Ich hab Demon's Souls nun auch schon seit ein paar Tagen durch und muss sagen, Ich hatte wirklich sehr viel Spaß mit dem Spiel. Es war so schön, diese Welt zum ersten mal zu entdecken und Stück für Stück ihre Geheimnisse zu lüften. Aber auch, wenn es ein tolles Erlebnis war, würde Ich Demon's Souls an letzter Stelle der Souls-Quadrilogie setzen. Man merkt, dass es das erste seiner Art war und viele Dinge noch nicht ganz ausgereift waren.
Zunächst einmal, der Schwierigkeitsgrad ist wirklich nicht sehr hoch. Natürlich hab Ich durch die Erfahrungen, die Ich in den anderen Spielen sammeln durfte, einen Vorteil und Souls-Neulinge dürften trotzdem eine ordentliche Herausforderung bekommen, aber Ich fand das Spiel viel zu einfach. So zum Beispiel war, abgesehen von der Panzerspinne und den Menschenfressern, jeder einzelne Boss First Try. Die Bosse sind teilweise so lächerlich einfach, dass Ich schon etwas ungläubig den Kopf geschüttelt habe. Mein Highlight war da der Kampf gegen den Mönch, der durch eine supergeile Cutscene eingeleitet wurde und sich dann doch als größte Enttäuschung herausgestellt hat. Nicht, dass wir uns da falsch verstehen, die Bosse sind nicht schlecht, sie sind nur viel zu einfach. Man erwartet aber eine Herausforderung, demzufolge man dann am Ende jedesmal enttäuscht ist, wenn diese ausbleibt. Letztendlich waren leider nur besagte Menschenfresser und der Flammenschleicher knifflig.
Der Rest des Spiels steht dem leider auch in nichts nach. Am Anfang ist das Spiel tatsächlich am schwierigsten, je weiter man aber voran schreitet und je höher die Seelenstufe ist, desto mehr kann man relativ unbehelligt durch die Level rennen. Irgendwann hat man auch mega viel Heilkram angesammelt, so dass man viel Schaden einfach so wegtanken kann. Zu Beginn musste Ich noch viele Seelen beim Händler für Heilgräser ausgeben, später jedoch hatte Ich davon massenhaft im Inventar.
Allerdings muss man sagen, dass das Spiel, wie in meinem vorangegangenen Post bereits erwähnt, für Spieler, die es trotzallem häufig dahinrafft, eine sehr große Herausforderung darstellen könnte. Ich hab im ganze Spielverlauf nämlich keinen Händler gefunden, der die Steine verkaufen tut, die einen wiederbeleben und somit die HP-Leiste wieder vervollständigen. Auch wüsste Ich nicht, dass Gegner die dropen. Die findet man nur ab und zu mal in der Umgebung. Und das Spiel mit halber Energie durchzuspielen, das ist schon hart.
Darüber hinaus gibt es noch andere Kleinigkeiten die mich stören. So finde Ich zb. die Spielwelt zu strukturiert. Vom Nexus aus kann man die 5 Welten aufsuchen, diese sind, abgesehen von der Festung Boletaria, immer in 2 Areale aufgeteilt, wobei am Ende jedes Areals ein Boss kommt, gefolgt von einem finalen Boss am Ende. Das nimmt dem ganzen so ein bisschen den Entdeckerdrang und den Überraschungseffekt. Zwar gibt es viel in den Gebieten zu entdecken, aber dieser tolle Moment wie in den anderen Teilen bleibt aus, wenn man plötzlich ein komplett neues Gebiet entdeckt, da man ja schon weiß, dass man erst den Boss plätten muss und dann die neue Zone betritt.
Als störend empfand Ich auch, dass es keine Schnellreise im Spiel gab. Man kann sich zwar zu jedem einzelnen Keilstein im Spiel hinteleportieren, das geht aber nur vom Nexus aus. Das heißt, ich muss mich erst zum Nexus warpen, um mich dann zu meinem gewünschten Ort teleportieren zu können, was unnötig kompliziert ist. Was aber noch viel schlimmer ist, das muss man auch machen, wenn man Loot farmen will. Gegner kommen nämlich nicht wieder, wenn man am Keilstein rastet, die kommen erst wieder, wenn man das Gebiet erneut betritt. Und das fand Ich leider echt so nervig, dass Ich bis zum Schluss mit meiner Billowaffe Stufe +6 gespielt habe, anstatt die coolen Waffen aufzuleveln. Mir haben dafür nämlich die Materialien gefehlt, aber Ich hatte keinen Bock mich dafür jedesmal erst hin und her teleportieren zu müssen. Man muss nämlich bedenken, Ich hab das Original gespielt und da muss man schon ein paar Sekunden Ladebildschirm mit einbeziehen. Im Remake ist das aber bestimmt kein so'n großes Problem. Abgesehen von kürzeren Ladezeiten, kann Ich mir auch vorstellen, dass Bluepoint eine Schnellreisefunktion implementiert hat und evtl. auch, dass Gegner schon bei einer Rast am Keilstein wieder erscheinen. Beides wären sinnvolle Neuerungen.
Aber auch, wenn das jetzt Alles schon recht negativ klingt, schlussendlich ist Demon's Souls ein fantastisches Spiel. Im Endeffekt wisst ihr ja eh alle schon, was das Spiel so großartig macht, richtig? Eine fantastische, magische Welt voller Geheimnisse, ein tolles, befriedigendes Kampfsystem, viele toll designte (aber leider zu einfache) Bosskämpfe, interessante Charactere und unzählige Momente, die euch im Gedächtnis bleiben werden.
Demon's Souls ist auch heute noch jede einzelne Minute wert, die man darin investiert und Ich bin mir sicher, das werden nicht meine Letzten gewesen sein