Tales of Xillia

  • Namco hat den neuen Titel der Tales of-Reihe entlüftet: Tales of Xillia
    Damit man sich gleich ein Bild davon machen konnte, gab es einen schicken
    Trailer oben drauf.



    Die Helden des Spiels wurden von zwei verschiedenen Künstlern designed.
    Jute Mathis, der männliche Protagonist wurde von keinem Anderen als
    Kosuke Fujishima (Symphonia / Vesperia). Bei ihm handelt es sich um einen
    einen Medizin-Studenten in der königlichen Hauptstadt, welcher unbedingt
    Artz werden möchte.


    Der weibliche Part mit dem Namen Mira Maxwell wurde von Mitsumi Iomata
    (Destiny / Graces). Sie betitelt sich selbst als "Herrin der verstorbenen
    Geister" und beherrscht die vier Elemente (Feuer, Wasser, Erde, Wind).


    Das Spiel soll schon 2011 erscheinen und ist inklusiv für die PS3.


    Hier findet ihr die offizielle HomePage.

    Wie gefällt euch der Titel vom ersten Eindruck?


    LIEBE. Mir gefällt total was man im Trailer sieht und bisher wurde ich noch
    von keinem Tales of-Titel wirklich bitter enttäuscht. Deswegen sind meine
    Erwartungen auch wirklich hoch... vorallem da mir die Atmosphäre aus dem
    Trailer gefällt. Die Stadt ist einfach toll designed, aber auch die Kämpfe
    sehen mal wieder super aus.

    𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

    gtpadKo.png

    𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

    Einmal editiert, zuletzt von Yuffie ()

  • Zitat

    Wie gefällt euch der Titel vom ersten Eindruck?

    Ich kann dir nur vollauf zustimmen, Tales ist meiner Ansicht nach die beste RPG-Reihe und auch dieser Titel gefällt mir schon jetzt richtig klasse.
    Als ich zuerst nur den Scan gesehen hatte, hab ich versucht herauszufinden, wer denn der Chara-Designer ist. War dann auch mehr oder weniger verwirrt, da der Typ links ganz klar von Fujishima stammt, das Mädchen wiederum eher nach Inomata aussah. Und damit lag ich auch noch richtig o.O"


    Ich habe - zum ersten Mal sage ich leider :P - keine PS3, werde das Ganze aber dennoch mal mitverfolgen. Ich werd mir zwar auch keine kaufen, aber ich wäre trotzdem mehr als zufrieden, würde der Titel lokalisiert werden. Wie groß die Wahrscheinlichkeit dafür jetzt ist, sei mal dahingestellt. Diskussionen dieser Art sind ja immer endlos, besonders was Tales angeht.


    Zum Trailer: Die Grafik ist wunderschön und passt zu Tales mal wieder wie die Faust aufs Auge. Die Stimme von Shûto kommt mir etwas dunkel rüber, aber yay, Motoi Sakuraba macht wieder die Musik^^

    Einmal editiert, zuletzt von Sylph ()

  • Ich gehe davon aus, dass es wie Tales of Vesperia wird. Von daher erwarte ich mir ein schönes Spiel mit gutem Kampfsystem, Story, die zumindest nicht auf den Sack geht und den üblichen Schmus, das heißt, Artes, Kochsystem, Skits, J-Pop Song, von Stadt zu Stadt rennen und Items kaufen und natürlich das Prozentsystem.


    Bleibt nur zu hoffen, dass es auch nach Europa kommt. Ein Xbox Release würde mich noch mehr freuen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #80: Roberto Carabinieri


    roberto-gr-e.png

    "Vivo o muerto, verrai con me"

  • Bisher heißt es PS3 only. Wäre das erste Tales of- welches als erstes und nur
    auf PS3 erscheint (Tales of Graces F kann nicht vollwertig angerechnet werden).

    𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

    gtpadKo.png

    𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

  • Mittlerweile gibt es bereits einige Trailer vom Spiel, dachte, ich poste sie mal hier.


    Das Lied, das hier ab ungefähr 0:50 gespielt wird, ist der Opening-Song. Mir persönlich gefällt das Lied ziemlich gut.
    rse4z7prQ6o


    Hier gibts noch einen etwas längeren Gameplay-Trailer, bei dem ab der zweiten Hälfte auch das Kampfsystem gezeigt wird. Es gibt einige Neuerungen, am auffallendsten wären da wohl die kurzen Skits in den Kämpfen und die Combo-Skills, die ein wenig an Unisono-Attacken aus Tales of Symphonia erinnern.
    hLRE8cWK7rs


    Das kurze Video hier ist eine japanische Werbung, die ersten Sekunden scheinen aus dem Opening zu stammen. Sehr schön gemacht.
    0YRDj1yjYjs


    Gibt es hier jemanden, der das Spiel verfolgt? Schon seltsam, ich hab keine PS3, aber das Spiel gefällt mir dennoch sehr gut. Mittlerweile sind übrigens auch schon alle Charaktere bekannt, die kann man dann in den Trailern auch in Action sehen. Diesmal gibt's sogar einen etwas älteren Herrn, nachdem das Höchstalter bei den anderen Teilen ja meist irgendwo um 35 lag :P

  • Ich finde die Videos sehen sehr vielversprechend aus. Ich hätte das Spiel so gerne, daraum werde ich mir auch sobald es die Finanzen mal zulassen eine PS3 zulegen (und natürlich auch wegen anderen Spielen).

  • Ich finde das Spiel sieht sehr gut aus und der Song gefällt mir auch. Bleibt nur auf eine Veröffentlichung im Westen zu hoffen - Amerika wüde schon reichen, Europa wäre aber definitiv besser. Leider haben es Tales of's eigentlich immer sehr schwer, bzw. wird die Lokalisierung seitens Japan verweigert. Aber ich bin guter Hoffnung, wo wir schon Graces f und the Abyss bekommen.

    We are not your kind of people.
    We find when you start talking
    there’s nothing but white noise.

  • Buhu… gerade die Enttäuschung des Jahrhunderts erlebt. Der neue Tales of-Teil wird leider nur Tales of Xillia 2 sein, wie auf dem Tales of Festival 2012 eben angekündigt wurde. Eigentlich hab ich’s mir gedacht, da das Artwork schon sehr ähnlich war (futuristisch aber doch Fantasy?) und bei der Seite das X markiert war und weil schwarz-pink… ugu.


    Ich hoffe sehr, dass sie andere Charaktere verwenden, denn mein persönliches Hauptmanko an ToX war, dass Jude und Milla ziemlich unsympathisch waren.


    Hier die Artworks:



    Hier geht’s zur Seite.


    Edit:
    Bilder




    Edit²:


    Das PS3 Sequel wird 1 Jahr nach dem Ende von Tales of Xillia spielen und – JACKPOT – man schlüpft nun in die Rolle des Protagonisten Ludgar Will Kresnik (Voiceactor: Kondou Takashi). Er besitzt eine Katze namens Lulu und eine wichtige Rolle im Spiel, spielt auch noch achtjährige Mädchen Elle Mel Marta (Voiceactor: Mariya Ise).



    Innerhalb des Spiels kann man Entscheidungen treffen, welche Auswirkungen auf den weiteren Spielverlauf haben. Außerdem kann man wieder kochen (Achtung, Elle mag keine Tomaten ;3). Über das Kampfsystem lässt sich sagen, dass Ludger seine Waffen während des Kampfes switchen kann (Kriegshammer, Dual Schwert, Dual Pistolen).



    Das Opening Lied wird wieder einmal von der JPop-Queen Ayumi Hamasaki beigesteuert und für die Animationen ist Ufotable zuständig. Der Release ist bisher noch Winter 2012, aber am 17. Juni wird ein genaues Datum und auch ein Preis angekündigt.



    Edit³:
    R35xRU2zU2A

    𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

    gtpadKo.png

    𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

    5 Mal editiert, zuletzt von Yuffie ()

  • Ich war über die Enthüllung auch ein wenig enttäuscht. Wenn auch eher aus einem anderen Grund als viele andere.
    Da ich keine PS3 habe, kann ich mit Xillia 2 nichts anfangen, besonders, da ich wohl auch kaum die Möglichkeit haben werde, Xillia zu spielen. Daher kann ich nicht beurteilen, ob ein Sequel jetzt eine tolle Idee ist oder nicht.


    Auf jeden Fall werde ich mir auch nicht allzu viele Infos dazu anschauen, um mögliche Spoiler, die den Vorgänger betreffen, zu vermeiden. Von den Artworks her aber lässt sich schon mal auf alle Fälle sagen, dass der Charakterdesigner gewechselt wurde - diesmal ist wohl wieder Daigo Okumura, der schon für ToS: Dawn of the New World das Charadesign übernommen hat, dabei.


    Ich kann mich noch erinnern, dass Kosuke Fujishima, der für die ToS-Charaktere verantwortlich war, nicht bei ToS: DotNW mitgemacht hat, da er mit Vesperia beschäftigt war. Könnte das also bedeuten, dass die beiden "Original"-Charadesigner von Xillia (Fujishima und Inomata) momentan auch an anderen Projekten arbeiten? Besonders, da es vor einigen Tagen in irgendeinem Interview doch hieß, dass das nächste Tales of kein Sequel wird o.O

  • Dann war das Interview wohl schlecht/falsch übersetzte, denn ich habe solche Dementi nur von der Fangemeinde gelesen – wobei die andere Hälfte ja spekuliert hat, dass es eben Xillia 2 wird (wie ich sagte, die Artworks, die Farbkombo… hat alles dafür gesprochen) und auch gerade noch mal meine üblichen Quellen abgestottert.


    Ja, ist wieder Daigo Okumura. Ob dies jetzt was heißen muss, weiß ich nicht. Aber er hat ja in Xillia auch schon im Charakterdesign mitgewirkt (Tipo). Außerdem wäre es ja gerade jetzt der BESTE Zeitraum ein neues Projekt anzukündigen (ist ja das Tales of Festival), bisher ist aber nur Tales of Xillia 2 und Tales of Card Evolve vorgestellt.


    Ob da noch was kommt? Könnte sein, aber ich denke, dass es ziemlich untypisch wäre, zwei so große Bomben platzten zu lassen (ToX 2 + ein ganz neues Tales).

    𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

    gtpadKo.png

    𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

  • Sicher, das kann auch sein, dass das Interview mies übersetzt wurde, auch wenn ich das eigentlich bezweifle, da ich die Quelle normalerweise für recht sicher halte. Aber egal, was soll's.


    Neben Graces f, das demnächst endlich mal hier erscheint, ein weiteres Spiel, das ich nicht spielen kann, da ich keine PS3 habe ...hmmhmm.


    Was ich mich aber frage, ohne das Spiel zu kennen: Was ist so schlimm daran, dass es "nur" ein Sequel ist? Ich denke mal nicht, dass Xillia so schlecht ist.
    Besonders da Xillia 2 ja ausdrücklich kein Spin Off, sondern ein Mothership-Titel ist, auch wenn er nur kurze Zeit nach Xillia spielen soll (gerade das fände ich persönlich sehr interessant).


    Zur Charadesigner-Debatte: Lass mir meine Hoffnungen xD

  • Ich find das nicht schlimm, ich habe das nur deswegen extra kursiv gemacht. Was mich eher aufgeregt hatte war, dass Jude und Milla ziemlich unsympathische Hauptcharaktere waren und ich auf die sooo gerne verzichten kann.


    Bei mir werden Spiele halt von Charakteren getragen… man sieht zwar, dass Milla noch mitmachen wird, aber ein neuer Held mit Ludger tut der Sache sicherlich sehr gut. Jude sah im Vergleich zu so tollen Chars wie Asbel und Yuri halt einfach sehr blass auf. Also, war ich eher enttäuscht darüber, dass ich wieder auf den Kerl treffen muss.

    𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

    gtpadKo.png

    𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

  • Momentan findet in Paris die Japan Expo statt, und dort wurde bekanntgegeben, dass Tales of Xillia (PS3) sowohl in Amerika als auch in Europa erscheinen wird.


    Namco hat dies auch auf Twitter verkündet. Ein genaues Datum wurde nicht genannt, 2013 erscheint aber durchaus wahrscheinlich. Besonders wenn man bedenkt, dass Ende August Tales of Graces f (ebenfalls PS3) hier erscheint.


    Ich finde schön, dass es endlich mehrere Tales-Titel nach Amerika und besonders auch Europa schaffen. Erst vor Kurzem Tales of the Abyss für den 3DS, auch wenn es ein Port war, danach Graces und nun auch Xillia. Find ich gut.

  • Ich hab ein bischen Angst, dass Angesichts der Masse an Tales of ... Spielen die Qualität etwas leidet, etwa so wie bei der Atelier ... Serie, wo fast jedes Jahr ein neuer Teil auf der Playstation 3 rauskommt und Eines noch durchschnittlicher ist, als das Nächste.
    Tales of Symphonia hat mir gut gefallen, Tales of Vesperia ist noch heute eines meiner Lieblingsspiele, aber ich fürchte irgendwie, dass Tales of Xilia einfach zu durchschnittlich wird. Dennoch werde ich es mir zumindest anschauen, obwohl es aller Warscheinlichkeit nach ein Wertungsspiel sein wird, das ich kaufe, je nach Wertung

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #80: Roberto Carabinieri


    roberto-gr-e.png

    "Vivo o muerto, verrai con me"

  • Naja, es werden eigentlich gar nicht mehr Tales-Spiele. Es kommen nur mehr nach Europa.


    Graces beispielsweise (welches hierzulande am 31. August diesen Jahres erscheint) ist ursprünglich 2009 herausgekommen.


    Xillia, das als nächstes angekündigt wurde, erschien 2011 in Japan.



    Somit sind die Spiele, die demnächst bei uns erscheinen, gar nicht mal so neu.


    Ich habe leider keine PS3 und werd mir auch nicht für zwei Tales-Spiele eine zulegen, bin aber dennoch mal gespannt, wie die beiden Titel hier ankommen. Ich finde, es wird mal Zeit, dass die Reihe auch außerhalb Japans ma an Bekanntheit gewinnt. Besser als Final Fantasy ist sie ohnehin, zumindest was die neueren Teile angeht.


    Trotzdem, mal Bewertungen abwarten. Bisher hab ich aber fast nur Gutes darüber gelesen. Solange Story und Charaktere stimmen, kann da auch fast nichts mehr schiefgehen. Und die Charas müssen gut sein, immerhin haben sowohl Inomata als auch Fujishima dran gearbeitet ^^

  • Ok, stimmt. Dennoch werden wir etwas überschwemmt. Ich mag solche Spiele nicht ungern und würde mich schon ein bischen als Freund von japanischen Spielen bezeichnen, aber wenn diese, so wie es z.b. bei NIS Spielen in den letzten Jahren der Fall war, nur mehr mittelmäßige Massenware sind, kann ich darauf verzichten. Das mögen vielleicht die Japaner und eingefleischte Fans, aber ich nicht

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #80: Roberto Carabinieri


    roberto-gr-e.png

    "Vivo o muerto, verrai con me"

  • OT:


    Zitat

    Original von *Irgendwer*
    Graces beispielsweise (welches hierzulande am 31. August diesen Jahres erscheint) ist ursprünglich 2009 herausgekommen.


    Nur schade, dass es keine Wii-Version bis hierher schafft und ToGf nur auf der PS3 erscheinen wird. Statt der Wii noch ein weiteres schönes Abschiedsspiel zu gönnen, blutet sie langsam aus. Naja, für die PS3 ist es dennoch klasse. Hauptsache, den europäischen Spielern wird es möglich gemacht, an solche Titel zu gelangen.
    Und für die Leute, denen ToX I gefallen hat, war die Nachricht von ToX II umso schöner.

    https://i.imgur.com/0wVOX7t.png

    Jolly Chimp spielt: Twenty One Pilots - The Line

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!


  • Tales of Xilia


    Erscheinungstermin: 9. August 2013 (Europa)


    Entwickler: Bandai Namco


    Plattform: Playstation 3


    Genre: Action RPG


    Wie üblich dauert es bei uns einige Zeit, bis Spiele der Tales of Serie aus Japan hierzulande erscheinen, jedoch gilt auch wieder hier das Motto "besser spät als garnicht". Tales of Xilia ist das derzeit neueste Spiel der Tales of Reihe, das hier in Europa erscheint und schaut auf den ersten Blick schon einmal total gut aus. Wie in jedem Tales of bestreitet man Kämpfe wieder in altbekannter Action RPG Manier. Man kann sich weitestgehend frei bewegen und Techniken bzw. Fähigkeiten anwenden, bis der Action Counter abgelaufen ist, ähnlich wie z.b. in Eternal Sonata.


    Im Spiel übernimmt man die Rolle von Jude Mathis und seinen Gefährten, die in die Intrigen zweier Länder, Rashugal und Auj Oule, hineingezogen werden. Diese Länder scheinen nach außen hin in Harmonie zu leben, schmieden aber in Wirklichkeit jeweils Pläne, das andere Land zu vernichten. Dabei spielt die Lanze von Kresnik eine große Rolle, mit derer Hilfe man den Geist eines Lebewesens absorbieren kann.


    Technisch sieht das Spiel wieder wie ein typischer Vertreter der Serie aus. Bunte Cel Shading Grafik, schön gezeichnete Hintergründe und viele nette Details erwarten den Spieler. Auch bei der Musik dürfen serientypische Melodien und Klänge erwartet werden.


    Ich weiß noch nicht recht, ob ich mir Tales of Xilia oder das Tales of Symphonia Remake holen soll. Beide Spiele reizen mich sehr, aber ich möchte jetzt nicht beide zur gleichen Zeit kaufen. Vielleicht lasse ich eine Münze entscheiden

  • Klingt sehr gut. Ich habe schon sehr lange nichts mehr mit der Tales of Reihe zutun gehabt..
    Tales of Phantasia war davon bisher immer mein Liebster doch dieser verspricht den ersten Platz für sich zu beanspruchen. Die Story hat etwas an sich was mir sehr gefällt und zudem hat bisher jedes Tales of gefallen welches ich gespielt habe.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop


    The mystery of life isn't a problem to solve, but a reality to experience.


    - Frank Herbert's Dune Series