Tales of Xillia

• Ich kenne Xilia nicht, daher würde ich damit völlig einverstanden sein - wenngleich ich natürlich den ein oder anderen Titel befürwortet hätte (Abyss *hust*).

Ob der Grade Shop am Anfang zugänglich wäre oder nicht, ist mir nicht so wichtig. Ich fand das Feature echt klasse und für mich schlichtweg die Definition of QoL Verbesserung. Aber da ich ein riesiger Tales of Fan bin, bin ich einfach froh über jede Möglichkeit, die alten Spiele nachholen zu können (sofern sie nicht so unterwältigend wie Symphonia geportet werden).

Ruhmeshalle Johto (Gold Edition)

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Warum habe ich bei Bamco eigentlich erwartet, dass es zwei Spiele in einem Paket werden? Auf jeden Fall: Xillia ist das Spiel, welches als nächstes ein Remaster bekommt, wie nun offiziell enthüllt wurde.

Das Game wird am 31. Oktober 2025 für PlayStation 5, Nintendo Switch, Xbox Series und Steam erscheinen.

Dass es keine Duo-Box ist besorgt mich etwas, weil ... dann wird das nächste Remaster vermutlich Teil 2? Schön und gut, aber mich hätten halt andere Spiele mehr gefreut. Aber ist erst mal nur Spekulation, vielleicht irre ich auch.

Edit:

Mittlerweile ist klar, was alles enthalten sein wird an QoL-Upgrades. Eine Sache dürfte Megaolf besonders freuen.

• Verbesserte Grafik
    • Grade Shop von Anfang an verfügbar

• Mit neuen Optionen (50% Off)
    • 40 DLC (Kostüme, einige wegen ausgelaufenen Lizenzen nicht vorhanden)
    • Autosave
    • Enemy Encounter An/Ausstellen (Story Kämpfe ausgeschlossen)
    • Retry-Feature für Kämpfe
    • Sprint-Toggle
    • Map-Icons für Story-Ziele und Nebenquests
    • Icons für Truhen, Sammelstellen und Aifread Schätze
    • Skip-Feature für Cutscenes und Skits
    • Weitere, kleinere QoL-Updates, wie ...
      • ... die Möglichkeit Kisten auch von einer anderen Seite als vorne zu öffnen
      • ... Item-Beschreibungen für den Black Feather Tausch
      • ... freie Tastenbelegung
      • ... wahl zwischen ENG und JAP Stimmen

Fernab davon ist das neue Artwork eine Kollaboration zwischen Inomata (Milla) und Fujishima (Jude), was somit das letzte Tales of-Bild von Inomata sein dürfte, da sie leider im März 2024 verstorben ist:

✩⁺₊✩☽⋆𝖇𝖔𝖗𝖓 𝖋𝖗𝖔𝖒 𝖙𝖍𝖊 𝖘𝖙𝖆𝖗𝖘⋆☾✩⁺₊✩

bwbUnx3.png
    ✩⁺₊✩☽⋆𝖋𝖆𝖑𝖑𝖎𝖓𝖌 𝖋𝖗𝖔𝖒 𝖙𝖍𝖊 𝖘𝖐𝖞⋆☾✩⁺₊✩

• Okay, das sieht doch schon einmal gut aus! Die Protagonistin erinnert ein wenig an Velvet (bzw eigentlich umgekehrt). Das ist aber ein gutes Zeichen, wie ich finde.

Grafisch sieht das ganz solide aus und der Trailer konnte mich auf jeden Fall neugierig machen. Ich freue mich auf das Spiel und werde es mir vermutlich für die Switch holen.

Oktober ist... schwierig, hehe. Ghost of Yotei und Pokémon Legenden Z-A stehen da schon an und sind meine Most Wanted. Aber Tales of geht immer. Mal schauen also.

Tatsächlich finde ich es gar nicht mal sooo schlimm, dass wir kein Bundle kriegen. Klar, ist Geldmache, keine Frage. Nächstes Mal steht dann Teil 2 an. Aber so habe ich nicht die "Not" direkt beide Titel zu zocken. Bei Lunar z.B. sitze ich jetzt schon länger, weil ich nach Teil 1 dann auch Teil 2 hinten drangehängt habe. Aber das ist Geschmackssache.

• Na ja, man muss Spiele ja nicht sofort spielen, nur weil sie in einem Bundle sind, haha.

Zunächst einmal: Ich möchte den Release auf keinen Fall madig reden und finde, dass manche Leute auch übertreiben, wenn sie sagen „Ja, komm das Spiel ist super easy zugänglich, es braucht definitiv kein Remaster!“ – das Spiel ist bald 15 Jahre alt und lediglich für PlayStation 3 erschienen.

Es gibt natürlich ältere Titel, aber hatte ja schon gesagt: Ich nehme an, dass die „neueren“ Titel einfacher zu bewerkstelligen sind und diese vorgezogen werden, um damit die intensivere Arbeitszeit an anderen, älteren Teilen zu überbrücken.

Demnach: Vom Zeit- und Verfügbarkeitsfaktor finde ich das wirklich ok.

Würde ich mich über 20+ Jahre alte Games mehr freuen? Ja. Aber ich sehe eben einen gewissen Grund für das, wie es gehandhabt wurde und hoffe, dass die älteren Teile dann Schritt für Schritt kommen (oder sogar etwas mehr als Remaster erhalten?).

Auch muss man erwähnen: Innerhalb von 2025 sind nun zwei Remaster-Spiele der Reihe auf der Matte. Das ist wirklich fein und ggf. dauert der nächste Remaster-Titel auch nicht so lang! We are eatin‘ good!

Nun das aber: Neben dem Fakt, dass das Geldmache ist (Scamco halt), ist das Xillia 2-Remaster mit hoher Wahrscheinlichkeit auch viel, viel weniger Arbeit, da sich enorm viele Assets überschneiden und übernommen werden können und es fehlt eben zu hoher Wahrscheinlichkeit der Effekt, was als Nächstes kommen wird. Auf der anderen Seite: Wenn es nicht Xillia 2 ist, wäre das ja auch komisch.

Ich hatte gesehen, dass einige Leute gesagt haben Tales of Symphonia: Dawn of the New World kam ja auch nicht in einem Tales of Symphonia-Bundle und auch, wenn das auf den ersten Blick natürlich stimmt, sind hier viele Gegebenheiten anders.

1. Zwischen Symphonia und dessen Nachfolger liegen zwar „nur“ 5 Jahre, aber …

1.1. … es ist eine komplett andere Konsolengeneration (daher ein anderer Arbeitsumfang)

1.2. … liegen dazwischen vier Games (Rebirth, Legendia, Abyss, Innocence) – d. h. die Assets, Engine usw. hat sich hier weiterentwickelt.

Dadurch entstehen ganz andere Kosten für ein Remaster und für ein Spiel, welches innerhalb der Fanbase super unpopulär ist, rechnet es sich wohl nicht so da diese Zeit (und somit Geld) zu investieren. Tut mir zwar für Fans des Games leid; die wird es auch da geben; aber es ist für mich eben ein anderes Paar Schuhe.

Xillia und Xillia 2 kamen direkt hintereinander (2011 und 2012), wurden zur gleichen Zeit mit denselben Mitteln und von derselben Division entwickelt (auch wenn ein paar Rollen vertauscht wurden).

Natürlich bin ich trotzdem die Dumme, die sich dann beide Teile einzeln holt, aber im Grunde gibt es keine Rechtfertigung dafür außer … MONETEN~

Von mir aus hätten sie das Remaster dafür ja sogar einen Tacken teurer machen können (die Remaster waren in Standard-Version ja kein Vollpreis, demnach fallen ~15€ mehr nicht so hart ins Gewicht), aber jetzt praktisch doppelt zur vollen Kasse gebeten werden … weiiiiß ich nicht.

bwbUnx3.png

• Die Ankündigung, dass der Grade Shop wieder gleich zu Beginn verfügbar ist, freut mich sehr. Es hat sich also gelohnt, bei der letzten Umfrage mitzumachen! Dadurch wird das Spiel für mich zum Pflichtkauf, denn, selbst wenn es mir inhaltlich nicht so gefallen sollte, wird es zumindest einfach sein und ich kann durchs Spiel sausen, ohne mir über Levels, Gald und dergleichen Gedanken machen zu müssen.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Ich weiß, es sind nicht alle Fan von Amazon, aber es ist eben jene Seite, auf der ich selbst am meisten zu Gange bin – deshalb ist mir auch gleich aufgefallen, dass das Remaster nun dort auch schon vorzubestellen ist. Wieder zu einem Preis von 40€.

» PlayStation 5

» Nintendo Switch

Beim Produkt gibt es eine Vorbesteller Preisgarantie. Sollte der Preis noch mal; wegen irgendetwas; sinken (oder steigen) bekommt ihr das Produkt immer zu dem Preis, bei dem es am günstigsten war (dies gilt erst nach der Vorbestellung – Preise davor sind nicht mit einbezogen).

Da ich bereits Graces auf PS5 hatte, werde ich auch hier die PS5-Version holen.

bwbUnx3.png

• Danke für die Info, Yuffie

Ich habe mir das Spiel für die Switch bestellt. Den letzten Teil habe ich ebenfalls auf eben jener gespielt und es ist einfach praktisch, wenn ich zwischendurch mal einschalten und dann schnell wieder ausschalten will. Da das Spiel jetzt auch kein Grafik-Monster ist (muss es ja auch nicht), ist es mir nicht "schade" es zwischendurch auf ddm kleinen Bildschirm zu betrachten. So ähnlich mach ich es mit Lunar derzeit auch.

Freue mich wirklich auf den Titel. War nun nicht auf meiner Wunschliste weit oben, aber es ist eben ein Tales of Teil. Die gehen bei mir immer - wenngleich ich Grace tatsächlich nicht sooo stark fand.

• Die Openings wurden gepostet (diese sind je nach Charakter leicht unterschiedlich):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com

Der Song ist allerdings natürlich in beiden Fällen progress von Ayumi Hamasaki. Auch damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Der Song und das Video sind an sich nicht neu und bereits beim OG-Spiel dabei. Es handelt sich dabei einfach nur um die HD aufgearbeitete Version.

Ohne jetzt rummeckern zu wollen: Gesanglich ist das tatsächlich eines der OPs, die ich am wenigsten mag. Ich mag Ayu-san im Regelfall, aber mir ist der Song schon immer bisschen zu generisch gewesen.

bwbUnx3.png

• Okay, der Banger ist das jetzt tatsächlich nicht. Da gibt es viele Openings, die so viel besser sind. Aber der Opening Movie ist dafür ganz cool. Ich mag es immer, wenn man eben kurze Sequenzen der Figuren sieht, um schon einen kleinen Eindruck von ihnen zu bekommen. Auch die Welt zu sehen ist immer cool.

Ich verstehe das richtig: man kann sich für einen der beiden Protagonisten entscheiden und spielt die Story dann aus dessen Sicht. Aber der jeweils andere Protagonist ist dennoch dabei, ja?

• Stimmt, das Video ist natürlich trotzdem gut!

man kann sich für einen der beiden Protagonisten entscheiden und spielt die Story dann aus dessen Sicht. Aber der jeweils andere Protagonist ist dennoch dabei, ja?

Genau.

Abgesehen von einem Kapitel, welches wirklich komplett individuell ist, überschneidet sich die Story und zeigt nur die jeweilige Perspektive des anderen Charakters. Der Plot bleibt übergreifend gleich, aber ich würde sagen, dass der Fokus je nach Narrativ schon anders ist.

Da ich niemanden irgendwie ungefragt beeinflussen möchte, hier mal meine Einschätzung (ohne inhaltliche Spoiler, nur Meinung):

bwbUnx3.png

• Interessant, wie sich Meinungen unterscheiden können. Auch wenn ich mit dem Spiel selbst nicht so warm geworden bin, empfand ich das Opening/die Openings (eingeschlossen das Lied) immer als ziemlich gut und dürfte recht weit oben in meiner gedanklichen Liste meiner liebsten Tales-Openings liegen. Ich finde es, Lied und Video passen sehr gut zueinander.

Danke daher fürs erneute Verlinken, ich habe die aufgearbeiteten Versionen gerne geschaut.

Ansonsten hat sich an meiner Haltung nichts geändert und ich werde beim Remaster passen.

Übrigens habe ich damals zuerst mit Jude angefangen und danach erst mit Milla gespielt. Ich stimme Yuffies Spoiler auch zu.

• ich wollte die Tales of Xillia-Spiele schon seit langer Zeit spielen. Ich hab stellenweise schon ziemlich gemischte Meinungen über die Duologie gehört, aber ich weiß nicht, sie sahen immer recht interessant für mich aus! :o Deswegen nehme ich da das Remaster von Xillia 1 auch mit Kusshand entgegen.

Keine Ahnung, ob ich's mir gleich zu Release holen werd, aber vorgemerkt hab ich's mir auf jeden Fall schon. Bin gespannt, wie gut das Remaster dann wird. Das Remaster zu Graces f wird ja glaub ich als eins von Bandai Namco's besten Remastern bewertet, was ich so mitbekommen hab, also wird das für Xillia hoffentlich genauso sein

• Hier das Famitsu Cover mit dem Spiel:

Aber natürlich ist dies nicht der Grund, warum ich in den Thread schaue: Ich hatte gerade meine Vorbestellungen durchgecheckt und mir ist aufgefallen, dass das Game ja schon als bald kommt. Nämlich bereits in weniger als zwei Wochen, am 31. Oktober. Und da wollte ich mal einen Hype-Check durchführen!

Jemand da, der sich richtig auf das Spiel freut?

Persönlich war ich ja etwas in Zwiespalt: Spiele ich erst dieses Game oder DQ I&II Remake? Letztendlich habe ich mich aber für Xillia entschieden (ein Durchgang vermutlich), einfach weil ich mich hier tatsächlich frage, ob sich meine persönliche Meinung ändern wird und es in meiner Rangliste aufsteigt. Bei DQI&II bin ich mir sehr sicher, dass meine Meinung ähnlich sein wird, wie die zu DQIII Remake (gutes Spiel, aber dadurch, dass die Struktur kaum verändert wird, fühlt es sich weiterhin sehr Retro an).

Und Graces hat mir ja zuletzt sehr gefallen, vor allem mit ein paar Boostern, die man anstellen konnte, wenn man sich Grind sparen wollte. Ich habe die ja immer dann angemacht, wenn ich eh Grinden wollte, damit ich anstatt 2 Stunden eben nur 20 Minuten grinden muss.

Ob ich vorher FFT noch komplett fertig bekomme, muss ich sehen, da ich leider bisschen eingespannt bin diese Woche und natürlich gerade im Pokémon Legenden: Z-A Fieber stecke.

Was RPGs angeht ist der Herbst echt picke-packe voll. xD

bwbUnx3.png

• Jemand da, der sich richtig auf das Spiel freut?

Anfangs noch nicht so, aber mit jedem Tag wird es mehr. Es kommen zwar neben Xilia noch ein paar andere Spiele raus, auf die ich mich ebenso wahnsinnig freue (Katamari, Tormented Souls 2, Dragon Quest II+III, Outer Worlds 2) und dann noch sicherlich zehn weitere Spiele, die ich je nach Lust und Laune und Sale im Auge habe, aber trotzdem werde ich mir Xilia mit 90%iger Wahrscheinlichkeit zum Release oder kurz danach kaufen. Der Boost Modus, der ja schon zu Beginn verfügbar sein wird, hat mich einfach schon beim letzten Release dermaßen überzeugt und das Spiel zu einem angenehmen Spaziergang gemacht. Ich denke, dass es diesmal auch wieder so sein wird. Es fühlt sich an, als würde ich ein New Game+ zocken, obwohl ich das Spiel zum ersten Mal spiele (was ja auch irgendwie der Fall ist.)

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

Hier! Ich! Ich freue mich auf jedes einzelne (neue) Tales of, das ich in meine gierigen RPG-Hände kriegen kann. Ich werde es zwar überhaupt nicht zu Release zocken können, da GoY und PLZ-A da Vorrang haben, aber es ist auf jeden Fall im Anschluss direkt dran. Für mich eins der Highlights des Jahres, zumal es auch noch so kurzfristig angekündigt wurde und so bald schon erscheinen wird.

Hier! o/

Hab's mir sogar schon vorbestellt, lmao

Tales of Xillia war schon lange ein Spiel, welches ich schon immer mal ausprobieren wollte.

Ich weiß, dass die Tales-Spiele untereinander schon sehr ähnlich sind, aber irgendwas an Xillia hat halt meine Aufmerksamkeit erweckt.

Und die Tatsache, dass Xillia selber auch eine eher zwiegespaltene Reputation in der Tales-Fanbase genießt, macht das ganze nur umso interessanter für mich, weil ich gespannt bin, wie ich selber dann über das Spiel denke, sobald ich's selber gespielt hab. Auf jeden Fall gehe ich dann nicht mit unnötig hohen Erwartungen rein.

(was unter anderem auch der Grund ist, wieso ich viel beliebtere Spiele wie Final Fantasy Tactics oder die Banjo-Kazooie-Spiele noch nicht ausprobiert hab, eben weil so ziemlich jeder im Internet diese Spiele so zum Himmel lobt...)

• Externer Inhalt www.youtube.com

Da mein Spiel leider nicht verfüht kam (wie es bei DQI&II der Fall ist), werde ich es wohl nicht sofort starten können, da es erst Freitag kommen soll und ich Freitag bis Sonntag ausgebucht bin. Schade, aber auf der anderen Seite: Ich kenne das Game bereits und es ist jetzt nicht so, als wäre es für mich komplett ein neues Spiel.

Freue mich dann drauf am Montag durchstarten zu können und wünsche allen ganz viel Spaß mit dem Game. <3

bwbUnx3.png

• ich find's komisch, einen Launch-Trailer zu veröffentlichen, wenn das Spiel noch nicht einmal draußen ist, lmao

jedenfalls hat zumindest auf Playstation 5 heute der Preload angefangen, weswegen ich das Spiel bei mir schon auf der SSD habe

Ich freu mich drauf! Bin gespannt, wie ich mich dann mit dem Titel so zurechtfinden werde, und wo ich dann letztendlich zum Spiel stehe. Im PSN-Store von der PS3 gibts das Spiel leider nicht (mehr?) digital zu bekommen, weswegen ich da für eventuelle Vergleiche halt Youtube-Videos herholen müsste. Denn ich hab da ehrlich gesagt nicht wirklich Bock, mir die PS3-Disk von dem Spiel zu holen, weil die Discs heutzutage vermutlich nicht mehr so gut dran sind, vor allem im Gebrauchthandel...

Hab's mir aber auf der PS5 digital und nicht physisch geholt, weil ich einfach grottenschlecht darin bin, mir meine Sachen zu behalten, und bei Digital ist's jetzt eben mit meinem Account verbunden, komme was wolle xD

• Mein Game kommt auch erst nächste Woche an. Aber das stört mich nicht. Gerade bin ich im Postgame von Pokémon Legenden Z-A und ich muss auch Ghost of Yotei zocken. Vermutlich werde ich Xillia sogar erst nach Yotei spielen. Vermutlich aber auch nicht, hehe. Ich liebe Tales of zu sehr, als dass ich es lange hinauszögern könnte.

So oder so, ich freue mich schon, dass wir gleich mehrere sind, die das Spiel spielen werden. Bin auf eure Eindrücke gespannt, Yuffie und Jaryl :smile:

• Launch-Trailer werden bei den meisten Spielen ein paar Tage vor dem Launch veröffentlicht - kenne ich zumindest schon seit Jahren und bei den meisten Spielen so (ich teile die ja oft in Threads, bei denen mich die Spiele interessieren).

Freu mich auch schon mit euch zu quatschen - Pre-Loszock-Fragen an euch:

1. Werdet ihr mit Jude oder Milla anfangen?

Kurzer Reminder:

Abgesehen von einem Kapitel, welches wirklich komplett individuell ist, überschneidet sich die Story und zeigt nur die jeweilige Perspektive des anderen Charakters. Der Plot bleibt übergreifend gleich, aber ich würde sagen, dass der Fokus je nach Narrativ schon anders ist.

Da ich niemanden irgendwie ungefragt beeinflussen möchte, hier mal meine Einschätzung (ohne inhaltliche Spoiler, nur Meinung):

2. Werdet ihr den Grade-Shop benutzten?

3. Werdet ihr es zwei Mal spielen (oder macht ihr das davon abhängig, wie es euch gefallen wird?)

Ich selbst plane es erst mal nur einmal zu spielen und zwar mit Jude. Da noch mehr Spiele auf der Platte stehen, kann ich mir auch nicht vorstellen noch mal mit Milla anzufangen, aber falls ich doch super im Hype bin, dann überlege ich es mir.

Beim Grade-Shop werde ich es wie in Graces machen: Ich kaufe alles, was man optional an/ausstellen kann vorher und stelle es nur an, wenn ich z. B. Grinde (einfach, um es zu verkürzen ... es hat ja keinen Mehrwert, dass ich nun 2 Stunden Mobs kille, im Vergleich zu 20 Minuten oder so).
    Alles, was nicht optional ist, werde ich nicht kaufen.

bwbUnx3.png