Tales of Xillia

• Freu mich auch schon mit euch zu quatschen - Pre-Loszock-Fragen an euch:

1. Werdet ihr mit Jude oder Milla anfangen?

2. Werdet ihr den Grade-Shop benutzten?

3. Werdet ihr es zwei Mal spielen (oder macht ihr das davon abhängig, wie es euch gefallen wird?)

1. Ich denk mal, ich werde vermutlich mit Jude anfangen. Habe gehört, dass man bei ihm irgendwie einen besseren Start in die Geschichte bekommt, wohingegen man mit Milla eher so direkt reingeploppt wird.

2. Mal schauen. Die Sachen mit Toggles werd ich mir eventuell holen, denn das wird das Levelgrinding später sicher etwas schneller machen, aber sonst werd ich vermutlich eher schauen, dass ich so vanilla wie möglich durch das Spiel gehe.

3. Vermutlich nicht, aber schauen wir mal. Kommt drauf an, wie sehr mir das Spiel gefällt und wann ich Bock auf einen zweiten Durchgang hab. Denn Star Ocean: Second Story R hatte ich bisher auch nur einmal durch, und das hat ja auch den Schmäh mit zwei Hauptcharakteren, wo man deren Perspektive zu Anfang wählt. Und da hatte ich bislang auch noch nicht wirklich das Bedürfnis, schon einen zweiten Durchgang anzufangen.

Hab gerade das Remaster ein bisschen gezockt! Habe auch, wie schon oben gesagt, mit Jude angefangen, der im Deutschen als Jyde geschrieben ist, was Sinn macht, tbh, da ja "Jude" im Deutschen wohl eher weniger als Vorname durchgehen würde.

Soweit macht's an sich Fun! Was ich aber ein bisschen seltsam finde ist, dass Jyde's Voiceclips an sich recht klar und deutlich klingen, Milla's aber etwas gedämpft sind? Ich frag mich, ob da ausversehen die komprimierten PS3-Voiceclips für Milla verwendet wurden, während für Jyde die Original-Voicerecording-Daten genommen wurden?

Oder war das schon in der PS3-Version ein merkbarer Unterschied und in dem Fall möglicherweise einfach nur eine bewusste Entscheidung? Wär nicht die verrückteste Entscheidung in der Hinsicht.

(shout-outs zu Baten Kaitos 1, wo die Tonqualität der englischen Synchronsprecher angeblich bewusst so klingt, als ob sie durch ein Kartonrohr sprechen würden, weil das angeblich den Eindruck erwecken soll, dass man in eine andere Welt einblickt oder so?)

Icon-Künstler: @vandroiy

Einmal editiert, zuletzt von Jaryl ()

• Auf der einen Seite kann ich die Namensänderung schon verstehen, aber …

da ja "Jude" im Deutschen wohl eher weniger als Vorname durchgehen würde.

... Jyde ist definitiv auch kein Vorname, den ich im deutschen Sprachraum je gehört habe. Auch keiner, bei dem ich mir sicher bin, ob den Spieler spontan richtig aussprechen würden. Dscheid? Dschüd? Dschied? Dann hätten sie gleich Jade nehmen können. Also wirklich geholfen ist dem Namen; meiner Ansicht nach; damit überhaupt nicht.

Ansonsten finde ich schon immer, dass so Anpassungen etwas wie „Bevormundung“ wirken. Wie gehabt, ich kann es irgendwo verstehen, aber gerade mit den Voice Lines, sollte man ja wissen, dass der Name englisch ausgesprochen wird?

Da ich das Game; wie immer; sowieso JP-Voices + ENG-Texte spielen werde, werde ich ihn also weiterhin Jude nennen.

Ob die Tonqualität früher schon unterschiedlich war, kann ich mich; ehrlich gesagt; nicht erinnern. Und falls es eine Begründung gibt, dann wäre die für mich Schwachsinn. Kannte diese Aussage über Baten Kaitos nicht, aber ich sag mal so … wenn etwas Scheiße klingt, dann klingt es auch Scheiße, selbst wenn dahinter Intention ist und schlechte Tonqualität kann schon ziemlich irritierend sein.

Bin mal gespannt, ob es bei den japanischen Tonspuren auch so ist.

Allerdings muss ich sagen: Ich fand damals Xillias englische Tonspur generell von relativ schlechter Qualität, daher hoffe ich für alle Fans, dass die verbessert wurde (früher gab es auf dem Release außerhalb Asiens keine japanische Tonspur, also kann ich nicht sagen, ob da die Qualität auch so Arsch war).

Ich finde es etwas schade, dass es noch keine Reviews gibt. Bei Tales of Graces f (Remastered) bestand tatsächlich ein Unterschied im Presseschnitt von 77 (f) zu 82 (f Remastered). Xillia hat im Moment im Originalen 78 Punkte; also ähnlich wie damals Graces; und mich würde da doch interessieren, ob es auch etwas höher ansiedelt.

Nicht, dass Wertungen so essenziell sind, aber neugierig bin ich schon.

EDIT:
    Da wir mittlerweile zu unterschiedlichen Spielen in einer Reihe auch unterschiedliche Themen haben und dieses Thema tatsächlich damals von mir als Xillia-Thema eröffnet wurde, gibt es nun einen neuen Thread für den zweiten Teil: Tales of Xillia 2

Zukünftige Diskussionen zum Teil 2 also bitte dorthin!

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

• Tales of Xillia war jetzt einige Zeit in meinem Warenkorb. Es hat sich mit Outer Worlds 2 und Dragon Quest 1+2 HD Remake gematcht aber dann ganz knapp gewonnen. Ich hatte fälschlicherweise angenommen, dass es keine physische Version vom Spiel gab und es deswegen als digitale Version heruntergeladen. Mein Ärger war selbstverständlich groß, als ich dann zufällig in meinen Laden schaute und nicht nur eine physische Version für die Playstation 5 fand, die Version ist auch noch günstiger als das digitale Spiel. Jetzt kann ich es aber nicht mehr zurückgeben, weil die Sony Richtlinien nicht so kulant sind wie jene von Steam und darum habe ich das Spiel jetzt. Hätte ich mich mal lieber vorher informiert. Dabei hatte ich dauernd die Meldung im Kopf, dass die physische Version gestrichen wurde. Dies dürfte aber nicht die Playstation 5 betroffen haben... diese Meldungen, die haben mich total verwirrt.

Jedenfalls habe ich mir das Intro angesehen und alles aus dem Shop gekauft. Ich war mir erst nicht sicher, ob ich die Sachen auch möchte, die man nicht ausstellen kann, aber es betrifft wohl nur Dinge, die mit Grind verbunden sind, weswegen es mich nun nicht stört. Wenn ich den Grind so auf ein Minimum reduzieren kann, dann passt das schon so.

Ich habe mich für Milla entschieden, weil ich lieber weibliche Charaktere spiele, wenn sie optisch nicht total daneben sind. Ihre Haare sind zwar etwas eigenwillig aber immerhin sticht sie dadurch etwas hervor, nicht so wie 0815 Milchtoast.

Meine Reise endete aber bereits beim ersten Speicherpunkt, weil ich nun erst mal schlafen gehen werde und morgen dann stürze ich mich frisch ins Abenteuer.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#80: Roberto Carabinieri

roberto-gr-e.png

"Vivo o muerto, verrai con me"

• Ich konnte heute (gestern) dann auch Anfangen und habe so zirka fünf Stunden auf dem Tacho. Wie bereits angekündigt, habe ich mit Jude angefangen, damit ich auch wirklich eine vollständige Story habe und nicht ständig diese „Lücken“.

Während des Zockens fiel mir ein, dass es ja sogar bereits einen Duo-Protagonisten in Tales gab und sie es da irgendwie weitaus besser gelöst haben? In Tales of Destiny kann der Spieler ja auch zwischen Stahn und Leon wählen, aber bei Leon steht klar da, dass er sich eher als komplementärer Playthrough und nicht als Erster anbietet.

Die Lösung lag also vor den Augen der Entwickler und hätte; nach all der Kritik; zumindest im Remaster berücksichtigt werden können, denn ich habe nun tatsächlich schon Leute gesehen, die Fragezeichen über dem Kopf haben, weil manche Charakter-Arcs in Millas-Route gar nicht vorkommen. Auf der anderen Seite wird man angemeckert, wenn man als Tipp gibt, dass man lieber mit Jude anfangen sollte – aber gut, so ist’s halt mit Social Media. xD

Was den Grade-Shop angeht habe ich eine Sache, die man nicht Toggeln kann, doch mitgenommen: Die Winged Boots. Das schnellere Rennen ist einfach angenehm, auch wenn die reguläre Laufgeschwindigkeit geht. Der Rest wie gehabt und bisher noch nichts davon angestellt.

Anyways!

Ich war ja ziemlich gespannt darauf, ob das Spiel diesmal besser bei mir abschneiden wird als damals, was ich nach so kurzer Spielzeit aber tatsächlich noch nicht sagen kann. Ein paar Punkte; negativ, wie positiv; die ich aber anmerken möchte:

• Ich finde die Charakter-Modelle sind hier wirklich nicht so schön gealtert … dahingehend finde ich alle bisherigen Remaster (Symphonia, Vesperia, Graces) schöner

• Die längeren Haare von weiblichen Figuren; insbesondere Milla; finde ich an den Charaktermodellen wirklich potthässlich.
    • Es kommt oft „Auto-Save“ und kurz danach kann man nicht ins Menü – d. h.: oft, wenn ich im Kampf aufstufe und dann gleich meinen Lilium Orb machen will, muss ich kurz „warten“ bis ich ins Menü darf.
    • Auch, wenn das Kampfsystem gesamt nicht mein liebstes ist, mag ich Lilium Orb irgendwie sehr, sehr gerne – ist einfach mit einem großen Belohnungsgefühl verbunden da alles freizuschalten.
    • Es hat; auch neben dem Grade-Shop; sehr viele Komfortfunktionen!
    • Ich mag Milla mehr, als ich in Erinnerung habe – Jude ist halt Jude und Alvin ist noch immer Best Boy.
    • Im Auto-Modus ist die Kamera irgendwie komplett behämmert.
    • Kein Fan der Map-„Tiefeneinstellung“ – ich würde es irgendwie als angenehmer empfinden, wenn die Map in Ebenen eingeteilt wäre o. ä.? Dieses Zoomen, um dadurch die Ebenen zu sehen, finde ich irgendwie awkward.
    • Erstes Gebiet (Jude) ist wirklich, wirklich hübsch.

Auch wenn es ein paar negative Punkte sind, habe ich soweit meinen Spaß mit dem Game und ich werde sicherlich auch weiterhin meinen Spaß damit haben. Positiv überrascht bin ich wirklich von Milla. Ich hatte sie irgendwie mehr wie Velvet im Kopf, was aber nicht wirklich der Fall ist. Und auch die Skits sind wirklich wieder ganz lustig.

Vor allem ist auch der Start sehr flott und weniger „Ziehend“ wie es bei Graces der Fall war. Dafür gab es zwar Aspekte, die (ich persönlich) in Graces von Anfang an besser fand, aber man hat hier wirklich praktisch sofort einen rasanten Start in das Game.

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

• Ich habe jetzt auch knapp 2 1/2 Stunden gespielt. Von Anfang an war ich etwas verwirrt. Ich wählte Millas Szenario, in das man direkt hineingeworfen wird. Vielleicht hätte ich lieber Jyde wählen sollen, aber er ist mir ziemlich unsympathisch als Charakter und sieht halt nach nichts aus, weshalb ich damit wohl klar kommen muss. Ein wenig stört es mich schon, dass man Milla von Anfang an wählen kann, aber die "richtigere" Wahl wohl Jyde scheint, da ich das Gefühl habe, eine Geschichte mit Lücken zu erleben, die nur im jeweils anderen Durchgang gefüllt werden.

Mir ist noch nicht ganz klar, was Millas Motivation ist oder warum die Gruppe überhaupt gemeinsam reist. Das ist natürlich in vielen Videospielen so, aber ist nur etwas, was mir hier auffällt, da man eben ohne viel Kontext ins Spiel geworfen wird.

Mit dem Gameplay komme ich gut zurecht. Es erinnert mich etwas an das letzte Tales of Remaster. Hier und da wirkt es etwas steif und das Kämpfen könnte vielleicht noch ein Stückchen geschmeidiger Ablaufen, aber es ist völlig in Ordnung für ein Remaster und dank der Booster sind die Kämpfe auch überhaupt kein Problem und ziemlich schnell erledigt.

Das WP-System finde ich in Ordnung. Ich mag es nicht sonderlich, hasse es aber auch nicht. Ein wenig erinnert es mich an das System in Final Fantasy X. Zumindest fiel mir das sofort ein, als ich es sah. Ein wenig einfacher, als das Sphärobrett, ist es schon, aber man schaltet nach und nach Fähigkeiten und Artes frei, je mehr man WP einsetzt. Ich finde auch gut, dass man Fähigkeiten nach belieben auswählen kann, ich mag es, wenn man passive Boni erspielen kann, die dann je nach Strategie oder Vorliebe geändert werden können. Da ich den Booster eingeschaltet habe, kosten mich alle Fähigkeiten nur einen Punkt, weswegen ich alles auswählen kann. So mag ich das.

Was mir bisher eher negativ aufgefallen ist, wäre das Fehlen von Musik in vielen Szenen oder es wird einfach die selbe Hintergrundmusik durchgehend gespielt. Dadurch verlieren viele Szenen bisher an Dramatik. Es gab zwei Kämpfe und eine Konfrontation, aber in keiner der Szenen wirkte die Musik dramatisch oder hat Stimmung erzeugt. Bisher wirklich sehr schwach, so sehr, dass es mir auffällt, wie wenig einprägsam die Stücke sind und wie wenig die Musik zum Spielverlauf passt.

Die Helden sind bisher eine gemischte Tüte. Milla mag ich, sie erinnert mich an Scarlett, nur nicht ganz so zornig und gekränkt, sie hat eher das Toughe und Zielstrebige von ihr. Ihre Motivation scheint aber etwas anders zu sein. Ein wenig kommt durch, dass sie ja kein Mensch ist, aber dieser Charakterzug ist nicht so ausgeprägt wie bei dem Mädchen im letzten Remaster. Jyde finde ich, ist bisher ein Jammerlappen mit Nerdqualität, aber nicht sonderlich charmant. Alvin ist der typische Draufgänger-Typ, ich bin ihm erstmal noch eher positiv gegenüber eingestellt. Er nervt mich zumindest nicht so sehr, wie Jyde, wobei Milla Jyde in vielen Szenen gar nicht so lästig fand, wie zum Beispiels Alvin.

Ich konnte schon einen kurzen Einblick auf zwei vermutlich weitere Spielercharaktere werfen. Einmal dieser Diener-Typ von Milla und einmal das Mädchen mit der Puppe. Der Diener Typ wirkt auf den ersten Blick schonmal auch eher nervig, das Mädchen mit der Puppe kann ich noch nicht einschätzen, sie dürfte aber wohl auch einem klassischen Klischee folgen. Einen Stereotypen vermisse ich aber noch, ich bin mir jedoch fast sicher, dass auch dieser mit einem Charakter daherkommt. Ich bin mal gespannt, wie der komödiantische Part in der Truppe aussehen wird. Ich hoffe nur, dieser Diener Typ füllt diese Rolle nicht aus.

Es ist sicherlich noch zu früh, um spielerisch Dinge zu beurteilen, vor allem, da es in vielen Rollenspielen erstmal noch Stunden dauert, bis man wirklich alles kann und alle Facetten des Spiels kennt. Hier und da wären ein paar kleine Funktionen angenehm, wie eine Schnellreise oder die Möglichkeit, Mahlzeiten automatisch in eine Art Warteschleife zu packen, aber das kann ja alles noch kommen. Ich finde den Umstand, dass man Geschäfte aufwertet, anstatt in einem neuen Gebiet neue Gegenstände zu erhalten, interessant. War das im letzten Remaster auch schon so? Das kann man halt auch furchtbar ausnutzen, fürchte ich. Bisher habe ich die Läden schon auf ein ordentliches Level gebracht, aber die Ausrüstung, die ich bekam, war jetzt noch nicht so stark, dass es alles in den Schatten stellen würde. Ich bin zwar dank des Boosters eh heillos überlevelt, aber rein von den Attributpunkten her fühlte es sich nun nicht so an, als hätte ich das Spiel gänzlich kaputt gemacht.

Das Pacing mag ich bisher aber sehr. Es geht ruckzuck voran, der Nachteil ist aber, dass manche Szenen sich sehr überhastet anfühlen und mir keine Zeit geben, die Situation sacken zu lassen. Es passiert manchmal so viel so schnell, auf das überhaupt nicht richtig eingegangen wird. Dadurch hat die Geschichte für mich noch einen holprigen Start, aber das wird bestimmt noch besser.

roberto-gr-e.png

• Tja, hättest du mal den Thread ordentlich verfolgt, Megaolf (ist nur ein Witz, weil eben ein paar Mal drüber gesprochen wurde, dass sich Millas Playthrough „unvollständig“ anfühlt) – allerdings würde ich persönlich das Intro da überhaupt nicht dazuzählen. Man muss nicht bei jedem Charakter sofort wissen, was seine Ambitionen und Beweggründe sind – das sollte die weitere Spielzeit erläutern.

Das Problem bei Milla ist, dass die Story *anderer* Charaktere teilweise nicht erklärt wird, sodass praktisch alle Charaktere blass wirken, außer ggf. Milla und Jude selbst. Gerade Elize / der Hamil-Arc leidet darunter sehr. Aber da dürftest du vermutlich noch nicht (durch) sein.

Milla mag ich, sie erinnert mich an Scarlett,

Velvet meinst du höchstwahrscheinlich, genau wie ich also, wobei ich die nicht so ähnlich finde. Ich hatte Milla mehr wie Velvet in Erinnerung, finde sie aber nicht mehr so ähnlich, jetzt da ich es wieder spiele. Aber ist selbstredend nur persönliches Empfinden und jetzt nicht irgendwie als „Gegenargument“ zu verstehen.

Jyde finde ich, ist bisher ein Jammerlappen mit Nerdqualität

Hm, ich weiß nicht. Ich finde eigentlich nicht, dass er viel jammert? Ich finde eher das Gegenteil der Fall: Er nimmt vieles einfach ohne Jammern oder Widerrede hin und beugt sich den anderen. Eben ein „Goodie Two Shoes“.

Hier und da wären ein paar kleine Funktionen angenehm, wie eine Schnellreise oder die Möglichkeit

Ich kann dich erfreuen: Xillia ist eins der (wenn nicht das) Tales-Games, in denen man die Schnellreise furchtbar schnell bekommt.

War das im letzten Remaster auch schon so?

Nein, hat aber auch nichts mit den Remaster selbst zu tun, sondern ist prinzipiell einfach das Spielprinzip von Xillia. In Graces hattest du die Läden in den Städten einzeln aufgestuft, indem du dort Dinge (ver)kaufst und es waren weitaus weniger Stufen. In Xillia dürfte das Max 99 haben.

Was die Läden angeht nehme ich an, dass du tatsächlich schon sehr Overpowered bist, sofern du nicht die Booster alle ausgestellt hast, die du ausstellen kannst. Aber alleine der Fakt, dass du doppelten Loot, höhere Drop-Rate UND doppelten Wert für die abgegebenen Materiallien bekommst, hebelt die komplette Balance des Spiels ja bereits aus. Auch bekommt man im Remaster viel mehr Basis-Gald, wodurch man sich die Sachen auch alle sofort kaufen kann, auch wenn die eigentlich relativ exorbitante Preise haben.

Die Booster sind; meiner Meinung nach; zusammen mit den Remaster-Starter-Goodies, schon etwas God-Mode. Das sage ich absolut wertfrei, denn das ist ja (vieles) optional und es juckt mich nicht, wie andere das Game spielen. Aber ja: man bekommt in dem Game eigentlich relativ langsam Level und weitaus weniger Materialien, sodass man die Schwierigkeit des Games komplett kippt, wenn man die Booster nutzt. Eventuell kann man es etwas aushebeln, wenn man dafür den Schwierigen-Modus nimmt, aber das weiß ich jetzt nicht (einfach, weil Grinding in dem Spiel im Regelfall reichen würde).

Ich selbst habe heute auch ordentlich weitergespielt und habe nun tatsächlich alle spielbaren Charaktere freigeschaltet – wobei mir dann aufgefallen ist: Jap. Ich erkenne wieder genau meinen damaligen Kritikpunkt, der für mich Essenziell war. Die Charaktere treffen einfach nicht so meinen Geschmack und selbst die, die ich am meisten mag, gefallen mir einfach nicht so sehr, wie die Charaktere, die ich mag, aus anderen Teilen.

Das kann sich natürlich weiterhin ändern, denn bei Milla hat sich ja auch was getan und ich fand einige Szenen zwischen Rowen und Elize bereits richtig niedlich, aber es ist einfach anders als bei … z. B. Vesperia, wo ich zwar Karol nicht so mag, aber unglaublich in Flynn, Yuri, Rita und Raven vernarrt bin oder Graces, wo ich zwar auch nur richtig in Sophie vernarrt bin, aber in die eben mehr als z. B. in Alvin oder Elize. Und ich finde, dass das bei Tales-Games besonders wichtig ist. Das ist allerdings nichts, was ich „sachlich“ begründen kann. Es wird genauso Leute geben, die Yuri, Sophie und Co. nicht so ansprechend finden.

Ansonsten kann ich meinen Finger nicht exakt drauflegen, aber es ist halt einfach so, dass ich das Spiel; im Vergleich; nicht so schön gealtert finde. Neben den Haaren sind es auch manchmal die Gesichtsausdrücke (Alvin sieht des Öfteren aus, als hätte er einen Mundschutz; wie Kampfsportler; im Mund und wenn die Charaktere erröten, ist die Gesichtstextur nicht sonderlich schön). Auch Symphonia, Vesperia und Graces hatten da so ihre „Probleme“, aber es ist mir weitaus weniger oft ins Auge gestochen. (Und die Haare fucken mich einfach wirklich ab … Milla sieht von hinten aus wie ein gerupftes Huhn …)

Machen diese Sachen das Spiel nun grottenschlecht? Überhaupt nicht. Aber mich düngt, dass sich an der Platzierung (die unspezifisch ist, aber es eben nicht als annähernder Favorit klassifiziert) nicht viel ändern wird. Ich habe trotzdem meinen Spaß und wenn es mich doch zu sehr nerven sollte, dann mache ich vielleicht auch einfach einige Booster an und flitze durch das Game – glaube aber nicht, dass das nötig sein wird.

100% strebe ich auch nur nach gutem Gewissen an. Die (Sub-)Events sind zwar gut markiert, aber ich kann mich; ehrlich gesagt; nicht mehr daran erinnern, wie streng es ist und ob es nicht z. B. von Nöten ist nach „jedem“ Storybeat noch mal alle Teleport-Punkte abzuklappern, um bloß alle Skits usw. zu bekommen.

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

• Die Art und Weise, wie die Cutscenes präsentiert sind, fühlt sich für mich so an, als würde ich das Gegenstück zu einem anderen Durchgang sehen, von dem das Spiel aber ausgeht, dass ich ihn bereits gesehen habe. Ich glaube, das ist es, was mich am ehesten daran stört. Meiner Erinnerung nach starten da viele andere Tales Spiele, die ich kenne, stärker. Xillia konnte mich da noch nicht überzeugen. Ich fand jetzt weder die Präsentation der ersten Cutscenes sonderlich mitreißend noch die Geschichte der Charaktere an sich. Ein Stück weit gebe ich auch dem fehlend passenden Soundtrack die Schuld daran, dass mich die Geschichte emotional noch nicht berührt oder Interesse in mir weckt.

roberto-gr-e.png

• Megaolf

Ich weiß btw. was du damit meinst, dass teilweise wenig oder gar keine Musik kommt und dass manchmal Sachen sehr schnell „abgefrühstückt“ werden. Bin gerade bei einem Part, bei dem ein Plottwist abgetan wurde in praktisch zwei Sekunden.

(Da dort vermutlich noch sonst keiner im Forum ist, spar ich mir mal zu sagen, wann es ist.)

Ich habe heute mittlerweile den ganzen, bisherigen Tag gezockt und obwohl dies natürlich ein Zeichen ist, dass es mir Spaß macht und ich es definitiv nicht scheiße finde, fallen mir immer wieder Dinge auf, die ich persönlich nicht so feiere.

Ich hatte ja bereits von den Charakteren gesprochen, die ich rein von der Persönlichkeit nicht so mag, wie andere, aber z. B. mag ich auch manche Design-Entscheidungen nicht. Millas Haare sind sowieso schon ~a choice~ , aber z. B. mag ich auch bei Leia das Design ihres Haarschmucks so gar nicht. Sie trägt ein eine Haube mit dunklen Bändern, die auf ihrem In-Game-Modell aber fast aussehen wie geflochtene Zöpfe, aber dann hat sie da auch diese braunen Rüschen auf der Haube.

Mein Hauptteam besteht aus Jude, Milla, Alvin und Elize, auch wenn ich Leias Link-Fähigkeit eigentlich mehr mag, aber Elize ist mein liebster, weiblicher Charakter und daher möchte ich sie ungern austauschen!

Ansonsten bin ich heute versehentlich auf einen Kampf gegen eins dieser Super-Monster gestoßen – dachte, es wäre einfach ein seltener Gegner, aber noooope. Zum Glück kann man fliehen, denn zwei meiner vier Charaktere hat es komplett ge-one-shottet. 

Story-technisch bin ich gerade dabei die Training Grounds (nach Xian Du) zum ersten Mal zu betreten. Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte ich hier die Items finden, die ich schon seit etwas länger für Quests brauche. Werde immer etwas nervös, wenn ich Quests nicht „sofort“ beenden kann, weil man bei Tales ja nie weiß, ob nicht wieder irgendwas zeitlich begrenzt ist. xD

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

• Ich hatte ja bereits von den Charakteren gesprochen, die ich rein von der Persönlichkeit nicht so mag, wie andere, aber z. B. mag ich auch manche Design-Entscheidungen nicht. Millas Haare sind sowieso schon ~a choice~ , aber z. B. mag ich auch bei Leia das Design ihres Haarschmucks so gar nicht. Sie trägt ein eine Haube mit dunklen Bändern, die auf ihrem In-Game-Modell aber fast aussehen wie geflochtene Zöpfe, aber dann hat sie da auch diese braunen Rüschen auf der Haube.

Ich habe mir da ein wenig durch die vielen Bonuskostüme beholfen. Ein paar davon sind auch recht hübsch und helfen dabei, Millas eigenwilligen Look zu verändern, damit ihre Haare nicht ganz so wild ausschauen. Ich habe da den Look, bei dem sie die Haare so zusammengebunden trägt. Und natürlich im Bikini Look, ist ja klar, damit ihre Bazongas noch mehr zur Geltung kommen.

roberto-gr-e.png

• Megaolf

Die Bonus-Kostüme habe ich auch schon überlegt, aber im Grunde mag ich es nicht, wenn ich Spiele zum ersten Mal nicht in den Canon-Kostümen spiele … auch, wenn es nicht „wirklich“ mein erstes Mal ist, hatte ich es nach so langer Zeit schon so handhaben wollen … auf der anderen Seite erinnern mich Millas Haare wirklich an Hühnchen bzw. Vögel.

Die „Highlights“ sind in den Haaren ja einfach so weiße Linien (Jude hat die auch), aber bei Milla sieht das durch den Rest des Haars wirklich so aus, als wären das Federkiele, die man bei einem schütteren Vogel sieht. xD

Vielleicht verändere ich wenigstens die Haare von Milla und Leia. Kostüme würde ich nun wohl eher nicht wechseln, da ja echt fast alle Cutscenes mit Ingame-Modellen sind und mir dies dann teilweise etwas komisch vorkommt, auch wenn es süße Kostüme gibt.

Habe nun Xian Dun komplett abgeschlossen (soweit eben zum Zeitpunkt möglich) und zwei Sachen haben mich da gerade schon getriggert:

1. Es wurde mehrmals mein Team geändert, weil Mitglieder (kurzzeitig) nicht dabei waren. Obwohl dazwischen Kämpfe kamen, wurden die Teams danach nicht wieder wie vorher aufgestellt. Ich musste gerade manuell mehrmals das Team wieder „richten“ … zum Glück trainieren Charaktere, die nicht dabei sind, mit, sodass es nun auch nicht sooo schlimm wäre, wenn man es vergisst. Aber hasse solche Stellen in Spielen immer.

2. Es gab einen Dungeon mit mehreren Ebenen. Die letzte Ebene des Dungeons ist optional. Ich gehe also, nach der Hauptmission runter, sammele dort alle Kisten. Gehe dann ganz hoch. Und sobald oben die nächste Story-Sequenz war, kommt ganz unten wieder ein optionales Event (welches zeitlich begrenzt war) … d. h. ich musste dann noch mal ganz nach unten … warum kam das Event nicht gleich, nachdem ich unten die Hauptmission abgeschlossen habe?

Habe da dann tatsächlich kurz die Encounter ausgestellt, weil mich das eeeetwas genervt hat. xD

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

• Ich habe insgesamt nun zirka 20 Stunden ins Spiel investiert und weiterhin weitgehend auf die meisten Booster verzichtet (wie gehabt: einmal hatte ich z. B. Gegner ausgestellt & die schnelle Laufgeschwindigkeit mitgenommen) – komme eigentlich gut durch und obwohl ich die Story kenne, gab es auch für mich immer mal wieder spannende Momente.

Eine Sache, die ich bei Tales immer etwas merkwürdig finde, sind die weltlichen Bezeichnungen. Eigene Worte und Dinge zu erfinden, um die eigene Story glaubwürdiger zu machen ist selbstredend in Ordnung und sogar Wünschenswert, aber die Tales-Spiele tendieren dazu sehr merkwürdige Bezeichnungen dafür zu wählen.

Das Gefühl kommt gerade bei Xillia auch wieder auf. „Schism“ ist z. B. ein Wort, welches vorkommt und es klingt einfach so … komisch? Das ist aber; wie gehabt; kein Problem jetzt speziell auf Xillia zugeschnitten, es ist mir nur gerade bei Xillia mal wieder aufgefallen. xD

Ansonsten bin ich gerade in einem Abschnitt, in dem man praktisch in kein anderes Gebiet zurückkann, was mich immer etwas nervös macht – aber natürlich wird es keine Quests geben, die man da annehmen kann, wenn man dort gerade nicht zurückkann. Nur muss ich nun eben jedes Mal schauen, ob ich mittlerweile wieder teleportieren kann.

Auch habe ich für Milla nun tatsächlich die Haare geändert. Dürfte die Frisur vom Maid-Outfit sein. Ihre komische Haar-Antenne ist dann zwar noch immer da, aber es ist weitaus weniger schlimm. Und für Leiah dann das kleine Zöpfchen, einfach weil ich mich so nun nicht mehr über deren Frisuren aufregen muss.

Jude habe ich tatsächlich auch leicht verändert: Habe ihm die alternative Farbe (rot) gegeben und dann das Schul-Outfit, da er da so rote Spangen im Haar hat, die irgendwie gut zum Rest passen.

Ich bin tatsächlich schon relativ weit mit der Story, wobei jetzt noch einige, neue Gebiete und dichtere Story-Abschnitte kommen. Denke also, dass es schon noch so ~10 Stunden sein werden.

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

• Ich glaube, es waren jetzt doch weniger als noch mal zehn Stunden und ich stehe praktisch vor dem Finale, wobei noch ein paar Nebenaufgaben fehlen, wie die Arena (mit manchen Charakteren sind die Einzelmatches nun mal schwerer als mit anderen), die Teufelsbiester (drei von sechs vernichtet) und die Sache mit den schwarzen Federn, wobei ich da gerade gar nicht im Kopf weiß, ob es nicht endlos geht?

Jetzt klappere ich noch mal sorgfältig alle Niederlassungen ab, ob ich auch wirklich alle Quests soweit habe und werde dann dem Boss ggü. treten. Danach kommt dann das Post-Game, wobei ich irgendwie dunkel in Erinnerung habe, dass das in diesem Spiel nicht so viel war. Aber das werde ich dann sehen.

Mein Fazit kommt dann also wohl mit dem nächsten Post.

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙