• Zitat

    Original von Megaolf
    Brauch die Welt noch ein Portal? Offensichtlich.


    Brauchen tut man überhaupt keine Videospiele. Man kann auch alle seine Konsolen wegschmeißen und sein Geld für etwas Sinnvolleres ausgeben.
    Ehrlich mal.


    Also ich habe jetzt ein wenig bei Legento zugeschaut, als er Portal 2 gespielt hat und war sehr angetan. Die ganze Spielatmosphäre hat mir gut gefallen und das Spielprinzip fand ich schon beim ersten Teil knifflig und eine schöne Idee. Allerdings sieht es auch echt happig aus zum Teil. Der finale Kampf war auch sehr stimmungsvoll inszeniert wie ich finde.
    Falls ich doch nochmal in den Genuss einer PS3 kommen sollte, werde ich mir das auf jeden Fall kaufen, aber am PC spiele ich einfach nicht gerne.

  • Ich habe mir das Spiel nun doch für die Xbox gekauft. Ausschlaggebend war der faire Preis von 45€ auf Amazon.


    Angespielt habe ich es jedoch noch nicht, weils in meinem Elternhaus liegt und ich es erst abholen muss.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • iiih konsole xD
    aber wirst spaß dran haben^^ man muss ja nicht schnell zielen oder so! xD
    wie läuft das denn auf konsole mit dem koopmodus?
    ich habs mit dem kumpel halt immer über die eingabekonsole gemacht:
    einer hat die map gestartet und der andere hat dann "connect *IP* " eingeben und wupp war man drin. und das halt zur gleichen zeit nech^^


    kann dir den koop nur empfehlen wie du oben im video siehst^^ lustig isses dann über TS ...am PC^^

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Moody, wir haben verstanden dass du deinen PC heiß und innig liebst und Konsolen kacke findest...


    Ich habe heute auch den Koop angefangen und brauche dazu keine Entwicklerkonsole. Ich nehme einfach das Menü her, dafür ist es nämlich da.

  • Nunja, eigentlich wollte Ich nicht drauf eingehen... aber naja :rolleyes:
    Ich weiß zwar nicht warum du immer so offensiv dahinschreibst, aber Ich habe z.B. hier oben in diesem Beitrag nicht gesagt das sie kacke sind.


    Aber wie dem auch sei... Ich bin dann mal Portal 2 zuende spielen. Habe den Einzelspieler noch nicht ganz durch.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Zitat

    Original von Moodyâ„¢
    Nunja, eigentlich wollte Ich nicht drauf eingehen... aber naja :rolleyes:
    Ich weiß zwar nicht warum du immer so offensiv dahinschreibst, aber Ich habe z.B. hier oben in diesem Beitrag nicht gesagt das sie kacke sind.


    Ich lachte herzlich.
    Moody, du solltest wirklich mal von deinem hohen Ross runterkehren.
    --


    Portal 1 konnte ich nie spielen, hab mir aber sagen lassen dass es wirklich fein sein solle. Vorallem im Punkt Atmosphäre.
    Portal 2 wollte ich mir eigentlich auch mal zulegen, doch der hohe Preis schreckt mich ab. Bei Gelegenheit leihe ich mir es mal aus.
    Wie läuft das nun eigentlich im Multiplayer? Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass man den merhmals spielen will, da man ja schon alle Rätsel kennt.

  • Zitat

    Wie läuft das nun eigentlich im Multiplayer? Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass man den merhmals spielen will, da man ja schon alle Rätsel kennt.


    Es ist genauso wie du es dir gedacht hast:
    Man spielt es einmal mit einem Kumpel durch und das dann in paar Jährchen nochmal oder wenn es einem so viel Spaß gemacht hat gleich nochmal. Es sind halt immer die gleichen Rätsel. Ich hoffe auf viele custom Maps und einer Erweiterung der Community, wie es bei Portal 1 der Fall war.


    Was Ich an dem Koop-Modus so toll finde ist, das man es als eigene Story gelten könnte, da es auch ein richtiges Ende u.s.w. hat.
    Ich habe den Koop beabsichtigt vor dem Einzelspieler durchgespielt, den Ich übrigens immernoch nicht durch habe, durchgespielt um das eigentliche Ende vom Spiel hinauszuzögern.


    Aber warum eigentlich dieser unnötige und provokanter Kommentar schon wieder?... *facepalm*

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Moody,

    Zitat

    Original von Moodyâ„¢
    Aber warum eigentlich dieser unnötige und provokanter Kommentar schon wieder?... *facepalm*


    diese Frage kann man ebenfalls an dich richten, wenn man es genau betrachtet. He, he.


    Siehe hier:


    Zitat


    [...] aber Ich habe z.B. hier oben in diesem Beitrag nicht gesagt das sie kacke sind.


    Das stimmt vielleicht, allerdings hast du sowas hier geschrieben


    Zitat


    iiih konsole xD
    aber wirst spaß dran haben^^ man muss ja nicht schnell zielen oder so! xD


    Diesen Kommentar kann man auch als provozierend ansehen. Der Sarkasmus ist fehl am Platz.
    Valve hat das Spiel gleichzeitig auch für Konsole herausgebracht. Und nur weil du vielleicht nicht der Beste darin bist, Ego-Shooter an einer Konsole zu spielen (Behauptung), können es andere sehr gut und z.B. schnell zielen, bzw. generell gut mit der Steuerung umgehen.


    Zitat


    ich habs mit dem kumpel halt immer über die eingabekonsole gemacht:
    einer hat die map gestartet und der andere hat dann "connect *IP* " eingeben und wupp war man drin. und das halt zur gleichen zeit nech^^


    Wozu dieser Absatz? Erstens, brauch man dafür nicht wirklich die Eingabekonsole, wie Lego es bereits beschrieben hat (sie ist aber z.B. sehr sinnvoll, bei Problemen, welche auftauchen, wenn man über den "Klickweg" auf einen Server möchte) und zweitens, das mit der "gleichen zeit" geht sicherlich auch auf Konsole. Der Support von Microsoft ist in dieser Hinsicht sehr gut.


    Zitat


    lustig isses dann über TS ...am PC^^


    Das kann ich mir vorstellen. Lustig ist es bestimmt dann auch, wenn man gemütlich im Sessel sitzt und Portal II auf der X-360 spielt, während man über ein Headset mit seinem Kumpel spricht.


    Was ich damit eigentlich nur sagen möchte. Das ständige grundlose (ich weiß, für dich hat es einen Grund) schlecht machen von Kosnolen stört in meinen Augen den Lesefluss der Beiträge. Wir alle respektieren es, wenn dir Spiele auf einer Kosole nicht gefallen, aber dann respektiere bitte auch, dass es Leute gibt, die es mögen, auf Konsole Ego-Shooter zu spielen.


    Schau mal. Iky hat geschrieben, sie spielt nicht gerne am PC, und schreibt sie deshalb Dinge wie "iiih PC"?
    Du verstehst. He, he.


    ---


    Zitat

    Original von Moodyâ„¢
    Es sind halt immer die gleichen Rätsel. Ich hoffe auf viele custom Maps und einer Erweiterung der Community, wie es bei Portal 1 der Fall war.


    Warum auf "custom Maps und einer Erweiterung der Community" warten, wenn im Sommer ein DLC veröffentlicht wird? Ich meine, es ist Valve, die kann man nicht gleichsetzen mit den Entwicklern von Spielen, die am Ende nur von der Community unterstützt wird.


    Neue Testkammern, ein Herausforderungsmodus, sowohl für den Einzelspielmodus, als auch für den Mehrspielermodus.


    Quelle: GamePro
    PCGames

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Hab grade eben den Singleplayer durchgespielt... für ein Vollpreisspiel ist das imo noch immer zu wenig. Wenn ichs nicht von nem Freund bekommen hätte wäre ich jetzt leicht angepisst.
    Das Spiel an sich war super. Bei einigen Stellen war ich extrem frustriert, die meisten gingen nach ein wenig Überlegen. Die Story fand ich im Vergleich zum Vorgänger sehr interessant, das Ende war (im Gegensatz zum Endkampf) toll.
    Die Tage jetzt werd ich dann noch den Co-op ausprobieren, mal sehen wie sich der spielt.

  • Der Anfang von Portal ist ganz nett. Wie man es von Valve gewohnt ist, zieht einen die packende Atmosphäre und der nette Stil ins Spiel. Die Rätsel sind anfangs ganz nett, aber wenn man ein wenig überlegt, kommt man leicht ans Ziel.


    Das waren auch schon die einzigen positiven Punkte.


    Das Spiel ist viel zu langwierig. Immer macht man Rätsel, die nach dem selben Prinzip aufgebaut sind. Man hatscht von Test Chamber zu Test Chamber, ohne, dass sich etwas tut und die sarkastichen und witzigen Bemerkungen der Roboter verlieren mit der Zeit ihren Charme und sind einfach nur lästig.
    Der Mittelteil ist dann wieder etwas interessanter, aber kurz darauf findet man sich in einem rießigen Komplex wieder, wo die Herausforderung darin besteht, die Oberfläche zu finden, wo man ein Portal machen kann. Vor allem durch die stark begrenzte Oberfläche, wo ich mein Portal machen kann, wirken die Rätsel teilweise aufgelegt und werden unnötig in die Länge gezogen. Jedes Rätsel scheint schier endlose Varianten zu haben.
    Das Spiel ist einfach zu lang, dafür, dass man alles schon im ersten Teil gesehen hat. Es gibt zu wenig Neuerungen, die Rätsel schlauchen auf Dauer und sind weder schwer noch knackig, sondern erfordern meistens nur ein wenig Kombination, welches Portal ich wann wohin platziere.
    Ich finde, das Spiel wird durchgehen völlig überbewertet. Die Technik ist veraltet, die Synchro ist nur stellenweise witzig und charmant und geht zunehmend auf den Sack, die Rätsel sind zu eintönig, die Story ist zu lahm und der Spielverlauf ist viel zu träge.


    Ich würde dem Spiel maximal durchschnittliche Wertungen geben. Für ein Vollpreisspiel eigentlich eine maßlose Frechheit.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Eieieiei, in deiner Haut möcht ich ja nicht stecken Olf. Muss schlimm sein, wenn man an quasi jedem Spiel, dass das Rad nicht neu erfindet (oder am besten gleich noch was Besseres!) qas zu kritisieren hat und man sie deshalb nicht einfach genießen kann - einfach insetzen - und spielen, Spaß haben, egal ob man das schonmal gesehen hat. Geht das überhaupt noch?


    Ich würde deinen Post normalerweise unkommentiert lassen, weil ich ohnehin keine andere Meinung erwartet habe (die du dir ja schon ausführlich VOR dem Kauf des Spiel gebildet hast - und trotzdem hast du's gekauft, 42€ zum Fenster raus?), aber ich will nicht dass andere sich andere womöglich noch den Spaß von Portal 2 wegen diieser Kritik nicht gönnen wollen:


    Es sollen auch Leute in das Konzept eingeführt werden, die Portal 1 nicht gespielt haben. Soll es ja auch geben, denn immerhin gab's Portal 1 ja damals nur in der Orange Box (da die Entwickler eine Absicherung haben wollten, sollte das Spiel ein Flop werden). Man würde doch auch nicht sagen: Ach kauf dir Portal 2 nicht, spiel lieber den ersten Teil, dann hast du eh schon alles gesehen.


    Zur Synchro: Wheatley ist meiner Meinung nach enorm gut synchronisiert und ich finde den Humor grandios. ernst gemeinte Frage: Hast du's auf Deutsch gespielt? Dann würde es mich nicht wundern, wenn dir die Synchro nicht gefällt. Ich habe mir mal direkte Vergleiche zwischen deutscher und englischer Fassung angehört und sowohl GLaDOS als auch Wheatley kommen in der deutschen Fassung ja nicht annähernd an die englische hin.



    Die Rätsel schlauchen, sind aber trotzdem nicht schwer genug? Auch da frag ich mich wieder, was du dir eigentlich von dem Spiel erwartest.


    Zitat


    Ich würde dem Spiel maximal durchschnittliche Wertungen geben. Für ein Vollpreisspiel eigentlich eine maßlose Frechheit.


    Die vielen Leute, die an so einem Spiel arbeiten, müssen auch von irgendwas leben. Deine Aussage ist nonsense, weil du nicht ein Wort über den Koopmodus verloren hast (den du offensichtlich noch nicht gespielt hast), der immerhin nochmal fast genau so lang wie der Singleplayer ist und auch enorm aufwändig und mit Liebe zum Detail gestaltet wurde

    .


    Du hast das Spiel ja anscheinend ziemlich zügig durchgespielt (laut deinem Beitrag hast du ja erst vor kurzem - gestern?) damit angefangen. Wenn du's in so einer Eile fertig gebracht hast, nur um jetzt unzufrieden über die wenigen Neuerungen und den Preis zu sein dann kann ich's nur nochmal sagn: SCHADE um die 42€, die wären woanders wohl besser angelegt gewesen.


    An alle anderen die dennoch mit dem Gedanken spielen sich Portal 2 zuzulegen: Ich kann's wärmstens empfehlen. Ich finde den Singleplayer schön gemacht und kurzweilig und beim Koop geht der Spaß dann richtig los. Ich hab schon lange nicht mehr so gröhlend vorm PC gesessen wie bei diesem Spiel. Ich hab den Koop mit meinem Kumpel durchgespielt und wir beide waren uns einig, dass er schlichtweg genial ist - bleibt auf die Stärke der Community und eine baldige Veröffentlichung des SDK zu hoffen, dann geht der Spaß noch weiter. Achja, kostenlosen Downloadable Content soll es ja auch bereits im Sommer geben.

  • Nunja Ich muss zugeben das an Megaolfs Kritikpunkten stückweit wahr sind.. Allerdings überbieten die positiven Punkte, nämlich z.B. das es einfach nur SPAß gemacht hat, eindeutig. Warum es Spaß gemacht hat? Keine Ahnung, muss einfach nur das Prinzip des Speles sein.
    Im nachhinein hätte Ichs schon bisschen schwerer gewünscht, und die letzten 5 Rätsel haben auch mir geschlaucht (hatte den Koop-Modus vor der eigentlichen Story durchgespielt gehabt) aber trozdem eingelungenes Spiel. Die Witze der Roboter werden am Ende so oder so nicht mehr so oft eingebaut.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Legento: Ich habe mir vor dem Spiel selbstverständlich eine Meinung gebildet, nämlich, dass es überflüssig sei. Ich habe in keinem Wort erwähnt, dass ich ein schlechtes oder durchschnittliches Spiel erwarte. Portal 1 war eher ein Gimmick, ein Downloadspiel, eine Techdemo, wenn man so will. Natürlich mit für diese Art von Spiel ordentlichem Umfang. Warum also ein zweiter Teil?
    Aus dem Prinzip ein Vollpreisspiel zu machen kann ich nach jetzigem Standpunkt nicht nachvollziehen. In keinster Weise.


    Wie kommst du darauf, dass ich mir die deutsche Synchro antue? Habe ich nirgendwo erwähnt, dass ich mir die UK Version importiert habe? Sonst wäre ich doch nicht so günstig (45€ für neues Spiel) an eine Kopie gekommen. Ich schrieb


    Zitat

    die sarkastichen und witzigen Bemerkungen der Roboter verlieren mit der Zeit ihren Charme und sind einfach nur lästig.


    Die Kommentare sind liebevoll aufgebaut. Wheatly ist, wie der dümmliche Typ in einer Sitcom. Die Leute lachen wegen seiner naiven, teilweise kindlichen Art und seine Dialoge sind auch gut geschrieben, aber ich bin zu keiner Zeit vom Stuhl gefallen, vor lauter lustig. Kann sein, dass ich ein humorloser Mensch bin, oder dass ich den Humor von Wheatly einfach schon in unzähligen Sitcoms gesehen habe und gegen den enormen Lachfaktor resistent geworden bin.
    GlaDOS kommentare wurden konsequent aus dem ersten Teil weitergeführt, wirken aber längst nicht mehr so authentisch und frisch, wenn man Portal 1 kennt.


    Und ja, Portal 2 ist wohl für all jene gedacht, die sich Portal 1 noch nicht über Steam (oder Xbox Live) um ein paar Euro gezogen haben, nachdem es, wenig überraschend, zum von den Kritikern gelobten Hit wurde.


    Den Koop habe ich in der Tat noch nicht angespielt. Ganz einfach, weil keiner meiner Freunde bisher so leichtsinnig war, 45€ im Laden für dieses Spiel auszugeben.


    Ich vertrete nach wie vor den Standpunkt, dass dieses Spiel, entgegen der Mainstream Meinung, einfach durchschnittliche Wertungen verdient. Das ist ganz einfach erklärbar. Das Spiel als Ganzes wirkt träge, zu lang. Man wollte offensichtlich das knackige, kurze Erlebnis des ersten Teils unnötig aufblasen, weil man dem Spieler ja eine Vollpreisversion schuldig ist. Die Story ist nur an wenigen Teilen (Anfang) gut erzählt und das Rätselsystem wiederholt sich ständig, wenn man neue Rätselfeatures entdeckt hat, die kaum untereinander verknüpft wurden.


    Vielleicht sehen Leute, die das erste Portal noch nicht gespielt haben anders, aber Portal 2 ist nun einmel ein Nachfolger und muss sich den Vergleich mit dem ersten Teil gefallen lassen.


    Zitat

    Original von Legento
    Ich hab im ersten Teil keine Solid Light Bridges, Propulsion-, Conversion- sowie Repulsiongel und Excursion Funnels gesehen. Mit was hätten die entwickler denn noch anrücken müssen, damit genug Innovation drinwäre?


    Man muss sich die Frage stellen, ob diese Neuerungen ein Vollpreisspiel rechtfertigen und, ob diese Neuerungen überhaupt einen zweiten Teil rechtfertigen. Die Frage ist nicht, wieviel Innovation ich mir erwartet habe, die Frage ist, ob man überhaupt genug Innovation hat, um damit ein Vollpreisspiel zu füllen. Meiner Meinung nach nicht.


    Portal 2 ist für mich ein aufgeblasenes Downloadspiel. Valve hätte es lieber vermarkten sollen, wie Portal 1. Da Portal aber schon ein mehr als etablierter Name ist, kann ich natürlich verstehen, dass sie dafür ein ordentliches Sümmchen wollen. Immerhin wäre das dann ja nicht die einzige Marke, wo man für den Namen extra zahlt


    Nach Left 4 Dead 2 bin ich jetzt aber schon ein wenig über Valves einfallslosigkeit enttäuscht. Aber vielleicht muss man es so sehen. Sie wollen erstmal ein wenig Kohle scheffeln, damit Half Life 3 auch Bombe werden kann.


    Edit:


    Zitat

    Original von Legento
    Muss schlimm sein, wenn man an quasi jedem Spiel, dass das Rad nicht neu erfindet (oder am besten gleich noch was Besseres!) qas zu kritisieren hat und man sie deshalb nicht einfach genießen kann - einfach insetzen - und spielen, Spaß haben, egal ob man das schonmal gesehen hat. Geht das überhaupt noch?


    Ich finde nicht schlimm, wenn ein Spiel das Rad nicht neu erfindet. Mich nervt es nur, wenn alle Leute so einen Wirbel drum machen, als würde das Spiel das tun und es Höchswertungen, ungerechtfertigt, einstreicht.


    Was ist im übrigen so schlimm daran, dass bestimmte Genre (alle, die noch nicht tot sind) seit Jahren auf der Stelle treten und ich das einfach nicht so schlucken will?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Original von Megaolf
    Legento: Ich habe mir vor dem Spiel selbstverständlich eine Meinung gebildet, nämlich, dass es überflüssig sei.


    Und trotzdem hast du's dir gekauft? Warum? Nur um dich absolut davon zu überzeugen? Wärs dann nicht besser gewesen, sich das Sspiel mal auszuleihen (so wie du es ja eigentlich ursprünglich vorhattest). Irgendeiner deiner Freunde wäre sicher so leichtsinnig gewesen, das Spiel zu kaufen.


    Zitat

    Original von Megaolf
    Warum also ein zweiter Teil?


    Weil der erste Spaß gemacht hat und die Nachfrage da ist. Ganz normal.


    Zitat

    Original von Megaolf
    Wie kommst du darauf, dass ich mir die deutsche Synchro antue?


    Ich komme da garnicht drauf, ich habe das ernsthaft gefragt, das war keine Unterstellung.


    Zitat

    Original von Megaolf
    Den Koop habe ich in der Tat noch nicht angespielt. Ganz einfach, weil keiner meiner Freunde bisher so leichtsinnig war, 45€ im Laden für dieses Spiel auszugeben.


    Dann kannst du dir schlichtweg noch kein Urteil über das ganze Spiel erlauben und sagen, dass der Preis ungerechtfertigt wäre. Wenn du mit niemanden den Koop spielen kannst, dann hast du einfach (mehr als) die Hälfte des Spiels verpasst.
    Was soll eigentlich ständig dieses Gerede von wegen Vollpreisspiel? Es ist einfach nicht drin ein Spiel von diesem Umfang (den du ja noch nichtmal kennst) für 20€ oder am besten gleich als kostenlosen Download rauszuhauen. Wenn du von Anfang an gewusst hast, dass das Spiel nicht Wert ist, Vollpreisspiel zu sein, warum kaufst dus dir dann?


    Zitat

    Original von Megaolf
    Man muss sich die Frage stellen, ob diese Neuerungen ein Vollpreisspiel rechtfertigen und, ob diese Neuerungen überhaupt einen zweiten Teil rechtfertigen. Die Frage ist nicht, wieviel Innovation ich mir erwartet habe, die Frage ist, ob man überhaupt genug Innovation hat, um damit ein Vollpreisspiel zu füllen. Meiner Meinung nach nicht


    Okay, also wir haben die drei Gele, das sind je 2,50€, dann noch hier und da ein paar kleine Änderungen, das sind nochmal 5€ - stimmt, das kann kein Vollpreisspiel sein...
    Zitat Wikipedia: "Compared to the previous Portal team that consisted of about 8 people, Portal 2 had a dedicated 40-person staff working on its development."
    Nur mal so.


    Zitat

    Original von Megaolf
    Portal 2 ist für mich ein aufgeblasenes Downloadspiel. Valve hätte es lieber vermarkten sollen, wie Portal 1. Da Portal aber schon ein mehr als etablierter Name ist, kann ich natürlich verstehen, dass sie dafür ein ordentliches Sümmchen wollen. Immerhin wäre das dann ja nicht die einzige Marke, wo man für den Namen extra zahlt.
    [...]
    Was ist im übrigen so schlimm daran, dass bestimmte Genre (alle, die noch nicht tot sind) seit Jahren auf der Stelle treten und ich das einfach nicht so schlucken will?


    Es wird ja nicht nur hier deutlich, dass du offenbar einen enormen Groll gegenüber quasi allen Spieleherstellern / Publishern hegst. Das beste wäre, du würdest selbst in die Spieleindustrie gehen und den ganzen Laden mal ordentlich umkrempeln und revolutionieren. Das ist ein GESCHÄFT, natürlich wollen die Geld verdienen - aber die Spieler bekommen doch auch was dafür. Man muss wieder fragen: Was willst du eigentlich? Möglichst innovative, möglichst aufwändig gemachte Spiele und das am besten so billig wie es geht (sonst verdienen die ja zuviel). Du hast einfach Ansprüche, die nicht erfüllt werden können.


    Ich kanns nur nochmal sagen: So oft wie du immer wieder im selben Loch bohrst, frag ich mich, warum du noch nicht alle Konsolen zum Fenster rausgeschmissen und dir ein anderes Hobby gesucht hast.


    Nachtrag: Heute ist eine Betaversion der Authoringtools für Portal 2 erschienen :) Man darf sich auf neue Herausforderungen freuen!

  • Zitat

    Portal 2 ist für mich ein aufgeblasenes Downloadspiel. Valve hätte es lieber vermarkten sollen, wie Portal 1. Da Portal aber schon ein mehr als etablierter Name ist, kann ich natürlich verstehen, dass sie dafür ein ordentliches Sümmchen wollen. Immerhin wäre das dann ja nicht die einzige Marke, wo man für den Namen extra zahlt.


    Portal 2 spielt in Sachen Entwicklungskosten und -zeit in einer ganz anderen Liga als der erste Teil. Ich habe jetzt so auf die Schnelle keine Daten gefunden, vermute aber, Portal 2 hat bestimmt mehr als zehn mal so viel gekostet, wie der erste Teil.
    Daher wurde es auch ganz anders vermarktet.


    Jedoch, das ist sehr war, ist Portal 2 sehr viel weniger Spiel für's Geld. Dafür ist sehr sehr viel Mühe in die Aufmachung, um die Charaktere und die graphischen Sezenarien eingegangen. Wenn einem das gefällt, ist das Spiel das Geld durchaus wert. Man sollte eben nur wissen, worauf man sich einlässt.



    Außerdem wird es Modder-Kampagnen geben und das ist heutzutage ja leider wirklich eine Seltenheit.

  • Zitat

    Original von Legento
    Und trotzdem hast du's dir gekauft? Warum?


    Weil mir der erste Teil sehr gut gefallen hat, weil es durchwegs bombastische Wertungen bekam, weil zur Zeit echt nichts anderes draußen ist, das mich interessiert und weil ich Computerspiele nunmal mag. Als ich es dann bei Amazon um 45€ (statt um 65€ wie beim Händler meines Vertrauens) gesehen habe, dachte ich mir "so, das bestellst du jetzt".


    Zitat

    Original von Legento
    Dann kannst du dir schlichtweg noch kein Urteil über das ganze Spiel erlauben und sagen, dass der Preis ungerechtfertigt wäre. Wenn du mit niemanden den Koop spielen kannst, dann hast du einfach (mehr als) die Hälfte des Spiels verpasst.


    Koop Modi wie auch Multiplayer sind für mich nicht Teil des Hauptspiels, sprich, der Einzelspielerkampagne. Darum habe ich diesen Teil bewusst ausgeklammert, weil ich ihn nicht ohne bestimmte Voraussetzungen (ein Freund muss das Spiel auch haben z.b.) spielen kann. Daher bezog ich mich nur auf die Einzelspielerkampagne.


    Zitat

    Original von Legento
    Es wird ja nicht nur hier deutlich, dass du offenbar einen enormen Groll gegenüber quasi allen Spieleherstellern / Publishern hegst. Das beste wäre, du würdest selbst in die Spieleindustrie gehen und den ganzen Laden mal ordentlich umkrempeln und revolutionieren. Das ist ein GESCHÄFT, natürlich wollen die Geld verdienen - aber die Spieler bekommen doch auch was dafür. Man muss wieder fragen: Was willst du eigentlich? Möglichst innovative, möglichst aufwändig gemachte Spiele und das am besten so billig wie es geht (sonst verdienen die ja zuviel). Du hast einfach Ansprüche, die nicht erfüllt werden können.


    Ich kanns nur nochmal sagen: So oft wie du immer wieder im selben Loch bohrst, frag ich mich, warum du noch nicht alle Konsolen zum Fenster rausgeschmissen und dir ein anderes Hobby gesucht hast.


    Ok. Mein Hauptproblem mit der Videospielindustrie ist ganz einfach, dass diese Generation so wenig Neues bietet, wie noch keine zuvor. Der Videospielmarkt boomte auf der letzten Generation. Auf der Playstation 2 kamen so viele so unglaublich gute Marken und Soloprojekte raus. Viele kleine Entwicklerstudios haben großartige Spiele gemacht und sogar große Firmen haben unkonventionellen Spielen eine Chance gegeben.


    Heute muss ein Spiel eine bestimmte Absatzspanne haben, sonst wird es eingestampft. Statt Innovation oder neuen Marken bekommen wir jedes Jahr neue Ableger etablierter Spielemarken serviert, die technisch ein wenig upgedatet dem Verbraucher vorgesetzt werden. Jeder Nachfolger hat zur Folge, dass stattdessen eine komplette Neuentwicklung nicht das Licht der Welt erblickt.
    Videospiele sind nichts mehr für Teenager und Nerds. Videospiele erreichen Absatzspannen jenseits der, des Kinomarktes. Von daher hat sich der Markt angepasst. Während interessante, neuartige Spiele aus Angst, dass sie sich nicht gut verkaufen (nicht gut = unter 1 Mio) nicht produziert werden, weil die Technik einen so hohen Standart haben muss, dass die Entwicklungskosten sonst zu hoch wären. Das Ende vom Lied ist halt, dass man jedes Jahr die selben Spiele hat, weil man weiß, dass sich diese gut verkaufen, da niemand einen Flop riskieren will, weil die eigentliche Zielgruppe schon lange nicht mehr die Spieler sind, die NES gespielt haben.


    Kurzum, ich spiele gern, auch, wenn mir ein Großteil der Spiele auf der aktuellen Generation nicht mehr das Gefühl entlockt, das ich habe, wenn ich ins Videospielgeschäft gehe, wenn ein neues Spiel rauskommt, auf das ich schon seit Jahre warte.


    Videospiele haben sich halt verändert, vor allem die Wii hat mit ihrer Steuerung und der enormen Popularität eine ganz neue Zielgruppe erschlossen.


    Leider gefällt mir diese Entwicklung nicht und das sage ich auch. Und jedes Mal, wenn wieder ein belangloser Nachfolger kommt, werde ich es wieder sagen.


    EA Sports. It's in the Game you bought last year

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Original von Megaolf
    Während interessante, neuartige Spiele aus Angst, dass sie sich nicht gut verkaufen (nicht gut = unter 1 Mio) nicht produziert werden


    Und welche Spiele wären das? Wir sind nicht mehr in den Anfängen der Videospiele, wo quasi jedes Spiel eine Innovation war, weils vorher schlichtweg nix gab. Die Genres haben sich eben etabliert und es kann einfach nicht mit jedem Spiel was Neues dazukommen. Du kennst doch den AVGN, in seinen Reviews ist doch auch jedes 2. NES Spiel der gleiche Sidescroller. Und es wurde sogar oft noch dreist kopiert.


    Zitat

    Original von Megaolf
    Das Ende vom Lied ist halt, dass man jedes Jahr die selben Spiele hat, weil man weiß, dass sich diese gut verkaufen, da niemand einen Flop riskieren will.


    Wenn sich selbst immer wieder die selben Spiele gut verkaufen, dann liegt's wohl daran, dass die Nachfrage groß ist. Und die Nachfrage kommt nicht nur von den neu erschlossenen Wii-Zielgruppen Kinder- und Senioren (klar, die wünschen sich umbedingt Portal 2!) sondern auch von den ach so tollen (ich hasse dieses Wort) CORE Gamern. Aber gut, wenn du nicht zu den Leuten gehörst, die sich auch über Sequels und Neuaufgüsse freuen können, dann bist du warscheinlich eines der wenigen Opfer der heutigen Videospielindustrie. Ich weiß nach wie vor nicht mit welcher (rentablen) Marketingstategie es man dir rechtmachen könnte.
    Wenn dich das frustriert, dann ist's dein gutes Recht dich drüber aufzuregen, aber dann komm wenigstens nicht mit Pauschalisierungen wie: Portal 2 ist es nicht wert, ein Vollpreisspiel zu sein. Wenn man gerade mal das halbe Spiel gespielt hat, dann darf man sich nicht über den vollen Preis aufregen.

  • Noch einmal, der Koop bei Portal 2 hat für mich Gimmickcharakter und gehört meiner Meinung nach nicht zum vollen Spiel, da man ihn nur unter bestimmten Voraussetzungen (wie ua Multiplayer) spielen kann.


    Zitat

    Und welche Spiele wären das? Wir sind nicht mehr in den Anfängen der Videospiele, wo quasi jedes Spiel eine Innovation war, weils vorher schlichtweg nix gab. Die Genres haben sich eben etabliert und


    Ich rede hier nicht von SNES oder NES Zeiten, so weit brauchen wir nun wirklich nicht zurückgehen. Allein die Vielzahl an Titeln, die für Gamecube, Playstation 2, Xbox und Dreamcast herauskamen, sprechen eine ganz andere Sprache als die aktuelle Situation, wo von 10 Neuankündigungen 11 Nachfolger dabei sind.
    Den Entwickler gingen sicher nicht von Heute auf Morgen die Ideen aus. Es kamen auf der aktuellen Generation sehr wohl Titel raus, die ein ganzes Genre oder Gameplayelemente revolutioniert haben. Condemned, Gears of War oder Uncharted zum Beispiel. Auch z.b. Assassins Creed und Alan Wake hatte hochinteressante Ansätze und Elemente, bei Assassins Creed wurde das Gameplay und der Inhalt im zweiten Teil optimiert und jetzt klopft sich Ubisoft auf die Schulter und produziert Nachfolger am laufenden Band.
    Und Nintendo, die Firma, auf die man sich immer verlassen konnte, machen ihre Kinderkonsole, bringen ihre 5 Top Titel raus und kehren ihren Fans den Rücken zu.


    Mich ärgert es einfach unheimlich, wenn ich sehnlich auf Neuankündigungen interessanter Titel warte und nur Ankündigungen von Nachfolgern bekomme. Mit jedem Nachfolger ärgert es mich mehr. Dabei sind Nachfolger ja kein Problem, viele meiner Lieblingsspiele sind Nachfolger, das Problem ist, dass die Sequels teilweise im Jahres oder Zweijahrestakt rausgehauen werden. Ich würde mich z.B. sehr über ein neues Onimusha oder Kingdom Hearts freuen, weil der letzte Teil Jahre zurück liegt.


    Abgesehen davon ist für mich Portal nicht ein schlechtes (durchschnittliches Spiel) weils nur ein Aufguss ist, es ist ein Aufguss und darum für mich ein durchschnittliches Spiel. Produktionskosten und große Entwicklerteams hin oder her, man kennt schon Alles und es ist im Endeffekt Portal 1.5.


    Meiner Meinung nach dürfen Nachfolger, die sich so wenig von ihrem Vorgänger in Hinblick auf Technik, Gameplay und Umsetzung unterscheiden, keine so hohen Bewertungen bekommen, weswegen ich Portal eben als durchschnittliches Spiel betrachte. Gäbe es kein Portal 1, wären die Wertungen jedoch mehr als gerechtfertigt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Original von Megaolf
    Noch einmal, der Koop bei Portal 2 hat für mich Gimmickcharakter und gehört meiner Meinung nach nicht zum vollen Spiel, da man ihn nur unter bestimmten Voraussetzungen (wie ua Multiplayer) spielen kann.


    Das scheint zwar zu nix zu führen, aber ich sags auch nochmal: Nur weil Portal 1 nur den Singleplayer hatte, ist bei Portal 2 der Multiplayerpart nicht einfach ein "Gimmick". Ist er bei Call of Duty (egal welcher Teil) auch nicht, da hängt der Langeitspaß auch am Mutiplayerpart Ich behaupte, dass der Koop in Portal sogar eine viel höhere Bedeutung hat als der Singleplayer hat, da hier vermutlich der Schwerpunkt im Hinblick auf DLC und durch die Community generierte Inhalte liegen wird. Meiner Meinung nach ist der Koop ein vollwertiger Multiplayermodus, klar er ist nicht unglaublich lang, aber das was da ist wird grandios präsentiert und die Grundlage für die Erweiterung ist da. Versuch ihn doch wenigstens mal zu spielen, immerhin geht das ja plattformübergreifend (was ich im Übrigen ein tolles Feature finde). Danach kannst du immer noch sagen, dass es das Geld nicht wert war.


    Zitat

    Original von Megaolf
    Meiner Meinung nach dürfen Nachfolger, die sich so wenig von ihrem Vorgänger in Hinblick auf Technik, Gameplay und Umsetzung unterscheiden, keine so hohen Bewertungen bekommen, weswegen ich Portal eben als durchschnittliches Spiel betrachte. Gäbe es kein Portal 1, wären die Wertungen jedoch mehr als gerechtfertigt.


    Technik: Warum sollte man das ganze auf eine neue Engine bringen, wenn man schon ein funktionierendes Framework hat. Hat Majoras Mask nicht anders gemacht und trotzdem wars ein enorm gutes Spiel. Zumal meiner Meinung nach bei Portal überhaupt keine bessere Technik notwendig wäre. Ich wüsste nicht was z.B. der Grafik von Portal fehlt, für dieses Setting ist sie mehr als ausreichend. Und gegenüber dem ersten Teil wurde ja zumindest die Dynamik der Kammern deutlich erhöht, was ich schon als nette Verbesserung sehe.
    Gameplay: Portal 1 war eine Techdemo, das Konzept, von dem man nicht wusste wie es ankommt, ist aufgegangen. Klar hat man da gesehen, dass man Geld machen kann, aber dafür wurden auch all jene belohnt, die sich nach dem zu kurzen ersten Teil eine Fortsetzung wünschten.
    Umsetzung: Was hätte man besser machen können, um für dich die hohen Wertungen rechtzufertigen?

  • Technik ist ja nicht alles und bei Majoras Mask hast du recht. Bleiben wir aber beim Beispiel Majoras Mask, welches das Zelda-Prinzip nahm, es aber mit dem Zeitthema und den verschiedenen zeitsensitiven Sidequests vermischte. So hat man im Grunde ein Zelda, aber nicht einfach noch ein Ocarina of Time mit Zusatzfähigkeiten.


    Was mir bei Portal 2 gestört hat, war in erster Linie, dass man sich am Anfang und am Ende durch immer ähnliche Rätsel beziehungsweise Testkammern kämpft. Der Mittelteil sorgte für etwas Auflockerung, leider bestanden die Rätsel in den großen Hallen und Höhle darin, eben die Oberfläche zu finden, wo man Portale machen konnte. Die Flüssigkeiten waren nett gemacht, allerdings war das Konzept sehr in die Länge gezogen und die Flüssigkeiten wurden kaum mit anderen Rätseln verknüpft.


    Ich hätte mir eine bessere Atmosphäre gewünscht, aber das ist für mich, als jemand, der Portal schon gespielt hat, unmöglich. Die bedrückende Atmosphäre des Alleinseins kam durch Wheatly nicht zustande und auch sonst hat man (ähnlich wie bei Dead Space 1 und 2) im ersten Teil alles an Atmosphäre schon gehabt, dadurch ist es schwer, sich wieder ins Spiel zu vertiefen, wenn man die Situation schon einmal durchgespielt hat.


    Das Spiel hätte meiner Meinung nach, auch wenn das blöd klingt, kürzer sein sollen. Es wurde zu sehr durch Aneinanderreihungen von Rätseln künstlich in die Länge gezogen, ohne, dass die Rätsel zur Atmosphäre oder zum Inhalt beitragen (Testkammerproblem).


    Das wären so die drei wichtigsten Aspekte, die Portal 2 für mich einfach als Vollpreisspiel schlicht durchschnittlich machen. Als 30€ Titel oder erweiterter Download hätte es meiner Meinung nach mehr Sinn gemacht. Kürzer, knackiger, weniger Rätsel, weniger oft dasselbe machen, weniger in die Länge ziehen und preislich auf einem Niveau, wo man nicht die Hänge über dem Kopf zusammenschlägt, angesichts dessen, was man dafür bekommt.


    Ich empfehle daher entweder zu warten, bis es billiger geworden ist, es sich zu leihen oder Portal 1 zu spielen (wenn man das nicht schon hat)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"