Tales of Xillia

  • Freu mich auch schon mit euch zu quatschen - Pre-Loszock-Fragen an euch:


    1. Werdet ihr mit Jude oder Milla anfangen?

    2. Werdet ihr den Grade-Shop benutzten?

    3. Werdet ihr es zwei Mal spielen (oder macht ihr das davon abhängig, wie es euch gefallen wird?)


    1. Ich denk mal, ich werde vermutlich mit Jude anfangen. Habe gehört, dass man bei ihm irgendwie einen besseren Start in die Geschichte bekommt, wohingegen man mit Milla eher so direkt reingeploppt wird.


    2. Mal schauen. Die Sachen mit Toggles werd ich mir eventuell holen, denn das wird das Levelgrinding später sicher etwas schneller machen, aber sonst werd ich vermutlich eher schauen, dass ich so vanilla wie möglich durch das Spiel gehe.


    3. Vermutlich nicht, aber schauen wir mal. Kommt drauf an, wie sehr mir das Spiel gefällt und wann ich Bock auf einen zweiten Durchgang hab. Denn Star Ocean: Second Story R hatte ich bisher auch nur einmal durch, und das hat ja auch den Schmäh mit zwei Hauptcharakteren, wo man deren Perspektive zu Anfang wählt. Und da hatte ich bislang auch noch nicht wirklich das Bedürfnis, schon einen zweiten Durchgang anzufangen.






    Hab gerade das Remaster ein bisschen gezockt! Habe auch, wie schon oben gesagt, mit Jude angefangen, der im Deutschen als Jyde geschrieben ist, was Sinn macht, tbh, da ja "Jude" im Deutschen wohl eher weniger als Vorname durchgehen würde.


    Soweit macht's an sich Fun! Was ich aber ein bisschen seltsam finde ist, dass Jyde's Voiceclips an sich recht klar und deutlich klingen, Milla's aber etwas gedämpft sind? Ich frag mich, ob da ausversehen die komprimierten PS3-Voiceclips für Milla verwendet wurden, während für Jyde die Original-Voicerecording-Daten genommen wurden?

    Oder war das schon in der PS3-Version ein merkbarer Unterschied und in dem Fall möglicherweise einfach nur eine bewusste Entscheidung? Wär nicht die verrückteste Entscheidung in der Hinsicht.

    (shout-outs zu Baten Kaitos 1, wo die Tonqualität der englischen Synchronsprecher angeblich bewusst so klingt, als ob sie durch ein Kartonrohr sprechen würden, weil das angeblich den Eindruck erwecken soll, dass man in eine andere Welt einblickt oder so?)

    Icon-Künstler: @vandroiy


    Einmal editiert, zuletzt von Jaryl ()

  • Auf der einen Seite kann ich die Namensänderung schon verstehen, aber …

    da ja "Jude" im Deutschen wohl eher weniger als Vorname durchgehen würde.

    ... Jyde ist definitiv auch kein Vorname, den ich im deutschen Sprachraum je gehört habe. Auch keiner, bei dem ich mir sicher bin, ob den Spieler spontan richtig aussprechen würden. Dscheid? Dschüd? Dschied? Dann hätten sie gleich Jade nehmen können. Also wirklich geholfen ist dem Namen; meiner Ansicht nach; damit überhaupt nicht.


    Ansonsten finde ich schon immer, dass so Anpassungen etwas wie „Bevormundung“ wirken. Wie gehabt, ich kann es irgendwo verstehen, aber gerade mit den Voice Lines, sollte man ja wissen, dass der Name englisch ausgesprochen wird?

    Da ich das Game; wie immer; sowieso JP-Voices + ENG-Texte spielen werde, werde ich ihn also weiterhin Jude nennen.


    Ob die Tonqualität früher schon unterschiedlich war, kann ich mich; ehrlich gesagt; nicht erinnern. Und falls es eine Begründung gibt, dann wäre die für mich Schwachsinn. Kannte diese Aussage über Baten Kaitos nicht, aber ich sag mal so … wenn etwas Scheiße klingt, dann klingt es auch Scheiße, selbst wenn dahinter Intention ist und schlechte Tonqualität kann schon ziemlich irritierend sein.

    Bin mal gespannt, ob es bei den japanischen Tonspuren auch so ist.

    Allerdings muss ich sagen: Ich fand damals Xillias englische Tonspur generell von relativ schlechter Qualität, daher hoffe ich für alle Fans, dass die verbessert wurde (früher gab es auf dem Release außerhalb Asiens keine japanische Tonspur, also kann ich nicht sagen, ob da die Qualität auch so Arsch war).


    Ich finde es etwas schade, dass es noch keine Reviews gibt. Bei Tales of Graces f (Remastered) bestand tatsächlich ein Unterschied im Presseschnitt von 77 (f) zu 82 (f Remastered). Xillia hat im Moment im Originalen 78 Punkte; also ähnlich wie damals Graces; und mich würde da doch interessieren, ob es auch etwas höher ansiedelt.

    Nicht, dass Wertungen so essenziell sind, aber neugierig bin ich schon.


    EDIT:
    Da wir mittlerweile zu unterschiedlichen Spielen in einer Reihe auch unterschiedliche Themen haben und dieses Thema tatsächlich damals von mir als Xillia-Thema eröffnet wurde, gibt es nun einen neuen Thread für den zweiten Teil: Tales of Xillia 2

    Zukünftige Diskussionen zum Teil 2 also bitte dorthin!

    ˚₊‧꒰ა ✦ ໒꒱ ‧₊˚

  • Tales of Xillia war jetzt einige Zeit in meinem Warenkorb. Es hat sich mit Outer Worlds 2 und Dragon Quest 1+2 HD Remake gematcht aber dann ganz knapp gewonnen. Ich hatte fälschlicherweise angenommen, dass es keine physische Version vom Spiel gab und es deswegen als digitale Version heruntergeladen. Mein Ärger war selbstverständlich groß, als ich dann zufällig in meinen Laden schaute und nicht nur eine physische Version für die Playstation 5 fand, die Version ist auch noch günstiger als das digitale Spiel. Jetzt kann ich es aber nicht mehr zurückgeben, weil die Sony Richtlinien nicht so kulant sind wie jene von Steam und darum habe ich das Spiel jetzt. Hätte ich mich mal lieber vorher informiert. Dabei hatte ich dauernd die Meldung im Kopf, dass die physische Version gestrichen wurde. Dies dürfte aber nicht die Playstation 5 betroffen haben... diese Meldungen, die haben mich total verwirrt.


    Jedenfalls habe ich mir das Intro angesehen und alles aus dem Shop gekauft. Ich war mir erst nicht sicher, ob ich die Sachen auch möchte, die man nicht ausstellen kann, aber es betrifft wohl nur Dinge, die mit Grind verbunden sind, weswegen es mich nun nicht stört. Wenn ich den Grind so auf ein Minimum reduzieren kann, dann passt das schon so.


    Ich habe mich für Milla entschieden, weil ich lieber weibliche Charaktere spiele, wenn sie optisch nicht total daneben sind. Ihre Haare sind zwar etwas eigenwillig aber immerhin sticht sie dadurch etwas hervor, nicht so wie 0815 Milchtoast.


    Meine Reise endete aber bereits beim ersten Speicherpunkt, weil ich nun erst mal schlafen gehen werde und morgen dann stürze ich mich frisch ins Abenteuer.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #80: Roberto Carabinieri


    roberto-gr-e.png

    "Vivo o muerto, verrai con me"

  • Ich konnte heute (gestern) dann auch Anfangen und habe so zirka fünf Stunden auf dem Tacho. Wie bereits angekündigt, habe ich mit Jude angefangen, damit ich auch wirklich eine vollständige Story habe und nicht ständig diese „Lücken“.

    Während des Zockens fiel mir ein, dass es ja sogar bereits einen Duo-Protagonisten in Tales gab und sie es da irgendwie weitaus besser gelöst haben? In Tales of Destiny kann der Spieler ja auch zwischen Stahn und Leon wählen, aber bei Leon steht klar da, dass er sich eher als komplementärer Playthrough und nicht als Erster anbietet.

    Die Lösung lag also vor den Augen der Entwickler und hätte; nach all der Kritik; zumindest im Remaster berücksichtigt werden können, denn ich habe nun tatsächlich schon Leute gesehen, die Fragezeichen über dem Kopf haben, weil manche Charakter-Arcs in Millas-Route gar nicht vorkommen. Auf der anderen Seite wird man angemeckert, wenn man als Tipp gibt, dass man lieber mit Jude anfangen sollte – aber gut, so ist’s halt mit Social Media. xD


    Was den Grade-Shop angeht habe ich eine Sache, die man nicht Toggeln kann, doch mitgenommen: Die Winged Boots. Das schnellere Rennen ist einfach angenehm, auch wenn die reguläre Laufgeschwindigkeit geht. Der Rest wie gehabt und bisher noch nichts davon angestellt.


    Anyways!


    Ich war ja ziemlich gespannt darauf, ob das Spiel diesmal besser bei mir abschneiden wird als damals, was ich nach so kurzer Spielzeit aber tatsächlich noch nicht sagen kann. Ein paar Punkte; negativ, wie positiv; die ich aber anmerken möchte:


    • Ich finde die Charakter-Modelle sind hier wirklich nicht so schön gealtert … dahingehend finde ich alle bisherigen Remaster (Symphonia, Vesperia, Graces) schöner


      • Die längeren Haare von weiblichen Figuren; insbesondere Milla; finde ich an den Charaktermodellen wirklich potthässlich.
    • Es kommt oft „Auto-Save“ und kurz danach kann man nicht ins Menü – d. h.: oft, wenn ich im Kampf aufstufe und dann gleich meinen Lilium Orb machen will, muss ich kurz „warten“ bis ich ins Menü darf.
    • Auch, wenn das Kampfsystem gesamt nicht mein liebstes ist, mag ich Lilium Orb irgendwie sehr, sehr gerne – ist einfach mit einem großen Belohnungsgefühl verbunden da alles freizuschalten.
    • Es hat; auch neben dem Grade-Shop; sehr viele Komfortfunktionen!
    • Ich mag Milla mehr, als ich in Erinnerung habe – Jude ist halt Jude und Alvin ist noch immer Best Boy.
    • Im Auto-Modus ist die Kamera irgendwie komplett behämmert.
    • Kein Fan der Map-„Tiefeneinstellung“ – ich würde es irgendwie als angenehmer empfinden, wenn die Map in Ebenen eingeteilt wäre o. ä.? Dieses Zoomen, um dadurch die Ebenen zu sehen, finde ich irgendwie awkward.
    • Erstes Gebiet (Jude) ist wirklich, wirklich hübsch.


    Auch wenn es ein paar negative Punkte sind, habe ich soweit meinen Spaß mit dem Game und ich werde sicherlich auch weiterhin meinen Spaß damit haben. Positiv überrascht bin ich wirklich von Milla. Ich hatte sie irgendwie mehr wie Velvet im Kopf, was aber nicht wirklich der Fall ist. Und auch die Skits sind wirklich wieder ganz lustig.


    Vor allem ist auch der Start sehr flott und weniger „Ziehend“ wie es bei Graces der Fall war. Dafür gab es zwar Aspekte, die (ich persönlich) in Graces von Anfang an besser fand, aber man hat hier wirklich praktisch sofort einen rasanten Start in das Game.

    ˚₊‧꒰ა ✦ ໒꒱ ‧₊˚

  • Ich habe jetzt auch knapp 2 1/2 Stunden gespielt. Von Anfang an war ich etwas verwirrt. Ich wählte Millas Szenario, in das man direkt hineingeworfen wird. Vielleicht hätte ich lieber Jyde wählen sollen, aber er ist mir ziemlich unsympathisch als Charakter und sieht halt nach nichts aus, weshalb ich damit wohl klar kommen muss. Ein wenig stört es mich schon, dass man Milla von Anfang an wählen kann, aber die "richtigere" Wahl wohl Jyde scheint, da ich das Gefühl habe, eine Geschichte mit Lücken zu erleben, die nur im jeweils anderen Durchgang gefüllt werden.

    Mir ist noch nicht ganz klar, was Millas Motivation ist oder warum die Gruppe überhaupt gemeinsam reist. Das ist natürlich in vielen Videospielen so, aber ist nur etwas, was mir hier auffällt, da man eben ohne viel Kontext ins Spiel geworfen wird.


    Mit dem Gameplay komme ich gut zurecht. Es erinnert mich etwas an das letzte Tales of Remaster. Hier und da wirkt es etwas steif und das Kämpfen könnte vielleicht noch ein Stückchen geschmeidiger Ablaufen, aber es ist völlig in Ordnung für ein Remaster und dank der Booster sind die Kämpfe auch überhaupt kein Problem und ziemlich schnell erledigt.


    Das WP-System finde ich in Ordnung. Ich mag es nicht sonderlich, hasse es aber auch nicht. Ein wenig erinnert es mich an das System in Final Fantasy X. Zumindest fiel mir das sofort ein, als ich es sah. Ein wenig einfacher, als das Sphärobrett, ist es schon, aber man schaltet nach und nach Fähigkeiten und Artes frei, je mehr man WP einsetzt. Ich finde auch gut, dass man Fähigkeiten nach belieben auswählen kann, ich mag es, wenn man passive Boni erspielen kann, die dann je nach Strategie oder Vorliebe geändert werden können. Da ich den Booster eingeschaltet habe, kosten mich alle Fähigkeiten nur einen Punkt, weswegen ich alles auswählen kann. So mag ich das.


    Was mir bisher eher negativ aufgefallen ist, wäre das Fehlen von Musik in vielen Szenen oder es wird einfach die selbe Hintergrundmusik durchgehend gespielt. Dadurch verlieren viele Szenen bisher an Dramatik. Es gab zwei Kämpfe und eine Konfrontation, aber in keiner der Szenen wirkte die Musik dramatisch oder hat Stimmung erzeugt. Bisher wirklich sehr schwach, so sehr, dass es mir auffällt, wie wenig einprägsam die Stücke sind und wie wenig die Musik zum Spielverlauf passt.


    Die Helden sind bisher eine gemischte Tüte. Milla mag ich, sie erinnert mich an Scarlett, nur nicht ganz so zornig und gekränkt, sie hat eher das Toughe und Zielstrebige von ihr. Ihre Motivation scheint aber etwas anders zu sein. Ein wenig kommt durch, dass sie ja kein Mensch ist, aber dieser Charakterzug ist nicht so ausgeprägt wie bei dem Mädchen im letzten Remaster. Jyde finde ich, ist bisher ein Jammerlappen mit Nerdqualität, aber nicht sonderlich charmant. Alvin ist der typische Draufgänger-Typ, ich bin ihm erstmal noch eher positiv gegenüber eingestellt. Er nervt mich zumindest nicht so sehr, wie Jyde, wobei Milla Jyde in vielen Szenen gar nicht so lästig fand, wie zum Beispiels Alvin.


    Ich konnte schon einen kurzen Einblick auf zwei vermutlich weitere Spielercharaktere werfen. Einmal dieser Diener-Typ von Milla und einmal das Mädchen mit der Puppe. Der Diener Typ wirkt auf den ersten Blick schonmal auch eher nervig, das Mädchen mit der Puppe kann ich noch nicht einschätzen, sie dürfte aber wohl auch einem klassischen Klischee folgen. Einen Stereotypen vermisse ich aber noch, ich bin mir jedoch fast sicher, dass auch dieser mit einem Charakter daherkommt. Ich bin mal gespannt, wie der komödiantische Part in der Truppe aussehen wird. Ich hoffe nur, dieser Diener Typ füllt diese Rolle nicht aus.


    Es ist sicherlich noch zu früh, um spielerisch Dinge zu beurteilen, vor allem, da es in vielen Rollenspielen erstmal noch Stunden dauert, bis man wirklich alles kann und alle Facetten des Spiels kennt. Hier und da wären ein paar kleine Funktionen angenehm, wie eine Schnellreise oder die Möglichkeit, Mahlzeiten automatisch in eine Art Warteschleife zu packen, aber das kann ja alles noch kommen. Ich finde den Umstand, dass man Geschäfte aufwertet, anstatt in einem neuen Gebiet neue Gegenstände zu erhalten, interessant. War das im letzten Remaster auch schon so? Das kann man halt auch furchtbar ausnutzen, fürchte ich. Bisher habe ich die Läden schon auf ein ordentliches Level gebracht, aber die Ausrüstung, die ich bekam, war jetzt noch nicht so stark, dass es alles in den Schatten stellen würde. Ich bin zwar dank des Boosters eh heillos überlevelt, aber rein von den Attributpunkten her fühlte es sich nun nicht so an, als hätte ich das Spiel gänzlich kaputt gemacht.


    Das Pacing mag ich bisher aber sehr. Es geht ruckzuck voran, der Nachteil ist aber, dass manche Szenen sich sehr überhastet anfühlen und mir keine Zeit geben, die Situation sacken zu lassen. Es passiert manchmal so viel so schnell, auf das überhaupt nicht richtig eingegangen wird. Dadurch hat die Geschichte für mich noch einen holprigen Start, aber das wird bestimmt noch besser.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #80: Roberto Carabinieri


    roberto-gr-e.png

    "Vivo o muerto, verrai con me"

  • Tja, hättest du mal den Thread ordentlich verfolgt, Megaolf (ist nur ein Witz, weil eben ein paar Mal drüber gesprochen wurde, dass sich Millas Playthrough „unvollständig“ anfühlt) – allerdings würde ich persönlich das Intro da überhaupt nicht dazuzählen. Man muss nicht bei jedem Charakter sofort wissen, was seine Ambitionen und Beweggründe sind – das sollte die weitere Spielzeit erläutern.

    Das Problem bei Milla ist, dass die Story *anderer* Charaktere teilweise nicht erklärt wird, sodass praktisch alle Charaktere blass wirken, außer ggf. Milla und Jude selbst. Gerade Elize / der Hamil-Arc leidet darunter sehr. Aber da dürftest du vermutlich noch nicht (durch) sein.


    Milla mag ich, sie erinnert mich an Scarlett,

    Velvet meinst du höchstwahrscheinlich, genau wie ich also, wobei ich die nicht so ähnlich finde. Ich hatte Milla mehr wie Velvet in Erinnerung, finde sie aber nicht mehr so ähnlich, jetzt da ich es wieder spiele. Aber ist selbstredend nur persönliches Empfinden und jetzt nicht irgendwie als „Gegenargument“ zu verstehen.


    Jyde finde ich, ist bisher ein Jammerlappen mit Nerdqualität

    Hm, ich weiß nicht. Ich finde eigentlich nicht, dass er viel jammert? Ich finde eher das Gegenteil der Fall: Er nimmt vieles einfach ohne Jammern oder Widerrede hin und beugt sich den anderen. Eben ein „Goodie Two Shoes“.

    Hier und da wären ein paar kleine Funktionen angenehm, wie eine Schnellreise oder die Möglichkeit

    Ich kann dich erfreuen: Xillia ist eins der (wenn nicht das) Tales-Games, in denen man die Schnellreise furchtbar schnell bekommt.


    War das im letzten Remaster auch schon so?

    Nein, hat aber auch nichts mit den Remaster selbst zu tun, sondern ist prinzipiell einfach das Spielprinzip von Xillia. In Graces hattest du die Läden in den Städten einzeln aufgestuft, indem du dort Dinge (ver)kaufst und es waren weitaus weniger Stufen. In Xillia dürfte das Max 99 haben.


    Was die Läden angeht nehme ich an, dass du tatsächlich schon sehr Overpowered bist, sofern du nicht die Booster alle ausgestellt hast, die du ausstellen kannst. Aber alleine der Fakt, dass du doppelten Loot, höhere Drop-Rate UND doppelten Wert für die abgegebenen Materiallien bekommst, hebelt die komplette Balance des Spiels ja bereits aus. Auch bekommt man im Remaster viel mehr Basis-Gald, wodurch man sich die Sachen auch alle sofort kaufen kann, auch wenn die eigentlich relativ exorbitante Preise haben.


    Die Booster sind; meiner Meinung nach; zusammen mit den Remaster-Starter-Goodies, schon etwas God-Mode. Das sage ich absolut wertfrei, denn das ist ja (vieles) optional und es juckt mich nicht, wie andere das Game spielen. Aber ja: man bekommt in dem Game eigentlich relativ langsam Level und weitaus weniger Materialien, sodass man die Schwierigkeit des Games komplett kippt, wenn man die Booster nutzt. Eventuell kann man es etwas aushebeln, wenn man dafür den Schwierigen-Modus nimmt, aber das weiß ich jetzt nicht (einfach, weil Grinding in dem Spiel im Regelfall reichen würde).




    Ich selbst habe heute auch ordentlich weitergespielt und habe nun tatsächlich alle spielbaren Charaktere freigeschaltet – wobei mir dann aufgefallen ist: Jap. Ich erkenne wieder genau meinen damaligen Kritikpunkt, der für mich Essenziell war. Die Charaktere treffen einfach nicht so meinen Geschmack und selbst die, die ich am meisten mag, gefallen mir einfach nicht so sehr, wie die Charaktere, die ich mag, aus anderen Teilen.

    Das kann sich natürlich weiterhin ändern, denn bei Milla hat sich ja auch was getan und ich fand einige Szenen zwischen Rowen und Elize bereits richtig niedlich, aber es ist einfach anders als bei … z. B. Vesperia, wo ich zwar Karol nicht so mag, aber unglaublich in Flynn, Yuri, Rita und Raven vernarrt bin oder Graces, wo ich zwar auch nur richtig in Sophie vernarrt bin, aber in die eben mehr als z. B. in Alvin oder Elize. Und ich finde, dass das bei Tales-Games besonders wichtig ist. Das ist allerdings nichts, was ich „sachlich“ begründen kann. Es wird genauso Leute geben, die Yuri, Sophie und Co. nicht so ansprechend finden.


    Ansonsten kann ich meinen Finger nicht exakt drauflegen, aber es ist halt einfach so, dass ich das Spiel; im Vergleich; nicht so schön gealtert finde. Neben den Haaren sind es auch manchmal die Gesichtsausdrücke (Alvin sieht des Öfteren aus, als hätte er einen Mundschutz; wie Kampfsportler; im Mund und wenn die Charaktere erröten, ist die Gesichtstextur nicht sonderlich schön). Auch Symphonia, Vesperia und Graces hatten da so ihre „Probleme“, aber es ist mir weitaus weniger oft ins Auge gestochen. (Und die Haare fucken mich einfach wirklich ab … Milla sieht von hinten aus wie ein gerupftes Huhn …)


    Machen diese Sachen das Spiel nun grottenschlecht? Überhaupt nicht. Aber mich düngt, dass sich an der Platzierung (die unspezifisch ist, aber es eben nicht als annähernder Favorit klassifiziert) nicht viel ändern wird. Ich habe trotzdem meinen Spaß und wenn es mich doch zu sehr nerven sollte, dann mache ich vielleicht auch einfach einige Booster an und flitze durch das Game – glaube aber nicht, dass das nötig sein wird.

    100% strebe ich auch nur nach gutem Gewissen an. Die (Sub-)Events sind zwar gut markiert, aber ich kann mich; ehrlich gesagt; nicht mehr daran erinnern, wie streng es ist und ob es nicht z. B. von Nöten ist nach „jedem“ Storybeat noch mal alle Teleport-Punkte abzuklappern, um bloß alle Skits usw. zu bekommen.

    ˚₊‧꒰ა ✦ ໒꒱ ‧₊˚

  • Die Art und Weise, wie die Cutscenes präsentiert sind, fühlt sich für mich so an, als würde ich das Gegenstück zu einem anderen Durchgang sehen, von dem das Spiel aber ausgeht, dass ich ihn bereits gesehen habe. Ich glaube, das ist es, was mich am ehesten daran stört. Meiner Erinnerung nach starten da viele andere Tales Spiele, die ich kenne, stärker. Xillia konnte mich da noch nicht überzeugen. Ich fand jetzt weder die Präsentation der ersten Cutscenes sonderlich mitreißend noch die Geschichte der Charaktere an sich. Ein Stück weit gebe ich auch dem fehlend passenden Soundtrack die Schuld daran, dass mich die Geschichte emotional noch nicht berührt oder Interesse in mir weckt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #80: Roberto Carabinieri


    roberto-gr-e.png

    "Vivo o muerto, verrai con me"

  • Megaolf

    Ich weiß btw. was du damit meinst, dass teilweise wenig oder gar keine Musik kommt und dass manchmal Sachen sehr schnell „abgefrühstückt“ werden. Bin gerade bei einem Part, bei dem ein Plottwist abgetan wurde in praktisch zwei Sekunden.


    (Da dort vermutlich noch sonst keiner im Forum ist, spar ich mir mal zu sagen, wann es ist.)




    Ich habe heute mittlerweile den ganzen, bisherigen Tag gezockt und obwohl dies natürlich ein Zeichen ist, dass es mir Spaß macht und ich es definitiv nicht scheiße finde, fallen mir immer wieder Dinge auf, die ich persönlich nicht so feiere.


    Ich hatte ja bereits von den Charakteren gesprochen, die ich rein von der Persönlichkeit nicht so mag, wie andere, aber z. B. mag ich auch manche Design-Entscheidungen nicht. Millas Haare sind sowieso schon ~a choice~ , aber z. B. mag ich auch bei Leia das Design ihres Haarschmucks so gar nicht. Sie trägt ein eine Haube mit dunklen Bändern, die auf ihrem In-Game-Modell aber fast aussehen wie geflochtene Zöpfe, aber dann hat sie da auch diese braunen Rüschen auf der Haube.


    Mein Hauptteam besteht aus Jude, Milla, Alvin und Elize, auch wenn ich Leias Link-Fähigkeit eigentlich mehr mag, aber Elize ist mein liebster, weiblicher Charakter und daher möchte ich sie ungern austauschen!


    Ansonsten bin ich heute versehentlich auf einen Kampf gegen eins dieser Super-Monster gestoßen – dachte, es wäre einfach ein seltener Gegner, aber noooope. Zum Glück kann man fliehen, denn zwei meiner vier Charaktere hat es komplett ge-one-shottet. 


    Story-technisch bin ich gerade dabei die Training Grounds (nach Xian Du) zum ersten Mal zu betreten. Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte ich hier die Items finden, die ich schon seit etwas länger für Quests brauche. Werde immer etwas nervös, wenn ich Quests nicht „sofort“ beenden kann, weil man bei Tales ja nie weiß, ob nicht wieder irgendwas zeitlich begrenzt ist. xD

    ˚₊‧꒰ა ✦ ໒꒱ ‧₊˚

  • Ich hatte ja bereits von den Charakteren gesprochen, die ich rein von der Persönlichkeit nicht so mag, wie andere, aber z. B. mag ich auch manche Design-Entscheidungen nicht. Millas Haare sind sowieso schon ~a choice~ , aber z. B. mag ich auch bei Leia das Design ihres Haarschmucks so gar nicht. Sie trägt ein eine Haube mit dunklen Bändern, die auf ihrem In-Game-Modell aber fast aussehen wie geflochtene Zöpfe, aber dann hat sie da auch diese braunen Rüschen auf der Haube.

    Ich habe mir da ein wenig durch die vielen Bonuskostüme beholfen. Ein paar davon sind auch recht hübsch und helfen dabei, Millas eigenwilligen Look zu verändern, damit ihre Haare nicht ganz so wild ausschauen. Ich habe da den Look, bei dem sie die Haare so zusammengebunden trägt. Und natürlich im Bikini Look, ist ja klar, damit ihre Bazongas noch mehr zur Geltung kommen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #80: Roberto Carabinieri


    roberto-gr-e.png

    "Vivo o muerto, verrai con me"

  • Megaolf

    Die Bonus-Kostüme habe ich auch schon überlegt, aber im Grunde mag ich es nicht, wenn ich Spiele zum ersten Mal nicht in den Canon-Kostümen spiele … auch, wenn es nicht „wirklich“ mein erstes Mal ist, hatte ich es nach so langer Zeit schon so handhaben wollen … auf der anderen Seite erinnern mich Millas Haare wirklich an Hühnchen bzw. Vögel.


    Die „Highlights“ sind in den Haaren ja einfach so weiße Linien (Jude hat die auch), aber bei Milla sieht das durch den Rest des Haars wirklich so aus, als wären das Federkiele, die man bei einem schütteren Vogel sieht. xD


    Vielleicht verändere ich wenigstens die Haare von Milla und Leia. Kostüme würde ich nun wohl eher nicht wechseln, da ja echt fast alle Cutscenes mit Ingame-Modellen sind und mir dies dann teilweise etwas komisch vorkommt, auch wenn es süße Kostüme gibt.




    Habe nun Xian Dun komplett abgeschlossen (soweit eben zum Zeitpunkt möglich) und zwei Sachen haben mich da gerade schon getriggert:


    1. Es wurde mehrmals mein Team geändert, weil Mitglieder (kurzzeitig) nicht dabei waren. Obwohl dazwischen Kämpfe kamen, wurden die Teams danach nicht wieder wie vorher aufgestellt. Ich musste gerade manuell mehrmals das Team wieder „richten“ … zum Glück trainieren Charaktere, die nicht dabei sind, mit, sodass es nun auch nicht sooo schlimm wäre, wenn man es vergisst. Aber hasse solche Stellen in Spielen immer.


    2. Es gab einen Dungeon mit mehreren Ebenen. Die letzte Ebene des Dungeons ist optional. Ich gehe also, nach der Hauptmission runter, sammele dort alle Kisten. Gehe dann ganz hoch. Und sobald oben die nächste Story-Sequenz war, kommt ganz unten wieder ein optionales Event (welches zeitlich begrenzt war) … d. h. ich musste dann noch mal ganz nach unten … warum kam das Event nicht gleich, nachdem ich unten die Hauptmission abgeschlossen habe?


    Habe da dann tatsächlich kurz die Encounter ausgestellt, weil mich das eeeetwas genervt hat. xD

    ˚₊‧꒰ა ✦ ໒꒱ ‧₊˚

  • Ich habe insgesamt nun zirka 20 Stunden ins Spiel investiert und weiterhin weitgehend auf die meisten Booster verzichtet (wie gehabt: einmal hatte ich z. B. Gegner ausgestellt & die schnelle Laufgeschwindigkeit mitgenommen) – komme eigentlich gut durch und obwohl ich die Story kenne, gab es auch für mich immer mal wieder spannende Momente.


    Eine Sache, die ich bei Tales immer etwas merkwürdig finde, sind die weltlichen Bezeichnungen. Eigene Worte und Dinge zu erfinden, um die eigene Story glaubwürdiger zu machen ist selbstredend in Ordnung und sogar Wünschenswert, aber die Tales-Spiele tendieren dazu sehr merkwürdige Bezeichnungen dafür zu wählen.


    Das Gefühl kommt gerade bei Xillia auch wieder auf. „Schism“ ist z. B. ein Wort, welches vorkommt und es klingt einfach so … komisch? Das ist aber; wie gehabt; kein Problem jetzt speziell auf Xillia zugeschnitten, es ist mir nur gerade bei Xillia mal wieder aufgefallen. xD


    Ansonsten bin ich gerade in einem Abschnitt, in dem man praktisch in kein anderes Gebiet zurückkann, was mich immer etwas nervös macht – aber natürlich wird es keine Quests geben, die man da annehmen kann, wenn man dort gerade nicht zurückkann. Nur muss ich nun eben jedes Mal schauen, ob ich mittlerweile wieder teleportieren kann.


    Auch habe ich für Milla nun tatsächlich die Haare geändert. Dürfte die Frisur vom Maid-Outfit sein. Ihre komische Haar-Antenne ist dann zwar noch immer da, aber es ist weitaus weniger schlimm. Und für Leiah dann das kleine Zöpfchen, einfach weil ich mich so nun nicht mehr über deren Frisuren aufregen muss.

    Jude habe ich tatsächlich auch leicht verändert: Habe ihm die alternative Farbe (rot) gegeben und dann das Schul-Outfit, da er da so rote Spangen im Haar hat, die irgendwie gut zum Rest passen.


    Ich bin tatsächlich schon relativ weit mit der Story, wobei jetzt noch einige, neue Gebiete und dichtere Story-Abschnitte kommen. Denke also, dass es schon noch so ~10 Stunden sein werden.

    ˚₊‧꒰ა ✦ ໒꒱ ‧₊˚

  • Ich glaube, es waren jetzt doch weniger als noch mal zehn Stunden und ich stehe praktisch vor dem Finale, wobei noch ein paar Nebenaufgaben fehlen, wie die Arena (mit manchen Charakteren sind die Einzelmatches nun mal schwerer als mit anderen), die Teufelsbiester (drei von sechs vernichtet) und die Sache mit den schwarzen Federn, wobei ich da gerade gar nicht im Kopf weiß, ob es nicht endlos geht?


    Jetzt klappere ich noch mal sorgfältig alle Niederlassungen ab, ob ich auch wirklich alle Quests soweit habe und werde dann dem Boss ggü. treten. Danach kommt dann das Post-Game, wobei ich irgendwie dunkel in Erinnerung habe, dass das in diesem Spiel nicht so viel war. Aber das werde ich dann sehen.


    Mein Fazit kommt dann also wohl mit dem nächsten Post.

    ˚₊‧꒰ა ✦ ໒꒱ ‧₊˚

  • Rh1jPgQ.png


    Nach 35 Stunden habe ich meinen ersten Durchgang durch das Remaster beendet und konnte nach über zehn Jahren noch einmal meine Gedanken zu einem Titel sammeln, der bei mir damals eher gemischte Gefühle hinterlassen hat. Mag ich das Game mittlerweile mehr – oder bleibt meine damalige Meinung bestehen?


    Ich habe versucht, meine subjektiven Eindrücke (natürlich spoilerfrei) ein bisschen zu ordnen.


    Story & Charaktere

    Hier möchte ich zunächst ein bisschen auf den Hintergrund des Spiels eingehen: Da Tales of Xillia als „Anniversary-Titel“ erscheinen sollte, stand die Entwicklung unter enormem Zeitdruck. Einige Inhalte mussten letztendlich gestrichen werden – u. a. spielbare Charaktere, Story-Elemente und Minispiele. Um Spoiler zu vermeiden, gehe ich nicht ins Detail, aber das entsprechende Interview (2011) mit Hideo Baba in der Famitsu ist auf diversen Plattformen zu finden.


    Natürlich habe ich das im Hinterkopf, aber letztlich bin ich ein zahlender Kunde – und auch heute finde ich, dass der Zeitdruck spürbar ist. Vor allem im letzten Drittel und beim sich zuspitzenden, finalen Konflikt wirkt vieles etwas gehetzt. Davon abgesehen habe ich aber auch so ein paar Probleme mit dem Narrativ.

    Dass in Spielereihen ähnliche Themen wiederkehren, ist nicht zwingend negativ, und die Story ist keineswegs schlecht – sie ist charmant erzählt –, aber viele der zentralen Storybeats wurden in anderen Tales-Teilen schlicht besser umgesetzt. Wenn man die Vorgänger nicht kennt oder erst später gespielt hat, fällt das natürlich weniger auf. Für sich genommen sticht der Plot jedoch nicht besonders hervor.


    Trotzdem würde ich nicht sagen, dass die Geschichte schlecht ist – die gespaltene Erzählweise spielt ihr sogar in die Karten. Ein Durchgang bleibt angenehm kompakt, und da ständig etwas passiert, fühlt man sich gut unterhalten.

    Hier aber mit dem Hinweis (und meiner Empfehlung), mit Judes Story zu beginnen. Leider wurde versäumt, einen entsprechenden Hinweis wie bei Tales of Destiny (Stahn/Leon) einzubauen. Millas Route zuerst zu spielen „zerstört“ das Spiel zwar nicht, schmälert aber einige Arcs – Fans raten also nicht grundlos davon ab.


    Was die Charaktere angeht, ist bei mir schlicht das Problem, dass sie nicht ganz meinem Geschmack entsprechen. Ich muss aber zugeben, dass ich Milla deutlich schlechter in Erinnerung hatte – bei meiner erneuten Reise durch Rieze Maxia hat sie mich positiv überrascht. Beim Rest blieb mein Eindruck allerdings recht gleich. Ja, ich mag Alvin und Elize muss um jeden Preis beschützt werden, aber insgesamt mochte ich den Cast anderer Tales-Teile einfach mehr.

    Die Dynamik zwischen einigen Charakteren ist dennoch stark und sorgt immer wieder für Szenen, die zum Schmunzeln oder Mitfühlen einladen, auch wenn ein paar für ihren Entwicklungsbogen mehr Zeit benötigt hätten, da es jetzt teilweise etwas inkonsequent wirkt.


    Alles in allem ist das Spiel – wie eigentlich alle Teile der Reihe – sehr „Anime“. Das trifft sicher nicht jeden Geschmack, gehört für mich aber genauso zur Serie wie der Grade-Shop oder die Artes.


    Insgesamt würde ich sagen: Gerade diese Aspekte leiden am deutlichsten unter dem damaligen Zeitdruck – wie stark das ins Gewicht fällt, hängt letztlich vom einzelnen Spieler ab, hat sich für mich aber einfach noch mal so herauskristallisiert.



    Gameplay

    Genau wie bereits Tales of Graces f Remastered bietet auch dieser Titel den sofortigen Zugriff auf den Grade-Shop, mit dem man den natürlichen Schwierigkeitsgrad des Spiels faktisch komplett aushebeln kann. Auch wenn ich in meinem ersten Durchlauf die meiste Zeit auf solche Booster verzichtet habe, ist dies eine schöne Option für all jene, die z. B. das Game nur noch mal locker-flockig durchspielen und die Story erleben möchten (etwas, was ich vielleicht für einen Milla-Durchgang in Anspruch nehmen werde).

    Eine kleine „Warnung“ will ich trotzdem aussprechen: Wem Gameplay wichtig ist, sollte mit den Optionen vorsichtig umgehen – es ist leicht, übermäßig zu leveln (entweder die Charaktere oder die Shops) und so jegliche Schwierigkeit obsolet zu machen. Schaut euch also an, was ihr da einstellt!


    Selbst bleibt das Game der Reihe treu und bietet ein flottes, kombo-basiertes Kampfsystem, welches durch ein neues System aufgepeppt wird. In Xillia ist es möglich, zwei Charaktere miteinander zu „verbinden“, sodass mächtige Artes im Doppelteam ausgeführt werden können. Auch wenn es nicht mein liebstes System innerhalb der Tales-Spiele ist, macht es definitiv Spaß, und mit Geduld sowie dem Willen, sich mit dem Gameplay auseinanderzusetzen, kann man pfiffige Wege finden, auch stärkere Gegner auszuschalten.

    Leider finde ich, dass sich die Mitstreiter-KI nicht immer sonderlich schlau anstellt, sodass ich bei normalen Kämpfen in der Strategie ausgestellt habe, dass sich die computergesteuerten Mitglieder miteinander verbinden können. Ich kann mich nicht erinnern, ob das damals schon so war, aber es ist mir tatsächlich mehrfach aufgefallen, dass Charaktere dadurch einfach tatenlos stehen geblieben sind.


    Die Lilium Orbs sowie die Upgrades der Shops sind ein Motivator, der stets ein Belohnungsgefühl ausschüttet – gerade dann, wenn man maximieren möchte, kann da viel Zeit reinfließen (oder man erleichtert es sich durch den Grade-Shop).


    Durch die Restriktionen in der Entwicklung gibt es allerdings auch hier Abstriche: Es fehlt an Minispielen, bedeutungsvollem Bonus-Inhalt, und sogar ein paar Kernelemente wurde nicht berücksichtigt – dafür ist alles schön übersichtlich auf der Karte markiert, und mit der Schnellreise-Funktion, die man relativ bald bekommt, ist es angenehm, zeitlich begrenzte Szenen und Aufgaben komfortabel zu navigieren.

    Gerade in Kombination mit den „Winged Boots“ (die einzige permanente Sache, die ich mir aus dem Shop geholt habe) hat es sich angefühlt, als könnte ich alle Nebenaufgaben ohne Stress in Angriff nehmen. QoL- und Remaster-Qualitäten sind hier wieder top. Nur die Auto-Save-Funktion hat teilweise etwas ausgebremst, da man deshalb nach den Kämpfen nicht sofort ins Menü kann (um z. B. die Lilium Orbs aufzustufen).


    Fernab davon empfand ich, dass die Skits teilweise zu lang „verschwinden“. Mir ist es ein paar Mal passiert, dass ich, gerade als der Skit im unteren Eck freischaltbar wurde, den Bildschirm gewechselt habe oder ins Menü bin und ich dann wirklich „warten“ musste, dass ich den Skit wieder triggern konnte.

    Da es für das Ansehen/Anhören von Skits nicht nur Titel, sondern auch Trophäen/Errungenschaften gibt, ist dies natürlich ärgerlich und irgendwie auch unnötig, da ich jetzt nicht sehe, warum der Skit nicht einfach sofort wieder angezeigt wird (sofern er nicht ortsspezifisch ist).


    Eine weitere Sache, die ich nicht optimal finde, sind die Titel, die durch das Remaster noch „unnützer“ werden, wobei ich dies nun mal ausklammere, da Bamco 2011 sicherlich nicht daran gedacht hat, wie sie 2025 ihr Remaster gestalten werden. Titel sind hier nämlich einzig und allein dafür da, dass man Grades beim New Game+ bekommt, und können nicht angelegt werden. Spieler, die kein Fan des Titel-Systems sind, freuen sich darüber vielleicht, persönlich fand ich es in anderen Teilen interessanter gestaltet.


    Grafik & Design

    Die Entwickler haben in diesem Teil versucht, einen detaillierteren Stil zu verfolgen, was vor allem in den Haaren auffällt. Schon damals war ich nicht der größte Fan des Looks, finde nun aber auch – Jahre danach –, dass es dadurch weitaus weniger schön gealtert ist. Der Anime-Stil kann sehr, sehr zeitlos sein (wenn auch geplagt von Clipping), dieses Spiel hatte schon einige Kanten.

    Neben Millas Haar, welches wirklich aussieht wie ein gerupftes Huhn (die „Highlights“ im Haar sehen einfach so aus, als wäre es freigelegter Federkiel), sind es teilweise auch andere Texturen, die heute einfach nicht mehr so viel hermachen. In Kombination mit dem generellen Alter des Spiels fühlte es sich optisch stellenweise sehr „altbacken“ an – die Farbpalette finde ich heute aber etwas hübscher als damals.


    Der größte Elefant im Raum sind im Game-Design für mich die Dungeons: Xillia war der erste Teil, in dem weniger Puzzle eingebaut wurden, sodass die meisten Dungeons sich sehr, sehr ähneln und praktisch nur einen neuen Skin haben. Es ist jetzt nicht so, als wäre die Reihe prinzipiell für herausragende Dungeons bekannt (gerade Post-Game-Dungeons sind meistens nur wiederbenutzte Assets), aber sieht man von Fennmont ab, dann sind die Ortschaften für mich eher sehr austauschbar.


    Alles in allem trifft das Spiel leider auch heute nicht zu 100 % meinen Geschmack.


    Musik & Sound

    Die Tatsache, dass es unterschiedliche Themes gibt, je nachdem, welche Story-Seite man spielt, finde ich schon mal ein gutes Gimmick. Ansonsten sticht das Spiel für mich in der musikalischen Untermalung nicht heraus – entweder werden Tracks nur sehr, sehr subtil eingesetzt, oder ich finde sie teilweise sogar irgendwie unpassend? Mir gefällt zum Beispiel dieser Track gut:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nur finde ich den Einsatz des Tracks nicht passend. Ohne ins Detail zu gehen.


    Die japanische Synchro ist wieder toll, wobei ich gehört habe, dass die englische Synchro weiterhin nicht die beste Qualität hat – dazu kann ich aber nichts sagen.


    Dieser Aspekt liest sich jetzt sehr mittelmäßig, aber ich bin auch ehrlich: Für mich hatte die Reihe niemals ihre Stärke in der musikalischen Präsentation. Es gibt in jedem Teil Musik, die ich wirklich mag, aber es sind keine OSTs, die ich immer und immer wieder hören würde oder bei dem viele Tracks in meinen alltäglichen Playlists landen, sondern eher vereinzelt.


    Sonstiges

    Bugs oder technische Probleme hatte ich keine. Das Spiel lief bei mir flüssig und ohne FPS-Drops auf der PlayStation 5 – als ich angefangen hatte, gab es allerdings auch bereits einen Day-1-Patch, der ein bisschen des Schluckaufs weggemacht hat.

    Übliche Probleme wie Clipping, welches durch angepasste Kostüme noch verstärkt wurde, gab es auch, ist nun aber kein Grund anzukreiden, da das bei dem Stil oft der Fall ist und es nun nicht übermäßig so war.


    Fazit

    Hat sich meine Meinung nun also seit dem damaligen PS3-Release geändert? Kurz könnte ich sagen: Nicht wirklich. Zwar habe ich Milla nun lieber gewonnen und finde sie weniger wie Velvet (Berseria), aber alles in allem bleibt das Spiel zwar grundsolide und auch kein schlechtes JRPG, reiht sich für mich jedoch nicht in die Top-Liste der Tales-Spiele ein.

    Ein paar Dinge sind sicherlich auch dem Zeitdruck zuzuschreiben, aber letztendlich kann ich es nur aus der Linse eines Fans der Reihe sehen. Zwar verstehe ich voll, wenn man das Spiel mehr mag – oder vielleicht sogar als Top sieht –, aber für mich ist es weiterhin nicht in den besten fünf Tales-Titeln. Muss es ja auch nicht, solange ich trotzdem Spaß hatte, und den hatte ich in den letzten 35 Stunden. So sehr, dass ich sogar überlege, vielleicht doch einen Milla-Durchgang zu machen (dann aber mit Boostern, um es zu beschleunigen).


    Einige Sachen, die ich nicht so toll fand, wurden (sofern ich mich richtig erinnere) allerdings in der direkten Fortsetzung ausgebessert, sodass ich schon sehr gespannt darauf bin, noch einmal in Tales of Xillia 2 einzutauchen, sobald jener Titel als Remaster erscheint. Dort wurden auch einige Dinge aufgegriffen, die für den Vorgänger geplant waren.


    Demnach geht trotz allem eine Empfehlung raus: Ob die Punkte, die mich stören, für andere ein Problem sind, ist nämlich super individuell. In wichtigen Aspekten hat es eben meinen Geschmack nicht so sehr getroffen wie andere Tales-Games (Story und Charaktere), doch bei wieder anderen Spielern wird es da direkt ins Schwarze treffen.


    3dGH0Ju.png

    ˚₊‧꒰ა ✦ ໒꒱ ‧₊˚

  • Mittlerweile habe ich knapp acht Stunden auf dem Buckel und bin noch zwiegespalten, was das Spiel betrifft. Eigentlich ist viel da von der Tales of DNA, die ich so mag, aber irgendwie zündet das Spiel nicht und Yuffies Beitrag erklärt auch gut, warum das so ist. Das Spiel fühlt sich tatsächlich so an, als hätten die Entwickler unter Zeitdruck gearbeitet und das erklärt auch, warum beispielsweise die Geschichte so unfertig oder in vielen Teilen hastig zusammengeflickt wirkt. Dieser Eindruck begleitet mich nämlich seit der ersten Szene und ich werde ihn nicht mehr los.

    Die Geschichte und vor allem, wie sie in den Szenen erzählt wird, wie die Charaktere porträtiert werden und sich verhalten, fühlt sich einfach schwach an. Ich erwischte mich nun schon ein paar Mal dabei, dass ich bei wichtigen Szenen nur mit halbem Ohr zugehört oder Skits einfach übersprungen habe, weil es sich einfach so langweilig anfühlte, den Twist anzuhören. Kurz danach war ich ratlos und musste erstmal nachlesen, was jetzt passiert war. Aber wer könnte mir die Schuld geben? Die Präsentation ist einfach so lahm und selbst die Figuren wirken, als wollten sie mit der Geschichte nichts zu tun haben. Dazu noch fehlend passende Musik macht das alles zu einem Stimmungskiller. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt irgendein Interesse daran, wie es mit der Geschichte oder Gruppe weitergeht... deshalb laufe ich halt mit den Boostern von Stadt zu Stadt und prügle mich durch die immer gleichen Monsterarten mit ändernder Farbe.


    Das Spiel ist wirklich schwach und ich würde sagen, sogar noch viel schwächer, als der letzte Teil, den ich schon nicht unbedingt gut fand. Das Gameplay ist gewohnt aber das war es schon. Das Rundherum macht das Spiel für mich jetzt schon zu einem Abenteuer, das ich schnell wieder vergessen haben werde. Die Booster sorgen dafür, dass sich das Gameplay zumindest angenehm anfühlt, aber ohne die hätte ich das Spiel schon lange als Fehlkauf abgetan, es ist einfach richtig generisch für Tales of Verhältnisse. Ich befürchte, dass sich dieser Eindruck auch die nächsten zwei Drittel des Spiels nicht ändern wird.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #80: Roberto Carabinieri


    roberto-gr-e.png

    "Vivo o muerto, verrai con me"

  • Megaolf

    Schade, dass es dir so wenig gefällt, denn trotz meiner Kritik würde ich persönlich nun nicht so hart damit ins Gericht gehen – aber ist natürlich in vielen Aspekten Geschmacksache (und ggf. werden einige Kritikpunkte durch Millas POV auch verstärkt, den ich noch nicht angefangen haben und daher nur aus Erinnerung sprechen kann).

    Dir gefiel ja z. B. Graces schon nicht so und ich mag Graces sehr (Kampfsystem dürfte sogar mein Fav sein!), auch wenn es natürlich auch seine Kritikpunkte hat. Kann mich gerade nicht erinnern, welche Titel du mochtest und welche du alles gespielt hast – aber vielleicht ist die Reihe auch allgemein nichts (mehr) für dich?


    Denn einige der Probleme die du ansprichst; z. B. auch der Reuse von Gegnern; sind ja relativ normal bei der Reihe – wobei es sicherlich auch mehr auffällt, weil es leider eben kaum mehr Rätsel hat und die „Rätsel“ (sofern man es so nennen möchte), dann eigentlich nur Schieberätsel sind oder „Finde das Loch, durch welches du krabbeln kannst!“.




    Ich selbst habe mittlerweile den Post-Game-Dungeon gemacht und mich wieder daran erinnert, dass ich den leider auch nicht sehr gut finde. Um alle Kisten öffnen zu können, muss man mehrmals durch und einen Weg muss ich nun leider doppelt gehen, da ich an dem Teleport zur nächsten Ebene vorbei und zur Kiste wollte … und ich aber anscheinend zu nah am Teleport war und weggeyeeted wurde.


    Da ich mittlerweile Level 99 bin (was hier das Max ist – dafür habe ich dann auch Exp-Vergabe aufgedreht, aber halt Post-Game!), werde ich hier wohl Gebrauch von der Funktion machen, die Encounter auszustellen und so alle Kisten holen. Sehe da jetzt nicht so den Mehrwert die Gegner zu machen, die keine Schwierigkeit darstellen, nur um es „authentisch“ zu haben. Dafür sind so Remaster-Optionen ja da und den Optionalen Superboss habe ich ja noch völlig legitim mit meinem „normalen“ Level geschafft.

    ˚₊‧꒰ა ✦ ໒꒱ ‧₊˚

  • aber vielleicht ist die Reihe auch allgemein nichts (mehr) für dich?

    Ich mochte Arise wirklich gerne und hätte es sonst nicht platiniert, wenn das nicht der Fall gewesen wäre mit ordentlich Spielstunden! Dass mir Graces und jetzt Xillia nicht so sehr gefällt, ist einfach Pech, denke ich. Ich mochte Zestiria beispielsweise auch nicht so sehr und fand Berseria viel, viel besser. Abyss ist ganz gut, während ich mit Symphonia echt nie warm geworden bin. Mein Liebling war immer schon Vesperia, was aber auch am Nostalgiefaktor liegt. Ich würde also nicht sagen, dass mir die Reihe nicht mehr liegt, eher, dass einfach Geschichte und Charaktere oft große Unterschiede haben und ich deswegen andere Vorlieben habe.


    Ich bin übrigens nochmal ordentlich weiter gekommen in Xillia und fand den Story Twist nun richtig spannend. Auch die Erzählweise ist diesmal viel besser und ich mag, dass man etwas mehr über die Figuren erfährt und diese tatsächlich auch ins Spielgeschehen mehr integriert werden und sie auch eine Motivation bekommen für ihre Taten. Es wurde also deutlich besser! Nur die Musik finde ich immer noch schwach und die Gebiete bestehen halt immer aus den selben fünf Gegnern, nur diesmal halt als Feuermonster statt als Eismonster.


    Wo befinden sich eigentlich diese verrückt starken Monster, deren Manalappen so groß geworden sind? Ich hatte schon gehofft, mal auf eines der Monster zu treffen, aber das war immer noch nicht der Fall. Habe ich ganze Gebiete übersehen oder wo verstecken die sich? Eigentlich nahm ich an, dass ich doch die Maps recht sorgfältig aufgedeckt habe, zumindest anfänglich.


    Was die Schnellreise betrifft, verstehe ich nicht ganz, wie die funktioniert. Ich konnte nämlich bisher immer noch nicht in ein früheres Gebiet oder die Schnellreise ist einfach irgendwo versteckt. Wenn ich dort hin klicke zeigt es mir nur das jeweilige Gebiet an. Sonst gibt es auch für jeden Schas ein Tutorial, wieso nicht bei so etwas Wichtigem?


    Brauche ich die ganzen Gegenstände eigentlich für irgendetwas (mal abgesehen von Questitems) oder kann ich die für das Aufwerten der Läden verbraten?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #80: Roberto Carabinieri


    roberto-gr-e.png

    "Vivo o muerto, verrai con me"

  • Wo befinden sich eigentlich diese verrückt starken Monster, deren Manalappen so groß geworden sind?

    Also, versteckt sind sie nicht unbedingt, aber das Erste, welches man theoretisch finden kann ist in einem optionalen Dungeon, den man in der Hauptstory überhaupt nicht betritt und eins ist in einem Abschnitt eines Gebiets, welches man auch durch Main Story nicht betreten müsste. Alle anderen sind in regulären Abschnitten.


    Was die Schnellreise betrifft, verstehe ich nicht ganz, wie die funktioniert. Ich konnte nämlich bisher immer noch nicht in ein früheres Gebiet oder die Schnellreise ist einfach irgendwo versteckt. Wenn ich dort hin klicke zeigt es mir nur das jeweilige Gebiet an. Sonst gibt es auch für jeden Schas ein Tutorial, wieso nicht bei so etwas Wichtigem?

    Einfach mit R3 in die Map und dann den Ort wählen?


    Keine Ahnung, wo du Story-technisch bist, aber sobald du das zweite Mal nach Hamil musst, bekommst du Fast Travel.


    Brauche ich die ganzen Gegenstände eigentlich für irgendetwas (mal abgesehen von Questitems) oder kann ich die für das Aufwerten der Läden verbraten?

    Es gibt manchmal Quests bei denen du Gegenstände brauchst, aber eigentlich gibt es keine die super selten sind, sodass du sie hergeben kannst, da es jetzt eben nicht ewig dauern würde sie wieder zu holen.

    Tipp: Warten bis der Bonus auf x3 ist und die Items in der letzten Item-Kategorie (so ein "Orb") können niemals Bonus haben.

    ˚₊‧꒰ა ✦ ໒꒱ ‧₊˚

  • Einfach mit R3 in die Map und dann den Ort wählen?


    Keine Ahnung, wo du Story-technisch bist, aber sobald du das zweite Mal nach Hamil musst, bekommst du Fast Travel.

    Ich bin vermutlich eher am Ende, habe schon vor einiger Zeit die Trophäe für das Erledigen des zweiten Kapitels bekommen und nun schon zirka 2 Stunden im dritten Kapitel. Dank der Booster komme ich ja richtig schnell voran, da ich mir jegliches Grinden sparen kann.



    Es gibt manchmal Quests bei denen du Gegenstände brauchst, aber eigentlich gibt es keine die super selten sind, sodass du sie hergeben kannst, da es jetzt eben nicht ewig dauern würde sie wieder zu holen.

    Das dachte ich mir schon. Immerhin wäre es komisch, dass jetzt auf einmal so spät im Spiel ein Crafting-System vorgestellt würde, aber man weiß ja nie... nun habe ich zumindest die Gewissheit, dass ich die Ressourcen ordentlich für das Aufleveln der Geschäfte verbraten kann. Danke

    Also, versteckt sind sie nicht unbedingt, aber das Erste, welches man theoretisch finden kann ist in einem optionalen Dungeon, den man in der Story überhaupt nicht betritt und eins ist in einem Abschnitt eines Gebiets, welches man auch durch Main Story nicht betreten müsste. Alle anderen sind in regulären Abschnitten.

    Komisch, ich habe nun nicht jede Karte auf 100% gebracht, aber würde schon sagen, dass ich immer recht ordentlich Kisten gesucht habe, bis auf vielleicht die letzten 3-4 Gebiete und ich habe immer nur dieses komische Quadrat gefunden, das besonders viele Exp gibt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #80: Roberto Carabinieri


    roberto-gr-e.png

    "Vivo o muerto, verrai con me"

  • Ich bin vermutlich eher am Ende, habe schon vor einiger Zeit die Trophäe für das Erledigen des zweiten Kapitels bekommen und nun schon zirka 2 Stunden im dritten Kapitel. Dank der Booster komme ich ja richtig schnell voran, da ich mir jegliches Grinden sparen kann.

    Dann hast du bereits Fast Travel. Wie gesagt: Sobald du zurück nach Hamil gehst bekommst du sie. Es gibt aber Story-Abschnitte in denen du sie halt nicht benutzten kannst. Aber das ist sehr selten.


    Karte einfach via R3 öffnen und Ort anwählen. Mehr gibt es da nicht zu beachten. :>


    Komisch, ich habe nun nicht jede Karte auf 100% gebracht, aber würde schon sagen, dass ich immer recht ordentlich Kisten gesucht habe, bis auf vielleicht die letzten 3-4 Gebiete und ich habe immer nur dieses komische Quadrat gefunden, das besonders viele Exp gibt.

    Also, als Beispiel ist einer in dieser optionalen Mine in der Nähe von ...


    ˚₊‧꒰ა ✦ ໒꒱ ‧₊˚

  • Dann muss ich das alles völlig übersehen haben. Und ich dachte mir noch, du hast ja gesagt, dass man Schnellreise sehr früh bekommt in dem Spiel. Und ich habe immer mal wieder auf die Karte geschaut und dachte mir halt, dass vielleicht "früh" im Kontext anderer Spiele gemeint war, wo man es vielleicht erst am Ende bekommt?! Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, R3 zu drücken. Steht das da? Mir kommt vor, dass ich da schon genau geschaut habe, aber irgendwie muss ich das entweder übersehen haben, oder es ist echt super versteckt. Wenn ich nicht wüsste, dass es Schnellreise gibt, weil ich es las, hätte ich die schon abgeschrieben in dem Teil. ich musste ja jetzt auch nicht zwingend in ein früheres Gebiet zurück, außer, bei einem erneuten Besuch. Es gab aber kein "besuche nochmal alle Städte" Quest oder dergleichen.


    Das mit den Monstern muss mir auch entfallen sein, mal schauen, ob ich die nachträglich noch aufstellen kann.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #80: Roberto Carabinieri


    roberto-gr-e.png

    "Vivo o muerto, verrai con me"