Mond mit Gesicht

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Die Menschen von Termina haben Angst vor dem Mond, schließlich bedeutet er das Ende für sie - und um dem "Bösen" ein Gesicht zu verleihen, hat der Mond eben eines bekommen.

    Das ging mir auch immer durch den Kopf. Viele Menschen glauben an das Böse und suchen nach einer Möglichkeit, es zu projizieren und ihm eine Gestalt zu verleihen, mit der sie etwas anfangen können. Ob es nun der Teufel ist oder in diesem Fall der Mond. Auch die Angst spielt da eine große Rolle, denn Emotionen werden ebenfalls gern Gesichter verliehen.


    Manchmal betrachte ich den Mond mit seinem Gesicht auch im Zusammenhang mit der in der Vergangenheit oft diskutierten Frage, ob Termina ein Traum sei. Denn das ist doch kein neutrales Gesicht mehr, sondern eine richtige Fratze, als hätte sie jemand geträumt. Man könnte also zum Beispiel mutmaßen, dass das Gesicht ein Traum von Link sei. Vielleicht symbolisiert der Mond Angst und Wut oder aber Hilflosigkeit.


    Aber ob das nun zutrifft oder nicht: Mich würde schon ziemlich interessieren, welche Absicht Nintendo damit verfolgt hat.

  • Nintendo liebt es Objekten ein Gesicht zu verleihen. Vorallem in der Super Mario-Serie wird das öfter getan. Meistens wirken dadurch die Objekte freundlicher. Bei Majoras Mask ist es wohl das genaue Gegenteil! Was eine genial-grauenvolle Idee diesen riesigen Mond, der das Ende von Termina bedeutet, ein Gesicht zu verleihen. Er schaut traurig, schmerzensverzerrt oder wütend. Es ist auch gar nicht wichtig wieso. Er unterstreicht die traumartige Atmosphäre des Spiels perfekt.


    Bemerkenswert finde ich, dass nicht einmal ein NPC auf das Gesicht des Mondes eingeht. In den ersten drei Tagen die man in dem Spiel durchlebt wird dem Spieler nicht mal direkt bewusst gemacht, dass der Mond das Ende bedeutet. Es hätte gleich im Intro Dialoge von Taya oder des Maskenhändlers geben können die den Mond thematisieren. Aber nein, dem Spieler wird die Freiheit gegeben die Fratze auf eigener Faust zu entdecken.


    Wirklich grandios. Mehr kann man dazu nicht sagen.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Ich konnte mich mit dem Aussehen des Mondes nie wirklich anfreunden. Wie @Moody™ schon geschrieben hat, bekommt vieles, was von Nintendo erschaffen wurde, ein Gesicht. Allerdings vermisse ich beim Mond leider ein wenig die sonst so gewohnte Ästhetik. Nicht falsch verstehen, ich meine damit nicht "schön" im Sinne von "schön", sondern dass er unfertig und "wie gewollt und nicht gekonnt" auf mich wirkt. Bedrohlich oder hässlich finde ich ihn also nicht, eher unästhetisch weil nicht gut designt (nur meine Meinung als Laie).


    Das passiert mir bei Nintendo ehrlich gesagt nicht oft. Tatsächlich ging es mir bei MM aber nicht nur mit dem Mond so, sondern auch mit anderen Figuren (Tempelfeen, Giganten usw.). Auf mich wirkten die genannten irgendwie "nicht ganz fertig", zumindest verstand ich es nicht wie man einerseits so viel Liebe zum Detail bei den Endbossen zeigen konnte (die extrem gut designt waren) und andererseits aber dann auch so "rohe" Charakterdesigns in die Spielwelt einbaut. Wirkt ein wenig unrund und unzusammenhängend ... ist aber nur meine Meinung.

  • @Ursa Ich glaube (mal abgesehen von den Tempelfeen) stören dich die wenigen Polygone bei den Giganten und beim Mond. Da fallen die 3D-Models zwar im Spiel nicht aus dem Ruder aber der große Unterschied ist, dass man deren Texturen und Formen extrem groß dargestellt hat. Schließlich sind Giganten ja Giganten und der Mond ein großer Mond! :D Normalerweise müsste man das mit hoherauflösenderen Texturen und mehr Polygonen (komplexere Formen) ausgleichen, aber das war vermutlich technisch nur schwer innerhalb der MM-Engine möglich. Würde man die besagten Figuren runterskalieren (quasi als Skulptur wie z.B. die Figuren in der Minitendo-Galerie von TWW), wären diese genauso detailreich wie alle anderen Models auch. Ich hoffe du weißt was ich meine :D


    Hast du dir das 3DS-Remake mal angesehen? Dort hat der Mond ein neues Model mit mehr Polygonen und somit auch neue Texturen bekommen. Somit auch einen anderen Look (der aber sehr ungewohnt sein kann). Wie gefällt dir das da? Bei den Giganten bin ich mir nicht sicher bzw. ich weiß es nicht weil ich die 3DS-Version nicht besitze. Hier der Vergleich:




    Was die Feen angeht, gefällt mir der Look auch nicht so. Aber das ist reine Geschmacksache. Die sehen wie ich finde auch nicht unfertig aus. Sondern auch nur... speziell?! :D Sind nur einfache Sprites (also Texturen), weswegen der vorherige Paragraph nicht auf die Feen zurifft.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Woah okay, krasser Unterschied. 8|


    Das ist ja super spannend. Ich kann das jetzt nicht in Fachsprache erklären, aber mein "Ästhetikproblem" bei der N64-Version, war letztendlich also "nur" dass die Formen die den geometrischen Mantel (Körper?) des Mondes bilden, im Vergleich zu den restlichen Figuren im Spiel "großflächiger" waren (anstatt diese große Fläche wiederum aus vielen kleinen Flächen zusammenzusetzen)? Also im Prinzip: Je mehr "Punkte" etwas hat umso mehr tiefe? (weißt du wie ich meine)


    Der Unterschied ist auf alle Fälle schon beachtlich (sogar der Himmel hat mehr Tiefe). Die Nase ist z.B. ein gutes Beispiel was ich gemeint habe, die sieht in der N64-Version unfertig aus (wie ein Hausdach), oder die rautenförmigen Augen. Und das wirkt dann anders, sobald man die (große) Figur den anderen größenmäßig anpassen würde? Super spannend. Danke für die Erklärung.

  • Meiner Meinung nach ist das Gesicht vom Mond als Idee hervorragend. So bekommt das Gefühl/die Emotion an sich eine astronomische Größe zugeschrieben und es wird eindeutig klar gemacht worum es sich bei dem Spiel handeln bzw. was Link "besiegen" soll.


    Nintendo bedient sich gerne einer solchen Mechanik, weil dadurch auf direkte und einfache Weise charakterisiert und vermenschlicht wird, welches sich hervorragend eignet um eine gewisse Zielgruppe zu erreichen. Der Spieler baut einen emotionalen Bezug zu den Objekten auf und kann sich besser in das Spiel hineinversetzen.


    Würde der Mond nicht diese Fratze haben, hätte er wahrscheinlich eine weniger ominöse Präsenz bzw. wirkt recht natürlich.
    Während ein einfacher Mond teilweise sogar als romantisch interpretiert wird, hat dieser starre und direkte Blick und das emotionslose Grinsen eine klare und zielgerichtete Wirkung bzw. Nachricht


    Die Umsetzung ist in 3DS besser gelungen, weil das Gesicht wirklich über den ganzen Mond erstreckt. Durch seine schiere Größe in Relation gesetzt behält er seine Eigenschaft als Mond bei, während er im Original leider für mich leicht wie ein Luftballon wirkt. Und das hat nichts mit der damaligen Technik zu tun, eine einfache Verkleinerung der Ränder im Gesamtbild wäre möglich gewesen.


    Edit: Moody hat im Bezug zu den Polygonen Recht. Aber das gleiche Phänomen gibt es auch bei den Gesichtern bei OoT :)

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Das ist ja super spannend. Ich kann das jetzt nicht in Fachsprache erklären, aber mein "Ästhetikproblem" bei der N64-Version, war letztendlich also "nur" dass die Formen die den geometrischen Mantel (Körper?) des Mondes bilden, im Vergleich zu den restlichen Figuren im Spiel "großflächiger" waren (anstatt diese große Fläche wiederum aus vielen kleinen Flächen zusammenzusetzen)? Also im Prinzip: Je mehr "Punkte" etwas hat umso mehr tiefe? (weißt du wie ich meine)

    Noch ne kleine Ergänzung dazu:
    Du kannst dir einfach vorstellen, dass alle digitalen 3D-Objekte aus sogenannten Polygonen bestehen. Meistens sind das
    quasi dreieckige Flächen die man nicht biegen kann. Wenn man zum Beispiel einen Ring,eine Kugel oder generell eine Abrundung machen will brauch man dafür mehr Polygone. Für einen sehr kleinen Ring würde zum Beispiel eine Dreiecksform reichen. So könnte man zum Beispiel Ohrringe darstellen weil die besonders klein sind. Für größere "Ringe" wären aber Fünfecke, Sechsecke, Achtecke aus viel mehr Polygonen sinnvoller aber dafür Leistungsintensiver. Wie viele Ecken hat ein theoretischer Ring? Unendlich! Also umso mehr Polygone umso besser für das Aussehen, aber desto hungriger für den Prozessor oder die Grafikkarte. Majoras Mask ist ja recht alt und deshalb sieht der Mond aus so wie er ist. Wäre der Mond insgesamt etwas kleiner dann würde das aber nicht so auffallen.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Ich bin wieder meinem Hobby nachgegangen, Zeldatheorien auf Youtube zu schauen und da bin ich über eine Theorie gestolpert, welche meint, dass die verlorenen Wälder in eine andere Welt führen. Was hat das wohl mit dem Mond in Majoras Mask zu tun? Der Ersteller des Videos ist eben der Meinung, dass Termina sich in einer anderen Welt befindet als Hyrule. Dass in Hyrule der Mond normal aussieht und in Termina ganz verrückt, ist dabei nur eines seiner Argumente. Ich kenne zwar noch die Theorie, dass sich Majoras Mask sich nur in Links Kopf abspielt, aber eine Parallelwelt wäre auch eine Erklärung für den Mond mit Gesicht und den Charakteren, die genauso aussehen wie in OoT, aber doch ganz andere Leute sind (Davon mal ab, dass sich Nintendo einfach nur Arbeit gespart hat).

    Insgesamt eine nette Theorie. Dass Link dies im Sterben ersann ergibt auch keinen Sinn, wenn man bedenkt, dass er ja erst nochmal erwachsen werden musste, bevor er zum goldenen Wolf in Twilight princess wurde.

    Verlorene Wälder können in eine andere Dimension führen.


    Habe es längst aufgegeben, mir Gedanken über den Mond zu machen. Wie zuvor schon geschrieben, gibt es kaum Anhaltspunkte, aber es wirkte zumindest während des Spielens auf mich, als ob der Mond unter Gedankenkontrolle oder einem Wahn lag, welcher durch Majoras Mask induziert wurde. Hat Majoras Maske ihn gar erschaffen? Naja, wenn das so wäre....warum haben die Leute nur darüber geredet, dass er näher kam und nicht darüber, dass er einen Gestaltswandel hinter sich hatte? Ich frage mich sowieso, warum nicht einfach alle Leute geflohen sind, irgendwohin, wo es sicher ist. Stattdessen feiern sie Karneval. Können sie nirgendwo hin? So oder so, es handelt sich hierbei nicht um den selben Mond wie in OoT oder den anderen Spielen, denn dort ist es immer ein Mond wie der unsere.