• Dieser Thread dreht sich um das verkannte Action RPG Too Human aus dem Hause Silicon Knights


    Vorweg, das Spiel ist schräg.
    Wer die Demo gespielt hat, weiß teilweise, wovon ich spreche. Es ist einfach kein herkömmliches Spiel und genau das ist es, weswegen es mir nicht schlecht gefällt.


    Die Grafik und der Sound sind zweckmäßig und nur durchschnitt. Das Spiel ist karg, der Sound belanglos, aber es kommt auf mehr an.


    Das Gameplay ist nämlich meiner Meinung nach beeindruckend und hat nur einen Fehler, zu dem ich später komme.


    Das Kampfsystem ist total eigenwillig und es kann schonmal die ein oder andere Stunde dauern, bis man dahintersteigt, wie man kämpf. Hat man das Kämpfen erst einmal draußen, steht dem Hack and Slay Spass nichts mehr im Wege. Dann kämpft man sich nämlich behände durch unzählige Gegnermassen und tut das, was man in derartigen Spielen auch tut. Man sammelt bis zum Umfallen. Es gibt unzählige Rüstungen und Waffen zu entdecken, bauen und sammeln. Sets, Uniques, verzauberte Gegenstände... alles, für das Sammlerherz und das Runensystem, ähnlich dem Edelsteinsystem in Diablo 2 verleiht dem Ganzen noch mehr Würze.
    Ich hatte sehr lang und sehr viel Spass damit. Der Online Koop setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf, auch, wenn das Spiel dadurch etwas schwer wird.


    Die Schwachpunkte sind meiner Meinung nach die Technik und die Story. Alles wirkt etwas out of place. Das ganze Spiel über hat man das Gefühl, dass man allein ist und das Spiel einen verarscht. Die Story wirkt aufgesetzt, überzogen und hat im Endeffekt kaum Bezug zum tatsächlichen Gameplay. Man sammelt und kämpft sich durch die Levels um eine weitere, belanglose Cutscene zu sehen. Die Story ist, um es einfach auszudrücken, schräg. Es geht um nordische Götter und alles wurde Cyberspacetastisch verpackt. Die Story ist nicht schwer zu verstehen, es ist nur schwer zu begreifen, warum dieses Spiel so eine verrückte Story brauch.


    Der zweite große Kritikpunkt meinerseits ist der Schwierigkeitsgrad und die Sterbeanimation. Man wird vermutlich oft sterben. Das Problem ist, dass, wenn man einmal gestorben ist, immer öfter stirbt, weil mit jedem Tod die Rüstung bzw. deine Waffen mehr abgenutzt werden, bis ihre Haltbarkeit 0 erreicht und sie nahezu nutzlos sind.
    Dies bringt dich im Laufe des Spiels oft an den Punkt, dass du 5 oder 6 mal draufgehst, deine Rüstung dann im Arsch ist und du dadurch nur mehr draufgehst. Ersatz ist schweineteuer und oft kann es dauern, bis man eine geeignete Rüstung findet. Die Sterbesequenz setzt dem die Krone auf. Man verliert zwar durch den Tod keinen Fortschritt, aber die Sterbeseuqenz dauert etwa 45 Sekunden. Ich habs mir mal ausgerechnet, wie viel Zeit im Spiel ich mit Sterben verbracht habe. Sehr viel.


    Too Human ist ein hässliches Entlein und es liegt an dir, dass es zum schönen Schwan wird. Wenn man auf tolle Grafik, super Cutscenes, tolle Story oder super Sound setzt, wird Too Human ein hässliches Entlein bleiben, aber wenn man sich auf das unkonventionelle Kampfsystem und das Sammelsystem einlässt, kann Too Human über Stunden und Stunden fesseln.


    Ich, als alter Diablo 2 Fan, habe das Spiel zweimal durchgespielt und hatte sehr viele Stunden Spass damit. Viel mehr Stunden, als mit God of War, Alan Wake und Super Mario Galaxy zusammen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich möchte eine kleine Meldung nutzen, um das Game vielleicht wieder etwas in den Vordergrund zu rücken.


    Derzeit gibt es Too Human im Microsoft Store gratis zum Runterladen für die Xbox 360. Das Spiel ist wegen seiner Abwärtskompatibilität auch für die Xbox One lauffähig. Vielleicht wäre das eine Gelegenheit für die wenigen Xbox One Besitzer unter uns, das Spiel auszuprobieren? Es wurde leider beim Release und danach etwas overlooked, auch auf Grund des eigenwilligen Stils und Gameplays, aber das Spiel ist von den Eternal Darkness Machern (was vielleicht Gamecube Veteranen ein Begriff sein könnte) und wenn man ein Spiel probieren möchte, das sich eben nicht spielt wie zig andere Games am Markt, könnte jetzt, da es gratis ist, genau der richtige Zeitpunkt sein.


    Ob es gut oder schlecht gealtert ist, kann ich leider nicht sagen, da es gefühlt hundert Jahre her ist, seit ich es gezockt habe, aber hey, gratis ist gratis.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"