Kirby und das magische Garn

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich habe mal die Demo von Kirby und das extra magische Garn für den 3DS ausprobiert und fand es wieder sehr niedlich. Auf meine Meinung zum Original auf der Wii möchte ich lediglich hier verweisen und stattdessen auf die Neuerungen eingehen.


    In der Demo kann man die ersten beiden Leveln der ersten Welt (Grasland) spielen. Design, Steuerung und Musik sind weitgehend unverändert. Nennenswert sind:

    • Neben dem normalen Modus kann man jeden Level anscheinend auch in einem so genannten Teufelsmodus spielen. Dabei handelt es sich um einen Modus mit leicht erhöhtem Schwierigkeitsgrad. Man darf innerhalb eines Levels nur maximal vier Mal getroffen werden, beim fünften Treffer wird der Level neu gestartet. Außerdem wird man größtenteils von einer Fledermaus verfolgt, die manchmal eine Stachelkugel fallen lässt. Falls nicht noch mehr enthalten ist, was man nicht in der Demo sehen kann, ist es also eine eher geringfügige Erhöhung des Schwierigkeitsgrads.
    • Im ersten Level erhält man eine Krone, die es einem ermöglicht jederzeit einen wurfbereiten Ballen Wolle zu zaubern, was vermutlich eine den Schwierigkeitsgrad erleichternde Wirkung haben soll. Im zweiten Level bekommt man stattdessen einen Helm, mit dem man jederzeit Bomben hervorholen kann.

    Die Demo kann man kostenlos im eShop des 3DS herunterladen.


    Ich mag das Spiel gern, auch wenn es - ähnlich wie sein „Bruder“ Poochy & Yoshi's Woolly World - nun noch leichter gemacht wurde, als es ohnehin schon gewesen ist. Es ist ein spaßiges und süß gemachtes Abenteuer. Ob es wieder eine Story in Bilderbuchform und mit Erzähler geben wird, bin ich mir noch nicht sicher, aber damals fand ich es toll gemacht. Da ich aber schon die Wii-Version besitze und es mehrmals durchgespielt habe, werde ich es wohl bei der Demo belassen.

  • Ich habe mir die Demo auch gleich mitgedownloaded, allerdings ohne das Original auf der Wii gespielt, geschweige denn inhaltlich überhaupt gekannt zu haben. Somit war es quasi das gleiche, als hätte ich zu einem brandneuen Game die Demo getestet. Positiv aufgefallen sind mir die Ausnutzungen der Level für Details. Alle paar Meter konnte man wieder einen abseits liegenden Ort mit Sternen ausfindig machen, da lohnte sich das Umschauen auch ein bisschen. Ebenso gefielen mir die Abschnitte mit der Spezialfähigkeit, also dem Roboter bzw. Surfer. Von den drei Sammelobjekten konnte ich in beiden vorhandenen Leveln jeweils eins nicht finden. Spricht jedenfalls für die Verstecke!


    Aber wirklich überzeugt hat mich Kirby und das extra magische Garn nicht. Einerseits musste ich feststellen, dass ich meine Sterne zwar wieder verlieren, aber nicht sterben konnte. Das war doch arg befemdlich, als wären die Level nicht schon einfach genug gewesen. Bei Gegnern mag so ein Feature ja irgendwo noch ganz erleichternd sein, aber wenn man in den Abgrund fällt und einfach wieder aufgesetzt wird, dann nimmt einem das schon sämtlichen Ballast ab. Ich mag ja auch die Waddle Dees ganz gerne und sie sind einfach zu besiegende Gesellen, aber hier schlafen sie sogar ganz gerne noch, was etwas unnötig war. Die Frage ist im Grunde nur, inwiefern man von Goldmedaillen in den Leveln profitieren kann oder ob sie lediglich als persönliches Ziel für die 100% dienen. Falls letzteres nämlich der Fall sein sollte, dann könnte man das Spiel problemlos mit Durchrennen in Kürze beenden. Ist zwar nicht Sinn und macht auch weniger Spaß als das Erkunden, aber irgendwo ist das in meinen Augen schon übertrieben.


    Zwar mag auch die Idee, dass Kirby statt zu rennen sich in ein Auto verwandelt ganz amüsant sein, doch so hätte man sich den Sound dazu meines Erachtens sparen können. Im Schnitt alle drei Sekunden die Hupe zu hören ist auf Dauer nichts als anstrengend. So müssen sich wohl Babysitter fühlen, die den ganzen Tag neben spielenden Kindern sitzen, welche auf allem mit Begeisterung rumdrücken, was Töne von sich gibt. Klar, ich könnte den Ton ausmachen, doch auch der gehört zu einem guten Spielerlebnis einfach dazu.


    Vom Grafikstil war ich negativ überrascht. Das entsprach nicht dem epischen Kirbys Adventure Wii, welches ich in mein Herz geschlossen habe. Beim Zocken an sich fiel es zwar nicht mehr ganz so sehr auf und es ist definitiv nur eine Frage der Gewohnheit, aber auf Dauer wär mir ein plüschiges Spielzeugland zu viel des Guten.


    Letzte Hoffnungen habe ich auf den Teufelsmodus gesetzt, dessen Name vielversprechend klang. Im Endeffekt war es aber nur eine Art Lakitu aus der Mario Bros. Reihe. Bin ich kein Fan davon und hat das Durchrennen nur noch mehr unterstützt. Schwerer sollte das Ganze insofern werden, dass man nicht fünf mal getroffen werden durfte. Ist in späteren Leveln sicher leicht knackiger, aber entsprach ebenfalls nicht meinen Wünschen. Insgesamt also eine mittelmäßige Demo und nichts, wofür ich jetzt Geld ausgeben möchte. Demnächst zocke ich erst mal die alten Teile für Gameboy und NES!