Rapunzel - Neu verföhnt

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    Als die hochschwangere Königin schwer erkrankt, lässt der König im ganzen Königreich nach einem Heilmittel suchen! Schließlich finden seine Truppen eine magische gelbe Blume, die die Königin und ihr Kind rettet! Doch diese Blume benutzte Mother Gothel, eine alte Hexe, um auf ewig jung und schön zu bleiben! Also macht sie sich auf den Weg ins Schloss um einzufordern was ihr gehört! Als sie die Haare der kleinen Rapunzel sieht, erkennt sie, dass die heilenden Kräfte der Blume auf ihr Haar übergegangen sind! Also kidnappt sie die kleine und sperrt sie in einen abgelegenen Turm! Sie schottet sie von der Außenwelt ab um ihre magischen Haare für sich zu haben! Diese düfen aber nicht abgeschnitten werden, da sie ansonsten ihre heilenden Kräfte verlieren würden! Rapunzel hält Mother Gothel für ihre Mutter!
    Eines Tages klaut der Dieb Flynn Rider einen wertvollen Schatz aus dem Schloß, die Krone der verschwundenen Prinzessin und versteckt sich just in dem Turm, in dme Rapunzel wohnt! Diese zwingt ihn, mit ihr zu türmen, da sie das Geheimniss von den "fliegenden Lichtern", die sie jedes Jahr von ihrem Turm aus zu ihrem Geburtstag sehen kann, lüften möchte! Flynn ist davon wenig begeistert, aber Rapunzel hat ihn irgendwie in der Hand! Also probiert er sie abzuschrecken, indem er sie in ein spelunken Gasthaus führt! In der Zwischenzeit merkt Mother Gothel, dass Rapunzel nicht mehr da ist und macht sich auf die Suche nach ihr! Achja, und Rider wird natürlich auch von den königlichen Wachen gejagd...


    Angeblich soll es ein Disneyactionmusical im Stile von Aladdin sein, auch wenn man im Trailer nichts Musicalhaftes erkennen kann! (Vielleicht das getanze in der Stadt am Anfang?)!
    Anfang Dezember kommt bei uns eine Komödie ins Kino, die sich "Rapunzel - Neu verföhnt" nennt!
    Ich bin beeidruckt, wie gut die Animation aussieht. Die Grafik ist umwerfend, die Bewegungen sind viel flüßiger udn wirken fast wie gezeichnet, ich habe sowas noch nie in einem Computeranimationsfilm gesehen!
    Aber das wichtigste, die Gags zünden!
    Ich freue mich auf den Film, und hoffe das Rapunzel und ihr "Prinz" noch vieles erleben werden!
    Ach ja, Pratpfannen scheinen seit Peach in SSBB nun legalisierte Kampfwaffen darzustellen! *g*


    Werdet ihr euch den Film ansehen? Habt ihr schon Trailer gesehen? Glaubt ihr das Musicalgerücht?


    Wikipediaeintrag

    Baci
    Baci
    Baci

    Einmal editiert, zuletzt von ZFS ()

  • Der Film schaut echt ziemlich gut aus. Der Stil gefällt mir gut und auch der Humor scheint echt nicht schlecht zu sein, auch, wenn man bedenken muss, dass natürlich die besten Kracher meist im Trailer rausgehauen werden.


    Neben Ich, einfach unverbesserlich, wieder ein Film, der mich echt interessiert und sehenswert zu sein scheint.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


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    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich muss gestehen, dass ich im Kino wirklich flach lag, als ich den Trailer dazu sah. Ihr kennt mich, dass ich bei solch gezielten Lachern eher der letzte bin, der brüllend im Sofa zusammensackt, aber das hatte echt einen gewissen Charme. Ich spiele mit dem Gedanken bei dem Film ins Kino zu gehen. :hmm:

  • Ich hab das jetzt leider nur ohne Ton gesehen aber sah schon lustig aus.
    Der Kerl entspricht iwie dem Klischee eines Schönlings xD
    Der Titel hat mich schon zum schmunzeln gebracht.
    Ich weiß icht so ganz...vll schau ich ihn mir auch erst iwo an, wenn ihn jemand auf DvD hat oder so

  • Also die Trailer heben sich jetzt nicht wirklich von der breiten Masse ab; zufällige Szenen, welche allesamt neu vertont werden und warscheinlich schon den witzigsten Teil ausmachen, dazu ein Song der irgendwann mal populär war und jedesmal stoppt wenn ein angeblicher Gag auftritt.
    Und mit Animationsfilmen hab ichs nicht wirklich so, auch nicht wenn sie in 3D erscheinen (Wirklich wahr, ihr Produzenten!!!!111)
    Kombiniert mit irgendwelchen banalen Anspielungen auf andere Disneyfilme ( Die heroische Musik als er sich Befreit, bzw. die ganze Szene davon-> Fluch der Karibik oder das Schloss mit der Sternschnuppe -> Disney ) machen dies zu einem Disney (Pixar?) Film, den ich mir garantiert nicht im Kino ansehen werde. Eventuell schau ich mir den dann mal auf DvD an.

  • TREFFT:


    Rapunzel
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    Ihr Haustier Pascal
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    Den "Prinzen" Flynn
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    Das Pferd Maximus
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    Und last but not least die Schurkin Mother Gothel!
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    Alan Menken sagte in einem Interview während Disneys großem Rapunzel-Presseevent, dass er seiner Ballada I See the Light große Oscar-Chancen einrechnet.
    Nun stellt Disney Alan Menkens und Glen Slaters Song exklusiv vorab auf seiner Awards-Webpage online! Das heißt man kann sich völlig legal und kostenlos eines der Lieder aus dem Film downloaden und anhören!
    Ich habe es für euch auf Youtube rausgesucht!


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    Was meint ihr, kommt das Lied an die tollen Lieder der großen Disneyfilme ran? Hat es realistische Oscarchancen, oder nicht? Hat sich eure Meinung zum Film verändert?

    Baci
    Baci
    Baci

  • Falls ich Geld habe, schau ich mir den mal an.
    Sieht auf jeden Fall interessant aus und Disneys Animationsfilme sind im Vergleich zu Dreamworks oder anderen Studios ziemlich gut.


    Zitat

    Ursprünglich drehte sich die Geschichte um zwei Teenager der heutigen Zeit, die von einer von Happy Ends genervten Hexe in Rapunzel und den Prinzen verwandelt werden. Doch seit die Produktion im Jahr 2005 vorzeitig angehalten wurde, um sich mit neuen Maschinen auszurüsten, versprach Glen Keane, dass der Film wieder zur ursprünglichen Geschichte der Märchenvorlage zurückkehren würde.


    Finde es aber schade, dass sie von der Idee abgekommen sind.

  • Ich habe den Trailer auch im Kino gesehen. Ich denke nicht das das ein guter Film wird. Die tun doch sowieso gerade alles neu verfilmen (dieses neue goliath und so weiter)


    Musicagerücht... Ich hoffe nur das das nicht stimmt:-D


    Danke, dass ihr für mich gevotet habt :D


    Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv, werde also kaum mehr als einmal im Jahr dasein. Für Fragen könnt ihr mich durch Skype erreichen.


    Vielen Dank an alle User, die mich in meiner aktiven Zeit hier ertragen haben, es hat Spaß gemacht :)

  • Ohne Zweifel sieht die Animtation klasse aus. Besonders Rapunzel selbst. Erinnert von der Gestik und die Bewegungen schon irgendwie an die alten Disney-Prinzessinnen (Ariel, Jasmin etc.).
    Trotzdem finde ich es immernoch schade, dass Disney immer wieder auf die Comedy-Schiene rutscht... als ob ein Film nicht mit einer eigenen schönen Story auskommt.. warum muss es immer eine Parody von irgendwas sein?
    Für mich wirkt der Film stellenweise wie Shrek. Das Pferd ist dabei, der Prinz erinnert mich an "Prinz Charming". Selbst die Gags wie z.B der traurige Blick vom gestiefelten Kater, der dann eben nicht wirkt.


    Wenn sie schon die Zeichenstifte nicht mehr in die Hand nehmen wollen, dann sollten sie doch die bis jetzt entwickelte wirklich gute Animationstechnik dafür verwenden mal wieder was Originelles zu machen...


    Ich glaub ich muss mir erstmal wieder König der Löwen angucken gehen. XD


    » Everyday means everyday.«

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    seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3

  • Zitat

    Original von chaela
    Ich glaub ich muss mir erstmal wieder König der Löwen angucken gehen. XD


    :D :D :D


    Ich bin noch unschlüssig! Den Trailern nach wird es ein Blödekomödie! Aber wenn man sich dann wieder solche Szenen ansieht kommen mir die Zweifel, ob es wihrklich nur Blödelei auf der Leinwand wird!

    Baci
    Baci
    Baci

  • Die Witze sind Scheiße, alle schon mehrfach gehört.
    Die erzwungenen nicht mal annähernd lustigen Situationen, sind Scheiße.
    Die deutsche Synchro, ist Scheiße.
    Die Geschichte, ist Scheiße.
    Als der erste Trailer anfing und der Typ sich so Heldenhaft befreite dachte ich mir "nice, vielleicht mal ein ordentlicher Animationsfilm marke RE:Degeneration." Als dann dieser Sitcomhumor kam hab ich den Trailer weggeklickt, den zweiten garnicht erst angemacht.
    Ledeglich den Trailer mit der deutschen Synchro angemacht, um mir von ihr ein Bild machen zu können. Meine Meinung steht oben.

  • Hm, ich weiß noch nicht recht, was ich von dem Film halte.
    Als ich den Trailer zum ersten Mal gesehen habe (war im Kino), hat er mir eigentlich gefallen. Ist halt schade, dass heutzutage nur noch dieser Animationsstil für "Zeichentrick"filme gewählt wird, aber bei diesem sieht es wenigstens noch einigermaßen ansprechend aus.
    Die Trailer mag ich soweit, das reißt mich aber noch nicht ins Kino. Ich werde mal abwarten und mich von ein paar Erfahrungsberichten berieseln lassen, und dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich ihn mir ansehe.

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    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

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    In Japan wird es genau wie in Deutschland eine eigene Synchron-Fassung geben. Shoko Nakagawa wird Rapunzels japanische Stimme sein.


    Shoko Nakagawa to voice ‘Princess Rapunzel’ for Disney’s “Tangledâ€


    "The upcoming Disney CG-animated film, â€Tangled“, revolves around the story of Rapunzel. Japan will see a dubbed release on March 12th, 2011, and multi-talented Shoko Nakagawa has been chosen to lend her voice for ‘Princess Rapunzel’.


    Shoko said, “I feel nervous and have a lot of pressure, since it’s a Disney animation. Yet when I read the script, I became excited for Rapunzel’s adventure. I will draw inspiration from it everyday, and try my best while working on it.â€


    Nakagawa Shoko had previous seiyuu experience through various Pokémon movies, and is widely known as the “Blog Queen†of Japan.


    Additionally, “Tangled†will be the 50th animated feature in the ‘Walt Disney Animated Classics’ serie."


    Frei auf Deutsch übersetzt:


    Shoko Nakagawa spricht Prinzessin Rapunzel in Disney’s “Rapunzel - Neu verföhntâ€


    In den nächsten CGI-animierten Disneyfilm "Rapunzel - Neu verföhnt" geht es um die Geschichte von Rapunzel. In Japan wird am 11. März 2011 eine synchronisierte Fassung des Films veröffentlicht und die talentierte Shoko Nakagawa wurde für die Sprech-, und Singrolle der Prinzessin Rapunzel ausgesucht.


    Shoko sagte; "Seitdem ich von dem Ganzen weiß, bin ich ziemlich nervös und habe ganz schön viel Druck. Als ich das Drehbuch erstmals las, fand ich Interesse für die Rolle der Rapunzel. Ich werde mich immer von dem Skript inspirieren lassen und so lange ich dran arbeite, mein Bestes geben."


    Shoko Nakagawa hat schon einige Erfahrungen beim Synchronsprechen für einige Pokémon-Filme gesammelt und ist in Japan als die "Blog Queen" bekannt.


    Nebenbei wird "Rapunzel - Neu verföhnt" der 50. animierte Spielfilm in der Walt Disney-Meisterk-Reihe sein.



    Quelle: http://community.livejournal.com/japan_now/1203993.html


    Einfach niedliche diese Japanerin, oder? :D :D :D

    Baci
    Baci
    Baci

  • Zitat


    Über das verlängerte Wochenende nahm Rapunzel 69,1 Mio. Dollar allein in den USA ein. Das ist der zweitbeste Thanksgiving-Start aller Zeiten, bessere Zahlen schrieb allein Toy Stoy 2 (mit 80,1 Mio.) und liegt deutlich vor dem bisher zweitbesten Thanksgiving-Start Verwünscht, der 49 Mio. Dollar in fünf Tagen einnahm. Berücksichtigt man sämtliche Thanksgiving-Wochenendzahlen, und nicht allein die Kinostarts, so darf sich Disney immerhin noch über das sechstbeste Ergebnis aller Zeiten freuen. Ohne Berücksichtigung der Inflation ist dies der beste Start eines Nicht-Pixar-Animationsfilm aus dem Disney-Konzern.


    Auch auf Rottentomatos hat Rapunzel 87% zum Vergleich, Shrek vier hat dort 58% bekommen! Anscheinend kann der Film wirklich was!

    Baci
    Baci
    Baci

  • Ich nicht.


    Wie fandest du ihn? Mich zu überzeugen, auch nur einen Fuß in das Kino zu setzen, ist schon ein hartes Stück Arbeit. Sei so nett und hau uns eine Rezension raus, die es in sich hat.

  • Zitat

    [...] auch vier Wochenenden nach Kinostart konnte Disneys 50. Animationsfilm RAPUNZEL – NEU VERFÖHNT erneut Platz 1 der deutschen Kinocharts verteidigen und lockte am Neujahrswochenende rund 400.000 Zuschauer in die Kinos. Das charmante Kinoabenteuer, das den erfolgreichsten Kinostart eines Animationsfilms im Jahr 2010 hinlegte, begeisterte damit bereits 2,31 deutsche Millionen Besucher.


    Und das zu recht!


    Der Film hat einfach alles, was einen klassischen Disneyfilm der 1990ziger ausmacht (ihr wisst schon, so streifen wie König der Löwen, Arielle, Aladdin, Die Schöne und das Biest).


    Zu aller erst: Der Film ist anders als der Trailer. Kein auf Slapstick oder Shrek basierende Komödie, sondern ein Märchen, bei dem man zwar auch viel lacht, es aber dennoch auch düstere Stellen gibt.


    Zweitens: Der Film hat eine der besten Disneyschurkinen überhaupt. Mutter Gothel hat keine Zauberkräfte wie Ursula oder Malefiz, ist in keiner Machtposition wie Frollo und trotzdem steht sie ihnen um nichts nach. Dafür dass Rapunzel nie wieder den Turm verlässt, sind ihr alle Mittel recht, ein gebrochenes Herz ist da nur die Spitze des Eisbergs. Sie manipuliert alle in ihrem Umfeld (Rapunzel, Stabbington Brüder) und wenn es sein muss, greift sie auch zur Gewalt (Dolch).


    Drittens: Die Optik des Films ist fantastisch. Die Hintergründe sehen wie gemalen aus, die Animation wirkt wie wen nsie vom Zeichenbrett stammen würde, so flüssig und sanft, nicht zu vergleichen mit der Standardcomputeranimation.


    Die Musik im Film ist das Tüpfelchen auf dem i. Die Hintergrundmusik ist stets großartig und die Gesangseinlagen kommen nicht zu oft vor um zu nerven, unterstreichen aber wichtige oder emotionale Stellen.


    Der Film bringt einen gerade durch Maximus, eine Kreuzugn aus Bluthund und Pferd oftmals zum Lachen und die 100 Minuten vergehen wie im Flug.


    Also ich kann es nur jedem Disneyfan empfehlen, sich diesen Film reinzuziehen. Wenn man ihn nicht auf der Leinwand und in 3D sieht, dan nverpasst man was. Wirklich!


    Zitat

    Original von Focus
    „Große Emotionen, komische Momente, bezaubernde Songs und eine gelungene Story voller Tempo. Die 3-D-Effekte sind toll, aber sie sind es nicht allein, die den Film absolut sehenswert machen! Der Film wird übrigens nicht nur Mädchen gefallen. Rapunzel ist schön, klug, gütig und das alles, aber Flynn Rider ist ein famoser Bursche. So verwegen und cool wie er wäre wohl jeder Junge gern – kleine wie große .“


    Hier noch die Vorabkritik aus meinem Lieblingsblog



    Das Märchen der langhaarigen blonden Prinzessin, die in einem Turm eingesperrt aufwächst, ist nach offizieller Zählung die 50. abendfüllende Produktion der Walt Disney Animation Studios. Es ist ein Traumprojekt der lebenden Zeichenlegende Glen Keane, dem Animator solch grandioser Disneyfiguren wie Arielle, dem Biest oder Tarzan. Der Arbeitsprozess an diesem Animationsfilm war außerordentlich langwierig und umspannte beinahe das gesamte vorherige Jahrzehnt. Glen Keanes geplantes Regiedebut wurde mehrmals umgeworfen, immer wieder wurde die Form geändert, vom Märchen zur Märchenparodie, zurück zum Märchen mit variierender Ernsthaftigkeit und Dramatik. Während dieser Film in der Vorproduktion steckte ging der westliche Kino-Zeichentrickfilm katatsrophal unter, Pixar schwang sich vom erfolgreichen Studio zum Animationsprimus auf, Disney wechselte die Geschäftsführung, fusionierte mit Pixar, kehrte zu den zuvor verlassenen Wurzeln zurück. Insider feierten den ersten Akt als den besten in Disneys Geschichte, John Lasseter kritisierte die folgenden Akte als zu schwach. Glen Keane bekam mit Dean Wellinseinen Co-Regisseur zur Seite gestellt, beide wurden von Byron Howard und Nathan Greno abgelöst. Dennoch blieb Glen Keane intensiv in die Produktion involviert, trieb die Animatoren zu neuen Höchstleistungen an. Zahlreiche neue Softwares und Technologien mussten entwickelt werden, um Glen Keanes Vision gerecht zu werden: Dieser Film sollte das beste zweier Welten vereinen, die stilisierte, Wärme ausstrahlende Dynamik und den Charme eines Disney-Zeichentrickfilms, und die Komplexizität, den Detailreichtum und die Fülle eines Computeranimationsfilms. Entsprechend hoch die ursprünglichen Erwartungen an das Ergebnis - die sich durch ein, sagen wir, polarisierendes Marketing wieder eingedämmt sahen. Der Originaltitel musste geändert werden, weil Disney mit dem Einspielergebnis des vor einem Jahr veröffentlichten Küss den Frosch nicht gänzlich zufrieden war - und deshalb gänzlich andere Assoziationen mit dem 50. Film des Meisterwerk-Kanons erwecken wollte. Und so wird es manche Kinobesucher wohl überraschen, wenn sie im Kino neue Melodien des Meisterkomponisten Alan Menken zu Gehör bekommen.


    Vollkommen unabhängig von der Qualität des endgültigen Films ist Rapunzel ein denkwürdiger Meilenstein der Disney-Geschichte. Entsprechend flattrig war ich, als ich die Gelegenheit geboten bekam, mir Disneys jüngstes Märchenmusical vorzeitig anzusehen. Manche Kritiker- und Insiderstimmen waren schon zu vernehmen, festgeschrieben ist die Rezeptionsgeschichte Rapunzels aber noch lange nicht. Rapunzel zu sehen, bevor eine öffentliche Meinung oder eine Kritikermeinung feststeht... Ein großes Erlebnis für mich als Disney-Fan. Und damit gehen schon die ersten Probleme einher. Bei dieser ersten Sichtung würde ich mich zu sehr von meinen Erwartungen, Hoffnungen und Befürchtungen leiten lassen. Zudem habe ich an Disney- (und mittlerweile auch Pixar-)Animationsfilme andere Maßstäbe als an "normale" Kinoproduktionen. Filme der Walt Disney Animation Studios müssen nicht bloß einmal gut sein, sie müssen beim wiederholten Ansehen (ungefähr) gleich gut bleiben. Oder sogar besser werden. Ein neuer Disneyfilm hat es bei mir die erste Zeit über schwerer, als ein neuer Film irgendeines anderen Studios, Produzenten oder Regisseurs. Ich betrachte ihn mit dem gesamten, schweren und von mir verehrten Disney-Erbe im Hinterkopf, im Vergleich mit anderen Filmen schwingt längst nicht mehr mein erster Eindruck dieser Produktionen mit, sondern das, was sich aus ihnen über die Jahre bildete. Dies trifft insbesondere auf die Musik hin, die sich mit Melodien messen muss, die ich gegebenenfalls seit meiner Kindheit im Herzen trage.


    Deshalb ist es eigentlich ein unüberwindbares Wahnsinnsunterfangen, wenn ich mir vornehme, wenige Stunden nach meiner ersten Begegnung mit der bildhübschen Rapunzel und dem spitzbübischen Charmeur Flynn Rider meine Filmkritik zu schreiben. Es kann kein fairer Blick auf Disneys bildgewaltigem Hoffnungsträger dabei herauskommen. Zugleich möchte ich mich nicht zurückhalten, auf eine zweite Sichtung warten, bevor ich von meinem Kinoerlebnis berichte. Also habe ich beschlossen, eine Beinahe-Filmbesprechung zu veröffentlichen. Bevor ich in der besinnlichen Vorweihnachtszeit im Vorfeld des deutschen Kinostarts meine gereifte und mehrfach reflektierte Rapunzel-Betrachtung auf die Welt loslasse, soll hier ungefiltert und unverfälscht das stehen, was mir gerade im Kopf schwirrt. Hier ist nicht mit einer objektiven und ausgefeilten Rezension zu rechnen, sondern mit dem, was ich als passionierter Disneyfan, mit dessen Gefühlen die letzten Monate und Jahre über rüde gespielt wurde, dessen Nerven vor Anspannung ob dieses Films bis zum äußersten strapaziert wurden, ad hoc über Rapunzel empfinde. Frisch aus dem Kino, wo das, was ich mir ausmalte mit dem kollidierte, was Disney tatsächlich aus dem berühmten Märchen gemacht hat.


    Schon in den ersten Sekunden von Rapunzel wird klar: Mit diesem Film hat Disney die treffende Wegmarke für sein goldenes Jubiläum gefunden. Nur ein paar Worte sind gesprochen es wird einem bewusst, dass Rapunzel ein frischer Disneyfilm ist und nicht zu befürchten bleibt, dass der Disney-Märchenfilm verstaubt. Wenige Minuten später, und schon ist gleichermaßen klar: Disney bleibt sich weiter treu und setzt auf zurecht bewährtes. Rapunzel lebt inhaltlich in zwei Welten. Es ist ein modernes Märchenmusical mit hohem Tempo, aufregenden Sequenzen, einer schönen Prise Dramatik und beseelten Figuren mit tiefer Charakterzeichnung. Flache Abziehbildchen wie Schneewittchen oder (um ein jüngeres Beispiel zu nennen) Prinz Erec (der zwar aktiver ist als manch früherer Disneyprinz, aber dennoch ein eher langweiliges Stück Pappe bleibt). Zugleich ist Rapunzel eine stärkere Rückbesinnung auf Disneys Traditionen, als es Küss den Frosch war. Der Gesamteindruck ist einfach "unverfälscht Disney", vor allem weil Rapunzel eine reiche Wärme ausstrahlt. Für den 50. Eintrag in den Meisterwerke-Kanon kann man sich wohl kaum etwas passenderes als diese harmonische Ehe aus Alt und Neu vorstellen. Wobei "Alt und Neu" ungerecht flach ist, denn Rapunzel pickt sich aus jeder Ära die Rosinen heraus, ohne wie eine Clipshow-Nummernrevue anzumuten.


    So viel zum vagen und schwammigen Vorgeplänkel, nun aber endlich zur alles entscheidenden Frage: "Und? Und? Und? *ungeduldig auf und ab hüpf* *hoffnungserfüllte Augen aufreiß*"



    Tja, schon während des Films war mir klar, dass ich diese Frage einzig tendentiell beantworten kann. Denn wie gesagt, Disney-Trickfilme zeigen ihre wahren Qualitäten für mich erst beim zweiten Mal und im Fall von Rapunzel kommen noch so viele andere Faktoren hinzu, die es mir erschweren, nun klar zu sehen. Mit den riesigen Hoffnungen früherer Monate, noch bevor die ersten Bilder aus dem endgültigen Film veröffentlicht und nur Konzeptbilder und Keanes Visionen bekannt waren, kamen unerfüllbare Erwartungen mit in den Vorführsaal. Dadurch hänge ich mich an Kleinigkeiten auf, die höchstwahrscheinlich Lappalien sind und meine Meinung gar nicht trüben dürften. Wie etwa eine Nebenfigur, ach Quatsch, man könnte sie fast als Statist bezeichnen. Und dennoch stört sie mich enorm. Allerdings bin ich mir bewusst, dass meine Reaktion durchaus übertrieben sein könnte. Da müsste eine zweite Sichtung herbei - allein schon um zu evaluieren, ob dieser Eindruck bleibt oder nicht.


    Zugleich nahm ich große Befürchtungen mit ins Kino, die Furcht ungeheuerlich enttäuscht zu werden. Die Fallhöhe für Rapunzel war gewaltig, und so malte ich mir natürlich auch einige Schreckensszenarien aus. Und die Trailer waren, von ihrer Fehlorientierung mal abgesehen, so unfassbar grell. Die Farbpalette des endgültigen Films fand ich atemberaubend schön - aber denke ich das nur wegen der stechenden Trailer? Den Schurkensong fand ich äußerst eingängig und amüsant, auch wenn er längst nicht an meine Favoriten Seid bereit oder Das Feuer der Hölle heranreicht. Jedoch hatte ich über die letzten Tage auch völlig die Hoffnung auf einen disneytypischen Bösewichtsong ... nicht aufgegeben, sondern schlichtweg vergessen. Würde ich eigentlich viel harscher auf Mother Knows Best reagieren? Ich kann es erst in einigen Tagen abschätzen.


    Von solchen kleinen und etwas größeren Dingen abgesehen, bin ich aber überaus glücklich mit Rapunzel und ich denke, dass ich mit der richtigen Einstellung in Disneys neues Meisterwerk ging. Andere gaben die Hoffnung vollkommen auf, ich blieb Rapunzel treu, ordnete ihn einzig vom unbestrittenen zweitmeist ersehnten Film in einem erbitterten Kampf mit Tron Legacy einen Rang niedriger ein als vor rund 18 Monaten. Die Haltung, Disney sei mir nichts geringeres als eine cineastische Offenbarung schulid, die verlief sich langsam im Sande. Stattdessen wollte ich nur noch ein angebrachtes 50. Disney-Meisterwerk. Und das habe ich erhalten.


    Es fängt schon bei den Protagonisten an: Rapunzel und Flynn sind von nun an mein liebstes Disney-Märchenduo. Beiden werden demnächst in den Kinos dieser Welt so einige Herzen zufliegen. Flynn ist ein charismatischer, selbstüberzeugter Dieb der Marke "Aladdin + Erroll Flynn + eine Messerspitze Jack Sparrow", während Rapunzel eine die Welt mit riesigen Augen bestaunende, unschuldige und dennoch wehrhafte smarte Persönlichkeit ist. Die wunderbare Charakteranimation verleiht ihnen durch feine Mimik und Gestik eine glaub- und liebenswürdige Menschlichkeit und ihre Sprecher Mandy Moore und Zach Levi legen Herz und Seele in ihre Stimme. Beten wir, dass die deutsche Synchronfassung da nichts verpfuscht hat.


    Oh, und weil es ja für manchen von Bedeutung sein soll - und durch das verpfuschte Marketing sonst unterginge: Ja, Rapunzel ist bildhübsch. Das Publicity-Material wird ihr kein bisschen gerecht, da hat sich die Marketingabteilung die unmöglichsten Bilder ausgesucht. Im Kino ist's so viel leichter, davonzuschmelzen. Bei Flynn macht die PR dagegen ja kein Geheimnis draus, dass er ein heißer Feger ist, deshalb denke ich, dass die Damen (und manche Herren) auf der anderen Seite des Bildschirms nicht gerade Fingernägel kauend auf irgendeine Bestätigung warten, oder?



    Rapunzel ist sowieso ein visueller Meilenstein der Disney- und Animationsgeschichte. Wären nicht die dicken 3D-Gläser, würde man sich immer wieder erstaunt die Augen reiben. Ja, es ist keine Revolution, sondern lediglich ein riesiger Evolutionsschritt, aber irgendwo muss man ja Einschnitte machen, denn so ein Film soll ja weiterhin realisierbar bleiben. Die Landschaften sind wundervoll, weitschweifend und detailliert. In den Landschaftsaufnahmen kommt die angepeilte Ölgemälde-Optik sehr gut zur Geltung. Wenn die Figuren das Bild betreten, mag man dies aufgrund ihrer cartoonigen Züge vielleicht vergessen, aber wenn man genauer nachdenkt, ist es nur ein erfreulicher Kompromiss. Hätte Disney versucht durchgehend den Rokkoko-Stil durchzuprügeln, müsse man mit realistisch proportionierten Menschen vorlieb nehmen, und dann hätte man das Projekt gleich Robert Zemeckis überlassen können. *schauder*


    Das soll allerdings nicht heißen, dass die Figurenanimation gegenüber den Landschaften absinkt. Die Figuren sind so sanft und weich animiert, wie man es selten in der Cmputeranimation sieht. Produzent Keane hat es mit seinen wiederholten Nachhilfestunden und technischen Neuentwicklungen tatsächlich geschafft, die Dynamik und Wärme des Disney-Zeichentrickfilms in die Computeranimation zu verlagern. Manche Zeichentrickserien können von dem Schwung Rapunzels nunmehr bloß träumen. Rapunzel ist für mich unbestritten der bestaussehendste Film des Jahres. Genau genommen ist es das visuell schönste Disney-Meisterwerk seit... ja... seit wann eigentlich? Wenn man Der Schatzplanet mal wegen seines meinem persönlichen Geschmack besonders entgegenkommenden Designs ignoriert, dann können wir echt weit zurücküberlegen. Ich würde momentan Dornröschen sagen, aber ich wiederhole mich gern: Ich sah Rapunzel bislang nur einmal...



    Pfuuuuh, so viele verschriftlichte Gedanken, und ich ging noch gar nicht auf die Nebenfiguren ein: Chamäleon Pascal und Pferd Maximus sind wahre "Scene Stealer". Toll animiert und überaus witzig. Die besten Disney-Nebenfiguren sind sie allerdings laaaaaaaaange nicht. Maximus (Tommy Lee Jones als Polizist plus Hund plus Pferd) ist das tollste Disney-Pferd, okay... Aber sonst...
    Seht ihr, das ist irgendwie ein wiederkehrendes Problem von Rapunzel - das durch ehemalige, träumerische Erwartungen noch drastischer wirkt. Vom visuellen und dem Protagonisten-Duo abgesehen steht Rapunzel nirgends in eindeutigem Verdacht, Disneys Bestleistung zu sein. Eine frühe Storyboardfassung wurde von Insidern als das Projekt mit dem besten ersten Akt der Disney-(Trick-)Geschichte geadelt. Dass die Introsequenz an Der ewige Kreis heranreicht, hatte ich gar nicht erwartet - aber den besten ersten Akt, den hätte ich schon gerne gesehen. Man könnte viel diskutieren und philosophieren, aber ich sprang nach den ersten Minuten nicht auf, um mich erleuchtet auf die Knie zu werfen und Rapunzel die Füße zu küssen. Der Anfang des Films ist gut. Logen die Insider? Nein - der Film wurde seither ja mehrmals bearbeitet, da John Lasseter und Co. den Rest schwach fanden. Wer weiß, welche Änderungen am ersten Akt nötig waren, um das Gesamtergebnis zu verbessern? Auf aufklärende Blu-ray-Extras freue ich mich erstmal nicht, das wäre irgendwie völlig unerwartet.
    Dann dachte ich, Rapunzel könnte den besten Schlussakt eines Disney-Animationsfilms haben, als dann aber der Abspann kam, war mir nicht so. Und so kann man alle inhaltlichen Fragen durchdeklinieren. Momentan bin ich der Überzeugung: Rapunzel ist wirklich sehr gut, inhaltlich aber in keinem Bereich Klassenbeste.


    Das gilt auch für die Musik: Alan Menken lieferte schöne Melodien ab und Glenn Slaters Texte haben mich ebenfalls überzeugt, aber ich raufe mir gerade nicht zornig die Haare, mein Musikalisches Immergrün bereits abgeschlossen zu haben. Die meisten Lieder wären im oberen Mittelfeld gelandet - sage ich jetzt, wo ich sie nur ein paar Mal gehört habe. Allerdings sind die Songs auch mehr im Stil der Disneyfilme aus den 50ern und 60ern gehalten, vor allem die Art, wie sie in die Handlung eingeflochten wurden. Das ist nicht so wirklich mein persönlicher Geschmack und ich bin mir sicher, dass jemand, der mehr zu dieser Ära neigt, wesentlich freudiger reagieren wird.


    Aber: Eine Ausnahme gibt's, und das ist eine große! Ich bin bekanntermaßen nicht gerade der große Balladenfreund und die meisten, die ich mehr isn Herz geschlossen habe, mussten mir erst langwierig näher wachsen. Doch I See The Light, das zentrale Stück aus Rapunzel... Ich bin vollkommen hin und weg. *schwärm*


    Überhaupt: Die Laternenszene ist hinreißend. Der 3D-Effekt ist in dieser Sequenz perfekt, der Song lässt einen davonschmelzen, die Charakteranimation subtil und aussagekräftig und die Effektanimation... Wundervoll!



    Was bleibt abschließend zu sagen? Rapunzel gehört für mich ohne jeden Zweifel zu den gelungenen Meisterwerken Disneys. Näheres kann ich zum Gesamturteil nicht sagen. Ich bin von Rapunzel, Flynn, der Laternensequenz und der Optik absolut verzaubert, die Actionsequenzen waren gut (und toll in die Story eingewoben, sie sind wirklich relevant und nicht bloß da, um die Jungs bei der Stange zu halten). Es gab Kleinigkeiten, die mich störten (etwa der patentierte Disney-Prinzessinnen-Vogelschwarmâ„¢, kommt schon, den kann man mittlerweile echt nicht mehr bringen!), die Gesangssequenz in der üblen Spelunke war eher mau, der Mix zwischen neu und vertraut hätte ausgewogener sein dürfen (zugunsten "neu").


    Bis ich nach der zweiten Sichtung klarere Gedanken fassen kann: Das Warten auf Rapunzel hat sich gelohnt. Insbesondere für Disney-Fans, denn Rapunzel ist mit seiner Herzlichkeit und Schönheit ein Jubiläumsgeschenk der Walt Disney Animation Studios an seine treuen Fans. Weniger ein Produkt für's breite Publikum. Im Nachhinein wirkt das Marketing deswegen umso zynischer. Sofern es sich von den im Laufe fast eines Jahrzehnts aufgestauten Hoffnungen wieder in realistischere Bereiche schraubt, dürfte das Fandom derweil sein Geschenk mit Kusshand entgegennehmen.

    Baci
    Baci
    Baci

    Einmal editiert, zuletzt von ZFS ()

  • Ich wollte mir den Film mit meiner Mutter angucken... Aber wir sind immer noch nicht dazu gekommen! So finde ich den Film eigentlich ganz gut.


    GLG Aly :O =)


    Töchterchen von der lieben Vicky:hug1:und dem netten Arminius=) meine Schwesterchen sind Mila und Resiviech :shnuggle

  • Einer der neueren Disney-Filme, der mir wirklich gefallen hat!
    Eine echt süße, schöne & spannende Geschichte, gut umgesetzt und beinhaltet mit viel Humor. Die Characktere muss man einfach gern haben, und auch die Lieder, die sie im Film singen, haben mir echt gut gefallen.
    War ein echt schönes Erlebnis, und ich empfehle den Film gerne weiter.