Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich habe gerade von Portal 2 - Aperture Tag gehört und auch schon gekauft. Es ist ein neues "Portal"-Spiel. Jedoch eher von der Community und es konzentriert sich auf die verschiedenen Gele. Jedoch ist es mehr als nur ein Mod und bringt auch neue Mechaniken und eine neue Story. Momentan ist es im Steam Sale für 5€ zu kaufen.


    Hier ein Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe es selbst noch nicht angespielt aber kommt wohl demnäcst :thumbsup:

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "I think we can put our differences behind us. For science. You monster."
    :ugly:


    Portal 2 macht als Nachfolger eine Menge richtig. Es erweitert Spieldauer, Rätsel und Charakterbreite. Wie schon beim ersten Teil muss ich sagen, dass das Gameplay selbst mich kalt lassen würde mit den Portalen, den Gelen und was da noch so ansteht, weil ich wie im Parallelthread erwähnt, nicht auf Puzzlespiele steh. Eigentlich. Das große Aber: GLaDOS, Wheatley und der Humor.


    Vorneweg: Ich werd ab hier spoilernd auf das Spiel eingehen.
    Ich mag sehr, wie man am Anfang des Spiels durch die vermoderten Testkammern des Vorgängers klettert, trotzdem nicht die gleichen Rätsel löst und am Ende des Prologs auf GLaDOS höchstpersönlich trifft. Nichts gegen Wheatley, aber was wäre der Humor der Reihe ohne die bissige beste Freundin von Chell? Dass man sie später als Kartoffel, als GLaToffel also, mit sich herumträgt, ein Verhältnis der anderen Art aufbaut und nach und nach hinter die Geschichte von ihr, aber auch von Aperture Science und dessen Gründer kommt. Einfach wow. Hat mich richtig mitgerissen. Die Story hat schon so ihre spannenden Momente.
    Die Phase, in der Wheatley Laboratories an der Macht ist, empfinde ich als puzzletechnisch relativ anstrengend, von der Story her großartig. Macht verdirbt ihn und GLaDOS lässt eine Zusammenarbeit über sich ergehen, um nicht als Rabensnack zu enden. Nur stimmig, dass er am Ende als Endboss auftritt, und es zu einem herzzerreißenden Ending kommt und Wheatley dem Weltall hallo sagen darf.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gespielt hab ich es in der deutschen Fassung. Geht schon klar. Die englische Synchro wollte ich in einem 2. Durchlauf mitnehmen, dazu kam es noch nicht.


    Sollte man im besten Fall definitiv erst spielen, wenn man Teil 1 hinter sich gebracht hat, damit all die Anspielungen ziehen.


    Ich wünschte, es gäbe einen dritten Teil. Mit GLaDOS. Irgendwann.

  • Hab ich vorhin bei einem Kumpel angespielt, die komplette zweite Stage, also geschätzt 8 Räume. Genial! Wollte es mir nur mal anschauen, weil ich schon öfters über den Namen gestolpert bin, aber wusste im Grunde gar nicht mal, zu welchem Genre man Portal einordnen konnte und was die Aufgabe des Spielers ist. Umso mehr hat es mich verwundert, wie simpel das Ganze ist: Zwei Portale verschießen und die nächste Tür öffnen. Die ersten zwei Räume waren auch recht verwirrend, aber plötzlich war ich nach wenigen Minuten im Spielfluss drin und habe es gefeiert. Das Game hat richtig Spaß und Lust auf mehr gemacht, vor allem dass man manchmal etwas umdenken muss gefällt mir hervorragend.


    Möchte mir bei Gelegenheit beide Teile zulegen. An die PS3 Versionen kommt man nicht ganz so bequem, da sie lediglich als Retail vorhanden sind und zusammen ca. 35€ kosten würden. Teil 1 ist sowieso nur in der Orange-Box enthalten. Gut möglich, dass ich mir Steam hole, da kosten die zwei als Paket gerade mal 22€. Eventuell warte ich noch auf einen Rabatt angesichts der geringen Spielzeit, andererseits wäre es mir wohl trotzdem die 22€ wert.

  • Eventuell warte ich noch auf einen Rabatt angesichts der geringen Spielzeit, andererseits wäre es mir wohl trotzdem die 22€ wert.

    Definitiv. Portal 1 habe ich mir damals zum Vollpreis gekauft, und es war die Erfahrung auf jeden Fall wert. Gerade die isolierte und zunehmend düster werdende Atmosphäre, und der Plot Twist im Spiel haben das Spiel in mein Gedächtnis eingebrannt.


    Hast du eigentlich Half-Life gespielt? Falls nicht: Portal spielt ja im selben Universum, wäre also vllt. eine gute Gelegenheit, diesen Klassiker nachzuholen. HL1 ist mittlerweile ziemlich altbacken, eher was für Retro Fans. HL2 kann man sich durchaus noch geben, ich meine du hängst sowieso eine Konsolengeneration hinterher. Sollte dir jetzt nicht so ins Auge springen. :D


    Können darüber gerne auch mal in der Milchbar plaudern.

  • Hast du eigentlich Half-Life gespielt? Falls nicht: Portal spielt ja im selben Universum, wäre also vllt. eine gute Gelegenheit, diesen Klassiker nachzuholen. HL1 ist mittlerweile ziemlich altbacken, eher was für Retro Fans. HL2 kann man sich durchaus noch geben, ich meine du hängst sowieso eine Konsolengeneration hinterher. Sollte dir jetzt nicht so ins Auge springen. :D

    Nein, ich bin auch kein Freund von Ego-Shootern. Würde ich die rund 35€ für die PS3-Versionen zahlen, dann hätte ich bei der Orange Box ja noch Team Fortress 2 und Half Life 2: Episode Two dabei. Wäre mir persönlich halt nicht wichtig, zumal das offenbar auch nicht die komplette Version von HL2 zu sein scheint?


    Mein Kumpel meinte zwar noch, dass es später in Portal 2 Gegner geben würde, offensichtlich so Schützentürme oder so, hat mir aus Spoilergründen aber nicht mehr verraten. Kann das schlecht einschätzen, sollte aber noch in Ordnung gehen. Aber Bioshock wäre ein gutes Beispiel für einen Ego-Shooter mit eigenen Elementen, mit dem ich trotzdem nicht klargekommen bin. Ich bezweifle, dass TF2 und HL2 das großartig ändern können. Grafisch habe ich an beiden selbstverständlich nichts auszusetzen ;)

  • Die Gegner in Portal gehören immer zu den Rätseln dazu, da brauchst du dir also keine Sorgen machen. Abgesehen davon: Was genau stört dich denn an Ego-Shootern? Auch wenn man in HL2 natürlich auch ballert, es ist einfach eine glorreiche Mixtur zwischen Atmosphäre, Rätsel lösen, Fahrzeug-Passagen, Erkundung usw. Und die Story natürlich! Vllt. könnte ich dir ja anhand deiner persönlichen Probleme mit FPS genauer sagen, ob HL dennoch was für dich wäre. :)

  • Abgesehen davon: Was genau stört dich denn an Ego-Shootern? Auch wenn man in HL2 natürlich auch ballert [...]

    Na das Ballern :D
    Ne Spaß, simpel gesagt ist es die Genauigkeit beim Zielen. Ich bin ein so unglaublich schlechter Schütze, ohne das Anvisieren würde ich auch bei Metroid Prime elendig versagen. Mit der Wii Steuerung bin ich deswegen auch so schlecht, wobei Desi ja meinte, dass man das in den Optionen von Anvisier-Hilfe auf komplettes Anvisieren umstellen kann. Muss ich noch testen.
    In Third-Person ist das ganze schon wieder etwas weniger schlimm, einfach weil mehr Übersicht hinzukommt. In Third-Person Shootern bin ich weiterhin weit davon entfernt ein Ass zu sein, aber die Flucht gelingt mir besser :P


    Grundsätzlich habe ich nichts gegen die Ego-Perspektive. Spiele wie Slender, Layers of Fear, Metroid Prime, Outlast etc. haben ja letztendlich doch Spaß gemacht, auch wenn besonders Metroid mich öfters stark ins Schwitzen gebracht hat, als man mit mehreren Gegnern gleichzeitig konfrontiert wurde und erneut die Übersicht flöten ging. War auch mein großes Problem bei Gears of War, Bioshock, Singularity, CoD und was ich da noch so alles in dem Bereich mal gespielt habe. Genauso zocke ich auch Rennspiele im Normalfall nicht aus der Ego-Perspektive wie Cockpit oder Motorhaube.


    Zusammengefasst ist es die Mischung. Warum ich mit Ego-Shootern nicht gut klarkomme liegt hauptsächlich am Shooter Genre und meinen schlechten Zielfähigkeiten, völlig egal ob am PC oder der Konsole. Schlechte Übersicht bei vielen Gegnern auf einmal oder einem sehr ausdauernden starken Feind ziehen den Punkt dann so weit ins Negative, dass ich keinen spaß mehr am Gaming verspüre.
    Der Grund wieso mir Portal im Ersteindruck gefallen hat ist recht offensichtlich: einerseits natürlich das Spielprinzip, andererseits weil man auch Zeit besitzt. Zielen kann ich dadurch präzise, gleichzeitig kann ich mir auch wunderbar einen Überblick verschaffen. Gut möglich, dass das später nicht mehr so locker flockig sein wird, aber leichte Herausforderung ist per se nichts Schlimmes. Nur die herkömmlichen Shooter, egal ob First- oder Third-Person, ziehen mir meistens einfach zu schnell an.

  • Nachdem ich ca. einen Monat Pause gemacht hatte, habe ich Portal 2 heute auch beenden können. Mit 10 Stunden habe ich für das Durchspielen mehr als doppelt so lange wie beim Vorgänger gebraucht (4 Stunden) und auch inhaltlich gab es bei den Rätseln nicht nur viele weitere innovative Dinge, sondern sogar auch eine richtige Handlung. Auch ein Coop-Modus ist verfügbar, den ich irgendwann noch mit meinem Kumpel bestreiten möchte, und man kann Testkammern selbst erstellen sowie die von anderen Usern spielen. Portal 2 wird nicht umsonst von den meisten hochgelobt, das Spiel hat seinen Vorgänger in vielerlei Hinsicht übertroffen...


    ...aber mir hat Teil 1 letztendlich mehr Spaß gemacht. Die Testkammern sind in meinen Augen immer noch das Coolste an Portal und im ersten Ableger hat man von Anfang bis Ende quasi nichts anderes gemacht. Nicht nur hat es mich überrascht, wie fordernd plötzlich die letzten paar Kammern waren, sondern besonderes das Finale hat mich richtig umgehauen.
    Portal 2 hat im großen Mittelteil keine Kammern besessen. Stattdessen ist man durch zerstörte Gegenden oder düstere Gebäudekomplexe gelaufen und hat hauptsächlich nach weißen Flächen Ausschau gehalten. Hat man sie dann gefunden war das "Rätsel" auch schon gelöst. Das hat mich ein wenig enttäuscht. In der zweiten Hälfte kamen dann die Gele hinzu, ein blaues, ein rotes und ein weißes. Ihre Funktionen waren komplett neu und haben die Rätselebene auf ein höheres Level gebracht. Sie stellen eine wirkliche Bereicherung für das Spiel dar, dennoch empfand ich sie stellenweise einfach als nervig.


    Wheatley war anfangs ein lustiger Charakter. Etwas verpeilt, das brachte Humor in die Sache, und sympathisch. Doch es dauerte nicht lange, da konnte ich ihn nicht mehr ertragen. Je weiter man im Spiel war, desto schlimmer wurde es. Auch das Finale war in allen Belangen dem des Vorgängers unterlegen. So etwas wie Bonus-Herausforderungen vermisse ich ebenfalls.


    Letztendlich ist es Geschmackssache. Ich kann total verstehen, wieso der Großteil Portal 2 mehr mag, bei mir ist es allerdings nicht der Fall. Dies betrifft wohlgemerkt den Singleplayer. Durch den mir noch unbekannten Coop-Modus sowie die Möglichkeit Testkammern zu erstellen bietet das Game einen deutlich höheren Wiederspielwert, der nicht zu verachten ist. Ich freue mich jedenfalls darauf auch diese Modi auszukosten.

  • Mit Aperture Tag wurde ein richtig genialer Portal 2 Mod veröffentlicht, der mir sogar besser als das eigentliche Hauptspiel an sich gefallen hat. Ja, er ist kostenpflichtig, aber über die 99 Cent im Sale kann sich kein Mensch beklagen, denn hier wurde saubere und detaillierte Arbeit geleistet, die ich jedem Portal-Fan ans Herz legen möchte!


    Im Gegensatz zu den Originalen verschießt man keine Portale, sondern das blaue Rückstoß- und das orangene Beschleunigungsgel, die beide im zweiten Teil angeführt wurden. Dort tauchten sie besonders oft im zweiten Drittel des Spiels auf und kamen aus Röhren. Ihre Nutzung war sehr eingeschränkt, denn meistens konnte die Farbe aufgrund von Gittern nicht über Portale an andere Orte transportiert werden, was vieles erschwerte. Der Spielabschnitt machte mir persönlich kaum Spaß, doch wie Aperture Tag beweisen konnte lag dies nicht an den Gelen an sich, sondern den kaum vorhandenen Freiheiten. Hier hat man nämlich alle Möglichkeiten der Welt die beiden Farben für das Meistern eines Levels zu nutzen und plötzlich habe ich das System geliebt...so sehr, dass ich es stellenweise mehr als die Portale mochte. Vereinzelt durchschreitet man sogar bereits bekannte Testkammern, die man nun auf völlig neuem Wege lösen darf. Gegen Ende hin wird es auch relativ knifflig, besonders ein Level, welches auf Schnelligkeit und Reaktion geht, hat mich dutzende Versuche gekostet.


    Wirklich etwas bemängeln kann ich nicht. Auch die Vertonung und die kleine Story sind gelungen, hier wird man definitiv für ein paar Stunden seinen Spaß haben.


    Thinking with Time Machine ist dagegen ein Portal 2 Mod, der mich eher enttäuscht hat. Nicht nur hatte ich ihn in 1½ Stunden durch, sondern allgemein das Prinzip war nicht mehr als "nett". Man konnte seine eigenen Bewegungen für einen gewünschten Zeitraum aufnehmen und dann wieder abspielen. So hat man sich beispielsweise aufgenommen, wie man sich auf einen Schalter stellt, der eine Tür öffnet. Dann hat man vor jener Tür gewartet und die Aufnahme abgespielt, welche die Tür öffnet, um durch sie hindurchgehen zu können. Mit diesem Prinzip gibt es noch mehr Möglichkeiten, aber es klingt aufregender, als es letztendlich ist. Das Leveldesign war mir meistens zu wirr und das Zeitreise-System ging aufgrund der vielen Tasten auch am Ende immer noch nicht flüssig von der Hand. Wirklich gefallen hat mir lediglich das Design der kleinen Zeitmaschine im Zurück in die Zukunft-Stil. Wenigstens war das Game kostenlos.


    Mit Portal Stories: Mel habe ich den wohl beliebtesten Portal 2 Mod noch vor mir. Hochgelobt, mit eigener Story und 8-10 Stunden Spielzeit, das hält meine Erwartungen natürlich nicht gerade niedrig. Derzeit bin ich nicht in Stimmung für Portal, aber sollte es wieder einmal soweit sein, dann habe ich nicht nur dieses Game vor mir, sondern ebenfalls noch den Multiplayer des zweiten Teils :thumbup:

  • Habe nun zusammen mit einem Kumpel den Koop von Portal 2 durchgespielt, der erneut ein paar Stunden in Anspruch genommen hat. Zur Verfügung standen 6 Bereiche mit jeweils 8 oder 9 Testkammern (so hab ich es zumindest in Erinnerung), die man allesamt in beliebiger Reihenfolge durchspielen konnte.


    Wer erstmals den Koop anwirft, darf zusammen mit seinem Partner ein kleines Tutorial von wenigen Minuten bestreiten. Dieses zeigt sehr schön, wie die Zusammenarbeit in diesem Modus funktioniert und man durch die doppelte Anzahl von Portalen ein klein wenig umdenken muss, sich jedoch schnell dran gewöhnt.
    Der erste normale Bereich war natürlich noch der einfachste, aber 2-5 ließen sich ebenfalls relativ ordentlich durchspielen. Lediglich vereinzelte Kammern brachten einen mehr zum Grübeln. Anders sah es dann beim sechsten und letzten Bereich aus, die sogenannten "Bonuskammern". Hier wurde erheblich mehr Grips gefordert und wir zwei haben für eine Kammer dann auch schon mal ein bisschen länger gebraucht, aber am Ende alles stets ohne Lösung geschafft. Mein Kumpel hatte allerdings öfters den entscheidenden Lösungsansatz als ich, zum Schluss war es in meinen Augen doch sehr knackig.


    Aber genau so soll es schließlich auch sein: herausfordernd. Zusammen hat man bekanntlich mehr Ideen als alleine und gegenseitige Hilfe war quasi das A und O. Das Spiel bietet einem im Koop diverse Funktionen an, z.B. dass man auf beliebige Stellen zeigen oder einen Countdown aktivieren kann. So ist eine Verständigung selbst mit Fremden relativ gut möglich, wobei wir zusätzlich über Discord im Voice Chat aktiv waren und es so einfacher hatten. Aus Spaß gibt es auch ein paar Gesten wie High Five, eine Umarmung oder Schere-Stein-Papier zwischen den Spielern, was ziemlich amüsant ist.


    Der Multiplayer ist definitiv ein riesiger Pluspunkt für Portal 2 und macht das Game nur noch attraktiver, als es eh schon ist. Hat mir besser gefallen als der Singleplayer und sollte von jedem Besitzer des Spiels mal durchgezockt werden ^^

  • @Trakon Freut mich zu hören, dass dir der Coop so gefallen hat. Ich hatte auch sehr viel Spaß daran vor Jahren. Ich bin mir nicht mal sicher ob ich die neueren DLC-Chambers gespielt habe, weil wir damals nicht den Hub, sondern nur eine Eingabeafforderung genutzt haben, wieso auch immer. Ich denke ich werde den bald auch irgendwann ausprobieren.


    Wenn du willst, kannst du gerne mal zwei Chamber ausprobieren die ich mal gebaut habe. Da saß ich echt lang dran und hab vieles getestet. Leider musste ich viele Ideen auch wieder verabschieden aber so ist das nun mal wenn man einen limitierten In-Game Editor nutzt.


    Zum einen Fall From Above, mit einem recht knackigen Rätsel. Bonus-Punkte für den Companion-Cube :P
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=217903923


    Und der Puzzle Jungle, mit dessen Layout man zuerst kämpfen muss:
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=514430783


    Ich bin gespannt was du dazu vielleicht sagst! Am liebsten wäre mir natürlich auch wenn ich zugucken könnte oder so... aber da müsstest du eine Demo oder ein Video aufnehmen oder so.


    Wenn du dir richtigen kranken Shit geben willst, der dir und deinem Kumpel Kopfschmerzen bereitet, dann kann ich dir diesen Chamber empfehlen:http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=473576058


    Mein Kumpel und ich haben nicht aufgeben. Nach 2 Stunden oder so haben wir es hinbekommen. Das Gefühl danach durchs Ziel zu gehen war unglaublich :D

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Mit Portal Stories: Mel habe ich nun den letzten mir noch fehlenden Portal-Mod auf Steam durchgezockt und er war einfach der Wahnsinn! Kaum zu glauben, dass man ihn kostenlos erleben darf, denn ich wäre definitiv dazu bereit gewesen auch ein paar Euro für dieses Werk zu zahlen! Der abwechslungsreiche Singleplayer gefällt mir sogar eindeutig besser als beim Original und bietet mit rund 8 Stunden ebenso eine ordentliche Spielzeit im ersten Durchlauf. Auffällig ist, dass der Schwierigkeitsgrad gleich von Anfang an vorhanden ist und sich konstant auf recht hohem Niveau befindet. Dennoch ist er so gewählt, dass man nach längerem Überlegen grundsätzlich zum Ziel kommt und ich nur vereinzelt zum Guide greifen musste. Der Advanced Mode lässt einen dann sogar die Story erneut erleben, nur mit kniffligeren Rätseln! Habe ihn noch nicht getestet, aber das wird vermutlich eine echte Herausforderung.


    Design und Soundtrack sind echt Bombe, an manchen Stellen hatte ich durch die Atmosphäre richtig Gänsehaut. Die Umgebung ist fantastisch gestaltet und zieht einen sofort in die Story hinein. Die Synchronsprecher empfand ich ebenfalls als ausgezeichnet und im Gesamtpaket hat Portal Stories: Mel für mich wie ein eigener Ableger der Reihe gewirkt. Spieler dürfen sich hier auf hohe Portal Qualität freuen, welche ich jedem uneingeschränkt ans Herz legen kann.


    Das gesamte Portal Universum hat mich mittlerweile auch neugierig auf Half-Life werden lassen.


    ___________


    @Moody™
    Deine zwei Testkammern sind krass, beide habe ich nicht geschafft. Bei "Fall from Above" war ich ganz am ende einfach zu langsam die Portale zu setzen. Nachdem ich etliche male den Schacht für Nichts und wieder Nichts heruntergesprungen bin und nicht mal ansatzweise Zeit zum Zielen fand gab ich mich geschlagen. Noch schlimmer wars beim "Puzzle Jungle", denn die 20min, die ich hier verbracht habe, waren wohl absolute Planlosigkeit. Verschiedene Versuche die Wachtürmer auszuschalten endeten auch alle tödlich, letztendlich gab ich auf.
    Respekt für die zwei Level. Ich bin mit dem Editor leider überhaupt nicht klargekommen und habe deswegen meiner eigenen Kreativität, die sowieso nicht vorhanden ist, keinen Lauf lassen können :P

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Portal und Portal 2 sind imo zwei richtige Goldstücke der Videospielwelt (vor allem letzteres). Freut mich, dass die beiden Games nun auf der Nintendo Switch landen werden.


    Ein Rerun wäre eh mal wieder fällig, vielleicht hole ich mir das Paket. Wie sieht es da bei euch aus?

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich finds klasse, dass die beiden Spiele nun auf mehr Plattformen erhältlich sein werden. Die PS3 und Xbox 360 Versionen sind ja schon uralt, wenn man keinen PC zur Verfügung stehen hat. Selbst werde ich mir als PC-Besitzer die Switch-Ports nicht nochmal holen, zumal man dann auch keine schönen Worksop-Maps oder Mods wie auf Steam downloaden kann, aber meine Empfehlung habt ihr ansonsten. Ich persönlich bevorzuge weiterhin den ersten Teil, wobei ich den Koop des Zweiten auch spitze fand. Nur die Story zog sich in meinen Augen etwas, trotz innovativer Neuerungen.

  • Ich hab Portal 2 schon in Form von Let's Play's erlebt, aber der Genuss, diese beiden Spiele zu spielen, blieb bisher aus. Da es zwei sehr ikonische Videospieltitel sind, freue ich mich, dass sie auf die Switch kommen und mir somit zur Verfügung stehen, falls ich mal das Bedürfnis habe, sie zu spielen. Ich fand Portal schon immer ziemlich cool und mag es, Rätsel zu lösen, es könnte also ziemlich mein Fall sein. Ob ich es mir hole hängt von Preis/Geld, der Zeit, die ich Videospielen widme und der Lust auf Portal ab.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Ein Rerun wäre eh mal wieder fällig, vielleicht hole ich mir das Paket. Wie sieht es da bei euch aus?

    Ich mochte beide Spiele für das, was sie waren, damals gerne. Habe beide zum Release gezockt und hatte großen Spaß, aber das wars, es gab für mich bisher keinen Grund die Spiele nochmal zu zocken, weil Puzzle/Geschicklichkeitsspiele nicht ganz meine Kragenweite sind. Ein klein wenig wundern tut mich, dass Valve nicht gleich die gesamte Orange Box mit ins Paket genommen hat? Portal 1 und 2 sind schon Knaller, aber die Orange Box gab es vor zig Jahren schon (auf der Portal damals auch enthalten war sowie Half Life 2 inkl. Erweiterungsepisoden und noch mehr). Natürlich kann man das alles heute noch gut am PC spielen und Valve Spiele sollten wohl auf Steam nicht so herumzicken, wie manch anderes, etwas älteres Spiel, dennoch - wenn sie schon ein Bundle auf die Konsole bringen, wäre das doch die Gelegenheit mit einem Orange Box - Paket jüngeren Spielern jene Games zur Verfügung stellen, über die mal die ganze Videospielwelt gesprochen hat. Nur die beiden Portal Spiele reizen mich nun nicht, anders wäre es natürlich, wenn Half Life 2 bspw. noch dabei wäre.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Da gerade die aufgehübschte Version von Portal in aller Munde ist und das Paket beider Spiele gerade für die Switch im Angebot ist, wurde ich schwach und habe mir auch dieses Paket diesen Monat noch gekauft (Meine Mediensucht bricht gerade wieder alle Grenzen, weil ich diesen Monat einfach zuviel zusätzliches Geld erhalten habe).


    Portal 1 hab ich die Tage auch sehr schnell durch gehabt, da das Spiel auch sehr kurz ist, was daran liegt, das es damals nur eine Beigabe in einem größeren Paket war. Es war damals gefühlt eher eine spielerische Präsentation der Möglichkeiten der Engine.


    Da es aber damals solchen Anklang gefunden hatte, bekam es mit Portal 2 dann einen eigenständigen Nachfolger, mit deutlich mehr Inhalt. Diesen hab ich gestern dann angefangen. Da ich das Spiel auch schon zum 3. Mal Spiele, weiß ich, das ich auch noch nicht wirklich weit gekommen bin. Aktuell muss ich mich erneut durch Tests von GLaDOS kämpfen, während sie mich aus Rache verhöhnt.


    Es macht aber insgesamt einen riesen Spaß, mich wieder durch die Räume zu kämpfen. Da der letzte durchlauf wieder einige Jahre zurück liegt, weiß ich natürlich überhaupt nicht mehr, wie die Räume gelöst werden. Lediglich das ich weiß was noch vor mir liegt, ist schade, so kann das Spiel mich in dieser Hinsicht nicht mehr storytechnisch überraschen.


    Das war zwischen meinem 1. Und 2. Durchlauf noch anders, denn damals hatte ich mehr vergessen als mir bewusst war und so überraschte mich dass Spiel erneut mit einigen Elementen, die ich total vergessen hatte. Denke diesmal dürfte das aber nicht passieren, dafür kann ich mich an zu viel erinnern. Schade eigentlich 😅.


    Ich freue mich auf jeden Fall in den nächsten Tagen auf all das was da noch kommt.

  • Gestern hab ich dann wieder etwas Portal 2 weiter gespielt. Gefühlt hab ich jetzt auch schon mehr Content gehabt als im ersten Teil. Ich habe auch schon den Plottwist überschritten

    Ich weiß noch wie ich damals von dem Plottwist kalt erwischt wurde. Denn ich dachte das Spiel wäre jeden Moment zuende (denn Portal 1 war ja vergleichsweise kurz) und dann nimmt das Spiel plötzlich eine Wendung und es stellt sich heraus dass es noch eine ganze Weile weiter gehen wird.


    Ich fand das damals echt gut inszeniert. Auch das man nun etwas über die Vergangenheit der Einrichtung erfährt, finde ich gut gemacht.


    Übrigens hatte ich diesen ganzen 2. Abschnitt nach dem ersten Durchlauf total vergessen, weshalb ich im 2. Durchlauf erneut überrascht wurde. Diesmal, bei diesem 3. Durchlauf war ich mir den Plottwist hingegen bewusst und hatte mich schon darauf gefreut.


    Wer Portal 1/2 noch nicht gespielt hat und auf Knobelspiele steht, kann ich beide Spiele nur empfehlen. Portal 2 noch mehr als Portal 1. Man muss auch nicht zwingend Teil 1 gespielt haben, man verpasst höchstens die Dejavu Erlebnisse, wenn man Orte aus Teil 1 erneut betritt.

  • Wenn dir Portal und Portal 2 so gut gefallen haben und du nach wie vor deinen Spaß im Spiel haben willst, empfehle ich dir von Herzen ein bisschen in den Community Mods reinzuschnuppern.


    Ich suche nun schon seit Stunden eine ziemlich geile Mod heraus, die ich vor gut 10 Jahren mal gespielt hatte und Portal noch einmal mindestens 8 Stunden Spielzeit oben drauf gibt. Nicht nur gecatched von der tollen Machart und Schwere der Mod, sondern auch von der Atmosphäre mit seiner eigenen Story. Fand ich toll. Find ich nicht mehr. ... Ich kann mich auch null daran erinnern, wie die Mod hieß. Ich weiß nur, dass sie aus Frankreich kam.


    Nichts destotrotz hab ich was anderes, tolles, was ich dir zeigen will. Vielleicht hast du daran Spaß, in 4 Dimensionen zu rätseln.

    Wie schwer die Mod ist, das kann ich dir nicht sagen, da ich sie noch nicht ausprobiert habe.

    Vielleicht schau ich mal rein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unbenannt-1-Wiederhergestellt-Kopie.png

    Hier geht's zu der Forenawards 2023 Siegerung!

    Klück

  • Ich suche nun schon seit Stunden eine ziemlich geile Mod heraus, die ich vor gut 10 Jahren mal gespielt hatte und Portal noch einmal mindestens 8 Stunden Spielzeit oben drauf gibt. Nicht nur gecatched von der tollen Machart und Schwere der Mod, sondern auch von der Atmosphäre mit seiner eigenen Story. Fand ich toll. Find ich nicht mehr. ... Ich kann mich auch null daran erinnern, wie die Mod hieß. Ich weiß nur, dass sie aus Frankreich kam.

    Meinst du zufällig Portal: Prelude? Die habe ich damals auch mal gespielt, aber sie ist nicht mehr sonderlich bekannt. Ich glaube von der Atmosphäre wurde die Mod mittlerweile übertroffen, denn die Maßstäbe für solch von Fans gemachte Einzelspieler-Erweiterungen haben sich mittlerweile geändert. Aber ich habe die Rätsel noch recht knackig und gut in erinnerung. Einige der Entwickler sind Franzosen oder kommen aus Belgien.

    Ansonsten wird auch gern Portal Stories: Mel oder Aperture Tag empfohlen. Letztes habe ich mal durchgespielt und war eigentlich ganz spaßig. Mel habe ich auch mal angefangen, aber wieso auch immer nie beendet.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."