Kirby und das magische Garn

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich habe mit dem Spiel etwas andere Erfahrungen gemacht als Meow.
    Habe es zusammen mit WhiteShadow gespielt und auch uns hat es sehr viel Spaß gemacht.
    Wir haben darauf Wert gelegt, schon während des Durchspielens der Story die 100% zu erreichen. So haben wir jeden Level sofort wiederholt, wenn uns noch ein Gegenstand oder das Goldsiegel gefehlt haben.
    Das hat den Vorteil, dass uns das Spiel nicht zu kurz vorkam. Wir sind der Story in einem angenehmen Tempo gefolgt, wie ich finde. Es ist nicht kürzer als die Kirbys der Vergangenheit, die ich bisher gespielt habe.


    Ich denke, daher kommt es auch, dass ich das Gefühl habe, das Spiel durchaus bald wieder spielen zu können. Natürlich nicht gleich morgen, doch das ist ja bei fast jedem Spiel so, wenn man es gerade erst durch hat. Aber so in ein paar Wochen kann ich mir gut vorstellen, mit Kirby wieder neu anzufangen.


    Auf jeden Fall ein sehr süßes und spaßiges Spiel und definitiv empfehlenswert.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Nun denne... ich hab es ja schon beschrieben. Wenn man sich nicht wie ein
    Vollidiot anstellt ist es ohne weiteres zu schaffen die Gegenstände gleich beim
    ersten Mal zu holen... denn sie sind nicht im geringsten gut versteckt und jeder
    der mehr spielt als 'Cooking Mama' wird dabei keinerlei Probleme haben.
    Ähnlich sieht es mit dem Goldsiegel aus. Es kostet dich vllt 1 Minute mehr Spiel-
    zeit pro Level wenn du alles sammelst, als wenn du blind durchläufst und so-
    wieso die Hälfte auf dem Weg findest.


    Ich will das Spiel nicht schlecht nennen - hab ich nirgends geschrieben. Aber ich
    finde es enttäuschend wenn man ein Spiel innerhalb von 4 Std. problemlos durch-
    spielen kann (wenn man jetzt mal die Mini-Spiele nicht mit einbezieht).

    D6UawkA.png

    Einmal editiert, zuletzt von Yuffie ()

  • Ich denke, wir haben uns nicht wie Vollidioten angestellt und sind an einigen Gegenständen trotzdem vorbei gedüst. Sie sind nicht schwer versteckt, aber teilweise nunmal schwer zu erreichen, z.B. wenn man mit einem Snowboard erstmal ein paar Luftsprünge zeitlich punktgenau treffen muss, oder uns von oben oder von der Seite irgendeine Decke oder Wand zwingt, schnell weiter zu laufen.


    Was das Goldsiegel betrifft: Natürlich ist es nicht schwer zu bekommen, aber es gibt auch Situationen, in denen man es wieder verlieren kann. Wenn ein Gegner einen unerwartet erwischt, und die gesammelten Perlen und Sterne in einen Abgrund fliegen, ist es stellenweise nicht mehr möglich, das Level noch mit Gold zu beenden.


    Meow, weder hast du geschrieben, dass das Spiel schlecht ist, noch habe ich behauptet, dass du es getan hättest.
    Für mich klingt dein Beitrag wie eine Rechtfertigung. Aber ich habe nicht dich angesprochen, sondern eher Winterseele und alle anderen User, die sich über das Spiel informieren möchten, damit sie mehr als einen Erfahrungsbericht lesen und sich ein vielseitigeres Bild von dem Spiel machen können.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Ich wollte gar nicht sagen, dass ihr Vollidioten seid. ;3
    Aber wenn man eben nicht durchdüst ist es überhaupt nicht schwer alles zu
    sammeln. Mehr wollte ich nicht erklären. Sorry, falls es falsch ankam.


    Das mit dem Snowboarden war zum Beispiel wirklich bisschen kniffeliger, aber
    ein Level im vergleich zu Allen ist recht wenig. Und leider ist die Mehrheit der
    Level extrem leicht. Auch wenn da eine Wand von hinten kam, Häuser zusammen-
    fallen oder Lava von unten kommt. Vorallem zu Zweit ist es doch recht easy (einer
    bleibt links, einer rechts etc.).


    Und Goldrang fand ich bei wirklich keinem bisher schwer. Vorallem beim zweiten
    Mal im Level hatte ich immer einen viel höheren Perlen-Score und Serie. Was nichts
    daran ändert, dass ich bei über 95% der Level schon beim ersten Mal Gold hatte.

    D6UawkA.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Yuffie ()

  • Zu zweit zu spielen, war manchmal wirklich hilfreich. Meiner Meinung nach auch wieder ein toller Aspekt am neuen Kirby.
    Mir hat vor Allem gefallen, dass beide Partner diesmal etwas gleichberechtigter waren; sprich, Prinz Plüsch wurde nicht umgehend zu Kirby teleportiert, wenn er zu weit weg war, sondern auch andersherum. Auch, dass man zu Beginn eines Levels bestimmen konnte, ob ein zweiter Spieler dabei ist, war klasse. Dann "erwächst" der zweite Spieler nicht erst jedesmal neu aus Kirby (wie z.B. in Dreamland 3).


    Auf der anderen Seite kann man sich bei 'Kirby und das magische Garn' ja auch im Weg stehen, was das Ganze etwas lustiger gestaltet. Das kann den Spielern - oder eher den Perlen - auch zum Verhängnis werden, hehe.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Ich finde in dem Teil ging das noch mit dem im Weg stehen. Immerhin konnte
    man seinen Partner wenn man ihn ausversehen geschnappt hat, behutsam
    wieder runter setzten. In Spielen wie New Super Mario Bros Wii. war das viel
    extremer. Aber stimmt, manchmal wurde man schon ausversehen gepackt,
    wenn beide gleichzeitig an so ein Metalding baumeln wollten... xD


    Das beide Spieler gleich sind fand ich auch von Vorteil. So musste man sich
    nicht drum "prügeln" wer wen bekommt. Nicht wie bei Donkey Kong Country
    Returns, wo Diddy 10x besser als Donkey ist. Der einzige Vorteil von Kirby
    ist sein knuffiges Aussehen... :'D

  • Kirby :B


    Ich mag Kirby gerne und auch dieses Spiel mit seiner dicken, triefenden Glasur aus pinkem Zucker hat es geschafft mich zu begeistern. Allerdings bin ich auch eine Naschkatze die keine Probleme mit leichter Kost hat.


    Wenn man allerdings ein Spiel mit Herausforderung sucht und keinen Karies bekommen will, sollte man einen riesigen Bogen um dieses Spielchen machen. Natürlich macht es irgendwie Spaß, aber eine wirkliche Herausforderung ist es nicht und wiederspiel wert hat es meiner Meinung auch nicht. Reicht ja wenn man einmal 500 Stoffe sammelt...


    Ich hatte das Spiel nach etwa 6 Stunden auf 100% und ich hab mich bei den Perlen sammeln, dem Wettrennen und dem Prinzessinen befördern wirklich katastrophal angestellt... *schäm*

  • Ich wäre ja grundsätzlich nicht abgeneigt, das Spiel zu kaufen und ich hätte schon Lust auf ein bischen Koop Spass, aber ich habe mir schon, bevor das Spiel erschienen ist, gedacht, dass es relativ kurz sein wird. Leider hat sich dies nun bestätigt. Ich bin jetzt auch nicht der über-jump'n'run Freak, weswegen ich solche Spiele meist nach dem Durchspielen und Komplettieren weglege. Das Ende des Liedes ist einfach, dass ich keine Lust habe, für ein Spiel mit einer so geringen Spieldauer so viel Geld zu zahlen. Selbst 40€ sind sehr viel und leider haben es Wii Spiele so ansich (gerade Nintendo Titel) dass sie einfach nie billiger werden, was ich sowieso weder verstehe noch nachvollziehen kann.


    Zwischen 10€ und 20€ würde ich mir einen Kauf schon überlegen, aber um diesen Preis werde ich es maximal im Gebrauchthandel oder bei amazon bekommen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Original von Ruca
    Ich hatte das Spiel nach etwa 6 Stunden auf 100% und ich hab mich bei den Perlen sammeln, dem Wettrennen und dem Prinzessinen befördern wirklich katastrophal angestellt... *schäm*


    6 Stunden!? Ich bin gerade bei ca 16/17 Stunden und muss noch die restlichen Minispiele machen, auf die ich irgendwann keine Lust mehr hatte.


    Aber zum Spiel muss ich sagen:
    Ich finde, es ist gut gelungen. Die Idee ist gut, alles aus Stoff zu bauen. Zwar sind die Level meistens sehr einfach, wie hier öfters erwähnt wurde(was vielleicht schlicht und einfach an der Tatsache liegt, dass man nicht sterben kann), aber abgesehen davon ist alles schön gestaltet und es macht sehr viel Spaß, sich jedes Level genau anzusehen.
    Der Koop-Modus ist nicht unbedingt nötig, aber es ist nett, mit einem Freund gemeinsam durch die Level zu gehen. Außerdem wird es dadurch ein wenig schwerer, da nun zwei Spieler getroffen werden können, wodurch man seine Goldmedaille schnell wieder verliert.
    Die Story ist sehr kindlich gestaltet. In den Videos ist es so, dass ein Sprecher einen Text vorliest, der zu der derzeit gezeigten Sequenz passt, als ob er aus einem Buch ein Märchen von Kirby und Prinz Plüsch(Spieler 2) einem Kind vorliest.
    Die Schätze sind (wie schon gesagt) generell recht einfach zu holen, später muss man ein wenig suchen, bevor man sie findet, aber meistens dauert das nicht allzu lange.


    Also insgesamt ein sehr schönes Spiel, das ich vielleicht irgendwann wieder spielen werde. Vermissen tue ich aber das Fliegen, das Einsaugen der Gegner und die Fähigkeiten, auch wenn diese durch die Metamorphose ein wenig hergestellt werden.

  • Ich habe gestern zusammen mit Kokiri_Girl ein paar Levels im 2-Spieler-Modus gespielt, und finde "Kirby und das Magische Garn" überaus putzig und sehr, sehr liebevoll aufgemacht. Gerade dieser Modus ist wohl die Trumpfkarte des Spiels.


    Das Kirby seine Gegner nicht mehr einsaugen und imitieren kann, ist angesichts der tollen Garn-"Peitsche", mit der man sich Indiana-Jones-mäßig an vielen Gegenständen langhangeln kann vollkommen verschmerzbar. Die Steuerung geht leichter von der Hand als beispielsweise im Mulitplayer von New Super Mario Bros Wii und sollte Anfänger nicht überfordern, bietet aber auch für Fortgeschrittene ein paar Finessen.


    Man kann nicht sterben? Mir doch Wurst. Bei Wario Land 2 auf dem GameBoy konnte man das auch nicht.

  • Mein erstes Kirby war das erste Kirby - Kirby's Dream Land für den GB.
    Ich war bereits damals vom Gameplay begeistert. Durch das Einsaugen von Gegnern Fähigkeiten zu erlangen war damals eine nette Abwechslung zu anderen Jump'n'Runs wie Mario.
    Leider bin ich mir nicht sicher ob ich das Spieldesign vom neuen Kirby optisch überstehe...
    Die Zielgruppe dürfte ja wirklich sehr junge Spieler betreffen, der Schwierigkeitsgrad ist ja glaub ich auch nicht so hoch - oder irre ich mich?


    - the color of illusion is perfect blue -

  • Einerseits ist das Spiel extrem einfach und, wie du schon sagtest, auf kleinere Kinder zugeschnitten, andererseits macht es unglaublich viel Spaß, die einzelnen Level zu erkunden und sich am Spiel zu erfreuen. Und wenn dir die anderen Kirbyspiele gefallen haben, dann wird dir das hier auch gefallen.
    Außerdem kannst du dir das Spiel auch ein bisschen schwerer machen, indem du dir vornimmst, jedes Level perfekt zu meistern und dadurch eine möglichst lange (Perlen-)Kette zu bauen, oder auch möglichst viele Perlen zu sammeln. In den letzten Leveln ist es nämlich schon relativ schwer, nicht erwischt zu werden.
    Oder man spielt zu zweit, da ist das auch nicht unbedingt einfacher...

  • Danke pipa, vll. kauf ichs mir mal wenns als Schnäppchen angeboten wird.


    - the color of illusion is perfect blue -

  • Wie Fly schon sagte habe ich es gestern mit ihm gezockt.
    Ich hab nur gequitsch und hab auch nur noch fast gesagt:" Ohhh wie süß." Oder auch "Ist das niedlich"


    Es ist wirklich toll gemacht!
    Sehr schöne Grafik, die total zu dem Spiel passt.
    Der Garnkirby ist voll knuffig, genauso wie der Prinz.


    Die Verwandlungen sind auch klasse gemacht, auf manche überhaupt zu kommen ist wirklich cool ^^.


    Ich bin froh mir das Spiel gekauft zu haben. Es macht auch zu zweit total fun =D


    Since 06.02.2011 is FlyingBock my private patient <3

  • Von allen Kirby-Spielen ist Kirby und das magische Garn bisher mein liebster Teil.


    Ich besitze es seit 2011, also seit einigen Monaten nach seinem Release im Oktober 2010. Es konnte mich von Beginn an überzeugen, denn es wurde einfach so liebevoll gemacht.


    Die Grafik ist super, dieser "Baby-Look" passt halt wunderbar zu Kirby. Die Geschichte rund um eine Welt aus Garn war mal etwas ganz Neues. Und Kirby und alle anderen als Garnschnur erscheinen zu lassen war vielleicht ein Wagnis, aber eine gute und gut umgesetzte Idee.


    Ebenso gelungen finde ich die Musik. Viele Melodien klingen paradiesisch, zumeist friedlich und sehr angenehm. Mich da auf Favoriten festzulegen fällt mir schwer, weil sich alles richtig toll anhört, aber zumindest erwähnt haben möchte ich Cozy Cabin, Dark Manor und Stellar Way.


    Ein kleines Minus muss ich der Steuerung geben. Dass man nur mit Wiimote spielt, ist auf Dauer etwas anstrengend und daher nicht die bequemste Möglichkeit. Die Kombination von Wiimote und Nunchuk hätte ich persönlich viel besser gefunden; ich bin mir sicher, das hätte auch wunderbar geklappt. Dann hätte man auch zum Beispiel nicht zweimal auf das Steuerkreuz drücken müssen, um zu rennen. Aber davon abgesehen ist die Steuerung schön einfach und einprägsam.


    Die Welten und ihre Level sind mehrheitlich ziemlich süß und interessant, mit Geheimnissen gefüllt und geben daher im Vergleich zu früheren Kirbys weniger Anlass, sie wie in einem klassischen Jump 'n Run einfach durchzulaufen. Hier gibt es so einiges zu entdecken. Die Bosse sind alle ziemlich cool und vor allem abwechslungsreich, da es nicht mehr einfach nur darum geht, sie mit guten Fähigkeiten zu rammen, sondern ihnen auf sehr verschiedene Art und Weise Schaden zuzufügen. Der erste Boss, Fangora, erinnert mich wegen seines Aussehens ziemlich an Yoshi. Squashini, der Zauberer-Boss, zählt für mich zu den interessantesten, aber mein Favorit ist Capamari, der Tintenfisch. Ich habe es auch als sehr angenehm empfunden, dass der Kampf gegen den finalen Boss nicht mehr so schwierig und lang ist, wie man es von manchen früheren Kirbys her kennt.


    Da ich gerade Fähigkeiten angesprochen habe: Dass es hier keine Fähigkeiten in gewohnter Weise gibt, sollte man wohl auch unbedingt erwähnen. Der Spielspaß ist so hoch, dass ich sie andererseits niemals vermisst, ihr Fehlen sogar erst sehr spät bemerkt habe. Stattdessen kann Kirby gelegentlich auf Transformationen mit speziellen Fähigkeiten zurückgreifen, die räumlich begrenzt sind. Kirby als Feuerwehrwagen, Surfer, Eisenbahn, Ufo oder Delfin: diese und weitere Transformationen machen alle Laune.


    Und dass man hier gar nicht verlieren kann, auch nicht bei Bossen, sondern stattdessen nur eingesammelte Perlen verliert, ist auch etwas Neues, das ich, ähnlich wie das Fehlen von klassischen Fähigkeiten, lange Zeit nicht so richtig bemerkt hatte. Aber ich finde das gut so, denn dadurch, dass man viele Perlen verstreut, ist man nicht weniger vorsichtig.


    Was ich besonders schön gemacht finde, ist die Story. Inhaltlich gesehen ist sie natürlich einfach, so ist es in allen Spielen der Kirby-Serie. Aber was ich hier so toll finde, ist zum einen, dass selbst der Inhalt anders ist, denn hier stehen nicht mehr König Dedede (bzw. König Nickerchen, um den deutschen Namen zu gebrauchen) oder Meta-Knight im Mittelpunkt, auch wenn sie natürlich wieder ihren Auftritt haben, sondern der neue Bösewicht Grimmgarn. Der ist zwar ein klassischer, einfach gestrickter und zweidimensionaler Bösewicht, aber trotzdem fand ich es schön, dass die Kirby-Serie dadurch etwas aufgefrischt wurde. Und auch Prinz Plüsch war eine prima Erfindung. Dass man mit Prinz Plüsch auch spielen kann, wenn man es zu Zweit angeht, macht es noch besser. Zum anderen ist es die Form, in der die Story rüber gebracht wird, nämlich als eine Erzählung wie in einem Märchenbuch. Manche finden den englischen Erzähler besser, aber ich bin der Meinung, dass auch der deutsche Erzähler seine Rolle sehr gut gespielt hat. Eine sehr angenehme Stimme und ein perfektes Sprechtempo. Ich fand es einfach klasse, dass man die Story einmal nicht lesen musste, sondern audiovisuell erzählt bekam. So kann man sich ganz auf die witzigen und niedlichen Szenen mit Kirby, Prinz Plüsch und Co. konzentrieren. Also, von meiner Seite aus ein großes Lob für die simple, aber schöne Story!


    Weiterhin rühmt sich Kirby und das magische Garn mit einer netten Palette an kleinen Minispielen, die mir ebenfalls immer ziemlich Spaß gemacht haben. Die Versteckspielchen, das Perlensammeln, die Wettrennen und noch einige mehr. Der Schwierigkeitsgrad ist schon sehr breit gezogen; die Mehrheit ist recht einfach, aber es gab auch mehrere Minispiele, bei denen ich viele Versuche brauchte. Am längsten brauchte ich für den letzten Level von Perline, aber letzten Endes schaffte ich alle Minispiele.


    Was ich auch ganz gern gemacht habe, ist, meine Wohnung einzurichten. In den Leveln findet man ja allerlei interessantes Zeug, das man dann in der Wohnung verwenden kann: Haushaltsgeräte, Lebensmittel, unzählige Dekorationen und Tapeten sowie Fußböden. Das Ein- und Neurichten hat schon seinen Spaß gemacht. Um so schöner, wenn dann die Minispiel-Figuren einen besuchen kommen.


    Fazit: Tatsächlich hat mich Kirby und das magische Garn schon ein wenig begeistert. Design, Musik und Story sind süß und sehr gut gelungen. Die Steuerung ist nicht optimal, aber in Ordnung, und die Level, Bosse, Fähigkeiten und Minispiele haben ebenso viel Spaß gemacht. Ich muss schon sagen, dass ich die 100 % mit viel Freude angestrebt und erreicht hatte.


    Insgesamt habe ich es bisher dreimal durchgespielt, wenn mich nicht alles täuscht, und den kompletten Spielstand erreichte ich beim dritten Mal.

  • *staub aus dem Thread pustet*


    Der bisher noch exklusive Titel kommt nun einen 3DS-Ableger: Kirby und das extra magische Garn erscheint 2019 für den 3DS und bietet alle Level der Wii-Version, so wie einige besondere Features und Funktionen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hätte für mich jetzt nicht sein müssen. Generell habe ich kein Problem mit Remaster und Ports, auch der weiterhin bestehende Support des 3DS schlägt mir nicht auf den Magen - eher der Fakt, dass die Direct sehr viel Zeit für Ports und Co. aufgebraucht hat. Dafür kann Kirby jetzt nichts, aber ich glaube, dass ich persönlich passen werde.

  • Ich hatte mir das Spiel irgendwann mal für die Wii geholt, aber eigentlich noch gar nicht wirklich gespielt, weil ich da schon lange mit der Wii U gezockt hatte und irgendwie die Spiele der älteren Konsole ja doch mehr und mehr verstauben, wenn man etwas Neues hat. Deshalb bin ich am Überlegen, ob ich es mir noch mal für den 3DS hole. Im Grunde herausgeschmissenes Geld, aber den 3DS spiele ich doch eher als die Wii. Mal sehen. Hab ja noch etwas Zeit, um darüber nachzudenken.

  • Ich besitze einen New 3DS. Ich schreibe immer nur schnell 3DS, aber ich habe beides. Den 3DS XL und den New 3DS XL xD Kann also sämtliche Spiele spielen ^^


    Aber neue Features klingt ja schon mal gut (obwohl ich gerade sehe, dass das ja auch im alten Beitrag schon stand *pfeif*). Das ist dann in jedem Fall noch mal eine Überlegung wert. Und so selten, wie ich die Wii noch anschmeißen ... Hmm. Ich bin echt noch am Überlegen, aber ich habe ja auch noch etwas Zeit.

  • Nintendo hat bekannt gegeben, dass Kirby’s Extra Yarn am 08. März 2019 kommt.


    Wichtig: Mittlerweile ist es generell für den 3DS gelistet und nicht mehr nur für den New 3DS, so wie die Ankündigung sagt:


    Zitat von Nintendo

    Kirby’s Extra Epic Yarn launches for the Nintendo 3DS family of systems on March 8.


    Also doch kein reiner New 3DS-Titel.


    Mir soll es Recht sein, auch wenn man jetzt wohl nicht mehr davon ausgehen kann, dass überhaupt noch viele exklusive Spiele für den New 3DS kommen… na ja, haben ja trotzdem einige Spiele besser darauf funktioniert.


    Ob ich mir dieses hole? Irgendwie ist bei mir für den 3DS etwas die Luft raus und ich spiele so gut wie gar nicht mehr darauf. Also wohl eher nicht.