Professor Layton

  • Anstelle eines neuen Teiles, kommt nun der nächste Titel auf Mobil-Geräten: Professor Layton und die Verlorene Zukunft HD erscheint am 13. Juli für Mobilgeräte.


    Ich meine: Die Spiele bieten sich dafür eigentlich per se an, aber ich hätte einen neuen Teil (oder die Lokalisierung der Teile, die nicht hier kamen, wie das Crossover), für mich persönlich einfach interessanter gefunden.


    » Kalender-Eintrag

  • Ich habe den Summersale im Google Play Store genutzt und mir alle erhältlichen Layton-Teile für Android geholt. Vorher hatte ich nur die zweite Trilogie auf dem 3DS gezockt. Da finde ich es interessant, nun mal die erste Trilogie sowie den neuen Teil mit der Tochter nachzuholen.


    Den Teil Geheimnisvolles Dorf habe ich gefühlt fast durch. Ich mag die Rätsel mit dem Nagelbrettern nicht und da sitze ich gerade vor einer schwierigeren Variante davon. Da habe ich letzte Woche die Lust verloren, aber ich werde zusehen, dass ich den Teil in naher Zukunft durchzocke. Danach werde ich mir auch gleich den nächsten Teil vorknöpfen.

  • Ich war tatsächlich so gut wie durch. Hatte nach über zwei Wochen das Spiel nochmal gestartet, das Rätsel dann doch recht schnell gelöst und dann gab es nur noch etwas Rumlaufen bis es zum Abspann kam. Das Geheimnis des Dorfes hat mich jetzt nicht überzeugt. Der Schurke ist vollkommen überflüssig gewesen. Am Ende war ich mir nicht sicher, ob "das eine Mädchen" nicht die Tochter von Layton aus dem neuesten Teil sein wird, aber dann sieht sie doch etwas anders aus und hat einen anderen Namen.


    Die Rätsel fand ich okay. Es gab da aber nicht solche spaßige Sachen, auf die ich mich so sehr wie bei der zweiten Trilogie für den 3DS freute. Dann werde ich wohl mit der Schatulle der Pandora weitermachen. Wobei ich auch eine gewisse Lust hätte, den Teil mit der Tochter anzufangen.

  • Der zweite Teil kommt mit einen riesengroßen Pluspunkt daher: Deutsche Sprachausgabe! Finde ich richtig gut, dass man dies ab diesen Teil gemacht hat. Nur Flora klingt mir zu zaghaft, ja fast schon zu jung.


    Bin gespannt, wie sich die Aufgabe um den Hamster so entwickelt. Im ersten Teil musste man stattdessen den beiden Gentlemen ihre Zimmer einrichten, was ich recht langweilig fand. Dafür machte das Bauen eines Roboters mehr Spaß als jetzt eine Kamera, wo ich überhaupt keinen Schimmer habe.

  • Das Spiel spielt wohl teilweise in einem Zug, was ein interessantes Setting ist. Ab und zu hält dieser natürlich an, schließlich geht es dann weiter. Ob sich das bis zum Ende durchzieht, kann ich natürlich noch nicht einschätzen.


    Ein bissl nervt mich die redundante Erzählweise. In einem kurzen Dialog besprechen die Charaktere ihr nächstes Vorgehen. Gleich darauf folgt eine Textbox, die nochmal wiederholt, was gerade beschlossen wurde. Da fragt man sich schon, ob man einfach eine jüngere Zielgruppe anstrebte und ihr nicht zutraute zu verstehen, was gerade gesagt wurde oder ob es zum ersten Teil Beschwerden diesbezüglich gab.

  • Lohnt es sich eigentlich das Professor Layton Spiel für die Switch zu holen? Bin ständig am überlegen, ob ich es kaufen soll oder nicht. :unsure:

  • Das ist ja dann der Teil mit Laytons Tochter, der bekam hier ein eigenes Thema, aber anscheinend gibt es nur Beiträge vor Release. Naja, ich hatte mir das Game auch für Android geholt, werde es aber erst zwei Layton-Teile später zocken. Bisher weiß ich nur, dass der Typ, der hauptsächlich für die Rätsel zuständig war verstorben ist und man eigentlich keinen neuen Teil rausbringen wollte. Allerdings muss es ja nicht schlecht sein, wenn eine Reihe sich nach sechs Teilen und ein Crossover mal etwas anders anfühlt.


    Die Switchversion sah ich gerade für 34€. Ist eigentlich okay, zu den Preis hatte ich vielleicht damals die Teile für den 3DS gekauft. Für Mobile kostet das Spiel jedoch nur 18€ und im Sommer hatte ich es für etwas weniger bekommen.

  • Manche Wendungen sind so schräg und unglaubwürdig, dass es mir schwer fällt, die Handlung ernst zu nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kumahiro ()

  • Gestern habe ich nun den zweiten Teil beendet und ich muss da kurz nochmal auf eine Sache aus dem ersten Teil eingehen.

    Durch die im Spoiler genannten Punkten überzeugt die Handlung mich nicht. Sie hat Logiklücken und fühlt sich teilweise sehr gezwungen in ihrem Fortlauf an. Der Antagonist hatte auch wieder seinen kurzen Auftritt, er ist vollkommen sinnlos und bringt die Handlung kaum voran.


    Davon abgesehen machte mir das Spiel Spaß. Im ersten Teil nervten mich die immer wiederkehrenden Rätsel um ein Nagelbrett, dessen Lösen zum Vorankommen notwendig waren. Im zweiten Teil jedoch mochte ich zwei Arten von Rätsel nicht, die aber optional blieben.

    Vielleicht geh ich das Spiel später nochmal an. So kann man wie schon im Erstling durch das Lösen von Rätseln Pikarat sammeln, für die man ab bestimmten Punktzahlen Bonuskram freischalten kann. Hier möchte ich unbedingt davor warnen, die Charakterportraits erst nach dem Abspann anzusehen, da diese Spoiler enthalten.


    Die deutsche Sprachausgabe wertet das Spiel sehr gut auf und erleichtert den Zugang für jüngere Spieler. Vielleicht hat man jedoch zu sehr die Jüngsten bedacht und fand es für eine gute Idee, nach einem Dialog nochmal kurz eine Textbox zu bringen, die das eben Gesagte zusammenfasst. Das fand ich dumm, wenn Layton beispiesweise sagt, dass wir nun zum Bahnhof gehen sollen, wer braucht dann gleich danach tatsächlich nochmal den Denkanstoß, dass nun beschlossen wurde zum Bahnhof zu gehen?


    Den dritten Teil habe ich nun auch schon angefangen.

    Unterm Strich ganz okay, habe die Games hauptsächlich für jeweils 8€ bekommen. Da würde ich gerne noch die Prequeltrilogie für Android sehen.

  • Ich finde es gut, dass bei den HD-Ports auch Verbesserungen zwischen den Teilen gibt. So gab es im zweiten Teil ein paar Rätsel, wo ich Punkte oder sowas verbinden musste, aber durch meinen Finger die Sicht dabei verdeckte. Im dritten Teil hat man bei dieser Art von Rätsel dann bei der Touchsteuerung eine Lupe die über den eigenen Finger auftaucht und vergrößert zeigt, wo man gerade ist. Das ist gut gemacht, könnte man aber auch gleich per Update den älteren Teilen spendieren.


    Die Handlung vom dritten Teil hat Höhen und Tiefen...

  • "Ein Gentleman löst jedes Rätsel." Dies hört man oft in den Games. Zusätzlich ermahnt Layton stets Luke im Umgang mit Frauen, wenn er sein Benehmen nicht akzeptabel findet. Doch dann im dritten Teil lügt Layton plötzlich ein armes, kleines Mädchen an? Fühlt sich extrem inkonsequent an.


    Dafür gibt es schöne Architektur in Chinatown zu sehen.


  • Nach sechs Teilen ist meine Ansicht über die Reihe genau so wie nach drei Teilen, sobald fantastische Elemente auftreten machen sie alles kaputt und sind einfach nur lahm.

  • Nun habe ich auch den dritten Teil beendet. BIs auf einen großen Ausreißer in der Handlung reiht er sich gut zu den beiden Vorgängern ein. Ich denke für jeden Teil hatte ich so 12-14 Stunden gebraucht und dabei etwa 30-40 Rätsel plus Bonuskram übrig gelassen. Ab den zweiten Teil gab es gefühlt mehr Hinweismünzen zu finden und ab den dritten Teil konnte man statt drei Hinweisen mit diesen noch einen größeren Hinweis freischalten, der allerdings auch gleich zwei statt nur eine Münze kostet. Das finde ich ganz gut. Ist schon ein paar Mal passiert, dass ich nach Bezahlen der Hinweise genau so viel wusste, wie ich vorher schon allein herausfand, nur das ich eben immer noch keine Lösung fand. Das war dann schon unbefriedigend, doch nun ist dieser Spezialtipp schon fast die Lösung selbst.

    Naja, ganz okay. Ich hoffe, dass die Prequeltrilogie auch noch für Mobile erscheint, die hatte definitiv ein paar interessantere Rätsel, möchte ich meinen. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich nun lieber eine Pause vom Franchise einlege oder nun doch endlich mal mit dem Game zu Laytons Tochter beginne.