Starben die sechs Weisen?

• Zitat von »TheLegendofIsa«

Ich denke das die Weisen in OoT nicht gestorben sind, da man sie im Anspann sieht und zu Zeiten von MM leben sie ja auch noch, da dieses Spiel nur kurze Zeit nach diesem Spiel stattfindet. In TWW müssten sie aber auf jeden Fall schon gestorben sein, weshalb wurde ja schon genannt
    Ich finde, alles was man "weiß" ist, dass die Weisen in Oot nicht tot sind, da sie im Abspann zu sehen sind, da sehen sie auch ganz lebendig aus meines Erachtens nach. In MM leben sie denke ich auch, mit Sicherheit noch, da MM sieben Jahre vor dem Ende von Oot spielt.
    Im Endeffekt muss man sagen, weiß man, dass sie in Zwei, der drei folgenden Zeitleisten irgendwann sterben. In der zweiten, mit MM, TP und 4S, bin ich mir nicht sicher, dazu fehlt mir die Spielkenntnis.

Also, so weit ich weiß, stirbt in der Zeitlinie mit TP nur der Weise des Wassers, weil er von Ganondorf umgebracht wurde. Der Weise des Wassers hat Ganondorf nämlich ein Schwert in den Bauch gesteckt und er wäre auch gestorben, wäre da nicht das Triforce der Kraft gewesen, das ihn wiederbelebte. Vielleicht hätte Zelda den Tot verhindern können, indem sie Link nicht in die Vergangenheit geschickt hätte.

• Ich kann es mir folgendermaßen vorstellen:
    Ich kann mir vorstellen dass sie gestorben sind, wann weiß ich aber nicht genau aber auffallend ist:
    In Ocarina of Time gab es sieben Weisen, die alle wie normale Menschen/Goronen/Zoras etc. aussahen, wobei Zelda ja eine Sonderstellung hatte.
    Und in Twilight Princess dann hat man gesehen wie sechs geisterhafte Gestalteten, die nicht mehr menschlich oder lebendig aussahen, Ganondorf mit einem Geisterschwert hinrichten wollten, wobei allerdings einer dieser nur noch sechs Weisen vernichtet wurde, blieben nur noch fünf.
    Man müsste eigentlich davon ausgehen dass diese Hinrichtung kurz nach Ocarina of Time stattgefunden hat, also wieso sehen die Weisen so derartig krass anders aus?
    Es sind geisterhafte Gestalten, ob sie nun tatsächlich Geister sind ist fraglich, einer von ihnen wurde ja getötet, aber man kann auch nicht sagen was genau passiert ist, von dem Weisen blieb nichts übrig, er ist einfach zersprungen, und in der Tat verfügt Ganondorf ja über übernatürliche Fähigkeiten.
    Dass die Weisen in Twilight Princess nicht mehr zu den Lebenden gehören halte ich also für wahrscheinlich, vielleicht sind es ja auch die selben wie in OoT, bloß in einer anderen Gestalt, dass sie eher männlich aussehen würde ich nicht so wichtig finden, da die Gestalt ja eh recht unmenschlich ist.

Ob sie am Ende von OoT schon tot waren ist eine andere Frage, sie saßen ja nur auf dem Berg rum, im geschlossenen Kreis, ist für mich also kein Indiz dass sie noch lebendig waren.
    Und diese Hinrichtung die man gesehen hat, könnte ja wie gesagt kurz nach den Geschehnissen von OoT sein, also fragt sich doch wieso so dann später auf einmal erst tot sein sollten? Warum sehen die Weisen so aus?
    Ich könnte mir vorstellen dass sie gestorben sind.

• Die Weisen sind in WW bereits tot da nach OOT 100 Jahre vergangen sind und Hyrule untergegangen ist. Am Ende von OOT leben die Weisen jedoch noch was sich auch dadurch beweisen lässt das sie vom Todeskrater gemeinsam herunter blicken..

OXW5zLS.png

I’m just watching a bad dream I never wake up from.

- Spike Spiegel from Cowboy Bebop

The mystery of life isn't a problem to solve, but a reality to experience.

- Frank Herbert's Dune Series

• Ich argumentiere jetzt mal abseits von Timeline-Theorien, da ich bekanntlich kein Befürworter dieser bin. Grundsätzlich kann ich mich Zero anschließen.

Die Weisen sind in WW bereits tot da nach OOT 100 Jahre vergangen sind und Hyrule untergegangen ist. Am Ende von OOT leben die Weisen jedoch noch was sich auch dadurch beweisen lässt das sie vom Todeskrater gemeinsam herunter blicken..

Ich denke, gerade diese Szene ist der Ausgangspunkt für eine solche Diskussion.
    Meiner Meinung nach ist es gar nicht so abwegig, dass die Weisen am Ende von OoT sterben. Ja, es stimmt, sie stehen auf dem Hügel, aber ist das wirklich ein Beweis dafür, dass sie lebendig sind? Warum befinden sie sich denn überhaupt auf dem Hügel und blicken auf das Geschehen herab, statt bei den anderen zu sein und mit ihnen zu feiern?
    Ganz besonders für die Theorie, dass die Weisen tot sind, spricht für mich die Szene unmittelbar bevor man sie alle als farbige Lichter über das Land schweben sieht (zum Vergleich: Klick). In dieser Szene sitzen Mido und König Zora ganz allein und abseits von den anderen vor dem Eingang der Lon Lon Farm. Es ist eindeutig, dass sie sehr traurig sind. Geht man davon aus, dass die Weisen tot sind, bleiben diese beiden allein zurück. Sie sind sozusagen die einzigen, die, wenn Salia und Ruto gestorben sind, niemanden mehr haben. Alle anderen Angehörigen oder Freunde von Weisen bleiben in größeren Gruppen zurück und können noch immer miteinander feiern.
    Und aus welchem Grund können sich die Weisen in farbige Lichtkugeln verwandeln, das heißt, sich in einer körperlosen Form fortbewegen? Vorher konnten sie es ja auch nicht. Es ließe sich also so interpretieren, dass sie sozusagen als eine Art Geister unterwegs sind.
    Wo ist eigentlich Zelda geblieben, als siebte Weise? Ist es möglich, dass sie als einzige gerettet wurde und überleben konnte, während alle anderen ihre Kraft und ihr Leben für die Mission gaben, die Link auferlegt wurde? Wohin zum Beispiel ist Darunia verschwunden, nachdem er es mit Volvagia aufgenommen hatte? Die Bestie lebte ja ganz offensichtlich noch, aber er wurde erst in der Halle der Weisen wieder angetroffen. Ich halte es für durchaus möglich, dass er und die anderen gestorben sind.

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

• Hm, wenn ich das Spiel gespielt habe, habe ich es nie so gesehen, als seien die Weisen gestorben. Da sie am Ende wieder auftauchen, dachte ich, es sei alles in Ordnung. Klar, wenn man im Hinblick auf die genannten Punkte die Sache betrachtet, spricht manches für die Theorie, dass sie gestorben sind. Aber Geister von Verstorbenen waren in den Zelda-Spielen doch immer gut als solche zu erkennen, oder? Die Fähigkeit, als Lichtkugeln umherzufliegen, haben die Weisen vielleicht erst erworben. Sie müssen ja irgendwie in die Halle der Weisen gelangt sein. Der Grund, dass sie umherfliegen, mag vielleicht sein, dass sie gerade aus der Halle der Weisen zurückgekehrt sind und kurz nach den anderen sehen wollten. Vielleicht ist es den Weisen aus irgendeinem Grund nicht erlaubt, wieder in ihr altes Leben zurückzukehren, weshalb sie auf Abstand bleiben. Das wäre für Mido und König Zora doch auch Grund genug, traurig zu sein. Schließlich können sie die beiden ja dann auch nicht wiedersehen.

• Es ist wirklich ein merkwürdiger Moment am Ende von OoT. Eine Mischung aus "alles in Ordnung" und "irgendwas stimmt nicht".
    Es ist wahr, dass Geister in Zelda eigentlich immer sehr deutlich zu erkennen waren, auch in OoT (man denke zum Beispiel an Boris). Deshalb wäre es in der Tat komisch, wenn die Weisen noch immer ihre körperliche Form hätten. Andererseits wirft ihr Auftritt eben doch ein paar Fragen auf.
    Generell fände ich es schlüssig, wenn man sagt, dass sie in eine Art neues Leben eingetreten sind und es ihnen deshalb nicht möglich ist, die anderen auf der Feier zu besuchen. Das wäre wirklich Grund genug für Mido und König Zora, traurig zu sein, da sie Salia und Ruto nicht wiedersehen werden und beide sich eventuell auch nicht verabschieden konnten (wusste ja keiner, was auf sie zukommen würde). Aber dennoch... wo ist dann Zelda zum Schluss? Und was genau geschah in der Zwischenzeit? Wenn man noch mal auf Darunia zu sprechen kommt: Man hat ihn ja ganz eindeutig in den Raum von Volvagia gehen sehen, und danach war er verschwunden. Für mich war es bislang die einfachste Überlegung, dass man nur als Weiser in die Halle der Weisen gelangt, wenn man gestorben ist. Zelda hat man ja nie darin gesehen, wenn ich mich recht erinnere.

Mir fällt dazu gerade ein, was dieser Mythenstein in den Verlorenen Wäldern (?) sagt. Dass man sich erzählt, die Eule Methusa sei die Reinkarnation eines Weisen. Es gibt ja die Theorie, dass es Rauru ist (bzw. ist das angeblich in der Hyrule Historia bestätigt). Dann könnte man ja davon ausgehen, dass Rauru auf jeden Fall nicht mehr lebt. Vielleicht spräche das ebenfalls für die Theorie, dass fünf der anderen sechs Weisen ebenfalls ihr Leben ließen, da sie sich direkt bei ihm befinden. Aber das ist natürlich alles nur Spekulation.

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

• Oh ja, ein sehr interessantes Thema. Wenn nicht sogar das, worüber ich bereits am meisten nachgegrübelt und diskutiert habe.
    Aber bevor ich mich lediglich auf den Teil aus Ocarina of Time beziehe möchte ich noch etwas nachfragen.

Also, so weit ich weiß, stirbt in der Zeitlinie mit TP nur der Weise des Wassers, weil er von Ganondorf umgebracht wurde. Der Weise des Wassers hat Ganondorf nämlich ein Schwert in den Bauch gesteckt und er wäre auch gestorben, wäre da nicht das Triforce der Kraft gewesen, das ihn wiederbelebte. Vielleicht hätte Zelda den Tot verhindern können, indem sie Link nicht in die Vergangenheit geschickt hätte.

Hyrule Warrior: Ich habe die Geschehnisse aus Twilight Princess nicht zu 100% im Kopf, aber kommt das, was du erwähnt hast in diesem Teil vor oder woher weißt du das? Zumindest würde es zu dem Geschriebenen von Zero passen.
    +++

Am Ende von OOT leben die Weisen jedoch noch was sich auch dadurch beweisen lässt das sie vom Todeskrater gemeinsam herunter blicken..

Ich sehe es so ähnlich wie silberregen. Ich denke nicht, dass das ein eindeutiger Beweis dafür ist. Aspekte wurden ja bereits genannt. So sehr ich Mido auch nicht leiden kann, tut er mir am Ende immer leid. Und ich habe mich als Kind immer gefragt, warum Salia nicht einfach auf die Farm geht um mit zu feiern. Das muss also einen Grund haben.

Alle anderen Angehörigen oder Freunde von Weisen bleiben in größeren Gruppen zurück und können noch immer miteinander feiern.

Auf der Farm sieht man aber die Zoras und sogar einige Kokiris (wohl ein Hinweis dafür, dass das Hinweisschild, welches vor der Brücke im Kokiri-Wald steht, nur abschrecken soll) ebenfalls feiern. Also, theoretisch könnten sie sich ihren Gruppen auch anschließen oder wie meinst du das? Dass den beiden aber dennoch nicht zum Feiern zumute ist, ist aber verständlich.

Auch wenn es auf deine Frage sicherlich keine richtigen Antworten gibt und es alles interpretiert ist gebe ich mal meinen Senf dazu ab.

Und aus welchem Grund können sich die Weisen in farbige Lichtkugeln verwandeln, das heißt, sich in einer körperlosen Form fortbewegen?

Gute Frage, aber um ehrlich zu sein habe ich mir darüber noch nie wirklich Gedanken gemacht. Eher habe ich es einfach hingenommen, nachdem ich gesehen habe wie die Weisen Ganondorf verbannen. He, he.

Wo ist eigentlich Zelda geblieben, als siebte Weise? Ist es möglich, dass sie als einzige gerettet wurde und überleben konnte, während alle anderen ihre Kraft und ihr Leben für die Mission gaben, die Link auferlegt wurde?

Dass Zelda noch lebendiger ist als die restlichen Weisen geht meiner Meinung nach aus dem Spiel hervor und vermutlich seht ihr das auch so. Nicht nur, dass sie sich die ganze Zeit vor Ganondorf versteckt, am Ende wird sie ja von ihm "nur" in einen Kristall eingesperrt. Vielleicht hat das Triforce-Teil auch etwas damit zu tun und beschützt sie. Ich habe Zelda auch immer als eine Verbindung zum Diesseits für die restlichen Weisen betrachtet, da sie diejenige ist, welche die "Verbannung" Ganondorfs einleitet.
    Ich habe mich auch oft gefragt, wo Zelda und Link am Ende abgeblieben sind. Denn eigentlich könnten sie doch mit auf der Farm feiern, zumindest würde nichts dagegen sprechen. Im Abspann sieht man ja die ganzen Orte, die man während seiner Reise besucht hat, wie zum Beispiel das Gerudotal, Kakariko oder den Kokiri-Wald. Alle Orte scheinen wie leer gefegt zu sein. Das habe ich mir immer damit erklärt, dass der Abspann noch in der Zukunft/sieben Jahre später spielt. Und nirgends sieht man Zelda und Link. Deswegen habe ich die Szene in der Zelda Link wieder zurück schickt und die vor dem Abspann gezeigt wird so betrachtet, dass sie parallel neben den Feierlichkeiten stattfindet. Ich weiß zwar selbst nicht wo Zelda und Link sich befinden (es sah für mich immer so aus, als ob sie irgendwo im Himmel sind, vielleicht ist es aber auch das Heilige Reich, wer weiß), aber sie sind zumindest nicht auf der Farm. Oder aber, die Feierlichkeiten sind ein Ausblick für die Zeitlinie, in der Ganondorf halt verbannt wurde und Link wurde schon längst wieder zurück geschickt, also spielen die Feierlichkeiten danach. Ach ja, es gibt schon einiges zu interpretieren.

Wohin zum Beispiel ist Darunia verschwunden, nachdem er es mit Volvagia aufgenommen hatte?

So fies es klingt, hier habe ich mir tatsächlich immer gedacht, dass er von Volvagia gefressen wurde. Ich meine, er muss sich darüber im Klaren gewesen sein, dass er ohne das heilige Relikt in Form des Stahlhammers keine Chance gegen den subterranen Lavadrachoid (diese Bezeichnung ist zu herrlich) hat.
    Im Gegensatz dazu finde ich den Abgang von Ruto mehr als merkwürdig. Sie schwimmt nach oben, Link soll ihr folgen und schwupps, da ist sie weg. Die Vorstellung, dass sie durch Morphas Tentakel starb ist merkwürdig. Naboru wiederum hat es schon härter erwischt. Von Impa wissen wir auch nur, dass Shiek glaub, Impa habe sich zum Schattentempel aufgemacht um Bongo Bongo wieder zu verbannen, nachdem er aus dem Brunnen ausgebrochen ist.
    Und was Salia betrifft, zwar sieht man sie als Erwachsener auch nicht mehr, aber dennoch kann man immer noch mit ihr in Kontakt treten via Ocarina. Das ist auch noch eine Besonderheit, die zeigt, dass die Weisen nicht ganz von der Erdoberfläche verschwunden sein können.

Vielleicht ist es den Weisen aus irgendeinem Grund nicht erlaubt, wieder in ihr altes Leben zurückzukehren

Für mich war es bislang die einfachste Überlegung, dass man nur als Weiser in die Halle der Weisen gelangt, wenn man gestorben ist. Zelda hat man ja nie darin gesehen, wenn ich mich recht erinnere.

Ich dachte eigentlich auch stets, dass sie einfach alle verstorben sind. Das war für mich die einfachste Erklärung, aber vielleicht befinden sich die Weisen auch einfach in einem Zustand der sich weder mit tot oder lebendig beschreiben lässt. Anfangs habe ich mir oft ausgemalt, dass sie sich auch einfach in einer Zwischendiemension befinden. Nur dann habe ich mich gewundert, warum Mido und König Zora die Lichtkugeln wahrnehmen konnten. Vielleicht erscheinen sie den Lebenden auch nur als Lichtkugeln. So wie Rauru es geschafft hat in Form eines Eulerichs zu erscheinen. Wer weiß. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass sie Weisen auch einfach nicht in ihr altes Leben zurückkehren können.
    Dass man Zelda nie in der Halle der Weisen gesehen hat stimmt.

Diese Theorie von Rauru klang für mich eigentlich immer plausibel. So plausibel, dass ich mittlerweile (unabhängig von der Hyrule Historia) mir nichts anderes vorstellen kann und ich diese Tatsache als gesetzt betrachte. Der von dir erwähnte Mythenstein auf der Waldlichtung verstärkte meine Annahme nur. Zwar beginnt er jeden Satz mit "Man erzählt sich..." was oft nach einer Gerüchteküche klingt, aber ich meine, es macht doch Sinn oder nicht (auch wenn hier niemand etwas Gegenteiliges behauptet hat)? He, he. Rauru ist der einzige Weise, den man als Kind niemals vor Gesicht bekommt. Ständig trifft man auf Methusa. Der Mythenstein kann nur ihn meinen, wer sonst sollte sich in Form einer Eule präsentieren? Man trifft Rauru erst, sobald Link nach sieben Jahren von ihm "geweckt" wird.
    Es würde doch außerdem auch passen, dass er am Ende nicht mit den anderen auf dem Todesberg steht. Immerhin hat er ja anscheinend seine Form als Eule nach den sieben Jahren behalten (man denke nur an die Szene mit Shiek, in der Link das Requiem der Geister erlernt, dort fliegt er über beider Köpfe hinweg). Und sobald der Abspann beginnt sieht man Methusa ebenfalls fliegen.
    Das merkwürdige ist in diesem Fall eigentlich nur, dass Rauru dann definitv zwei Formen hätte, da man ihm mit dem erwachsenen Link halt in der Halle der Weisen in Form eines Hylianers(?) gegenübersteht und man selbst als Zuschauer ihn als Eule zu sehen bekommt. Da stellt sich in der Tat die Frage, inwiefern man davon die Rede sein kann, dass Rauru verstorben ist. Reinkarnation setzt doch vermutlich voraus, dass jemand gestorben ist oder? Deswegen würde es schon für die Theorie sprechen, dass die Weise sich vielleicht eher im Jenseits befinden.
    Sicherlich sind das alles keine eindeutigen Beweise, aber es würde halt alles prima passen.

Und ganz nebenbei, der Abspann gehört doch wohl mit zu den schönsten, die die Videospielgeschichte zu bieten hat. Meint ihr nicht auch?

https://i.imgur.com/0wVOX7t.png

Jolly Chimp spielt: Radiohead - How to Disappear Completely

Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

• Hyrule Warrior: Ich habe die Geschehnisse aus Twilight Princess nicht zu 100% im Kopf, aber kommt das, was du erwähnt hast in diesem Teil vor oder woher weißt du das? Zumindest würde es zu dem Geschriebenen von Zero passen.
    +++

Um hier noch mal was dazu zu sagen: Mir ging es darum ob man von den Weisen aus einem Teil auf einen anderen Schlüsse ziehen kann, aber soweit ich weiß ist eine Verbindung zwischen den beiden Teilen durchaus sinnvoll. Ich habe in Hyrule Historia auch gelesen in Verbindung mit TP und Weisen dass da irgendwas mit dem Design von Rauru ist.
    Aber der TP-Zeitstrang ist ja der vom kleinen Link, und es geht ja darum ob sie in der Erwachsenen-Ära gestorben sind, in der Kindheits-Ära dürften sie ja eigentlich lebendig sein, da es ja nie geschehen ist. Wobei sich dann doch fragt wer dann die Weisen in TP sind, die aus OoT können es dann auf alle Fälle nicht sein, nur Rauru schien schon vorher ein Weise zu sein im Gegensatz zu den anderen.
    Aber auf alle Fälle findet TP ja keinen Anschluss an die Erwachsenen-Ära, aber es gibt einen anderen Punkt der interessant ist: DIe Weisen in TP wirken für mich zu 100% nicht wie lebendige Menschen. Wenn man also den Begriff Weiser so wie in OoT auffasst, wäre es dann nicht sinnvoll wenn die Weisen immer im selben Zustand sind, also tot, oder so ähnlich?

Ich sehe es so ähnlich wie silberregen. Ich denke nicht, dass das ein eindeutiger Beweis dafür ist. Aspekte wurden ja bereits genannt. So sehr ich Mido auch nicht leiden kann, tut mir am Ende immer leid. Und ich habe mich als Kind immer gefragt, warum Salia nicht einfach auf die Farm geht um mit zu feiern. Das muss also einen Grund haben.

Hier stimme ich zu, wenn sie Leben würden, dann würden sie wohl kaum einfach nur den Berg alleine runterschauen und sich dann noch einfach in Lichtkugeln verwandeln. Abgesehen davon wurde hier ja auch oft Darunia erwähnt wie er in den Raum zu Volvagia gegangen ist. Es macht nur wenig Sinn wenn er zu Volvagia gehen würde, verlieren würde, dann plötzlich weg wäre aber noch leben würde. Ähnlich bei den anderen Weisen, dass sie tot sind wäre wohl am plausibelsten. Man hat sie ja auch nie wieder in der normalen Welt gesehen, außer eben dort auf dem Berg, fern von allen anderen.

Gute Frage, aber um ehrlich zu sein habe ich mir darüber noch nie wirklich Gedanken gemacht. Eher habe ich es einfach hingenommen, nachdem ich gesehen habe wie die Weisen Ganondorf verbannen. He, he.

Aber durchaus keine schlechte Frage warum sie das können, ich wüsste nicht wann sich bei Zelda je sonst jemand als Lichtkugel fortbewegt hat.
    Und da du so schön die Verbannung ansprichst: Wenn welche die ihr Zeitliches schon gesegnet haben an der Verbannung beteiligt waren ist es meiner Meinung nach bei weitem sinnvoller, denn sie haben ja gesagt dass es das Tor zur Unterwelt ist, oder der Hölle. Und da in dem Fall sogar der Ort gemeint sein müsste an den das Böse verbannt wird, erscheint es gar nicht so sinnlos wenn Geister bzw. Weise die schon tot sind das Tor öffnen.

So fies es klingt, hier habe ich mir tatsächlich immer gedacht, dass er von Volvagia gefressen wurde. Ich meine, er muss sich darüber im Klaren gewesen sein, dass er ohne das heilige Relikt in Form des Stahlhammers keine Chance gegen den subterranen Lavadrachoid (diese Bezeichnung ist zu herrlich) hat.
    Im Gegensatz dazu finde ich den Abgang von Ruto mehr als merkwürdig. Sie schwimmt nach oben, Link soll ihr folgen und schwupps, da ist sie weg. Die Vorstellung, dass sie durch Morphas Tentakel starb ist merkwürdig. Naboru wiederum hat es schon härter erwischt. Von Impa wissen wir auch nur, dass Shiek glaub, Impa habe sich zum Schattentempel aufgemacht um Bongo Bongo wieder zu verbannen, nachdem er aus dem Brunnen ausgebrochen ist.

Wie ich bereits erwähnte erscheint es mir bezüglich dieser Bestien am plausibelsten dass sie dabei gestorben sind, alles andere macht nur wenig Sinn.
    Wobei das mit Ruto schon stimmt, dass sie plötzlich so getötet sein soll ist wohl komisch, und auch ein wenig ironisch. Ein Zora der vom Wasser getötet wird.
    Aber man müsste es wohl so hinnehmen, entweder sind alle Weisen gestorben oder keiner, und alle erscheint plausibler.

Ich dachte eigentlich auch stets, dass sie einfach alle verstorben sind. Das war für mich die einfachste Erklärung, aber vielleicht befinden sich die Weisen auch einfach in einem Zustand der sich weder mit tot oder lebendig beschreiben lässt. Anfangs habe ich mir oft ausgemalt, dass sie sich auch einfach in einer Zwischendiemension befinden. Nur dann habe ich mich gewundert, warum Mido und König Zora die Lichtkugeln wahrnehmen konnten. Vielleicht erscheinen sie den Lebenden auch nur als Lichtkugeln. So wie Rauru es geschafft hat in Form eines Eulerichs zu erscheinen. Wer weiß. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass sie Weisen auch einfach nicht in ihr altes Leben zurückkehren können.

Dass sie die Lichtkugeln wahrnehmen konnten ist eigentlich kein Wunder. In diesem Thread wurde ja bereits erwähnt dass Geister bei Zelda ja nicht immer so durchsichtig und alles sind, wie z.B. Boris. Wenn also die Geister zu sehen sind, warum dann auch nicht wenn sie Lichtkugeln sind? Ich sehe ein Verbindung darin dass sie sich als Lichtkugeln bewegen können und tot sind, könnte ein Lebender dass bei Zelda? Vor allem, sind sie nicht irgendwo weit oben rumgeflogen, und dann eben noch so dass Mido sie sehen konnte, wären sie lebendig wären sie sicherlich mal runtergekommen. Die Theorie dass sie eine Art anderes Leben haben ist natürlich nicht undenkbar, aber dass sie tot sind ist plausibler.

Der von dir erwähnte Mythenstein auf der Waldlichtung verstärkte meine Annahme nur. Zwar beginnt er jeden Satz mit "Man erzählt sich..." was oft nach einer Gerüchteküche klingt, aber ich meine, es macht doch Sinn oder nicht? Rauru ist der einzige Weise, den man als Kind niemals vor Gesicht bekommt. Ständig trifft man auf Methusa. Der Mythenstein kann nur ihn meinen, wer sonst sollte sich in Form einer Eule präsentieren? Man trifft Rauru erst, sobald Link nach sieben Jahren von ihm "geweckt" wird.
    Es würde doch außerdem auch passen, dass er am Ende nicht mit den anderen auf dem Todesberg steht. Immerhin hat er ja anscheinend seine Form als Eule nach den sieben Jahren behalten (man denke nur an die Szene mit Shiek, in der Link das Requiem der Geister erlernt, dort fliegt er über beider Köpfe hinweg). Und sobald der Abspann beginnt sieht man Methusa ebenfalls fliegen.
    Das merkwürdige ist in diesem Fall eigentlich nur, dass Rauru dann definitv zwei Formen hätte, da man ihm mit dem erwachsenen Link halt in der Halle der Weisen in Form eines Hylianers(?) gegenübersteht und man selbst als Zuschauer ihn als Eule zu sehen bekommt.
    Sicherlich sind das alles keine eindeutigen Beweise, aber es würde halt alles prima passen.

Wobei gerade dieser Punkt mit dem zwei Formen mich etwas verwirrt, worauf ich weiter unten noch mal kurz eingehe.
    Allerdings schön dass du hinter Hylianer ein Fragezeichen setzt, denn was er genau ist habe ich mich auch schon gefragt. Jeder Weise repräsentiert ein anderes Volk, also wäre es nur logisch wenn Zelda und Rauru nicht dasselbe repräsentieren. Auf der einen Seite könnte Rauru kein Hylianer sein, außerdem könnte man Zelda aber auch als etwas besonderes betrachten da sie nicht zu den sechs übrigen gehört. Außerdem könnte Zelda auch das Göttliche repräsentieren unter den Weisen.

Und ganz nebenbei, der Abspann gehört doch wohl mit zu den schönsten, die die Videospielgeschichte zu bieten hat. Meint ihr nicht auch?

Durchaus ein sehr toller Abspann, mit dem man auch zufrieden sein kann, das hat man ja nicht bei allen Spielen. Interessant ist wie weit dieser Abspann nun auch interpretiert wird, das hat man ebenfalls nicht bei allen Spielen.

Es ist wirklich ein merkwürdiger Moment am Ende von OoT. Eine Mischung aus "alles in Ordnung" und "irgendwas stimmt nicht".
    Es ist wahr, dass Geister in Zelda eigentlich immer sehr deutlich zu erkennen waren, auch in OoT (man denke zum Beispiel an Boris). Deshalb wäre es in der Tat komisch, wenn die Weisen noch immer ihre körperliche Form hätten. Andererseits wirft ihr Auftritt eben doch ein paar Fragen auf.
    Generell fände ich es schlüssig, wenn man sagt, dass sie in eine Art neues Leben eingetreten sind und es ihnen deshalb nicht möglich ist, die anderen auf der Feier zu besuchen. Das wäre wirklich Grund genug für Mido und König Zora, traurig zu sein, da sie Salia und Ruto nicht wiedersehen werden und beide sich eventuell auch nicht verabschieden konnten (wusste ja keiner, was auf sie zukommen würde). Aber dennoch... wo ist dann Zelda zum Schluss? Und was genau geschah in der Zwischenzeit? Wenn man noch mal auf Darunia zu sprechen kommt: Man hat ihn ja ganz eindeutig in den Raum von Volvagia gehen sehen, und danach war er verschwunden. Für mich war es bislang die einfachste Überlegung, dass man nur als Weiser in die Halle der Weisen gelangt, wenn man gestorben ist. Zelda hat man ja nie darin gesehen, wenn ich mich recht erinnere.

Das sind gute Punkte vor allem dass Geister in Zelda sehr deutlich zu sehen sind und Zelda nie in der Halle war. Und Zelda ist ja auch zu keinem Zeitpunkt gestorben und hat dann die Weise nur angerufen. Ich denke dieser Punkt könnte recht bedeutsam sein, das unterstreicht doch die Theorie dass die Weisen tot sind.
    Und ich habe es nicht ganz im Kopf, aber kann man wirklich sagen wie weit Zelda an der Verbannung selbst beteiligt war? Denn wäre es nicht durchaus möglich dass sie lediglich die Verbindung zu den Weisen hergestellt hat, damit diese Ganondorf verbannen können. Sie waren ja in der Halle der Weisen und von dort aus konnten sie Ganondorf in die Hölle schicken, welcher aber in der ganz normalen Welt war. Ich interpretiere Zelda gerade sozusagen als Medium die nur die Verbindung hergestellt hat damit Ganondorf über einen kleinen Umweg in die Hölle gelangt.

Mir fällt dazu gerade ein, was dieser Mythenstein in den Verlorenen Wäldern (?) sagt. Dass man sich erzählt, die Eule Methusa sei die Reinkarnation eines Weisen. Es gibt ja die Theorie, dass es Rauru ist (bzw. ist das angeblich in der Hyrule Historia bestätigt). Dann könnte man ja davon ausgehen, dass Rauru auf jeden Fall nicht mehr lebt. Vielleicht spräche das ebenfalls für die Theorie, dass fünf der anderen sechs Weisen ebenfalls ihr Leben ließen, da sie sich direkt bei ihm befinden. Aber das ist natürlich alles nur Spekulation.

Wobei ich hier auch schon verschiedene Spekulationen gelesen habe, denn Fakt wäre dann ja dass Rauru in zwei Welten gleichzeitig existiert. In einer dann als Geist und gleichzeitig in einer anderen als (lebendige?) Eule. So eine richtige Wiedergeburt in dem Sinne ist es also nicht, mehr eine erneute Inkarnation bei welcher er als Geist aber durchaus auch existiert. Da stellt sich die Frage was Methusa macht während Rauru mit einem redet, liegt sie nur irgendwo rum und schläft? Womöglich ist Rauru in der Halle gar nicht anwesend während er mit einem spricht als Methusa, und sein Geist ist sozusagen in der Eule, und wenn diese sich schlafen legt kann er mit seinem Geist die Halle der Weisen betreten oder so. Auch nur eine gewagte Spekulation meinerseits wie es funktionieren könnte.

• Zitat von »Hyrule Warrior«

Hyrule Warrior: Ich habe die Geschehnisse aus Twilight Princess nicht zu 100% im Kopf, aber kommt das, was du erwähnt hast in diesem Teil vor oder woher weißt du das? Zumindest würde es zu dem Geschriebenen von Zero passen.

Dieses Ereignis kann man sehen, wenn man die Wüstenburg durchspielt und danach zum ersten mal die Spiegelkammer betreten. Dann muss man ein Rätsel lösen, und wenn es gelöst ist, sieht man in einer Rückblende den Tod des Wasserweisens.

• Schöne Diskussion, Leute!

Auf der Farm sieht man aber die Zoras und sogar einige Kokiris (wohl ein Hinweis dafür, dass das Hinweisschild, welches vor der Brücke im Kokiri-Wald steht, nur abschrecken soll) ebenfalls feiern. Also, theoretisch könnten sie sich ihren Gruppen auch anschließen oder wie meinst du das? Dass den beiden aber dennoch nicht zum Feiern zumute ist, ist aber verständlich.

Hm, weißt du, ich sehe das ein bisschen anders. Es stimmt, dass Mido und der König Zora bei weitem nicht die letzten Hinterbliebenen ihres Volkes sind, aber im Vergleich zu den anderen Angehörigen stehen sie "ihren" Weisen am Nächsten. Wann hat man König Zora jemals für einen kompetenten Herrscher gehalten? Er hockt den ganzen Tag oben auf seinem Thron, beauftragt keinen der eigenen Leute, nach seiner Tochter zu suchen (sondern schickt einen Wildfremden) und als das Volk seine schlimmste Zeit erlebt, weil der Lebensraum unter Eis verschwindet, friert der König mit ein. Der Typ lebt praktisch nur für seine Tochter. Zu seinem restlichen Volk hat er kaum einen Bezug.
    Ähnlich verhält es sich meines Erachtens mit Mido. Schon immer hat er sein eigenes Ding gemacht. Als Link erwachsen ist, scheint der Kokiri Wald wie geräumt. Kaum ein Kind ist noch zu sehen. Mido ist der einzige, der mutig genug ist, den Weg zur Waldlichtung zu versperren, um sich auf die Suche nach Salia zu begeben. Er tut alles für ihr Wohl. Mit den anderen Kokiri scheint er kaum etwas zu tun zu haben bzw. dies auch nicht unbedingt zu wollen.
    Deswegen kann ich verstehen, dass Mido und König Zora die einzigen sind, die sich so richtig zurückgelassen fühlen. Darüber hinaus behaupte ich, dass Ruto und Salia die jüngsten Weisen sind (definitiv jünger als Darunia, Naboru, Impa und Rauru) und man deshalb annehmen kann, dass sie umso mehr vermisst und betrauert werden (zum Vergleich: Impa und Rauru sind eh Einzelgänger, Naboru ist eine von vielen gleichartigen und Darunia führt ein so heißblütiges Volk, dass man eher stolz darauf ist, wenn er im Kampfe stirbt, statt ihm nachzutrauern). Man könnte hier mit "die haben mehr vom Leben gehabt" argumentieren.

Deswegen habe ich die Szene in der Zelda Link wieder zurück schickt und die vor dem Abspann gezeigt wird so betrachtet, dass sie parallel neben den Feierlichkeiten stattfindet.

Das würde ich auch so sehen. Dann hätten wir ja auch eine Erklärung dafür, wo eigentlich Zelda steckt.
    Für die Bewohner Hyrules scheint der Frieden wieder eingekehrt. Zelda und Link aber wissen besser, was jetzt auf alle zukommt. Nach dem Grauen, das sie erlebt haben, ist ihnen nicht nach feiern zumute.
    Dass die Feierlichkeiten bereits nach der (Rück-)zeitreise spielen, glaube ich nicht, da man ja glaube ich die erwachsene Malon auf der Farm sieht, oder? Die müsste ja sieben Jahre früher auch wieder jung sein. Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Dass Rauru gar nicht mit auf dem Hügel steht, ist mir überhaupt nicht aufgefallen, ich bin gerade etwas verblüfft. Dann kann es sich bei Methusa ja tatsächlich nur um ihn handeln, denn der dreht ja bei den Feierlichkeiten seine Runden.

Rauru ist der einzige Weise, den man als Kind niemals vor Gesicht bekommt. Ständig trifft man auf Methusa. Der Mythenstein kann nur ihn meinen, wer sonst sollte sich in Form einer Eule präsentieren? Man trifft Rauru erst, sobald Link nach sieben Jahren von ihm "geweckt" wird.

Da hast du vollkommen Recht und das finde ich auch sehr schlüssig.

Das merkwürdige ist in diesem Fall eigentlich nur, dass Rauru dann definitv zwei Formen hätte, da man ihm mit dem erwachsenen Link halt in der Halle der Weisen in Form eines Hylianers(?) gegenübersteht und man selbst als Zuschauer ihn als Eule zu sehen bekommt. Da stellt sich in der Tat die Frage, inwiefern man davon die Rede sein kann, dass Rauru verstorben ist. Reinkarnation setzt doch vermutlich voraus, dass jemand gestorben ist oder?

Und genau das ist mein Problem bei der ganzen Sache. Der Mythenstein spricht von einer Reinkarnation, was voraussetzen würde, dass Rauru gestorben ist. Dadurch, dass er aber ganz offensichtlich als Eule unterwegs sein kann (und das auch noch, nachdem Link bereits erwachsen ist), könnte man aber annehmen, dass er der einzige ist, der doch noch irgendwie lebt. Ich habe dann gedacht, dass er vielleicht einfach einen anderen Tod gestorben ist als die restlichen Weisen. Er hat ja erzählt, dass er die Zitadelle der Zeit erbaut hat, weil es der einzige Ort ist, der noch vor dem Böse schützte (glaube ich). Möglicherweise hat Ganondorf ihn zur Strafe persönlich umgebracht oder ihn in dieser Zitadelle einsperren und dort drin langsam sterben lassen. Mit ganz viel Interpretation könnte ihm das die Spezialfähigkeit verliehen haben, sich in eine Eule zu verwandeln. Das klingt jetzt alles etwas weit hergeholt. Aber zumindest lässt sich annehmen, dass die restlichen Weisen - sofern sie denn tot sind - durch die Gegner in den Tempeln starben und Rauru gewissermaßen einen Sonderstatus hat.

Aber man müsste es wohl so hinnehmen, entweder sind alle Weisen gestorben oder keiner, und alle erscheint plausibler.

Angesichts der Tatsache, dass es bei Darunia praktisch keine andere Erklärung geben kann, stimme ich dir vollkommen zu.

Nun mal zu den einzelnen Weisen und den mysteriösen Umständen, unter denen sie offenbar verschwunden sind.
    Bei Salia weiß man gar nicht so recht, ob sie den Tempel betreten hat, nicht wahr? Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass sie dennoch an ihrem Lieblingsplatz von den Monstern überfallen wurde. Dass man sie mit der Okarina noch immer sprechen kann, ist ein guter Punkt. Geht das wirklich zu jedem Zeitpunkt oder erst wieder nach dem Waldtempel?
    Darunia ist ja ganz offensichtlich - er betrat den Raum mit Volvagie direkt und ward danach nie mehr "lebendig" gesehen.
    Ruto verschwindet in der Tat auf mysteriöse Art und Weise (das fand ich schon immer sehr schlecht gemacht - ungefähr genau so wie die Tatsache, dass Zoras Reich nicht wieder auftaut), aber immerhin haben wir den Beweis, dass sie den gefährlichen Wassertempel betreten hat. Entsprechend liegt der Verdacht nahe, dass sie versucht hat, es mit Morpha aufzunehmen. Bei ihrem Stolz und der Entschlossenheit, ihr Volk zu retten, hat sie sich das bestimmt nicht nehmen lassen.
    Bei Impa ist es für mich wieder eindeutiger. Wir haben den Hinweis darauf, dass sie Bongo Bongo wieder verbannen wollte (hatte sie das nicht schon einmal getan?). Vermutlich überschätzte auch sie sich selbst und starb im Kampf.
    Und zu guter letzt Naboru. So, wie die bereits von den beiden Hexen (und anschließend von Link) zugerichtet wurde, fehlt nicht mehr viel.

Allerdings schön dass du hinter Hylianer ein Fragezeichen setzt, denn was er genau ist habe ich mich auch schon gefragt. Jeder Weise repräsentiert ein anderes Volk, also wäre es nur logisch wenn Zelda und Rauru nicht dasselbe repräsentieren. Auf der einen Seite könnte Rauru kein Hylianer sein, außerdem könnte man Zelda aber auch als etwas besonderes betrachten da sie nicht zu den sechs übrigen gehört. Außerdem könnte Zelda auch das Göttliche repräsentieren unter den Weisen.

Ich interpretiere Zelda gerade sozusagen als Medium die nur die Verbindung hergestellt hat damit Ganondorf über einen kleinen Umweg in die Hölle gelangt.

Ich bin da vollkommen bei dir. Für mich hat Zelda schon allein deshalb einen Sonderstatus, weil sie kein eigenes Amulett hat. Jedes Volk hat eines, und das der Hylianer ist schon durch Rauru repräsentiert. Man sehe sich die Halle der Weisen doch an: Sechs Siegel und ein Triforce, für mich symbolisch Zeldas Platz. Sie ist einfach nicht wie die anderen.

Womöglich ist Rauru in der Halle gar nicht anwesend während er mit einem spricht als Methusa, und sein Geist ist sozusagen in der Eule, und wenn diese sich schlafen legt kann er mit seinem Geist die Halle der Weisen betreten oder so.

Das denke ich auch. Umso mehr hat es mich gewundert, dass Methusa am Geistertempel zu sehen ist. Dann wiederum gehe ich sogar so weit, zu behaupten, dass Rauru (dank seiner Besonderheit, siehe oben) den anderen Weisen Dienste erweist, oder besser gesagt: Ich könnte mir vorstellen, dass er (das heißt, die Eule) derjenige ist, der Shiek die ganze Zeit herumschleppt. Schließlich ist es am Geistertempel nicht das erste Mal, das Shiek plötzlich vom Himmel fällt.
    Ich meine, sowas habe ich irgendwo schon mal gelesen.

• Erst einmal vielen Dank für die Erklärung bezüglich Twilight Princess, Hyrule Warrior und Zero!
    Ich sollte das Spiel mal weiterspielen, um mir diese ganzen Aspekte wieder in Erinnerung zu rufen.
    +++

Um hier noch mal was dazu zu sagen: Mir ging es darum ob man von den Weisen aus einem Teil auf einen anderen Schlüsse ziehen kann, aber soweit ich weiß ist eine Verbindung zwischen den beiden Teilen durchaus sinnvoll. Ich habe in Hyrule Historia auch gelesen in Verbindung mit TP und Weisen dass da irgendwas mit dem Design von Rauru ist.
    Aber der TP-Zeitstrang ist ja der vom kleinen Link, und es geht ja darum ob sie in der Erwachsenen-Ära gestorben sind, in der Kindheits-Ära dürften sie ja eigentlich lebendig sein, da es ja nie geschehen ist. Wobei sich dann doch fragt wer dann die Weisen in TP sind, die aus OoT können es dann auf alle Fälle nicht sein, nur Rauru schien schon vorher ein Weise zu sein im Gegensatz zu den anderen.
    Aber auf alle Fälle findet TP ja keinen Anschluss an die Erwachsenen-Ära, aber es gibt einen anderen Punkt der interessant ist: DIe Weisen in TP wirken für mich zu 100% nicht wie lebendige Menschen. Wenn man also den Begriff Weiser so wie in OoT auffasst, wäre es dann nicht sinnvoll wenn die Weisen immer im selben Zustand sind, also tot, oder so ähnlich?

Dadurch, dass es ja nun eine Zeittafel gibt, ist es sicherlich sinnvoll den Interpretationsspielraum zu erweitern.
    Eins steht fest: Die ganzen Weisen haben sicherlich ihr Schicksal auferlegt bekommen und Rauru ist dann vermutlich schon eine Ausnahme in der Kindheit Links, aber das hast du ja auch schon erwähnt. Da Ocarina of Time ja vor Twilight Princess spielt (egal welche Zeitlinie nun) und man für Ocarina of Time die Weisen für tot erklärt, dann werden sie es wohl auch in Twilight Princess sein.
    Das ist zwar mehr ein Problem, was ich mit mir selbst habe, aber wenn von "Geistern" die Rede ist, dann finde ich den Begriff "tot" irgendwie nicht passend. He, he.
    Aber jetzt konzentriere ich mich wieder auf Ocarina of Time.
    +++

Wenn welche die ihr Zeitliches schon gesegnet haben an der Verbannung beteiligt waren ist es meiner Meinung nach bei weitem sinnvoller, denn sie haben ja gesagt dass es das Tor zur Unterwelt ist, oder der Hölle. Und da in dem Fall sogar der Ort gemeint sein müsste an den das Böse verbannt wird, erscheint es gar nicht so sinnlos wenn Geister bzw. Weise die schon tot sind das Tor öffnen.

Da hast du allerdings recht. Die Weisen öffnen am Ende erst das Portal zur Hölle, um Ganondorf dort zu verbannen, nachdem Zelda eine Genkidama eine Lichtkugel gen Himmel sendet und wie du schon so schön geschrieben hast, die Weisen anzurufen. Es macht in der Tat mehr Sinn, wenn es Geister sind, die so ein Tor öffnen/schließen können.

Dass sie die Lichtkugeln wahrnehmen konnten ist eigentlich kein Wunder. In diesem Thread wurde ja bereits erwähnt dass Geister bei Zelda ja nicht immer so durchsichtig und alles sind, wie z.B. Boris. Wenn also die Geister zu sehen sind, warum dann auch nicht wenn sie Lichtkugeln sind? Ich sehe ein Verbindung darin dass sie sich als Lichtkugeln bewegen können und tot sind, könnte ein Lebender dass bei Zelda? Vor allem, sind sie nicht irgendwo weit oben rumgeflogen, und dann eben noch so dass Mido sie sehen konnte, wären sie lebendig wären sie sicherlich mal runtergekommen. Die Theorie dass sie eine Art anderes Leben haben ist natürlich nicht undenkbar, aber dass sie tot sind ist plausibler.

Auch hier stimme ich euch zu. Geister spielen eine große Rolle, vor allem wenn ich da auch an Majora's Mask denke (hier sogar einen Tick mehr meiner Meinung nach, aber um diesen Teil geht es hier nicht, hehe). Naja, vielleicht kann ich es den Personen auf der Farm nicht verübeln, dass sie dann nicht auf die Lichtkugeln am Himmel achten, da sie ja mit Feiern beschäftigt sind. Immerhin wurde der Großfürst der Dunkelheit gestürzt. Ich bin mir gerade nicht ganz sicher was du mit "anderes Leben" meinst, aber falls du auf die von mir genannte "Zwischendimension" anspielst: Damit meine ich eigentlich nur das, was ich bereits oben erwähnt habe. Also, dass ich für Geister den Begriff "tot" nicht zu 100% passend finde. He, he.

Jeder Weise repräsentiert ein anderes Volk, also wäre es nur logisch wenn Zelda und Rauru nicht dasselbe repräsentieren. Auf der einen Seite könnte Rauru kein Hylianer sein, außerdem könnte man Zelda aber auch als etwas besonderes betrachten da sie nicht zu den sechs übrigen gehört. Außerdem könnte Zelda auch das Göttliche repräsentieren unter den Weisen.

Sehr stark. Auch das von silberregen erwähnte. Zelda ist durch das Triforceteil der Weisheit schon eine Botin der Gottheit, oder erlangt ein gottesähnlichen Status, so, dass sie halt auf keinen Fall die Hylianer präsentiert. Dann präsentiert Rauru doch die Hylianer. Das Fragezeichen habe ich deswegen gesetzt, weil ich mir bei ihm nie sicher war. Er sieht mehr menschlich aus als hylianisch. Allerdings hat er natürlich spitze Ohren.

Ich interpretiere Zelda gerade sozusagen als Medium die nur die Verbindung hergestellt hat damit Ganondorf über einen kleinen Umweg in die Hölle gelangt.

Vielen Dank für den Einwurf des Begriffes "Medium". Der hat mir gefehlt, denn nichts anderes wollte ich mit "Verbindung zum Diesseits für die restlichen Weisen" ausdrücken. Wie weiter oben erwähnt, schickt sie eine Lichtkugel gen Himmel, bricht zusammen und als nächste Szene wird Rauru schon in der Halle der Weisen gezeigt.

Es stimmt, dass Mido und der König Zora bei weitem nicht die letzten Hinterbliebenen ihres Volkes sind, aber im Vergleich zu den anderen Angehörigen stehen sie "ihren" Weisen am Nächsten.

Da stimme ich dir auch vollkommen zu. Die Verbindung ist viel stärker. Ich fand nur, dass "Geht man davon aus, dass die Weisen tot sind, bleiben diese beiden allein zurück. Sie sind sozusagen die einzigen, die, wenn Salia und Ruto gestorben sind, niemanden mehr haben." ein wenig zu stark klang, denn ihr Volk an sich haben sie ja noch, auch wenn sie keine so starke Verbindung zu den anderen haben. He, he.
    Die Tatsache mit den Goronen finde ich ebenfalls plausibel. Mir kam nur der kleine Link in den Sinn, der ja anfängt zu weinen, wenn man ihn auf den Feuertemepl und Volvagia in Goronia anspricht. Er hatte sicherlich auch eine starke Verbindung zu Darunia, aber ihn sieht man leider nicht feiern.

Er hockt den ganzen Tag oben auf seinem Thron, beauftragt keinen der eigenen Leute, nach seiner Tochter zu suchen (sondern schickt einen Wildfremden)[...]

Er strahlt auch eine gewisse Gleichgültigkeit aus, beziehungsweise gar nicht mal. Es war ja anscheinend normal, dass Ruto in Lord Jabu-Jabu umherwanderte. Aber stimmt, hätte Link die Flaschenpost nicht gefunden, wäre Ruto wohl niemals aus Lord Jabu Jabu rausgekommen. Der Witz ist ja, dass im Hylia-See (fast direkt vor der Flaschenpost) ein Zora herumschwimmt und sich nicht für die Flasche interessiert. Es wird schon sehr deutlich, dass König Zora nur zu Ruto so eine Verbindung hat, aber ich schweife ab.

Mido ist der einzige, der mutig genug ist, den Weg zur Waldlichtung zu versperren, um sich auf die Suche nach Salia zu begeben. Er tut alles für ihr Wohl.

Bei Salia weiß man gar nicht so recht, ob sie den Tempel betreten hat, nicht wahr?

Geht das wirklich zu jedem Zeitpunkt oder erst wieder nach dem Waldtempel?

Also ich räume Mido ein, dass er alles für Salias Wohl tut, aber er versperrt einem nicht den Weg, weil er sich irgendwann selbst auf die Suche nach ihr begeben möchte. Viel eher versperrt er einem den Weg, weil er es Salia versprochen hat. Was schon ein Hinweis wäre, dass Salia sich bewusst in die Richtung Waldlichtung auf gemacht hat.
    Guter Punkt! Es geht nämlich erst nachdem man Salia gerettet hat, soweit ich weiß. Also, wenn man ihr Lied spielt, dann kommt keine Antwort. Allerdings weiß man trotzdem, dass sie sich zum Waldtempel aufgemacht hat, da Shiek es Link gegenüber äußert in der Zitadelle der Zeit. Shiek gibt einem ja noch den Hinweis, dass man der Ausrüstung, die man zu diesem Zeitpunkt hat, den Waldtempel nicht betreten kann oder so ähnlich.

Dass die Feierlichkeiten bereits nach der (Rück-)zeitreise spielen, glaube ich nicht, da man ja glaube ich die erwachsene Malon auf der Farm sieht, oder? Die müsste ja sieben Jahre früher auch wieder jung sein.

Ich glaube, hier habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt. Es ist richtig, dass man die erwachsene Malon auf der Farm sieht. Mit

Oder aber, die Feierlichkeiten sind ein Ausblick für die Zeitlinie, in der Ganondorf halt verbannt wurde und Link wurde schon längst wieder zurück geschickt, also spielen die Feierlichkeiten danach. Ach ja, es gibt schon einiges zu interpretieren.

meinte ich, dass Link halt von Zelda schon in seine Zeit zurückgeschickt wurde und somit gar nicht mehr in dieser Zeitlinie existieren kann (obwohl, vielleicht ja schon, aber hier fängt eh die Zeitreisenproblematik an, hehe). Heißt es nicht in The Wind Waker auch, dass der Held der Zeit verschwand? Also Link kehrt in seine Zeit zurück, aber dennoch geht die Zeitlinie in der Ganondorf halt besiegt wurde weiter und das meinte ich mit "Ausblick für die Zeitlinie". Aber ich denke mir auch, der Teil, dass das Zurückschicken von Link sich parallel abspielt besser past.

Da stellt sich die Frage was Methusa macht während Rauru mit einem redet, liegt sie nur irgendwo rum und schläft?

Möglicherweise hat Ganondorf ihn zur Strafe persönlich umgebracht oder ihn in dieser Zitadelle einsperren und dort drin langsam sterben lassen. Mit ganz viel Interpretation könnte ihm das die Spezialfähigkeit verliehen haben, sich in eine Eule zu verwandeln.

Ich könnte mir vorstellen, dass er (das heißt, die Eule) derjenige ist, der Shiek die ganze Zeit herumschleppt. Schließlich ist es am Geistertempel nicht das erste Mal, das Shiek plötzlich vom Himmel fällt.
    Ich meine, sowas habe ich irgendwo schon mal gelesen.

Interessante Überlegungen. Während ich den Beitrag von Zero las und über den Begriff "Medium" stolperte, kam mir in den Sinn, das Rauru vielleicht diese eine Eule ebenfalls als eine Art Medium benutzt, um mit Link im Diesseits Kontakt aufzunehmen. Und vielleicht ist er ja gar nicht tot und wurde tatsächlich "nur" von Ganondorf (oder sein Vorfahre - wer weiß wie alt Rauru ist) eingesperrt. Die, Idee, das Rauru/Methusa Shiek die ganze Zeit transportiert gefällt mir auch sehr gut. Daran habe ich noch nie gedacht. Denn so viel "Ninja-Dasein" habe ich der Shiek eigentlich eh nie zugesprochen. He, he. Aber vielleicht unterschätze ich das Volk der Shiekah auch nur. Denn wenn man überlegt, auf den Baum am Hylia-See zu springen hat sie mit Leichtigkeit gemeistert und andere Orte haben ebenfalls solche hohen Plätze. Nur zum Wüstenkoloss zu gelangen stelle ich mir schwer für sie vor. Das könnte man prima mit Methusa erklären. Die Eule wurde bestimmt nicht umsonst eingeblendet.

Wir haben den Hinweis darauf, dass sie Bongo Bongo wieder verbannen wollte (hatte sie das nicht schon einmal getan?). Vermutlich überschätzte auch sie sich selbst und starb im Kampf.

Genau, das erzählt Shiek glaube ich sogar, als Link wieder zu Bewusstsein kommt, nachdem Bongo Bongo ihn attackierte. Ich glaube auch, dass Impa ihn unterschätzt hat. Auch Shiekah können bestimmt vor dem Alter nicht wegrennen. Sie ist bestimmt ein wenig eingeröstet und Bongo Bongo hat seine Vitalität behalten. He, he.

So, wie die bereits von den beiden Hexen (und anschließend von Link) zugerichtet wurde, fehlt nicht mehr viel.

Wenn man bedenkt, dass die beiden Hexen Naboru einfach verpuffen lassen, nachdem Link die Eisenprinzenrüstung zerschlagen hat, kann man hier bestimmt von einem vernichtenden Schlag sprechen. Ihr könnt euch bestimmt noch an diese kombinierte Eis und Feuerattacke der beiden erinnern.

In Bezug auf Ruto musste ich auch noch daran denken, sofern Ruto sich auf einen Kampf gegen Morpha eingelassen hat und dass obwohl Ruto im Wasser unbesiegbar sein müsste, das Zeug, was im Endgegnerraum vorzufinden ist, vielleicht gar nicht als "Wasser" bezeichnen kann. Ist zwar jetzt auch viel zu viel spekuliert, aber mir kam das Zeug immer viel dickflüssiger vor. Vor allem, wenn Morpha seine Tentakel auf einen gehetzt hat. He, he.

Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

• Ich klink mich hier mal mit ein:

Ich habe lange Zeit (als Kind) gedacht das Methusa = Zelda wäre. So in der Art "den Helden für seine Prüfung vorbereitet und im Auge behalten". Immerhin wird in der Heiligen Lichtung nur drauf angespielt das es eine Reinkarnation wäre. Bedenkt man ein weiteren Stein (ebenfalls in der Heiligen Lichtung) der folgendes sagt:

Zitat

Man erzählt sich, daß die Eule zwar unheimlich aussähe, aber einen sehr gutmütigen Charakter habe.

Müsste man sich fragen.. trifft das auf Rauru zu? Man trifft ihn nur einmal im Spiel und zwar als man Erwachsen wird. Das er Link, den Helden der Zeit, zwar passieren lässt muss man aber nicht gleich mit einem gutmütigen Charakter gleichsetzten. Sowas wäre schon passender für Zelda. Immerhin ist die Erscheinung einer Eule auch passend gewählt für eine Trägerin des Weisheit-Fragment. Es wäre sicher weit hergeholt, aber es ist gut möglich das Zelda als Methusa in Erscheinung tritt. Immerhin taucht er an den Orten auf wo man als Kind die heiligen Steine holen muss. Ebenso könnte sie als Eule einfach überall hingelangen, sich niederfallen lassen und schwupps da kommt Shiek vom Himmel herab.

Wiederum ein Gegner für diese Theorie ist die Vorgeschichte das Links Mutter von einer Eule (die offenbar Methusa war) gerettet wurde. Auch halte ich es nicht für gewagt zu denken das der Deku-Baum Methusa sein könnte. Immerhin trifft man erst auf ihn, nachdem er verstorben ist. Was wäre wenn der Deku-Baum tatsächlich der Weise des Waldes vor Salia war?

Erst einige Jahre später, mithilfe der Mythensteine, kam es mir in den Sinn es könnte Rauru sein. Hier stellt sich jedoch die Frage wieso erfährt man nicht viel über sein Tod? Das lässt sich (in mein Augen) damit erklären das der Lichttempel es nicht in die final Version von Ocarina of Time geschafft hat.
    Man muss sich zudem fragen wie weit kann die Magie der Toten / Geister gehen? Boris ist als Geist weitaus schneller als Link und scheint auch ein hohes Magie potenzial zuhaben. Nun kann man sich hier fragen ob das sich auch auf die Weisen zu übertragen wäre. Das sie mithilfe ihrer Geistlichenform sowohl spirituell und irdisch an neue Kräfte gewinnen konnten.

Deshalb wäre es in der Tat komisch, wenn die Weisen noch immer ihre körperliche Form hätten. Andererseits wirft ihr Auftritt eben doch ein paar Fragen auf.
    Generell fände ich es schlüssig, wenn man sagt, dass sie in eine Art neues Leben eingetreten sind und es ihnen deshalb nicht möglich ist, die anderen auf der Feier zu besuchen. Das wäre wirklich Grund genug für Mido und König Zora, traurig zu sein, da sie Salia und Ruto nicht wiedersehen werden und beide sich eventuell auch nicht verabschieden konnten (wusste ja keiner, was auf sie zukommen würde).

Wir wissen ja durch die vielen Hinweise die uns gegeben sind und hier auch in den oberen Beiträgen diskutiert wurden, dass die Weisen nicht mehr am Leben sind. Ich finde das lässt sich recht schlicht damit belegen: "Du erhälst das Amulett des xxx. xxx gab sich als Weise zu Erkennen und überträgt dir seine Kraft.."
    Ich glaube kaum das ein Lebender, nicht mal ein Weisen, sowas möglich wäre. Du bist grade abgetreten und vermachst Link als "Erbe" deine hinterbliebende Kräfte.

Mir selbst ist nie bewusst aufgefallen das König Zora so abwesend für sein Volk ist. Auch die gegebene Hinweise sprechen hier für sich. Ich ging eigentlich immer davon aus das er als König einfach immer zu beschäftigt war und somit nicht mal mitbekommen hätte das Ruto in Lord Jabu Jabu gefangen ist. (Wurde doch erwähnt das sie es als kleines Kind schon oft tat und sie den Weg drinnen auswendig kann..)

Salia hatte doch auch eine seltsame Ansprache gemacht, nachdem man sie rettet:
    "Ich hege große Gefühle für dich … Doch es ist Bestimmung, dass wir verschiedene Wege gehen … Du und ich … Wir können nicht in derselben Welt leben."
    Grade weil sie so große Gefühle für Link hat und ihre Freundschaft sehr besonders war, ist es möglich das man mit ihr noch Kontakt über die Okarina nehmen kann. Auch bestätigt sie das die Weisen in ihrer Form nicht mehr in der selben Welt leben können. Ich meine.. Salia muss von Anfang an gewusst haben das Link ein Hylianer ist. Sie erwähnt es ja nachdem man den Wald verlässt und von ihr die Feen-Okarina bekommt.

Aber dennoch... wo ist dann Zelda zum Schluss? Und was genau geschah in der Zwischenzeit?

Ich habe mich auch oft gefragt, wo Zelda und Link am Ende abgeblieben sind. Denn eigentlich könnten sie doch mit auf der Farm feiern, zumindest würde nichts dagegen sprechen. Im Abspann sieht man ja die ganzen Orte, die man während seiner Reise besucht hat, wie zum Beispiel das Gerudotal, Kakariko oder den Kokiri-Wald. Alle Orte scheinen wie leer gefegt zu sein. Das habe ich mir immer damit erklärt, dass der Abspann noch in der Zukunft/sieben Jahre später spielt. Und nirgends sieht man Zelda und Link. Deswegen habe ich die Szene in der Zelda Link wieder zurück schickt und die vor dem Abspann gezeigt wird so betrachtet, dass sie parallel neben den Feierlichkeiten stattfindet. Ich weiß zwar selbst nicht wo Zelda und Link sich befinden (es sah für mich immer so aus, als ob sie irgendwo im Himmel sind, vielleicht ist es aber auch das Heilige Reich, wer weiß), aber sie sind zumindest nicht auf der Farm. Oder aber, die Feierlichkeiten sind ein Ausblick für die Zeitlinie, in der Ganondorf halt verbannt wurde und Link wurde schon längst wieder zurück geschickt, also spielen die Feierlichkeiten danach.

Nachdem der Großmeister des Bösen hinter den Toren der Hölle eingesperrt wurde, befinden sich unsere beiden Turteltauben wohl im heiligen Reich. Zumindest lässt es darauf schließen..
    Auch wenn Zeittheorien immer sehr paradox sind, glaube ich das zu den Zeitpunkt wo sich Link und Zelda im Heiligen Reich befinden und Link dann in seine Zeit zurückgeschickt, wird die Feier abgehalten wird. Somit könnten sie auch gar nicht anwesend sein.
    Mido und König Zora haben den Verlust also bemerkt und blicken daher traurig drein. A la "Seid nicht traurig.." können sie dann die Lichtkugeln von den Weisen sehen. Immerhin heben die beiden die Köpfe und machen den Eindruck das sie schon etwas glücklicher aussehen.

Das sind gute Punkte vor allem dass Geister in Zelda sehr deutlich zu sehen sind und Zelda nie in der Halle war. Und Zelda ist ja auch zu keinem Zeitpunkt gestorben und hat dann die Weise nur angerufen. Ich denke dieser Punkt könnte recht bedeutsam sein, das unterstreicht doch die Theorie dass die Weisen tot sind.
    Und ich habe es nicht ganz im Kopf, aber kann man wirklich sagen wie weit Zelda an der Verbannung selbst beteiligt war? Denn wäre es nicht durchaus möglich dass sie lediglich die Verbindung zu den Weisen hergestellt hat, damit diese Ganondorf verbannen können. Sie waren ja in der Halle der Weisen und von dort aus konnten sie Ganondorf in die Hölle schicken, welcher aber in der ganz normalen Welt war. Ich interpretiere Zelda gerade sozusagen als Medium die nur die Verbindung hergestellt hat damit Ganondorf über einen kleinen Umweg in die Hölle gelangt.

Genau wie Whitey muss ich zustimmen das der Begriff "Medium" hier einfach sehr original gewählt ist. Immerhin steht ein Medium in den Mittelpunkt und für den Kontakt zu Geistern. Sie "erhört" ja auch die Weisen und gibt Ganon den Gnadenstoß. Hier finde ich diese Formulierung einfach göttlich!

Die Weisen öffnen am Ende erst das Portal zur Hölle, um Ganondorf dort zu verbannen, nachdem Zelda eine Genkidama eine Lichtkugel gen Himmel sendet und wie du schon so schön geschrieben hast, die Weisen anzurufen.

Genau, das erzählt Shiek glaube ich sogar, als Link wieder zu Bewusstsein kommt, nachdem Bongo Bongo ihn attackierte. Ich glaube auch, dass Impa ihn unterschätzt hat. Auch Shiekah können bestimmt vor dem Alter nicht wegrennen. Sie ist bestimmt ein wenig eingeröstet und Bongo Bongo hat seine Vitalität behalten. He, he.

Ja, es wird erwähnt das Impa eins Bongo Bongo in den Abgrund des Brunnen verbannte. Inwiefern es dazu kam das sie ihn unterlag ist nicht genau bekannt, aber ich denke das ihr Alter oder die Machtzunahme des Bösen hier eine Rolle spielt. Es ist auch möglich das er von selbst durch seine Wut genährt stärker wurde und endlich die Chance sah seine Rache zu vollenden.

Impa und Rauru sind eh Einzelgänger, Naboru ist eine von vielen gleichartigen und Darunia führt ein so heißblütiges Volk, dass man eher stolz darauf ist, wenn er im Kampfe stirbt, statt ihm nachzutrauern

Bei der Sache von Naboru muss ich nochmal nachhacken: ist es nicht so das die beiden Hexen ein hohes Machtwort bei dem Volk der Gerudos haben? Immerhin war sie ja sieben Jahre in der Gefangenschaft von Koume und Kotake. Sie hatten also genug Zeit um alles aus ihr Herauszuprügeln, ihr eine Gehirnwäsche zu unterziehen und dem Volk was von einem Verrat ihrer Anführerin zu erzählen. Ansonsten pflichte ich dem bei..

Ja, es gehört zu einer der Besten und schönsten zugleich die ich je gesehen habe. Es gehört mit FF VII, VIII und X zu mein Alltime-Favoriten. Nicht nur zwecks des Abspannes..

OXW5zLS.png

• Alles sehr interessante Überlegungen.

In Bezug auf Ruto musste ich auch noch daran denken, sofern Ruto sich auf einen Kampf gegen Morpha eingelassen hat und dass obwohl Ruto im Wasser unbesiegbar sein müsste, das Zeug, was im Endgegnerraum vorzufinden ist, vielleicht gar nicht als "Wasser" bezeichnen kann. Ist zwar jetzt auch viel zu viel spekuliert, aber mir kam das Zeug immer viel dickflüssiger vor. Vor allem, wenn Morpha seine Tentakel auf einen gehetzt hat. He, he.

Ich denke auch, dass die Flüssigkeit im Bossraum des Wassertempels kein normales Wasser ist. Navi erwähnt doch meines Wissens nach auch irgendwas, dass das Wasser nicht normal zu sein scheint.

Wiederum ein Gegner für diese Theorie ist die Vorgeschichte das Links Mutter von einer Eule (die offenbar Methusa war) gerettet wurde. Auch halte ich es nicht für gewagt zu denken das der Deku-Baum Methusa sein könnte. Immerhin trifft man erst auf ihn, nachdem er verstorben ist. Was wäre wenn der Deku-Baum tatsächlich der Weise des Waldes vor Salia war?

Möglich, dass der Deku-Baum vielleicht der Weise des Waldes war, wobei ich das für recht unwahrscheinlich halte. Es macht doch mehr Sinn, wenn der oder die Weise selbst den Waldtempel aufsuchen kann. Allerdings glaube ich nicht, dass er unmittelbar nach seinem Tod in Gestalt der Eule wieder in Erscheinung tritt. Ich denke eher, dass er vielleicht im Spross des Deku-Baums wiedergeboren ist. Er meint ja nach Erzählen einer Geschichte noch, dass er dies Link noch mitteilen wollte. Als hätte er dies in seinem alten Leben versäumt.

• Da habe ich ja einige lustige Wörter geschrieben. Impa ist "eingeröstet". He, he.
    +++

Müsste man sich fragen.. trifft das auf Rauru zu?

Zugegeben, man erfährt nicht viel über Rauru und er schaut auch nicht so aus, als ob er das freundlichste Wesen in Hyrule ist, aber allein die Tatsache, dass er für eine gute Sache eintritt und er Link nach und nach die Geschehnisse erklärt, lässt ihn nett erscheinen. Na gut, es ist ja auch seine Pflicht. Zumindest wirkte er nicht annähernd so nervig auf mich wie Methusa. He, he.

Ebenso könnte sie als Eule einfach überall hingelangen, sich niederfallen lassen und schwupps da kommt Shiek vom Himmel herab.

Was aber eventuell auch gegen diese Theorie sprechen könnte ist die Szene am Wüstenkoloss. Shiek/Zelda unterhält sich mit Link und die Kameraeinstellung zeigt ein Stück des Himmels. Hier sieht man, wie eine Eule über die beiden hinwegfliegt. "Eventuell" deswegen, weil natürlich nicht zu 100% wissen kann, dass es Methusa ist, aber warum noch random eine neue/weitere Eule am Himmelszelt fliegen lassen?

Wiederum ein Gegner für diese Theorie ist die Vorgeschichte das Links Mutter von einer Eule (die offenbar Methusa war) gerettet wurde. Auch halte ich es nicht für gewagt zu denken das der Deku-Baum Methusa sein könnte.

An den Comic musste ich auch denken, aber den lasse ich auch gern außen vor. Hier allerdings lebt der Deku-Baum ja eindeutig noch und Methusa wird eingeführt. Deswegen sehe ich es genauso wie du, dass es sich hier um einen Aspekt handelt, der die Theorie "Methusa ist nicht Rauru" widerlegt.

Sie "erhört" ja auch die Weisen und gibt Ganon den Gnadenstoß.

[klugscheiß]Den "Gnadenstoß" gibt Link mit seinem Master-Schwert (zuvor hat Zelda Ganon noch ein wenig geschwächt). Daraufhin rastet Ganon aus und wird dann verbannt. He, he.[/klugscheiß]

Navi erwähnt doch meines Wissens nach auch irgendwas, dass das Wasser nicht normal zu sein scheint.

Ah, stimmt! Daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Danke für den Hinweis.

Es macht doch mehr Sinn, wenn der oder die Weise selbst den Waldtempel aufsuchen kann.

Wer weiß, vielleicht konnte der Deku-Baum den Waldtempel mit ein paar Wurzeln aufsuchen? He, he. (sorry could not resist)

• Ich denke auch, dass die Flüssigkeit im Bossraum des Wassertempels kein normales Wasser ist. Navi erwähnt doch meines Wissens nach auch irgendwas, dass das Wasser nicht normal zu sein scheint.

Ja stimmt schon, für mich hieß das immer so viel wie dass das Wasser Morpha selbst ist. Immerhin heißt es ja auch "auqamöbes Wassertentakel Morpha", und nicht "kleine rote klitsch-klitsch Kugel Morpha".

Zugegeben, man erfährt nicht viel über Rauru und er schaut auch nicht so aus, als ob er das freundlichste Wesen in Hyrule ist, aber allein die Tatsache, dass er für eine gute Sache eintritt und er Link nach und nach die Geschehnisse erklärt, lässt ihn nett erscheinen. Na gut, es ist ja auch seine Pflicht. Zumindest wirkte er nicht annähernd so nervig auf mich wie Methusa. He, he.

An der Stelle wäre ich aber mal vorsichtig. Sicher strahlte Rauru nicht die pure, gebündelte Güte aus, aber ich würde dennoch nicht anzweifeln dass er ein gütiges Wesen ist. Zum einem ist ihm nichts wichtiger als Hyrule vor dem Bösen zu beschptzen (er ist ja auch nicht ohne Grund Weiser des Lichts) und scheint kein Problem damit zu haben dafür alles geben zu müssen. Ja er machte einen eher strengen Eindruck, aber zu Recht. Aber er hat einen ja nicht niedergemacht, sondern nur kurz darauf hingewiesen dass man das Unheil erst ermöglicht hat. So gesehen scheint er auch recht nachsichtig zu sein. Aber man kennt ihn nicht, er wirkte nur ein bisschen streng.
    Wie silberregen erwähnte stand auch in Hyrule Historia dass Rauru Methusa sei. Ja bei Hyrule Historia wurden Theorien meistens nur erwähnt, aber meines Erachtens nach stand es hier sogar mal wirklich so da. Was allerdings tatsächlich fraglich bleibt ist warum Methusa nicht versucht hat Link dann irgendetwas anderes zu sagen, also dass er die drei Steine nicht suchen soll, oder sonst irgendwas, weil Rauru wollte ja eigentlich nicht dass man das heilige Reich öffnet.
    Und das Problem wie Rauru Methusa sein kann ist natürlich nach wie vor da, dass Rauru irgendwie wechseln kann wäre für mich die einzig sinnvolle Erklärung, aber wie ich bereits erwähnte wäre es dann keine Wiedergeburt in dem Sinne.

Interessante Überlegungen. Während ich den Beitrag von Zero las und über den Begriff "Medium" stolperte, kam mir in den Sinn, das Rauru vielleicht diese eine Eule ebenfalls als eine Art Medium benutzt, um mit Link im Diesseits Kontakt aufzunehmen. Und vielleicht ist er ja gar nicht tot und wurde tatsächlich "nur" von Ganondorf (oder sein Vorfahre - wer weiß wie alt Rauru ist) eingesperrt. Die, Idee, das Rauru/Methusa Shiek die ganze Zeit transportiert gefällt mir auch sehr gut. Daran habe ich noch nie gedacht. Denn so viel "Ninja-Dasein" habe ich der Shiek eigentlich eh nie zugesprochen. He, he. Aber vielleicht unterschätze ich das Volk der Shiekah auch nur. Denn wenn man überlegt, auf den Baum am Hylia-See zu springen hat sie mit Leichtigkeit gemeistert und andere Orte haben ebenfalls solche hohen Plätze. Nur zum Wüstenkoloss zu gelangen stelle ich mir schwer für sie vor. Das könnte man prima mit Methusa erklären. Die Eule wurde bestimmt nicht umsonst eingeblendet.

Nun dass mit der Eule und dem Medium ist durchaus denkbar, wäre zumindest eine Erklärung für das Phänomen. Und wie hier Noa glaube ich sehr schön erwähnte ist das Gerede der Mythen-Steine eher Gemunkel, sowas wie Gerüchte, deswegen muss man den Begriff "wiedergeboren" nicht so genau nehmen muss.
    Man sollte hier also wohl nicht allzu verbissen denken. Diese Möglichkeit sowie die Möglichkeit dass Rauru eben als Toter in einer anderen Welt noch irgendwie einen lebendigen Körper hat kämen wohl in Frage.

Wir wissen ja durch die vielen Hinweise die uns gegeben sind und hier auch in den oberen Beiträgen diskutiert wurden, dass die Weisen nicht mehr am Leben sind. Ich finde das lässt sich recht schlicht damit belegen: "Du erhälst das Amulett des xxx. xxx gab sich als Weise zu Erkennen und überträgt dir seine Kraft.."
    Ich glaube kaum das ein Lebender, nicht mal ein Weisen, sowas möglich wäre. Du bist grade abgetreten und vermachst Link als "Erbe" deine hinterbliebende Kräfte.

Toll gedacht, so habe ich das noch nicht gesehen. Klingt durchaus logisch, und eigentlich hat man es schon etliche Male gelesen, aber so habe ich das noch nicht gesehen. Man kann also davon ausgehen dass die Weisen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr leben, aber alles andere bleibt rätselhaft.

Insgesamt scheint man auch bei keinem der Weisen den Tod irgendwie widerlegen zu können, nur Raurus Dasein ist noch etwas ungewiss, aber leben wird er sicherlich auch nicht. Wie man es auch nimmt, ein Lebender würde wohl nicht so als Eule auftreten.
    Aber ist es nicht interessant das ein Spiel welches usk ab 6 freigegeben ist so einen Hintergrund hat? Die junge Freundin von Link vom Phantom des Großmeister des Bösen ermordet, der gute alte Gornenhäuptling der einen Bruder nennt von einem Drachen gefressen, die Prinzessin die einen heiraten will von einer Wasserkreatur...
    ...ich will gar nicht wissen wie getötet, Impa die einen auch geholfen hat wurde von einem Dämon zu Brei geschlagen, und Naboru wurde fürchterlich behandelt von zwei bösartigen Hexen, gezwungen gegen einen zu kämpfen wodurch man ihr auch schadete und letztendlich wurde sie von den Hexen getötet.
    Nicht dass das nun wahnsinnig extrem wirkt, aber dafür dass das Spiel in Deutschland ab 6 ist, ist es doch ganz schön heftig, oder was meint ihr?
    Nur vermutlich nehmen viele ganz junge Spieler das gar nicht so wahr.

Was ja genau genommen auch fraglich bleibt ist wie die Weisen zu Weisen werden. Die drei Göttinnen haben ihre Finger denke dabei nicht im Spiel, seit der Schöpfung schienen sie ja eher abseits der Welt zu leben. Aber wie sonst sollen sie Weisen werden? Ich glaube kaum dass es die Weisen selbst veranlassen.
    Was ein Weise bei Zelda ist, ist zudem nicht klar definiert. Klar sie sollen Hyrule vor dem Bösen bewahren, aber was sie sind ist ungeklärt.
    Aber was für mich aus der Disskusion hervorging ist dass sie weder in OoT noch in TP lebendig zu sein scheinen.

• An der Stelle wäre ich aber mal vorsichtig. Sicher strahlte Rauru nicht die pure, gebündelte Güte aus, aber ich würde dennoch nicht anzweifeln dass er ein gütiges Wesen ist. Zum einem ist ihm nichts wichtiger als Hyrule vor dem Bösen zu beschptzen (er ist ja auch nicht ohne Grund Weiser des Lichts) und scheint kein Problem damit zu haben dafür alles geben zu müssen. Ja er machte einen eher strengen Eindruck, aber zu Recht. Aber er hat einen ja nicht niedergemacht, sondern nur kurz darauf hingewiesen dass man das Unheil erst ermöglicht hat. So gesehen scheint er auch recht nachsichtig zu sein. Aber man kennt ihn nicht, er wirkte nur ein bisschen streng.

Öhm warum sollte ich denn vorsichtig sein? Ich habe eigentlich nichts gegenteiliges geschrieben. Dass Rauru nicht freundlich schaut, ist mein Eindruck seiner Mimik. Und natürlich kann man von der Mimik nicht auf sein Wesen schließen. Das hatte ich auch nicht vor. Der Vergleich mit der Eule sollte eh nur ein Spaß sein und auf die Präsenz der Eule mit ihren Fragen am Ende einer Szene anspielen. Und aus seiner Pflicht, die ich erwähnte, Link einzuweihen und aufzuklären was gerade in Hyrle geschieht, geht auch für mich hervor, dass Hyrule ihm wichtig ist.

[...]weil Rauru wollte ja eigentlich nicht dass man das heilige Reich öffnet.

Geht das so aus dem Spiel hervor oder worauf beziehst du dich? Ich kann mich lediglich noch daran erinnern wie Rauru Link erklärt, dass Ganondorf durch Links Hilfe an das Triforce-Fragment der Kraft herankommen konnte. Und, dass halt Links Seele sieben Jahre lang im Heiligen Reich gebannt wurde, weil er als kleiner Link zu jung war. Falls etwas mehr dazu in der Hyrule Historia steht, dann wäre es nett, wenn du uns/mir ein wenig darüber berichtest. Ich selbst habe das Buch zwar, aber nicht annähernd "durchgearbeitet". He, he.

Man kann also davon ausgehen dass die Weisen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr leben, aber alles andere bleibt rätselhaft.

Insgesamt scheint man auch bei keinem der Weisen den Tod irgendwie widerlegen zu können

Was ein Weise bei Zelda ist, ist zudem nicht klar definiert.

Davon kann man in der Tat ausgehen. Dennoch habe ich persönlich noch im Hinterkopf, dass man halt auch nicht zu 100% belegen kann, ob und wie nun die Weisen gestorben sind. Aber genau das ist halt toll. Das Spiel lässt Raum für Interpretationen und Vorstellungen, die man sich mit Phantasie ausmalen kann. Und naja, du hast es ja selbst geschrieben. Was nun genau ein Weise ist, wurde nicht ganz klar definiert und dazu gehört auch der Zustand in welchem sie sich zu bestimmten Zeitpunkten befinden. He, he.

Den Text, dass ein Weiser Link die Kraft überträgt, finde ich auch recht interessant. Auch euren Interpretationsansatz. Nur auf eine Sache möchte ich noch kurz eingehen, dazu zitiere ich mal ein paar Zeilen von Noa.

Zitat

"Du erhälst das Amulett des xxx. xxx gab sich als Weise zu Erkennen und überträgt dir seine Kraft.."

Also du hast es ja selbst geschrieben, wie es im Spiel vorkommt. Anscheinend können die Weisen sowas ja doch tun: Link an ihren Kräften teilhaben lassen. Oder wie meintest du das, Noa?

Nicht dass das nun wahnsinnig extrem wirkt, aber dafür dass das Spiel in Deutschland ab 6 ist, ist es doch ganz schön heftig, oder was meint ihr?

Wie heißt's so schön? Kinder können grausam sein? Und dazu gehört bestimmt auch das Vorstellungsvermögen. He, he.
    Also ja, da stimme ich dir zu. Das ist in der Tat hefitg. Und hier im Forum lassen sich bestimmt viele Beispiele finden, die sich vorgestellt haben, was nun mit den ganzen Weisen passierte. Nur kann man vermutlich sowas schlecht mit in die Frage der Altersfreigabe miteinbeziehen.

• Geht das so aus dem Spiel hervor oder worauf beziehst du dich? Ich kann mich lediglich noch daran erinnern wie Rauru Link erklärt, dass Ganondorf durch Links Hilfe an das Triforce-Fragment der Kraft herankommen konnte. Und, dass halt Links Seele sieben Jahre lang im Heiligen Reich gebannt wurde, weil er als kleiner Link zu jung war. Falls etwas mehr dazu in der Hyrule Historia steht, dann wäre es nett, wenn du uns/mir ein wenig darüber berichtest. Ich selbst habe das Buch zwar, aber nicht annähernd "durchgearbeitet". He, he.

Ich weiß nicht ob das Hyrule Historia darüber Aufschluss gab, dafür müsste ich es näher studieren, was ich vielleicht ein andernmal tue.
    Ich beziehe mich hierbei eher auf das Spiel, denn die Art wie er einem sagte dass man trotz des edlen Ansinnens Ganondorf all das erst ermöglicht hat lässt mich darauf schließen. Rauru hat doch soweit ich mich erinnern kann die Zitadelle der Zeit erbaut und den Zugang zum heiligen Reich versiegelt, und dabei wird er wahrscheinlich gehofft haben dass der Zugang nie wieder geöffnet wird. Wenn man allerdings bedenkt dass Rauru ein alter Mann ist und diese Geschichten auch alt sind, kann ich mir eigentlich gut vorstellen dass er während er das heilige Reich behütet hat in hohem Alter dahingeschieden ist.
    Nun jedenfalls ist es ja so dass ohne Link und Zelda Ganondorf tatsächlich nicht an das Triforce der Kraft gekommen wär, wenn man diese Tatsache mit Raurus Aussage kombiniert geht für mich mit ziemlicher Sicherheit hervor dass Rauru das heilige Reich verschlossen halten wollte.
    Aber die Tatsache dass Rauru ein Weiser ist erscheint so gerade bei ihm mehr als schlüssig, bei einem Jungspund wie Ruto hingegen fragt sich doch eigentlich auch warum sie in so einen Kreis aufgenommen wurde, es heißt ja immerhin "Weise".

Davon kann man in der Tat ausgehen. Dennoch habe ich persönlich noch im Hinterkopf, dass man halt auch nicht zu 100% belegen kann, ob und wie nun die Weisen gestorben sind. Aber genau das ist halt toll. Das Spiel lässt Raum für Interpretationen und Vorstellungen, die man sich mit Phantasie ausmalen kann. Und naja, du hast es ja selbst geschrieben. Was nun genau ein Weise ist, wurde nicht ganz klar definiert und dazu gehört auch der Zustand in welchem sie sich zu bestimmten Zeitpunkten befinden. He, he.

Nein, zu 100% geht es mit Sicherheit nicht. Und wie ich andeutungsweise schon erwähnte frage ich mich auch nach welchem Kriterium ein Weiser zum Weisen wird.
    Müssen es gute Leute gewesen sein, die für eine gute Sache eingestanden sind? Ja, wahrscheinlich? Müssen sie weise sein? Kann ich mir nur bedingt vorstellen, junge Leute wie Ruto können nicht so wirklich weise sein. Was sind also die Bedingungen, wer entscheidet ob sie erfüllt sind und derjenige würdig ist, all das sind so Fragen die man nicht wirklich beantworten kann.
    Interessant ist doch die Tatsache dass keiner der Weisen nach seinem Tod irgendwie überrumpelt zu sein schien von der Tatsache ein Weiser zu sein, sondern einfach ihre Rolle angenommen haben. Sicher werden sie (von wem auch immer) nicht blindlings ausgewählt werden, aber sie scheinen von der Tatsache tot zu sein (wahrscheinlich) und zu den Weisen zu gehören nicht überrascht, viel mehr wissen sie was zu tun ist.
    Wenn man bedenkt dass sie vor ihrem (wahrscheinlichen) Tod vermutlich nichts davon wissen dürften was auf sie wartet ist das doch etwas merkwürdig oder?

Öhm warum sollte ich denn vorsichtig sein? Ich habe eigentlich nichts gegenteiliges geschrieben. Dass Rauru nicht freundlich schaut, ist mein Eindruck seiner Mimik. Und natürlich kann man von der Mimik nicht auf sein Wesen schließen. Das hatte ich auch nicht vor. Der Vergleich mit der Eule sollte eh nur ein Spaß sein und auf die Präsenz der Eule mit ihren Fragen am Ende einer Szene anspielen. Und aus seiner Pflicht, die ich erwähnte, Link einzuweihen und aufzuklären was gerade in Hyrle geschieht, geht auch für mich hervor, dass Hyrule ihm wichtig ist.

Ouh, tut mir leid, ich habe den Teil dass ihn gewisse Tatsachen aus deiner Sicht nett erscheinen lassen, überlesen, und so deinen Beitrag an der Stelle wohl etwas fehlinterpretiert. Ja, dann hast du nicht Unrecht, und ich habe den Punkt einfach noch etwas vertieft. *g*

Also ja, da stimme ich dir zu. Das ist in der Tat hefitg. Und hier im Forum lassen sich bestimmt viele Beispiele finden, die sich vorgestellt haben, was nun mit den ganzen Weisen passierte. Nur kann man vermutlich sowas schlecht mit in die Frage der Altersfreigabe miteinbeziehen.

Da hast du sicher Recht, sollte auch eher ein kleiner Denkanstoß am Rande sein. *g*

• Also du hast es ja selbst geschrieben, wie es im Spiel vorkommt. Anscheinend können die Weisen sowas ja doch tun: Link an ihren Kräften teilhaben lassen. Oder wie meintest du das, Noa?

Abgesehen davon das man im Spiel ja keineswegs davon gestärkt wird, was mich sowieso immer gewundert hat, ist es surreal. Ich wollte damit nur anmerken das dies ein versteckter Hinweis auf die Sterblichkeit der Weisen sein könnte. Oder kannst du dir vorstellen das die Weisen, wenn sie noch leben würden, mal eben so die Kräfte auf dich übertragen, Whity?

Ja stimmt schon, für mich hieß das immer so viel wie dass das Wasser Morpha selbst ist. Immerhin heißt es ja auch "auqamöbes Wassertentakel Morpha", und nicht "kleine rote klitsch-klitsch Kugel Morpha".

Angesicht dessen das ich diesen Endgegner nie ernst genommen habe, habe ich nie weit über sein Name nachgedacht. Es macht Sinn wenn er, so grausig wie er klingt, Ruto mit giftigen Wasser oä. getötet hat. Zwar ist es sehr irreführend, da man Ruto ja nach oben schwimmen sieht und innerhalb von Sekunden soll sie verschwunden sein.. Wobei (!) man auch sagen muss wir befanden uns zu diesen Zeitpunkt in "Morphas Reich". Was wäre, wenn das gesamte Wasser von ihn kontrolliert wird? Bisschen Kanalisations mäßig... Har Har!

Aber ist es nicht interessant das ein Spiel welches usk ab 6 freigegeben ist so einen Hintergrund hat? Die junge Freundin von Link vom Phantom des Großmeister des Bösen ermordet, der gute alte Gornenhäuptling der einen Bruder nennt von einem Drachen gefressen, die Prinzessin die einen heiraten will von einer Wasserkreatur...
    ...ich will gar nicht wissen wie getötet, Impa die einen auch geholfen hat wurde von einem Dämon zu Brei geschlagen, und Naboru wurde fürchterlich behandelt von zwei bösartigen Hexen, gezwungen gegen einen zu kämpfen wodurch man ihr auch schadete und letztendlich wurde sie von den Hexen getötet.

Da liegt du gar nicht mal so falsch, jedoch muss man unterscheiden das es sich hier um die Fiktion handelt die in unserem Kopf stattfindet. Ich glaube kaum, dass ein sechs bis ~ zehn jähriger sich solche Bilder im Kopf ausmalen kann. Es wäre ein großer Unterschied wenn man das direkt in Szene sieht. Zudem ist es auch nur reine Inspiration unsererseits! ;)

Nun dass mit der Eule und dem Medium ist durchaus denkbar, wäre zumindest eine Erklärung für das Phänomen. Und wie hier Noa glaube ich sehr schön erwähnte ist das Gerede der Mythen-Steine eher Gemunkel, sowas wie Gerüchte, deswegen muss man den Begriff "wiedergeboren" nicht so genau nehmen muss.
    Man sollte hier also wohl nicht allzu verbissen denken. Diese Möglichkeit sowie die Möglichkeit dass Rauru eben als Toter in einer anderen Welt noch irgendwie einen lebendigen Körper hat kämen wohl in Frage.

Ich denke hierzu müsste man Bezug zu der Religions-Grundlage in Japan zurückkehren. Soweit ich mich aus früheren Religionsunterricht zurückerinnern kann, hat der Buddhismus viel mit dem Erwachen und dem Leben nach dem Tod zutun. Richtig? War da nicht die Rede von Tod und Wiedergeburt, wenn der leidvolle Kreislauf nicht unterbrochen wird? Bedenken wir also das Rauru es nicht gewollt hat das, dass Heilige Reich geöffnet, und er möglicherweise dabei stirbt, ergibt es Sinn. Hiermit kommen wir auf die Gerüchteküche Mythensteine zurück. Ich halte sie nicht für die beste Hilfe, aber warum sollten die Entwickler sie einfügen wenn sie zum Trollen da wären? Also "muss" ihre Information stimmen. Muss daher in Anführungszeichen, weil es jeder anders sieht.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen wofür er wiedergeboren wird? Die Rauru/Methusa Theorie ist irgendwie schon paradox. Man trifft ihn als jünger Link fünf (sechs, wenn man sich das Herzteil in der Gerudoschlucht holt) mal während man die ersten drei Heilige Steine zusammensammelt. Irgendwo in dieser Zeitspanne oder kurz danach stirbt er und wird wiedergeboren. Dann trifft man ihn aber nur noch ein einziges Mal und zwar im Wüstenkoloss. Bastel ich mir da grade nonsense Bullshit zusammen oder blick ich da grade nicht durch? ^^

Der Meinung bin ich auch. Es macht Spaß sich Gedanken darüber zu machen und es mit euch zu diskutieren. Genug Spielraum wurde uns in vielen Zeldas gegeben. Was genau ein Weise ist, kann man denke ich per se nicht definieren. Wiederum: Was ist ein Weise nicht? Offenbar ist ein Weise an ein Element seines Volkes gebunden. Er muss seinesgleichen übergeordnet sein, sei es durch Kraft oder Weisheit. Auch der Gedankenvorbehalt von Zero:

Aber die Tatsache dass Rauru ein Weiser ist erscheint so gerade bei ihm mehr als schlüssig, bei einem Jungspund wie Ruto hingegen fragt sich doch eigentlich auch warum sie in so einen Kreis aufgenommen wurde, es heißt ja immerhin "Weise".

ist nicht zu verachten. Ruto scheint auch mir Sonderbar - wobei betrachten wir mal das Volk der Zoras - ist ihre Auswahl als Weise gar nicht mal so abwegig. Gibt es irgendwo in der Hyrule Historie paar Zeilen oder Worte zu dem Kriterium der Weisen? Es wäre auch Möglich das Rauru (oder wer anders) genau die vorhanden Weisen gewählt hat weil sie mit Link oder/und Zelda eine besondere Verbindung hat.

Er hat ja erzählt, dass er die Zitadelle der Zeit erbaut hat, weil es der einzige Ort ist, der noch vor dem Böse schützte (glaube ich). Möglicherweise hat Ganondorf ihn zur Strafe persönlich umgebracht oder ihn in dieser Zitadelle einsperren und dort drin langsam sterben lassen. Mit ganz viel Interpretation könnte ihm das die Spezialfähigkeit verliehen haben, sich in eine Eule zu verwandeln. Das klingt jetzt alles etwas weit hergeholt. Aber zumindest lässt sich annehmen, dass die restlichen Weisen - sofern sie denn tot sind - durch die Gegner in den Tempeln starben und Rauru gewissermaßen einen Sonderstatus hat.

Ich bin ja der Meinung, dass er nicht nur deswegen einen Sonderstatus hat. Er hat die Tempel von Hyrule entweiht und die jeweiligen Tempel verzaubert. Somit hat er einiges an Zeit aufgeschindet bis Link soweit war und ihn dann beauftragt die Weisen zu erwecken. Blöderweise kam ja Ganondorf ihn zuvor und konnte den Schutz der Tempel niederreisen und verfluchte sie..

Toll gedacht, so habe ich das noch nicht gesehen. Klingt durchaus logisch, und eigentlich hat man es schon etliche Male gelesen, aber so habe ich das noch nicht gesehen. Man kann also davon ausgehen dass die Weisen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr leben, aber alles andere bleibt rätselhaft.

Was mich beim Nachdenken auch stutzig macht sind die Szenen im Teufelsturm. Man schießt diese "Augenäpfel" mit den Lichtpfeil ab und die Weisen erscheinen immer in der Luft. "Das xxx-Sigel ist gebrochen." Ist halt auch so eine fragwürdige Szene.. ^^

---

Ist es nicht eine Ironie das die Weisen am Ende auf dem Todesberg erscheinen? :P

OXW5zLS.png

• Mir kam nur der kleine Link in den Sinn, der ja anfängt zu weinen, wenn man ihn auf den Feuertemepl und Volvagia in Goronia anspricht. Er hatte sicherlich auch eine starke Verbindung zu Darunia, aber ihn sieht man leider nicht feiern.

Da hast du vollkommen Recht. Ich bezweifle natürlich nicht, dass er ein enges und liebevolles Verhältnis zu seinem Vater hat. Nur denke ich halt, dass Goronen da einfach ein bisschen anders gestrickt sind. Der kleine Link macht sich zwar Sorgen um seinen Vater, aber wenn er später erfahren haben sollte, dass Darunia, als der Anführer des Volkes, im Kampf gegen die Bestie und quasi für die Goronen gestorben ist, könnte ich mir halt vorstellen, dass er eher als Held gefeiert wird statt betrauert zu werden.

Der Witz ist ja, dass im Hylia-See (fast direkt vor der Flaschenpost) ein Zora herumschwimmt und sich nicht für die Flasche interessiert.

Haha, genau so ist es. Die Zoras kümmern sich irgendwie kaum um andere, jeder von ihnen scheint ein ziemlicher Eigenbrödler zu sein. Und selbst, wenn Ruto am Ende gerettet wird, König Zora dankbar (?) ist, und das Verhältnis gut zu sein scheint, sagt Ruto "sag's bloß nicht meinem Daddy" oder sowas. Da scheint das Vertrauensverhältnis nun auch nicht das größte zu sein. Trotzdem: Solange der König seine Tochter um sich hat, ist er wohl zufrieden. Und das ist zum Zeitpunkt der Feier dann eben nicht mehr gegeben. Eigentlich kann er einem leid tun. Die Mutter von Ruto lebt ja schließlich nicht mehr, wenn ich mich richtig erinnere.

Viel eher versperrt er einem den Weg, weil er es Salia versprochen hat. Was schon ein Hinweis wäre, dass Salia sich bewusst in die Richtung Waldlichtung auf gemacht hat.
    Guter Punkt! Es geht nämlich erst nachdem man Salia gerettet hat, soweit ich weiß. Also, wenn man ihr Lied spielt, dann kommt keine Antwort.

Hm okay, aber Mido versperrt den Weg, um sicherzustellen, dass niemand Salia folgt? Und dann lässt er Link durch, als er feststellt, dass dieser ihr Lied kennt? Ich vermag mich gerade nicht mehr ganz zu erinnern, aber macht sich Mido Sorgen um Salia und lässt Link deswegen durch?
    Was das Lied betrifft, das hatte ich nämlich auch so in Erinnerung. Solange man die Bestie im Waldtempel nicht besiegt hat, ist Salia nicht zu erreichen. Das heißt, man kann erst wieder mit ihr reden, nachdem man sie aus dem Waldtempel befreit hat, das heißt, sie sich als eine Weise zu erkennen gibt. Und wie wohl sonst könnte diese Materialisierung vonstatten gehen, wenn nicht dadurch, dass sie im Waldtempel gestorben sein muss? Für mich klingt das sehr plausibel. Nachdem sie dann wieder ein materielles Wesen, das heißt, eine befreite Seele im Heiligen Reich ist, kann sie auch wieder "telefonieren". Hehe.

Die, Idee, das Rauru/Methusa Shiek die ganze Zeit transportiert gefällt mir auch sehr gut. Daran habe ich noch nie gedacht. Denn so viel "Ninja-Dasein" habe ich der Shiek eigentlich eh nie zugesprochen. He, he. Aber vielleicht unterschätze ich das Volk der Shiekah auch nur. Denn wenn man überlegt, auf den Baum am Hylia-See zu springen hat sie mit Leichtigkeit gemeistert und andere Orte haben ebenfalls solche hohen Plätze. Nur zum Wüstenkoloss zu gelangen stelle ich mir schwer für sie vor. Das könnte man prima mit Methusa erklären. Die Eule wurde bestimmt nicht umsonst eingeblendet.

Die ganze Sache wirft halt eine bedeutende Grundsatzfrage auf, und zwar: Ist Zelda eine Shiekah? Ich bin nämlich der Meinung, nein, sie ist keineswegs eine. Wieso also sollte sie, als eine verkleidet, plötzlich die Fähigkeiten des Volkes übernehmen können? Das ist doch Unsinn. Die ganze Sache wäre am besten getarnt, wenn eine Eule sie herumtransportieren könnte und Link deswegen glaubt, sie sei eine Shiekah.
    Das mit dem Baum am Wassertempel stimmt wiederum und widerlegt gewissermaßen das, was ich oben geschrieben habe. Wobei - verschwindet sie nicht mit einer Dekunuss und steht dann überraschend auf dem Baum? Bei dem Zauber rund um die Dekunüsse habe ich immer gedacht, dass das ja bestimmt jeder kann, der gelernt hat, eine Dekunuss richtig zu werfen, um darin zu verschwinden und sich gewissermaßen zu warpen. Dann wäre ihr nur der Sprung vom Baum ins Wasser hoch anzurechnen, den sie aus eigener Kraft macht. Dazu wiederum bedarf es keiner besonderen Fähigkeiten, sondern nur Mut.
    Und auch ich denke, dass sie Szene, in der Methusa am Wüstenkoloss wegfliegt, nicht unbedeutend ist. Der hat sie bestimmt dorthin gebracht.

Wenn man bedenkt, dass die beiden Hexen Naboru einfach verpuffen lassen, nachdem Link die Eisenprinzenrüstung zerschlagen hat, kann man hier bestimmt von einem vernichtenden Schlag sprechen. Ihr könnt euch bestimmt noch an diese kombinierte Eis und Feuerattacke der beiden erinnern.

Oh mann, die Szene hatte ich schon völlig ausgeblendet. Das heißt, der Spieler wird sogar quasi Zeuge davon, wie Naboru umgebracht wird. Ist das heftig. Ja, es stimmt. Also dann ist sie ja fast noch sicherer tot als Darunia.

Auch wenn Zeittheorien immer sehr paradox sind, glaube ich das zu den Zeitpunkt wo sich Link und Zelda im Heiligen Reich befinden und Link dann in seine Zeit zurückgeschickt, wird die Feier abgehalten wird. Somit könnten sie auch gar nicht anwesend sein.
    Mido und König Zora haben den Verlust also bemerkt und blicken daher traurig drein. A la "Seid nicht traurig.." können sie dann die Lichtkugeln von den Weisen sehen. Immerhin heben die beiden die Köpfe und machen den Eindruck das sie schon etwas glücklicher aussehen.

Auch eine merkwürdige Vorstellung, eigentlich. Alle Völker fangen an zu feiern, nachdem das Böse bezwungen wurde, und kaum dass Zelda und Link mit ihrem Gespräch fertig sind und Zelda der Meinung ist, sie müsse Link genau JETZT sieben Jahre zurückschicken, finden die Feierlichkeiten ein jähes Ende. Na toll.^^ Die sind beide auch nicht gerade wenig egoistisch. Man hätte die Leute ja ruhig noch ein wenig feiern lassen können.

Wenn man allerdings bedenkt dass Rauru ein alter Mann ist und diese Geschichten auch alt sind, kann ich mir eigentlich gut vorstellen dass er während er das heilige Reich behütet hat in hohem Alter dahingeschieden ist.

Ein guter Gedanke. Dass er aufgrund seines Alters auch eines natürlichen Todes gestorben sein könnte, habe ich so bislang noch gar nicht bedacht. Das würde wieder seinen Sonderstatus erklären.
    Nachdem wir in Erwägung gezogen haben, dass Zelda zum Zeitpunkt der Feierlichkeiten mit Link in den Wolken steht (dafür spricht übrigens auch die Szene, in der Impa gezeigt wird, wie sie gen Himmel in die Wolken schaut, als einzige der Weisen. So als wüsste sie, was sich zeitgleich dort oben abspielt), frage ich mich umso mehr, wo eigentlich Rauru steckt. Ich war der festen Überzeugung, dass man Methusa bei den Feierlichkeiten sehen würde, aber habe mir die Credits gerade noch mal angeschaut und ihn nirgendwo entdecken können. Auch das zeigt wieder, dass er einen Sonderstatus hat. Genau genommen sprechen wir also von fünf "normalen" Weisen, nicht sieben. Zelda fällt dank Sonderstatus raus, weil sie dank Triforce-Fragment die Weise der Weisen ist und nicht mal einen eigenen Amulettplatz hat. Rauru dagegen scheint weder richtig tot noch richtig lebendig, und außerdem hat er keinen Tempel, in dem Link das Böse bekämpfen müsste. Er wird somit nicht wie die anderen getötet. Dazu ein Zitat aus der Szene, in der Link erwachsen wird. Rauru sagt wörtlich:
    "Ich habe die Zitadelle der Zeit erbaut, um den Zugang zum Heiligen Reich zu schützen. Dies ist die Halle der Weisen im Tempel des Lichts. Der Tempel des Lichts befindet sich im Zentrum des Heiligen Reiches. Er ist die letzte Festung gegen die Macht Ganondorfs."
    Das heißt, wir befinden uns in der Halle der Weisen im Tempel des Lichts im Heiligen Reich, dessen Zugang in der Zitadelle der Zeit liegt. Rauru hat die Zitadelle der Zeit erbaut, weil dieser Eingang zum heiligen Reich scheinbar ausgerechnet neben dem später ebauten Hyrule lag. Wie muss man sich das vorstellen, ist das Helige Reich eine ganze Parallelwelt oder besteht sie fast nur aus dem Tempel des Lichts? Rauru lebt scheinbar weiter in diesem Tempel, um darauf aufzupassen. Mich würde es also gar nicht wundern, wenn er aufgrund seines Alters darin irgendwann eines natürlichen Todes gestorben ist.

Was mich beim Nachdenken auch stutzig macht sind die Szenen im Teufelsturm. Man schießt diese "Augenäpfel" mit den Lichtpfeil ab und die Weisen erscheinen immer in der Luft. "Das xxx-Sigel ist gebrochen." Ist halt auch so eine fragwürdige Szene.. ^^

Oh mann, klasse! An die Momente habe ich gar nicht mehr so gedacht. Alle Weisen verschränken auch noch so komisch die Arme. Wie vermag man das zu interpretieren?

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen wofür er wiedergeboren wird? Die Rauru/Methusa Theorie ist irgendwie schon paradox. Man trifft ihn als jünger Link fünf (sechs, wenn man sich das Herzteil in der Gerudoschlucht holt) mal während man die ersten drei Heilige Steine zusammensammelt. Irgendwo in dieser Zeitspanne oder kurz danach stirbt er und wird wiedergeboren. Dann trifft man ihn aber nur noch ein einziges Mal und zwar im Wüstenkoloss. Bastel ich mir da grade nonsense Bullshit zusammen oder blick ich da grade nicht durch? ^^

Ich hätte jetzt gedacht, Rauru war schon tot, als Link klein war. Deswegen ist er dort bereits als Eule unterwegs.

• Hallo Forum,

ich bin kein aktiver Benutzer hier, möchte euch aber gerne einen kleinen Einwurf in eure Theorie geben dass Salia gestorben ist bevor Link den Tempe geklärt hat. Ihr glaubt ja dass man Salia vor dem Erhalten des Amuletts nicht anrufen kann. Das ist allerdings vollkommen falsch wobei ich mir da erst auch nicht ganz sicher war. Glücklicherweise hatte ich noch einen uralten Spielstand auf meiner Memory Card wo Link gerade erwachsen geworden ist. Deshalb konnte ich das ganz leicht ausprobieren. Wenn man sie anruft sagt sie folgendes:

"Großartig, du hast es geschafft, ich wußte daß ich wieder von dir hören würde! Ich bin im Waldtempel! Die Geister des Waldes haben mich um Hilfe gerufen, also bin ich dorthin geeilt...Aber hier lauern überall bösartige Kreaturen! Hilf mir, Link!

Ich weiß jetzt nicht ob sie das selbe sagt oder ob man sie da überhaupt erreichen kann wenn Link schon im Waldtempel ist und ihn noch nicht beendet hat, allerdings scheint sie vorher ganz sicher noch am Leben zu sein.

Zum Rest kann ich leider nicht soviel sagen weil ich das Spiel schon ewig nicht mehr gespielt habe, aber ich habe mich schon öfter gefragt warum der Tod einiger Weisen des öfteren angedeutet wurde wobei man sich da auf der anderen Seite viele Ungereimtheiten erschaffen hat. Natürlich ist das auch etwas merkwürdig dass man sowohl Salia als auch Impa nicht mehr "lebendig" sieht bevor man den Tempel abgeschlossen hat. Besonders bei Salia finde ich das sehr komisch. Die anderen hat man ja vorher noch einmal zu Gesicht bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von jon ()