Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Mittlerweile habe ich bereits alle drei Pikmin-Teile durchgespielt. Eigentlich hatte ich mal umfangreich in einem anderen Thread über Pikmin geschrieben, aber hier möchte ich noch mal meine persönliche Meinung verstärkt wiedergeben.


    Zwar besitze ich nur Pikmin 3 (die ersten beiden Teile hatte ich von einem Freund geliehen), dennoch verbrachte ich sehr schöne Stunden mit Pikmin und Pikmin 2. Ich überlege mir daher seit geraumer Zeit, diese ebenfalls zu kaufen, um mich bald wieder daran zu setzen.


    Pikmin ist ein wunderschönes, liebevoll gestaltetes und witziges Spiel. Ich habe vieles positiv in Erinnerung. Was mir besonders gefallen hat, ist das Führen und Koordinieren der kleinen Pikmin, das Finden von Raumschiffteilen und natürlich die Welten. Die Bosse waren oft stark und, wenn ich mich daran erinnere, wie oft dutzende Pikmin draufgehen mussten, auch frustrierend. Vor allem die Riesenspinne, die übrigens in allen Spielen jeweils mindestens einmal vorkommt, und der letzte Boss waren schlimme Viecher, die häufig auf einen Haufen Pikmin trampelten und so mein lang erarbeitetes Reservoir in wenigen Augenblicken zunichte gemacht hatten. Ich kann den ersten Teil nur empfehlen.


    Der Nachfolger Pikmin 2 hat mir auch Spaß gemacht. Hier fand ich es toll, dass die Erde neuer Ort der Handlung wurde. Indem man unterschiedlichste irdische Gegenstände findet - sei es eine Block-Batterie, Spielzeug oder andere Dinge - kann man sich ein genaueres Bild davon machen, wie klein Olimar und Co. tatsächlich sind. Nun, die Levels, Lieder und Bosse fand ich meistens nicht mehr so faszinierend wie im ersten Teil (abgesehen vom dritten Level, der zu meinen Favoriten zählt) und der Stressfaktor ist hier im Durchschnitt vielleicht etwas höher, jedoch habe ich auch an Pikmin 2 viel Freude gehabt.


    Am meisten gefällt mir Pikmin 3. Nicht nur wegen dieser atemberaubend schönen Grafik, wie ich sie noch nie zuvor in einem anderen Nintendospiel gesehen habe, sondern auch wegen manchen interessanten Rätseln, der Vielfalt an lecker aussehenden und witzig benannten Früchten und schließlich der Tatsache, dass mit Brittany auch mal eine Frau ein Hauptcharakter ist. Was ich auch ganz gut gefunden habe, ist, dass das Spiel nicht zeitlich begrenzt ist (30 Tage), sondern so lange spielen kann, wie man will, solange man auch immer genügend Früchte einsammelt. Tut man dies, so kommt man nämlich auf deutlich mehr als 30 Tage, sodass man auch immer mal Zeit dafür hat, sich die Welten genauer anzusehen und einen unproduktiv beendeten Tag nicht neuzustarten, sondern ganz entspannt weiterzumachen. Im ersten Teil war man nämlich immer getrieben, alle notwendigen Raumschiffteile innerhalb vorgegebener Zeit zu finden, wodurch man auch ständiger Hektik und schneller Koordination ausgesetzt war. Das kann sich als sinnvoll, aber manchmal auch als abschreckend erweisen. Die Levels und die Musik sind alle hervorragend. Bei den Bossen habe ich eine geteilte Meinung, manche sind eher uninteressant (zum Beispiel die große Spinne, die schon vorher x-mal und allein im dritten Teil insgesamt dreimal vorkommt) und einer war frustrierend. Sehr gut gelungen fand ich das Riesenmonster in diesem verdammt gut aussehenden Schlamm am Rande des Walds. Wofür ich mich nicht so sehr begeistern konnte, war die Steuerung. Klar, als Wii-U-Titel sollte er natürlich auch die neueste Technologie des Gamepads nutzen, jedoch ist mir einfaches Steuern und Drücken lieber, als auf dem Gamepad-Bildschirm zu tasten und rumzuwischen. Es dauerte halt eine Weile, bis ich eine für mich angenehme Steuerung fand.

  • Eine der besten Spiele-Trilogien, die es meiner Meinung nach gibt - alle 3 Spiele sind individuell auf einem qualitativ hohen Niveau, was wirklich nur ganz wenige 3-Teiler schaffen. Ich finde es umso faszinierender, dass die Welten ähnlich aufgebaut sind, aber trotzdem mit jedem weiteren Titel so viele Neuerungen eingebaut haben, dass es nicht langweilig wird.


    Beim Verfassen dieser Reviews bekomme ich Flashbacks und eine unheimlich große Lust die GameCube anzuschmeissen und die beiden ersten Teile durchzuspielen - Wahnsinn!

    Umso mehr kann ich es kaum abwarten, Pikmin 4 als Handheld mit der Leistung einer stationären Konsole zu spielen - ein weiterer Zuckerwürfel, der mein Leben sehr wahrscheinlich versüßen wird.

    In diesem Sinne - Pikmiiiiiiiiiiiiiin

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gravost ()

  • Mit Pikmin hatte ich noch nicht viel Berührung. Aber da es ein relativ modernes Nintendo-Franchise ist, wollte ich es mal ausprobieren. Ich habe dafür einfach mal mit den ersten Teil begonnen. Gleich war mir klar, dass ich ein solches Spiel noch nicht gespielt habe. Die Mechaniken sind einzigartig und ungewohnt. Den typischen Nintendo-Charme konnte ich erkennen. Der Artstyle könnte besser gealtert sein, aber das will ich mal nicht zu heftig kritisieren. Was mir keinen Spaß bereitet ist die Kamera, die wirklich sehr angezoomt auf mich wirkte. Zusätzlich schien es ein Zeitlimit zu haben, was mich etwas abgeschreckt hat ohne genau zu wissen welche Bedeutung es überhaupt hat. Seit Majoras Mask weiß ich zwar, dass Zeitlimits viel Mehrwert bereiten können, aber trotzdem ist es eine ungewohnte Sache. Relativ grundlos, wahrscheinlich weil nicht direkt ein Funken übergesprungen ist, habe ich mich erstmal anderen Spielen gewidmet. Vermutlich gebe ich der Serie später nochmal eine Chance.


    Außerdem kenne ich Olimar von Smash Brawl, na klar!

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • In letzter Zeit habe ich öfters das Gerücht aufgeschnappt, dass Pikmin 3 als Deluxe Version auf die Switch portiert wird. Dies ist von Seitens Nintendo noch nicht offiziell verkündet worden, aber mich würde es nicht verwundern. Viele Wii U Titel sind nachträglich unverändert oder leicht geupgradet für die Switch erschienen. In Kontext das auch irgendwann ein Pikmin 4 kommt, ich lese und höre da immer was, wäre es zumindest nicht dumm, die Reihe wieder in den Köpfen der Kunden zu holen.


    Selbst habe ich mit dem Franchise nie was zu tun gehabt. Das Spielprinzip klingt wie ein Unikat. Es geht aber schon sehr ins Taktische & strategische, oder?

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Selbst habe ich mit dem Franchise nie was zu tun gehabt. Das Spielprinzip klingt wie ein Unikat. Es geht aber schon sehr ins Taktische & strategische, oder?

    Ja, auf jeden Fall. Im Wesentlichen geht es ja darum, dass man mit einem Heer von bis zu 100 Pikmin Raumschiffteile aus verschiedenen Levels zusammensammelt und dabei einen eng begrenzten zeitlichen Rahmen von 30 Ingame-Spieltagen vorgegeben hat. In manchen Levels muss man sehr genau überlegen, in welcher Reihenfolge die Raumschiffteile eingesammelt werden sollten (welches dauert einen ganzen Tag, welches nur einen halben, welche liegen "auf dem Weg", wenn man gerade etwas anderes vorbereitet, was lässt sich an einem Tag vorbereiten und an einem anderen holen etc.). Für einige Teile muss erst ein Weg geebnet werden, indem man z.B. Tore öffnet oder Brücken baut, wobei stets gilt: Je mehr Pikmin an einer Aufgabe arbeiten, desto schneller geht es. Aber je mehr Pikmin man mitnimmt und kontrolliert, desto komplexer wird das Ganze auch, da sie den Gegebenheiten des Levels und ihren Fähigkeiten entsprechend manchmal unterschiedliche Wege nehmen müssen. Dazu gehört, dass man Teile der Gruppe irgendwo stationiert, warten lässt und sie später wieder zu sich ruft. Das birgt jedoch auch immer das Risiko, sie zu vergessen oder zu verlieren, z.B. durch Angriffe von Gegnern. Darüber hinaus lassen sich manche Pikmin leicht am Wegesrand ablenken, trinken Blütennektar oder rennen in Eigeninitiative auf Gegner zu, denen sie nicht gewachsen sind, sodass man eigentlich immer ein Auge auf sie haben muss. Die zentrale Frage jedes neuen Spieltags bleibt, wie viele und welche Pikmin man für sein Vorhaben mitnimmt. Wenn man die Levels kennt, ist es leichter, aber insbesondere im ersten Spieldurchlauf gingen bei mir persönlich ganze Tage nur fürs Erkunden drauf, bis ich mir halbwegs einen Weg zurecht gelegt hatte, den ich nehmen wollte. Da sind 30 Ingame-Tage eine echte Herausforderung. Ich persönlich hatte große Freude an dem Spiel und kann es nur von ganzem Herzen empfehlen.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nintendo hat gerade Pikmin 3 Deluxe angekündigt – dabei handelt es sich um eine Deluxe Version des Wii U-Titels, welcher ein paar Änderungen hat:


    • Ko-op Modus für zwei Spieler
    • Zusätzlicher Pro- und Epilog
    • Neue Anpassungen der Anvisier-Funktion und Gegnerschwierigkeit
    • Piklopedia – Profileinträge für Charaktere


    Das Spiel erscheint am 30. Oktober für die Switch.


    Ich war/bin ja kein Fan der Reihe, aber es freut mich natürlich, dass die Leute, die warten, nun ein kleines „Trostpflaster“ bekommen – natürlich wäre ein neues Spiel noch mehr „HYPE“, aber immerhin eine Kleinigkeit kann man sich jetzt zu Gemüte führen.

  • Für Fans sicher toll! Ich habe mir den ersten Teil als L P angesehen, aber nach der Hälfte abgebrochen, da es mir zu langweilig war. Vielleicht ist es was anderes, wenn man selbst Hand anlegt, aber bisher hat mich Pikmin auch noch nicht gehooked. Werde also vorerst auch bei Teil 3 passen.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Die obige Liste der neuen Features scheint nicht ganz komplett zu sein.

    Und damit hat dieser Port schon mal mehr neue Features als noch die "Deluxe"-Version von Donkey Kong Country: Tropical Freeze. Ob das den übervollen Nintendo-Preis gerechtfertig sei mal dahin gestellt. Das Spiel ist schließlich schon fast 10 Jahre alt und wie ich sehe könnte es auch so einige grafische Verbesserungen gebrauchen können. Aber meine Auge sind vor allem auf die "co-op options" des Story-Modus gerichtet. Wie diese so ankommen und wie umfrangreich diese sind will ich aufjeden Fall mal im Auge behalten.


    Ich hatte bisher noch nicht viel mit der Serie am Hut, aber irgendwie finde ich sie ja doch recht sympathisch. Mich freut es, dass nun mehr Spielern ermöglicht wird dieses Spiel zu entdecken. Ports sind immer eine gute Sache. Ich hoffe es wird noch mehr geben, denn die WiiU besitze ich persönlich nicht. Mehr Auswahl schadet nie. (Auf Metroid Prime Trilogy schau)

    Aber schon verrückt.. Noch im Jahr 2015 wurde gesagt, dass ein Pikmin 4 fast fertig sei... Wahrscheinlich hat sich das erledigt.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Oooooh ich freue mich! Ich bin ein riesiger Pikmin-Fan. Grade Pikmin 3 ist einer der zwei Gründe, warum ich es sooo bereut habe, meine Wii U verkauft zu haben.


    Umso schöner, dass es jetzt gefühlt ewig her ist, dass ich es gespielt habe.

    Tolle Ankündigung. :z08:

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Ich freue mich auch über die Ankündigung. Zwar hab ich selbst bisher keinen der Teile selbst gespielt, aber ich habe mir jeweils lets Plays von L3 dazu angeschaut.


    Ich denke das Spiel könnte mich durchaus zu einem Kauf verleiten. Wäre sicher ein Spaß selbst durch diese Welt zu wandeln. ?

  • Ich freue mich auch für die Fans mit.

    Aber selbst hatte ich bisher nie Kontakt damit, und deshalb wird es wohl nicht in meinem Einkaufswagen landen. Euch jedoch viel Spaß damit, und schön, dass Nintendo mal wieder was ankündigt.

    Auch wenn ich immer noch sehnsüchtig auf BotW 2 News warte. Egal.

    Pikmin ist aber sicher nicht schlecht.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Habe vorhin davon gelesen, ich nehme an, dass es Vollpreis kosten wird? Ich oute mich mal als kein großer Pikmin Fan. Ich kenne das Konzept (bsp. aus Overlord) aber bin mit Nintendos Wuselspiel nicht so warm geworden. Meine Schwester holt es sich vielleicht, dann können wir den Koop ausprobieren. Wenn ich mir aber eine Ankündigung eines Remasters wünschen hätte dürfen, wäre es wohl nicht auf Pikmin gefallen, aber macht sicherlich auch Sinn, ein Spiel mehr, das man von der Wii U erneut auf die Switch hebt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Waren die ganzen Gerüchte vom Mai also korrekt. Sollte es eine Demo dazu im eShop geben, werde ich sehr gerne selber reinschnuppern. Das Spielprinzip mit den taktischen Überlegungen, wie man die 30 Ingame-Tage vorgeht, klingt gut, aber ich müsste es selbst gespielt haben, um wirklich sagen zu können, ob ich sowas mag oder nicht. Taktische und strategische Spiele sind bei mir Hit oder Miss und bisher liegt die Tendenz mehr bei Miss. Der Trailer zur Deluxe Version schaut aber putzig aus.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Also ich selbst hatte mir damals Pikmin für den GC ausgeliehen (via Videothek - Nostalgie Pur!) und habe relativ schnell gemerkt, dass das Spiel für mein Vergangenheitsich nichts war. Dennoch würde ich dem Ganzen gerne eine Chance geben. Deswegen würde ich eine Demo begrüßen. Ansonsten muss mich ein Feedback schon deutlich mehr begeistern, damit ich da zuschlage. Demnach eher ein Spiel, welches ich mir anschauen werde. Aber wird kein Day1 Kauf sein wird!


    Dennoch ist der Trailer ganz lustig gemacht und ich finde es schön, dass da weiter was kommt. Wenn auch andere wiederum sagen werden, wieder ein Port..

    Ich glaube schon, dass das Spiel seine Community erreichen wird.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Eine Demo wäre großartig. Wie daniaelx hab ich vor Jahren den 1. Teil auf dem Gamecube gezockt und mein damaligen Ich mochte zwar das Spielprinzip einigermaßen, kam aber mit der Organisation und dem Zeitdruck nicht zurecht. Ich hatte immer das Gefühl, für Pikmin bräuchte es mehr Tasten und einen wirklichen 2. Stick.


    Kurzum, ich bin unschlüssig, ob der Port von Pikmin 3 was für mich wäre. Prinzipiell sieht die Reihe schon interessant aus, aber ob ich besser als mein Vergangenheit-Ich zurecht käme?

  • kam aber mit der Organisation und dem Zeitdruck nicht zurecht.

    Das mit dem Zeitdruck ist nicht mehr so schlimm wie im allerersten Teil. Im ersten Teil (bin nicht sicher ob ich ihn damals auch auf dem gc ausgeliehen hatte, überlegt hatte ich es damals) hatte man tatsächlich immensen Zeitdruck, weil der Sauerstoff begrenzt war und der Charakter nach x tagen starb, wenn er es nicht schaffe bis dahin die Rakete wieder zusammen zu bauen.


    Dieser Zeitdruck ist seit dem 2. Teil soweit ich weiß weg. Jetzt gibt es lediglich noch die Tageszeit die eventuell einen unter Zeitdruck setzt, weil man vor Sonnenuntergang alle pikmin zurück zum Nest bringen muss. Aber das finde ich akzeptabel, da man sich ja Zeit lassen kann.


    Aber wie gesagt, ob es ein day1 kauf wird, bin ich unschlüssig. Die lets Plays haben eine Menge Spaß gemacht und ich habe schon ähnliche Spiele mit Minions gespielt, daher weiß ich das mir sowas auch als Spiel gefällt. Aber will ich es unbedingt haben.


    Über einen neuen Teil "pikmin 4" hätte ich mich definitiv mehr gefreut. Mein erster Gedanke war nämlich: "nicht noch ein Remake / Port"

  • Ich bin hellhörig geworden, aber bleibe weiterhin vorsichtig. Der Stratege in mir wollte noch nie so richtig erwachen und entsprechend gehört Pikmin 1 zu den wenigen Gamecube Games, die ich zwar mal im Visier hatte und mir trotzdem nie kaufen wollte. Meine einzige Berührung mit der Reihe war die Demo des 3DS Spin-Offs Hey Pikmin! Damals hatte mich der Trailer sehr angesprochen, doch das Gameplay war mir dann selbst schnell zu fad.


    Kurz gesagt fände ich eine Demo toll. Andererseits weiß ich nicht, ob ich bei positivem Interesse trotzdem zum Vollpreis zuschlagen würde. Wenn ich doch Bock auf Pikmin hätte, käme ich mit Teil 1 einfach weitaus günstiger und mein Gamecube ist bis heute unter dem TV aufgebaut.

  • Ich war gestern im E-Store und habe die Meldung gesehen. Ich war mir nicht sicher ob es schonmal eine Ankündigung gab und war sehr überrascht.


    Der Titel ist ja schon recht alt und daher bin ich mal auf den Preis gespannt. Ich befürchte aber, dass Nintendo den Vollpreis nehmen wird.

  • Mein erster Gedanke war nämlich: "nicht noch ein Remake / Port"

    Die Wii U haben gefühlte 4 Menschen gekauft. Das Ding lag in den Regalen, während sich die halbe Welt jetzt eine Switch ins Haus holt. Es macht für Nintendo Sinn, die Wii U-Titel wie Tropical Freeze oder Pikmin 3 zu porten, sowohl wirtschaftlich als auch spielerbasismäßig.

  • [...]sowohl wirtschaftlich als auch spielerbasismäßig.

    Stimme ich zu, aber was Nintendo abzieht ist halt auch absolut nicht Kundenorientiert, wenn man die Methoden ansieht.


    Pikmin 3, welches zur Zeit nur noch 19,99€ gekostet hatte, wurde nämlich klammheimlich aus dem eShop der Wii U genommen – Wii U-Besitzer müssen also entweder eine gebrauchte Version kaufen oder eine teurere, neue Retail-Version…


    Während die Switch-Besitzer im eShop und Retail 59,99€ bezahlen müssen für einen Port.


    Dezent frech finde ich das schon.