Angry Video Game Nerd

  • Interessant, dass er tatsächlich eher digitale Kopien abspielt als die Originale selber.

    Das hatte ich mir schon fast gedacht. Jeder, der noch originale NES Spiele besitzt und die auch bespielt hat, weiß wohl, dass die Games sehr zickig sein können. Auch SNES Spiele oder die Konsole kann anfällig gegenüber Erschütterungen oder kleinen Fehlerchen sein, die sind zwar nicht so häufig, aber es kommt vor. Ein Emulator bietet sich da an (zumindest denke ich, dass diese Cartridge, die er da zeigt, so funktioniert). Ich würde es gleich machen. Ist zwar nicht ganz im Sinne der jeweiligen Entwickler, aber zumindest aus moralischer Sicht in Ordnung, da der Nerd die Spiele ja besitzt, die er dann auf seine Cartridge lädt. Auch die Speicherbatterien auf den jeweiligen Modulen können Probleme bereiten, so dass das Spiel nicht mehr richtig speichert und man hat vielleicht keine Lust, es unter einmal durchzuspielen.


    Ich finde es immer noch fantastisch, mit wie viel Liebe zum Detail er seine Videos dreht, selbst die AVGN Videos werden teilweise, wie das Fear and Loathing in Las Vegas Video, aufwändig gemacht, was man im Endprodukt garnicht so merkt, im Gegenteil, vielleicht gefällt das den Fans dann garnicht, weil die Videospiele selbst zu kurz kommen.


    Ich finde, er gibt auch einen tollen Einblick in Semi-Professionelles Filmemachen, gerade, was für Arbeit auch in der Post-Produktion steckt. Sicher sehr interessant, auch, wenn einen die Thematik nicht interessiert, falls man einfach interesse an Filmen selbst hat.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Noa

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.
  • Seit wenigen Minuten gibts wieder ein neues Angry Video Game Nerd Video, das mir eigentlich nur aufgefallen ist, weil ich in den Videos gestöbert habe, die Seit dem 3DO-Video erschienen, um sie hier rein zustellen. Ich hatte noch garkeine Gelegenheit es anzusehen, bin also ebenso gespannt und lasse es mal hier.


    Die Videos davor waren für mich qualitativ ok, nichts herausragendes und sicherlich auch nicht die stärksten Videos der letzten Zeit, meiner Meinung nach, aber man kann sie sich ansehen und die Produktionsqualität ist sehr gut.


    Hier die Videos, die seit dem 3DO Video erschienen sind.



    Die Musicvideos "seiner" Band Rex Viper gefallen mir nicht so sehr. Ich habe das ein oder andere Lied angehört, auch die Videos dazu finde ich leider nicht sonderlich interessant. Normalerweise mag ich Videogame-Musik Cover oder Metal Cover von Videospiel Themen aber Rex Viper trifft meinen Geschmack leider einfach nicht.


    Die übrigen Videoformate sind ab und zu ganz ok, weil sie etwas mehr Einblick hinter die Kulissen gewähren, aber weder die Podcasts noch die anderen kleinen Videoformate finde ich so richtig interessant, aber die Angry Video Game Nerd Videos schaue ich dennoch immer wieder gerne, wobei ich eher mal die alten Episoden reinhaue, als die neuen. Aber wie schon bei den Simpsons hat die Qualität einfach mit den Jahren abgenommen, auch, wenn die Produktionsqualität zunahm. Dennoch würde ich mich weiterhin als sehr großen Fan des Nerds bezeichnen und wer weiß, vielleicht macht er ja doch irgendwann eine Europa Tour, dann würde ich schonmal zu einem Meet and Greet gehen, wenn die Möglichkeit bestünde.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Der Nerd rechnet mit LJN ab, was allerdings auch bereits bekanntes Material zur Folge hat. Gerade der erste der drei Teile bietet daher kaum Neues. Dennoch fand ich die Folge noch okay, die Credits haben mir sehr fallen, wo nochmal alle Gäste (oder Alternativkostüme) gewürdigt werden. Nüchtern betrachtet sticht diese Jubiläumsfolge allerdings nicht gerade hervor.

  • Ui, danke, ich wollte auch noch die drei Folgen verlinken, weil es Jubiläumsfolgen sind und sie mir von der Machart sehr gefallen haben. Zwar immer noch nicht so stark, wie die ersten 100 Folgen, aber von den letzten ~10 bis 20 Folgen gefiel sie mir doch inhaltlich mehr. Leider wurden auch viele Rückblicke und Zusammenschnitte alter Games gezeigt, aber ich fand die Folgen sehr unterhaltsam und ein nettes Gimmick am Ende mit den Rollen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich erweitere den Thread einfach mal auf das Cinemassacre Universe.

    Ich feiere ja auch ziemlich die ganzen Bord James Folgen, zum einen weil ich die alten Brettspiele noch kenne und weil James da seinem Indifilm Hobby frönen kann.

    Die Idee das der Nerd auch Bordjames ist und das immer mal wieder referenziert wird fand ich damals auch ziemlich gelungen.

    Das Ende fand ich abgedreht, aber ist ja sein Universe was er da gebastelt hat, da mische ich mich nicht ein. Ich fand spannend wie er da mit wenig Budget ein paar tolle Folgen abgeliefert hat, die auch hunortechnisch bei mir gut zünden und dann auch gleich Nostalgie für Brettspiele verbreiten.

  • Nachdem mich die letzen Folgen leider nicht ganz abholen konnten, muss ich doch sagen, dass das diesjährige Weihnachtsspecial wieder mal eine Folge ist, die ich wirklich toll fand. Es gibt keine nervigen Gaststars oder unlustige Gags. Es ist einfach der Nerd und ein paar Games. Auch wenn die Spiele nicht abgrundtief mies sind, weiß die Folge doch zu unterhalten und v.a. die letzten 5 Minuten sind wirklich richtig gut, wenn eine ältere Folge aus dem Jahr 2009 wieder aufgegriffen wird. Hat mir gut gefallen :)


    Auch wenn der Nerd spätestens seit seinem Film immer weiter an Qualität einbüßt und ich lieber wieder andere Sachen von James sehen würde (z.B. Board James) bin ich froh, dass es ihn noch gibt und er immer noch Videos macht. Er begleitet mich schon so lange und hat mir mit seinen Clipcs auch durch miese Zeiten geholfen. Und James ist einfach ein grundsympathischer Mensch, jemand der keiner Fliege was zuleide tun könnte. Am liebsten würde ich mich einfach mal mit ihm hinsetzen, ein Bier trinken und über Nerdkram reden.


    Für alle, die es interessiert, James hat auch endlich seine Biografie veröffentlicht und ich meine man kann sie auch problemlos auf dem deutschen Amazon bestellen. Ich hadere noch mit mir, weil sie halt komplett auf englisch ist und ich nicht weiß, ob ich sie dann nicht mit 'nem Englisch-Wörterbuch neben mir lesen müsste. Darauf habe ich eigentlich keine Lust. Auf der anderen Seite würde ich ihn eigentlich gerne unterstützen.

  • Du sprichst mir da total aus der Seele. Ich finde auch die Videos nach seinem Film immer schwächer oder im Schnitt schwächer als jene vor dem Film. Den Nerd gibts halt einfach schon zu lange und seitdem er eben Teil dieser Produktionsfirma ist mit Kieran, Dustin und Co und nicht mehr alles alleine macht merkt man einfach auch, dass die Scripte nicht mehr "wütend" oder lustig sind, wobei ich manche der Folgen wie zB. Spawn richtig gut gemacht und unterhaltsam fand. Die Gastauftritte finde ich auch oft nicht so witzig oder spannend aber doch ziemlich cool, welche Stars er schon ins Boot holen konnte.


    Der Nerd begleitet mich nun auch schon seit zirka 14 Jahren, das ist eine verdammt lange Zeit und allein schon deswegen schaue ich mir immer noch jedes Video sofort an, wenn es rauskommt. Die Staffeln laufen bei mir auch regelmäßig auf Youtube im Hintergrund und ich mag seine Videos und seine Art unheimlich gerne. Ich werde schon fast wehmütig, wenn ich darüber nachdenke, wie lang ich James und seinem Channel schon folge. Ich habe die Anfänge miterlebt, dann wie er Board James gemacht hat und auch seine Freunde Mike und Bootsy eigene Formate gründeten. Ich habe auch miterlebt, wie er sich von beiden immer mehr entfernt hat und zu seiner neuen Produktionsfirma ging. Natürlich gibts auf Youtube auch zig Videos über Höhen und Tiefen und angebliche Skandale wie das "Remake" zu Cheetahmen, aber letztendlich finde ich James unheimlich sympathisch und authentisch, trotz seiner großen Beliebtheit und seines Erfolgs kommt er in seinen Videos immer noch komplett bodenständig rüber, hält sich von Drama fern und diffamiert keine anderen Youtuber. Der Erfolg ist ihm nie zu Kopf gestiegen und er bleibt seiner Linie treu. Allein schon deswegen unterstütze ich ihn gerne mit Views und Klicks.


    Auf eine seltsame Art und Weise fühlt er sich wie ein "Bekannter" an, der mich schon so lange begleitet. Er ist so vertraut und ich habe das Gefühl ihn gut zu kennen, wie ein alter Freund, der mal weggezogen ist und mit dem man eben nur mehr Online Kontakt hat. Ein Lebenswunsch von mir wäre noch, ihn einmal live zu treffen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe mich auch eine zeitlang mal etwas mehr mit den Hintergründen um Cincemassacre beschäftigt und muss dir da zustimmen, seit er nicht mehr selber die Videos produziert, sondern eigentlich nur noch den Nerd spielt, haben die Videos eine Menge Witz und Charme eingebüßt. Auf der anderen Seite sind die Folgen aber im Produktionswert sehr gestiegen, was man teilweise auch an den aufwändigen Sets sieht, finde ich. Und du hast recht, die Gaststars sind teilweise echt beeindruckend (neben den vielen nervigen Auftritten^^). Alleine der Auftritt von Macualy Culkin in der "Kevin - Allein Zu Haus" Folge hat mich für die nächsten Jahre sprachlos gemacht.


    Auch erinnere ich mich noch an die alten Zeiten. Es gibt eine Folge, wo James, Bootsy, Mike und Kevin im Nerdkeller sitzen und einfach quatschen und am Ende friert der Bildschirm ein und es steht nur "Merry Chirstmas from Cinemassacre" auf dem Screen. Und die 4 Kumpels da sitzen zu sehen und denen eifnach zuzuhören macht so viel Spaß. Ich wünschte Kyle Justin wäre auch noch dabei gewesen, dann wäre die Runde vollständig.


    Leider hat Mike über die Jahre viel Sympathie bei mir eingebüßt. Mich hat es genervt, dass er in den James & Mike Mondays Folgen James gefühlt niche zu Wort kommen ließ und er wirkte mit seinem vielem Rumgefluche und Geschreie einfach eher nervig als lustig. Auch die "Skandale" um ihn, dass er angeblich mit Bootsys Freundin geschlafen habe oder seine rassistischen Comics machen ihn im Nachhinein zu einem sehr ambivalenten Charakter, denn wenn er in irgendwelchen, alten Nerdfolgen Bugs Bunny oder den Joker gespielt hat, fand ich ihn mit seiner überdrehten Art immer sehr witzig.


    Ich würde zugern mal wissen, wass tatsächlich alles hinter den Kulissen passiert ist.

  • Beim Nerd kommt hinzu und das hat James Rolfe auch selber schon erwähnt, " The Nerd pays the bills."

    Auch wenn die Views nachlassen ist der Nerd immer noch das stärkste Zugpferd, aber die Lust daran hat er schon vor langer Zeit verloren.

    Board James war auch eine Ablenkung vom Nerd wie Rolfe mal in einem Video erzählte.

    Aus einem Projekt aus Leidenschaft wurde halt sein Beruf und Vollzeitjob.

    Das Material wird auch immer dünner.

    Gerade in der Anfangsphase wurden Spiele behandelt die Mike und James selbst gespielt haben in ihrer Jugend, aber irgendwann waren diese aufgebraucht.

    Bei einer Serie die so lange läuft und die nunmal geschrieben ist und nicht die person selbst, sondern einem festen Skript folgt (deswegen sind die Videos auch nur sehr bedingt Reviews, sie spiegeln ja auch nicht immer die Meinung von James Rolfe oder Mike Matei wieder siehe TMNT 1).

    Jedenfalls halte ich Abnutzungserscheinungen bei so einer langen Serie die nach Skript läuft für normal, besonders auch da es kein "passion project" mehr ist.


    Mike hat sich ziemlich viel geleistet hinter den Kulissen, das stimmt.

    Aber ich bin sehr vorsichtig was den Kritiker sub Cinemassacretruth angeht.

    Ja die haben z.B. die Comics ausgegraben aber im Endeffekt wollen sie jetzt alle Mike zurück :grin: und um ehrlich zu sein ist das mittlerweile ne reine Hassplatform.

    Da wird auch gar keine konstruktive Kritik mehr geübt sondern James Rolfe als Person und seine Familie angegangen mittels irgendwelcher Behauptungen oder abartiger Witze über ihn, seine Frau oder Kinder.

    Deswegen halte ich mich dem Sub auch so fern wie möglich.