Super Monkey Ball-Reihe

  • Ich konnte mit der Monkey Ball Serie leider nie so richtig was anfangen. Geschicklichkeitsspiele sind nicht so meine Stärke, obwohl ich fröhlich bunte crazy japanische Sega Games schon mag. Habe die Games damals am Gamecube einfach links liegen lassen. Ob jetzt vielleicht die Zeit gekommen ist, der Serie eine zweite Chance zu geben? Eher nicht, dafür kommt einfach in nächster Zeit zu viel Gutes. Eventuell als günstiger Snack zwischendurch, wobei, so wie ich mich kenne, wäre ich angesichts der Masse an Spiel, die man hier bekommt, schnell überfordert. Mir wäre fast lieber, man könnte die Games Standalone kaufen, damit ich eines nach dem anderen holen kann. Wenn ich die Collection habe, fühlt es sich immer so wie ein Muss an, das zu spielen, aber gerade solche Spiele sättigen mich schnell, da wäre mir lieber, ich könnte einfach ein einzelnes kaufen, welches mir grad gefällt (vielleicht ist das ja möglich und ich habs nur übersehen oder es kommt noch)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich wäre auf jeden Fall interessiert an der Serie, denn ich habe bisher noch keinen einzigen Ableger gespielt und die verschiedenen spaßigen Modi sprechen mich auf alle Fälle an. Ich vergrößere bekanntlich gerne meine GameCube Sammlung, doch speziell hier bei den ersten beiden Teilen wäre es erheblich günstiger gewesen zur PS2-Version zu greifen. Letztendlich hatte ich aber nicht zugeschlagen und nun scheint sich das Warten ja offensichtlich ausgezahlt zu haben. Vermutlich wird es bei mir auf die PC oder PS4 Version hinauslaufen, sofern ich diesmal zuschlagen würde.

  • Ich habe hier von tatsächlich noch nie einen einzigen Titel gespielt. Bei der direct fand ich das Ankündigungsintro total amüsant. Und es war eins der Momente, die definitiv bei mir hängen geblieben sind. xD


    Ich bin hier nicht wahnsinnig abgeneigt gegenüber. Es kann sein, dass ich der Reihe, im Rahmen der Collection, eine Chance geben. Jedoch werde ich es wohl hier bei nem Salekauf halten. Wenn überhaupt. Aber wie gesagt, ganz abgeneigt bin ich nicht. Und ich glaube hier im Forum gibt es sicherlich den ein oder anderen Affenliebhaber, der vielleicht (wenn auch überwiegend aus nostalgischen Gründen) sich darüber freut!

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meinen Mann freut es, dass er so bequem die Games zocken können wird – für ihn wird es definitiv die Switch-Version, damit er es auch unterwegs spielen kann, wenn er eben nicht Online Smash zocken kann.

    Dafür ist so ein Spiel eigentlich auch ziemlich praktisch. Gerade bei Zug-Fahrten wird mir leider sehr schnell schlecht, wenn ich textlastige Games spiele… ich möchte jetzt zwar im Speziellen dieses Game nicht, aber dafür kann es sich sicherlich eignen.


    Btw. der Kalender-Eintrag steht schon eine Weile:

  • Unironisch schaue ich mittlerweile 1-2 mal die Woche rein ob schon die Shopseite zu Super Monkey Ball: Banana Mania auf Steam verfügbar ist, damit ich es endlich mal auf meine Wunschliste setzen kann. Aber irgendwie lässt sich Sega damit sehr viel Zeit, hehe. Ich freue mich wirklich sehr darauf dieses Spiele so zu spielen. Ist bisschen schade, dass der originale Soundtrack hinter der Extended Edition versteckt ist...


    Zeigt der Trailer etwas neues oder ist es "More of the same"? Ich habe jetzt keine neuen Infos bemerkt.


    Ich bin echt gespannt wie der Nintendo Switch Port wird und werde da definitiv mal paar Framerate- und Grafikvergleiche anschauen. Vielleicht wäre diese Version etwas für Emmy :whistling2:

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier wird die Affenbande vorgestellt. Mein Fav ist übrigens Yanyan mit ihrem Uki Uki. Allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob es in allen Spielen einen wirklichen Unterschied macht, wen man nimmt. Habe das Gefühl, früher war der Unterschied maximal sehr marginal.


    Wenn mein Mann die Collection bekommt, werde ich sicher ein paar Runden mit Yanyan drehen.

  • Ich glaube die große Info die man aus dem Trailer entnehmen soll ist der Tease mit Sonic am Ende oder? Keine Sache die mich sonderlich hyped weil mir Sonic ziemlich egal ist, aber für die Fans sicherlich eine nette Sache.


    Allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob es in allen Spielen einen wirklichen Unterschied macht, wen man nimmt. Habe das Gefühl, früher war der Unterschied maximal sehr marginal.

    Ja, es stimmt, dass die Unterschiede sehr marginal sind. Die grundsätzliche Physik der Charaktere ist identisch, aber zum Beispiel das Baby hat eine kleinere Hitbox. Bei den Minispielen sieht es, wenn ich es gerade richtig im Sinn habe, aber nochmal bisschen anders aus und dort gibt es mehr Unterschiede. Habe die Minispiele aber nie so wirklich gespielt, weshalb ich da nicht mehr zu erzählen kann.




    Ich finde es übrigens sehr schade, dass der normale Soundtrack hinter der "Deluxe Edition" versteckt ist. Und weiß jemand was das "Classic Charakter Pack" zu bedeuten hat? Was viele Fans anmerken ist, dass die neuen Roll-Geräusche (vor allem bei voller Geschwndigkeit) ein wenig schwach sind und die alten besser waren. Hier kann man sie hören. Da muss ich leider zustimmen. Ansonsten bin ich aber noch sehr zufrieden mit der Ankündigung. Gibt mir endlich die Steam-Page!

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich glaube die große Info die man aus dem Trailer entnehmen soll ist der Tease mit Sonic am Ende oder? Keine Sache die mich sonderlich hyped weil mir Sonic ziemlich egal ist, aber für die Fans sicherlich eine nette Sache.

    Ach stimmt. Ich hatte es gar nicht wahrgenommen, weil es dieses Crossover bereits in dem Teil davor gab und ich in der fälschlichen Annahme ging, dass das für diese Collection gewesen wäre (zum Sonic Jubiläum, hatte ich auch irgendwann mal in den Thread gepflanzt).


    Oh, es macht beim Rollen dieses leichte Plopgeräusch, beim anderen hört man im Vergleich ja gar nichts. Jetzt, wo ich es höre, finde ich den Unterschied auch sehr deutlich. Vorher war es mir nicht aufgefallen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beat von Jet Set Radio ( Nefiji ) wird auch im Spiel vorkommen – ob dies etwas für die JSR-Reihe zu tun hat oder einfach nur ein lustiges Cameo ist? Wer weiß…


    Jedenfalls wird man diesen Bonus-Charakter auf ganz normalen Wege via Spiel freischalten können und er verbirgt sich nicht hinter einem (kostenpflichtigen) DLC.


    Vom Look will er; für mich; irgendwie nicht zum Game passen, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

  • Ich find den kleinen Beat äußerst knuffig designt, und was mir auch positiv auffällt ist dass man mit ihm goldene Sprühdosen anstatt von Bananen in den Leveln einsammelt.


    Was mich aber hauptsächlich interessieren würde ist, ob sich mit Beat womöglich auch die Level-Musik zu den Tracks aus Jet Set Radio verändern könnte? Das fände ich nämlich richtig, richtig stark. Denn der OST hat mit seinen freshen Beats und ausgefallenem DJ Mixing einfach einen unverkennbaren Stil.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So oder so freue ich mich über diesen Skin. Ich mag solche Cameos in Videospielen ganz gerne. Hab mir damals bspw. extra wegen dem Cave Story Gastauftritt von Quote das Rhythmus-Spiel BIT.TRIP Presents... Runner2: Future Legend of Rhythm Alien gekauft. :woot2:

  • Hier ist ein gutes Video von Nintendo Life:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es hat wirklich sehr viele Informationen die ich noch nicht wusste. Außerdem wird meine Meinung zum DLC geteilt, hehe.

    • Die Bälle erreichen schneller die maximale Geschwindigkeit
    • Diverse Cutscenes wurden durch Comic-Animationen ersetzt
    • Mehr Bananen pro Map
    • Optionaler Spring-Knopf
    • Optionaler Slowmo-Knopf
    • Optionale Kamera-Drehungen sind nun möglich
    • Der Weg zum Ziel kann angezeigt werden
    • Skins für Figuren und den Bällen
    • Dark Banana Mode: Man verliert wenn man eine Banane berührt
    • Reverse Mode: Level rückwärts spielen
    • Photo-Mode

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tails, Sonic, Jet Set Radio Charakter… und nun Kazuma aus der Yakuza-Reihe. Irgendwie finde ich es nun etwas viel und es wird gar nicht mehr darauf geachtet, ob es überhaupt wirklich passt. Immerhin ändern sie jeweils die Gegenstände, welche man einsammelt und so Kleinigkeiten, aber welches Franchise wollen sie da jetzt noch reinstopfen? Irgendwer aus Panzer Dragoon oder so?


    Ich meine: ich bekomme es eh dazu, wenn ich das Spiel für meinen Mann hole, aber für mich hätte es das nicht gebraucht.

  • Tails, Sonic, Jet Set Radio Charakter… und nun Kazuma aus der Yakuza-Reihe. Irgendwie finde ich es nun etwas viel und es wird gar nicht mehr darauf geachtet, ob es überhaupt wirklich passt.

    Stört mich jetzt nicht soweit, weil der Artstyle von Super Moneky Ball sich sowieso schon immer sehr random und willkürlich anfühlte. Aber hey... wen es glücklich macht? Man wird, wenn man sich daran stört, da ja getrost einen Bogen rum machen können. Ist ja nicht so als wäre irgendein Multiplayer in dem man allemöglichen Charaktere von anderen Spielern sehen würde im Fokus. Mich persönlich lässt es aber kalt. Ich wäre mit den Affen vollstens zufrieden.


    Ich teile viel lieber eine Folge Cooking with AiAi! Das macht mir mehr Spaß als der Trailer von Kazuma. :z17:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Morgana (aus Persona 5) passt wegen optisch ziemlich gut in den Ball und gefällt mir schon weitaus besser als Yakuza-Charakter. Aber eigentlich kümmern mich die ganzen Zusätze in der Form nicht. Erstens: ich werde sowieso nicht so viel spielen; Zweitens: meinem Mann sind die wahrscheinlich schnuppe. Er will nur einen einfachen weg SMB zu spielen. xD


    Mal sehen ob noch mehr in den Ball gesteckt werden.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ihr Ball ist nicht mal in einer passenden Farbe – nun gut, ist die klassische Hello Kitty, aber ein rosa Ball wäre cool gewesen… allerdings frage ich mich, ob diese Charaktere echt nur Gimmick sind oder ob es IRGENDWELCHE spielerischen Vor- bzw. Nachteile in ihnen gibt, wenn man vom eingesammelten Gegenstand und ggf. der Musik absieht. Na ja, wenigstens passt sie auch vom Stil da rein, anders als z.B. Kiryu.

  • Der Launch ist da!!! Wirklich ein cooler Trailer mit tollen Animationen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Rezeption ist dabei durchweg recht positiv. Kritik gibt es aber trotzdem: Zum einen die wirklich unnötig gemeine Monetarisierung (wie z.B. den alten Soundtrack als DLC anzuhängen) und zum anderen das Fehlen des Online-Multiplayers. Außerdem werden Änderungen an den Mechaniken und den Multiplayer-Spielen kritisiert u.a. die Physik des Balls, die Kamera und ein paar weitere Details. Das Sounddesign wird auch hier und da kritisiert und dieser "Bubbly"-Sound, der beim rollen kommt und von mir auch öfter erwähnt wurde, wird häufig aufgelistet.


    Metacritic Score bei 77
    Opencritic Score auch bei 77.
    Auf Steam sind die Bewertungen "Sehr Positiv" mit ein paar wenigen 223 Reviews.


    Mir ist das Packet gerade unter diesen Bedinungen noch zu teuer (vor allem weil ich eigentlich auch den originalen Soundtrack will). Ich werd hier wohl noch zuschlagen, aber nicht jetzt.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Mittlerweile habe ich mir die Super Monkey Ball Banana Mania gekauft und schon einige Runden gespielt. Es ist auf dem ersten Blickdas Super Monkey Ball das man kennt. Aber das hier:

    Kritik gibt es aber trotzdem: Zum einen die wirklich unnötig gemeine Monetarisierung (wie z.B. den alten Soundtrack als DLC anzuhängen) und zum anderen das Fehlen des Online-Multiplayers. Außerdem werden Änderungen an den Mechaniken und den Multiplayer-Spielen kritisiert u.a. die Physik des Balls, die Kamera und ein paar weitere Details. Das Sounddesign wird auch hier und da kritisiert und dieser "Bubbly"-Sound, der beim rollen kommt und von mir auch öfter erwähnt wurde, wird häufig aufgelistet.

    Kann ich leider vollsten bestätigen. Ich hoffe ja sehr, dass die Physik und die Kamera noch angepasst werden, denn diese fühlen sich einfach nicht genauso an. So ist es zum Beispiel extrem schwer auf kleinen Brücken zu fahren, oder die Kamera dreht sich nicht so verlässlich von alleine irgendwo hin. Die manuell bewegbare Kamera ist dabei leider auch keine große Hilfe.


    Der Challenge-Mode, so wie man ihn aus dem "Hauptspiel" von Super Monkey Ball kennt, wirft bei mir viele Fragezeichen auf. Es gibt keine Leben mehr und deshalb kommt man deutlich zügiger an die letzten Level ran, egal welcher Schwierigkeitsgrad. So habe ich schnellstens Level gesehen die ich vorher noch nie erreicht hatte. Aber das komische ist: So wirklich beenden tut man das ganze erst wenn man wirklich alle (auch die Bonus-Level, die nun keine Bonus-Level mehr sind) schafft. Gerade wenn man Experte spielt, kann man sich darauf einstellen einfach unendlich lang zu spielen und am Ende bekommt man nicht mal eine Art Wertung für.


    Generell ist das Spiel einfach mit voll mit vermeintlich kleinen Änderungen, bei denen man denkt sie hätten nicht so viel Einfluss, aber am Ende beeinträchtigen sie das Spielgefühl oder den Eindruck doch sehr. Und die Art und Weise wie der alte Soundtrack hinter einer Deluxe-Edition versteckt ist, ist wirklich frech. Ich vermisse auch den alten Sprecher oder den dusseligen Fisch im Hintergrund von SMB2.


    Die Minispiele habe ich nicht ausprobiert, aber da habe ich absolut nichts gutes von gehört. Naja, echt schade. Dabei liefert das Spiel einige Sachen mit die durchaus willkommen sind. Sämtliche Unlocks, neue Charaktere, Customization, mehr Einstellungen und durchaus hübsche Grafik, Stages und natürlich höhere Auflösungen. Aber irgendwie hilft das alles nichts. Ich war schnell nicht mehr motiviert das Spiel zu starten. :z09:

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Uuuuund es kommt ein neues Monkey Ball-Game, welches u.A. Multiplayer-Modus mit bis zu 16 Spielern haben wird. Das Game wird bereits am 25. Juni erscheinen und wer vorbestellt, bekommt ein kleines Bananen-Kostüm... also für den Affen im Spiel, nicht für den Spieler, leider. :B


    Muss ich gleich mal meinem Mann zeigen, der ist eher Monkey Ball-Spieler, ich stelle mich da reichlich dämlich an. :x

  • Mh, Sega hats glaube Ich immernoch nicht so ganz kapiert, was die ersten beiden Affenball-Spiele so toll gemacht hat. Die Fans wollen einfach nur ein forderndes, kreatives Geschlicklichkeitsspiel haben. Das Hauptaugenmerk sollte auf einem Singleplayer-Modus und dessen Level liegen, in denen man einen ruhigen Daumen beweisen muss. Baut doch einfach nur einen Hindernisparcours und lasst mich den Affen ins Ziel rollen. Einfaches, aber geniales Konzept. Und der Trailer zeigt da auch gute Ansätze, vielleicht wird das ja sogar was, aber für mich war da schon wieder viel zu viel unnötiger Schnickschnack bei. Keine Bosskämpfe bitte, keine Open World (wtf) und kein überbordender Multiplayer. Der Couch Co-op in Affenball 1 und 2 hat riesen Spaß gemacht, aber er war nur eine Dreingabe. Man hatte nur eine handvoll, dafür aber wirklich gute Minigames als Zugabe - praktisch die Kirche auf der großen Geschlicklichkeitstorte. Im neuesten Teil jedoch soll der Multiplayer (der Name deutet es auch an) scheinbar ein Selling Point werden. Wenn der gut wird ist das natürlich schön, aber bitte vernachlässigt dafür nicht den Singleplayer.


    Erfahrungsgemäß bin Ich skeptisch, was den neuen Ableger angeht, aber vielleicht wird es ja diesmal gut, das würde mich echt freuen. Super Affenball 1 und 2 gehören zu meinen Lieblingsgames aus der Kindheit, aber ob die Spiele jemals wieder diesen simplen, aber unheimlich befriedigenden und suchterzeugenden Gameplayloop aufgreifen bezweifel Ich leider irgendwie :/