• Was bekommt man, wenn man die Erschaffer von Resident Evil, Devil May Cry und Bayonetta ein Spiel machen lässt? Genau. Pure Action.


    Vanquish ist der neueste Streich von Platinum Games, die sich vor einiger Zeit mit Bayonetta einen Namen gemacht haben, welches durch ungewöhnliches Design und fantastischen Actioneinlagen bestach.


    Vanquish geht diesen Weg weiter.


    Man schlüpft in die Rolle des Sam Gideo, der nach einem Militärschlag der Russen gegen die Amerikaner den Vergeltungsschlag ausführen soll. Sam erhält dazu einen speziell für diese Zwecke angefertigten Anzug, der ihn nicht nur stärker, sondern auch noch schneller werden lässt. Und er kann damit sogar auf den Knie per Raketenantrieb herumrutschen.


    Das Spiel ist schnell, sehr schnell sogar und man sollte die Basics gut beherrschen, denn auch hier kommt man mit Buttonmashing nicht sehr weit. Wer schon vergleichbare Actiontitel, wie Devil May Cry oder Bayonetta gespielt hat, weiß, dass es auf gute Reflexe ankommt und man den Attacken der Gegner gekonnt ausweichen muss um im nächsten Augenblick verheerend zuzuschlagen.


    Die Grafik ist satt, die Welt sieht gut aus und die Charaktäre auch. Einziges Manko ist hier, dass die Umgebungen sich sehr ähneln bzw. etwas trist wirken.


    Da aber in erster Linie Wert auf die Inszenierung der Action gelegt wurde, fällt dies auch garnicht so negativ auf. Es ist nämlich ein purer Actiontitel, ohne tiefe Story oder sonstigem Schmus. Auch die Spiellänge ist mit rund 5-6 Stunden recht bescheiden, aber das Gute ist, dass man das Spiel noch einmal durchspielen kann und die Erfahrungspunkte bzw. Upgrades behalten darf.


    Wer also auf Actiontitel und rasante Kämpfe steht, kann sich den Titel ruhig etwas näher anschauen, aber wer daran nicht viel Gefallen findet, wird diesen Titel wohl auslassen können, da es sich im Grunde genommen nur um spitzenmäßig inszenierte Gefechte handelt, ohne großen Tiefgang.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Werd ich auf jeden Fall anspielen. Sieht aus als könnte es mir Spaß machen und erinnert mich stark an PN.03, was mir, bei bedeutend schlechteren Wertungen als die, die Vanquish bekommen hat, auch eine Menge Spaß gemacht hat.


    Schade nur, dass es keinen Mehrspieler gibt. Ich mag mal wieder so einen richtig schnellen Mehrspieler-Shooter mit komplexem Movement spielen.

  • Ein kleines Zwischenfazit nach den ersten zwei Akten:


    Vanquish macht Spaß. Es ist schnell, laut und fordernd. So wie ich meine Ballerspiele haben möchte. Das Gameplay ist ziemlich komplex und bietet einem durch den Boost und viele verschiedene, gut umgesetzte Waffen, eine nicht zu unterschätzende taktische Tiefe. Es ist absolut nicht langweilig und dröge, was man bei so einem simplen Spielprinzip ja duchaus erwarten könnte.
    Die Präsentation gefällt mir sehr gut. Das Raumschiff, auf dem das Spiel statt findet, erinnert mich immer, wenn ich nach oben schaue, an die Citadel von Mass Effect und das ist eine gute Sache. Die optische Resonanz, die man von seinem Tun bekommt, ist genial. Überall blitzt und explodiert es in allen Farben, aber durch clevere Anzeigen auf dem Bildschirm behält man trotzdem immer den Überblick. Sounds tun ihr übriges. Vorallem mit dem schweren MG in eine Gruppe von Robotern zu rotzen, kommt gut und die Techno-Musik bringt einen dann endgültig in Stimmung.


    Aber das Spiel ist bei weitem nicht perfekt:
    Ich komme nicht so richtig in den Flow rein. Den Flow kennt sicher jeder, der sich schon mal durch die höheren Schwierigkeitsgrade eines Actionspiels geprügelt hat oder öfter Mehrspieler spielt. Im Flow ist man in diesen Situationen, in denen es einfach läuft. Kein Gegner kann einen Aufhalten, man trifft die richtigen Entscheidungen ohne darüber nachzudenken und ist nicht aufzuhalten.
    Bei Vanquish passiert das so nicht, weil das Spiel die Action immer wieder unterbricht. Für mich liegt das an der Fehlentscheidung, die Lebensenergie quasi an die Spezialenergie gekoppelt zu haben. Kaum ist man mal beim Gegner, ist die Energie schon wieder leer und man muss in Deckung gehen. Wenn man dann da unter Beschuss ist, kann man auch nicht mehr zurückschießen, da das wieder das Aufladen der Energie unterbricht und so ist man wieder einige Sekunden zum Nichts-Tun gezwungen. Lange genug, um gemütlich einen Schluck Bier zu trinken - und das ist zu lange.
    Wenn man dann mal rein geht, ohne seine Fähigkeiten zu nutzen und ein bisschen auf die Fresse kriegt, schaltet der Anzug automatisch auf Zeitlupe, bis die Energie alle ist und man muss wieder in Deckung gehen.
    Wäre das ganze etwas konstanter, könnte ich mir durchaus vorstellen, mir das Spiel zu kaufen, aber so werde ich es einmal durchspielen und vergessen.


    Außerdem: Das Spiel hat extrem kurze Ladezeiten. Das ist ja erst mal gut, aber.. In den Ladebildschirmen sind immer einige Hintergrundinfos zur Story. - so käsig es auch präsentiert sein mag, ist bei solchen Spielen eigentlich immer ein recht professionelles Skript im Hintergrund, das für einen Sci-Fi-Fan durchaus lesenswert sein kann (bei Gears of War z.B.) - aber durch die kurzen Ladezeiten, sind die Texte nicht lesbar und das Spiel gibt einem auch keine Möglichkeit, sie an anderer Stelle nachzulesen.


    Und es gibt noch weitere nervige Kleinigkeiten. Spielt man bspw. eine Mission abseits des normalen Durchspielens, verliert man alle seine Waffenupgrades in seinem Durchlauf. Oder stirbt man z.B. mit einem Raketenwerfer, den man sich extra aufgehoben hat, speichert das Spiel das nicht und lässt einen lieber mit der Waffe, die es für diese Situation am richtigsten hält, starten.



    Edit: Bin durch. - Das Spiel ist gegen Ende hin eine ganze Ecke besser geworden. Das liegt zum einen daran, dass die eigenen Waffen deutlich besser werden und es so einfach deutlich weniger lange dauert, die einfachen Grunts zu erledigen aber auch daran, dass es doch eine ganze Menge zu meistern gibt. Wenn man erst mal ein Gefühl für die eigene Energieleiste hat, kann man Zeitlupe, ausweichen und dashen doch so genau anwenden, dass man Schaden aus dem Weg gehen und recht lange im Kampf verweilen kann. Irgendwann kommt man in so einen richtig schönen Rhytmus, in dem alles automatisch geht und das ist genau was ich mag.
    Diese Unterbrechungen sind zwar ab und zu wirklich nicht zu vermeiden, waren in der zweiten Hälfte des Spiels nur noch halb so nervig.


    Ich frage mich, wie sich das Spiel spielen würde, wenn der Anzug bei Schaden nicht automatisch auf Zeitlupe schalten würde. Ich könnte mir denken, dass das Gameplay daran arg gewinnt.


    Alles in allem wirklich ein gutes Spiel, dass ich wohl doch noch einmal durchspielen werde, irgendwann.
    Ach und die Story ist am Ende wirklich etwas merkwürdig.

  • Laut einem Leak des Microsoft Stores soll ein Remaster zu Vanquish für den 17.02.2020 vorbereitet werden. Offiziell wurde das Spiel noch nicht angekündigt, angeblich soll nebst Xbox Version auch eine PS 4 Version erscheinen.


    Quelle: https://www.microsoft.com/de-d…tivetab=pivot:overviewtab



    Ich freue mich schon ein wenig auf das Spiel, es gehört mitunter zu meinen liebsten Platinum Games und ich denke, dass ich es mir schon holen werde. Lieber wäre mir natürlich eine Retail Version, aber zur Not hole ich mir - je nachdem, was es kostet - das Spiel als Download. Für viele Spieler ist das sicher auch eine gute Gelegenheit, das Spiel zu zocken, wenn man noch keine Gelegenheit dazu hatte

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Offenbar wurde nun ein Video geleaked, in dem eine 10 Jahres Edition von Bayonetta und Vanquish für die Xbox One beworben werden. Eine offizielle Ankündigung seitens Sega habe ich noch nicht gefunden. Ob es weitere Versionen gibt, ist derzeit noch unklar, aber nicht ausgeschlossen, dass eben nebst Xbox One Version noch jeweils Versionen für zB. PC, Switch oder Playstation 4 kommen, immerhin handelt es sich - wie die Edition schon besagt - um zehn Jahre alte Spiele, die wohl zwar etwas aufgehübscht werden, aber ich sehe keinen Grund, warum die Spiele nicht auch auf anderen Plattformen erscheinen könnten, zumal ja Bayonetta 2 auf Wii U und Switch exklusiv ist.


    https://www.youtube.com/watch?v=kfBHbUbBFJY



    Edit: nun wurde das bundle auch offiziell von sega angekündigt. Laut trailer konnte ich jetzt nur eine xbox one und ps 4 version sehen. Die steelbook soll wohl für 40 euro in den handel kommen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Bundle kann man nun auf ua. Amazon vorbestellen, da gibts auch ein Bild zum Lieferumfang. Für 40 Euro (PS 4 und Xbox One) bekommt man das Bundle auf einem Datenträger geliefert, dazu auch noch ein schickes Steelbook.



    40 Euro sind natürlich kein unstolzer Preis, aber dafür, dass man hier doch zwei Vollpreisspiele bekommt, die noch nicht mal so alt sind, ist es eigentlich ok. Ich schätze, dass die Spiele einen optischen Facelift bekommen haben (4k, 60 FPS), ob sich inhaltlich etwas geändert hat, kann ich zumindest weder auf der Verkaufsseite noch auf der offiziellen Seite sehen, daher gehe ich mal nicht davon aus. Bayonetta gabs zwar schon als Mitgift bei Teil 2, aber für Leute, die es noch nicht gezockt haben ist das Angebot sicher interessant, zumal die Spiele an sich wirklich hervorragend sind.


    Ich für meinen Teil hole mir die Version auf alle Fälle. Ich besitze zwar beide Spiele schon, aber für 40 Euro tauche ich gerne mal wieder in die Welt von Vanquish und Bayonetta ein, der Preis ist zumindest für mich gerechtfertigt, wenn ich es aber auch verstehen kann, dass man auf ein günstigeres Angebot wartet oder ggfs. mal Online zuschlägt, wenn die Spiele vielleicht im PSN Preisreduziert angeboten werden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"