Was fasziniert euch an Nintendo?

  • Bis heute faszniert mich an Nintendo, dass sie immer versuchen, etwas anders zu sein. Während andere Firmen und deren Hard- und Software sich oftmals gleichen, hat Nintendo schon immer irgendwie sein eigenes Ding gemacht. Klar, gäbe es hier und da Verbesserungsansätze, manchmal finde ich sogar, dass Nintendo Rückschritte macht oder ich kann nicht alle Entscheidungen begrüßen aber man kann Nintendo, denke ich, nicht vorwerfen, dass sie immer auf der Stelle treten.
    Selbst, wenn sie in manchen neuen Spielen eingeständnisse machen mussten, so haben sie ihr Ding bisher immer durchgezogen. Manchmal besser, manchmal schlechter, aber Nintendo ist immer für eine Überraschung gut, egal ob positiv oder negativ

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nintendo ist wie so eine Art Spielplatz. Serien wie Zelda, Mario, Pokémon, Star Fox und Metroid bringen Gameplay und Spielspaß fast immer auf den Punkt und machen regelmäßig Spaß. Sie sind technisch nicht oft aktuell und onlinemäßig schon gar nicht, trotzdem macht mir das am Ende eines Tages nichts aus. Ich bin wirklich oft genervt von Nintendo und dem, was sie machen, wie sehr sie zum Teil hinterherhinken und welches Potenzial da verschenkt wird. Aber abhaken? Nein. Nie.
    Genau so, wie ich neben einer Nintendokonsole ein Alternativsystem für andere Spiele wie Witcher, Dark Souls, Tomb Raider und dergleichen halten will, so mag ich im Umkehrschluss neben besagtem System immer noch Nintendo sehen. Es ist so, als wäre das eine Milch, das andere Müsli und nur beides zusammen funktioniert gut. Irgendwie so in der Art.

  • Nintendo, wie andere sagen, machen sie ihr eigenes Ding. Es stimmt, sie sind nie besonders aktuell, aber auch das finde ich so gut. Nintendo beweist immer wieder, dass geniale Spiele keine geniale Grafik brauchen. Ich zocke zwar weniger als früher, aber nur Nintendo-Spiele würden mir niemals reichen, aber auf der Wii sind doch viele gute Spiele erschienen, und es gibt sicher auch nachträglich noch einzelne, die ich mir zulegen werde.
    Sie sind sehr kindergerecht meistens, haben in dem Stil aber bezaubernde Spiele wie The Legend of Zelda erschaffen und vor allem die Spielreihe meiner Kindheit: Pokemon!
    Früher wusste die Firma irgendwie immer auf was es ankam, da hat mir ihr eigener Stil immer gefallen. Als sie mit DLC's angefangen haben ließ die Sympathie leicht nach, weil deren DLC's viel zu teuer sind. Ja sie machen manchmal Mist... Doch auch dann sind sie irgendwie lustig. DIe haben einfach immer mal wieder komplett neue Ideen, die eben teilweise innovativ und teilweise dämlich sind, aber auf jeden Fall haben sie Wiedererkennungswert.
    Aber es ist schwer zu sagen, da es auch irgendwie emotional ist, da die Pokemonspiele mich in meiner Kindheit immer begleitet haben und es bis heute tun.


    Und man sieht ja, Nintendo macht auch weiterhin sein Ding, wie sehr sich auch alle beschweren, sei hinken hinterher, die lassen sich einfach nicht beirren. Aber das ist auch gut so, weil sie stehen meiner Meinung nach gar nicht in direkter Konkurrenz zu Microsoft und Sony, da sie, wie die Firmen auch selber wissen, einfach eine andere Zielgruppe ansprechen und ein anderes Programm bieten.

  • An Nintendo fasziniert mich, dass sie es immer wieder schaffen, so viele interessante und magisch anziehende Spiele zu kreieren. Das ist meiner Meinung nach nicht selbstverständlich für einen Videospielehersteller. Das Spielprinzip ihres Erkennungszeichens Mario ist sogar ziemlich banal, man betritt immer wieder bunte Welten und hüpft auf Gegner rum, wobei die Hintergrundstory auch fast immer dieselbe ist - und dennoch ist Mario beliebt wie keine andere Figur auf der Welt.


    The Legend of Zelda ist hingegen schon etwas komplexer. Hier gefällt mir besonders das Spielprinzip und die vielen leichten bis knackigen Rätsel.


    Spieleübergreifend würde ich auch noch sagen, dass Nintendo ebenfalls für die großartige Musik bekannt ist, die auch mir sehr liegt. Egal ob Mario, Zelda, Pokémon, Metroid oder Kirby, egal ob mit dem Computer oder in einem Orchester produziert, die Musik trägt viel zur berühmten Atmosphäre bei, die ein Spiel liefert.


    Was die Grafik betrifft, sind sie vielleicht nicht auf Platz Eins, brauchen sie aber auch nicht, da sie nicht dafür werben. Dennoch gibt es, gerade in der Generation Wii U, einige Titel, die auch grafisch eine beachtliche Leistung an den Tag gelegt haben. Von daher haben sie eigentlich bewiesen, dass sie es können, wenn sie sich denn auch die Mühe machen wollen, aber meistens liegt der Fokus nunmal woanders: in der Art zu spielen und in der Art, Probleme zu lösen und verschiedene Elemente in einem Spiel miteinander zu verknüpfen, um voranzuschreiten.


    Sie haben auch viele Spiele herausgebracht, die sich hervorragend dafür eignen, gemeinsame Abende zu verbringen: Mario Kart, Mario Party, Super Smash Bros. und viele mehr.


    Letzten Endes ist es auch die feine und kindliche Art, die ich an Nintendo mag. Nur wenige Spiele sind todernst und auf aktuelles oder historisches Weltgeschehen bezogen, sondern zeigen eine eigene Welt, manchmal eine Art Märchen, in der man den nintendotypischen Humor immer wieder entdecken kann.

  • Zum "Spielplatz" und dem Aspekt, dass viele Titel eine besondere Leichtigkeit haben kann ich mich total anschließen. Auch das sich immer wieder selbst neu erfinden und dabei den Spielaspekt und den Spaß am spielen im Vordergrund zu haben ist etwas tolles. Bei Nintendo hab ich das Gefühl das viele alte Titel immer noch etwas besonderes haben und sei es auch nur ein einziger technischer Aspekt, den sonst kein andres Game auf dem Markt geboten hat.


    Mir persönlich gefällt bei Nintendo vor allem das Wiedersehen mit alten Figuren, ich finde sie machen ihr Marketing wirklich prima und es ist toll zu sehen das Figuren wie Mario, Yoshi, Donkey Kong, Kirby oder eben auch Link nie wirklich verschwunden sind sondern an die nächste Generation weitergegeben werden können. Oder eben auch den alten Fanstamm miterhalten. Auch und grade neue Spielreihen glänzen mit tollen Figuren, die meist allein vom Design her unvergesslich sind, inzwischen oft auch durch eine eigene schöne Storyline der Figur glänzen (etwa Prof. Layton).


    Viele andre Spielmacher machen (finde ich) den Fehler, das sie zu cineastisch produzieren, es geht oft nicht mehr ums Spielerlebnis sondern darum zu zeigen was die Technik inzwischen alles kann. Ich selbst bin immer schon 'Retro'fan gewesen, simple Spielmechanik packt mich mehr als 30 Minuten Hollywood-artige-Explosions-Sequenzen. ^^ Und Nintendo wägt finde ich auch gut ab inwiefern Grafik und Technik dem Spielerlebnis zuträglich sind. Oder was die Fans eben wollen. Und das meist in vernünftigen Zeitintervallen (nicht immer, wie man bei Twilight Princess sieht, aber hei ... xD ) Neuauflagen alter Spielreihen, die sich als Kassenschlager bewährt haben, finde ich sind da eine gute und logische Konsequenz.


    Auch wenn ich nicht immer glücklich drüber bin, wenn 'schon wieder' eine neue Nintendokonsole auf den Markt kommt (als ich mir den 3DS zugelegt habe kamen die Wochen drauf der 2DS und der 3DSXL auf den Markt und ich dachte nur 'muss das sein') aber letztlich hat man irgendwie doch noch die Wahl ob man aufstocken will oder nicht. Auch das viele Spiele lange Zeit abwärtskompatibel waren und noch sind (etwa DS Module mit dem 3DS oder alles um die Wii) ist eigentlich ganz schick. Da ginge aber sicher noch mehr. ^^

  • Ich habe mir, nach längerer Abstinenz, wieder eine gebrauchte Wii mit Zelda Skyward Sword und Super Mario Galaxy 2 zugelegt. Vorher habe ich für eine gewisse Zeit ausschließlich PlayStation 4 gezockt und muss sagen, dass sich während der ersten Level SMG 2 bereits oft ein Grinsen auf meinem Gesicht breit gemacht hat. Einfach nur, weil es witzige Passagen gab oder ich mal wieder ein Leben verloren habe. Dies hatte ich bisher bei den Grafikwundern auf der Playstation echt selten.


    Und das schafft Nintendo immer wieder. Auch wenn ich ein Spiel aus deren Hause zum x-ten Mal zocke, wird es nie langweilig, weil die Serien zeitlos sind. Außerdem fühlt es sich für mich immer wie ein Stück weit "Nachhause-kommen" an, weil sich meine halbe Kindheit um Nintendo gedreht hat. Eine Runde (egal welches) Super Mario geht immer und Ocarina of Time wird in 20 Jahren noch immer mal wieder gezockt.

  • Früher habe ich Nintendo gespielt, weil ich ein großer Fan von Mario war. Die Spielwelten, Missionen und Charaktere haben mir gefallen und ich hab das auch nie verheimlicht, dass ich das sehr mag. Hat leider dazu geführt, dass sich viele über mich lustig machten, aber zum anderen hatte ich auch ein paar Freunde, die gerne mit mir Mario Kart etc. gespielt haben. Auf einer Klassenfahrt hatten auch mal ca. 15 Leute ihren DS dabei und es gab fast 2 volle 8er Gruppen mit Mario Kart DS. Und wer hat sie alle plattgemacht? *Angeb* naja, meistens zumindest he he.


    2011 bin ich ja dann mit Melee auf andere Reihen gestoßen. Erst lediglich auf Zelda und Starfox, dann Kirby und später auch auf Pokémon, Metroid, F-Zero und Fire Emblem. Dann war ich natürlich auch erst mal begeistert, wie viele unterschiedliche Genres Nintendo eigentlich abdeckt und trotzdem es immer wieder schafft, sympathische Charaktere auftreten zu lassen.


    Heutzutage bin ich am meisten davon fasziniert, dass Nintendo nicht immer nur nach vorne guckt mit "Grafik. Grafik! Mehr Grafik! Bessere Grafik! Farbigere Grafik! Full HD Grafik! Oder gleich 4K Grafik!" (Ihr wisst was ich meine), sondern auch noch seine alten Spiele den neuen Kunden anpreist und zeigt, dass ebenso die alten Klassiker bereits oft ein gutes Gameplay hatten, wo die Leute noch nichts von Playstation und Xbox kannten. So wächst das Angebot der Virtual Console immer mehr und mehr und eine bequeme Abwärtskompatibilität ist bei den Konsolen auch seit Zeiten des Nintendo DS gegeben. Ich selbst bin nämlich erst 2008 in das Konsolen-Gaming eingestiegen und trotzdem besitze ich wesentlich mehr Games, die davor erschienen sind, als danach. Nicht, weil ich ein zwanghafter Retro Typ bin - eigentlich ist nämlich die Gamecube Ära meine Lieblingszeit - sondern weil man ältere Games gerne günstig erhält und ich sie richtig gerne nachhole. Aus vielen verschiedenen Konsolengenerationen habe ich schon Sachen gezockt und ich fänds auch langweilig, wenn ich mich nur auf ein oder zwei beschränken würde.


    Zwar bin ich nicht mehr so der Nintendo-Fanboy wie vor einigen Jahren und momentan zocke ich fast nur PS3, aber bis heute ist Zelda zusammen mit Tales of meine Lieblingsreihe. Der Zug mit Super Mario ist, was den Singleplayer betrifft, auch bereits abgefahren, dennoch veranstalte ich gerne mit Freunden mal einen Gamingabend und wenn dann Smash oder Mario Kart eingeworfen wird, dann ist es immer Spaß pur. Dass Nintendo sich durchgehend bemüht, auch im Offline-Multiplayer einen guten Modus zu erstellen, kann ich ebenso einfach nur loben.

  • Nintendo ist einfach anders. Manchmal glaube ich, die scheren sich nicht um Topaktualität, beste Hardware, Nummer 1 zu sein oder sonstigen Kleinkram - die machen einfach ihr Ding und sind erfolgreich damit. Wozu also ändern?


    Während Sony und Microsoft stetig darum kämpfen, DIE meistverkaufte Konsole auf dem Markt zu sein, spaziert Nintendo seelenruhig an den Streithähen vorbei und sichert sich trotzdem einen Platz beim Kunden.
    Das war bei der letzten Generation der Fall und wird in dieser wohl nicht anders ablaufen.
    Wie viele Leute hatten neben ihrer PS3 oder Xbox360 noch eine Wii stehen, und wie viele Leute hatten neben ihrer PS3 eine Xbox360 oder umgekehrt?


    Nintendo schafft es, was anderes zu machen, manche nennen es Innovation, ich weiß es gar nicht so recht, und da es einfach anders ist, und anders = interessant, kommt es dann auch gut an. Nicht immer ergibt das zwar Sinn, aber wenn der Hype dann vorüber ist, machen sie einfach mit dem nächsten Punkt weiter.


    Das war früher vielleicht etwas anders, aber heutzutage sieht das für mich so aus. Oft muss ich zwar auch innerlich den Kopf schütteln, weil ich eine Entscheidung oder ein Design nicht nachvollziehen kann, aber im Großen und Ganzen machen sie ja vieles richtig so als Firma.


    Zusätzlich, was für mich den Reiz an einer Konsole ausmacht, sind die Spiele. Nintendo punktet da einfach nur, weil ich Reihen wie Mario, Zelda, Metroid, Smash Brothers, Pokémon oder Fire Emblem eben nicht auf Playstation, XKlotz oder auf dem PC spielen kann. Und was ist schon eine Konsole ohne interessante Spiele?

  • Die Spiele.
    Mal ganz im Ernst, die Firmenmentalität von Nintendo interessiert mich noch weniger als der Fakt, dass die Panade meines Schnitzels genau 2957,3 Semmelkrümel besitzt (Nagut, eigentlich ist mir das schon wichtig).
    Mich fasziniert hierbei eher, dass Nintendo es schafft, seit über 30 Jahren mit, um mal ehrlich zu sein, - eher simpleren Spielen-, welche obendrauf immer die selbe Thematik und das selbe Gameplay haben, ständig neue Kassenschlager raus zu hauen, die sich trotz Allem immer frisch spielen.
    Darüber hinaus haben die Spiele halt einfach zeitlosen Charme, den die Konkurrenten meiner Meinung nach bis heute nicht aufbauen konnten.


    Ach, und die Musik rult schon seit über 30 Jahren.

  • Nintendo hat sich spätestens seit der Wii vom technischen Konkurrenzkampf zwischen Sony und Microsoft raus gehalten. Während die beiden Konzerne auf das Prinzip "Strärker, schneller, besser" bauen hat Nintendo auf das Pferd "Vielfalt und Andersartigkeit" gesetzt. Sie setzen nicht unbedingt technische Innovationen, aber versuchen bestimmte Dinge für die breite Masse benutzerfreundlich zu gestalten.

    Bei der Wii war es die kabellose Steuerung, die im Spiel eingebaut wurde und das für diverse Spiele versucht haben auszureizen - Bowling bei Wii Sports oder in bestimmten Situationen den Controller vorsichtig neigen zu müssen.
    Bei der Wii-U kam dann das Touch Pad dazu, die Switch als Mischung aus Stationär und Handheld oder Nintendo Lab. Sicherlich spricht der Erfolg nicht gerade für sich, aber mir gefällt die Tatsache, dass Nintendo sich traut Dinge auszuprobieren und nicht wirklich auf den bestmöglichen Umsatz geiert - nur fallen mir bei Sony/Microsoft solche Dinge nicht auf bzw. sind mir nicht bekannt.

    Ein weiteres schönes Element ist die Ausrichtung der Spiele von Nintendo - Zielgruppe eher Kinder und Jugendliche, ist mein Eindruck Das äußerst sich durch den Fokus auf Spaß und Gesellschaft und die eher kinderfreundliche Grafik bei den (meisten) Spielen - Mario, Fire Emblem, Super Smash, Metroid, usw. Natürlich wird versucht die 3D-Engine immer mehr in die Spiele einzubauen, aber bei Sony und Microsoft kommt es mir so vor als ob sie versuchen würden jedes Spiel beinahe künstlich so realistisch wie möglich darzustellen (Prinzip wie oben). Nun ja, Nintendo hat da anscheinend eher eine entspannte Haltung, wenn ich mir so das neueste Yoshi, Luigi, Mario und Super Smash betrachte.

    Nintendo glänzt zwar durch Abwesenheit von DLCs, aber kurbelt dafür anderweitig mit den kleinen Figuren mit die in zahlreichen Spielen diverse Boni freischalten - hat mich schon immer gestört und bin froh, dass anscheinend bei der Switch der Hebel gezogen wird (oder nicht?).

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Nintendo glänzt zwar durch Abwesenheit von DLCs, aber kurbelt dafür anderweitig mit den kleinen Figuren mit die in zahlreichen Spielen diverse Boni freischalten - hat mich schon immer gestört und bin froh, dass anscheinend bei der Switch der Hebel gezogen wird (oder nicht?).

    Im Vergleich zu „richtigem“ DLC, waren die Inhalte der Amiibo ja immer schon eher klein, den Support der kleinen Figuren gibt es aber jetzt noch immer. Während es bei Spielen wie Bayonetta 2 nur zwei Kostüme oder bei Kirby: Star Allies Sachen sind, die man sowieso bekommt (Mega-Tomate, Puzzle-Teile usw.), gibt es bei Fire Emblem Warriors und Mario + Rabbids exklusive Waffen. Bei Captain Toad: Treasure Tracker kann man auch zum Beispiel die neuen Odyssey-Level frühzeitig freischalten. Ein aktuelles Beispiel wäre das Dark Souls: Remaster, bei dem man diese Sonnen-Pose da freischalten kann, wenn man den Amiibo hat.


    In den Mega Man Legacy Collections gibt es sogar komplette Bonus-Level (von Fans), welche man nur via Amiibo freischalten kann und wenn mich nicht alles täuscht, kann man auch Epona in Breath of the Wild nur durch einen Amiibo bekommen.


    Amiibo werden weiterhin genauso genutzt, wie schon zur Wii U-Zeit. Man bekommt im Regelfall keine essenziellen Inhalte, sondern Goodies, ohne die man das Spiel genauso gut bewältigen kann. Wenn man alle Kostüme und Waffen etc. haben will, schaut man bei manchen Spielen eben in die Röhre und verzichtet entweder oder man muss für einen Amiibo blechen.

  • Sie setzen nicht unbedingt technische Innovationen

    Das würde ich so überhaupt nicht unterschreiben. Es stimmt schon - im "höher, weiter, besser"-Wettstreit, was die Leistungsfähigkeit ihrer Konsolen angeht, mischt Nintendo nicht mit; das überlassen sie Microsoft und Sony.

    Aber ich frage mich, ehrlich gesagt, ob man das Herauskitzeln von immer noch mehr Leistung überhaupt als Innovation bezeichnen kann. Eigentlich bestreiten Sony und Microsoft seit Jahren und mehreren Konsolengenerationen denselben Weg; das ist nicht besonders innovativ.

    Nintendo hingegen strebt zwar, wie gesagt, nicht nach neuen Standards der Leistungsfähigkeit, experimentiert aber immer wieder mit neuen Konzepten und frischen Ideen herum. Abgesehen vom NES und SNES vielleicht war keine Nintendo-Konsole die simple Weiterführung des Vorgängers - irgendwas war immer anders, neu, innovativ. Das Spielkonzept von Zelda war damals zum Release des ersten Teils eine Art Offenbarung für viele Gamer, die Wii war die erste Konsole, die auf Bewegungssteuerung basierte (Davon kann man natürlich halten, was man will - aber der Schritt war von Nintendo ohne Zweifel mutig und innovativ.), die Switch eröffnet einen ganz neuen Weg, was das Verbinden von mobilem und stationärem Gaming angeht, etc.

    Wenn für mich irgendjemand technische Innovationen setzt, dann Nintendo mit ihrer Experimentierfreude und dem Mut dazu, von bekannten und gut ausgetretenen Wegen abzuweichen.


    Und das erklärt eigentlich auch schon meine Faszination an Nintendo: Abgesehen davon, dass ich allein auf Grund der Zelda-Reihe vermutlich immer an Nintendo kleben werde, schätze ich ihre Andersartigkeit. Ich sähe z.B. keinen Sinn darin, mir eine Sony- und eine Microsoft-Konsole ins Haus zu holen - dafür sind sich beide zu ähnlich, finde ich. Aber Nintendos Konsolen sind so anders, dass es sich - abgesehen von den vielen für mich interessanten Exklusives - für mich lohnt, eine PS4 und eine Nintendo Switch zu besitzen, weil die Spielerfahrung auf beiden Konsolen derart unterschiedlich ist.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Yuffie Alles klar. Ich würde auch nicht so weit gehen und behaupten, dass die Amiibos auf einer Höhe mit DLCs sind - dafür sind die erhaltenen "Inhalte" zu gering und sekundär. Sie geben nette Kleinigkeiten als Aufmerksamkeit, anders als fast notwendige DLC, die einen immensen Inhalt enthalten. Als 100%-Spieler stört es mich dann aber bestimmte Inhalte in Spiele nicht erspielen zu können, sondern lediglich mit Geld kaufen zu müssen.


    Labrynna Die technischen Innovationen beziehen sich darauf, dass Nintendo nicht unbedingt der erste Konzern war der beispielsweise die kabellose Steuerung erfunden hat oder mithilfe von Bewegungssensoren in Spielen gearbeitet hat. Aber sie sind der Verein, der sich auf solche Features stützt, viele Spiele herausbringt und so die breite Masse erreicht.
    Beispiel wäre der Bewegungssensor: Während Sony mit EyeToy lediglich ein Verkaufsschlager herauskam (oder wenige weitere) setzte Nintendo mit der Wii eine ganze Konsole auf diese Technik und brachte zahlreiche Spiele raus, die darauf basierten. Es war völlig unklar, wie die Spieler auf eine solche Konsole reagierten und es hätte finanziell gesehen völlig schiefen gehen können.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Gravost : Du hast schon Recht, Sony's EyeToy war vor der Wii da und basierte - im weitesten Sinne - auf Bewegungssteuerung. Allerdings wurden die Bewegungen des Spielers, soweit ich mich erinnere, lediglich über eine mit der PS2 kompatiblen Kamera erfasst.

    Die Bewegungssteuerung wie sie bei der Wii verwendet wird, basiert auf Accelerometer und Gyroscope - das hatte es vorher, soweit ich weiß, in der Weise noch nicht gegeben (Einer meiner Chefs meinte mal, Sega hätte Ähnliches schon lange vor der Wii ausprobiert, aber da Sega-Konsolen für mich ein großer, schwarzer Fleck des Unbekannten sind, kann ich das weder bestätigen noch verneinen.) und kann deswegen, meiner Meinung nach, sehr wohl als technische Innovation angesehen werden, auch wenn andere Hersteller das weite Feld der Bewegungssteuerung bzw. Implementierung des Spielers in das Spiel vorher schon angekratzt hatten.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Der Mut zu Neuem! Nintendo ist doch in vielerlei Hinsicht immer mal wieder Vorreiter für neue Spieleerlebnisse. Klar, nicht alles läuft perfekt und nicht jeder Marketing-Zug ist ein Geniestreich. Aber im Großen und Ganzen bewundere ich den Mut, auch mal andere Wege zu gehen.


    Davon abgesehen sind es natürlich auch die Games, die mich an Nintendo binden. Ich finde, Big N steckt (meistens) viel Herzblut in ihre Spiele, man achtet auf Details. Ich hab in den letzten zwei Jahrzehnten so viele schöne Erinnerungen von Nintendo-Games gesammelt, die oftmals wirklich was total Besonderes sind... Möchte ich nicht missen und dafür bin ich Big N dankbar.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Mich faziniert an Nintendo die Liebe zum Detail in den Games an sich und das sie nicht auf den Technikwahn Zug aufspringen.


    Sie nehmen den Konkurrenzdruck immer recht gelassen hin und überzeugen durch das etwas Andere !

    So sieht man an der Switch, wie dieses Prinzip funktionieren kann und genau das fasziniert mich.


    Und das ist besonders mutig von Nintendo gewesen, gerade in Bezug der Vorgängerkonsole Wii-U. Ich denke jedem anderen Unternehmer wäre dieser Schritt zu riskant gewesen und hätte sich entweder ganz aus dem Hardwaremarkt zurückgezogen (Wie Sega) oder hätte sich dem Markt und der Konkurrenz angeglichen. Ich denke dieser Schuss wäre wohl nach hinten los gegangen.


    Was mir an (Das moderne) Nintendo nicht fasziniert ist das verschenke Potenzial des E-Shops. Aber ich möchte mit dieser Leier nicht schon wieder anfangen :P

  • Mich fasziniert an Nintendo deren Qualitätsstandart. Kaum eine andere Firma hat über Jahre! einen derart hohen Standart aufgebaut und lässt da auch nicht nach. Bei einem Nintendo Game, egal ob einem Gameplay gefällt oder ob sie einem das selbe Spiel zum fünften Mal verkaufen wollen, kann ich mich immer darauf verlassen, dass das Spiel den höchst möglichen Qualitätsstandart haben wird, technisch und spielerisch. Schon seit ich das erste Mal mit Nintendo in Kontakt gekommen bin, ist mir eines immer in Erinnerung, nämlich, dass Nintendo Spiele eben wegen dem hohen Maß an Perfektion heraussticht. Egal, ob es die großen Haus-Serien sind oder kleinere Abstecher in andere Genres, wenn man ein Nintendo Spiel kauft, dann kauft man üblicherweise auch die Garantie, dass die Firma ihr Bestmöglichstes aus dem Spiel herausgeholt hat. Es mag Projekte gegeben haben, die nicht so toll ausgingen, aber dennoch kann man nicht behaupten, dass die Projekte für sich schlecht umgesetzt waren - zumindest fällt mir nichts ein.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Japp stimmt. Bei Nintendo Games könnte man sicher sein, dass ordentlich Qualität dahinter steckt.


    Ganz besonders hervorzuheben ist die N64 Ära. Die hauseigenen Nintendo Spiele wurden nur von den (mehr oder weniger auch hauseigenen) RARE Spielen übertroffen. Man was waren das geile Spiele. Die Ps1 konnte zwar deutlich mehr Verkäufe verbuchen aber das hat mich nicht im geringsten gejuckt. Fast jeden Monat kam ein N64 Spiel, welches in den Reviews stets im 90er Bereich lag. Pro Quartal kam dann noch ein Spiel mit goldenem Emblem (Rare) und da konnte man sowieso blind zugreifen.

  • Mich fasziniert der Wiederspielwert einzelner Nintendo Titel. Wenn ich durchweg durch die Bank alle Titel grob überschlage, die ich jemals auf einer Nintendokonsole gespielt habe, egal ob Konsole oder Handheld, dann kommt da einiges zusammen. Wenn ich dann erneut überlege von wie viel bereits gespielten Titeln ich nach wenigen Momenten das Spiel wieder eingelegt habe um es zu spielen, komme ich ebenfalls auf eine große Summe. Nehmen wir als bestes Beispiel Zelda Ocarina of Time und oder A Link to The Past. Nicht nur, dass ich diese Spiele in 100 facher Ausführung zu Hause rumliegen habe, was mehr als lächerlich ist, nein, ich spiele diese Titel oft in einem Jahr. 2mal, 3mal, 4mal. ... Und das Wiederholt. Mich fasziniert also dieser zeitlose Wert. Die Spiele werden nicht alt, die Erinnerungen verblassen nicht, es macht immer noch Spaß, man frustet immer noch bei der gleichen schwierigen Stelle, man fühlt sich in der Zeit zurückversetzt. Solch ein Erlebnis habe ich tatsächlich noch auf keiner anderen Konsole erfahren, als bei Nintendo.


    Nintendo fasziniert mich also besonders in der Hinsicht, dass ihre Spiele, wie Olf schon beschrieb, riesen Qualitätsstandards besitzen die der Spieler einfach merkt in Form eines so überwältigenden Spielspaßes, dass man auch heute noch alte Konsolen vom Staub befreit um antike Retroklassiker zu spielen. Nicht auf einer VC oder als Remake, nope, ich rede wirklich davon sein 100kg Netzteil und sein altes RGB Kabel herauszuholen, damit man mit einem zu kurzen Controllerkabel von der Couch aus weg auf dem SNES spielt und die Ära des 16 Bit genießt.