschienen. Eher wäre Donkey Kong Jr. der Donkey Kong aus Donkey Kong Country.


    Was ist mit Diddy Kong? Ist er gleich alt geblieben, während Donkey alterte oder ist es auch Diddys Enkel, welcher in Donkey Kong Country Returns auftritt?


    Was ist mit Donkey Kong 64, welches 1999 erschien. Das heißt, Donkey Kong wäre zwar in der Zeit von 1981-1994 Großvater geworden, aber in der Zeit von 1994-1999 wäre er um keinen Tag gealtert. Immerhin gibt es da nämlich auch Diddy Kong (der nie zu altern scheint) und Tiny Kong, die jüngere Schwester von Trixie Kong.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Abgesehen davon, dass diese Fragestellungen absurd sind, danke für die Beantwortung.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Es soll ein Gag sein, dass Cranky Kong der Donkey Kong aus den Arcadespielen ist. Donkey Kong ist ein Videospielcharakter, der im Laufe der Zeit selbstverständlich nicht gealtert ist, weil nahezu jährlich seit 1994 Spiele mit ihm als Haupt (oder Nebenfigur) erschienen sind, ganz zu schweigen, dass Diddy Kong oder Donkey Kong Jr. keinen Tag gealtert sind, seit ihrem ersten Auftritt. Wieso sollte er also schlagartig Großvater oder Urgroßvater geworden sein, wenn dies weder in einem Spiel oder in einem Comic oder in einer Zeichentrickserie (in welcher Donkey und Diddy nicht aber Cranky Kong mitwirkt)
    Aber das wusstest du ja und du willst mich bestimmt nur ärgern.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich wusste das, aber ich wollte dich nicht ärgern. Bei Zelda gibts auch ne Zeitleiste, obwohl im Schnitt alle zwei Jahre oder so ein neues Spiel erscheint, in dem das Grundprinzip immer das gleiche ist - Link entdeckt, dass er ein Held ist, rennt über Umwege zu Ganondorf, brät ihm eins über und rettet die Prinzessin.


    Und King K. Rool taucht in DKCR nicht mal auf - hat er vielleicht das Zeitliche gesegnet und wurde zu einer Handtasche verarbeitet?
    Nenn mich meinetwegen bekloppt oder halte meine Theorie für Unfug, aber der 'neue' Donkey Kong hat anscheinend auch eine neue Organisation von Gegnern zum Feind, also kann es ja durchaus sein, dass auf der Insel da die Zeit verstreicht.


    Und du hast übersehen, dass der neue Diddy Kong viel kleiner ist als der alte, wenn man sie mit den Donkey Kongs vergleicht. Klar kann man sagen, dass das nur ein Grafikeffekt ist, mit dem das Spiel besser funktioniert, aber es kann ebensogut sein, dass der Altersunterschied zwischen Diddy und Donkey in der neuen generation größer ist und Diddy noch nicht ausgewachsen ist.



    @unten: Genau das ist aber bei Zelda auch gegeben, und da bezweifelt niemand die Existenz einer Zeitlinie.
    Aber okay, ist deine Meinung. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Moxie ()

  • Ich bin ja grundsätzlich kein Gegner von Theorien zu Videospielen, aber Donkey Kong war seit jeher ein Jump and Run, wo die Story meiner Meinung nach total nebensächlich ist.
    Es gibt ja auch nicht viele Hinweise, außer das Erscheinungsdatum und dass Cranky sich als Ur-Donkey Kong deklariert.
    Wenn du jetzt glauben magst, dass der neue Donkey der Urenkel des Arcade Donkeys ist, OK. Aber für mich gibts zu wenig Hinweise darauf, zu viele Ungereimtheiten und es macht für mich keinen Sinn, wieso dies der Fall sein sollte. Maximal kann es sein, dass es, wie bei Cranky, als Gag gemeint sein könnte. Es macht für mich einfach keinen Sinn, da die Teile Geschichtlich nicht wirklich zusammenhängen, im Gegensatz zu anderen Spielen (Silent Hill, Resident Evil, Fire Emblem z.b.) wo die Teile auf einander aufbauen und Bezug zueinander herstellen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe das Spiel heute bei einem Kumpel bis zur Welt 8-1 gespielt. Noch nicht ganz durch, aber ich hab schon einen großen Teil davon gesehen und kann mir eine ausführliche Meinung bilden.


    Grafik ist OK. Passt gut und die Noir-Levels sind stilvoll. Nur Donkeys Kravatte und Diddys Hemd und Kappe, ansonsten alles schwarz oder grau, sieht sehr schick aus.
    Sonst sehr farbenfroh und gute Kontraste, allerdings sind halt einige Modelle ziemlich eckig geworden. Sollte aber vielleicht bewusst so werden.


    Die Musik ist gut. Wie kann man Remixes von Donkey Kong Country auch nicht toll finden. Einziger Wermutstropfen, dass ich mich an kein einziges Lied erinnern kann, das nicht in Donkey Kong Country für den SNES zu hören war. Spricht das jetzt für oder gegen Country Returns?


    Der Schwierigkeitsgrad ist stark davon abhängig, ob man allein oder zu zweit spielt. Wenn man allein spielt, kommt man recht gut und manchmal auch recht schnell durch die Levels. Leider gibts für meinen Geschmack zu viele Trial and Error Situationen, sonst ist es nicht allzu schwer. Was das Spiel halt schwer macht, ist der Koop, der meiner Meinung nach komplett für die Fische ist. Einen "Koop", wie ihn Donkey Kong Country für den SNES hatte, wäre perfekt. Man spielt abwechselnd, kann jederzeit tauschen und weitermachen.
    In Country Returns gehen die Leben im Koop nur so flöten. Man verliert immer 2 Leben, auch wenn ein Spieler bereits nicht mehr am Bildschirm ist. Viele Passagen bestehen aus Plattformen, die zerstört werden, dadurch ist es irre schwierig, die Sprünge für Donkey und Diddy zu timen, dass keiner draufgeht und wenn einer zurückbleibt, wird er nach einigen Sekunden nachgeholt, wodurch dieser dann oft ins Nichts fällt.
    Gerade die Dreisinenwelten bestehen fast nur aus Trial and Error, bis man einmal weiß, wie sich bestimmte Untergrunde verhalten und was als nächstes passiert.
    Die Raketenwelten waren eine nette Abwechslung und man brauchte schon einen ruhigen Zeigefinger um die Rakete ruhig zu halten.
    Leider gibts nur mehr das Nashorn zu holen. Das fand ich schade.
    Die Bonuswelten sind auch mäh geworden.


    Die Sammelsachen waren eher lästig. Wenn man normal durch die Welt geht, sollte man eigentlich alle Puzzleteile und KONG-Teile finden. Manche holt man halt erst beim zweiten Anlauf, weil man eben beim ersten Mal nicht sieht, wie man dran kommt. Gerade bei Dreisinenwelten oder in Welten, wo man sich beeilen muss, hat man nicht die Zeit alls genau zu erkunden und alle Puzzleteile zu holen.


    Sonst ein ganz ordentliches Spiel. Die Wespen und Kroks wurden entfernt und durch Gegner ersetzt, die halt den selben Zweck erfüllen. Die meisten Welten sind ganz nett, aber es kommt meiner Meinung nach nicht annähernd an den Charme und die Faszination von Donkey Kong Country für den SNES dran, dafür sind die Welten teilweise zu ähnlich.


    Edit: Das Wichtigste hätte ich fast vergessen! Es ist schrecklich störend, dass man die Wiimote ständig schütteln muss. Warum? Wieso? Weshalb? Sollten die Tastenbelegungen nicht so sein, dass es für den Spieler Sinn macht und eine Erleichterung ist? Warum muss man die Wiimote schütteln, wenn ein Druck auf die "1" Taste auch genügen würde? Genau. Damit Nintendo seinen 250€-Gamecube verkaufen kann.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Der gute Coop hat mich erst dazu motiviert das Spiel durchzuspielen. Es ist sogar an manchen Stellen leichter, zum Beispiel in den Bonuslevels jeder Welt, weil es keine Checkpoints gibt. Bei uns gingen am Ende des Levels zehn Leben drauf, einige Nerven, aber wir kamen mit einem Durchgang weiter, weil immer nur einer von uns zweien draufgegangen war. Es dürfen halt nicht beide auf einmal sterben und alles ist gut.
    Dieses Geschüttel hat mir auch viele Leben gekostet ...
    Die Krokodile mit ihrem Anführer gibs nicht mehr, weil Rare dessen Rechte hat.

  • das spiel ist lustig und amcht spaß... aber mehr halt auch nicht...


    is en gutes 2d jump and run